Aktuelle News & Schlagzeilen

Niemeier Event Tools für Silvesterparty am Brandenburger Tor im Einsatz

Niemeier Event Tools für Silvesterparty am Brandenburger Tor im Einsatz

Der Event „Welcome 2016“ auf der Berliner Feiermeile rund um das Brandenburger Tor war mit rund 80.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche die größte organisierte Silvesterveranstaltung der Welt. Eine Million Besucher kamen zur Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, um den Event mit mehreren Showbühnen, internationalen Musikstars, Videoleinwänden, Mediencentern, Partyzelten, Gastronomie- und Getränkeangeboten, Licht- und Laserinszenierungen zu erleben.

 

Im Auftrag der Wohlthat Entertainment GmbH zeichnete die Niemeier Event Tools GmbH für die Sperrung der Straßen sowie die Lieferung und den Aufbau von Absperrungen und Heizungen verantwortlich. Als Vorgabe für die Umsetzung diente dabei das Sicherheitskonzept des Veranstalters und der zuständigen Behörden.

 

Im Einzelnen kümmerte sich das Team des Berliner Eventdienstleisters um die Beantragung und Einrichtung der nötigen Halteverbotszonen, das Aufstellen der temporären Verkehrszeichen und die Installation und Montage der Absperrungen und Zäune. Darüber hinaus übernahm Niemeier den Aufbau des Heizungssystems und den kompletten Rückbau nach der Veranstaltung.

 

Eingesetzt wurden bei der Riesenparty insgesamt 4.500 Meter Standardbauzaun und 5.600 Meter AntiClimb-Sicherheitsbauzaun. Der Sicherheitszaun wurde aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen erstmalig anlässlich der WM-Fanmeile 2014 gemeinsam mit dem Veranstalter und dem TÜV entwickelt. Über die unterschiedlichen Zaunbauvarianten wurde ein TÜV-Zertifikat erstellt, das Bestandteil der Veranstaltungserlaubnis wurde.  

 

Für Standfestigkeit sorgten 1.800 Bauzaunschellen, 1.500 Betonfüße und 2.100 Recycling-Zaunfüße. Weiterhin lieferte Niemeier 800 Meter Absperrgitter, 170 Meter Bühnengitter und 200 Meter Gummimatten aus seinem Portfolio. Rund 125 Verkehrsschilder, 250 Quadratmeter Stahlplatten als Lastverteilung für Containeranlagen und 25 Öl- und Elektroheizgeräte für die Beheizung der Zelte und Bühnen rundeten das von Niemeier bereitgestellte Material ab. Der Transport wurde mit Hilfe von zehn firmeneigenen LKW, Klein-LKW und Service-Fahrzeugen durchgeführt. Die Betankung der Öl-Heizgeräte erfolgte über eigene Tankfahrzeuge.

 

Ebenfalls aus dem Materialpark von Niemeier Event Tools stammten die entlang der Straße des 17. Juni sowie am Brandenburger Tor platzierten Lichtmasten inklusive der erforderlichen Aggregate, die nicht nur als Wegbeleuchtung für die Besucher, sondern auch als Arbeitsbeleuchtung bei Auf- und Abbauten dienten. Durch die Niemeier-Event-Tools-App hatte der Auftraggeber die Möglichkeit, jederzeit Produktinformationen einzuholen oder Anfragen an das Niemeier-Team zu stellen.

 

www.niemeier-event-tools.de

 

Niemeier Event Tools für Silvesterparty am Brandenburger Tor im EinsatzNiemeier Event Tools für Silvesterparty am Brandenburger Tor im Einsatz

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories