Aktuelle News & Schlagzeilen

LED-Dimmer von Feiner in Elbphilharmonie installiert

LED-Dimmer von Feiner in Elbphilharmonie installiert

Nach neun Jahren Bauzeit wurde am 11. und 12. Januar 2017 die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet. Für die LED-Beleuchtung im neuen Konzerthaus war die Firma Zumtobel verantwortlich. Der große Konzertsaal ist in der sogenannten Weinbergarchitektur erbaut, in der das Publikum auf aufsteigenden Rängen rund ums Orchester sitzt.

 

Bei der Lichtinstallation dieses Saals orientierte sich Zumtobel am Architekturkonzept: der Verbindung von Altem und Neuem. Rund 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten, die wie lichtgefüllte Wasserblasen aus der Decke auftauchen, sind dort verbaut. Diese LED-Leuchten sind über eine DMX-Steuerung, die von Feiner Lichttechnik für Zumtobel entworfen wurde, stufenlos mit 16 bit dimmbar und HDTV-tauglich, sodass Filmaufnahmen im Konzertsaal zu 100% flimmerfrei und fernsehtauglich möglich sind.

 

Die Fernsehtauglichkeit wurde beim Institut für Rundfunktechnik für dieses Projekt durch Feiner Lichttechnik zertifiziert. Wegen der 16 bit-Regelung kann die LED-Beleuchtung auch im für das Sehempfinden sehr empfindlichen Dimmbereich von 10-0% sehr langsam, sauber abgestuft und ruckelfrei ein- und ausgeblendet werden. Ein Drittel der Leuchten ist durch die LED-Dimmer über Umschaltweichen in das Notlichtsystem eingebunden.

 

www.feiner-lichttechnik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories