Aktuelle News & Schlagzeilen

Hörspiel-Workshop in der Bundesakademie Trossingen

Vom 1. bis 3. Juli 2016 veranstaltet Audio-Workshop in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie Trossingen den in diesem Jahr einzigen Hörspiel-Workshop. Das Seminar gibt einen Einblick in Form, Konzeption und Entwicklung von Hörspielen und vermittelt Handwerkszeug für die Umsetzung von Hörspielprojekten in der Projekt-Arbeit sowie für eigene Produktionen.

 

Wie entsteht ein Hörspiel? Wie müssen die Geschichten aufgebaut sein? Wie entstehen die Sprachaufnahmen, wie werden Geräusche und Effekte hinzugefügt, und wie wird Musik dramaturgisch eingesetzt? Diese Fragen werden in dem Seminar beantwortet, indem nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema und die notwendige Technik im praktischen Teil mit den Teilnehmern ein komplettes Kurzhörspiel produziert wird. Die Teilnehmer lernen so alle wichtigen Schritte von der Dramaturgie eines Hörspiel-Skripts, den Aufnahmen der Sprache mit professioneller Sprachregie, der Aufnahme von Sound-Effekten und Geräuschen vor Ort bis hin zum Schnitt, Arrangement und der Mischung des Hörspiels.

 

Als Experten stehen den Seminarteilnehmern Christian Mörken und Florian Gypser zur Seite. Mörken war u.a. als A&R/Marketing Manager für die Firmen Warner Music, EMI und Edel tätig und betreute dabei Künstler wie Herbert Grönemeyer, Sarah Brightman, Chris Rea und Joachim Witt. Mittlerweile ist er freier Autor und schreibt in erster Linie Hörspiele und Hörbücher, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

 

Gypser ist Dipl. Audio Engineer und Tonmeister (VDT). Er besitzt knapp zwanzig Jahre Berufserfahrung und ist Spezialist für die Themenbereiche Sprachaufnahme, Hörspiel und Mixing & Mastering. Zudem arbeitet er als Lehrbeauftragter und Dozent an Fach- und Musikhochschulen in Deutschland und der Schweiz sowie als Fachautor. Zu seinen Referenzen gehören u.a. Produktionen für Plattenfirmen. Zusammen mit Christian Mörken hat er über fünfzig Hörspiele für diverse Verlage produziert.

 

www.audio-workshop.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories