Aktuelle News & Schlagzeilen

Luther: Pop-Oratorium 2017

Luthers Thesenanschlag an die Schlosskirche zu Wittenberg gilt als der Beginn der Reformation der Kirche in Mitteleuropa. Am 31. Oktober 2017 jährt sich dieses Ereignis zum 500. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Stiftung Creative Kirche aus Witten das „Pop-Oratorium Luther – das Projekt der tausend Stimmen“ ins Leben gerufen. Dieter Falk, Komponist und Produzent, und Michael Kunze, Librettist, haben das Werk erschaffen, das in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), den Evangelischen Landeskirchen und weiteren Partnern in zahlreichen deutschen Großstädten aufgeführt wurde. Die Shows waren schon allein wegen ihres spektakulären Formats sehens- und hörenswert: Ein Chor mit bis zu 3800 Sängerinnen und Sängern, ein 40-köpfiges Symphonieorchester, eine Rockband und zwölf Musicalstars sorgen beim Zuschauer für anhaltendes Gänsehautfeeling und ein nachhaltiges Musikerlebnis.

Carsten Kümmel, Tonmeister des Projektes, erklärt das Lautsprecher Setup und die Mikrofonierung: „Das Lautsprecher Setup der PA und des Monitorings des Chores ist in allen Venues ungefähr gleich. Lediglich die Mikrofonierung des Chores, der auf den Rängen hinter und seitlich der Bühne sitzt, ändert sich massiv von Venue zu Venue in Abhängigkeit der baulichen Gestaltung der jeweiligen Halle. Maximal werden bis zu 3800 Personen im Chor singen.“ Zum Einsatz beim Pop-Oratorium kamen 56 Meyer Sound MICA Compact High-Power Curvilinear Array Lautsprecher und ein endfired Mono Sub Array bestehend aus 4 x 2 700-HP UltraHigh-Power Subwoofer mittig über der Bühne. Das Chormonitoring übernahmen zwei Reihen UPQ-1P Wide Coverage Lautsprecher. Die Systeme wurden von PRG aus Hamburg zur Verfügung gestellt. Das System Design stammte von Thomas Mundorf von PRG, der auch als zweiter FOH Mann Teil der Soundcrew war. Systemingenieur war Dirk Maron.

„Der Chor ist immer spannend“, erzählt Kümmel weiter. „Mittlerweile haben wir aber sieben Jahre Erfahrung in der Beschallung von solch riesigen Chören. Beim Pop-Oratorium nutze ich ein M/S Verfahren mit einem Richtrohr, einer Acht und einer Neumann KM 184 Niere für die nah stehenden Sänger. So komme ich weg von den kleinen Insellösungen und kann dennoch die weit entfernt stehenden Sänger abnehmen und verstärken. Anfänglich gab es die Frage ob man denn so einen riesigen Chor überhaupt verstärken muss, aber ja, muss man. Und das sogar nicht zu knapp.“

Aufgrund der vielen verschiedenen Musiker wurde der Soundcheck getrennt durchgeführt. Am FOH gab es zwei Mischpulte. Thomas Mundorf mischte die Solisten, Carsten Kümmel die Band, das Orchester und den Chor. Auch das Monitoring war in zwei Stationen aufgeteilt. Thomas Kellner mischte die komplette Bühne, Christian Kreinberg saß mit einem Monitorplatz im Chor und kümmert sich hier um die Anliegen der Sänger. Beide Monitorplätze wurden zusätzlich zu den Band und Solistenfeeds mit Gruppen vom FOH versorgt. „Der knappe Zeitplan der Produktion stellte eine besondere Herausforderung für die Crew dar,“ erzählt Mundorf. „Die Generalprobe fand immer erst am Tag vor der Show und manchmal sogar erst am Tag der Show statt. Das waren mit Linecheck für bis zu 140 Kanälen und Soundcheck für alle Mitwirkenden der Show schon recht lange Tage.“

Carsten Kümmel und Dieter Falk arbeiteten seit dem Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ zusammen, das Vorgänger-Projekt zu „Luther“, das 2010 und 2012 mit bis zu 3000 Sängern, Orchester, Band und Musical-Darstellern in Deutschland aufgeführt wurde.

Credits
Musik: Dieter Falk
Text: Michael Kunze
Regie: Andreas Gergen
Choreografie: Doris Marlis
Kostüme: Sylvia Mansel
Tontechnik: Carsten Kümmel
Lichtdesign: Michael Grundner
Chordirigenten: Christoph Spengler, Matthias Nagel
Musikalische Gesamtleitung: Heribert Feckler

NRW. Band
Hanjo Gäbler (Orgel)
Max Falk (Schlagzeug)
Christian Fehre (Percussion)
Christoph Terbuyken (Bass)
Klaus Bittner (Gitarre)
Timo Böcking (Piano, Keyboards)
Jan Schneider (Trompete)


Tour Dates

14.01.2017 TUI-Arena, Hannover
21.01.2017 Porsche-Arena, Stuttgart
04.02.2017 ISS Dome, Düsseldorf
11.02.1017 SAP Arena, Mannheim
18.02.2017 Barclaycard Arena, Hamburg
11.03.2017 Westfalen) (Gerry-Weber-Stadion, Halle/Westfalen
18.03.2017 Olympiahalle, München
25.06.2017 Siegerlandhalle, Siegen
26.08.2017 Schlosskirche, Wittenberg
23.09.2017 Saalbau, Witten
24.09.2017 Saalbau, Witten
29.10.2017 Mercedes-Benz Arena, Berlin

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories