Aktuelle News & Schlagzeilen

Stage Tecs Platinum DSP debütiert in Montreux

Stage Tecs Platinum DSP debütiert in Montreux

Zum fünfzigjährigen Jubiläum des Montreux Jazz Festivals kam Stage Tecs Platinum DSP, eine neue Audio-DSP-Einheit für große Mischpulte, erstmals zum Einsatz. Radio Television Suisse (RTS), der TV- und Radio-Sender der französischsprachigen Schweiz und seit 2013 Servicepartner des Festivals, rüstete das Aurus-Mischpult in seinem HD1-Übertragungswagen mit sieben Karten des neuen Platinum DSP um.

 

Den Anlass gab die Entscheidung, die vor allem für Archivzwecke, aber auch für Broadcast produzierten Aufnahmen nicht nur in 96 kHz, sondern auch in 5.1 aufzuzeichnen. Für dieses Vorhaben waren mehr Audiokanäle in der Tonregie erforderlich als bisher vorhanden. RTS und Stage Tec integrierten in den HD1 einen zusätzlichen Nexus Star als Router und Host für die Mischpult-DSP-Einheit.

 

Der Star ermöglicht hier eine Konfiguration mit 160 Eingangskanälen und 84 Bussen sowie 54 Buskanälen (214 Audiokanäle insgesamt); Platinum DSP erlaubt hier bis zu 128 Busse bei 96 kHz. Mittels Platinum DSP wurden die Konzerte im Montreux Jazz Lab in 24-bit-Auflösung mit 96 kHz gleichzeitig in Stereo und 5.1 Surround Sound gemischt.

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories