Aktuelle News & Schlagzeilen

Audiospezialist beyerdynamic setzt Aufwärtstrend fort

Audiospezialist beyerdynamic setzt Aufwärtstrend fort
Der Audiospezialist beyerdynamic, Heilbronn, konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzen. Mit einem Umsatzzuwachs von knapp drei Prozent auf 35,75 Mio. Euro setzt das Unternehmen ein erkennbares Zeichen dafür, sich auch in Krisenzeiten erfolgreich am Markt behaupten zu können. Insgesamt wurde damit der Umsatz in den vergangenen sechs Jahren um 64 % gesteigert.
Noch immer trägt der Heimatmarkt Deutschland den stärksten Anteil am Unternehmenserfolg. Etwas mehr als ein Drittel des Umsatzes entfällt aktuell auf das Inland. Für 2008 bedeutet das eine Steigerung um 4,1 % auf 13,8 Mio. Euro. Der Umsatz im internationalen Markt stieg ebenfalls leicht an und trägt mit 1,3 % Wachstum zum Aufbau einer soliden finanziellen Basis bei. Das Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 12 % (vorläufige Angabe). Der größte Auslandsmarkt ist weiterhin die USA. Trotz der schwierigen Marktsituation konnte der Umsatz dort auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Größter Umsatzträger ist nach wie vor der Geschäftsbereich Conference, der mit über vierzig Prozent den Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens weiter steigern konnte. Die Ergänzung des Gesamtportfolios um ein digitales, kabelgebundenes Konferenzsystem, die Produktfamilie MCS-Digital, war dabei der wesentliche Erfolgsfaktor. Sie ermöglicht die Umsetzung höchst anspruchsvoller Konferenzsituationen und Dolmetscheranwendungen bei maximaler Betriebs- und Abhörsicherheit. "Das Thema Sicherheit spielt im Zeitalter wichtiger internationaler Video- und Telekonferenzen eine wesentliche Rolle und wird für den Kunden zunehmend zum Entscheidungskriterium", so Geschäftsbereichsleiter Matthias Holz.
Mit der MCS-Digital-Technologie konnten 2008 u.a. zwei große internationale Ausschreibungen gewonnen werden: die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Paris, und die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Basel. Seit mehreren Jahren befindet sich das Unternehmen beyerdynamic kontinuierlich auf Wachstumskurs. Nachhaltige Veränderungen der Organisationsstruktur, Ausweitung der internationalen Geschäfte durch Manager für die einzelnen Regionen sowie Erschließung neuer Märkte durch maßgeschneiderte Produkte haben die großen Potenziale des traditionsreichen Familienunternehmens freigelegt. "Auch weiterhin wollen wir unser Wachstum aus eigener Kraft generieren. Die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Zahlreiche innovative Technologien aus der eigenen Entwicklungsabteilung werden erst in den kommenden Jahren ihren vollen Umsatz entfalten", so Wolfgang Luckhardt, Geschäftsführer beyerdynamic. "Intelligent wachsen" lautet der Slogan des Unternehmens für die kommenden Jahre, der im Kern folgende Botschaft vermitteln soll: "Nicht alles für alle und überall anbieten, sondern das Angebot fokussiert auf bestimmte Zielgruppen ausrichten".

www.beyerdynamic.de
Audiospezialist beyerdynamic setzt Aufwärtstrend fortAudiospezialist beyerdynamic setzt Aufwärtstrend fort

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories