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Prolight + Sound 2026 mit neuer Ausrichtung und dreitägiger Messedauer

Die Prolight + Sound, eine der führenden Veranstaltungen für Event- und Entertainment Technology, geht mit einer Konzeptanpassung in das Jahr 2026. Ausgehend von einer umfassenden Ausstellerbefragung, stehen eine kompakte Messedauer von drei Tagen sowie ein Fokus auf den europäischen Markt im Zentrum der Neuausrichtung.

 

Die Prolight + Sound wird vom 24. bis 26. März 2026 stattfinden. Für die komprimierte Veranstaltungsdauer sprach sich auch der Messebeirat der Prolight + Sound aus. Dieser setzt sich aus Branchen-Experten sowie Vertretern namhafter Unternehmen und Fachverbände zusammen. Als wichtiger Impulsgeber trägt das Gremium maßgeblich zur Weiterentwicklung der Show bei.

 

Ziel des neuen 3-Tage-Formats ist ein fokussierteres, qualitativ optimiertes Messeerlebnis für Aussteller und Besucher. Gleichzeitig soll mit der Konzentration auf Europa die Rolle der Prolight + Sound als zentrale Branchenplattform im Herzen des Kontinents gestärkt werden.

 

Eine zukunftsfähige Basis für diesen Weg hatte bereits die diesjährige Jubiläumsausgabe gelegt: 36 Prozent der 23.003 Besucher kamen aus 108 Ländern - ein deutliches Signal für die internationale Relevanz der Prolight + Sound. Die hohe inhaltliche Passgenauigkeit der Zielgruppe - mit klarem Fokus auf Event- und Entertainment-Technologien - unterstreicht zusätzlich die Qualität des Messeprofils.

 

„Der intensive Austausch mit unseren Branchenpartnern und Ausstellern ist für uns ein unverzichtbarer Kompass“, sagt Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows bei der Messe Frankfurt. „Gemeinsam haben und werden wir die Prolight + Sound konzeptionell weiterentwickeln - immer mit dem Ziel, aktuelle Bedürfnisse und neue Chancen optimal zusammenzuführen. Damit reagieren wir auf die zahlreichen Stimmen aus der Branche, die sich klar zu dieser Veranstaltung bekennen.“

 

Mit der Neuausrichtung will die Prolight + Sound ihre Stärken konsequent ausbauen: als europäischer Hub für die Live-Event- und Entertainment-Community, mit Fokus auf die Bereiche Licht-, Audio- sowie Theater- und Bühnentechnik. Hinzu kommt ein von Experten kuratiertes Rahmenprogramm.

 

Im Bereich „ProAudio“ stehen Live-Beschallung, AoIP-Lösungen, Mikrofone und Recording-Lösungen im Zentrum. Auf dem Freigelände wird die Live Sound Arena wieder zur Plattform für leistungsstarke PA-Systeme mit je zwei kostenfreien Slots für Aussteller. Die Präsentation von Beschallungsanlagen in einem so weitläufigen, festivalähnlichen Messe-Setting ist in dieser Form europaweit einzigartig.

 

Der Bereich „ProLight“ profitiert von neuen Partnerschaften und der engen Zusammenarbeit mit führenden Akteuren dieses Segments. Eine kuratierte Sonderschau, Hands-on-Angebote, Showcases und Keynotes machen aktuelle Entwicklungen in der professionellen Beleuchtungstechnik praxisnah erlebbar.

 

Der „ProStage“-Bereich setzt den Fokus auf Theater- und Bühnentechnik, Szenografie, Lichttechnik und Automation. In Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten und Branchenpartnern werden fachspezifische Panels, Case Studies und Workshops angeboten, die unter anderem Sicherheits- und Nachhaltigkeitsdebatten im Bühnenkontext thematisieren.

 

Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Produktlösungen und weiterentwickelte Formate rund um AV- und Sicherheitstechnik. Ziel sei „eine Messe zum Anfassen“.

 

Das Rahmenprogramm sowie die Prolight + Sound Colleges stehen auch 2026 im Zeichen branchenrelevanter Schwerpunktthemen. Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenso beleuchtet wie aktuelle Trends und Entwicklungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Veranstaltungstechnik - darunter die Integration von KI-Agenten, neue Tools sowie Diskussionen zu Ethik und Datenschutz. Auch das Thema Security wird mit Angeboten zu Veranstaltungssicherheit, Datenschutz und Krisenmanagement umfassend behandelt.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Anwendungen für Theater- und Bühnenhäuser: Eine Reihe von Angeboten ist gezielt auf die Anforderungen dieser Zielgruppe abgestimmt.

 

Im Zentrum des „Prolight + Sound-Erlebnisses“ steht die direkte Interaktion mit Technologie und Anwendung. Eine Vielzahl von Live-Demonstrationen macht neue technische Lösungen unmittelbar erfahrbar. Ergänzt wird dies durch vielfältige Hands-on-Formate, die Besucher dazu einladen, Produkte selbst zu testen, auszuprobieren und sich mit Experten der Hersteller auszutauschen.

 

Die Bildungsformate werden 2026 inhaltlich und strukturell geschärft. Damit soll sowohl dem Nachwuchs als auch erfahrenen Profis die bestmögliche Plattform zur Wissenserweiterung geboten werden - von bilingualen Panels und Vorträgen zu thematischen Grundlagen bis zu detaillierten Hands-on-Workshops mit Experten.

 

Geballtes Fachwissen zu aktuellen Branchenthemen erwartet die Messeteilnehmer in den Prolight + Sound Colleges: dem ProAudio College (in Kooperation mit dem VDT - Verband Deutscher Tonmeister), dem Theatre College (in Zusammenarbeit mit dem VPLT - Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) sowie dem Camera College (gemeinsam mit dem BVFK - Bundesverband der Fernsehkameraleute).

 

In Kooperation mit dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) rücken umweltschonende Konzepte ins Blickfeld - unter anderem mit Formaten zu Green Touring und klimafreundlichem Design. Des Weiteren ist ein Ausbau der Education-Angebote im Licht-Bereich geplant.

 

Weiter vorangetrieben werden zudem die Aspekte Eventisierung und Community-Building. Die Live Sound Arena zeigt 2026 nicht nur innovative PA-Technik namhafter Hersteller, sondern wird erstmals auch zur Bühne für ein kuratiertes, professionell betreutes Live-Act-Programm und bringt so Festivalflair auf das Gelände.

 

Zahlreiche Networking-Angebote bieten Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte. Im Mittelpunkt: die Community Night direkt auf dem Messegelände. Alle Messeteilnehmer sind dazu eingeladen, auf diesem „Klassentreffen der Branche“ gemeinsam die Community zu feiern - inklusive Drinks, Musik und Gesprächen.

 

Planer und Entscheider aus den europäischen Theater-, Freizeitpark- und Rental-Märkten stehen mit dem „Messe Frankfurt Business Club“ sowie dem „Hosted Buyer Programm“ zudem VIP-Besucherangebote zur Verfügung.

 

www.prolight-sound.com

www.messefrankfurt.com

 

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