Aktuelle News & Schlagzeilen

Eyevis-Technik in BR-Servicezentale Wendelstein installiert

Eyevis-Technik in BR-Servicezentale Wendelstein installiert
Eyevis-Technik in BR-Servicezentale Wendelstein installiert

Deutschlands höchster TV-Leitstand ist nur per Zahnradbahn oder Seilbahn erreichbar: In gut 1.800 Metern Höhe auf dem Wendelstein in den Bayerischen Alpen gelegen, dient er dem Bayerischen Rundfunk (BR) schon seit mehr als sechzig Jahren zur Überwachung seiner Sendernetze. Hier werden nicht nur die Vertriebswege der TV- und Radiosender kontrolliert und gemanagt, sondern auch die Sendequalität der Bildsignale überwacht.

 

Um im Zeitalter des HD-Fernsehens die Qualität der gesendeten Bilder beurteilen zu können, ist die Servicezentrale Wendelstein mit einer Bildwand aus sechs LCD-Displays und einem Controller-System von Eyevis ausgestattet worden.

 

Die Bildwand besteht aus einer unteren Reihe von drei Eye-LCD-QHD-Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 58" und Ultra-HD-Auflösung. Die Displays werden über externe Eyevis Processing Units mit den Software-Bildern des Sendebetriebs gespeist.

 

Eine zusätzliche obere Reihe bestehend aus drei Full-HD-Monitoren vom Typ Eye-LCD-LE-700 in 55"-Größe mit einer Lichtstärke von 700 cd/m² zeigt die tatsächlichen TV-Bilder an. Zusammen mit einem Eyecon Control-Server für Multi-User-Betrieb und der Bildwand-Management-Software Eyecon V5 Basic lassen sich die Displays im Multiview-Modus betreiben.

 

Ganz zu Beginn des Umbaus hatte die außergewöhnliche Location zunächst für Probleme gesorgt: „Wir mussten die Lieferung und Installation um zwei Tage verzögern. Der eigentliche Termin war nicht zu halten - die Gondel durfte wegen eines Sturms nicht fahren“, erklärt Reinhard Bäz, der das Projekt von Seiten des Systemhauses Videocation betreute. Der Abnahmetermin war davon nicht betroffen und konnte planmäßig stattfinden.

 

www.eyevis.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories