Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless für TV-Show „Immer wieder sonntags“ im Einsatz

HD Wireless für TV-Show „Immer wieder sonntags“ im Einsatz

Die SWR-Musiksendung „Immer wieder sonntags“ wird live aus dem Europa-Park in Rust übertragen. Für die laufende Sommerstaffel 2016 ist HD Wireless mit der Drahtloskamera-Übertragung beauftragt worden, und das bereits im siebten Jahr. „2009 entstand der Wunsch nach einem deutlich variableren Einsatz der verwendeten Steadicam im Setup der IWS-TV Arena. Auf der Suche nach einer technischen Lösung entschied sich der Kunde damals für Drahtloskamera-Technik und Umsetzung durch uns“, so HD Wireless-Geschäftsführer Patrick Nußbaum.

 

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Übertragung mit minimaler Latenz bei stabiler Qualität und die maßgerechte Integration in das bestehende Umfeld des Ü-Wagens. Hierzu gehörte auch die Anbindung der Kamerakontrolle in das vorhandene Netzwerk. Mit dem Wechsel auf das funkgestützte System ergaben sich flexible und neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Bildregie der Unterhaltungssendung.

 

Im Laufe der Jahre wurde die Übertragung um eine zusätzliche Drahtlos-Handkamera ergänzt. Damit ergaben sich fortan für die Sendung mobilere Blickwinkel für das Live-Kamerabild. Mit dem HD Wireless RFiber-System wurde 2014 schließlich die Anbindung der RF-Antennensignale über eine Glasfaserstrecke erweitert. HD Wireless ist für die Drahtloskameratechnik an den Proben- und Sendetagen von „Immer wieder sonntags“ verantwortlich.

 

www.hdwireless.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories