Aktuelle News & Schlagzeilen

Mediasystem übernimmt Planung des Sprachalarmierungssystems im Planetarium Hamburg

Mediasystem übernimmt Planung des Sprachalarmierungssystems im Planetarium Hamburg

Nach einem Umbau samt Erweiterung der Fläche wurde das Planetarium Hamburg am 14. Februar 2017 mit einem feierlichen Festakt wiedereröffnet. Im Rahmen der anderthalbjährigen Modernisierung übernahm das Reinbeker Systemhaus Mediasystem die Planung des Sprachalarmierungssystems TOA VM-3000 für die Kuppel, das Foyer und die Gastronomie.

 

Besucher und Mitarbeiter des Planetariums werden mittels der neuen Anlage im Brandfall informiert und evakuiert. Für die hohe Eingangshalle mit harten, glatten Wänden und Marmorböden wählte Mediasystem EN 54-zertifizierte Schallzellen, die eine gerichtete Abstrahlcharakteristik aufweisen. Im Vorfeld hatte Mediasystem eine Akustikanalyse, akustische Simulation und Messung der akustischen Eigenschaften vorgenommen.

 

Wird durch die Brandmeldezentrale ein Feueralarm ausgelöst, werden Mitarbeiter und Besucher über eine automatische Sprachansage dazu aufgefordert, das Gebäude umgehend zu verlassen. Die Sprachalarmierungsanlage und die Hintergrundbeschallung sind über ein Dante-Netzwerk miteinander verbunden. In sechs verschiedenen Musikbereichen wurden Lautsprecher installiert.

 

(Foto: Fotografenwerk Hamburg)

 

www.mediasystem.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories