Aktuelle News & Schlagzeilen

Waldorfschule inszeniert „Das Experiment“ mit Equipment von MA, Claypaky, ImageCue und Robert Juliat

Waldorfschule inszeniert „Das Experiment“ mit Equipment von MA, Claypaky, ImageCue und Robert Juliat

Für eine Theaterinszenierung von „Das Experiment“ der Freien Waldorfschule Freudenstadt hat Lichtdesigner Samuel Brandes unter anderem 1 x Dot2 XL-F, 5 x Claypaky B-Eye K20, 4 x Claypaky B-Eye K10, 6 x Claypaky GlowUp C (RGBW), 1 x ImageCue und 2 x Robert Juliat ZEP Fresnel 360LF verwendet.

 

„Viele Ideen entwickelten sich erst im Laufe der Proben“, erklärt Torsten Brandes, Regisseur des Projekts. „Im Voraus entstand bereits die Idee, die GlowUp in bewegbare Turmkonstruktionen zu stellen, sodass diese den verspiegelten Deckel der Türme anleuchteten. Somit sind sehr interessante Lichtbilder entstanden. Dieses Set-up trug allerdings auch stark zur räumlichen Atmosphäre bei. Insgesamt war schnell klar, dass eine kalte Stimmung geschaffen werden musste, um der vom Inhalt ausgehenden Kälte ein Fundament zu geben.“

 

„Auch die größtenteils improvisierte Musik entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Lichtdesign und spiegelte die Empfindungen und Seelenzustände der Protagonisten während des Experiments wider“, so Brandes weiter. „So wie auch das Licht erschuf die Musik verschiedene Räume. Hierbei waren die Bewegungen der Scheinwerfer und der Klang oft genau getimt, sodass gemeinsame Bilder entstehen konnten, welche maßgeblich prägend für die Atmosphäre des Stückes waren.“

 

www.lightpower.de

 

Waldorfschule inszeniert „Das Experiment“ mit Equipment von MA, Claypaky, ImageCue und Robert JuliatWaldorfschule inszeniert „Das Experiment“ mit Equipment von MA, Claypaky, ImageCue und Robert Juliat

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories