AV-Medientechnik News

AV-Medientechnik News Schlagzeilen

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

13/11/2019

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

04/11/2019

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

01/11/2019

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

12/06/2019

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

06/04/2019

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

04/04/2019

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

28/01/2019

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

12/01/2019

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

09/01/2019

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

07/01/2019

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

03/01/2019

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

20/12/2018

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

10/12/2018

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

04/12/2018

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

31/08/2018

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

27/08/2018

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

24/08/2018

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

23/08/2018

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

21/08/2018

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

14/08/2018

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

13/08/2018

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

05/07/2018

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

03/07/2018

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

02/07/2018

Yamaha MusicCast Smart Home Skill für Amazon Alexa

02/07/2018

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k
Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Wo früher Zeitungsleser Papieraushänge der Tageszeitung lasen, präsentiert die Pforzheimer Zeitung seit kurzem die digitale Version der Zeitungsausgabe auf sieben Lesestationen direkt am Verlagshaus.

 

Jede Station bietet, über die Tageszeitung hinaus, weitere Inhalte von News bis Sonderpublikationen. Möglich wurde dieses Leseangebot mit Hilfe einer Technologie der von Aichberger & Roenneke Neue Medien GmbH.

 

Seit zwölf Jahren realisiert das Kölner Unternehmen „Das digitale Schaufenster“ mit interaktiven Touch-Anwendungen in verschiedenen Varianten bis hin zu Sonderlösungen wie für die Pforzheimer Zeitung in Form von sieben Lesestationen an den Fassaden des Verlagsgebäudes und des Druckhauses.

 

Das Informationsangebot ruft der Leser mittels intuitiver Touch-Funktion an der Lesestation ab. Eine Vergrößerungsfunktion ist integriert. Für die Darstellung auf den 4k-Displays sorgt eine UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Dabei ermöglicht die Bildschirmhelligkeit mit fast 2.000 cd/qm eine Nutzung bei jeder Umgebungshelligkeit auf den High-Brightness-Displays.

 

Die verwendete Digital-Signage-Software ist eine Eigenentwicklung der Firma von Aichberger & Roenneke. Sie ermöglicht die Datenübernahme aus dem jeweiligen Redaktionssystem des Verlags. Die Software des digitalen Schaufensters wird in Design und Funktionsumfang an die Bedürfnisse der Kunden individuell angepasst und kann mit einer Nutzungsanalyse ausgestattet werden. Der Betrieb der Leseanlagen erfolgt vollautomatisch inklusive aller Aktualisierungen und ist für den 24/7-Betrieb spezifiziert.

 

www.va-r.de

 

Pforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4kPforzheimer Zeitung mit interaktiver Touch-Anwendung in 4k

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

Radio Television of Serbia enhances workflow with NOA

AV digitizing and archiving specialist NOA GmbH has won a major contract with Radio Televizija Srbije (RTS), the national radio and television broadcaster of Serbia.

 

The media house has purchased a MediArc archive asset management solution to streamline its central archiving workflow process. The order comprises the core elements of the MediArc, which are a MediArc GUI, MediArc ProcessorHost, NOA MediaButler, NOA Storage Connector, NOA DB Scripter and a four-channel NOA Record.

 

RTS’ CTO Zorana Bojcic explains that following the purchase of a NOA Record IngestLine in 2018, the broadcaster decided to extend the potential of its in-house archiving solution by adding MediArc.

 

NOA began the multi-phase project in collaboration with systems integrator Kompany three years ago and has completed a major part of the installation at RTS headquarters in Belgrade. RTS is the first broadcaster in the region to implement this NOA technology.

 

www.noa-archive.com

 

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz
Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Bei der Eröffnungsfeier der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2019 in Peking hat das Videoverarbeitungs- und Showcontrolsystem Christie Pandoras Box Bilder in Echtzeit auf die Bühne gebracht.

 

Die Veranstaltung mit dem Titel „Fantasie der Träume“ bot eine Show aus Livekünstlern, Licht- und Projektionseffekten. Auf der Bühne rund um eine Konstruktion in Form eines Basketballkorbes wurde sowohl auf das Innere als auch das Äußere des rekonstruierten Netzes projiziert.

 

Christies Partner PDR China nutzte für die Show sieben Pandoras-Box-Dual-Server, zwei Pandoras-Box-Quad-Server, drei Pandoras-Box-Quad-Player und zwei Pandoras-Box-Manager. PDR China kombinierte Projektionssysteme mit Pandoras Box und einer Lichtdesign-Software.

 

„Wir haben verschiedenste Konfigurationen durchprobiert, um bestmögliche Effekte zu erzielen“, erklärt Dai-yuan Wang, CEO und Chief Technology Officer bei PDR China. „Als ideal erwies sich die Kombination aus fünfzehn Projektoren für die Bespielung der Außenstruktur des Basketballkorbs und sechs weiteren für Projektionen auf das Innere des Netzes.“

 

Alle Steuerungssysteme für die Show, einschließlich Pandoras Box, waren nahtlos mit dem MA-Steuerungssystem verbunden, um eine präzise Sendesteuerung in Echtzeit zu gewährleisten.

 

www.christiedigital.com

 

Christie Pandoras Box bei Basketball-WM im EinsatzChristie Pandoras Box bei Basketball-WM im Einsatz

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

Analog Way Picturall Pro media server helps Congress Rental projection map the Plaza de Toros in Colonia, Uruguay

Congress Rental, AV supplier for events in Argentina and Uruguay, organized its 12th Annual Meeting, where all the branch offices get together to review the past year and plan strategies for the coming year, with the challenge of projection mapping the Plaza de Toros (bull ring) in Colonia del Sacramento, Uruguay.

 

The company chose Analog Way’s Picturall Pro media server to projection map the structure in a spectacular of light, color and music. Congress Rental used 10 outputs from a Picturall Pro media server connected to eighteen Epson 12,000-lumen projectors and two Epson 25,000-lumen projectors.

 

“We divided the building into three parts: left side, center and right side,” explains Nahuel Sauza, Chief of Technology. “Each side was covered by four pairs of projectors. Each pair was a corner of a four-quadrants blended screen. The center was covered by two pairs of 25,000-lumen and 12,000-lumen projectors stacked in a vertical position for side-by-side blending. We used each media server output configured as full HD and sent the signal through HDBaseT interfaces.”

 

www.analogway.com

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

Broadcast Solutions realisiert zwei UKW-Radiostationen in Bangladesch

Die Broadcast Solutions GmbH hat zusammen mit dem staatlichen Rundfunk Bangladesh Betar die ersten beiden UKW-Radiostationen mit digitaler Produktionstechnik des Landes außerhalb der Hauptstadt Dhaka realisiert.

 

Im Rahmen der Beauftragung wurde von Broadcast Solutions an zwei Standorten in Bangladesch jeweils eine 10-KW-FM-Radiostation mit Studiokomplex geplant, mit Technik ausgestattet und in Betrieb genommen. Für die Planung und Umsetzung des Projekts arbeitete Broadcast Solutions mit dem lokalen Partner Paradise Engineering Ltd. zusammen.

 

Die Radiostationen in Gopalganj und Mymensingh sind mit jeweils sechs Studios und einem MCR ausgestattet und bieten auf einer Fläche von mehr als 500 Quadratmetern Platz für On-Air-, News-, Edit-, Hörspiel- und Musik-Produktionen, die mit dezidierten Studios produziert werden.

 

Im On-Air-Studio, dem Backup- sowie dem News- und Edit-Studio ist je ein Studer-OnAir-2500-Audio-Mischpult (18 Fader) im Einsatz. Die Studios für Musik- und Hörspielproduktionen sind mit je einer Studer-Vista 1 (22 Fader)-Konsole ausgestattet. Das komplette Audio-Routing erfolgt über eine Route-6000-Kreuzschiene, ebenfalls von Studer.

 

Bangladesh Betar entschied sich für Sennheiser-MK4-Mikrofone, JBL-Studiomonitore und Beyerdynamic-Kopfhörer. Die Sendeabwicklung erfolgt mit der Radio-Automations-Software von Winmedia. Darüber hinaus übernimmt Winmedia in den Studios weitere Funktionen, wie Ingest, Editing, Scheduling, Streaming, Playlist Management, Sales und Traffic Management sowie Logging. Zusätzlich zur technischen Planung und Umsetzung war Broadcast Solutions auch für die Planung und Produktion der Studiomöbel in den Kontrollräumen verantwortlich.

 

Die Systeme wurden in der Broadcast-Solutions-Zentrale in Bingen gefertigt und so weit wie möglich vormontiert, getestet und dann nach Bangladesch versendet. Broadcast Solutions setzte das Projekt in acht Monaten um.

 

www.broadcast-solutions.de

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus
Qvest Media stattet ORF mit neuer Regieplatzsteuerung aus

Qvest Media wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) beauftragt, die Rundfunkanstalt mit neuen Studioautomationssystemen auszustatten. Qvest Media integrierte dazu individuell auf die Arbeitsprozesse des Senders zugeschnittene Automationslösungen zur Steuerung von fünf Regieplätzen im Wiener ORF-Zentrum.

 

Als Generalunternehmer übernahm Qvest Media alle Aufgaben rund um die Planung, Lieferung und Implementierung neuer Hard- und Softwarekomponenten zur Einführung einer Studioautomation beim ORF.

 

Neben der technischen Integration in die bestehende Infrastruktur der Regien und Studios sowie der Anbindung an das vom ORF genutzte Redaktionssystem Redsys von APA-IT lag ein besonderes Augenmerk auf der intuitiven Bedienbarkeit der Automation und deren Abbildung in den künftigen redaktionellen Workflows.

 

Die Qvest-Media-Tochter HMS Media Solutions adaptierte ihren autarken, plattformunabhängigen HMS-DiSA-Brick-Controller entsprechend den Anforderungen des ORF und bettete diesen als Technologie-Layer zwischen Redaktionssystem und den Automationssystemen von Vizrt (Mosart und Opus) ein.

 

„Mit der neuen Studioautomation können unsere Redaktionsteams den Ablauf einer Live-Sendung anpassen und beispielsweise eine Eilmeldung nahezu ohne zeitlichen Vorlauf in eine laufende Nachrichtensendung einfügen“, erklärt Wolfgang Gärtner, Senior Project Engineer beim ORF.

 

„Im Hinblick auf das innovative Brick-Controller-Konzept zeigt das ORF-Projekt, wie wichtig Kompetenzen im Bereich Softwareentwicklung in der modernen Systemintegration sind“, so Thomas Thal, Head of Key Account Management bei Qvest Media.

 

Nach erfolgreicher Inbetrieb- sowie Abnahme ist Qvest Media sowohl für die Schulung der ORF-Mitarbeiter als auch für die kontinuierliche Systemüberwachung und -pflege verantwortlich.

 

Fotos: Wolfgang Gärtner (oben), Thomas Thal.

 

www.qvestmedia.com

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

RMC Sport wählt Simplylive ViBox für neue Studios

Zeitgleich mit der Rückkehr der Premier League in das Sendeportfolio hat der französische Sender RMC Sport im September 2018 seinen neuen Produktionsstandort bei Quadrans (Paris) eingeweiht. Die Medienzentrale im Herzen des Altice Campus ist mit sieben HD-Studios, davon eines mit mehr als 200 m² mit der Möglichkeit, Sendungen mit Publikum zu produzieren, ausgestattet.

 

Im Rahmen des Umzugs investierte das französische Unternehmen Altice und insbesondere der Kanal RMC Sport in neue ViBox-Systeme von Simplylive. Als Bestandteil der Studio-Infrastruktur investierte RMC Sport in sechs ViBox8-Mini- und zwei ViBox8-Systeme. Die sechs ViBox8-Mini-Systeme werden für die Produktion der UEFA-Spiele eingesetzt, um sie mit dem RMC-Look und Grafiken zu versehen sowie für das Editing.

 

Eines der beiden ViBox8-Systeme wird im Studio der RMC Sport Corner für den Schnitt eingesetzt, während das zweite für die Produktion von Sportnachrichten für BFM TV- und die BFM-Business-Kanäle verwendet wird.

 

www.simplylive.tv

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

Tiroler Bergbahnstation mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet

Die Innsbrucker KapschBusinessCom AG hat die Bergbahn in Serfaus-Fiss-Ladis mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet. Die wetterfesten und temperaturbeständigen Xtreme-Outdoor-Displays informieren die Fahrgäste im Wartebereich der Bergbahn über den Bergbahn- und Skilift-Betrieb sowie über aktuelle Events. Zudem wird mit den Displays im Innenbereich die Geschichte der Seilbahn und des Ortes dargestellt. Insgesamt kommen neun 49 Zoll große Xtreme-Außendisplays zum Einsatz.

 

Die Displays bieten im Wartebereich der Bergbahn Übersichtpläne sowie aktuelle Informationen wie Auslastung von Skiliften oder Seilbahnen, die aktuelle Wetterlage oder spezielle Angebote der lokalen Betriebe. Im Innenbereich setzte Kapsch eine Fotopoint-Lösung mit Xtreme-Displays um. Auf großen, digitalen Panoramatafeln wird die Geschichte der Seilbahn und des Ortes dargestellt. Zudem werden auf den Displays mithilfe von Panoramakameras aktuelle Videos und Fotos gezeigt.

 

www.peerless-av.com

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN
HD Wireless überträgt Weltpremiere von MAN

Im Juni 2018 fand für MAN die Weltpremiere des LKW-Platooning, dem autonomen Fahren in Kolonne, auf der öffentlich befahrenen A9 von München nach Nürnberg, statt. HD Wireless sorgte dafür, dass alle Drahtloskamera-Signale über die gesamte Strecke an den positionierten Relais-Funkstationen in Wolnzach und Hilpoltstein stabil empfangen und weitergesendet werden konnten.

 

„Unsere HF-Sendestationen befanden sich auf zwei 70 Meter hohen Hubarbeitsbühnen an berechneten Positionen entlang der A9. Sie empfingen die HF-Signale vom Relais-Hubschrauber, der die LKWs verfolgte“, erklärt HD-Wireless-Geschäftsführer und Projektleiter Patrick Nussbaum.

 

So war die Übertragung von verschiedenen drahtlosen Kameras in den LKWs und einem zusätzlichen Kamera-Hubschrauber unterbrechungsfrei möglich. Auch die HF-Kommunikation handhabte HD Wireless. „Bei diesem Projekt stellten wir die Drahtloskamera-Systeme, die HF-Übertragungstechnik sowie die Team- und Regiekommunikation mit Clear-Com HelixNet bereit“, so Nußbaum.

 

Via Satelliten-Uplink wurden die Livebilder nach Neufahrn bei München für ein Event beim Logistikdienstleister und MAN-Forschungspartner DB-Schenker übertragen. Hier konnten die Veranstaltungsgäste die Weltpremiere des LKW-Platooning auf der A9 mitverfolgen.

 

www.hdwireless.tv

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

DTC Domo Broadcast erweitert Aeon-Reihe

DTC Domo Broadcast hat die 4K/UHD-HEVC-Clip-On-Senderreihe Aeon um den Transmitter Aeon-CC mit integrierter Kamerasteuerung erweitert. Der neue Aeon-CC behält viele Funktionen des Aeon bei, beinhaltet aber zusätzlich eine komplett von VideoSys entwickelte integrierte Funk-Kamerasteuerung.

 

Durch Low-Delay-Encoding von unter 100 ms Latenz mittels H.265/HEVC erfüllt die Aeon-Reihe die Anforderungen von 4K-UHD-Produktionen. Ebenso stehen MPEG-2 und H.264-Encoding für HD-Einsätze zur Verfügung. Die Integration des VideoSys-Camera-Control-Moduls ermöglicht sowohl unidirektionale als auch bidirektionale Kamerasteuerung.

 

www.mci.de

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

Qvest Media erweitert Dienstleistungsspektrum von QM Security um Cloud-Lösung

Qvest Media hat gemeinsam mit SecurView sein Portfolio im Bereich Cyber Security für Medienunternehmen zum Schutz von Applikationen, Daten und Media Assets in der Cloud erweitert. Durch die Mehrheitsbeteiligung des Qvest-Media-Gesellschafters RAG Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH an SecurView befinden sich beide Unternehmen in derselben Unternehmensgruppe und bilden Synergien.

 

Nach erfolgtem Start der Cloud-Management-Plattform Qvest.Cloud werden SecurViews Cloud-Security-Komponenten darin integriert. QM Security bietet ein Sicherheitspaket aus 24/7-Monitoring & Support, Analyse, Penetration Testing, Beratung für Social Engineering und der Entwicklung entsprechender Präventionsmaßnahmen. Darüber hinaus integriert QM Security Sicherheitslösungen aus dem Portfolio des Netzwerkspezialisten Cisco, der als Gesellschafter ebenfalls an SecurView beteiligt ist.

 

Das IT-Security-Angebot, das Qvest Media gemeinsam mit SecurView entwickelt, deckt sämtliche Bereiche ab, die in Medienhäusern vor Angriffen auf die IT-Infrastruktur von innen und außen geschützt werden müssen: Vom Firmennetzwerk über die komplette Media Supply Chain bis zum Schutz geistigen Eigentums nach Veröffentlichung der Inhalte.

 

„Die digitale Technik in der Medien- und Unterhaltungsindustrie besteht inzwischen nicht mehr nur aus spezifischer Broadcast-Technik, sondern schon zu einem Großteil aus Standard-IT-Komponenten“, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer bei Qvest Media. „Wir sehen auch eine Entwicklung von lokal installierter Hardware hin zu Cloud-Services sowie eine stark zunehmende Nutzung des Internets für Recherche, Medienproduktion und -distribution.“

 

Zum Schutz von Anwendungen, Medieninhalten und weiteren Daten in der Cloud verbindet Qvest Media sein medientechnisches Know-how mit dem Cloud-Security-Framework von SecurView. Darüber hinaus nutzt QM Security die Softwareprodukte SecurityHQ, oneApp sowie IDA, dem ISE (Identity Services Engine von Cisco) Deployment Assistant.

 

Gemäß der IT-Security-Richtlinie der EBU R 143 und ISO 27001 bietet QM Security Sicherheitskonzepte und -lösungen, die Anwendungen von Drittherstellern wie zum Beispiel Cloud-Provider absichern, Produktionsworkflows und -infrastruktur schützen, Viren, Trojaner, Ransomware und sonstige Malware blocken, Endpunkt-Security sowie Schutz der kommerziellen Prozesse.

 

www.qvestmedia.com

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

Floating Earth produziert mit Lawo mc²56
Floating Earth produziert mit Lawo mc²56

Das britische Recording- und Produktionsunternehmen Floating Earthnutzt neben den Räumlichkeiten für Postproduktion auch einen Ü-Wagen für Live-Produktionen. Bei einem Upgrade der Misch- und Routing-Technologie des Trucks wurde dessen in die Jahre gekommene Konsole durch ein System von Lawo ersetzt.

 

Gründe für diese Anschaffung waren unter anderem der ansteigende Kanal- und Spurbedarf sowie die Notwendigkeit, immer häufiger in 96 kHz zu produzieren. Nach der Analyse mehrerer Optionen für eine kompakte, skalierbare und flexible Lösung mit Ravenna-Anbindung und der Möglichkeit, eigene Stageboxen zu verwenden, bestellte Floating Earth im September 2018 bei Lawo ein mc²56-Mischpult inklusive fünf mxDSP-Karten und einen Nova73-Compact-Router. In Betrieb genommen wurde die Anlage Anfang November 2018.

 

Für den Floating-Earth-Ü-Wagen wurde eine 46-Fader-Konsole gewählt. Die Nova73 Compact mit einer Kapazität von 5.120 x 5.120 Koppelpunkten verfügt über bis zu zehn I/O-Steckplätze, die mit MADI-, ATM- oder Ravenna-Schnittstellenkarten bestückt werden können. Alternativ lassen sich die Steckplätze für zwei AES3-Karten mit bis zu 64 AES-Kanälen nutzen. Die Konfiguration von Floating Earth erforderte zwei MADI-Karten (4-Port und 8-Port), zwei Ravenna-Karten und eine AES-Karte.

 

Der erste Auftrag für den modernisierten Ü-Wagen war eine Live-Opernaufnahme von Strawinskys „The Rakes Progress“ mit dem London Philharmonic Orchestra in der Southbank Royal Festival Hall, gefolgt von der BBC-Liveaufnahme „Children in Need Rocks“ in der SSE Arena in Wembley mit Tonmeister Toby Alington als Lead-Sound-Mixer und George Ezra als Hauptact.

 

www.lawo.com

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast
HSE24 verwendet Drahtlossystem von DTC Domo Broadcast

Anfang August 2018 ging das Ismaninger Homeshopping-Unternehmen HSE24 erstmals mit seinem eigenen DTC-OBTX-Drahtlossystem On-Air. Der OBTX ist ein 3G-fähiger Clip-On-Kamerasender von DTC Domo Broadcast, welcher darüber hinaus über ein integriertes Camera-Control-Modul zur vollumfänglichen Steuerung der Kamera verfügt. HSE24 nutzt den OBTX für den Betrieb an einer Handkamera oder Steadicam.

 

Der OBTX bietet flexible Möglichkeiten, auf der Außenstudiofläche sowie in den zwei Studios zu produzieren. HSE24 kann seinen Zuschauern die Produkte so in neuen Perspektiven näherbringen. MCI unterstütze HSE24 in der Eruierungsphase mit umfangreichen Tests zur Sicherstellung einer optimalen Funkabdeckung der Produktionsbereiche. HSE24 bietet seinen Zuschauern ein 24-Stunden-Programm auf drei Sendern und produziert ausschließlich live.

 

Der Hessische Rundfunk setzt ebenfalls auf den OBTX-Sender sowie den ProRXD-Empfänger von DTC. Diese werden bei großen Sportveranstaltungen auf Kameramotorrädern und in Helikoptern eingesetzt. Der Bamberger Rundfunk hat sich für die gleiche Kombination entschieden, um diese bei den Brose-Bamberg-Basketballern für Stadion-, Hallen- sowie Fan-TV einzusetzen.

 

Des Weiteren nutzen auch die Lang AG im Rental-Bereich, Audio & Frames bei Veranstaltungen und der Westdeutsche Rundfunk bei mobilen Produktionen die Produkte des britischen Herstellers DTC Domo Broadcast.

 

www.mci.de

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

HD Wireless unterstützt BR-Wahlsendung

ARD und BR berichteten am 14. Oktober aus dem Bayerischen Landtag in München von der Landtagswahl 2018. Im Rahmen der Sendung aus dem Wahlstudio vor Ort liefen ergänzend mehrere Drahtloskamera-Übertragungen aus dem Landtag.

 

HD Wireless unterstützte den Bayerischen Rundfunk bei dieser Übertragung als Dienstleister für Drahtloskameras und Anbieter von Video- und Datenfunktechnologie. HD Wireless sorgte für die stabile Funkabdeckung im gesamten Areal, im Innen- wie Außenbereich.

 

Mit einem komplexen ASI-Netzwerk zur Signalübermittlung vernetzten die HF-Techniker alle Spielorte untereinander. Dafür wurden Glasfaserverbindungen eingesetzt in Kombination mit HD Wireless RFiber zur kabelgebundenen Übermittlung von hoch- und zwischenfrequenten Signalen. So konnten die beiden Regien von ARD und BR die Drahtloskameras in allen Bereichen kontrollieren und nutzen.

 

www.hdwireless.tv

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

Lawo-Pulte für ABS-CBN-Upgrade

ABS-CBN Corporation, ein Medien- und Entertainment-Unternehmen der Philippinen, hat die Regien 3 und 10 seiner TV-Produktionsstudios in Quezon City bei Manila modernisiert und mit identisch konfigurierten Lawo-mc²56-Audio-Produktionskonsolen ausgerüstet. Die neuen Mischpulte wurden von Generalunternehmer Broadcast Communications International (BCI) installiert und ersetzten zwei ältere Konsolen.

 

Jede der mit 64 Fadern ausgestatteten IP-basierten Lawo-Konsolen bietet ein Processing von 270 DSP-Kanälen, eine Routing-Kapazität von 5.120 x 5.120 Koppelpunkten sowie einen integrierten Waves-SoundGrid-Server; die Konnektivität wird von vier Dallis-I/O-Frames geleistet. Der Einbau der beiden Pulte im Rahmen dieses Projekts ist die erste große Installation von Lawo-Equipment auf den Philippinen.

 

www.lawo.com

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

Nairobis neues Lokalradio NRG Radio bietet unter nrg.radio einen eigenen Audio/Video-Streaming-Kanal. Die drei IP-basierten „Visual Studios“, ausgestattet mit Systemen von Lawo, können Live-Videos zu jedem Content Distribution Network (CDN) sowie auf Social Media und andere Plattformen streamen.

 

Als einziger Broadcast-Systemintegrator in Afrika, der bereits ein derartiges System implementiert hat, wurde die in Nairobi ansässige Firma Byce Broadcast damit beauftragt, die gesamte Radio-Produktionskette aufzubauen. Dabei wurden drei Regien, ein Live-Studio und ein Geräteraum eingerichtet sowie die Technologie für die Übertragung des Sendesignals installiert.

 

Um einen schnellen Fortschritt des Projekts zu gewährleisten, plante man in drei Hauptbauabschnitten. Begonnen wurde mit dem Equipment-Setup für Regie 1: ein Lawo-Crystal-Mischpult (12 Fader) mit integriertem Router, eine Radio-Automation-Software mit HD-Video-Playout (720 p), außerdem eine 6-Kanal-Video-Mix-Software mit integrierter CG- und Grafik-Generierung, um das Logo des Senders, den Newsticker, Wetterinformationen und eigene Untertitel hinzuzufügen.

 

Die zweite Bauphase widmete sich dem Bereich Übertragung mit der Errichtung eines 24-m-Mastes am Standort, um eine Mikrowellen-Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu der Sendestation Limuru zu ermöglichen, wo eine 8-Element-Rundstrahlantenne ein Sendegebiet mit einem Durchmesser von 100 km abdeckt. Nach Abschluss dieser Arbeiten ging die Regie 1 auf Sendung.

 

Die anschließend realisierte Regie 2 ist mit einer Sapphire-Konsole mit 12 Fadern ausgestattet. Sie kann mit zusätzlichen Kanalmodulen zu einem vollwertigen Produktionsmischpult mit insgesamt 60 Fadern aufgerüstet werden. Mit Features wie Autogain und Automix kann das Pult die gesamte Studioaussteuerung übernehmen. Regie 3 ist ein „Virtual Studio“, das um die „virtuelle“ Relay-Konsole von Lawo herum konzipiert wurde.

 

In weniger als vier Monaten konnte NRG Radio als Visual-Radio-FM-Kanal mit einem Online-Audio- und Video-Stream auf Sendung gehen. Byce Broadcast übernahm auch die Aufgabe, alle relevanten NRG-Radio-Mitarbeiter zu schulen.

 

www.lawo.com

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp
Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

Im Auftrag des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie wurden beim letztjährigen Österreichischen IT- & Beratertag alle Vorträge parallel von drei Räumlichkeiten aus über die vorhandene WLAN-Infrastruktur der Wiener Hofburg direkt an die Smartphones der Gäste übertragen.

 

Anhand der Cast-App, powered by Lineapp, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Kongresses den Vortragssound über ihr Smartphone mit Kopfhörer empfangen. Für die Übersetzung der deutschsprachigen Vorträge wurden Dolmetscher engagiert, um die Keynote-Talks simultan ins Englische zu übersetzen.

 

Die Innovation wurde für alle Besucherinnen und Besucher angeboten und konnte, egal wo man sich in der Hofburg aufhielt, am eigenen mobilen Gerät empfangen werden. Anhand der App konnte mit einem Klick zwischen den drei Vorträgen in zwei Sprachen gewechselt werden.

 

Ebenfalls wurde beim 15. Österreichischen IT- & Beratertag zum ersten Mal die neu entwickelte Cast-Box- und Cast-Rack-Hardware zur mehrkanaligen Übertragung von Sprache eingesetzt. Dadurch benötigten die Veranstalter für den Einsatz von Lineapp einzig eine WLAN-Infrastruktur und hatten freie Wahl zwischen Hardware oder Software.

 

www.lineapp.pro

 

 

Mehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by LineappMehrkanalige Live-Übersetzung über WLAN mit Cast by Lineapp

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork
The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

Artists Ross Ashton and Karen Monid returned to York Minster to deliver their sonic and visual work ‘Northern Lights’. The video projection and sound installation was commissioned by the York Minster Fund as the culmination of ‘The Northern Lights Dinner’ fundraiser.

 

The 10-minute artwork was seen by an audience of 700 at the Northern Lights dinner. This was followed by two days of performances with the Minster being opened to the public at dusk each night. This allowed another 3,300 people to see the artwork. The Minster’s nave seating was removed to allow for the location of the dining tables for the fundraising dinner. Apart from the day of the dinner, the nave remained clear.

 

The projected images covered the entirety of the 65 x 20 metre nave vault and the 20 metres wide by 40 metres high West Wall. Ross Ashton used eight blended projectors to achieve the roof images and another three for the end wall, all Panasonic PT-DW 17K machines.

 

Ashton also devised a customised cradle for the nave projectors so they would point 15 degrees off the vertical and almost directly up into the roof. The three West Wall projectors were rigged on a structure built beneath the organ on the opposite end of the nave. The fully mapped projection was controlled by Dataton Watchout, programmed by Richard Kenyon.

 

The Projection Studio supplied the projection system. All other technical infrastructure - lights, audio, rigging, power distribution, cabling, etc. - was supplied and installed by locally based event and rental specialists Rock-tech Projects Ltd under Phil Adlam. A basic framework of Hill Pro Audio speakers in key positions was used for the dinner event and auction. This was augmented with additional speakers, used only for ‘Northern Lights’.

 

www.theprojectionstudio.com

 

 

The Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artworkThe Projection Studio supplies projection system for ‘Northern Lights’ artwork

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert
Stage-Tec-Produkte in Gdynias Musicaltheater installiert

Das Danuta-Baduszkowa-Musicaltheater im polnischen Gdynia wurde in den letzten Jahren in mehreren Phasen modernisiert. Auf der Suche nach einem flexiblen Routingnetzwerk für Audiosignale, das die drei Bühnen und ein Aufnahmestudio miteinander verbinden soll, entschied sich das Theater im Zuge der Modernisierung für Nexus von Stage Tec.

 

Installiert wurde ein Nexus-Netzwerk mit achtzehn Basisgeräten und zwei Nexus-Star-Routern. Die Basisgeräte wurden im ganzen Haus und auf den Bühnen verteilt. Einige von ihnen sind mobil und können lokal zusätzliche Audio-Eingänge und -Ausgänge zur Verfügung stellen, beispielsweise wenn große Musicals mit hohem Mikrofonierungsaufwand zusätzliche Mikrofoneingänge benötigen. In der letzten Phase der Modernisierung baute das polnische Unternehmen Konsbud Audio das Stage-Tec-Mischpult Crescendo Platinum mit 32 Fadern als Herzstück der Tonregie ein.

 

(Fotos: Marcin Ziniak)

 

www.stagetec.com

 

 

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

Patscherkofelbahn informiert Fahrgäste mit Outdoor-Displays von Peerless-AV

Die Patscherkofelbahn Betriebs GmbH hat ihre neu eröffnete Bergbahn mit Outdoor-Displays von Peerless-AV ausgestattet. Die wetterfesten und temperaturbeständigen Xtreme-Outdoor-Displays von bieten den Fahrgästen im Bereich des Kassenhäuschens Übersichtpläne sowie aktuelle Informationen wie interne Events. Für die Installation war die Innsbrucker KapschBusinessCom AG zuständig.

 

Die drei 49 Zoll großen Produkte haben den größten Betriebstemperaturbereich aller Außendisplays (-40 °C bis +60 °C). Mit seinem Belüftungssystem Ventless Dynamic Thermal Transfer ist Xtreme das erste Display der Branche ohne Lüftungsöffnungen, Filter oder Abluftventilatoren. Es entspricht der Schutzklasse IP68 und NEMA 6 und ist somit staubdicht, wasserfest und unempfindlich gegen Schmutz, Eis oder Insekten.

 

www.peerless-av.com

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

Für die Übertragung der Feierlichkeiten im Hafen von Sydney am 26. Januar 2018 anlässlich des diesjährigen Australia Day, dem australischen Nationalfeiertag, haben The P.A. People in Zusammenarbeit mit Barrett Evolution ihre Netzwerkressourcen erweitert und erstmals die Möglichkeiten von HD-SDI-Video und MADI über IP genutzt.

 

The P.A. People sorgten für den Transfer von HD-SDI und MADI Audio mittels vier Lawo V-Remote4-IP-Videoprozessoren und einem 10G-Brocade-IP-Netzwerk zur Verteilung von Bildern und Audio zwischen Event Vision Control, dem Broadcast-Center im Sydney Opera House und den Kameras und LED-Bildschirmen rund um das Circular Quay.

 

Erstmals bei einer Live-Produktion nutzten The P.A. People die IP-basierten Lawo V-Remote4-Interfaces, um die Feeds der Broadcast-Video-Kameras und LED-Screens in Echtzeit über ein dezidiertes 10G-Netzwerk zu transportieren.

 

Die Bilder einer Live-Performance von Sängern und Orchester auf einer 120 m vor dem Strand treibenden Barkasse wurden für die Fernsehübertragung an Land geschickt. Die einzige Verbindung zur Barkasse war ein Glasfaserkabel, das die Video- und Audiosignale zwischen einem Ü-Wagen beim Sydney Opera House, einer IMAG-Schaltstelle und der schwimmenden Bühne übertrug.

 

Das Lawo V-Remote4 war mit einem temporären 10G-Netzwerk-Backbone verbunden, das P.A. People aus ihrem Bestand von Ruckus (ehemals Brocade)-Netzwerk-Switches, dedizierten Single- und Multimode-Glasfasern und einer Reihe von Wireless Links aufgebaut hatten.

 

(Fotos: Australia Day Council of NSW)

 

www.papeople.com.au

www.lawo.com

 

 

Lawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im EinsatzLawo V-Remote4 erstmals bei Australia Day Celebrations im Hafen von Sydney im Einsatz

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

SMPTE Montréal/Québec Section and Ottawa Subsection choose Matrox Monarch LCS

Local SMPTE Sections host more than 200 technical education programs in 27 locales - such as meetings, tutorials, and workshops - annually across the globe. SMPTE members, who have been unable to attend these technical presentations in person, communicated their desire to watch the programs live and interact with the presenter during the question period.

 

SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s earlier setup allowed them to provide only video-on-demand versions of the presentation materials. Deciding to stream presentations live for the benefit of these members, the Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s technical committees, on a quest for a dual-channel encoder, chose the Matrox Monarch LCS lecture capture appliance.

 

At a recent SMPTE-Montréal/Québec Section meeting highlighting the newly published ST 2110 suite of standards for Professional Media Over Managed IP Networks, and Networked Media Open Specifications (NMOS) registration, all presentations were webcast to Facebook Live using Monarch LCS. The webcast provided a way for online viewers to pose questions in real-time and receive instant feedback from presenters.

 

The SMPTE Montréal/Québec Section leveraged the Monarch LCS’ HDMI output as a double validation to confirm that the video was being processed correctly. In cases of unreliable input sources, the Monarch LCS’ frame synchronizer ensured that picture quality was consistent. The SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection will use Monarch LCS to simultaneously record the presentations, to upload to SMPTE’s YouTube channel for video-on-demand, as well as for archiving purposes.

 

The SMPTE Montréal/Québec Section and the Ottawa Subsection’s default setting for streaming is RTMP protocol, in 720p60 format, and at a fixed bitrate of 4.5 Gbps. An SDI PTZ camera captures the presenter and sends an SDI feed to the Monarch LCS’ input, while the second available input comes via HDMI directly from the laptop containing the PowerPoint presentation material. The operator can dynamically change the input from camera to laptop, and vice versa, using the Switcher mode in the Monarch LCS. The presenter and questioner’s microphones are sent from a mixer into Monarch LCS.

 

www.matrox.com

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec
Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Stage Tec hat einen zweiten Ü-Wagen von Hunan Television ausgestattet. Hunan TV ist ein chinesischer Satelliten-Fernsehsender mit Hauptsitz in Changsha und erreicht nach CCTV die höchsten Einschaltquoten im Land. Insgesamt verfügt Hunan TV über fünf Übertragungswagen. In einem wurde bereits ein Aurus von Stage Tec installiert, nun hat das Unternehmen einen weiteren Ü-Wagen mit einem Crescendo modernisiert.

 

Die Erneuerung der Audiotechnik im Ü-Wagen war notwendig geworden, weil das bisherige Broadcast-Pult den steigenden Anforderungen der großen Produktionen immer weniger gerecht werden konnte. Dies lag zum einen an fehlenden Kapazitäten, zum anderen an dessen starrer Bus-Struktur.

 

Das installierte Crescendo bietet nun beispielsweise bei 48 Bussen bis zu 96 Eingangskanäle oder bei 32 Bussen bis zu 108 Eingangskanäle und löst mit seinem flexiblen Routing Engpässe und Konfigurationsprobleme. Die neue Konsole verfügt über 24 Fader und ist in einem Nexus-Netzwerk integriert.

 

Der Star-Router ist mit zwei leistungsstarken DSP-Baugruppen RMDQ ausgestattet. Der Ü-Wagen mit Crescendo wird bei Live-Ereignissen wie nationalen Kongressen sowie bei großen Sportveranstaltungen und Showproduktionen eingesetzt.

 

www.stagetec.com

 

 

Hunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage TecHunan TV modernisiert Ü-Wagen mit Crescendo von Stage Tec

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille
Antycip Simulation mit Weltneuheit im Bereich virtuelle Realität an der Universität Lille

Antycip Simulation hat einen weltweit einmaligen Virtual-Reality-Raum fertiggestellt. Die in La Plaine Image (Tourcoing, Frankreich) gelegene The Open Reality Experience (TORE) gibt Usern die Gelegenheit, 3D-Umgebungen gemeinsam und ohne jede Sichtunterbrechung auf 180° bei konsistentem Abstand der User zu erleben.

 

Das von Antycip geplante, gebaute und installierte TORE ist ein immersives Tool für Akteure in diesem Forschungsbereich. Die Plattform führt Sozialwissenschaften, Design und Geschichte sowie die digitale Welt in einem innovativen Raum zusammen, der die Möglichkeiten von Wissenschaftlern und Forschern der Universität erweitert. TORE wurde im Februar 2018 von der Universität Lille eingeweiht. Die neue Einrichtung vervollständigt das wirtschaftliche Image-Leistungszentrum, in dem mehr als 100 Unternehmen der Bereiche Kultur und Kreativität angesiedelt sind.

 

TOREs Eigenschaften beruhen auf der Form des in allen Richtungen gekrümmten Bildschirms ohne scharfe Kanten für den User. „Stellen Sie sich einen halbkugelförmigen, an beiden Polen abgeflachten Bildschirm vor. Stellen Sie ihn auf einen zweistöckigen Aufbau, ergänzt um zwanzig stereoskopische Projektoren mit hoher Lichtleistung, mit immersivem Sound - das ist TORE“, so Yann Coello, Direktor des Scalab-Forschungslabors und Koordinator von Equipex IrDive.

 

Ein interdisziplinares Wissenschaftlerteam, spezialisiert auf Computerwissenschaften (Forschungslabors Cristal und Lisic) und historische Wissenschaften (Forschungslabor Irhis) sowie Fachleute aus dem Bereich 3D-Computergrafiken haben bereits eine Darstellung der Notre-Dame-Brücke wie im 18. Jahrhundert entwickelt. Die berühmteste bewohnte Brücke der Pariser Geschichte kann virtuell erkundet werden. TORE ermöglicht einen besseren Zugang zu den Räumen, Baumaterialien und Volumen dieses historischen Bauwerks.

 

Die Forschungslabors Scalab und Cristal arbeiten auch an einer VR-Schnittstelle, um die Auswirkungen der vorgesehenen Niederlassung von Motorwerken auf einen menschlichen Avatar zu testen. TORE hilft den Forschern, die Ergebnisse dieser selbstregulierenden „Wenn, dann“-Strategie besser zu verstehen, die zu einer besseren Zielerreichung führen und Gewohnheits- sowie Verhaltensänderungen bewirken soll. TORE hebt sich von anderen CAVEs (Cave Automatic Virtual Environment) durch den Wegfall der Sichtunterbrechungen durch kubische Formen ab. Es ist gegenwärtig die weltweit einzige Lösung mit solchen visuellen Eigenschaften.

 

Die Projektionsfläche des TORE-Bildschirms ist 4 Meter hoch, 8 Meter breit und 8 Meter tief. Sie besteht aus acht 30 mm starken, gekrümmten und zwei flachen Acrylelementen, die vor der Montage mit Flüssigacryl vor Ort angeliefert werden mussten. Nach dem Abkühlen des Materials wurde die Struktur gesandstrahlt, um eine ebene Projektionsfläche zu erhalten. Das Team von Antycip Simulation musste spezielle Werkzeuge entwerfen, um die Elemente zusammenfügen zu können. Mehrere Beschichtungen wurden getestet, bevor die Wahl auf die mit der besten visuellen Leistung fiel.

 

TORE ist in einem ebenfalls von Antycip entworfenen dreistöckigen Gebäude untergebracht. Auf der Rückseite des Bildschirms sind zwanzig Christie-Mirage-WU7K-M-WUXGA-3-Chip-DLP-Projektoren in der Struktur vertakelt. In Bezug auf den Content arbeitete Antycip angesichts der großen Fläche und der vielfachen Ressourcen mit seinem Partner Scalable Display Technologies zusammen, um ein dynamisches Warping und Blending des Augenpunkts zu erreichen.

 

Antycip entwickelte darüber hinaus die MyIG-Software zur Bildgeneration in Echtzeit, um die in TORE zu verwendenden hochdetaillierten Mehrkanalbilder der Universität bereitzustellen, eine dynamische Augenpunktsicht einzusetzen und somit die Immersion des Betrachters in der Szene aufrechtzuhalten. Antycip wählte aktive 3D-Brillen und ein Tracking-System, das in der Lage ist, hochauflösende Contents im HF-Bereich zu verarbeiten. Das Immersionsgefühl wird vom räumlichen Surround-Soundsystem vervollständigt.

 

(Fotos: SCV-IrDive)

 

www.antycipsimulation.com

Yamaha MusicCast Smart Home Skill für Amazon Alexa

Yamaha MusicCast Smart Home Skill für Amazon Alexa

Yamaha veröffentlicht den MusicCast Smart Home Skill für Amazon Alexa und erlaubt so die Steuerung von Home-Entertainment-Komponenten mit Sprachbefehlen an die Amazon-Echo-Geräte. Ob AV-Receiver, Soundbar, Streaming-Lautsprecher oder HiFi-Receiver - das komplette Unterhaltungs-Setup kann via Alexa und einem Amazon-Echo-Gerät gesteuert werden. Diese Art des Smart-Home-Entertainment steht mit allen Yamaha-MusicCast-Komponenten zur Verfügung, die seit 2015 erschienen sind.

 

Der Yamaha MusicCast Smart Home Skill umfasst die alltäglichen Grundfunktionen. Von Ein- und Ausschalten über Play und Pause bis hin zur Lautstärkeregelung kann alles mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Der Smart Home Skill für die Sprachsteuerung von Yamaha MusicCast über Amazon Alexa ist im Alexa Skill Store verfügbar. Um ihn zu nutzen, sind eine kompatible Yamaha-MusicCast-Komponente, ein Amazon-Echo-Gerät sowie die Yamaha MusicCast App und die Amazon Alexa App nötig.

 

www.yamaha.com