Aktuelle News & Schlagzeilen

EtherCAT P in ETG eingebracht

Das Technical Committee der EtherCAT Technology Group (ETG) hat EtherCAT P einstimmig als Ergänzung für EtherCAT akzeptiert. Künftig wird EtherCAT P, welches die bekannten Eigenschaften von EtherCAT mit der Stromversorgung auf derselben Leitung kombiniert, von der ETG verbreitet und getragen. EtherCAT P wurde von Beckhoff Automation als Erweiterung von EtherCAT entwickelt. Nun baut die ETG die bestehende Produkt- zu einer Technologiespezifikation aus.

 

„Mit EtherCAT P werden den Geräten 2 x 24 Volt mit jeweils maximal 3 Ampere bereitgestellt, wobei herkömmliche vieradrige Ethernet-Kabel zum Einsatz kommen“, erklärt Dr. Guido Beckmann, Vorsitzender des ETG Technical Committee. „Dies eröffnet neue Verkabelungs-Möglichkeiten für unseren Ethernet-Feldbus, die bisher nur sehr viel langsameren Systemen vorbehalten waren. Dank ‚Daisy Chaining’ und Übertragung zweier 24-V-Versorgungsspannungen entfallen gleichzeitig auch die Einschränkungen bisheriger Kombinationen von Ethernet und Power.“

 

www.ethercat.org

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories