Termine News

Termine News Schlagzeilen

Prolight + Sound feiert 25-jähriges Jubiläum

15/11/2019

Musikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen Jubiläum

14/11/2019

GCB veranstaltet Digi-Day rund um KI und digitale Tools

13/11/2019

Seminar „Gestaltungsprozess Licht“ im Dezember an der OETHG in Wien

11/11/2019

Layher-Event-Stammtisch am 20. November in Bremen

08/11/2019

Broadcast Innovation Day am 28. November bei Broadcast Solutions

06/11/2019

Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events thematisiert Herausforderungen an die Veranstaltungssicherheit

05/11/2019

Novastar Basic Training bei LEDium in Karlsbad

04/11/2019

ETC-Schulungsangebot im November in Wien

01/11/2019

Harmonic Design Demo-Days in Berlin

01/11/2019

Kommende Seminare im Solution Center von Audio Pro

30/10/2019

KOI-USA returns to Las Vegas in November 2019

30/10/2019

EventMobi-Live-Webinar „Sind virtuelle Events die Zukunft?“ am 13. November

30/10/2019

Seminare zur Planung und Realisierung induktiver Höranlagen

28/10/2019

VR Experience Day am 6. November in der Filmakademie Baden-Württemberg

28/10/2019

Medienplaner-Fachtagung wird im November fortgesetzt

25/10/2019

MICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in Mainz

25/10/2019

Serato x Reloop Education Tour to be continued in Germany

25/10/2019

Showlight 2021 launches new website

11/10/2019

Locations startet neue MICE-Fachmesse in München

10/10/2019

FIT-PRO 19 im Dezember beim IRT

08/10/2019

FAMA-Messefachtagung und B2C-Competence-Day im November in Essen

02/10/2019

3. Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events im November in Dortmund

26/09/2019

Lake Training Level I + II im Oktober bei HK Audio

20/09/2019

ACMP-Konferenz Ende Oktober in Frankfurt am Main

17/09/2019

Prolight + Sound feiert 25-jähriges Jubiläum

Prolight + Sound feiert 25-jähriges Jubiläum
Prolight + Sound feiert 25-jähriges Jubiläum

Vom 31. März bis 3. April 2020 präsentiert sich die Prolight + Sound als eigenständige Branchenplattform komplett auf dem Westgelände der Messe Frankfurt. Die Jubiläumsveranstaltung stellt erneut den professionellen Austausch in den Mittelpunkt: mit neuen Fachbesucher-Services und einem noch stärkeren Konferenzangebot. Eine Gliederung des Produktportfolios soll die Orientierung und Vernetzung für Besucher und Aussteller erleichtern.

 

Durch die vollständige Konzentration auf das Westgelände bietet die Prolight + Sound kurze Wege und optimale Präsentations-Voraussetzungen. Neben der Ausstellung von Produkten in den Messehallen haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Neuheiten und Marken bei Vorführungen und Workshops im Rahmenprogramm vorzustellen.

 

Auch eigene Demo Rooms für besonders aufwendige Produktinszenierungen sind umsetzbar. Bereits jetzt haben zahlreiche Key-Player aus allen Marktsegmenten ihre Teilnahme an der Prolight + Sound 2020 bekanntgegeben, darunter Adam Hall, Amptown, Analog Way, ASM Steuerungstechnik, Audio-Technica, AV Stumpfl, Ayrton, Bosch Rexroth, Bütec, Chain Master, Chauvet, Claypaky, Coda Audio, D&B Audiotechnik, dbTechnologies, Elation Professional, ETC - Electronic Theatre Controls, FBT Elettronica, Gerriets, GLP German Light Products, JB-Lighting, Kling & Freitag, Klotz, König & Meyer, L-Acoustics, Lawo, MA Lighting, Meyer Sound, Music & Lights, Nivtecflexibel, Prolyte Group, Riedel, Robe Lighting, SBS Dresden, Serapid, SGM Light, Sommer Cable, Waagner-Biro und Yamaha.

 

Auf der Prolight + Sound 2020 haben Aussteller erstmals die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten auf die Veranstaltung einzuladen und erhalten dafür kostenlose Besucher-Vouchers. Ebenfalls neu ist ein Hosted-Buyer-Programm: Für eine limitierte Anzahl an neuen Top-Einkäufern, die in Kooperation mit Großausstellern ausgewählt werden, übernimmt die Messe Frankfurt Flug- und Hotelkosten.

 

Besucher aus spezialisierten Marksegmenten mit hoher Budget-Verantwortung erhalten darüber hinaus Eintritt zum Tulip Club, der VIP-Lounge der Prolight + Sound. Zudem organisiert die Messe Frankfurt Guided Tours für internationale Besucher in unterschiedlichen Produktbereichen.

 

Die Prolight + Sound positioniert sich als internationale Fachmesse der Technologien und Services für Events und Entertainment. Der Schwerpunkt liegt auf Innovationen zum Einsatz bei Konzerten und Shows, Theaterproduktionen und Open-Air-Veranstaltung, Corporate Events und Konferenzen sowie in Film- und Tonstudios, Museen, Erlebniswelten und Nightlife-Venues. Dabei deckt die Messe sowohl Produkte für mobile Nutzung als auch für Festinstallation ab.

 

Das Themenspektrum der Prolight + Sound 2020 gliedert sich in die Bereiche ProAudio, ProLight, ProStage, ProMedia und ProEvent. Zudem ist die Messe Schauplatz für die Preisverleihung des „Opus - Deutscher Bühnenpreis“.

 

(Fotos: Jochen Günther/Mathias Kutt/Pietro Sutera/Petra Welzel)

 

www.prolight-sound.com

www.messefrankfurt.com

 

Prolight + Sound feiert 25-jähriges JubiläumProlight + Sound feiert 25-jähriges Jubiläum

Musikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen Jubiläum

Musikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen Jubiläum
Musikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen Jubiläum

Vom 1. bis 4. April 2020 feiert die Musikmesse ihren vierzigsten Geburtstag. Europas größte Fachmesse der Musikwirtschaft setzt zur Jubiläumsausgabe auf eine optimierte Tagesfolge (Mittwoch bis Samstag), vielfältige Möglichkeiten für Messeauftritte sowie besondere Angebote für Fach- und Privatbesucher. Mit vergünstigten Quadratmeterpreisen kommt die Messe Frankfurt der Branche entgegen.

 

An den ersten beiden Messetagen (Mittwoch und Donnerstag) stehen Fachbesucher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Am Freitag und Samstag gibt es spezielle Tickets für Privatbesucher. An diesen Tagen geht der Pop-up-Erlebnismarkt Musikmesse Plaza als Zusatzangebot in die zweite Runde. Hier können musikinteressierte Endverbraucher Instrumente, Tonträger und Lifestyle-Produkte kaufen und an einem Entertainment-Angebot teilnehmen.

 

Ebenfalls am Freitag und Samstag findet die Premiere des Community-Hubs „Home of Drums“ auf dem Messegelände statt. Die Veranstaltung vereint Produktpräsentationen von Key-Playern im Schlagzeugbereich mit Wissenstransfer, Networking und Performances bekannter Drummer.

 

Auch das begleitende Musikmesse Festival feiert in seiner fünften Auflage bereits ein kleines Jubiläum. Es bietet vom 31. März bis 4. April 2020 Konzerte auf dem Messegelände sowie in ganz Frankfurt und lädt in diesem Rahmen auch Unternehmen zur Präsentation ihrer Künstler und Marken ein.

 

„Vierzig Jahre Musikmesse: Dieses Jubiläum steht für vier Jahrzehnte Partnerschaft zwischen der Messe Frankfurt und der internationalen Musikwirtschaft. 2020 markiert einen wichtigen Evolutionsschritt der Musikmesse“, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs Entertainment, Media & Creative Industries der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Wir schaffen ein Gesamtevent, das alle Teilnehmer der Wertschöpfungskette aktiviert - von Instrumentenherstellern bis hin zu Konzertpromotern, von Händlern bis zu Musikliebhabern, von langjährigen Branchenexperten bis zu interessierten Neueinsteigern.“

 

Mit den „Circle Stages“ führt die Messe Frankfurt eine weitere Premiere der letztjährigen Musikmesse fort. An allen vier Messetagen erleben Besucher ein Programm an Workshops, Produktdemos und Live-Performances, das gemeinsam mit Ausstellern gestaltet wird. Die runden Bühnen sind mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet und befinden sich in direkter Nähe zu den Ausstellungsbereichen in den Hallenebenen 3.0 und 3.1.

 

Zu den Programmhighlights der Musikmesse 2020 zählen der Deutsche Musikinstrumentenpreis mit feierlicher Preisverleihung; das Live-Finale der European Songwriting Awards; der Fachtag KlassenMusizieren (Vortragsreihe speziell für Musiklehrer); der Frankfurter Musikpreis für herausragende Musik-Persönlichkeiten; die International Vintage Show: Gitarren mit Tradition und Geschichte; das Music Tech Fest (Innovation Lab für kreative Entwickler); das Nachwuchsförderungs-Areal Music4Kids; der Musikmesse Campus (Experten coachen die Profis von morgen); der Musikmesse International Press Award für die besten Produkte des Jahres; der SchoolJam (Musikmesse sucht „Deutschlands beste Schülerband“); und der Wettbewerb „Neue Therapie-Instrumente“ für internationale Instrumentenbauer, Therapeuten und Künstler. Die Musikmesse findet erneut auf dem Ostgelände der Messe Frankfurt statt.

 

(Fotos: Jochen Günther/Pietro Sutera/Petra Welzel/Michael Zargarinejad)

 

www.musikmesse.com

www.messefrankfurt.com

 

Musikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen JubiläumMusikmesse mit vergünstigten Standmietpreisen zum 40-jährigen Jubiläum

GCB veranstaltet Digi-Day rund um KI und digitale Tools

Fit werden für die Digitalisierung - das verspricht der vierte „Digital & Innovation Day“ des GCB German Convention Bureau e.V. am 5. Dezember 2019 allen, die sich mit der Organisation von Meetings und Events befassen. Unter dem Stichwort „Deep Dive Toolset“ bietet der Tag Vorträge und andere Formate rund um digitale Themen und Tools.

 

In diesem Jahr dreht sich das Programm vor allem um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bei der Organisation von Veranstaltungen. Sven Krüger, Berater für digitale Transformation, weist in seiner einführenden Keynote „Why Bots are just better - AI and the Future of Everything“ sowohl auf die Risiken als auch auf die Chancen des technologischen Megatrends KI hin.

 

Im weiteren Programm des #DigiDay19 beleuchtet das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) das Thema Plattformökonomie mit seiner Bedeutung für die Planung und Durchführung von Tagungen und Kongressen.

 

Professor Felix Naumann vom Hasso-Plattner-Institut bietet in einem Impulsvortrag am Nachmittag Einblicke in das Thema Data Engineering. Zum Abschluss des Tages schauen die Teilnehmer einem White Hat Hacker live über die Schulter und erfahren so das Thema Cyber Security ganz konkret.

 

Praxisorientiert geht es auch in den Sessions zum Thema digitale Tools zu. Das GCB-Team präsentiert Anwendungen oder technische Hilfsmittel zum Anfassen, angeordnet entlang ihrer Funktion in der „Customer Journey“ der Veranstaltungsplanung: Dazu zählen Programme zum Teilnehmermanagement in der Planungsphase sowie die Einlasskontrolle zu Beginn der Veranstaltung. Vorgestellt werden zudem digitale Tools, die während des Events zum Einsatz kommen, zum Beispiel Virtual Reality, Touch Tables oder Sprachassistenten.

 

Anmeldungen zum #DigiDay19 sind über die GCB-Website möglich.

 

www.gcb.de

 

Seminar „Gestaltungsprozess Licht“ im Dezember an der OETHG in Wien

Seminar „Gestaltungsprozess Licht“ im Dezember an der OETHG in Wien

Das Seminar „Gestaltungsprozess Licht“ der Akademie der OETHG ist als Bildungsangebot für den Bereich „Gestaltung mit Licht“ konzipiert und soll auch dazu beitragen, den Beruf des Lichtgestalters und die Bedeutung der Lichtgestaltung für die Darstellende Kunst (die Bildende Kunst, die Architektur und den öffentlichen Raum) ins Bewusstsein zu heben.

 

„Eine ganzheitliche Lichtgestaltung setzt sich für mich aus drei Hauptebenen zusammen“, erläutert Dozent Heinz Kasper. „Die physische Ebene, sprich alle Werkzeuge, alle technischen Gerätschaften samt Zubehör. Die intellektuelle Ebene, die das gesamte Wissen um das Licht (Farbe) umfasst; die Eigenschaften und die Funktionen des Lichts, die Wahrnehmung und das Sehen, einschließlich des kreativen Umgangs mit dem Medium Licht. Und abschließend die inhaltliche Ebene mit dem Werk, der Produktion und der Interpretation.“

 

Das Seminar findet am 5. und 6. Dezember 2019 im Schulungszentrum der Akademie der OETHG in Wien statt. Es setzt sich aus theoretischem Vortrag und praktischen Übungen zusammen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Vorstellungsbesuch im Theater, als Grundlage für eine Stück- und Lichtanalyse.

 

Der Kurs richtet sich an Lichtgestalter, Bühnenbildner, Choreographen, Regisseure, Architekten, Designer, Künstler, Beleuchtungsmeister, Lichtplaner und Lichttechniker sowie an alle anderen Interessenten, die Freude an einer kreativen Auseinandersetzung mit Licht haben. Anmeldungen sind unter www.akademie-oethg.at/seminar/gestaltungsprozess-licht/ möglich.

 

(Foto: Heinz Kasper)

 

www.akademie-oethg.at

 

Layher-Event-Stammtisch am 20. November in Bremen

Layher-Event-Stammtisch am 20. November in Bremen

Am 20. November 2019 veranstaltet Layher einen weiteren Event-Stammtisch, in diesem Jahr auf dem Segelschulschiff „Deutschland“ in Bremen. Layher-Spezialisten und externe Referenten informieren mit der Veranstaltungsreihe Event-Gerüstbauer sowie Veranstaltungstechniker über aktuelle Branchenthemen.

 

Auch diesmal werden die Themen „Verkehrssicherungspflichten im Arbeitsschutz bei Veranstaltungen“, „Gefährdungsbeurteilung“ und „Aufstellung und Betrieb nicht ortsfester Bühnen und Bühnenüberdachungen“ wieder einen Schwerpunkt bilden.

 

Layher-Produktmanager Florian Tofahrn stellt zudem Produktneuheiten wie den PA-Turm Plus vor und informiert über aktuelle Entwicklungen aus der Normungsarbeit - zum Beispiel über die DIN EN 13814 für „Fliegende Bauten“ sowie die DIN EN 13200-6 für demontierbare Tribünen.

 

Zeit für Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen steht ebenfalls zur Verfügung. Eine Führung durch das 86 Meter lange Segelschulschiff „Deutschland“ - ein maritimes Kulturdenkmal aus dem Jahr 1927 - rundet das speziell für die Event-Branche zusammengestellte Programm ab. Anmeldungen sind unter http://evs.layher.com möglich.

 

www.layher.com

 

Broadcast Innovation Day am 28. November bei Broadcast Solutions

Broadcast Innovation Day am 28. November bei Broadcast Solutions

Die Broadcast Solutions GmbH veranstaltet am 28. November 2019 am Hauptsitz in Bingen am Rhein eine neue Ausgabe der Broadcast Innovation Days.

 

Die eintägige Veranstaltung ist kostenlos und informiert unter dem Motto „Explore the Trails“ mit Demos, Vorträgen, Panels und einer Ausstellung über neue Produkte und Zukunftstechnologien der Broadcast-Welt.

 

Ebenso sind viele Projekte in den Produktionshallen der Systemintegratoren zu sehen. Weltweit fanden bereits fünfzehn Ausgaben der Innovation Days statt, an denen mehr als 1.500 Besucher teilgenommen haben.

 

Traditionell schließt der Broadcast Innovation Day eine Ausstellungsfläche mit rund dreißig internationalen Marken ein, die ihre Produkte und Lösungen präsentieren. Die Besucher haben die Gelegenheit, mehr als ein Dutzend Ü-Wagen in den Produktionshallen zu sehen und mit einem Blick hinter den Vorhang den Technikern und Ingenieuren von Broadcast Solution über die Schulter zu schauen, wenn sie an den Ü-Wagen arbeiten.

 

Die Veranstaltung beinhaltet zudem Podiumsdiskussionen und Vorträge zu den drängenden Fragen der heutigen Branche. Diskutiert werden unter anderem Vor- und Nachteile von Standardisierungen wie beispielsweise SMPTE 2110 oder Anwendungsfälle von Remote-Produktionen in der TV-Live-Produktion.

 

Ein weiterer Themenstrang befasst sich mit der Frage, ob Software weiter siegen wird und die gesamte Hardware, auch bei Live-TV-Produktionen, ersetzen wird. Internationale Spezialisten, Hersteller und Broadcaster werden sich auf der Bühne treffen, um ihre Ansichten zu diesen Themen auszutauschen.

 

In Fireside Talks beleuchten die Technologiespezialisten von Broadcast Solutions spezifische Themen wie virtuelle Studios, Broadcast-Control-Lösungen oder drahtlose Mesh-Netzwerke für Live-Produktionen vor Ort.

 

Anmeldungen zum Broadcast Innovation Day im November sind unter www.broadcast-innovation-days.com möglich.

 

www.broadcast-solutions.de

 

Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events thematisiert Herausforderungen an die Veranstaltungssicherheit

„Herausforderungen an die Veranstaltungssicherheit - digitale Infrastrukturen und virtuelle Bedrohungslagen“ lautet das übergreifende Thema der 3. Deutschen Sicherheits-Konferenz für das Event-Business, die am 13. November 2019 im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund stattfindet. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen.

 

In seinem Grußwort zur 3. Deutschen Sicherheits-Konferenz für das Event-Business geht Innenminister Herbert Reul auf die Bedeutung von Prävention und Planungsvorbereitung für Veranstalter ein. „Ohne eine funktionierende Informations- und Datenverarbeitung können Großveranstaltungen heute einfach nicht mehr sicher durchgeführt werden“, so der Minister.

 

Mit „Spionage, Sabotage, Extremismus in der Veranstaltungsbranche” befasst sich Henning Voß. Der Referent für Wirtschaftsspionage und Wirtschaftsschutz der Verfassungsschutzabteilung aus dem Ministerium des Innern NRW wirft aus Sicht des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes einen Blick auf dieses spezielle Segment.

 

Einen moderierten Impulsvortrag über Drohnen und Drohnensicherheit hält Marian Kortas, Leiter Flugbetrieb, Technik und Safety der Deutschen Luftfahrtgesellschaft. Referent Jörg Dreger von der Dreger Group greift in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen dieser unbemannten Systeme auf, und die Juristin Prof. Dr. Mandy Risch-Kerst beleuchtet die rechtlichen Aspekte unter dem Titel „Drohnen in der aktuellen Rechtsprechung“.

 

In die Welt des kriminalistischen Sprachprofilings führen Leo Martin und Patrick Rotter vom Institut für forensische Textanalyse mit ihrem Top-Thema „Krisenmanagement bei anonymen textbasierten Angriffen“. Das Institut für forensische Textanalyse unterstützt Unternehmen, die anonym bedroht oder erpresst werden.

 

Rainer Hettwer, Account-Manager von Riedel Communications, thematisiert in seinem Beitrag  „Notfallkommunikation und Funknetzwerke bei internationalen Großereignissen“ an einem praktischen Beispiel. Die Möglichkeiten der Gesichtserkennungstechnologien für die Sicherheit von Großveranstaltungen in Stadien präsentiert Mathias Glock, Panasonic Project Sales Manager. Den Schlusspunkt der 3. Deutschen Sicherheits-Konferenz für Events setzt Dr. Michael Liebmann von Doo mit seinem Vortrag „Automatisierung und Personalisierung in der Eventsicherheit - künstlich und intelligent“.

 

Veranstalter und Initiatoren der Konferenz sind Michael Hosang, Studieninstitut für Kommunikation, Olaf Jastrob, Unternehmensberater und Sachverständiger für Veranstaltungs- und Besuchersicherheit, und Peter Blach vom Blach Report. Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries vom Firmitas Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien übernimmt die inhaltliche Beratung. Unterstützung leisten die Messe Westfalenhallen Dortmund, der BSKI Bundesverband zum Schutz kritischer Infrastrukturen e.V. sowie die Unternehmen Doo und FastLane.

 

www.eventsicherheit.org

 

Novastar Basic Training bei LEDium in Karlsbad

Novastar Basic Training bei LEDium in Karlsbad

Gemeinsam mit Novastar veranstaltet die LEDium GmbH zum Jahresende ein Basic Training am Firmensitz in Karlsbad. Die kostenpflichtige Schulung findet am 18. sowie am 19. November 2019 statt.

 

Da jedem Teilnehmer die Möglichkeit geboten sein soll, aktiv an Novastar-Produkten seine Lernziele umzusetzen, ist die Teilnahme pro Trainingstag auf zwölf Personen begrenzt.

 

Die Schulung wird von einem Novastar-Trainer geleitet. Das Training findet in Englisch statt, LEDium stellt jedoch einen deutschen Helpdesk während der ganzen Schulung zur Seite.

 

Des Weiteren wird Stephan Flören von der Firma Licht Unit aus Köln als Ansprechpartner in Sachen LED Solutions und Video-Operation an beiden Tagen beratend zur Seite stehen.

 

www.ledium.de

 

ETC-Schulungsangebot im November in Wien

ETC-Schulungsangebot im November in Wien

Mitte November macht das ETC Education Center Station in Wien. Vom 12. bis 15. November finden in den Räumlichkeiten von ETC-Partner PreWorks mehrere Schulungen statt. Diese sind modular aufgebaut und kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf zwölf begrenzt. Anmeldungen sind unter www.etcconnect.com möglich.

 

Anwenderschulung Eos - Anfänger und Fortgeschrittene
12./13. November 2019
Im Anfänger-Seminar lernen Interessierte die Basics der ETC-Lichtsteuerkonsole Eos kennen - unter anderem die Aufteilung der Bedienelemente, die Hauptfunktionen und die Navigation. Voraussetzung für die Schulung auf fortgeschrittenem Niveau ist entweder die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs oder bereits gesammelte praktische Erfahrung an Konsolen. Zu den Lerninhalten des Fortgeschrittenen-Seminars gehören unter anderem komplexe Programmierungen und Tricks für Moving-Light-Programmierung, Grundlagen von Multi-Cue-Lists und die Multi-User-Arbeit mit Partitionen. Weitere Themen werden auf Anfrage behandelt.

 

Netzwerktechnik für Beleuchter
14. November 2019
In diesem Seminar erfahren Beleuchter, wie moderne Netzwerktechnik aufgebaut ist, welche Protokolle eingesetzt werden und wie diese Technik helfen kann, den Job zu erleichtern. Kursinhalte: DMX + RDM, Netzwerk-Grundlagen, Adressierung, Netzwerk-Protokolle (sACN / ACN), Software.

 

Hog-4-Basic-Seminar
15. November 2019
In dem Einführungskurs zur Touring-Konsole von High End Systems bekommen die Teilnehmer einen Einblick in das Update der neuen Hog-Steuerungssoftware, die systemübergreifend in Hog 4, Full Boar 4, Road Hog 4, Hedgehog 4 und Hog 4 PC zum Einsatz kommt. Teilnehmer lernen praxisnah Hands-on an Konsolen der Hog-Familie. Zu den Inhalten gehören: Konsolen-Layout, Patching, Show-File-Organisation, Programmierung und Timing.

 

www.etcconnect.com

 

Harmonic Design Demo-Days in Berlin

Am 12. und 13. November 2019 präsentieren Harmonic Design ihre Lautsprechersysteme und die zugrundeliegenden proprietären Technologien in Berlin gemeinsam mit dem deutschen Vertrieb Laauser & Vohl und Powersoft, dem Hersteller der Systemverstärker.

 

Die Veranstaltung findet im Inclover Studion (Joachim-Friedrich-Str. 37/38 Innenhof, 10711 Berlin) statt und beginnt um 9:00 Uhr. Die einzelnen Demoblöcke starten um 9:30 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr (letzter Durchlauf nur am Dienstag).

 

Robin und Tim Maier von Harmonic Design demonstrieren die HD-Lautsprechersysteme mit Schwerpunkt auf den proprietären Technologien HLS (Hybrid-Linearray-System) und Beamforming.

 

Gerhard Tuchscher und Florian Herkert von Laauser & Vohl erläutern die Powersoft-Systemverstärker und zeigen die aktuelle Powersoft-ArmoníaPlus-Fernsteuer- und Ferndiagnose-Software.

 

Marc Kocks, bei Powersoft verantwortlich für den Bereich „Installed Sound“, präsentiert die neuen Mezzo-Multimedia-Verstärker.

 

www.laauser.com

 

Kommende Seminare im Solution Center von Audio Pro

Im November und Dezember werden die folgenden Seminare im Audio Pro Solution Center in Heilbronn angeboten. Anmeldungen sind per E-Mail an solutioncenter@audiopro.de möglich.

 

Installation und Medientechnik
12./13. November 2019
Das Seminar informiert über SVSI, Schallzeilen und Sprachalarmierung. Es werden Fragen zu Einbaulautsprechern, induktiven Höranlagen und Audio over IP erläutert. Vorträge komplettieren den Kurs.

 

Live-Beschallung, Touring und Theater
26. November 2019
Das Seminar bietet eine Mischung aus Gesprächen, Präsentationen und Hands-on-Sessions. Unter anderem werden Details zu den neuen JBL-Line-Arrays und SSL-Live-Konsolen erläutert.

 

Studio/Recording
4.  Dezember 2019
Ein Seminar für alle, die sich für Immersive Audio und Hybrid Studio Workflow interessieren. Neben Studiotechnik zum Anfassen (SSL, Genelec u.a.) stehen Vorträge auf dem Programm.

 

www.audiopro.de

 

KOI-USA returns to Las Vegas in November 2019

KOI-USA returns to Las Vegas in November 2019

The Knight of Illumination USA Awards (KOI-USA) ceremony and gala dinner return to Las Vegas this November, championing the work of local and international lighting and video designers across the United States. The Awards cover leading design work in the sectors of Theatre, Live for Broadcast, and Concert Touring & Events.

 

The KOI-USA Concert Touring & Event judging panel, led by judging chair and lighting designer John Featherstone, consisted of content director for Live Design Marian Sandberg, tour director and choreographer Barry Lather, designer and cofounder of sculpture design company Hybycozo, Yelena Filipchuk, tour manager Angie Warner, and director of production company Upstaging Inc, John Huddleston.

 

The Concert Touring & Events shortlist has been revealed as:

The MA Lighting Award for Club Lighting
- Sean Burke for Robbie Williams Live in Las Vegas
- Steven Douglas for Hozier’s Wasteland, Baby! Tour
- Dom Smith and Kelly Sticksel for Lady Antebellum’s Our Kind of Vegas Residency

The SGM Lighting Award for Corporate Event Lighting
- Patrick Dierson for Blue Origin’s Blue Moon Unveiling
- Cory FitzGerald for Audi e-Tron World Premiere 2018
- 59 Productions for Apollo 50: Go For The Moon

The Disguise Award for Concert Video Content
- Michael Figge and Ryan Chung for Lady Gaga’s Enigma Las Vegas Residency
- Emery Martin and Kerstin Hovland for The 1975’s The Music For Cars Tour
- Olivia Sebesky and Pixomondo for Aerosmith’s Deuces Are Wild Las Vegas Residency

The Elation Award for Stage Lighting
- LeRoy Bennett for Lady Gaga’s Enigma Las Vegas Residency
- Nick Whitehouse, Dom Smith, Tony Caporale, Erik Andersen, and Brian Vaughan for Billie Eilish’s When We All Fall Asleep World Tour
- Steven Douglas and Nick Whitehouse with Cosmo Wilson for Aerosmith's Deuces Are Wild Las Vegas Residency

The LMG Touring Award for Corporate Event Video Content
- Scott Stevens and Victory Hill Exhibitions for The Hunger Games: The Exhibition
- 59 Productions for Apollo 50: Go For The Moon
- Adam Young for 007 x Spyscape: Driven

The Robert Juliat Award for Festival/One Off Lighting
- Bruno Poet and Richard White for Björk’s Cornucopia
- Ben Dalgleish for Posty Fest 2018
- LeRoy Bennett for Ariana Grande’s headline performance at Coachella2019

The GLP Award for Arena Lighting
- Baz Halpin for Taylor Swift reputation Stadium Tour
- LeRoy Bennett for Paul McCartney's Freshen Up Tour
- Cory FitzGerald for Beyoncé & Jay-Z’s On the Run II Tour

 

The second edition of KOI-USA will be held at The Joint, Hard Rock Hotel, Las Vegas on November 22 to coincide with the LDI Conference & Tradeshow.

 

Pictured: Lady Gaga. (Photo: Kevin Mazur/Getty Images)

 

www.knightofillumination.com

 

EventMobi-Live-Webinar „Sind virtuelle Events die Zukunft?“ am 13. November

EventMobi bietet am 13. November 2019 um 15 Uhr ein Live-Webinar zum Thema „Sind virtuelle Events die Zukunft?“ an. Thorben Grosser, Geschäftsführer von EventMobi, begrüßt als Gast Verena Gladiator, die mit Xing Events bereits eine komplett virtuelle Messe veranstaltet: Die Vexcon findet dieses Jahr vom 26. bis 29. November statt und dreht sich um die Themen Technologie und Trends in der Eventbranche.

 

Gemeinsam geben die beiden in dem 45-minütigen Webinar praxisorientierte Tipps rund um virtuelle Events: welche Möglichkeiten es schon heute gibt, wofür die verschiedenen Formate sich eignen und was es zu beachten gibt, wenn man selbst ein virtuelles Event veranstalten möchte.

 

Alle registrierten Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Aufnahme des Webinars, auch wenn sie an dem Live-Webinar nicht teilnehmen konnten.

 

www.eventmobi.de

 

Seminare zur Planung und Realisierung induktiver Höranlagen

Ampetronic und sein deutscher Vertrieb Laauser & Vohl GmbH führen Anfang November 2019 zwei Schulungsveranstaltungen durch, welche thematisch aufeinander aufbauen.

 

Die erste Schulung findet am 6. November 2019 im Hotel Schöne Aussicht in Frankfurt am Main statt. Diese Veranstaltung versteht sich als Einführung in das Thema induktive Höranlagen, deren Aufgaben, Besonderheiten, Problemstellungen etc. Über den Umgang mit der Ampetronic-„Loopworks Design“-Software lernen die Teilnehmer, einfachere Projekte selbst zu planen und zu realisieren.

 

Das zweite Seminar, das am 7. November 2019 bei Laauser & Vohl in Stuttgart stattfinden wird, wendet sich an erfahrenere Planer und Errichter, die ihre Kompetenzen zum Thema induktive Höranlagen vervollständigen wollen. Ziel ist unter anderem das normgerechte Einmessen nach erfolgter Schleifeninstallation.

 

Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 9:30 Uhr, werden durch Sam Burkinshaw von Ampetronic in englischer Sprache durchgeführt und von Laauser & Vohls Walter Krohe auf Deutsch begleitet.

 

www.laauser.com

 

VR Experience Day am 6. November in der Filmakademie Baden-Württemberg

Beim diesjährigen VR Experience Day liegt der Fokus auf der Kreation von interaktiven und immersiven Inhalten für nicht-fiktionale, dokumentarische und forschungsbasierte Formate. Die Veranstaltung findet am 6. November 2019 von 10 bis 20 Uhr im Albrecht-Ade-Studio der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg statt.

 

Sie ist Teil der VR-Now-Talentförderinitiative, die vom Animationsinstitut der Filmakademie in Partnerschaft mit der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg durchgeführt und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert wird.

 

Der VR Experience Day richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche und von Hochschulen sowie an Hochschulabsolvierende, potentielle Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

 

Internationale Branchenexpertinnen und -experten sowie Projekte des Animationsinstituts bieten Einblick in inhaltliche, kreative und technische Möglichkeiten, virtuelle Welten zu erleben und eigene Augmented- und Virtual-Reality-ldeen zu realisieren. Ein Großteil der vorgestellten VR-Experiences kann selbst erlebt und ausprobiert werden.

 

Mike Robbins (High Road Stories, Berlin) ist Produzent, Regisseur und Creative Technologist und spricht über nichtfiktionale Dokumentararbeit sowie seine interaktive VR-Experience „Fantaventura“. Sie wurde zusammen mit der Band Die Fantastischen Vier, aufbauend auf deren Song „Tag am Meer“, geschaffen und von der MFG gefördert.

 

Die immersive Journalistin Gayatri Parameswaran (NowHere Media, Berlin) erforscht mittels Nutzung von Virtual und Augmented Reality Themen wie Krieg, Frieden, Gewalt in der Partnerschaft und Abtreibung. Sie wird darüber sprechen, wie die Kraft von VR zu Zwecken dokumentarischen Storytellings genutzt werden kann und stellt ihr aktuelles Werk „Home After War“ vor.

 

Dan Archer (Empathetic Media, London) ist ein Vordenker im Bereich des interaktiven Storytelling und legt seinen Schwerpunkt auf die Schnittstelle zwischen sozialer Gerechtigkeit und immersiven Ansätzen. Mit seinem raumgroßen VR-Experiment „Trigger Incident“ lässt er die Teilnehmenden einen muslimischen Avatar verkörpern und aus erster Hand rassistische Übergriffe in Londons öffentlichem Nahverkehr erleben.

 

Sven Meyer (MackNext, die neue Abteilung VR und Film in der Mack Gruppe) spricht über Yullbe, eine Plattform für ganzkörpergetrackte, frei bewegliche VR-Experiences, die den Usern größtmögliche Bewegungsfreiheit mit Interaktionsmöglichkeiten gibt, als erster Prototyp für 2020 im Europa-Park Rust geplant ist und auch externen Entwicklern Möglichkeiten für Entwicklung von Content bieten soll.

 

Die Werke von Tamara Shogaolu (Ado Ato Pictures, Amsterdam) wurden weltweit bei internationalen Filmfestivals sowie in Galerien und Museen gezeigt. Ihre Präsentation beschäftigt sich mit Hybridformaten in animierten Dokumentarproduktionen. Sie bringt „Another Dream“ mit, eine Kombination aus "hybrid animated documentary" und VR-Spiel.

 

Zudem präsentieren die Teams der aktuellen Runde der VR-Now-Talentförderinitiative ihre Projekte. „S.M.I.L.E.“ ist ein interaktives Wimmelbild-Universum für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren, das mit Hilfe von Augmented Reality eine Interaktion mit der Spielwelt ermöglicht. Die Anwendung wurde kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen der von der MFG initiierten Ideentanke präsentiert.

 

Anmeldungen für den VR Experience Day sind bis zum 4. November 2019 per E-Mail an vrdays@animationsinstitut.de oder telefonisch unter 0 71 41/96 98 28 71 möglich.

 

www.animationsinstitut.de

 

Medienplaner-Fachtagung wird im November fortgesetzt

Sennheiser, Bose und Crestron setzen mit der zweiten Staffel der diesjährigen Medienplaner-Fachtagung ihre Partnerschaft fort. Nach Terminen im Frühjahr 2019 macht die Roadshow im November in Berlin, Nürnberg, Wiesbaden und Ulm Station.

 

Im aktuellen Jahr wird erstmals die Möglichkeit geboten, zusätzlich zu den Vorträgen bis zu drei Workshops von je zwanzig Minuten Dauer beizuwohnen, in denen spezielle Herstellerthemen im Fokus stehen. Eingeladen sind ausschließlich Planer und Anwender. Alle Teilnehmer erhalten eine Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Interessenten gebeten, die für sie relevanten Workshop-Themen bereits bei der Anmeldung auszuwählen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind unter www.medienplanerfachtagung.de/home/anmeldung möglich.

 

Neben Bose, Crestron und Sennheiser sind in diesem Jahr Holzmedia, Panasonic, Schnepel/Vogel’s, Sommer Cable und Gude mit von der Partie. Unter dem Motto „AV-Kommunikation heute und morgen“ stellen die beteiligten Unternehmen ihre jeweiligen Portfolios vor. Präsentationen durch Produktspezialisten komplettieren die Konferenz. In einer Ausstellung haben Gäste die Möglichkeit, Produkte zu testen und im direkten Dialog mit Experten individuelle Fragen zu erörtern.

 

Termine:

5. November 2019: Berlin, Adlershof

7. November 2019: Nürnberg, ARD/ZDF-Medienakademie

12. November 2019: Wiesbaden, Panasonic

14. November 2019: Ulm, Crestron

 

Die Termine beginnen jeweils um 9 Uhr mit einem Get-together und enden gegen 17 Uhr.

 

www.sennheiser.com

 

MICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in Mainz

MICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in Mainz
MICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in Mainz

Die Locations-Messe lädt am 5. November 2019 Tagungsplaner, Veranstalter, Eventorganisatoren, Marketingfachleute und Office-Manager aus Agenturen und Unternehmen in die Halle 45 nach Mainz ein, um sich über die regionale Location-Landschaft im Rhein-Main-Gebiet zu informieren.

 

Über 100 Unternehmen der Hotellerie, Tagungseinrichtungen, Künstler, Verbände und wichtige Dienstleister präsentieren sich in diesem Jahr auf der Fachmesse, darunter außergewöhnliche Locations für Kongress, Tagung, Jubiläumsveranstaltung, Mitarbeiterevent oder Kundenveranstaltung. Das Einzugsgebiet der Metropolregion erstreckt sich über weite Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

 

Zusammen mit einem Rahmenprogramm können die Fachbesucher Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten wahrnehmen. Alle Messebesucher können kostenfrei am Vortragsprogramm - darunter drei Top-Keynotes, zwei interaktive Workshops und fünf Best-Practice-Präsentationen - teilnehmen. 2019 dreht sich in Mainz alles um Digitalisierung, Erlebnismarketing, Krisenmanagement und Eventcontrolling.

 

Sven Schreiber wird auf unterhaltsame Weise über die Trends der digitalen Welt berichten. Steff Berger zeigt, wie wichtig Kommunikation in einer kritischen Situation ist und welche Mechanismen helfen, die Inhalte einzufangen und zu lenken. Sascha Müller beschäftigt sich mit den beliebtesten Events der Welt und ihren fünf Geheimnissen. Was können wir von ihnen lernen und direkt umsetzen?

 

Prof. Dr. Hans Rück, Experte für die Erfolgskontrolle von Veranstaltungen von der Hochschule Worms, wird in seinem Workshop eine Übersicht der besten Controlling-Tools vermitteln und verknüpft diese zu einem System, mit dem der Erfolg einer Veranstaltung gemessen werden kann.

 

Am Messetag findet zudem ein Painting-Event statt. Das Konzept hierzu stammt aus den USA und ist ein Mix aus Kunst, Unterhaltung und Drinks. Die Besucher können sich ihre eigenen Kunstwerke schaffen. Die Messe findet von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

 

www.locations-messe.de

 

MICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in MainzMICE-Messe Locations Rhein-Main am 5. November in Mainz

Serato x Reloop Education Tour to be continued in Germany

Following dates in Belgium and the Netherlands, the German leg of the Serato x Reloop Education Tour 2019 will start on October 29 in Cologne. During the workshop tour Serato and Reloop product experts will present the new Elite setup which is specifically designed for Serato DJ.

 

New features will be performed live by the tour DJs using the Elite setup. Attendees will gain an insight into the hardware and software, including Studio 1.2, a new intuitive beat making software for DJs and producers. Following the workshop, all attendees will have the chance to ask questions in a round of discussions.

 

Serato x Reloop Education Tour dates (Germany):

29.10.2019: Cologne, Music Store (at 4 pm)

30.10.2019: Münster, Elevator DJ Store (at 1 pm)

05.11.2019: Frankfurt, Raycademy DJ School (at 7 pm)

06.11.2019: Munich, Just Music (at 6 pm)

07.11.2019: Burgebrach, Musikhaus Thomann (at 7 pm)

13.11.2019: Halle (Saale), Musikhaus Korn (at 6 pm)

14.11.2019: Berlin, Just Music/StockWerk5/DJ City Link Up (at 5 pm)

www.reloop.com

www.serato.com

 

Showlight 2021 launches new website

Showlight 2021 launches new website

Showlight, a quadrennial lighting colloquium organised for lighting professionals by lighting professionals, has launched a new website - www.showlight.org - that contains plenty of information to help users plan their attendance at the event - whether they are interested in becoming a speaker, an exhibitor, a delegate or a student. Showlight 2021 will take place from 22-25 May in the French town of Fontainebleau.

 

On www.showlight.org, video clips of the last Showlight - which took place in 2017 in Florence, Italy - offer a taster of the kind of things to be expected at Showlight 2021 - this time with a little French flavour added to the ingredients: a programme of conference papers and networking, mixed with socialising and opportunities to exchange ideas with fellow industry professionals.

 

Details on how to become a speaker, a sponsor, an exhibitor or a delegate or sponsored student are all available on the new website. Listings of Showlight 2021 speakers and exhibitors, and details of the visits programme for 2021 will be announced as each is confirmed.

 

The main sponsor for Showlight 2021 is Robert Juliat. Also signed up already are Platinum sponsor Ayrton, Gold sponsors Eyetidy and SFL Group, Silver sponsors White Light and ACT Lighting, Inc, and Bronze sponsor PRG.

 

www.showlight.org

 

Locations startet neue MICE-Fachmesse in München

Locations startet neue MICE-Fachmesse in München
Locations startet neue MICE-Fachmesse in München

Das Locations-Messeformat präsentiert am 4. Dezember 2019 seinen neuen Standort München und startet in der Metropolregion mit der Locations Region München die sechste Veranstaltung in Deutschland.

 

Die Messe für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices hat sich inhaltlich weiterentwickelt und ist heute ein Abbild der vielfältigen Veranstaltungsbranche innerhalb der Metropolregionen mit breit aufgestelltem MICE-Angebot. 

 

Die Locations Region München wird auf dem Gelände der Motorworld in München-Freimann durchgeführt. Auf der Fachmesse werden im Kern regionale Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse jeder Art als Aussteller auftreten. Sie treffen dort besucherseitig auf Tagungsplaner, Veranstalter, Eventmanager, Marketingverantwortliche und sonstige Entscheider der Veranstaltungsorganisation.

 

„Der Schwerpunkt liegt auf der regionalen Vielfalt des bayerischen Marktes“, so Locations-Geschäftsführerin Nicole Weimer. „Auch wenn Märkte thematisch gleich erscheinen, so erfordert doch jede Region ihre eigene Besonderheit, Identität und Kultur. Deshalb vernetzen wir uns mit Verbänden, Convention Bureaus und Betreibern vor Ort, um schlagkräftige Veranstaltungen zu positionieren.“

 

www.locations-messe.de

 

FIT-PRO 19 im Dezember beim IRT

In Zusammenarbeit mit dem ORF und der SRG/SSR veranstaltet das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München am 3. und 4. Dezember 2019 die Fachtagung des Netzwerks IT und des Netzwerks Produktion (FIT-PRO 19).

 

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Streaming von Live- und Abrufangeboten und wie sich die Produktion darauf einstellen muss. Ferner wird ein Bogen der Themen von der Harmonisierung, Standardisierung und Zentralisierung von Produktionsprozessen über den Mehrwert der UHD-Formate bis hin zu IP-Netzen für Live-Produktion, Weitverkehr und im Campus-Bereich gespannt. Eine tagungsbegleitende Ausstellung ist ebenfalls geplant.

 

www.irt.de

 

FAMA-Messefachtagung und B2C-Competence-Day im November in Essen

Am 25. und 26. November 2019 findet die FAMA-Messefachtagung in der Messe Essen statt. Die Themen „New Leadership“, „New Communication“ und „Content Marketing“ stehen im Fokus der Vision Notes.

 

Im Bereich „New Leadership“ informiert Dr. Nico Rose von der ISM International School of Management GmbH in seinem Vortrag „Führung.Macht.Sinn“ darüber, wie Führungskräfte das Sinnerleben ihrer Mitarbeiter stärken können.

 

Daniela Mühlen, Bereichsleiterin Kommunikation & Werbung bei der gastgebenden Messe Essen GmbH, führt in die Thematik „New Communication“ mit ihrem Vortrag „C3 - Content, Community, Crossmedia“ ein.

 

Bei der Vision Note über „Content Marketing“ referiert Olaf Wolff, Publicis Pixelpark GmbH, speziell zu Aspekten des Customer Centric Marketing. Anschließend werden die Themen „New Leadership“ und „Content Marketing“ sowie der Messe-Impuls-Preis 2019 in Parallel-Podien bearbeitet.

 

Der Montag schließt mit dem Vortrag von Dr. Katharina Turecek aus Wien. Die Medizinerin und Kognitionswissenschaftlerin berichtet über „Die Kunst des Single-Taskings - Aufmerksam und geistig fit im digitalen Zeitalter“.

 

Die FAMA-Night findet dieses Mal im Foyer Ost der Messe Essen GmbH statt. Während der Abendveranstaltung wird der Gewinner des Messe-Impuls-Preises 2019 bekanntgegeben.

 

Alle zwei Jahre veranstaltet der FAMA e.V. einen B2C-Competence-Day am zweiten Tag der FAMA-Messefachtagung. Thema des Tages ist die „Besuchergewinnung mit dem Persona-Modell“.

 

Nach der Begrüßung um 9:00 Uhr stellt Prof. Dr. Andreas Fürst von der Universität Erlangen-Nürnberg seine Studienergebnisse vor. Zentrales Ziel der Studie ist es, eine Segmentierung der Zielgruppe von Messen anhand des Persona-Modells vorzustellen. Die Persona stellt einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern dar, mit konkreten Eigenschaften und Verhalten.

 

Florian Grolman führt ab 9:45 Uhr im Format „Open Working Space“ durch die Verantstaltung. In ca. zehn Kleingruppen wird sich mit der Besuchergewinnung mit dem Persona-Modell beschäftigt, für folgende Bereiche: allgemeine Verbrauchermessen; Special-Interest-Messen; Messen mit Events; Messen mit Fokus B2B plus B2C.

 

Nach dem Vorstellen der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und einer sich anschließenden Diskussion erfolgt eine Zusammenfassung des Tages. Von 13:30 bis 14:30 Uhr führt der Gastgeber durch das Gelände.

 

Anmeldeschluss zur FAMA-Messefachtagung ist am 25. Oktober 2019.

 

www.fama.de

3. Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events im November in Dortmund

„Herausforderungen an die Veranstaltungssicherheit - digitale Infrastrukturen und virtuelle Bedrohungslagen“: Dieses Thema steht im Fokus der 3. Deutschen Sicherheits-Konferenz für das Event-Business, die am 13. November 2019 im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund stattfindet. Die Schirmherrschaft hat das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen.

 

Die Konferenz wendet sich mit ihrem Programm an Kommunen, Verwaltungen und Behörden ebenso wie an Agenturen, Unternehmen, Verbände und Vereine. Weiterhin zählen Fach- und Führungskräfte aus Kongresscentern, Stadthallen, Eventlocations, Veranstaltungs- und Medientechnik, Arbeits- und Brandschutz, von Versicherungsträgern sowie aus Rettungswesen und Gefahrenabwehr zur Zielgruppe.

 

Drohnen und Drohnensicherheit bilden einen Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz. Den moderierten Impulsvortrag hält dazu Marian Kortas, Leiter Flugbetrieb, Technik und Safety der Deutschen Luftfahrtgesellschaft. Referent Jörg Dreger greift in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen dieser unbemannten Systeme auf, Juristin Dr. Mandy Risch-Kerst beleuchtet die rechtlichen Aspekte unter dem Titel „Drohnen in der aktuellen Rechtsprechung“.

 

Mit „Spionage, Sabotage, Extremismus in der Veranstaltungsbranche” befasst sich Henning Voß. Der Referent für Wirtschaftsspionage und Wirtschaftsschutz der Verfassungsschutzabteilung aus dem Ministerium des Innern NRW wirft aus Sicht des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes einen Blick auf dieses spezielle Segment.

 

In die Welt des kriminalistischen Sprachprofilings führen Leo Martin und Patrick Rotter vom Institut für forensische Textanalyse mit ihrem Top-Thema „Krisenmanagement bei anonymen textbasierten Angriffen“. Das Institut für forensische Textanalyse unterstützt Unternehmen, die anonym bedroht oder erpresst werden.

 

Rainer Hettwer, Account-Manager von Riedel Communications, thematisiert in seinem Beitrag „Notfallkommunikation und Funknetzwerke bei internationalen Großereignissen“ an einem praktischen Beispiel. Die Möglichkeiten der Gesichtserkennungstechnologien für die Sicherheit von Großveranstaltungen in Stadien präsentiert Mathias Glock, Panasonic-Project Sales Manager.

 

Den Schlusspunkt der 3. Deutschen Sicherheits-Konferenz für Events setzt Dr. Michael Liebmann von Doo mit seinem Vortrag „Automatisierung und Personalisierung in der Eventsicherheit - künstlich und intelligent.“ Durch das Programm führt Lukas Gajewski.

 

Veranstalter und Initiatoren der Konferenz sind Michael Hosang, Studieninstitut für Kommunikation, Olaf Jastrob, Unternehmensberater und Sachverständiger für Veranstaltungs- und Besuchersicherheit, und Peter Blach vom Blach Report. Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries vom Firmitas Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien übernimmt die inhaltliche Beratung. Unterstützung leisten die Messe Westfalenhallen Dortmund, der BSKI Bundesverband zum Schutz kritischer Infrastrukturen e.V. sowie die Unternehmen Doo und FastLane.

 

Anmeldungen zur Konferenz sind unter www.eventsicherheit.org möglich.

 

www.eventsicherheit.org

Lake Training Level I + II im Oktober bei HK Audio

Am 23. und 24. Oktober 2019 findet bei HK Audio in St. Wendel das „Lake Training Level I + II“ statt. Das Seminar richtet sich an tontechnische Anwender wie FoH-, Monitor- und Systemtechniker. Grundlagen der Tontechnik, wie Ansteuerung von Lautsprechersystemen, EQ und Crossover, Limiter-Berechnung etc., werden vorausgesetzt.

 

Die Teilnehmer sind üblicherweise erfahrene Techniker, für die lediglich die „Lake-Welt“ Neuland ist. Das zweitägige Training gliedert sich in zwei Levels. Level I beinhaltet alle Lake-Grundlagen und alle Funktionen der Lake-Controller-Software. Level II beinhaltet Aspekte zum Systemdesign und praktische Übungen innerhalb der Controller-Software sowie Hardware.

 

Seminarteilnehmer sollten ihr eigenes Notebook mit funktionierender Installation der Lake-Controller-Software v6 mitbringen (abweichende Versionen stellen für das Training kein Problem dar).

 

www.felusch.de

ACMP-Konferenz Ende Oktober in Frankfurt am Main

ACMP-Konferenz Ende Oktober in Frankfurt am Main

Ob disruptive Technologien, agile Firmenstrukturen oder Künstliche Intelligenz: Auf der Europakonferenz der internationalen Association of Change Management Professionals (ACMP) beleuchten Experten aus Industrie, Wissenschaft und Beratung interaktiv und mit Praxisbezug Themen, die in den Bereichen Digitalisierung und Change eine maßgebliche Rolle spielen.

 

Mehrere Präsentationen greifen insbesondere auch die Disruption durch moderne Broadcast-Technologie auf, in der Change Management gerade zunehmend angefordert wird. Im Kern geht es dabei immer um Maßnahmen, mit deren Hilfe Unternehmen Transformationen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern möglichst reibungslos umsetzen können.

 

Referenten von Unternehmen wie Axel Springer SE, Beiersdorf, Cisco, Deutsche Telekom, Imagine Communications, Lawo, Lufthansa oder VMware werden an der Konferenz teilnehmen. Verantwortliche und und Erfahrungsträger aus der Industrie, langjährige Change-Management- wie Digitalisierungsexperten treffen sich hier zum praxisbezogenen Austausch.

 

Die zweitägige ACMP-Konferenz startet am 28. Oktober 2019 in der Event-Location „Klassikstadt“ in Frankfurt am Main. Die Anmeldung erfolgt online unter www.acmpconference.com/europe/Join-Us/Register.

 

www.acmpglobal.org