AV-Medientechnik News

AV-Medientechnik News Schlagzeilen

Vioso unterstützt Martin Professional bei weltgrößtem Videomapping

31/07/2020

BrightSign-Player steuern LED-Außenwand des Shopping-Konzepts „The Fashion Gallery“ in Wiener Flughafen

07/05/2020

Riedels MediorNet, Artist und Bolero in Pariser La Défense Arena im Einsatz

21/04/2020

Logic realisiert cloudbasierte MAM-Lösung für AKK

15/04/2020

Production AV to create ‘newsroom’ at Event Production Show

18/02/2020

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für katalanisches Parlament

12/02/2020

Sennheiser-System ermöglicht campusweite Konnektivität an der University of Quebec at Montreal

12/02/2020

Broadcast Solutions liefert weiteren HD-Ü-Wagen an Broadcaster in Belarus

06/02/2020

Sharjah Grand Mosque produziert mit Broadcast Solutions ME und Ross Video

20/01/2020

Over 60 ELC Nodes installed at Stockholm City Theatre

19/12/2019

TIG holds Crestron Elite Partner event in Dubai

28/11/2019

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

13/11/2019

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

04/11/2019

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

01/11/2019

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

12/06/2019

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

06/04/2019

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

04/04/2019

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

28/01/2019

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

12/01/2019

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

09/01/2019

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

07/01/2019

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

03/01/2019

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

20/12/2018

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

10/12/2018

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

04/12/2018

Vioso unterstützt Martin Professional bei weltgrößtem Videomapping

Vioso unterstützt Martin Professional bei weltgrößtem Videomapping

84 Projektoren des Typs Barco UDX-W40s haben eine dreiseitige Felswand der Tuwaiq Mountains beleuchtet, um die Geschichte von der vergangenen Historie des Bergmassivs bis zur geplanten und derzeit noch im Aufbau befindlichen Wüstenstadt Qiddiya zu erzählen. Qiddiya soll zukünftige Hauptstadt für Kunst, Sport und Entertainment in Saudi-Arabien werden. Der offizielle Startschuss für das Mega-Projekt erfolgte zur Abschlussfeier der „Rallye Dakar 2020“.

 

Neben 150 m großen Logos von Qiddiya, Dakar, GSA und SAM, die kilometerweit sichtbar waren, zeigte die Projektion auch eine dreiminütige Videosequenz von der vulkanischen Geburt der Tuwaiq Mountains, ihrer Verwandlung durch die Zeitalter bis hin zur zukünftigen Unterhaltungsmetropole. Dies war der Abschluss einer sechzig Tage andauernden Vorbereitungsphase mit der Unterstützung des deutschen Unternehmens Vioso.

 

Entstanden ist das Projekt aus einer Anfrage der Qiddiya Investment Company (QIC) an den lokalen Distributor Martin Professional Middle East, das Qiddiya-Logo auf ca. 100 m² der Frontseite des Berges zu projizieren. Aus einem Testaufbau mit zwei Barco-UDX-Projektoren resultierte die Entscheidung, die Projektion auf eine Breite von 440 m zu vergrößern. Diese Entscheidung machte das Projekt zur größten permanenten Projektionsinstallation weltweit.

 

Martin Professional ME beauftragte Vioso mit der Einmessung der Projektion sowie dem Zuspielsystem und dem Service vor Ort. „Ein Teil des Projektes bestand darin, zwei verschiedene Arten des Mappings für die Projektion auf den Berg anzuwenden“, sagt Emanuel Züger, Geschäftsführer von Vioso. „Die erste Anwendung bestand in einer Art riesiger Anzeigetafel auf der Bergflanke für die vorbeifahrenden Rallyeteilnehmer. Als zweite Herausforderung galt es, für die Eröffnungsfeier von einem festgelegten Punkt aus die Illusion einer flachen Wand zu erzeugen.“

 

Für die Contentwiedergabe lieferte Vioso sechzehn Anystation-Media-Hexa-Server, die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Softwarepartner AV Stumpfl konzipiert wurden. Da die Installation zukünftig an sieben Tagen in der Woche für täglich zehn Stunden in Betrieb sein soll, benötigte Vioso eine Medienzuspielung, die dauerhaft einsetzbar ist.

 

Für die Umschaltung zwischen den Bildinhalten für Event und Anzeigetafel wählte Vioso das AV Stumpfls Pixera aus. Für die Zuspielung kommen zwei Pixera-Director-Lizenzen sowie fünfzehn Kanäle des Pixera Player zum Einsatz, kombiniert mit der Software Vioso Anyblend für die Projektoreinmessung.

 

Das fünfzehnköpfige Spezialistenteam führte im Vorfeld eine Vielzahl an Tests und Vermessungen mit Drohnen und 3D-Laserscannern durch, um die genaue Position und Ausrichtung der auf neun Standorte verteilten 84 Projektoren festlegen zu können. Ein verkleinertes Felsmodell des Gebirgszuges aus Hartschaum war laut Vioso dabei eine wichtige Planungsgrundlage für die Contentproduktion und die Konzeptionierung des Kalibrierungsverfahrens.

 

Es erlaubte die Vorkonfiguration und den Test des kompletten Zuspielsystems vor der Auslieferung an den Einsatzort. Durch die vorlaufenden Tests am Modell konnte nahezu eine „Plug-and-Play-Konfiguration“ erreicht werden. Vioso Anyblend wurde für die Ausrichtung, das Stacking der Projektoren sowie das finale Mapping auf die Felsoberfläche verwendet.

 

(Fotos: Martin Pro ME/Vioso)

 

www.vioso.com

 

Vioso unterstützt Martin Professional bei weltgrößtem VideomappingVioso unterstützt Martin Professional bei weltgrößtem Videomapping

BrightSign-Player steuern LED-Außenwand des Shopping-Konzepts „The Fashion Gallery“ in Wiener Flughafen

BrightSign-Player steuern LED-Außenwand des Shopping-Konzepts „The Fashion Gallery“ in Wiener Flughafen
BrightSign-Player steuern LED-Außenwand des Shopping-Konzepts „The Fashion Gallery“ in Wiener Flughafen

BrightSign ist Teil des neuen Konzepts „The Fashion Gallery“ von Lagardère Travel Retail am Flughafen Wien-Schwechat. Der 800 m² große Shop befindet sich am Abflug-Terminal 2 des Vienna International Airport Shopping Plaza noch vor der Zollabfertigung.

 

Der Kunde wünschte sich ein spezielles Design, das die gesamte Wand ausfüllt. Wegen der Komplexität der besonderen Formgebung musste TMM Trison zunächst die Oberflächenbeschaffenheit prüfen. Daraufhin installierten die französischen und spanischen Teams der Unternehmensgruppe am Eingang zu „The Fashion Gallery“ die größte LED-Wand in Europa. Außerdem kann TMM Trison sowohl Lagardère Travel Retail als auch andere Marken dabei unterstützen, ihren jeweiligen Content dieser LED-Wall anzupassen.

 

Gestaltung und Regie dieser Videoproduktion oblagen 3D Mapping Factory. Das Konzept sah vor, eine optische Illusion auszulösen, die die real existierende Boutique nahtlos auf die Screens der LED-Wand auszudehnen. Daraufhin erscheint der berühmte Wiener Donnerbrunnen und verspritzt Wasser auf die Reisenden. Anschließend geht das Publikum auf eine Reise zu Wiens ikonischen Wahrzeichen. Die immersive Installation ist 105 m² groß. Zum Einsatz kommen Mediaplayer von BrightSign und Display-Technologie von Absen (LED, Pitch 4).

 

(Fotos: BrightSign, LLC)

 

www.brightsign.biz

 

Riedels MediorNet, Artist und Bolero in Pariser La Défense Arena im Einsatz

Riedels MediorNet, Artist und Bolero in Pariser La Défense Arena im Einsatz
Riedels MediorNet, Artist und Bolero in Pariser La Défense Arena im Einsatz

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden das neue Rückgrat für Signalverteilung und Kommunikation der Paris La Défense Arena, einem Kuppelstadion im Geschäftsviertel La Défense im Westen von Paris.

 

MediorNet bietet integrierte, dezentralisierte und vollständig redundante Signalverteilung und -verarbeitung in der 40.000 Zuschauer fassenden Arena, die im Oktober 2017 eröffnet wurde. Nahtlos integriert in die MediorNet-Infrastruktur ermöglichen Artist und Bolero eine flexible Kommunikation.

 

Als eine von zwei Multifunktions-Arenen mit schließbarem Dach in Europa kann die Sport- und Eventsstätte für eine Vielzahl von Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen mit unterschiedlichen Kapazitäten genutzt werden.

 

Das dezentrale MediorNet-Backbone erlaubt es dem Team der Paris La Défense Arena, jedes Signal von und zu jedem erdenklichen Punkt in der weitläufigen Arena zu schalten, ohne Kabel neu zu konfigurieren. So sorgt das Netzwerk für effiziente Betriebsabläufe, da physische I/Os nun näher am Ort des Geschehens platziert werden können. MediorNets integrierte Processing-Funktionen wie Embedding/De-Embedding, Frame-Synchronisation und Video/Audio-Delays reduzieren zudem den Bedarf an Peripheriegeräten.

 

Ein Artist-32 Node sorgt für die Kommunikation der Crew in der gesamten Arena. Die Artist-Infrastruktur integriert zwölf drahtlose Bolero-Beltpacks zusammen mit einem RSP-2318-SmartPanel im Kontrollraum.

 

Foto (v.l.n.r.): Georges Da Silva, Deputy COO, Paris La Défense Aréna; Jean-Marc Poissenot, COO, Paris La Défense Aréna; Sébastien Bouton, Operations Manager, Paris La Défense Aréna.

 

www.riedel.net

 

Logic realisiert cloudbasierte MAM-Lösung für AKK

Logic realisiert cloudbasierte MAM-Lösung für AKK

Um Journalisten Videomaterial einfacher und zielgerichteter zur Verfügung stellen zu können, hat Logic Media Solutions eine cloudbasierte MAM-Plattform für den deutschen Broadcast-Dienstleister AKK realisiert.

 

Das Tool basiert auf Amazons AWS-Plattform und wurde dabei speziell auf die Bedürfnisse des Kunden AKK angepasst. Mit dem Tool können Journalisten zusätzlich zu Live-Feeds von Events auf Highlightmaterial, Hintergrund- oder Vorabberichte sowie Interviews zugreifen, diese sichten, mit Tags versehen und bei Bedarf downloaden.

 

Seinen ersten Einsatz erlebte das System während der Produktion des Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien im Dezember letzten Jahres. Herzstück des Tools ist das Vidispine-MAM-Tool, das auf Amazons AWS-Cloud implementiert wurde.

 

Logic Media Solutions verwendete den Vidispine-Transcoder, die Operator spielten das Material im H.264-Format ein. Für zukünftige Produktionen ist geplant, die Plattform mit individualisierten Zugängen und Angeboten auszustatten und die Journalisten zielgruppenspezifischer mit Content zu versorgen.

 

Das komplette System wird über das hauseigene Produkt von Logic mit dem Namen Logic Portal gehostet und wurde AKK als schlüsselfertige Lösung bereitgestellt. Die Benutzeroberfläche kann auf das Design der jeweiligen Veranstaltung angeglichen werden.

 

www.logicmedia.de

 

Production AV to create ‘newsroom’ at Event Production Show

Production AV to create ‘newsroom’ at Event Production Show

Video solutions specialist Production AV is inviting visitors to the Event Production Show to get hands-on in a real-world newsroom situation as it demonstrates the capabilities of its kit.

 

The Cheltenham-based company will transform stand F24E into a live news set up. Equipment ready to showcase includes Production AV’s Disguise media servers, a Barco S3-4K Switcher, Sony Camera channels, 2 mm and 3 mm LED screen products and a PPU. The company’s ‘newsroom’ will be backed by Production AV’s range of Desay indoor LED modules. The Event Production Show runs 25-26 February at ExCel in East London.

 

(Photo: Production AV)

 

www.productionav.co.uk

 

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für katalanisches Parlament

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für katalanisches Parlament

Das katalanische Parlament in Barcelona verwendet ein Riedel-Backbone für Kommunikation und Signalverteilung. Die neue Infrastruktur basiert auf Riedels MediorNet, Artist und Bolero und ist Kernelement eines mehrjährigen Modernisierungsprogramms des Parlaments.

 

Seit 2002 produziert das Parlament sein eigenes institutionelles Fernsehprogramm und stellt es den Medien kostenlos zur Verfügung. Für die HD-Migration des Videobetriebs hatte das Riedel-Backbone eine Reihe komplexer Anforderungen zu erfüllen. Unter anderem musste das System die bestehenden Workflows im Parlamentsgebäude unterstützen und dennoch eine Umstellung auf IP-basierte 1080p- und 4K-Produktion ermöglichen.

 

Der dezentrale 368x368-Router des katalanischen Parlaments besteht aus vier MediorNet-MetroN-Core-Routern und 36 MediorNet-MicroNs, von denen zehn mit der Riedel-MultiViewer-App als Multiviewer konfiguriert sind. Außerdem umfasst die Installation zwei Compact-Pro-Stageboxen und vier RockNet-Frames. Das auf SMPTE 2110-30 basierende Netzwerk integriert einen Artist-64 Node und ein drahtloses Bolero-System und ist mit zwanzig SmartPanels der 2300er-Serie ausgestattet, um ein agiles Routing und die Steuerung aller Intercom-Signale zu ermöglichen.

 

Die neue Infrastruktur wurde in einer Zusammenarbeit zwischen der AV-Crew des Parlaments, dem Riedel-Team, Systemintegrator Telefonica Servicios Audiovisuales und Riedels Partner Crosspoint bereitgestellt.

 

Foto (v.l.n.r.): Adrián Lorenzo, System Consultant, Riedel Communications; Rafael Ramón Martín, Bild- und Tontechniker, Parlament von Katalonien; Daniel Rodriguez Carvajal, Medientechniker, Parlament von Katalonien; Victor García, Sales Director, Crosspoint; Maribel Roman Gomez, General Manager South Europe, Riedel Communications.

 

www.riedel.net

 

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für katalanisches ParlamentRiedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für katalanisches Parlament

Sennheiser-System ermöglicht campusweite Konnektivität an der University of Quebec at Montreal

Sennheiser-System ermöglicht campusweite Konnektivität an der University of Quebec at Montreal

Im Herzen von Montreal liegt die University of Quebec at Montreal (UQAM). Mit über 300 Studiengängen, 40.000 Studierenden und 40 Instituten ist sie die größte Universität im Universitätsverbund der Provinz Quebec. Im letzten Jahr hat die UQAM begonnen, alle drahtlosen Mikrofonsysteme zu erneuern.

 

Das bedeutete, die Mikrofone in 342 Unterrichtsräumen, Besprechungsräumen und Studios in rund zwei Dutzend Gebäuden auf dem Universitätsgelände - und in zwei Gebäuden außerhalb - technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Die UQAM beauftragte Sennheiser, ein campusweites Drahtlossystem mit SpeechLine Digital Wireless aufzubauen. Damit können die Techniker der Universität diverse Drahtlosgeräte gleichzeitig zentral über die Software Sennheiser Control Cockpit steuern und überwachen.

 

Aufgrund der campusweiten Konnektivität von Speechline Digital Wireless können alle Mikrofone auf dem UQAM-Campus zentral via Control Cockpit verwaltet, gesteuert und überwacht werden. Die Software liefert jederzeit einen Gesamtüberblick über die netzwerkfähigen Geräte und zeigt alle Statusinformationen auf einen Blick. Das Technikteam der UQAM kann so Einstellungen für ein oder mehrere Geräte zentral vornehmen und das System fernüberwachen.

 

Foto (v.l.n.r.): Jean-Francois Plante (A/V Technician), Dominic Besner (Operational Director) und Sandra Lachance (A/V Specialist) von der University of Quebec at Montreal.

 

www.sennheiser.com

 

Broadcast Solutions liefert weiteren HD-Ü-Wagen an Broadcaster in Belarus

Broadcast Solutions liefert weiteren HD-Ü-Wagen an Broadcaster in Belarus

Die Broadcast Solutions GmbH hat einen weiteren Ü-Wagen an einen TV-Sender in Belarus geliefert. Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr einen Großauftrag von vier HD-Ü-Wagen (inklusive Rüstwagen) für die Belteleradiocompany fertiggestellt hat, folgt nun ein weiteres Fahrzeug an den zweiten öffentlichen TV-Sender des Landes, ONT.

 

Das Fahrzeug ist derzeit mit acht HD Systemkameras ausgestattet (eine Erweiterung auf achtzehn Kameras ist technisch eingerichtet) und soll bei Konzerten, Shows und politischen und nationalen Events, wie Stadtfesten, Wahlen oder Militärparaden, eingesetzt werden. Der neue Ü-Wagen ist der größte in der Flotte des Senders. Derzeit ist der Ü-Wagen mit acht HD-Kameras vom Typ Grass Valley LDX 82 Premiere bestückt, ist aber für acht weitere sowie zwei drahtlose Kameras vorgesehen.

 

Der Ü-Wagen ist als Trailer konzipiert und verfügt über einen Ausschub. Zusätzlich zu den Kameras verwendet ONT weiteres Grass-Valley-Equipment im Fahrzeug. So sind ein GV-Kahuna-2-M/E-Vision-Mischer, GV-MV820-Multiviewer, ein GV-Vega-Router mit 180 x 180 Crosspoints sowie weiteres GV-Glue-Equipment im Einsatz.

 

Im Audiobereich des ONT-Ü-Wagens setzt Broadcast Solutions eine Calrec-Brio-36-Konsole, TC-Electronics-Audio-Effects und RTW-Audio-Measurement-Produkte ein. Die Kommunikation innerhalb des Ü-Wagens und mit den Teams vor Ort wird über ein Riedel-Artist-128-System sichergestellt. Der Zugriff auf alle Systeme erfolgt über ein IHSE-Draco-Tera-KVM-System.

 

Zur Bedienung, Steuerung und Workflow-Definition wird im ONT-Ü-Wagen das von Broadcast Solutions selbst entwickelte Steuerungssystem HI (Human Interface) eingesetzt. HI steuert in den Fahrzeugen alle produktionsrelevanten Bereiche, wie Video-Kreuzschiene, Multiviewer, Audio-Kreuzschiene und Tally. Intuitive Touch-Oberflächen und HI-Hardware-Bedienteile sollen den täglichen Produktionsbetrieb in den Ü-Wagen vereinfachen und für den Zugriff auf alle wichtigen Funktionen sorgen.

 

www.broadcast-solutions.de

 

Sharjah Grand Mosque produziert mit Broadcast Solutions ME und Ross Video

Sharjah Grand Mosque produziert mit Broadcast Solutions ME und Ross Video
Sharjah Grand Mosque produziert mit Broadcast Solutions ME und Ross Video

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit öffnete 2019 die Sharjah Grand Mosque ihre Tore und ist nun die zweitgrößte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Gebäude verfügt über 185.806 Quadratmeter und bietet Platz für über 25.000 Gläubige.

 

Um die Gebete allen Gläubigen zugänglich zu machen, auch wenn sie die Predigten nicht besuchen können, beauftragte das Sharjah Government Planning Department die Sharjah Broadcasting Authority (SBA) als Berater, um ein Broadcast-System für die Berichterstattung über die Ereignisse in der Moschee zu implementieren.

 

Die SBA wandte sich an Broadcast Solutions ME, um ein System zu installieren, das die Veranstaltungen in der Moschee aufzeichnet und sendet. Die Aufgabe umfasste die Installation mehrerer Kameras im Innenraum, eines Regieraums sowie Trainings- und Beratungsleistungen.

 

Ross Video lieferte eine weiße Version seiner PivotCam-Kompaktkamera (von der zwölf Stück um die Moschee herum eingesetzt werden) und weiteres Equipment für den Regieraum der Moschee. Broadcast Solutions ME entwickelte eine Kamerahalterung, die sicherstellt, dass die Kameras diskret um die Gebetshalle und das Gebäude herum befestigt werden konnten. Der Regieraum im ersten Stock des Gebäudes dient zur Steuerung der Kameras und zur Bearbeitung, Speicherung und Ausstrahlung der erstellten Inhalte.

 

Broadcast Solutions ME implementierte einen Ross-Carbonite-Videomischer mit 36 Eingängen. Weitere Ross-Video-Geräte in der Signalkette sind Carbonite-Multiviewer. Ross-SHC-9642-SDI-zu-HDMI-Wandler speisen Blackmagic-Design-SmartView-4K-Einheiten, die für das Audiomonitoring verwendet werden.

 

Das Herzstück des Systems bildet ein Ross-Ultrix-FR-1-32x32-Router, der das Signalmanagement übernimmt. Um der Übertragung weitere Videosignale hinzuzufügen, installierte Broadcast Solutions ME weitere vier Grass-Valley-CCUs im Regieraum, die über Anschlusspanels im Gebetsraum mit Kameras verbunden werden können. Wenn externe Broadcaster eigene Kameras einsetzen möchten, können sie diese über das Anschlussfeld anbinden, um eine Steuerung über den Regieraum zu gewährleisten.

 

Um die Kommunikation zwischen den Teams zu unterstützen, installierte Broadcast Solutions ein RTS-Odin-16-Port-Intercom-System. Für die Bearbeitung der Audiosignale steht im System ein Yamaha-DM1000VCM-48-Kanal-Digitalmischpult zur Verfügung, das mit einer MY16-MD64-Madi-I/O-Karte ausgestattet ist.

 

www.broadcast-solutions.de

 

Over 60 ELC Nodes installed at Stockholm City Theatre

Over 60 ELC Nodes installed at Stockholm City Theatre
Over 60 ELC Nodes installed at Stockholm City Theatre

ELC Lighting has announced that Stockholm Stadsteater (City Theatre) is using a new ELC Lighting network distribution system, based around the dmXLAN Node8GBx range of DMX-to-network converters. The system, including 63 dmXLAN Node3 units purchased from ELC Lighting distributor mLite AB via local dealer Intersonic, is being installed across multiple performance spaces as part of the Stadsteater’s technical renovation.

 

Situated at the heart of the city in the Kulturhuset cultural hub, the Stadsteater features up to 40 productions each year on its various stages. Its new ELC dmXLAN system, which operates over Art-Net, sACN and Shownet as standard protocols and offers remote programming and monitoring via ELC’s dmXLAN software, is set to provide a new level of flexibility throughout the site.

 

The Stadsteater’s main house, where new lighting trusses are soon to be installed, will house seven dmXLAN Node8GBx units, each offering eight fully programmable DMX ports and a dual Gigabit port switch with user interface. “We wanted to rethink how the lighting consoles send out their sACN,” says Stadsteater Technical Manager Tommy Leandersson. “Even if we only have eight full DMX universes from the lighting consoles, we could spread all the outputs on multiple universes so we can use dedicated, fixed universes on every lighting truss. With a standard 8-port node and DMX-splits you are limited within those 8 universes - we are not. We can use any universe, wherever we want, without having to squeeze in a new fixture on our eight DMX outputs.”

 

The 63 dmXLAN Node3 units - in surface and recessed wall-mount variations - are being positioned as needed across the site’s performance spaces. With Power-over-Ethernet (PoE), these have bi-directional ports to convert from, or to, sACN, Art-Net or Shownet, while an internal switch provides a second Ethernet port for a local lighting desk, or for further Ethernet switches or nodes.

 

(Photos: Matilda Rahm)

 

www.elclighting.com

 

TIG holds Crestron Elite Partner event in Dubai

TIG holds Crestron Elite Partner event in Dubai

Technological Innovations Group (TIG) has welcomed over 65 AV industry representatives from the Nordics, East Europe, Russia, Middle East and South Africa to The Crestron Elite Partners Summit in Dubai.

 

With a focus on Crestron, the AV integrator partners attending discovered the latest details on the vision of TIG. Leading the conference were TIG’s CEO Robin van Meeuwen, alongside Dirk Hendrickx, TIG’s Crestron Vice President of Sales, and Crestron’s Stijn Ooms, Director of Technology. They provided key updates from the company, projections on industry trends, and details of products that are set to launch in 2020.

 

Attendees were presented with information about TIG’s sales strategy and ongoing investments for growth and Crestron’s strategic product roadmap. Special guest at the event was Gaurab Majumdar, Regional Director Avixa, India and GCC, who delivered a presentation on Avixa’ s perspective on AV Trends.

 

www.tig.eu

 

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k
Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Wo früher Zeitungsleser Papieraushänge der Tageszeitung lasen, präsentiert die Pforzheimer Zeitung seit kurzem die digitale Version der Zeitungsausgabe auf sieben Lesestationen direkt am Verlagshaus.

 

Jede Station bietet, über die Tageszeitung hinaus, weitere Inhalte von News bis Sonderpublikationen. Möglich wurde dieses Leseangebot mit Hilfe einer Technologie der von Aichberger & Roenneke Neue Medien GmbH.

 

Seit zwölf Jahren realisiert das Kölner Unternehmen „Das digitale Schaufenster“ mit interaktiven Touch-Anwendungen in verschiedenen Varianten bis hin zu Sonderlösungen wie für die Pforzheimer Zeitung in Form von sieben Lesestationen an den Fassaden des Verlagsgebäudes und des Druckhauses.

 

Das Informationsangebot ruft der Leser mittels intuitiver Touch-Funktion an der Lesestation ab. Eine Vergrößerungsfunktion ist integriert. Für die Darstellung auf den 4k-Displays sorgt eine UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Dabei ermöglicht die Bildschirmhelligkeit mit fast 2.000 cd/qm eine Nutzung bei jeder Umgebungshelligkeit auf den High-Brightness-Displays.

 

Die verwendete Digital-Signage-Software ist eine Eigenentwicklung der Firma von Aichberger & Roenneke. Sie ermöglicht die Datenübernahme aus dem jeweiligen Redaktionssystem des Verlags. Die Software des digitalen Schaufensters wird in Design und Funktionsumfang an die Bedürfnisse der Kunden individuell angepasst und kann mit einer Nutzungsanalyse ausgestattet werden. Der Betrieb der Leseanlagen erfolgt vollautomatisch inklusive aller Aktualisierungen und ist für den 24/7-Betrieb spezifiziert.

 

www.va-r.de

 

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4kPforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

AV digitizing and archiving specialist NOA GmbH has won a major contract with Radio Televizija Srbije (RTS), the national radio and television broadcaster of Serbia.

 

The media house has purchased a MediArc archive asset management solution to streamline its central archiving workflow process. The order comprises the core elements of the MediArc, which are a MediArc GUI, MediArc ProcessorHost, NOA MediaButler, NOA Storage Connector, NOA DB Scripter and a four-channel NOA Record.

 

RTS’ CTO Zorana Bojcic explains that following the purchase of a NOA Record IngestLine in 2018, the broadcaster decided to extend the potential of its in-house archiving solution by adding MediArc.

 

NOA began the multi-phase project in collaboration with systems integrator Kompany three years ago and has completed a major part of the installation at RTS headquarters in Belgrade. RTS is the first broadcaster in the region to implement this NOA technology.

 

www.noa-archive.com

 

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz
Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Bei der Eröffnungsfeier der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2019 in Peking hat das Videoverarbeitungs- und Showcontrolsystem Christie Pandoras Box Bilder in Echtzeit auf die Bühne gebracht.

 

Die Veranstaltung mit dem Titel „Fantasie der Träume“ bot eine Show aus Livekünstlern, Licht- und Projektionseffekten. Auf der Bühne rund um eine Konstruktion in Form eines Basketballkorbes wurde sowohl auf das Innere als auch das Äußere des rekonstruierten Netzes projiziert.

 

Christies Partner PDR China nutzte für die Show sieben Pandoras-Box-Dual-Server, zwei Pandoras-Box-Quad-Server, drei Pandoras-Box-Quad-Player und zwei Pandoras-Box-Manager. PDR China kombinierte Projektionssysteme mit Pandoras Box und einer Lichtdesign-Software.

 

„Wir haben verschiedenste Konfigurationen durchprobiert, um bestmögliche Effekte zu erzielen“, erklärt Dai-yuan Wang, CEO und Chief Technology Officer bei PDR China. „Als ideal erwies sich die Kombination aus fünfzehn Projektoren für die Bespielung der Außenstruktur des Basketballkorbs und sechs weiteren für Projektionen auf das Innere des Netzes.“

 

Alle Steuerungssysteme für die Show, einschließlich Pandoras Box, waren nahtlos mit dem MA-Steuerungssystem verbunden, um eine präzise Sendesteuerung in Echtzeit zu gewährleisten.

 

www.christiedigital.com

 

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im EinsatzChristie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

Congress Rental, AV supplier for events in Argentina and Uruguay, organized its 12th Annual Meeting, where all the branch offices get together to review the past year and plan strategies for the coming year, with the challenge of projection mapping the Plaza de Toros (bull ring) in Colonia del Sacramento, Uruguay.

 

The company chose Analog Way’s Picturall Pro media server to projection map the structure in a spectacular of light, color and music. Congress Rental used 10 outputs from a Picturall Pro media server connected to eighteen Epson 12,000-lumen projectors and two Epson 25,000-lumen projectors.

 

“We divided the building into three parts: left side, center and right side,” explains Nahuel Sauza, Chief of Technology. “Each side was covered by four pairs of projectors. Each pair was a corner of a four-quadrants blended screen. The center was covered by two pairs of 25,000-lumen and 12,000-lumen projectors stacked in a vertical position for side-by-side blending. We used each media server output configured as full HD and sent the signal through HDBaseT interfaces.”

 

www.analogway.com

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

Die Broadcast Solutions GmbH hat zusammen mit dem staatlichen Rundfunk Bangladesh Betar die ersten beiden UKW-Radiostationen mit digitaler Produktionstechnik des Landes außerhalb der Hauptstadt Dhaka realisiert.

 

Im Rahmen der Beauftragung wurde von Broadcast Solutions an zwei Standorten in Bangladesch jeweils eine 10-KW-FM-Radiostation mit Studiokomplex geplant, mit Technik ausgestattet und in Betrieb genommen. Für die Planung und Umsetzung des Projekts arbeitete Broadcast Solutions mit dem lokalen Partner Paradise Engineering Ltd. zusammen.

 

Die Radiostationen in Gopalganj und Mymensingh sind mit jeweils sechs Studios und einem MCR ausgestattet und bieten auf einer Fläche von mehr als 500 Quadratmetern Platz für On-Air-, News-, Edit-, Hörspiel- und Musik-Produktionen, die mit dezidierten Studios produziert werden.

 

Im On-Air-Studio, dem Backup- sowie dem News- und Edit-Studio ist je ein Studer-OnAir-2500-Audio-Mischpult (18 Fader) im Einsatz. Die Studios für Musik- und Hörspielproduktionen sind mit je einer Studer-Vista 1 (22 Fader)-Konsole ausgestattet. Das komplette Audio-Routing erfolgt über eine Route-6000-Kreuzschiene, ebenfalls von Studer.

 

Bangladesh Betar entschied sich für Sennheiser-MK4-Mikrofone, JBL-Studiomonitore und Beyerdynamic-Kopfhörer. Die Sendeabwicklung erfolgt mit der Radio-Automations-Software von Winmedia. Darüber hinaus übernimmt Winmedia in den Studios weitere Funktionen, wie Ingest, Editing, Scheduling, Streaming, Playlist Management, Sales und Traffic Management sowie Logging. Zusätzlich zur technischen Planung und Umsetzung war Broadcast Solutions auch für die Planung und Produktion der Studiomöbel in den Kontrollräumen verantwortlich.

 

Die Systeme wurden in der Broadcast-Solutions-Zentrale in Bingen gefertigt und so weit wie möglich vormontiert, getestet und dann nach Bangladesch versendet. Broadcast Solutions setzte das Projekt in acht Monaten um.

 

www.broadcast-solutions.de

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus
Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

Qvest Media wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) beauftragt, die Rundfunkanstalt mit neuen Studioautomationssystemen auszustatten. Qvest Media integrierte dazu individuell auf die Arbeitsprozesse des Senders zugeschnittene Automationslösungen zur Steuerung von fünf Regieplätzen im Wiener ORF-Zentrum.

 

Als Generalunternehmer übernahm Qvest Media alle Aufgaben rund um die Planung, Lieferung und Implementierung neuer Hard- und Softwarekomponenten zur Einführung einer Studioautomation beim ORF.

 

Neben der technischen Integration in die bestehende Infrastruktur der Regien und Studios sowie der Anbindung an das vom ORF genutzte Redaktionssystem Redsys von APA-IT lag ein besonderes Augenmerk auf der intuitiven Bedienbarkeit der Automation und deren Abbildung in den künftigen redaktionellen Workflows.

 

Die Qvest-Media-Tochter HMS Media Solutions adaptierte ihren autarken, plattformunabhängigen HMS-DiSA-Brick-Controller entsprechend den Anforderungen des ORF und bettete diesen als Technologie-Layer zwischen Redaktionssystem und den Automationssystemen von Vizrt (Mosart und Opus) ein.

 

„Mit der neuen Studioautomation können unsere Redaktionsteams den Ablauf einer Live-Sendung anpassen und beispielsweise eine Eilmeldung nahezu ohne zeitlichen Vorlauf in eine laufende Nachrichtensendung einfügen“, erklärt Wolfgang Gärtner, Senior Project Engineer beim ORF.

 

„Im Hinblick auf das innovative Brick-Controller-Konzept zeigt das ORF-Projekt, wie wichtig Kompetenzen im Bereich Softwareentwicklung in der modernen Systemintegration sind“, so Thomas Thal, Head of Key Account Management bei Qvest Media.

 

Nach erfolgreicher Inbetrieb- sowie Abnahme ist Qvest Media sowohl für die Schulung der ORF-Mitarbeiter als auch für die kontinuierliche Systemüberwachung und -pflege verantwortlich.

 

Fotos: Wolfgang Gärtner (oben), Thomas Thal.

 

www.qvestmedia.com

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

Zeitgleich mit der Rückkehr der Premier League in das Sendeportfolio hat der französische Sender RMC Sport im September 2018 seinen neuen Produktionsstandort bei Quadrans (Paris) eingeweiht. Die Medienzentrale im Herzen des Altice Campus ist mit sieben HD-Studios, davon eines mit mehr als 200 m² mit der Möglichkeit, Sendungen mit Publikum zu produzieren, ausgestattet.

 

Im Rahmen des Umzugs investierte das französische Unternehmen Altice und insbesondere der Kanal RMC Sport in neue ViBox-Systeme von Simplylive. Als Bestandteil der Studio-Infrastruktur investierte RMC Sport in sechs ViBox8-Mini- und zwei ViBox8-Systeme. Die sechs ViBox8-Mini-Systeme werden für die Produktion der UEFA-Spiele eingesetzt, um sie mit dem RMC-Look und Grafiken zu versehen sowie für das Editing.

 

Eines der beiden ViBox8-Systeme wird im Studio der RMC Sport Corner für den Schnitt eingesetzt, während das zweite für die Produktion von Sportnachrichten für BFM TV- und die BFM-Business-Kanäle verwendet wird.

 

www.simplylive.tv

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

Die Innsbrucker KapschBusinessCom AG hat die Bergbahn in Serfaus-Fiss-Ladis mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet. Die wetterfesten und temperaturbeständigen Xtreme-Outdoor-Displays informieren die Fahrgäste im Wartebereich der Bergbahn über den Bergbahn- und Skilift-Betrieb sowie über aktuelle Events. Zudem wird mit den Displays im Innenbereich die Geschichte der Seilbahn und des Ortes dargestellt. Insgesamt kommen neun 49 Zoll große Xtreme-Außendisplays zum Einsatz.

 

Die Displays bieten im Wartebereich der Bergbahn Übersichtpläne sowie aktuelle Informationen wie Auslastung von Skiliften oder Seilbahnen, die aktuelle Wetterlage oder spezielle Angebote der lokalen Betriebe. Im Innenbereich setzte Kapsch eine Fotopoint-Lösung mit Xtreme-Displays um. Auf großen, digitalen Panoramatafeln wird die Geschichte der Seilbahn und des Ortes dargestellt. Zudem werden auf den Displays mithilfe von Panoramakameras aktuelle Videos und Fotos gezeigt.

 

www.peerless-av.com

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN
HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

Im Juni 2018 fand für MAN die Weltpremiere des LKW-Platooning, dem autonomen Fahren in Kolonne, auf der öffentlich befahrenen A9 von München nach Nürnberg, statt. HD Wireless sorgte dafür, dass alle Drahtloskamera-Signale über die gesamte Strecke an den positionierten Relais-Funkstationen in Wolnzach und Hilpoltstein stabil empfangen und weitergesendet werden konnten.

 

„Unsere HF-Sendestationen befanden sich auf zwei 70 Meter hohen Hubarbeitsbühnen an berechneten Positionen entlang der A9. Sie empfingen die HF-Signale vom Relais-Hubschrauber, der die LKWs verfolgte“, erklärt HD-Wireless-Geschäftsführer und Projektleiter Patrick Nussbaum.

 

So war die Übertragung von verschiedenen drahtlosen Kameras in den LKWs und einem zusätzlichen Kamera-Hubschrauber unterbrechungsfrei möglich. Auch die HF-Kommunikation handhabte HD Wireless. „Bei diesem Projekt stellten wir die Drahtloskamera-Systeme, die HF-Übertragungstechnik sowie die Team- und Regiekommunikation mit Clear-Com HelixNet bereit“, so Nußbaum.

 

Via Satelliten-Uplink wurden die Livebilder nach Neufahrn bei München für ein Event beim Logistikdienstleister und MAN-Forschungspartner DB-Schenker übertragen. Hier konnten die Veranstaltungsgäste die Weltpremiere des LKW-Platooning auf der A9 mitverfolgen.

 

www.hdwireless.tv

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

DTC Domo Broadcast hat die 4K/UHD-HEVC-Clip-On-Senderreihe Aeon um den Transmitter Aeon-CC mit integrierter Kamerasteuerung erweitert. Der neue Aeon-CC behält viele Funktionen des Aeon bei, beinhaltet aber zusätzlich eine komplett von VideoSys entwickelte integrierte Funk-Kamerasteuerung.

 

Durch Low-Delay-Encoding von unter 100 ms Latenz mittels H.265/HEVC erfüllt die Aeon-Reihe die Anforderungen von 4K-UHD-Produktionen. Ebenso stehen MPEG-2 und H.264-Encoding für HD-Einsätze zur Verfügung. Die Integration des VideoSys-Camera-Control-Moduls ermöglicht sowohl unidirektionale als auch bidirektionale Kamerasteuerung.

 

www.mci.de

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

Qvest Media hat gemeinsam mit SecurView sein Portfolio im Bereich Cyber Security für Medienunternehmen zum Schutz von Applikationen, Daten und Media Assets in der Cloud erweitert. Durch die Mehrheitsbeteiligung des Qvest-Media-Gesellschafters RAG Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH an SecurView befinden sich beide Unternehmen in derselben Unternehmensgruppe und bilden Synergien.

 

Nach erfolgtem Start der Cloud-Management-Plattform Qvest.Cloud werden SecurViews Cloud-Security-Komponenten darin integriert. QM Security bietet ein Sicherheitspaket aus 24/7-Monitoring & Support, Analyse, Penetration Testing, Beratung für Social Engineering und der Entwicklung entsprechender Präventionsmaßnahmen. Darüber hinaus integriert QM Security Sicherheitslösungen aus dem Portfolio des Netzwerkspezialisten Cisco, der als Gesellschafter ebenfalls an SecurView beteiligt ist.

 

Das IT-Security-Angebot, das Qvest Media gemeinsam mit SecurView entwickelt, deckt sämtliche Bereiche ab, die in Medienhäusern vor Angriffen auf die IT-Infrastruktur von innen und außen geschützt werden müssen: Vom Firmennetzwerk über die komplette Media Supply Chain bis zum Schutz geistigen Eigentums nach Veröffentlichung der Inhalte.

 

„Die digitale Technik in der Medien- und Unterhaltungsindustrie besteht inzwischen nicht mehr nur aus spezifischer Broadcast-Technik, sondern schon zu einem Großteil aus Standard-IT-Komponenten“, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer bei Qvest Media. „Wir sehen auch eine Entwicklung von lokal installierter Hardware hin zu Cloud-Services sowie eine stark zunehmende Nutzung des Internets für Recherche, Medienproduktion und -distribution.“

 

Zum Schutz von Anwendungen, Medieninhalten und weiteren Daten in der Cloud verbindet Qvest Media sein medientechnisches Know-how mit dem Cloud-Security-Framework von SecurView. Darüber hinaus nutzt QM Security die Softwareprodukte SecurityHQ, oneApp sowie IDA, dem ISE (Identity Services Engine von Cisco) Deployment Assistant.

 

Gemäß der IT-Security-Richtlinie der EBU R 143 und ISO 27001 bietet QM Security Sicherheitskonzepte und -lösungen, die Anwendungen von Drittherstellern wie zum Beispiel Cloud-Provider absichern, Produktionsworkflows und -infrastruktur schützen, Viren, Trojaner, Ransomware und sonstige Malware blocken, Endpunkt-Security sowie Schutz der kommerziellen Prozesse.

 

www.qvestmedia.com

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56
Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

Das britische Recording- und Produktionsunternehmen Floating Earthnutzt neben den Räumlichkeiten für Postproduktion auch einen Ü-Wagen für Live-Produktionen. Bei einem Upgrade der Misch- und Routing-Technologie des Trucks wurde dessen in die Jahre gekommene Konsole durch ein System von Lawo ersetzt.

 

Gründe für diese Anschaffung waren unter anderem der ansteigende Kanal- und Spurbedarf sowie die Notwendigkeit, immer häufiger in 96 kHz zu produzieren. Nach der Analyse mehrerer Optionen für eine kompakte, skalierbare und flexible Lösung mit Ravenna-Anbindung und der Möglichkeit, eigene Stageboxen zu verwenden, bestellte Floating Earth im September 2018 bei Lawo ein mc²56-Mischpult inklusive fünf mxDSP-Karten und einen Nova73-Compact-Router. In Betrieb genommen wurde die Anlage Anfang November 2018.

 

Für den Floating-Earth-Ü-Wagen wurde eine 46-Fader-Konsole gewählt. Die Nova73 Compact mit einer Kapazität von 5.120 x 5.120 Koppelpunkten verfügt über bis zu zehn I/O-Steckplätze, die mit MADI-, ATM- oder Ravenna-Schnittstellenkarten bestückt werden können. Alternativ lassen sich die Steckplätze für zwei AES3-Karten mit bis zu 64 AES-Kanälen nutzen. Die Konfiguration von Floating Earth erforderte zwei MADI-Karten (4-Port und 8-Port), zwei Ravenna-Karten und eine AES-Karte.

 

Der erste Auftrag für den modernisierten Ü-Wagen war eine Live-Opernaufnahme von Strawinskys „The Rakes Progress“ mit dem London Philharmonic Orchestra in der Southbank Royal Festival Hall, gefolgt von der BBC-Liveaufnahme „Children in Need Rocks“ in der SSE Arena in Wembley mit Tonmeister Toby Alington als Lead-Sound-Mixer und George Ezra als Hauptact.

 

www.lawo.com

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast
HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

Anfang August 2018 ging das Ismaninger Homeshopping-Unternehmen HSE24 erstmals mit seinem eigenen DTC-OBTX-Drahtlossystem On-Air. Der OBTX ist ein 3G-fähiger Clip-On-Kamerasender von DTC Domo Broadcast, welcher darüber hinaus über ein integriertes Camera-Control-Modul zur vollumfänglichen Steuerung der Kamera verfügt. HSE24 nutzt den OBTX für den Betrieb an einer Handkamera oder Steadicam.

 

Der OBTX bietet flexible Möglichkeiten, auf der Außenstudiofläche sowie in den zwei Studios zu produzieren. HSE24 kann seinen Zuschauern die Produkte so in neuen Perspektiven näherbringen. MCI unterstütze HSE24 in der Eruierungsphase mit umfangreichen Tests zur Sicherstellung einer optimalen Funkabdeckung der Produktionsbereiche. HSE24 bietet seinen Zuschauern ein 24-Stunden-Programm auf drei Sendern und produziert ausschließlich live.

 

Der Hessische Rundfunk setzt ebenfalls auf den OBTX-Sender sowie den ProRXD-Empfänger von DTC. Diese werden bei großen Sportveranstaltungen auf Kameramotorrädern und in Helikoptern eingesetzt. Der Bamberger Rundfunk hat sich für die gleiche Kombination entschieden, um diese bei den Brose-Bamberg-Basketballern für Stadion-, Hallen- sowie Fan-TV einzusetzen.

 

Des Weiteren nutzen auch die Lang AG im Rental-Bereich, Audio & Frames bei Veranstaltungen und der Westdeutsche Rundfunk bei mobilen Produktionen die Produkte des britischen Herstellers DTC Domo Broadcast.

 

www.mci.de

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

ARD und BR berichteten am 14. Oktober aus dem Bayerischen Landtag in München von der Landtagswahl 2018. Im Rahmen der Sendung aus dem Wahlstudio vor Ort liefen ergänzend mehrere Drahtloskamera-Übertragungen aus dem Landtag.

 

HD Wireless unterstützte den Bayerischen Rundfunk bei dieser Übertragung als Dienstleister für Drahtloskameras und Anbieter von Video- und Datenfunktechnologie. HD Wireless sorgte für die stabile Funkabdeckung im gesamten Areal, im Innen- wie Außenbereich.

 

Mit einem komplexen ASI-Netzwerk zur Signalübermittlung vernetzten die HF-Techniker alle Spielorte untereinander. Dafür wurden Glasfaserverbindungen eingesetzt in Kombination mit HD Wireless RFiber zur kabelgebundenen Übermittlung von hoch- und zwischenfrequenten Signalen. So konnten die beiden Regien von ARD und BR die Drahtloskameras in allen Bereichen kontrollieren und nutzen.

 

www.hdwireless.tv