Aktuelle News & Schlagzeilen

Viacom Media Networks installiert größtes Ü-Wagen-mc²66

Viacom Media Networks installiert größtes Ü-Wagen-mc²66

Die Viacom Media Networks Music and Entertainment Group hat in ihrem neuen Ü-Wagen Atlas das größte mc²66-Audiomischpult installiert, das derzeit in einem Ü-Wagen im Einsatz ist. Auf seiner Jungfernfahrt im Januar 2016 wurde auf dem Lawo-Pult im neuen Ü-Wagen die Produktion des Musicals „Grease Live!“ abgemischt, die am 31. Januar auf Fox übertragen wurde.

 

Die Atlas-Einheit besteht aus zwei 16 Meter langen Trailern, einer A-Einheit (Video) und einer B-Einheit (Audio). Das darin installierte mc²66 besteht aus einer zentralen Mischpult-Einheit mit 48 Fadern und kann mit zwei 16-Fader-Extendern links und rechts davon auf 80 Fader erweitert werden.

 

Die Extender können zudem auch als zusätzliche Mischpult-Einheiten genutzt werden, an denen sich weitere Toningenieure um Effekte, Recording-Feeds oder andere Aufgaben kümmern. Die Systeminfrastruktur unterstützt 384 Kanäle und beinhaltet 240 Mikrofon-Preamps.

 

Die Atlas-B-Unit beherbergt einen vollständig nach Kundenwünschen gestalteten Regieraum. Das Design entwickelte die texanische Russ Berger Design Group. Der Trailer beherbergt die größte mobile Tonregie in der Ü-Wagen-Branche und weist außerdem einen geräumigen Technikraum auf.

 

In dieser Regie und mit dieser Konsole können separat konfigurierbare Mischerpositionen realisiert werden, die 5.1-Monitoring möglich machen sowie den Einsatz von 4K-Multiviewern zum Monitoring der Video-Signale erlauben. Ebenso können verschiedene Pultfunktionen sowie dazugehörige Software-Tools wie DAWs, Effekt-Plugins und Audiorouting-Management-Funktionalitäten realisiert werden.

 

Die Nova73-Routing-Technologie bildet die Basis für den Mischpult-Core, in dem das gesamte Audiorouting ausgeführt wird. Dieser Core kann sowohl durch den A1-Toningenieur oder vom EIC (Engineer in Charge) von unterschiedlichen Positionen im Truck aus oder von außerhalb gesteuert werden. Drei Dallis-Stageboxen und ein Plugin-Server sind ebenfalls integraler Teil der Audio-Infrastruktur, die von Lawo implementiert wurde.

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories