Aktuelle News & Schlagzeilen
AV Stumpfl Pixera auf Luciano-Tour im Einsatz
Im Rahmen seiner „Seductive Tour“ gab Rapper Luciano im Januar und Februar 2024 elf Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei kam AV Stumpfls Medienserversystem Pixera zum Einsatz.
Die komplette Show lief über Timecode und dauerte knapp zwei Stunden. In der Vorprogrammierung in Rec Tecs hauseigenem Studio wurde das Lichtdesign zusammen mit dem Videocontent zu einem Gesamtbild geformt. Das Live-Bild wurde die ganze Show über durch Notch-Effekte verändert: Dabei wurden Keyframes für Strobeeffekte, Opacitiy und Farbeffekte gesetzt, um die Musik auch auf den LED-Wänden erlebbar zu machen.
Um die Show umzusetzen, kamen insgesamt zwei Pixera four als Output-System an der Bühne und zwei Pixera-Control-Server als GUI-System im FOH zum Einsatz, welche via 10-Gbit-Netzwerk verbunden waren. Rec Tec war außerdem für die Connectivity zuständig. So wurden sämtliche Netzwerkswitche, Glasfaserverbindungen sowie DMX-Nodes für MA-Net, sACN und ArtNet bereitgestellt.
„Wir haben zwar kein automated Backup verwendet, aber alle Maschinen sind komplett in einer Pixera-Multiuser-Session gelaufen“, erklärt Michael Memmersheim, geschäftsführender Gesellschafter der Rec Tec AG. „Es gab zwei Director-Systeme, welche mit jeweils einem Client verbunden waren: ein komplettes Main-/Backup-System. Wir hatten dann noch eine dritte Pixera-Instanz auf einem Laptop laufen, das workspace-disabled als Control diente.“
„Pixera 2.0 hat dieser Show nicht nur Effekte, sondern auch Zeitersparnis in der Produktion ermöglicht“, betont Memmersheim. „Gerade durch Preview-Editing konnten wir immer weiter, auch während die Proben liefen, an der Show arbeiten.“ Für das Bühnen-, Licht- und Contentdesign war Timo Martens verantwortlich. Die Produktionsleitung übernahm Captured Live, Technischer Dienstleister war BBM Clair.
(Fotos: Björn Hoffmann)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories