AV-Medientechnik News

AV-Medientechnik News Schlagzeilen

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

31/08/2018

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

27/08/2018

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

24/08/2018

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

23/08/2018

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

21/08/2018

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

14/08/2018

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

13/08/2018

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

05/07/2018

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

03/07/2018

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

02/07/2018

Belgischer TV-Sender RTBF erhält Upgrade von Stage Tec

18/06/2018

Stage Tecs Auratus und Nexus im Bernama News Channel in Malaysia

29/05/2018

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

07/05/2018

CCTV nutzt Lawo für IP-basierte EFP

20/04/2018

Bildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNet

18/04/2018

RAI-Studios und Ü-Wagen mit Lawo-Videoprozessoren modernisiert

12/04/2018

Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern

09/04/2018

WLAN-Lösung der Telekom in der Grand Hall Zollverein

05/04/2018

NBC Olympics selects Lawo VSM Control System and Commentary

05/03/2018

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

26/02/2018

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

03/01/2018

MCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-Joy

27/12/2017

Lawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse University

07/12/2017

Faber Audiovisuals auf Welttour für Volvo Ocean Race

04/12/2017

Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet

10/11/2017

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

ABS-CBN Corporation, ein Medien- und Entertainment-Unternehmen der Philippinen, hat die Regien 3 und 10 seiner TV-Produktionsstudios in Quezon City bei Manila modernisiert und mit identisch konfigurierten Lawo-mc²56-Audio-Produktionskonsolen ausgerüstet. Die neuen Mischpulte wurden von Generalunternehmer Broadcast Communications International (BCI) installiert und ersetzten zwei ältere Konsolen.

 

Jede der mit 64 Fadern ausgestatteten IP-basierten Lawo-Konsolen bietet ein Processing von 270 DSP-Kanälen, eine Routing-Kapazität von 5.120 x 5.120 Koppelpunkten sowie einen integrierten Waves-SoundGrid-Server; die Konnektivität wird von vier Dallis-I/O-Frames geleistet. Der Einbau der beiden Pulte im Rahmen dieses Projekts ist die erste große Installation von Lawo-Equipment auf den Philippinen.

 

www.lawo.com

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

Nairobis neues Lokalradio NRG Radio bietet unter nrg.radio einen eigenen Audio/Video-Streaming-Kanal. Die drei IP-basierten „Visual Studios“, ausgestattet mit Systemen von Lawo, können Live-Videos zu jedem Content Distribution Network (CDN) sowie auf Social Media und andere Plattformen streamen.

 

Als einziger Broadcast-Systemintegrator in Afrika, der bereits ein derartiges System implementiert hat, wurde die in Nairobi ansässige Firma Byce Broadcast damit beauftragt, die gesamte Radio-Produktionskette aufzubauen. Dabei wurden drei Regien, ein Live-Studio und ein Geräteraum eingerichtet sowie die Technologie für die Übertragung des Sendesignals installiert.

 

Um einen schnellen Fortschritt des Projekts zu gewährleisten, plante man in drei Hauptbauabschnitten. Begonnen wurde mit dem Equipment-Setup für Regie 1: ein Lawo-Crystal-Mischpult (12 Fader) mit integriertem Router, eine Radio-Automation-Software mit HD-Video-Playout (720 p), außerdem eine 6-Kanal-Video-Mix-Software mit integrierter CG- und Grafik-Generierung, um das Logo des Senders, den Newsticker, Wetterinformationen und eigene Untertitel hinzuzufügen.

 

Die zweite Bauphase widmete sich dem Bereich Übertragung mit der Errichtung eines 24-m-Mastes am Standort, um eine Mikrowellen-Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu der Sendestation Limuru zu ermöglichen, wo eine 8-Element-Rundstrahlantenne ein Sendegebiet mit einem Durchmesser von 100 km abdeckt. Nach Abschluss dieser Arbeiten ging die Regie 1 auf Sendung.

 

Die anschließend realisierte Regie 2 ist mit einer Sapphire-Konsole mit 12 Fadern ausgestattet. Sie kann mit zusätzlichen Kanalmodulen zu einem vollwertigen Produktionsmischpult mit insgesamt 60 Fadern aufgerüstet werden. Mit Features wie Autogain und Automix kann das Pult die gesamte Studioaussteuerung übernehmen. Regie 3 ist ein „Virtual Studio“, das um die „virtuelle“ Relay-Konsole von Lawo herum konzipiert wurde.

 

In weniger als vier Monaten konnte NRG Radio als Visual-Radio-FM-Kanal mit einem Online-Audio- und Video-Stream auf Sendung gehen. Byce Broadcast übernahm auch die Aufgabe, alle relevanten NRG-Radio-Mitarbeiter zu schulen.

 

www.lawo.com

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp
Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

Im Auftrag des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie wurden beim letztjährigen Österreichischen IT- & Beratertag alle Vorträge parallel von drei Räumlichkeiten aus über die vorhandene WLAN-Infrastruktur der Wiener Hofburg direkt an die Smartphones der Gäste übertragen.

 

Anhand der Cast-App, powered by Lineapp, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Kongresses den Vortragssound über ihr Smartphone mit Kopfhörer empfangen. Für die Übersetzung der deutschsprachigen Vorträge wurden Dolmetscher engagiert, um die Keynote-Talks simultan ins Englische zu übersetzen.

 

Die Innovation wurde für alle Besucherinnen und Besucher angeboten und konnte, egal wo man sich in der Hofburg aufhielt, am eigenen mobilen Gerät empfangen werden. Anhand der App konnte mit einem Klick zwischen den drei Vorträgen in zwei Sprachen gewechselt werden.

 

Ebenfalls wurde beim 15. Österreichischen IT- & Beratertag zum ersten Mal die neu entwickelte Cast-Box- und Cast-Rack-Hardware zur mehrkanaligen Übertragung von Sprache eingesetzt. Dadurch benötigten die Veranstalter für den Einsatz von Lineapp einzig eine WLAN-Infrastruktur und hatten freie Wahl zwischen Hardware oder Software.

 

www.lineapp.pro

 

 

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by LineappMehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork
The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

Artists Ross Ashton and Karen Monid returned to York Minster to deliver their sonic and visual work ‘Northern Lights’. The video projection and sound installation was commissioned by the York Minster Fund as the culmination of ‘The Northern Lights Dinner’ fundraiser.

 

The 10-minute artwork was seen by an audience of 700 at the Northern Lights dinner. This was followed by two days of performances with the Minster being opened to the public at dusk each night. This allowed another 3,300 people to see the artwork. The Minster’s nave seating was removed to allow for the location of the dining tables for the fundraising dinner. Apart from the day of the dinner, the nave remained clear.

 

The projected images covered the entirety of the 65 x 20 metre nave vault and the 20 metres wide by 40 metres high West Wall. Ross Ashton used eight blended projectors to achieve the roof images and another three for the end wall, all Panasonic PT-DW 17K machines.

 

Ashton also devised a customised cradle for the nave projectors so they would point 15 degrees off the vertical and almost directly up into the roof. The three West Wall projectors were rigged on a structure built beneath the organ on the opposite end of the nave. The fully mapped projection was controlled by Dataton Watchout, programmed by Richard Kenyon.

 

The Projection Studio supplied the projection system. All other technical infrastructure - lights, audio, rigging, power distribution, cabling, etc. - was supplied and installed by locally based event and rental specialists Rock-tech Projects Ltd under Phil Adlam. A basic framework of Hill Pro Audio speakers in key positions was used for the dinner event and auction. This was augmented with additional speakers, used only for ‘Northern Lights’.

 

www.theprojectionstudio.com

 

 

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artworkThe Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert
Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

Das Danuta-Baduszkowa-Musicaltheater im polnischen Gdynia wurde in den letzten Jahren in mehreren Phasen modernisiert. Auf der Suche nach einem flexiblen Routingnetzwerk für Audiosignale, das die drei Bühnen und ein Aufnahmestudio miteinander verbinden soll, entschied sich das Theater im Zuge der Modernisierung für Nexus von Stage Tec.

 

Installiert wurde ein Nexus-Netzwerk mit achtzehn Basisgeräten und zwei Nexus-Star-Routern. Die Basisgeräte wurden im ganzen Haus und auf den Bühnen verteilt. Einige von ihnen sind mobil und können lokal zusätzliche Audio-Eingänge und -Ausgänge zur Verfügung stellen, beispielsweise wenn große Musicals mit hohem Mikrofonierungsaufwand zusätzliche Mikrofoneingänge benötigen. In der letzten Phase der Modernisierung baute das polnische Unternehmen Konsbud Audio das Stage-Tec-Mischpult Crescendo Platinum mit 32 Fadern als Herzstück der Tonregie ein.

 

(Fotos: Marcin Ziniak)

 

www.stagetec.com

 

 

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

Die Patscherkofelbahn Betriebs GmbH hat ihre neu eröffnete Bergbahn mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet. Die wetterfesten und temperaturbeständigen Xtreme-Outdoor-Displays von bieten den Fahrgästen im Bereich des Kassenhäuschens Übersichtpläne sowie aktuelle Informationen wie interne Events. Für die Installation war die Innsbrucker KapschBusinessCom AG zuständig.

 

Die drei 49 Zoll großen Produkte haben den größten Betriebstemperaturbereich aller Außendisplays (-40 °C bis +60 °C). Mit seinem Belüftungssystem Ventless Dynamic Thermal Transfer ist Xtreme das erste Display der Branche ohne Lüftungsöffnungen, Filter oder Abluftventilatoren. Es entspricht der Schutzklasse IP68 und NEMA 6 und ist somit staubdicht, wasserfest und unempfindlich gegen Schmutz, Eis oder Insekten.

 

www.peerless-av.com

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

Für die Übertragung der Feierlichkeiten im Hafen von Sydney am 26. Januar 2018 anlässlich des diesjährigen Australia Day, dem australischen Nationalfeiertag, haben The P.A. People in Zusammenarbeit mit Barrett Evolution ihre Netzwerkressourcen erweitert und erstmals die Möglichkeiten von HD-SDI-Video und MADI über IP genutzt.

 

The P.A. People sorgten für den Transfer von HD-SDI und MADI Audio mittels vier Lawo V-Remote4-IP-Videoprozessoren und einem 10G-Brocade-IP-Netzwerk zur Verteilung von Bildern und Audio zwischen Event Vision Control, dem Broadcast-Center im Sydney Opera House und den Kameras und LED-Bildschirmen rund um das Circular Quay.

 

Erstmals bei einer Live-Produktion nutzten The P.A. People die IP-basierten Lawo V-Remote4-Interfaces, um die Feeds der Broadcast-Video-Kameras und LED-Screens in Echtzeit über ein dezidiertes 10G-Netzwerk zu transportieren.

 

Die Bilder einer Live-Performance von Sängern und Orchester auf einer 120 m vor dem Strand treibenden Barkasse wurden für die Fernsehübertragung an Land geschickt. Die einzige Verbindung zur Barkasse war ein Glasfaserkabel, das die Video- und Audiosignale zwischen einem Ü-Wagen beim Sydney Opera House, einer IMAG-Schaltstelle und der schwimmenden Bühne übertrug.

 

Das Lawo V-Remote4 war mit einem temporären 10G-Netzwerk-Backbone verbunden, das P.A. People aus ihrem Bestand von Ruckus (ehemals Brocade)-Netzwerk-Switches, dedizierten Single- und Multimode-Glasfasern und einer Reihe von Wireless Links aufgebaut hatten.

 

(Fotos: Australia Day Council of NSW)

 

www.papeople.com.au

www.lawo.com

 

 

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im EinsatzLawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

Local SMPTE Sections host more than 200 technical education programs in 27 locales - such as meetings, tutorials, and workshops - annually across the globe. SMPTE members, who have been unable to attend these technical presentations in person, communicated their desire to watch the programs live and interact with the presenter during the question period.

 

SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s earlier setup allowed them to provide only video-on-demand versions of the presentation materials. Deciding to stream presentations live for the benefit of these members, the Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s technical committees, on a quest for a dual-channel encoder, chose the Matrox Monarch LCS lecture capture appliance.

 

At a recent SMPTE-Montréal/Québec Section meeting highlighting the newly published ST 2110 suite of standards for Professional Media Over Managed IP Networks, and Networked Media Open Specifications (NMOS) registration, all presentations were webcast to Facebook Live using Monarch LCS. The webcast provided a way for online viewers to pose questions in real-time and receive instant feedback from presenters.

 

The SMPTE Montréal/Québec Section leveraged the Monarch LCS’ HDMI output as a double validation to confirm that the video was being processed correctly. In cases of unreliable input sources, the Monarch LCS’ frame synchronizer ensured that picture quality was consistent. The SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection will use Monarch LCS to simultaneously record the presentations, to upload to SMPTE’s YouTube channel for video-on-demand, as well as for archiving purposes.

 

The SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s default setting for streaming is RTMP protocol, in 720p60 format, and at a fixed bitrate of 4.5 Gbps. An SDI PTZ camera captures the presenter and sends an SDI feed to the Monarch LCS’ input, while the second available input comes via HDMI directly from the laptop containing the PowerPoint presentation material. The operator can dynamically change the input from camera to laptop, and vice versa, using the Switcher mode in the Monarch LCS. The presenter and questioner’s microphones are sent from a mixer into Monarch LCS.

 

www.matrox.com

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec
Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Stage Tec hat einen zweiten Ü-Wagen von Hunan Television ausgestattet. Hunan TV ist ein chinesischer Satelliten-Fernsehsender mit Hauptsitz in Changsha und erreicht nach CCTV die höchsten Einschaltquoten im Land. Insgesamt verfügt Hunan TV über fünf Übertragungswagen. In einem wurde bereits ein Aurus von Stage Tec installiert, nun hat das Unternehmen einen weiteren Ü-Wagen mit einem Crescendo modernisiert.

 

Die Erneuerung der Audiotechnik im Ü-Wagen war notwendig geworden, weil das bisherige Broadcast-Pult den steigenden Anforderungen der großen Produktionen immer weniger gerecht werden konnte. Dies lag zum einen an fehlenden Kapazitäten, zum anderen an dessen starrer Bus-Struktur.

 

Das installierte Crescendo bietet nun beispielsweise bei 48 Bussen bis zu 96 Eingangskanäle oder bei 32 Bussen bis zu 108 Eingangskanäle und löst mit seinem flexiblen Routing Engpässe und Konfigurationsprobleme. Die neue Konsole verfügt über 24 Fader und ist in einem Nexus-Netzwerk integriert.

 

Der Star-Router ist mit zwei leistungsstarken DSP-Baugruppen RMDQ ausgestattet. Der Ü-Wagen mit Crescendo wird bei Live-Ereignissen wie nationalen Kongressen sowie bei großen Sportveranstaltungen und Showproduktionen eingesetzt.

 

www.stagetec.com

 

 

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage TecHunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille
Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

Antycip Simulation hat einen weltweit einmaligen Virtual-Reality-Raum fertiggestellt. Die in La Plaine Image (Tourcoing, Frankreich) gelegene The Open Reality Experience (TORE) gibt Usern die Gelegenheit, 3D-Umgebungen gemeinsam und ohne jede Sichtunterbrechung auf 180° bei konsistentem Abstand der User zu erleben.

 

Das von Antycip geplante, gebaute und installierte TORE ist ein immersives Tool für Akteure in diesem Forschungsbereich. Die Plattform führt Sozialwissenschaften, Design und Geschichte sowie die digitale Welt in einem innovativen Raum zusammen, der die Möglichkeiten von Wissenschaftlern und Forschern der Universität erweitert. TORE wurde im Februar 2018 von der Universität Lille eingeweiht. Die neue Einrichtung vervollständigt das wirtschaftliche Image-Leistungszentrum, in dem mehr als 100 Unternehmen der Bereiche Kultur und Kreativität angesiedelt sind.

 

TOREs Eigenschaften beruhen auf der Form des in allen Richtungen gekrümmten Bildschirms ohne scharfe Kanten für den User. „Stellen Sie sich einen halbkugelförmigen, an beiden Polen abgeflachten Bildschirm vor. Stellen Sie ihn auf einen zweistöckigen Aufbau, ergänzt um zwanzig stereoskopische Projektoren mit hoher Lichtleistung, mit immersivem Sound - das ist TORE“, so Yann Coello, Direktor des Scalab-Forschungslabors und Koordinator von Equipex IrDive.

 

Ein interdisziplinares Wissenschaftlerteam, spezialisiert auf Computerwissenschaften (Forschungslabors Cristal und Lisic) und historische Wissenschaften (Forschungslabor Irhis) sowie Fachleute aus dem Bereich 3D-Computergrafiken haben bereits eine Darstellung der Notre-Dame-Brücke wie im 18. Jahrhundert entwickelt. Die berühmteste bewohnte Brücke der Pariser Geschichte kann virtuell erkundet werden. TORE ermöglicht einen besseren Zugang zu den Räumen, Baumaterialien und Volumen dieses historischen Bauwerks.

 

Die Forschungslabors Scalab und Cristal arbeiten auch an einer VR-Schnittstelle, um die Auswirkungen der vorgesehenen Niederlassung von Motorwerken auf einen menschlichen Avatar zu testen. TORE hilft den Forschern, die Ergebnisse dieser selbstregulierenden „Wenn, dann“-Strategie besser zu verstehen, die zu einer besseren Zielerreichung führen und Gewohnheits- sowie Verhaltensänderungen bewirken soll. TORE hebt sich von anderen CAVEs (Cave Automatic Virtual Environment) durch den Wegfall der Sichtunterbrechungen durch kubische Formen ab. Es ist gegenwärtig die weltweit einzige Lösung mit solchen visuellen Eigenschaften.

 

Die Projektionsfläche des TORE-Bildschirms ist 4 Meter hoch, 8 Meter breit und 8 Meter tief. Sie besteht aus acht 30 mm starken, gekrümmten und zwei flachen Acrylelementen, die vor der Montage mit Flüssigacryl vor Ort angeliefert werden mussten. Nach dem Abkühlen des Materials wurde die Struktur gesandstrahlt, um eine ebene Projektionsfläche zu erhalten. Das Team von Antycip Simulation musste spezielle Werkzeuge entwerfen, um die Elemente zusammenfügen zu können. Mehrere Beschichtungen wurden getestet, bevor die Wahl auf die mit der besten visuellen Leistung fiel.

 

TORE ist in einem ebenfalls von Antycip entworfenen dreistöckigen Gebäude untergebracht. Auf der Rückseite des Bildschirms sind zwanzig Christie-Mirage-WU7K-M-WUXGA-3-Chip-DLP-Projektoren in der Struktur vertakelt. In Bezug auf den Content arbeitete Antycip angesichts der großen Fläche und der vielfachen Ressourcen mit seinem Partner Scalable Display Technologies zusammen, um ein dynamisches Warping und Blending des Augenpunkts zu erreichen.

 

Antycip entwickelte darüber hinaus die MyIG-Software zur Bildgeneration in Echtzeit, um die in TORE zu verwendenden hochdetaillierten Mehrkanalbilder der Universität bereitzustellen, eine dynamische Augenpunktsicht einzusetzen und somit die Immersion des Betrachters in der Szene aufrechtzuhalten. Antycip wählte aktive 3D-Brillen und ein Tracking-System, das in der Lage ist, hochauflösende Contents im HF-Bereich zu verarbeiten. Das Immersionsgefühl wird vom räumlichen Surround-Soundsystem vervollständigt.

 

(Fotos: SCV-IrDive)

 

www.antycipsimulation.com

Belgischer TV-Sender RTBF erhält Upgrade von Stage Tec

Belgischer TV-Sender RTBF erhält Upgrade von Stage Tec

RTBF, Belgiens nationaler TV-Sender für die französische Community, hat für seinen Newsroom Studio 24 ein Upgrade erhalten. Sieben leistungsstarke DSP-Einheiten RMDQ wurden von Stage Tec geliefert und ersetzen die Vorgänger von 2005. Studio 24 ist ein zentraler Kontrollraum, der mit mehreren Studios verbunden ist, aus denen RTBF verschiedene Infotainment-Programme sendet.

 

Im Studio 24 ist ein Aurus aus der zweiten Generation von 2006 in einem Nexus-Netzwerk installiert, das nach der Umstellung auf RMDQ-Baugruppen auf bis zu 800 Kanäle und 160 Busse zugreifen kann. Außerdem stehen Features wie Loudness Metering in den Gruppen- und Summenkanälen, ein interner Automixer, De-Esser und MS-Decoder zur Verfügung.

 

„RTBF ist ein langjähriger Kunde von Stage Tec“, erläutert Jean-Paul Moerman, im International Sales & Consulting für Stage Tec tätig. „Seitdem werden die Systeme von RTBF kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht, ohne dass das gesamte Paket geändert werden muss.“

 

Da Aurus im Studio 24 rund um die Uhr im Einsatz ist, war eine sorgfältige Planung für das Upgrade erforderlich. Neben der DSP-Einheit wurden auch die TFT-Bildschirme von der Konsole ersetzt und eine neue GUI-Software installiert.

 

„Es war nicht nötig, die Backup-Konsole für den Notfall hochzufahren“, berichtet RTBF-Wartungstechniker Ludovic Tresinie. „Das Upgrade erfolgte schnell und ohne Probleme im Zeitraum zwischen den späten Abendnachrichten und den ersten Nachrichten um 1 Uhr früh.“

 

www.stagetec.com

 

 

Belgischer TV-Sender RTBF erhält Upgrade von Stage TecBelgischer TV-Sender RTBF erhält Upgrade von Stage Tec

Stage Tecs Auratus und Nexus im Bernama News Channel in Malaysia

Stage Tecs Auratus und Nexus im Bernama News Channel in Malaysia

Stagetec Asia, die Niederlassung des Berliner Herstellers Stage Tec in Malaysia, hat ein Projekt für den TV-Sender Bernama News Channel (BNC) abgeschlossen. Im Hauptsitz von BNC in Kuala Lumpur wurden zwei Auratus Platinum und ein Nexus-Netzwerk mit zwei Basisgeräten installiert.

 

BNC sendet 24 Stunden lokale und internationale Nachrichten über Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Unterhaltung und Lifestyle und gehört zur staatlichen nationalen malaysischen Nachrichtenagentur Bernama.

 

Das Equipment von Stage Tec wird für die Live-Übertragung von Nachrichten und Shows in zwei neuen TV-Produktionsstudios eingebaut. Die beiden Auratus Platinum verfügen jeweils über 24 Fader. Die Auratus-Konsolen sind in das Nexus-Netzwerk integriert und können auf analoge und digitale Formate wie MADI, SDI, Dante-over-IP, A/D-Wandler und AES67 zugreifen.

 

www.stagetec.com

 

 

Stage Tecs Auratus und Nexus im Bernama News Channel in MalaysiaStage Tecs Auratus und Nexus im Bernama News Channel in Malaysia

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

Seit Jahren produziert NEP Sweden den Tonmix für TV-Unterhaltungs- und Musikshows. Während das Unternehmen dafür bisher einen Ü-Wagen im Einsatz hatte, wird es zukünftig die kürzlich fertiggestellte Regie seiner drei Stockholmer Studios nutzen, in der auch die neue Live-Show „Stjärnornas Stjärna“ („Star der Stars“) des schwedischen Fernsehsenders TV4 produziert wird, die im März 2018 Premiere feierte. Herz der neuen Regie sind IP-basierte Produkte und Systeme von Lawo.

 

In den 1.600 m², 800 m² und 167 m² großen NEP-Studios liegt der Schwerpunkt auf der Produktion und Live-Übertragung von Fernseh- und Musikshows am Freitag- und Samstagabend. Die anhaltende Nachfrage veranlasste das Unternehmen, für seine Studios in Stockholm eine feste Regie zu installieren. Als Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen, wurden drei Säulen identifiziert und umgesetzt: die Anschaffung eines Lawo-mc²56-Mischpults, wie es auch in den Übertragungswagen zum Einsatz kommt; die Installation eines Lawo-VSM-Steuerungssystems zur übergeordneten Steuerung; sowie die Verbesserung der Raumakustik.

 

Konzeption und technische Planung der 26 m² großen Regie wurden von NEP Sweden intern geleistet. Als Systemintegrator fungierte dabei Broadcast Solution, unter deren Verantwortung auch die Installation durchgeführt wurde. Die Raumakustik wurde von Per Sörlin von der in Kista ansässigen Firma Tonteknik Engineering entworfen. Lawo wurde im Dezember 2017 beauftragt, fertiggestellt wurde die Regie Anfang März 2018, rechtzeitig zur Premiere der neuen Live-Musikshow „Stjärnornas Stjärna“ („Star der Stars“).

 

Die 48-Fader-mc²56-Konsole, das Herzstück der neuen Regie, bietet neben einer Routingkapazität von 8.192 x 8.192 Koppelpunkten ein Processing von 192 DSP-Kanälen mit vollständig redundanten Signalwegen bei 96 kHz und 24 Bit Auflösung. Ein Waves-Plugin-Server ist ebenfalls integriert. Das Mischpult verfügt über fünf MADI-Ports, um die Inputs von Studio, Mehrspur-Recording und Einspielern einzubinden. Zwei Lawo-Dallis-Stageboxen bieten eine zusätzliche Konnektivität von 32 Mic/Line-Eingängen, acht AES-Ein-/Ausgängen und acht Line-Ausgängen.

 

Die Installation umfasst zwei Lawo-VSM-Server mit zugehörigen VSMLBP-16e-, VSMLBP-17- und VSMLBP-50e-Hardware-Control- und Monitoring-Panels. Integriert sind auch fünf multifunktionale Touchscreen-Panels, die in einem Wireless-Netzwerk für die mobile Steuerung des VSM zum Einsatz kommen. Damit können Monitorwände konfiguriert und Inhalte auf den Videobildschirmen über alle Studios hinweg für die Shows angepasst werden. Fünf Lawo-V-Pro8-Videoprozessoren werden für Embedding/De-Embedding, Lip-Sync und Dolby-E-Encoding verwendet.

 

www.lawo.com

 

 

NEP Sweden produziert mit Lawo-IP-EquipmentNEP Sweden produziert mit Lawo-IP-Equipment

CCTV nutzt Lawo für IP-basierte EFP

CCTV nutzt Lawo für IP-basierte EFP

Der chinesische Staatssender CCTV hat einen Schritt zu IP-basierter EFP (Electronic Field Production) unternommen und Lawo den Auftrag für ein mobiles Setup erteilt, das auf Lawo-mc²-Mischpulten und Ravenna-Echtzeit-Signaltransfer basiert.

 

Das mobile EFP-System ist nicht nur bei CCTV eine Innovation, sondern ist das erste System dieser Art in ganz China und damit auch ein Meilenstein für den deutschen Hersteller Lawo und den Generalunternehmer NDT. NDT mit Hauptsitz in Hongkong betreibt eine Niederlassung in Peking, mit der es als Distributor und Anbieter von Systemlösungen für die Broadcast-, Telekommunikations- und andere Industriebranchen in China auftritt.

 

CCTV produziert für ein Publikum von mehr als einer Milliarde Menschen Nachrichten, Dokumentationen, Comedy und Entertainment, Theater- und Sportprogramme, die über 45 Fernseh- und Radiokanäle ausgestrahlt werden. Im Juni 2017 begann CCTV aktiv damit, sich mit IP-basierter mobiler EFP für die Produktion von Sport- und Musikprogrammen auseinanderzusetzen; im Juli 2017 wurde Lawo beauftragt. Das System ist mittlerweile voll einsatzfähig.

 

CCTV setzt Lawo-Mischpulte bereits seit 2008 ein und unterhält derzeit vier Studios von je 400 m² sowie drei Nachrichtenstudios mit Lawo-mc²66-Mischpulten. Außerdem besitzt CCTV einen kleinen Audio-Ü-Wagen mit einer Lawo-mc²56-Konsole. Mit den neuen Lawo-mc²-Produktionsmischpulten kann bei CCTV erstmals eine umfassende IP-basierte Konfiguration realisiert werden.

 

NDT konzipierte das System mit einem typischen Spine-Leaf-IP-Switch-Netzwerk, bei dem zwei Cisco-3850-Switches als Main bzw. als Backup fungieren. Weitere sechs Cisco-2960-Switches bieten Main- und Backup-Unterstützung für drei Remote-Stageboxen in einem System. NDT stellte auch eine globale Monitoring-Software bereit, um den Status der PTP-Masterclock und die Log-Files der Switches zu überwachen.

 

Die Toningenieure arbeiten bei diesem Setup an zwei Lawo-mc²56-Mischpulten mit jeweils 32 Fadern, 288 DSP-Kanälen und einer Routing-Kapazität von 8192x8192 Mono-Kanälen sowie an zwei 16-Fader-mc²36-Pulten mit 192 internen DSP-Kanälen und 512x512-Koppelpunkten. Mit der Integration von SoundGrid verfügen die Systeme über MADI- und IP Ravenna/AES67-kompatible Schnittstellen mit Dual-Router-Karten.

 

CCTV nutzt damit ein mobiles IP-basiertes Audiosystem, das zusammen mit einem mobilen IP-basierten Video-Setup (4K) betrieben wird. Das Gesamtsystem integriert zwei Lawo-Dallis-I/O-Einheiten für die AES-Signale von und zu EVS und drei abgesetzte Stageboxen mit sechs A-Mic8-Units sowie lokale Schnittstellen - eine A-Mic8, drei A-Digital8 und eine A-Madi4.

 

www.lawo.com

 

 

CCTV nutzt Lawo für IP-basierte EFPCCTV nutzt Lawo für IP-basierte EFP

Bildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNet

Bildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNet
Bildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNet

Bildquadrat hat seinen modularen Ü-Wagen um das dezentrale Video-Kreuzschienenkonzept von Riedel erweitert. Die erweiterte MediorNet-Infrastruktur mit sieben multifunktionalen MicroN-Frames kombiniert dezentrales Routing, Signaltransport sowie Processing inklusive integriertem Multiviewer und ermöglicht einen flexibleren Einsatz des Ü-Anhängers.

 

Der im kompakten, modularen Design gestaltete Anhänger - seit 2015 im Einsatz und auf einem vollständig redundanten MediorNet-Backbone basierend - lässt sich so an Produktionen jeder Form und Größe anpassen. Ergänzt wird das Upgrade durch einen Artist-Intercom-64-Mainframe.

 

Zusätzlich setzt Bildquadrat MediorNet-Compact-Frames als mobile Stageboxen ein, um die Processing-Kapazitäten von MediorNet an jedem beliebigen Ort am Set nutzen zu können. Die Stageboxen werden im Ü-Wagen vorkonfiguriert und mit Mikrofonen sowie In-Ear-Systemen bestückt.

 

Um auch die Intercom-Infrastruktur zu modernisieren, verfügt der Bildquadrat-Ü-Wagen seit dem Upgrade über ein Artist-64-Mainframe von Riedel. In dieser Systemarchitektur kommen zudem AES67- und AVB-kompatible RSP-2318-Smartpanels zum Einsatz. Diese sind zum einen als Intercom-Panel und darüber hinaus als Control-Panel zum Schalten der Video-Router einsetzbar.

 

www.bildquadrat.com

www.riedel.net

 

 

Bildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNetBildquadrat erweitert Ü-Wagen-Konzept mit Riedels Artist und MediorNet

RAI-Studios und Ü-Wagen mit Lawo-Videoprozessoren modernisiert

RAI-Studios und Ü-Wagen mit Lawo-Videoprozessoren modernisiert

Der italienische öffentlich-rechtliche Sender RAI, langjähriger Nutzer von Lawo-Produkten und Lawo-Lösungen, installiert im Rahmen einer landesweiten technischen Modernisierung und Renovierung von Studios und Übertragungswagen 37 Lawo V-Pro8-8-Channel-Video-Processing-Toolkits.

 

Systemintegrator und Lawo-Partner Aret Video and Audio Engineering mit Sitz in Mailand erhielt diesen Auftrag zur Lieferung der V-Pro8-Units nach einem Ausschreibungsverfahren, bei dem mehrere Marken bezüglich ihrer Video-Processing-Eigenschaften in Broadcast-Umgebungen getestet wurden.

 

Das RAI-Projekt ist das jüngste einer Reihe von gemeinsamen Projekten, die Aret und Lawo bereits erfolgreich durchgeführt haben. Ein weiteres Projekt war 2017 die Ausstattung des Ü-Wagens OB4 der italienischen Produktionsfirma NVP.

 

Herzstück der Audioausstattung des OB4 sind zwei Lawo-mc²56-Audio-Produktionsmischpulte, ein Nova-Router sowie Dallis-Interfaces. Der gesamte Ü-Wagen wird mit dem VSM-System von Lawo gesteuert. Die Lawo V-Pro8-Toolkits bieten alle „Glue“-Features, die im Produktions-Workflow benötigt werden.

 

Foto: Das Aret Management (v.l.n.r.): Umberto Asti (VP of Sales), Angelo Asti (President und CEO) und Alessandro Asti (VP of Sales).

 

www.lawo.com

Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern

Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern
Schiffssimulation mit AV-Stumpfl-Medienservern

Hongkong ist einer der weltweit wichtigsten Handelshäfen. Die Möglichkeit des Einsatzes von Schiffssimulationstechnologie stellt daher einen wichtigen Teil der Trainingsstrategie des Hong Kong Marine Department (HKMD) dar. Zusätzlich zu Unterrichtsräumen mit professionellen AV-Unterrichtsmaterialien sind im HKMD-Trainingscenter auch mehrere computerbasierte Simulationsumgebungen zu finden.

 

Anfang 2017 wurde die Hongkonger Firma Cosmo Pro AV damit beauftragt, eine Installation mit einem nahtlosen 270-Grad-Edgeblending zu realisieren, welche den Arbeitsalltag auf einer modernen Schiffsbrücke simulieren sollte. Eine der größten Herausforderungen dieses Projektes war es, eine verlässliche Lösung für das Edgeblending und das automatische Kalibrieren der sieben eingesetzten Projektoren zu finden.

 

Cosmo Pro AV entschied sich für den Einsatz der neuen Generation von AV-Stumpfl-Medienservern mit Wings-Vioso-Software, die Viosos Multikamera-Kalibrierungssystem für maximale Effizienz und Bildgenauigkeit bei Autokalibrierungssetups beinhaltet.

 

„Der begrenzte Projektionsabstand hat die Kamerapositionierung zu einem zentralen Thema des Schiffsimulators gemacht“, erklärt Jason Yeung, Cosmo Pro AVs CTO. „Die Brücke befindet sich im Zentrum des Simulators und verdeckte teilweise das Sichtfeld der Kameras. Insgesamt wurden sieben Kameras benötigt, um das Projektionsbild komplett zu erfassen." 

 

Zwei Wings-Engine-Stage-Medienserver wurden für die Verarbeitung der von der Simulatorensoftware übertragenen Bildquellen eingesetzt, um ein gleichmäßiges, nahtloses und synchronisiertes Bild zu gewährleisten.

 

Die Simulation umfasst eine Vielzahl an Szenen, innerhalb derer Szenarien aus dem echten Seefahrtsleben realistisch dargestellt werden müssen, wie z.B. das tiefe Schwarz maritimer Nächte. Sieben Barco-FL35-Projektoren wurden für die Wiedergabe der visuellen Umgebungen ausgewählt. Der neue Schiffsbrückensimulator wurde nahtlos in das Hong Kong Marine Training Centre integriert.

 

(Fotos: Cosmo Pro AV/Media-Go Engineering Ltd)

 

www.avstumpfl.com

WLAN-Lösung der Telekom in der Grand Hall Zollverein

WLAN-Lösung der Telekom in der Grand Hall Zollverein
WLAN-Lösung der Telekom in der Grand Hall Zollverein

Die Anfang 2017 in Essen eröffnete Grand Hall Zollverein, eine multifunktionale Location mitten im Ruhrgebiet, bietet bis zu 2.500 Menschen Platz. Flächen von 25 bis 4.000 Quadratmetern stehen Kunden für Konferenzen, Live-Events oder Firmenveranstaltungen zur Verfügung.

 

Mitverantwortlich für den Erfolg der Location ist digitale Event- und Tagungstechnik, wie die WLAN-Lösung Cisco Meraki von der Telekom. „Achtzig Prozent unserer Kunden fragen gezielt nach einem WLAN für ihr Event“, sagt Gerald Pott, Geschäftsführer der Grand Hall Zollverein.

 

Über das Wi-Fi-System versorgen Pott und sein Team beispielsweise Parteitage, Firmen- oder Showveranstaltungen mit WLAN. Je nach Event oder Anlass bieten die Essener das Funknetz dabei passend an. „Wir können das Funknetz nach Wunsch der Kunden einrichten, mit individuellen Netzwerknamen, Verschlüsselungen, Passwörtern oder Bandbreiten für gesonderte Nutzergruppen“, so Pott.

 

Pressevertreter erhalten Bandbreite für große Uploads im eigenen Journalistennetz. Techniker steuern Elektronik wie Lampen, Spots und Beamer über ein gesondertes WLAN. Und auch den Besuchern bietet das Gästenetz genug Tempo zum Surfen oder E-Mail-Schreiben.

 

Auf Tempo kam es auch bei der Installation des Systems an: Binnen sechs Wochen musste es einsatzbereit sein. Statt die Platzierung der Access Points im Gebäude auszumessen, berechnete die Telekom die Aufstellungsorte auf Basis von Grundrissen. Binnen zwei Tagen war die Hardware installiert. Heute versorgen Switches, Firewalls und 29 Access Points auf den drei Ebenen der Location die Gäste mit Internetzugängen.

 

Da sich das komplette System über ein Online-Dashboard administrieren lässt, sind Vor-Ort-Konfigurationen hinfällig. „Über den Browser behalten wir Besucherströme, Datendurchsätze oder Bandbreiten live im Blick“, erklärt Pott. „Die Lösung passt sich automatisch dem aktuellen Bedarf an.“ Einstellungen wie Netzwerknamen oder Verschlüsselungen lassen sich replizieren und bei Bedarf auf ausgewählte Access Points in bestimmten Räumen oder Bereichen übertragen.

 

www.grand-hall.de

NBC Olympics selects Lawo VSM Control System and Commentary

NBC Olympics selects Lawo VSM Control System and Commentary
NBC Olympics selects Lawo VSM Control System and Commentary

NBC Olympics, a division of the NBC Sports Group, selected Lawo to provide VSM (Virtual Studio Manager) Broadcast Control and Monitoring solutions, as well as IP Commentary systems, for its production of the XXIII Olympic Winter Games, which took place in PyeongChang, South Korea, from February 9-February 25.

 

The VSM system which was used at NBC Olympics’ production facility at the International Broadcast Center in South Korea, provided NBC with more flexibility and operation enhancements during its production of the Winter Games. VSM was the overall control system for NBC Olympics’ core routing and tally management, connecting to multiple 3rd party devices on an IP backbone.

 

NBC significantly increased the number of GUI-based VSM Panels which were accessed from various monitors and tablets provided throughout NBC Olympics’ various production facilities. VSM also provided remote Tally information between the IBC in South Korea and NBC Sports Group’s headquarters in Stamford, CT.

 

NBC Olympics also deployed an enhanced Lawo audio-over-IP Commentary System along with several Lawo V-Pro8 video processors to manage their coverage from Stamford. Lawo worked with NBC to develop an enhanced version of the LCU (Lawo Commentary Unit) to meet NBC’s production goals. The V-Pro8s received video feeds from South Korea, de-embedded the audio and then inserted into Ravenna and MADI Streams that ultimately fed the Lawo LCU commentary system.

 

New for this year’s production was NBC’s use of the Commentary System at the IBC and remotely at the Ski Jump and Curling venues, forming a fully cohesive commentary workflow. Additionally, several Games venues in South Korea were connected to the NBC Olympics compound within the International Broadcast Center, through Lawo’s V-Remote4 units, which provided connectivity and processing for network audio and video signals delivered via IP-connections from the remote sites.

 

www.lawo.com

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Nürnberger Christkindlesmarkt beginnt mit dem Prolog des Christkindes auf der Empore der Frauenkirche. Rund 20.000 Besucher auf dem Hauptmarkt verfolgten am 1. Dezember 2017 die traditionelle Markteröffnung, die vom BR Fernsehen live übertragen wurde. Auf dem benachbarten Obstmarkt standen dazu die nötigen Produktionsfahrzeuge des BR sowie ein Ü-Wagen von AKK-TV.

 

Direkt benachbart: HD Wireless RF1, die mobile HF-Produktionseinheit für Bildfunk-Übertragungen mit einem dreiköpfigen Produktionsteam von HD Wireless. Das Unternehmen aus Mechernich bei Köln realisierte die Drahtloskamera-Übertragung auf dem gesamten Christkindlesmarkt mit drei Kamera-Systemen, zwei Funk-Displays und der Bereitstellung des Produktionsfunkbetriebes.

 

So konnten zwei voneinander unabhängige Moderatoren-Teams des BR während der Sendung von wechselnden Standorten auf dem Markt mobil und live berichten. Zur Bereitstellung des Funknetzes hatte HD Wireless mehrere Antennenpositionen auf dem Hauptmarkt eingerichtet.

 

Einerseits empfingen die Antennen die Bild- und Tonsignale der Drahtloskamera-Systeme, andererseits stellten Sendeantennen das Programmsignal für die Funk-Displays zur Verfügung, sodass die Moderatoren-Teams jederzeit den Verlauf der Live-Sendung auf dem Platz mitverfolgen konnten.

 

Die gesamte Video- und Hochfrequenzanbindung erstellte das Team vor Ort via eines eigens installierten Echtzeit-Glasfasernetzwerks, u.a. mit den Komponenten der HD Wireless RFiber-Signalwandlungstechnik. Der gesamte HF-Signalverkehr für Bild, Ton, Kamerasteuerung und Produktionskommunikation wurde vom Produktionsfahrzeug HD Wireless RF1 empfangen, gesendet und kontrolliert.

 

www.hdwireless.tv

 

 

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger ChristkindlesmarktHD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

Mit vierzehn Radiosendern, Fernsehsendern und digitalen TV-Services ist Royal Media Services Limited eines der größten Unternehmen im Bereich elektronische Medien in Kenia und besitzt die weiteste Verbreitung im Land. Mit seiner jüngsten Projekterweiterung bei Ramogi FM hat Royal Media Services einen ersten Schritt in Richtung Visual Radio unternommen. Im Zentrum stehen dabei Lawo-IP-Mischpulte und die von ihnen unterstützte Netzwerk-, Audio- und Video-Steuerung.

 

Der Visual-Radio-Service von Ramogi FM bietet den Zuhörern/Zuschauern einen Live-Broadcast mit Close-Ups von den Moderatoren und mit einem Blick ins Studio. Das leisten drei steuerbare Kameras mit PTZ (Pan, Tilt, Zoom), die in der Senderegie installiert sind und über das Öffnen eines Faders am Mischpult aktiviert werden. Der Visual-Radio-Server verwaltet die Videoquellen nach einem vorgegebenen Szenario, indem er Überblendungseffekte, Overlay-Grafiken und Titel verwendet, um daraus einen einzigen Stream zu generieren, der ins Internet geschickt wird.

 

Das Mischpult, das für die entscheidenden Aufgaben von Audio-Mix und Kamerasteuerung ausgewählt wurde, ist ein mit zwölf Fadern ausgestattetes, IP-basiertes Lawo-Crystal-Split-Mischpult, das zusammen mit einer Crystal-Compact-Engine bis zu 288 I/Os bietet. Der Einsatz des Pults für Ramogi FM dient auch als Test für weitere Radiosender des Unternehmens. Bei Ramogi FM wird neben dem Crystal das Lawo VisTool für die Steuerung der Kameras genutzt - ähnlich einem Fernsehsender. Im Rundfunk wird VisTool eingesetzt, um kundenspezifische Statusanzeigen sowie Tablet- und Touchscreen-basierte Tasteneinheiten und Mischpult-Controller zu gestalten.

 

www.lawo.com

 

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual RadioRamogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

MCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-Joy

MCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-Joy
MCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-Joy

Im Mai 2016 begann MCI am Hörfunk-Standort des Norddeutschen Rundfunks am Rothenbaum mit der Erneuerung des Sende- und Produktionskomplexes des Hörfunkprogramms N-Joy. In die Senderegien wurden die aktuellen DHD-Pulte der Serie 52/MX eingesetzt. In Kombination mit den 10"-IPS-Touchscreens lassen sich Presets, KDO-Sprechstellen-Belegungen und Raumlicht-Einstellungen auswählen.

 

Die redaktionellen und die sendenahen Arbeitsplätze wurden mit Multitouch-Mischpulten des Typs DHD-52/TX ausgestattet, die wie die Regiepulte an eine Wellenkreuzschiene DHD 52/XD2 angebunden sind. Über eine KVM-Matrix des Herstellers Ihse mit 48 Ports je Studio lassen sich die Samsung Curved-Monitore individuell beschalten. Es besteht die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Quellen auf einem dieser Displays darzustellen. Zwischen den beiden Curved-Displays befindet sich die Darstellung des Sendeablaufs der Scisys-Steuerung.

 

Die Studios sind für zukünftige Visual-Radio-Anwendungen vorbereitet, sodass Kamerasignale und andere Elemente, wie Slideshows in Abhängigkeit vom Sendeplan und der Rotlichtsteuerung automatisch geblendet werden und so auf den Online-Kanälen zur Verfügung gestellt werden können.

 

Ein Truss-System ermöglicht die flexible Befestigung von Videokameras, Videomonitoren und Beleuchtungselementen. Im Zentrum des Sendemöbels wurde das sogenannte „UFO“ - ein über den Köpfen der Moderatoren schwebendes, wankelförmiges Element, bespannt mit einem Segeltuch und im Zentrum durchbrochen von sechs abgehängten und höhenverfahrbaren Videomonitoren - vom Truss-System abgehängt.

 

Die Regien und auch die Redaktionsbereiche wurden mit einer Vielzahl an Videomonitoren ausgestattet, die über eine kleine Videokreuzschiene mit TV-Programmen, Websites oder aktuellen Klickzahlen bespielt werden können. Die Monitore in den Regien dienen, bespielt mit Logos oder ähnlichem, auch als Hintergrundelement für die Videokameras.

 

Das Sendemöbel besteht aus drei einzeln höhenverfahrbaren Tischen für zwei Moderatoren und einen Nachrichtensprecher, die im Dreieck angeordnet sind. Hergestellt wurden die Möbel in den Studio-Hamburg-Werkstätten. Im Februar 2017 gingen die Moderatoren das erste Mal aus dem ersten Studio auf Sendung. Der gesamte Produktionskomplex soll Anfang 2018 fertiggestellt werden.

 

www.mci.de

 

MCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-JoyMCI erneuert Sende- und Produktionskomplex für N-Joy

Lawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse University

Lawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse University
Lawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse University

Das „Athletics Department“ und die „Newhouse School“ der Syracuse University wurden ausgebaut und modernisiert, um Studenten auf die Anforderungen der modernen Broadcast-Welt vorzubereiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht der Ausbau der bestehenden Infrastruktur der Newhouse School und der verstärkte Einsatz von Lawo-Audio- und Video-Equipment.

 

Zuvor hatte die Schule einen TV-Ü-Wagen vor Ort bereitgestellt, wo Studenten Content erstellen konnten. „Jetzt müssen wir nicht mehr die Regie zum Venue bringen und können gleich mehrere Veranstaltungsorte an eine zentrale Regie anbinden“, erklärt Neal Coffey, Manager of Operations and Engineering bei den Dick Clark Studios der Syracuse University.

 

„Ziel dieser Initiative des Atlantic Coast Conference Network ist es, fünf Sportstätten über Glasfaserleitungen mit der Newhouse School und dem Carrier Dome Stadion der Syracuse University zu verbinden. Diese Venues sind Austragungsorte für Fußball, Hockey, Volleyball, Eishockey und Softball“, so Coffey weiter. „Damit können Produktionsregien in der Newhouse School Signale senden und empfangen, um ein komplettes Event zu produzieren.“

 

Insgesamt 278 Single-Mode-Glasfasern verbinden die Venues direkt mit den drei Regien in der Newhouse School, und weitere 278 verbinden die Regien mit dem Carrier Dome. Damit werden die Produktionskapazitäten für Herren- und Damenbasketball und Lacrosse erweitert.

 

Die jetzige Audio-Infrastruktur der Newhouse School umfasst ein Lawo mc²56-Mischpult und einen Nova73-Router plus die Anbindung der Venues über zwei Lawo V-Remote4-Video-over-IP-Interfaces, eine Lawo LCU-Kommentatoreinheit sowie Lawo A-Line-IP-Audio-Interfaces. Zu den Erweiterungen des Control-Room-Setups gehören zwei weitere V-Remote4-Units sowie zwei V-Pro8-Video-Processing-Units.

 

www.lawo.com

 

Lawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse UniversityLawo unterstützt Broadcast-Initiative der Syracuse University

Faber Audiovisuals auf Welttour für Volvo Ocean Race

Faber Audiovisuals auf Welttour für Volvo Ocean Race

Am 14. Oktober 2017 ist in der spanischen Stadt Alicante der Startschuss zum Volvo Ocean Race 2017-18 gefallen. Das Rennen führt die sieben teilnehmenden Teams in 45.000 Seemeilen einmal um die Welt. Sie befahren vier Ozeane entlang von sechs Kontinenten und sind zu Gast in zwölf Städten, bevor sie Ende Juni 2018 in Den Haag das Finish erreichen. Die Eventprofis von Faber Audiovisuals sind bei den Stopovers immer dabei und reisen als offizieller AV-Lieferant dem Feld voraus um die Welt, um die Events audiovisuell zu begleiten.

 

„Faber Audiovisuals begleitet acht Monate lang das Volvo Ocean Race, um die Village Experience mit zwei kompletten Video-Sets zu unterstützen”, so Jeroen Jongenelen von Faber. „Alle Materialien werden mit dem Boot zum jeweiligen Ort transportiert. Darum brauchen wir insgesamt zwei Sets, die abwechselnd eingesetzt werden. Während Set 1 in Alicante verwendet wurde, reiste Set 2 bereits nach Lissabon. Set 1 ging danach direkt nach Kapstadt - und so weiter.”

 

Die Village Experience ist eine zentrale Plattform, bei der Videobildschirme die Besucher auf die hohe See mitnehmen. Ebenso wird ihnen mit der Race Experience ein Einblick in die Abteile eines Bootes gewährt. Die von Faber Audiovisuals bereitgestellte Einrichtung liefert dazu die relevanten Informationen, etwa über die Nachhaltigkeitskampagne des Rennens „Turn the Tide on Plastic”. Jongenelen: „Wir liefern die Projektoren, die LED-Bildschirme, die Anschlüsse, Licht und den Ton.”

 

(Foto: Brain Carlin/Volvo Ocean Race)

 

www.faber-av.com

Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet

Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet
Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet

Absen verwendet im Showroom in der europäischen Geschäftszentrale in Rüsselsheim AV Stumpfl Wings-Medienserver-Technologie für die Contentzuspielung ihrer neuen LED-Produkte. Besucher des Showrooms können die visuelle Qualität einiger LED-Displays aus verschiedenen Industriezweigen begutachten, darunter Modelle aus den Bereichen Rental, Corporate, OOH, Einzelhandel und Sport.

 

In dem neuen Setup bietet Absen Europe Besuchern die Möglichkeit, sowohl bereits in den entsprechenden Märkten bekannte Modelle als auch innovative LED-Systeme kennenzulernen. Der Großteil der LED Displays im Showroom wird durch einen AV Stumpfl Wings Engine Stage-Medienserver mit Content versorgt. Das Wings-Softwareinterface ermöglicht es den Absen-Technikern, audio-visuellen Content schnell auszutauschen, entsprechend der jeweiligen Interessen der Showroombesucher.

 

Unter den LED-Displaymodellen, die im Showroom gezeigt werden, findet sich auch das Absen HDV 1.2, eine neue Generation von UHD-Indoor-Displays für Festinstallationen. Die N3-, N4- und N5-Modelle der N-Serie finden sich ebenfalls im Rüsselsheimer Showroom. Der Absen Showroom bietet zudem Raum für LED-Lösungen aus dem Rental- und Staging-Bereich, darunter das M2.9 Pro.

 

www.absen-europe.com

 

Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattetAbsen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet