AV-Medientechnik News

AV-Medientechnik News Schlagzeilen

Vero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visuals

19/08/2021

Disneys „Jungle Cruise“-Weltpremiere mit Audiosystem von QSC

17/08/2021

Studio Berlin setzt Shure Axient Digital ADX5D für TV-Produktionen ein

13/08/2021

Neubau des BR-Servicecenters mit medientechnischer Ausstattung von MCI

11/08/2021

Vioso und Meyer Sound unterstützen technisches Upgrade in Seattle

07/07/2021

AV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem Gefängnismuseum

06/07/2021

Hotel Nikko Düsseldorf richtet digitales Streaming-Studio ein

05/07/2021

Neue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlich

05/07/2021

MCI realisiert Green-Screen-Studio für Ideal-Versicherung

02/07/2021

ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus

30/06/2021

Lawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-Infrastrukturen

30/06/2021

ST Engineering Antycip vereinbart Partnerschaft mit CogSim Technologies

29/06/2021

MPM wählt Digital Projection für Cave in französischem Forschungszentrum

25/06/2021

NBC Olympics selects RTS as broadcast intercom provider

23/06/2021

Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus

17/06/2021

Kuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin aus

11/06/2021

Schokopro hat aufgrüstet

02/06/2021

Kuchem inszeniert Hybrid-Event zum Deutschen Dachdeckertag im eigenen Studio

18/05/2021

Kuchem installiert Medientechnik beim Bundesamt für Naturschutz

10/05/2021

Caracol Television chooses RTS VLink

07/05/2021

RTVS extends archiving capabilities with NOA

06/05/2021

Brightline Presenter Lighting Kit installed at Tod Bush Leadership Center in Addison

05/05/2021

Corona: Neues Streaming-Setup für Domkirche St. Eberhard in Stuttgart

04/03/2021

Hippotizer media server installed at WVU’s Puskar Center

01/02/2021

League of Legends goes virtual with ROE Visual

29/01/2021

Vero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visuals

Vero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visuals
Vero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visuals

Bristol’s Vero virtual production studio was the setting for a new promo film for BMW’s new all-electric iX3 Premier Edition. The Vero team was approached by BMW to create a studio space to house the iX3 Sports Activity Vehicle, with an LED wall that could surround it with immersive graphics.

 

Cheltenham-based AV expert Production AV supplied the 2.6 mm Desay screen, with the company’s Technical Production Manager Nathan Dunbar and Project Manager Sam McCrea overseeing technical pre-production and delivery.

 

The Production AV and Vero team constructed a 19 m-wide, 4 m-high curved LED wall using the Desay panels, running full 10 bit and HDR, which encircled the iX3. A number of shots from different angles were filmed, with the vehicle stationary at alternating standpoints.

 

“This required the screens to fully immerse the car into the visual backdrop, which was a night-time forest scene interjected with beams of bright white light”, says Dunbar. To complete the array, the Vero team installed a Desay 6 mm LED roof for reflections with diffusion. All of the visual content was driven by Vero’s Disguise media servers, using NovaStar 4K processing with Genlock to ensure there was no tearing of the image across the full 19 m-wide canvas.

 

(Photo: Vero/BMW)

 

www.madewithvero.co.uk

 

Vero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visualsVero drives BMW iX3 Premier Edition promo film visuals

Disneys „Jungle Cruise“-Weltpremiere mit Audiosystem von QSC

Disneys „Jungle Cruise“-Weltpremiere mit Audiosystem von QSC

QSC hat das Audiosystem für die Weltpremiere von Disneys „Jungle Cruise“, die im Juli 2021 im Fantasyland Theater in Disneyland stattfand, gestellt. Ein kleines Team aus QSC-Experten entwickelte, realisierte und installierte das QSC-Audiosystem, mit dessen Hilfe die rund 465 m² große Freilichtbühne in ein Kino verwandelt wurde.

 

Das QSC-System für Disney wurde von fünf QSC-Designern und -Technikern unter der Leitung des QSC-Produktmanagers und langjährigen Studio-/Live-Sound-Systemdesigners und Tontechnikers Jon Graves entwickelt. Im Vorfeld der Installation plante und testete das Team das System mehrere Wochen lang in einer externen Location, wodurch die Installation an nur sieben Abenden außerhalb der Öffnungszeiten des Parks umgesetzt werden konnte.

 

Das Team setzte dabei die Q-Sys-Plattform ein, um die Signalverarbeitung, das Routing und die Abstimmung des gesamten Audiosystems zu ermöglichen. Für die Wiedergabe der Screen-Kanäle des Films kamen QSC-WideLine-Line-Array-Lautsprecher und Endstufen der Q-Sys-CX-Q-Serie zum Einsatz. Darüber hinaus wurden für diese Anwendung die integrierten Redundanzsysteme der Q-Sys-Plattform für Signalverarbeitung, Vernetzung und Verstärkung sowie ein zusätzliches, analoges Notfallsystem genutzt.

 

(Foto: QSC)

 

www.qsc.com

 

Studio Berlin setzt Shure Axient Digital ADX5D für TV-Produktionen ein

Studio Berlin setzt Shure Axient Digital ADX5D für TV-Produktionen ein
Studio Berlin setzt Shure Axient Digital ADX5D für TV-Produktionen ein

Mit Musik- und Castingshows, politischen Talk-Formaten sowie Sport- und Live-Event-Produktionen hat sich Studio Berlin zu einem der größten TV-Studio-Betreiber Deutschlands entwickelt. Der Standort in Berlin-Adlershof umfasst neun Studios, in denen Drahtlossysteme der ULX-D- und Axient-Digital-Serien von Shure zum Einsatz kommen, unter anderem Axient-Digital-ADX5D-Slot-In-Kameraempfänger.

 

„Der zentrale Faktor bei unseren Produktionen ist die Frequenzknappheit“, erläutert Ansgar Otto, EB-Koordinator bei Studio Berlin und verantwortlich für die EB-Technik der mobilen Drehteams auf dem Studiogelände. Wie in vielen Regionen und Bereichen, kämpft auch Otto mit der Diskrepanz zwischen reduzierter Bandbreite und steigenden Anforderungen. „Wir wollen immer mehr Leute verkabeln, immer mehr senden und immer mehr produzieren.“

 

Vor diesem Hintergrund spielte die verfügbare Schaltbandbreite (184 MHz) der Axient-Digital-Plattform für Kai Bastian, Support Audio bei Studio Berlin, die entscheidende Rolle bei der Systemwahl. Aktuell kommen die kompakten ADX5D-Zwei-Kanal-Empfänger vor allem in den mobilen EB-Mischertaschen der Tonleute zum Einsatz - also überall dort, wo das festinstallierte Antennennetzwerk in den Studios nicht ohne weiteres hinkommt, ohne im Vorfeld umzuplanen oder sogar größere Umbau- und Investitionsmaßnahmen vorzunehmen.

 

Für Ansgar Otto ist die Kombination aus Axient-Digital-Rackkomponenten und den mobilen ADX5D-Empfängern im EB-Bereich die Lösung für die wichtigsten Herausforderungen im Audiobereich. Insbesondere im Zusammenspiel der ADX5D-Kameraempfänger mit den Möglichkeiten der ShowLink-Technologie haben sich für das Studio Berlin-Team neue Workflows in der täglichen EB-Praxis etabliert.

 

(Fotos: Shure/Studio Berlin)

 

www.shure.com

 

Neubau des BR-Servicecenters mit medientechnischer Ausstattung von MCI

Neubau des BR-Servicecenters mit medientechnischer Ausstattung von MCI

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat den Auftrag der A/V- und medientechnischen Ausstattung des neu entstehenden Servicecenters in Freimann vergeben. MCI übernimmt als Generalunternehmer die Planung und betriebsbereite Montage der Neuinstallationen.

 

Das sich noch im Ausbau befindliche Servicecenter dient als Tor zum Campus Freimann und umfasst einen Veranstaltungssaal für ca. 300 Personen, einen digitalen Showroom für bis zu sechzig Personen, einen Sportbereich, den zentralen Technikraum und das Foyer.

 

Das Foyer soll weiterführende Informationen zu unterschiedlichen BR-Themenbereichen präsentieren. Diese sollen unter anderem BR-Gästen, Geschäftspartnern und Interviewgästen zur Verfügung stehen. Digitale Stelen sollen zukünftig der Besucherführung oder der Bereitstellung von Informationen für Besucher dienen.

 

Weiterführende BR-Informationen werden über drei am Empfang befindliche 55-Zoll-Displays präsentiert, zwei weitere Displays am Eingang zum großen Saal werden als digitale Programmvorschau genutzt.

 

Der Digitale Showroom dient als Empfangsraum für Besuchergruppen und zur Präsentation des Bayerischen Rundfunks bei Gästen. Mit Hilfe einer interaktiven Displaywand aus 3 x 3 46-Zoll-Displays inklusive Infrarot-Touchrahmen sollen in diesem Raum Vorträge, Videovorführungen und Multimediapräsentationen gehalten werden.

 

Der Sportbereich, bestehend aus einem großen und zwei kleinen Sporträumen, dient Indoor-Sportarten wie Gymnastik, Yoga, Pilates, Karate oder Tischtennis. 55-Zoll-NEC-Displays auf HKS-Displaywagen in den zwei kleinen Sporträumen, ein Epson-Projektor im großen Sportraum sowie Crestron-Soundbars und -Lautsprecher unterstützen die sportlichen Aktivitäten.

 

Die gesamten Medieninhalte werden über das IP-basierte Crestron-NVX-Multicast-Streaming System verteilt und über Crestron-Touchpanels und -Tastenfelder gesteuert. Bei Fertigstellung werden ca. achtzig NVX-Endpunkte, die im Gebäude verteilt sind, untereinander zu routen sein.

 

Im Veranstaltungssaal sollen interne Meetings, Informationsveranstaltungen, Personalversammlungen und Gremiensitzungen bis hin zu einzelnen öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Filmvorführungen und Kongressen stattfinden. Zu diesem Zweck wird die Technik anforderungsbedingt geplant.

 

Vorgesehen sind zwei mobile und vier fest installierte PTZ-Kameras von Panasonic, die aus der Regie mit Skaarhoj-RCPs oder Panasonic-AW-RP(1)50-Systemen bedient werden und Aufnahmen und Livestreamings von Veranstaltungen, Vorträgen und Kongressen ermöglichen und diese Inhalte crossmedial verteilbar machen. Elf rollbare Displaywagen sollen mittels Einbindung in das Crestron-NVX-System für flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen.

 

Sämtliche Signale laufen im zentralen Geräteraum in einem Ross-Graphite-Bildmischer zusammen und lassen sich per Bedienpanel aus der Regie steuern. Im Saal selbst werden ein Ton-, ein Bild- und ein Lichtarbeitsplatz realisiert.

 

Eine Besonderheit im Veranstaltungssaal stellt die Anforderung einer änderbaren Beschallungsrichtung dar. Im gesamten Saal verteilt werden Lautsprecher von D&B Audiotechnik inklusive Subwoofern installiert und über ein Yamaha-CL5-Mischpult im Saal und ein Yamaha QL5 in der Regie ansteuerbar verbunden. Ein digitales Yamaha-DSP-System ermöglicht den Selbstfahrerbetrieb; durch einen zusätzlichen Pro-Modus lassen sich die Signale einzeln auf die Mischpulte routen und bearbeiten.

 

Ein Konferenzsystem von Sennheiser inklusive vierzig Sprechstellen auf Basis eines Dante- und AES67-Netzwerks komplettiert die flexibel verschaltbare Audioausstattung.

 

Eine weitere Besonderheit ist die Verbindung der A/V-Technik mit der Multimediasteuerung der Crestron-Komponenten. Über programmierte Presets sollen sich festgelegte Einstellungen vornehmen lassen, so könnten beispielsweise Licht-Presets über das Crestron-System bedient werden oder die Aussteuerung der Lautsprecher anhand von Presets kurzfristig geändert werden.

 

Der Neubau des Servicecenters wird mittels MediorNet-Kreuzschiene von Riedel campusweit mit den anderen BR-Gebäuden vernetzt. Für die Kommunikation sorgt zukünftig ein Riedel-Bolero-Intercom-System. Nach insgesamt drei Bauabschnitten soll das Servicecenter im Jahr 2023 betriebsbereit übergeben werden.

 

(Foto: Studio Hamburg MCI GmbH)

 

www.mci.de

 

Vioso und Meyer Sound unterstützen technisches Upgrade in Seattle

Vioso und Meyer Sound unterstützen technisches Upgrade in Seattle

Das Octave 9: Raisbeck Music Centre in Seattle (ehemals Soundbridge Seattle Symphony Music Discovery Centre) entstand durch die Verschmelzung von Musik und Technologie, um die Grenzen der kreativen Möglichkeiten zu erweitern und das Publikum in neue Welten eintauchen zu lassen, die durch die Musik des Orchesters „Seattle Symphony“ geschaffen werden.

 

Vor diesem Hintergrund musste die in diesem immersiven Raum eingesetzte Technologie fähig sein, sich an die verschiedenen Genres und Epochen, die das Orchester wiedergibt, anzupassen und per Knopfdruck umzuschalten. Das amerikanische Akustik- und AV-Design-Unternehmen Jaffe Holden wandte sich an den deutschen Projektionsspezialisten Vioso, um die Installation und Kalibrierung der visuellen Aspekte zu unterstützen.

 

Die visuelle Schwierigkeit dieses Projekts bestand in den zylindrischen, sich bewegenden Bildschirmen, die den Raum von Octave 9 umgeben und über eine Deckenschiene laufen. In einigen Fällen bewegen sie sich innerhalb des Raumes bis zu 270 Grad. „Aufgrund der schnellen Bewegung der Bildschirme und der Anforderung, dass zwischen den Stücken zur visuellen Untermalung des musikalischen Erlebnisses ein Wechsel stattfinden sollte, mussten wir eine Projektionslösung bieten, die per Knopfdruck eine Rekalibrierung für die Änderung der Bildschirmposition ermöglichte“, so Garth Hemphill von Jaffe Holden.

 

Das Team von Vioso America schaffte eine geeignete Lösung durch den Einsatz von zwei Anystation-Pro-Medienservern von Vioso für den Medien- und Playback-Betrieb der zylindrischen Bildschirme und der LCD-Videowand mit acht Bildschirmen im vorderen Bereich des Raumes. Die beiden Anystation Pro nutzen für das Zylinder-Mapping Wings Vioso RX, eine Software, die von Vioso in Zusammenarbeit mit AV Stumpfl entwickelt wurde. Diese Lösung verwendet eine kamerabasierte Kalibrierungstechnologie, um Warping- und Blending-Einstellungen für die zehn Ultra-Kurzdistanzprojektoren beizubehalten.

 

„Mit einer befestigten Fisheye-Kamera in der Mitte des Raumes sind Neukalibrierungen für das System mit einem Knopfdruck möglich, der die Projektion dann auf den Bildschirmen erscheinen lässt, den Aufbau in Zylinderform verwandelt und nach Wings Vioso RX exportiert“, erklärt Kevin Zevchik, Direktor von Vioso America. „Dieses Rekalibrierungssystem war entscheidend für den Aufbau, weil dadurch kein Projektionsexperte gerufen werden muss, um die Projektion nach jeder Änderung der Bildschirme neu auszurichten.“

 

Neben dem Erstaufbau und der anfänglichen Kalibrierung unterstützte Vioso America den Systemintegrator Diversified US bei der Installation und schulte das Personal über die Show-Steuerungsfunktionen von Avio. Diese Steuerungsfunktionen erhalten Befehle über das Creston-System, um die Anforderungen der Darbietung zu erfüllen und Signale an Wings Vioso RX zu senden, um nicht nur die Art und den Inhalt zu ändern, sondern auch die Live-Eingänge im System zu wechseln. Um den Nachklang der Instrumente zu verlängern, sind an der Decke 62 kleine Breitbandlautsprecher in Kombination mit zehn kompakten Subwoofern von Meyer Sound verteilt sowie 28 Miniatur-Mikrofone, um Töne aufzunehmen.

 

(Fotos: Meyer Sound/Benjamin Benschneider)

 

www.vioso.com

www.meyersound.com

 

Vioso und Meyer Sound unterstützen technisches Upgrade in SeattleVioso und Meyer Sound unterstützen technisches Upgrade in Seattle

AV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem Gefängnismuseum

AV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem Gefängnismuseum
AV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem Gefängnismuseum

Im Jahr 2020 wurde beschlossen, dass das Gefängnismuseum in Bodmin in der englischen Grafschaft Cornwall für insgesamt 8,5 Millionen Pfund runderneuert werden soll. Das Kernstück dieser Rundumerneuerung, die auch ein Redesign des Eingangsbereichs beinhaltet, ist der Dark Walk.

 

Diese immersive Ausstellung verwendet szenisch gestaltete Sets, Spezialeffekte, Filmeinspielungen und Projektionen, um Besucher in Cornwalls düstere Vergangenheit zu transportieren. Die Besucherattraktion wurde durch zusätzliche Arbeiten am denkmalgeschützten Gefängnis unterstützt.

 

Das Museum realisierte die Pläne mit Hilfe der Experiential-Design-Spezialisten der Firma Sarner, die den Auftrag erhielten, unter anderem die passenden technologischen Lösungen zu liefern. „Für die Umsetzung des finalen Ergebnisses haben wir eine große Bandbreite an AV- und Spezialeffekttechniken eingesetzt, darunter Holo-Gaze, Nebel, Peppers-Ghost-Illusionen, Wind, Wasser und mechanische Effekte, die alle voll automatisiert und mit Audio-, Video- und Lichteffekten synchronisiert wurden“, erklärt Sarner-Geschäftsführer Ross Magri.

 

Neben 400 Leuchtmitteln, die über sieben Universen verteilt 1.713 DMX Kanäle beanspruchten, kamen auch sechzehn Digital-Projection-E-Vision-7500-Laserprojektoren zum Einsatz. Um die Atmosphäre zu kreieren, die Besucher von Ausstellungsteil zu Ausstellungsteil durch Stationen wie Urteilsfällung, Gefängnisleben bis hin zum Thema Exekution umgibt, wurde ein aus JBL-Lautsprechern und Audac-Verstärkern bestehendes Audiosystem installiert, welches beispielsweise die geisterhaften Stimmen von Verurteilten wiedergibt. Bilderwelten, in denen Wegelagerer, Schmuggler und Insassen auftauchen, sollen ebenfalls dazu beitragen, eine immersive Erlebniswelt zu erschaffen.

 

Der gesamte AV-Content, mehr als sechzig kombinierte Audio- und Timecodekanäle, werden durch eine AV-Stumpfl-Mini-Director-Mastereinheit gesteuert, die wiederum fünf weitere AV-Stumpfl-Medienserver steuert. Die kompakte Größe des Pixera Mini eignete das Modell für die Installation in Cornwall, da zwei der Server nebeneinander in ein 1HE-19-Zoll-Rack verbaut werden können.

 

„Der Pixera Mini erlaubte es uns, alle Aspekte der Ausstellung zu synchronisieren“, so Magri. „AV Stumpfl standen uns insbesondere zu Beginn der Designphase und während der Installation hilfreich zur Seite. Der Einsatz von so vielen Audiokanälen war eine echte Herausforderung, aber AV Stumpfl halfen uns dabei, alle Probleme schnellstmöglich zu beseitigen.“

 

Das Sarner-Team verwendete in Zusammenarbeit mit den weiteren Produktions- und Kreativteams eine Mischung aus Widescreen-Projektionen mit Edgeblending und Projektionsmapping, immer darauf bedacht, dass das zur Verfügung gestellte Material auch die technischen Anforderungen widerspiegelte.

 

(Photos: Ross Magri/Sarner)

 

www.avstumpfl.com

 

AV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem GefängnismuseumAV Stumpfl Pixera steuert Audio- und Timecode-Kanäle in britischem Gefängnismuseum

Hotel Nikko Düsseldorf richtet digitales Streaming-Studio ein

Hotel Nikko Düsseldorf richtet digitales Streaming-Studio ein

Das Hotel Nikko Düsseldorf hat in seinen Veranstaltungsräumen ein digitales Streaming-Studio eingerichtet, das die Durchführung digitaler Events ermöglicht.

 

In Zusammenarbeit mit der Veranstaltungstechnikfirma Confortec/Aventem können Kunden und Gäste des Hotels ab sofort Kickoffs, Produktpräsentationen, Live-Shows, Webinare und Workshops virtuell und sicher umsetzen.

 

Das Studio umfasst eine Background-Projektion für individuelle Hintergründe und zahlreiche Monitore sowie eine professionelle Ausleuchtung und Tontechnik für die Produktion von Livestreams und Podcasts. Eine Sitzgruppe und eine Stehtischbrücke im Bildbereich sind ebenfalls vorhanden.

 

Neben Livestreams und Videokonferenzen von Veranstaltungen sind auch interaktive Formate wie Echtzeit-Abstimmungen oder Q&A-Sessions realisierbar. Unterstützt wird die Produktion von digitalen Events von Confortec/Aventem-Veranstaltungstechnikern.

 

(Fotos: Susanne Haberland/Hotel Nikko Düsseldorf)

 

www.nikko-hotel.de

 

Hotel Nikko Düsseldorf richtet digitales Streaming-Studio einHotel Nikko Düsseldorf richtet digitales Streaming-Studio ein

Neue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlich

Neue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlich
Neue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlich

Epson stellt mit ELPWP10 und ELPWP20 zwei kabellos arbeitende Übertragungssysteme vor, die im Bildungs- und Geschäftsumfeld Daten beliebiger Quellgeräte an wahlfreie Anzeigesysteme übertragen.

 

Während die jeweiligen Basisstationen (Empfangsstationen) an Flachbildschirme oder Projektoren angeschlossen werden, verbinden Anwender den Sender mit ihrem Quellgerät und etablieren auf diese Weise die Verbindung beider Einheiten über die Epson-iProjection-App oder das Miracast-Protokoll. Die Sicherheit der Übertragung wird dabei über eine AES-128-Verschlüsselung gewährleistet.

 

Während der ELPWP10 sich ausschließlich für die Ansteuerung von Epson-Laser-Projektoren eignet, ist der ELPWP20 mit sämtlichen Anzeigesystemen, inklusive Displays und Monitoren, einsetzbar. Sowohl mit dem ELPWP10 als auch mit dem ELPWP20 können Daten von vier verschiedenen Geräten auf bis zu sechs unterschiedlichen Anzeigen dargestellt werden.

 

(Fotos: Epson)

 

www.epson.de

 

Neue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlichNeue kabellose Präsentations-Systeme von Epson erhältlich

MCI realisiert Green-Screen-Studio für Ideal-Versicherung

MCI realisiert Green-Screen-Studio für Ideal-Versicherung
MCI realisiert Green-Screen-Studio für Ideal-Versicherung

Auf der Suche nach einer Präsentationsform für neue Produkte, Services und Schulungen hat sich die Ideal-Versicherung für eine Livestreaming-Lösung von MCI entschieden.

 

Innerhalb von zwei Monaten konzipierten, planten und realisierten die MCI Solution Architects ein Green-Screen-Studio, inklusive festinstallierter Voute und virtuellem 3D-Set (erstellt von Branco Majewski). Die Studio Hamburg Werkstätten unterstützen bei den Einbauten. Beim Lichtdesign wurde Prolight-Technik eingesetzt.

 

Die Streams werden mit steuerbaren PTZ-Kameras bei Bedarf in Broadcast-Qualität aufgezeichnet und können über eigens konfigurierte XMediaDock-vMix-Workstations crossmedial verteilt oder für On-Demand-Anwendungen gespeichert werden.

 

Mittels des neuen Livestreaming-Studios wird die Ideal-Versicherung zukünftig Inhalte unter anderem über Social Media, Online-Live-Q&As oder Webinare verbreiten. Durch das individuell gestaltete 3D-Set sollen die Streaming-Beiträge einen an der Corporate Identity ausgerichteten Wiedererkennungseffekt erhalten.

 

(Fotos: Ideal-Versicherung/Lisa Vanovitch)

 

www.mci.de

 

ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus

ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus
ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus

Seit dem Sommer letzten Jahres wird das Büro- und Verwaltungsgebäude Helaba Campus am Offenbacher Kaiserlei als neuer Verwaltungsstandort der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen mit rund 1.700 Arbeitsplätzen genutzt. Unter dem Motto „NewWork@Helaba“ wurde hier der Rahmen für mobiles Arbeiten geschaffen. Amptown System Company (ASC) stattete drei Schulungsräume und 26 Besprechungs- und Konferenzräume auf sieben Etagen mit Medientechnik aus.

 

Die drei Schulungsräume am neuen Standort wurden von den ASC-Spezialisten der Niederlassung Frankfurt mit elektrisch höhenverstellbaren Medienstelen von Holzmedia, 75-Zoll-Legamaster-Touchdisplays und Atlona-Sende-Empfangsstrecken zwischen Präsentator und Display ausgestattet. Zudem kann der Bildschirminhalt eines Smartphones oder Rechners via Miracast auf das Display übertragen werden. Die Ausstattungsvarianten wurden im Vorfeld unter Zuhilfenahme eines Musterkonferenzraumes zusammen mit dem Kunden erarbeitet und festgelegt.

 

Auf dem Helaba Campus wurden außerdem 25 Besprechungsräume von ASC mit Medientechnik ausgestattet. Zum Einsatz kommen Holzmedia-Stelen, davon drei in der Größe XL für 98-Zoll-Samsung-Displays. Zwei der Räume nutzen 75-Zoll-Samsung-Displays, ein weiterer Raum ein 65-Zoll-Samsung-Display, der Rest der Räume wurde mit 75-Zoll-Legamaster-Touchdisplays ausgestattet. In jeder Stele ist ein kompaktes All-In-One-Audiosystem von Fohhn integriert. Auch hier nutzen alle Räume Atlona-Sende-Empfangsstrecken zwischen Präsentator und Display. Zwei der Räume sind mit einem zusätzlichen Polycom-Videokonferenzsystem ausgestattet.

 

Im großen Konferenzraum wurden ein hochauflösender Panasonic-PT-MZ770-Beamer und eine Rahmenbildwand von Atrium installiert. Ein kleines Rack beherbergt eine Bose-DSP für die an die Wand montierten Bose-Lautsprecher. In dem Rack ist ebenfalls eine Atlona-Übertragungsstrecke eingebaut sowie ein zusätzliches Tastenfeld, das als Redundanz zur Umschaltung der Quellen bzw. zur Einstellung der Lautstärke genutzt werden kann. Außerdem kann ein mobiles, mit einem Videokonferenzsystem ausgestattetes Rollkart in den Raum integriert und genutzt werden.

 

Das Einstecken eines HDMI-Kabels in das installierte Tischanschlussfeld startet die Anlage automatisch und schaltet das Display ein. Wird das Kabel abgezogen und eine Stunde keine neue Verbindung aufgebaut, schaltet sich das Display automatisch aus. Jeder Raum hat zur Einspeisung des Signals ein Bachmann-Coni-Tischanschlussfeld und zusätzlich ein weiteres Bachmann-Coni-Tischanschlussfeld mit 230 V und USB-Charging, um den Laptop etc. zu laden. Zur Wiedergabe von Bildinhalten kann entweder ein HDMI/VGA-Kabel genutzt oder Signale via Miracast übertragen werden. Die Verbindung zweier beliebiger Geräte via Miracast wird jeweils durch den WiFi-Direct-Standard realisiert. Mittels der verbauten Atlona-Übertragungsstrecken kann das Bildsignal drahtgebunden oder drahtlos zu „empfangen“ und per HDMI ans Display ausgegeben werden.

 

Jeder Besprechungsraum wurde mit einem, der Konferenzbereich im 7. OG mit zwei Evoko-Liso-Türschildern mit 8 Zoll kapazitivem Touchpanel für die Anzeige der Raumbuchung ausgestattet. Im Empfangsbereich des 7. OG ist ein großes Anzeigedisplay von Evoko montiert, das eine Übersicht über die Verfügbarkeit aller Räume über ein Farbkodierungssystem gibt.

 

Die 27.000 Quadratmeter große Bürofläche des Helaba Campus wurde zur Verbesserung der Kommunikation und zur Schaffung von Treffpunkten mit einer zusätzlichen Verbindung der bestehenden Gebäude und zwei vierseitig umbauten Innenhöfen erweitert. Eine ca. 1.000 Quadratmeter große, zentrale Halle bildet das Herz des Gebäudes. Multi-Space-Büros, neue Bistros, eine Cafeteria und ein Mitarbeiterrestaurant sowie Lounge-Bereiche als zentrale Treffpunkte für die Mitarbeiter dienen ebenso dem mobilen Arbeiten wie der frei zugängliche Innenhof an der Main-Seite des Gebäudes.

 

(Fotos: Helaba)

 

www.amptown-system.com

 

ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik ausASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus

Lawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-Infrastrukturen

Lawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-Infrastrukturen

Lawo Home ist eine neue Management-Plattform für IP-basierte Medieninfrastrukturen. Home ist nativ auf einer Cloud-fähigen Microservices-Architektur aufgebaut und ermöglicht es Anwendern, vernetzte Produktionssetups von Grund auf zu verbinden, zu verwalten und zu schützen. Darüber hinaus bietet es zentralen Zugang und Steuerung für alle Lawo-Geräte innerhalb eines Setups.

 

Home unterstützt Anwender unter anderem bei der automatischen Erkennung und Registrierung von Geräten, beim Verbindungsmanagement, bei der Flow-Kontrolle, dem Software- und Firmware-Management sowie bei der Skalierbarkeit und Sicherheit.

 

Lawos Home-Plattform basiert auf offenen Standards wie ST2110, NMOS, IEEE802.1x und Radius und folgt Lux, Lawos „Unified-Experience-Design“, das einen einheitlichen Workflow über alle Lawo-IP-Produkte hinweg ermöglicht.

 

Home vereinfacht IP durch automatische Plug-&-Play-Erkennung kompatibler Audio- und Videogeräte, die mit ihrem Namen, Standort, Status und Typ registriert werden. Dies funktioniert über NMOS auch für Lösungen von Drittanbietern. Erkannte Geräte werden in einer zentralen Inventarliste verwaltet und stehen damit für den Zugriff und die Konfiguration bereit.

 

In Live-Broadcast-Umgebungen benötigen User oftmals schnelle, einheitliche Konfigurationsroutinen, insbesondere bei der Einstellung allgemeiner Geräteparameter oder der Konfiguration von Sendern und Empfängern. Die Fähigkeit, Konfigurationen zu speichern und abzurufen, ist ein wesentliches Moment, um die Aufgaben schneller zu erledigen. Home wird so zum „Kontrollzentrum“ für diese Prozesse, mit Zugriff auf Geräteparameter zur Optimierung der Einstellungen, unabhängig vom Standort.

 

Mit seinem User-Interface ermöglicht Home den Anwendern, Processing-Dienste zu organisieren und auf sie zuzugreifen. Mit diesem einheitlichen Zugang zur erforderlichen Ausstattung können Anwender Stream-Konfigurationen einrichten, ändern und über eine Infrastruktur routen, ohne dass ein separater Controller erforderlich ist. In umfangreichen Infrastrukturen funktioniert Home nahtlos mit einem Broadcast-Controller im selben Setup und erlaubt eine schnellere Konfiguration und Bedienung.

 

Home bietet mehrere Sicherheitsstrategien, von denen die wichtigste darin besteht, unbekannte Geräte unter Quarantäne zu stellen, wenn diese online gehen. Erst nach einer gezielten Freigabe über eine intuitive IEEE802.1X-basierte Routine können sie Signale mit dem Home-Netzwerk austauschen.

 

Zudem verwendet Home eine Authentifizierungsstrategie, die auf einem zentralen Benutzerverwaltungssystem mit dedizierten Benutzerrollen und -gruppen basiert. Der LDAP-basierte Prozess (Lightweight Directory Access Protocol) ermöglicht die Authentifizierung der Benutzer entweder lokal - innerhalb von Home - oder über deren eigene IT-Infrastruktur, zum Beispiel Microsoft Active Directory. Darauf folgt die Arbitrierung von Geräten und einzelnen Streams auf Basis einer gezielten Rechteverwaltung. Zusätzlich ist die Architektur von Home darauf ausgelegt, Dienste wie Transport Layer Security (TLS), Netzwerksegmentierung und andere IT-Sicherheitsmechanismen wie Radius zu verwalten.

 

Home ist von Haus aus Cloud-nativ, sodass seine Architektur losgelöst von Hardware-Einschränkungen läuft. Das bedeutet nicht automatisch, dass Dienste an einen externen Dienstleister ausgelagert werden müssen; mit Home beginnt die Cloud auf dem eigenen Campus, privat und lokal, mit Standard-Hardware. Die Home-Plattform baut auf eigenständigen Funktionsblöcken auf, die Microservices bereitstellen und den Anwendern Funktionen oder andere Dienstleistungen bieten.

 

Home kann jederzeit erweitert werden, um die Funktionalität zu erhöhen - die Plattform passt sich dem Bedarf an. Sollte ein größerer RDS benötigt werden, weil die Installation wächst, können zusätzliche Instanzen der benötigten Ressourcen hinzugefügt werden. Eines der Kernprinzipien von Home liegt in der Anwendung offener Standards, wo immer es möglich ist. So soll Home größtmögliche Kompatibilität bieten.

 

Im Bild: Lawo Chief Marketing Officer Andreas Hilmer (links) und Lawo Senior Product Manager Control & Orchestration, Andreas Kern.

 

(Fotos: Lawo)

 

www.lawo.com

 

Lawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-InfrastrukturenLawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-Infrastrukturen

ST Engineering Antycip vereinbart Partnerschaft mit CogSim Technologies

ST Engineering Antycip vereinbart Partnerschaft mit CogSim Technologies

ST Engineering Antycip ist eine neue strategische Partnerschaft mit CogSim Technologies eingegangen, um die Tactical-Data-Link (TDL)- Simulation-Suite und das TDL-Plug-in von CogSim für die CGF-Plattform (Computer Generated Forces) VR-Forces in Europa auf den Markt zu bringen. CogSim Technologies ist ein kanadisches Tech-Unternehmen, das Software-Lösungen und -Dienstleistungen für Trainings- und Simulationsanwendungen anbietet.

 

Diese für das militärische Training konzipierten Applikationen ergänzen und optimieren die COTS (Commercial of the shelf)-Produktreihe an Simulationssoftware von ST Engineering Antycip. Auf diese Weise können Kunden die Interoperabilität verschiedener Führungs- und Leitsysteme  erreichen.

 

Die TDL-Simulation-Suite von CogSim Technologies umfasst Softwarebibliotheken sowie Test- und Analysetools, um die TDL-Simulation mit neuen und vorhandenen Trainings- und Simulationssystemen zu integrieren. Die Lösung ist für Microsoft Windows verfügbar. Zu ihren Funktionen gehört ein TDL-Gateway, wodurch sie mit verschiedenen Netzwerken wie DIS, HLA, Simple und JReap-C verknüpft werden kann.

 

TDL für VR-Forces kombiniert nun die TDL-Simulationstechnologie von CogSim mit der CGF-Plattform VR-Forces von MAK Technologies, die durch ST Engineering Antycip in Europa vertrieben wird. Die nahtlose Integration mit VR-Forces vereinfacht die Erstellung von TDL-Szenarien und die Run Time Integration, um so realitätsnahe Einsatzszenarien in kurzer Zeit zu simulieren.

 

Zu den Hauptmerkmalen gehören speziell angefertigte Dialoge und Paneele, eine individuell konfigurierbareTDL-Symbologie und die Integration mit einem Simulationsobjekt-Editor (SOE), wodurch Entwickler ein TDL-Terminal zur VR-Forces-Plattform hinzufügen und konfigurieren können.

 

www.steantycip.com

www.cogsimtech.com

 

MPM wählt Digital Projection für Cave in französischem Forschungszentrum

MPM wählt Digital Projection für Cave in französischem Forschungszentrum

Der Integrationsspezialist MPM Equipement hat sich für eine temporäre Cave-Installation in einem der Labore von CEA Tech - dem Technologie-Forschungszweig der CEA, der französischen Behörde für Atomenergie und alternative Energien - für den E-Vision-Laser 10K von Digital Projection entschieden.

 

Das sich über 3.300 m² erstreckende Labor der CEA in Grenoble - auch als Y.Spot bekannt - ist ein sogenanntes offenes Innovationszentrum, das vor allem für die Entwicklung eines breiten Technologie-Portfolios für die IKT, die Energiebranche und das Gesundheitswesen genutzt wird, aber auch zur Verbreitung neuer Technologien für die Industrie und somit eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft schlägt. Durch seine Arbeit im Y.Spot kann CEA Tech Unternehmen auch den Zugang zu Schlüsseltechnologien verschaffen, die von anderen CEA-Unternehmensbereichen entwickelt werden.

 

Die als Sirce („Smart Immersive Room for Circular-Vision Experiment“) bekannte Installation wurde von dem Ingenieur und Szenographen Frédéric Ravatin von Creatime in Form von drei gestutzten Pyramiden mit einer Grundfläche von fünf Quadratmetern (+/-10 % Variable je nach Prototyp und Konfiguration des Raums) entworfen. Im Inneren dienen der Boden und drei der Seitenflächen als 3D-Reliefbildschirme, auf denen Umgebungen und Objekte reproduziert werden und auch 3D-Videokonferenzen stattfinden können.

 

Obwohl in der Cave bis zu 25 Personen Platz finden, wird sie normalerweise von fünf bis zehn Personen genutzt. Alle Besucher werden für ein immersives Erlebnis dazu aufgefordert, eine Xpand-3D-Brille zu tragen, wenn auf die vier synchronen, aufeinander ausgerichteten Bildschirme stereoskopische Inhalte projiziert werden.

 

Da die Seitenwände von Sirce mit einem Winkel von 26° nach innen geneigt sind, kann es bei der Stereoskopie zu gravierenden Verzerrungen der Perspektive und zu Überhöhungen kommen, wodurch die virtuelle Umgebung viel größer erscheint als sie tatsächlich ist. So haben Benutzer das Gefühl, über die Grenzen der Cave hinausblicken zu können.

 

Nach einer Testphase kam MPM zu dem Schluss, dass die einzige Methode, die durch die geneigten Bildschirme verursachten Deformationen auszugleichen, darin bestand, den Weg des Lichts vom betrachteten Objekt zu den Augen des Betrachters nachzuahmen. Dazu wurde auf den Bildschirmen auf den Pixel genau simuliert, wo der Lichtstrahl verlaufen müsste, wenn sich der Betrachter wirklich in dieser Umgebung befände, die hier virtuell erzeugt wird.

 

„Im Grunde projizieren wir die Wahrnehmung der Leute“, sagt Nicolas Jeanselle, Projektleiter bei MPM Equipement. Das Team stellte daher für jeden Bildschirm ungefähr dort zwei virtuelle Kameras auf, wo sich die Augen des Betrachters befinden würden (eine Kamera für das linke Auge und eine für das rechte), in diesem Fall etwa 1,60 Meter vom Boden entfernt. Für jede der vier Projektionsflächen (links, vorn, rechts, Boden) wurden zwei Kameras benötigt, insgesamt also acht, die in vier „Rigs“ mit jeweils zwei Kameras gruppiert wurden. Die linken und rechten Kameras jedes Rigs waren 6,5 cm voneinander entfernt (der durchschnittliche Abstand zwischen den Augen des Menschen) und perfekt parallel, ohne Konvergenz.

 

„Diese Informationen werden aufgezeichnet und ermöglichen uns, ein künstliches Modell von Sirce im richtigen Maßstab zu erstellen, da die genommenen Maße und Winkel mit einem Lasermessgerät erfasst werden“, erklärt Jeanselle. „Anschließend verwenden wir die gleichen Kameras, als wären sie Projektoren, und verleihen den Innenseiten der Cave eine Struktur. Alles, was noch übrig bleibt, ist, die Strukturen der Seiten zu erfassen, sodass sie im realen Sirce abgebildet werden können - und für den realen Betrachter die Illusion erzeugen.“

 

Sobald die Informationen aufgezeichnet worden sind, müssen sie in Echtzeit - mithilfe des TouchDesigners von Derivative - an fünf E-Vision-Laser 10K von Digital Projection gesendet werden, um sie mit Sirce zu projizieren. „Wir brauchten ein wartungsarmes Gerät, das 10.000 Lumen erzeugen kann, mit einer Linse mit sehr kurzer Gegenstandsweite, die auf einer Achse mit dem Zentrum der Cave sein konnte“, so Jeanselle. „Laser waren aus Umweltgesichtspunkten ebenfalls Pflicht, genau wie eine geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung in dem relativ kleinen Zelt zu garantieren.“

 

Für diese Anwendung musste der Videoprojektor mit zwei 120-Hz-Videoströmen gespeist werden (mithilfe eines Anschlussmodus’ namens Dual Pipe), damit jedes Gerät mit einer bestimmten Frequenz sehr schnell zwischen zwei Videoquellen - in diesem Fall dem linken und rechten Auge - hin- und herwechseln konnte.

 

(Fotos: CEA/Creatime)

 

www.digitalprojection.com

www.creatime.fr

www.mpmequipement.fr

 

MPM wählt Digital Projection für Cave in französischem ForschungszentrumMPM wählt Digital Projection für Cave in französischem Forschungszentrum

NBC Olympics selects RTS as broadcast intercom provider

NBC Olympics, a division of the NBC Sports Group, has selected RTS to provide broadcast intercom systems and support for its production of the Games of the XXXII Olympiad, which take place in Tokyo, Japan, from July 23 - August 8.

 

“RTS has been NBC Olympics’ broadcast intercom partner of choice for over 25 years”, says Denis Castanet, Director Global Product Management, RTS. “We’re proud to continue playing a key role in their coverage of the Tokyo Olympics. We are equally honored to have supported the NBC Olympics production team on their transition from analog to IP, which has enabled all their local and global locations to act as a single virtual location.”

 

“The installation for NBC Olympics’ coverage of the Tokyo Olympics will be full IP, comprising over 600 ports and leveraging two RTS technologies: Omneo audio for local communication and RVON for international comms”, adds Castanet. NBC Olympics will be utilizing Odin, RTS’s newest intercom matrix solution, in Tokyo as well.

 

www.rtsintercoms.com

 

Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus

Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus
Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus

Für die 65. Ausgabe des European Song Contests (ESC) lieferte Riedel erneut eine 360°-Lösung, die neben der Intercom- und Signalverteilung auch Akkreditierung, Zugangskontrolle, Kommentarsysteme und eine IT-Infrastruktur für Crew, Rundfunk und Presse umfasste.

 

Die diesjährige Übertragung, die vom 18. bis 22. Mai im Rotterdam Ahoy über die Bühne ging und ein Fernsehpublikum von 183 Millionen in 36 Märkten anzog, brachte das ESC-Debüt mehrerer neuer Riedel-Lösungen mit sich, darunter der digitale Intercom Node Artist-1024 und SFP-Lösungen der neuen MediorNet-IP-Produktfamilie.

 

Neben der Funkkommunikation sowie der Verteilung der Bilder innerhalb der Ahoy-Arena und der audiovisuellen Signale für Übertragung und Produktion stattete Riedel auch die Kommentarkabinen aus und betreute die Kommunikation mit den Hauptregieräumen der Teilnehmerländer. Darüber hinaus implementierte Riedel mehrere COVID-19-Präventionsmaßnahmen zum Schutz aller technischen Teammitglieder und zur Minimierung des Infektionsrisikos an Akkreditierungs- und Zugangskontrollpunkten.

 

Die ESC-Produktion 2021 umfasste 24 Kameras mit 130 Video-Feeds, 140 Intercom-Panels, 75 Mikrofone, fünf mobile Einheiten, eine technische Einsatzzentrale, drei Support-Fahrzeuge und 60 EVS-Kanäle. Der mit diesem Setup produzierte Feed war in ganz Europa, Australien und den USA zu sehen, mit eingehenden Verbindungen aus vierzig verschiedenen Ländern.

 

Der Riedel-Artist-1024-Intercom-Node lieferte volle AES67-Konformität - eine entscheidende Voraussetzung, da beim diesjährigen ESC zum ersten Mal ein vollständiges AES67-Audionetzwerk zum Einsatz kam. Komplementär zu einer MediorNet-MicroN-Infrastruktur mit knapp sechzig Nodes wurde der IP-basierte Signaltransport über Riedels MediorNet-MuoN-IP-Gateway und Processing-SFPs sowie den MediorNet-FusioN-Standalone-IP-Konvertern und Multiviewern realisiert. In der Ahoy-Arena sorgten die MuoN-Module mit MuoN-ST-2110/MADI-Gateway-App für die Überführung von MADI-Signalen in die IP-Welt. MediorNet FusioN fungierte als 16-PiP-ST-2110-Multiviewer und ermöglichte die Videoverteilung innerhalb der ESC-Kommentarregie.

 

Riedels SmartPanels der 1200er- und 2300er-Serien waren mit verschiedenen Software-Apps ausgestattet, um zusätzliche Funktionalitäten über ihren primären Zweck als Intercom-Panels hinaus zu bieten. Mit der MediorNet-Control-App ermöglichten die 2300er-SmartPanels flexibles Routing und Steuerung der Audio- und Videosignale. Bei der Produktion kamen außerdem 64 Riedel-Bolero-Intercom-Beltpacks zum Einsatz.

 

Um eine sichere Produktionsumgebung zu schaffen, befolgte Riedel die Distanzierungs- und Präventionsmaßnahmen innerhalb der Sicherheitsblase und entwickelte ein Akkreditierungs-Frontend und Zugangskontrollsystem, basierend auf den Ergebnissen der 26.000 COVID-19-Tests der gesamten Crew. Die RFID-basierte Lösung beinhaltete die automatische Deaktivierung von Akkreditierungen nach 48 Stunden und die Reaktivierung bei Vorlage eines negativen COVID-Testergebnisses.

 

(Fotos: Ralph Larmann/Nathan Reinds)

 

www.riedel.net

 

Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter ausRiedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus

Kuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin aus

Kuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin aus

Für das Hotel Berlin (Berlin) hat Kuchem acht verschiedene Tagungsräume mit professioneller Medientechnik ausgestattet. In sechs Konferenzräumen kommen von nun an 70“-Multitouch-Displays von Sharp zum Einsatz, alle mit eigenen Videokonferenzsystemen und Lenovo-PCs. Integrierte Tischanschlussfelder ermöglichen die Nutzung über Barco ClickShare oder 4K-Übertragung. Für den Klang sorgen Lautsprecher von Sonos.

 

In den zwei großen Veranstaltungssälen wurden neue Leinwände und Full-HD-Projektoren von Sony und Panasonic installiert sowie Deckenlautsprecher von Extron. Auch ein von Kuchem eigenentwickeltes, digitales Rednerpult wurde hier platziert. Alle Räumlichkeiten bieten nun Voraussetzungen für digitale oder hybride Events.

 

(Fotos: Kuchem)

 

www.kuchem.com

 

Kuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin ausKuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin aus

Schokopro hat aufgrüstet

Schokopro hat aufgrüstet
Schokopro hat aufgrüstet

Wie viele andere Unternehmen hat auch Schokopro die Pandemie-Zwangspause genutz, das eigene Angebot an Streaming & Conferencing-Lösungen auszubauen - sowohl vor Ort im eigenen Streaming-Studio als auch an fast jedem anderen Ort mit entsprechenden mobilen Teams. "Bis heute durften wir bereits in unserem Streaming-Studio 'Alte Schmelze' für Institutionen und Behörden, internationale Automobilhersteller, Finanzhäuser und Versicherungsgesellschaften sowie globale Pharmakonzerne digitale oder hybride Veranstaltungen realisieren", freut sich Geschäftsführer Wulf Issinger.

Die Ate Schmelze besticht nicht nur mit Industrie-Flair und charmantem Ambiente, sondern stellt alle Features zur Verfügung, die eine gelungene Veranstaltung braucht - von der High-End Medientechnik über die notwendige Infrastruktur bis hin zu den passenden Rahmenbedingungen.

Die 220 qm große, wandlungsfähige Studiofläche mit zusätzlichen Konferenz- und Aufenthaltsräumen bietet moderne Studio- und Technikausstattung. Mit geringen Vorlaufzeiten und entsprechendem Knowhow sorgt man so für ein gelungenes und professionelles Streamingerlebnis - Full-Service ist hierbei durch Ablauf-Regie, Aufnahmeleitung und Content Support optional jederzeit möglich, alles nach dem Motto "From Vision To Live". 

www.schokopro.com

Kuchem inszeniert Hybrid-Event zum Deutschen Dachdeckertag im eigenen Studio

Kuchem inszeniert Hybrid-Event zum Deutschen Dachdeckertag im eigenen Studio
Kuchem inszeniert Hybrid-Event zum Deutschen Dachdeckertag im eigenen Studio

Anlässlich des Deutschen Dachdeckertages 2021 kam im Studio 7 von Kuchem das Präsidium des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks zusammen. Während der zwei Sitzungstage wurden Vorträge gehalten, die im Stream von über 200 Teilnehmern verfolgt werden konnten.

 

Im Studio 7 wurden zwei verschiedene Setups aufgebaut, wodurch sowohl Einzelvorträge vor dem Greenscreen ermöglicht als auch das gesamte Präsidium, im Stil einer Pressekonferenz, vor einer weißen Rückwand inszeniert werden konnten.

 

Durch die Setupkombination innerhalb eines Studios ermöglichte Kuchem den Auftritt im Live-Stream und erzeugte zeitgleich, durch wechselnde Kameraeinstellungen, Einblicke hinter die Kulissen des hybriden Events.

 

(Fotos: Kuchem)

 

www.kuchem.com

 

Kuchem installiert Medientechnik beim Bundesamt für Naturschutz

Kuchem installiert Medientechnik beim Bundesamt für Naturschutz
Kuchem installiert Medientechnik beim Bundesamt für Naturschutz

Für das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn hat das Installationsteam von Kuchem die Medientechnik im Veranstaltungsbereich geplant, erneuert und für jegliche Veranstaltungsszenarien ausgestattet.

 

In den teilbaren Räumlichkeiten wurden Akustikmaßnahmen an Decken und Wänden vorgenommen und Licht-Traversen mit LED-Beleuchtung für die Ausleuchtung von Veranstaltungen und Videokonferenzen installiert. Hinzu kommen drei Panasonic-Projektoren mit Deckenlift und eine Beschallungsanlage von D&B Audiotechnik. Außerdem wurde die Netzwerkinfrastruktur, inklusive Dante-Audionetzwerk, komplett neu aufgebaut und HDMI-Anschlüsse in über zwanzig Bodentanks integriert.

 

Für professionelle Konferenzen und Aufzeichnungen kommen pro Raumteil zwei Sony-Kameras und Videokonferenzanlagen von Cisco zum Einsatz. Zusätzliche Optionen bei Großveranstaltungen ermöglichen ein mobiler Regieplatz mit voreingestellter Technik, wie Tonpult, DMX-Lichtpult und Kamerasteuerungseinheit sowie Kuchems eigenentwickeltes, barrierefreies Rednerpult.

 

Die gesamte AV- und Steuerungstechnik von Extron funktioniert im Standalonebetrieb über ein 10“-Wandtouchpanel sowie ein 17“-Tischtouchpanel. Das Bedienkonzept wurde so angelegt, dass die Bedienung auch für Nutzer ohne Vorkenntnisse möglich sein soll.

 

(Fotos: Kuchem)

 

www.kuchem.com

 

Caracol Television chooses RTS VLink

For the last twenty years Caracol Televisión, a Colombian television network with more than fifty years of experience, has relied upon intercom solutions from RTS, starting with Zeus matrices and evolving over time into their current system setup, which includes Adam and Odin digital intercom matrices, KP-Series keypanels, Roameo DECT-based wireless beltpacks, and now the virtual intercom solution VLink.

 

Caracol’s eight VLink licenses connect to their existing Adam and Odin hardware (four matrices in a multiframe configuration) via an RTS TM-10K Trunkmaster, allowing VLink to integrate and operate like another RTS matrix in the system.

 

RTS technicians trained the Caracol team virtually, further ensuring COVID safety. VLink is now used exclusively for Caracol’s news programming, including its primetime news broadcast, and provides seamless simultaneous communications between hosts, reporters and technicians.

 

(Photos: RTS)

 

www.rtsintercoms.com

 

RTVS extends archiving capabilities with NOA

RTVS extends archiving capabilities with NOA

Radio and Television of Slovakia (RTVS) in Bratislava continues to expand its in-house archiving efforts in collaboration with AV digitizing and archiving specialist NOA GmbH.

 

Slovak Republic’s state-owned public television and radio broadcaster first took delivery of a NOA MediARC Archive Asset Management system in 2014 to digitize and archive its entire legacy video collection, containing some 300,000 titles. The 7-Petabyte setup for Slovak Television, the media house’s television service that broadcasts on three main channels, is based around MediARC and serves more than 1,000 RTVS staff members.

 

Five years on, the broadcaster continues to use NOA equipment to digitize and archive its collection of video content, and recently decided to add a NOA FrameLector SD-video ingest module to the configuration. The latest enhancement adds four more channels and supplementary quality control to the ingest stream. It also allows RTVS to now manage all archive assets centrally in one place.

 

(Photo: NOA GmbH)

 

www.noa-archive.com

 

Brightline Presenter Lighting Kit installed at Tod Bush Leadership Center in Addison

Brightline Presenter Lighting Kit installed at Tod Bush Leadership Center in Addison

The Tod Bush Leadership Center (TBLC) in Addison, Texas, has installed a Brightline Presenter Lighting Kit in its main training room to help deliver better presentations for live and online audiences. The TBLC offers training, retreat hosting, and office space for churches and nonprofits.

 

In early January 2021, the center hosted an online seminary class focused on the mental health of full-time ministers. While the event was well received, Brian Summerall, director of the TBLC, was not happy with the “dull” presenter lighting. “Lighting makes all the difference”, he says. “We have studio lights, but they’re obtrusive. We needed to find a solution - and Brightline was the solution.”

 

In late February, the Presenter Lighting Kit was installed in the main training room, which holds up to 35 people and is equipped with two PTZ cameras for live streaming.

 

(Photo: Brightline)

 

www.brightlines.com

 

Corona: Neues Streaming-Setup für Domkirche St. Eberhard in Stuttgart

Die Stuttgarter Katholikinnen und Katholiken können die Gottesdienste aus der Domkirche St. Eberhard jetzt auch online als Stream verfolgen. Broadcast Solutions hat in der Konkathedrale dazu ein Streaming-Setup verbaut. Derzeit streamt das Stadtdekanat Stuttgart die Gottesdienste auf Facebook, weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel „Talk am Dom“, sind ebenfalls geplant.

 

Bedingt durch die räumlichen Gegebenheiten entschied man sich, das Streaming-Setup kompakt in einem Möbelstück auf einer Seitenempore zu installieren. Dieses enthält die komplette Technik, bestehend aus zwei Eizo-Monitoren, Blackmagic-Atem-Mini-Pro-Bildmischer/Streaming-Device, 4-Kanal-Audiomischer, NUC-PC sowie einem Cisco-Switch. Das komplette Setup kann bei den Produktionen von einer Person bedient werden.

 

Um das Geschehen während der Gottesdienste einzufangen, entschied sich Broadcast Solutions für eine fest verbaute BirdDog-P200-HD-PTZ-Kamera mit Bedienteil und zwei mobile Panasonic-AG-CX10-Camcorder. Die BirdDog-PTZ-Kamera sowie das Bedienteil werden über POE mit Strom versorgt und sind voll NDI-fähig. Eine Anforderung der Gemeinde war es, die PTZ-Kamera so unauffällig wie möglich im Kirchenschiff zu verbauen.

 

(Fotos: Broadcast Solutions)

 

www.broadcast-solutions.de

 

Hippotizer media server installed at WVU’s Puskar Center

Hippotizer media server installed at WVU’s Puskar Center
Hippotizer media server installed at WVU’s Puskar Center

A Hippotizer Tierra+ Media Server from Green Hippo is driving the videowall content at the WVU Football facility at West Virginia University’s new Puskar Center, in Morgantown, WV.

 

Providing spaces for players, coaches, staff and visitors, the WVU Puskar Center development is, with the help of Hippotizer, transforming the home of WVU Football.

 

The video playback solution was designed by BrightTree Studios and installed by its parent company Synergy Media Group, preferred technology suppliers to WVU. It encompasses five large screens in the Locker Room, including a main video wall and four ‘end-cap’ screens located at the ends of the locker rows. The Tierra+ Media Server will also handle content feeds and mapping duties for screens in other areas in future phases of this major construction project.

 

Cory Sarzotti (pictured), Lead AV Designer at Synergy Media Group, worked closely with Green Hippo’s Nick Spencer on the integration of the Hippotizer, programming a custom Crestron control system and mapping the content to the multiple screens, all of non-standard resolution.

 

(Photos: West Virginia University/Synergy Media Group/Green Hippo)

 

www.green-hippo.com

 

League of Legends goes virtual with ROE Visual

League of Legends goes virtual with ROE Visual
League of Legends goes virtual with ROE Visual

Creative Technology supplied ROE Visual LED panels to create an immersive xR Stage to broadcast the 2020 League of Legends World Championship, one of the biggest events in esports, in Shanghai, China.

 

The team at League developer Riot used the same Unreal Engine-driven technology used to film Disney’s “The Mandalorian” series to create an immersive stage setup that changed themes completely depending on the stage of the tournament.

 

The background needed to be adjusted and coordinated live to follow the movements of the 4 cameras used for the livestreams. The Lux Machina team was commissioned with all the VFX and xR work.

 

To build this xR Stage, CT used ROE Visual Black Pearl BP2 LED walls and a Black Marble BM5 LED floor. The combination of a 360-degree mixed-reality background using high-resolution LED screens and an LED floor created the type of 3D immersive environment Riot had envisioned.

 

The visuals were made using a modified version of the Unreal Engine. Riot claims that the LED walls, consisting of over 900 LED panels, display visuals at 32K resolution and at 60 frames per second.

 

The total structure consists of a cube, with 3 backwalls from ROE Visual BP2 LED panels, each measuring 17 m. wide and 4,5 m. high. The floor is 17 x 18 m., using 812 Black Marble BM5 panels in total. To install and level the LED floor, a combination of 2 x 2 and 2 x 3 support frames was used.

 

Completing the setup were Game desks, built from BP2 as well, using 108 panels in total, including the corner panels, making the flush 90-degree angles possible. All LED screens used in this set ran on Brompton processing, using two SX40 processors, including the back-up.

 

www.ct-group.com

www.roevisual.com

 

League of Legends goes virtual with ROE VisualLeague of Legends goes virtual with ROE Visual