Termine News

Termine News Schlagzeilen

VFSG veranstaltet Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit

04/03/2024

DACH-Messefachtagung von FAMA, Messen Austria und Expo-Event Schweiz im Juni in Dornbirn

29/02/2024

19 Acts aus Deutschland bei SXSW in Austin

27/02/2024

Huss Expo 2024 im September in Langenau

26/02/2024

Kern & Stelly Medialog im April in Mainz

19/02/2024

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

19/02/2024

LEaT X Cinec Ende Februar in München

15/02/2024

IST-Online-Infoveranstaltung „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ am 27. Februar

07/02/2024

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

06/02/2024

Parookaville 2024 bestätigt Paul Kalkbrenner sowie Dimitri Vegas & Like Mike als weitere Headliner

05/02/2024

Future Hub der Prolight + Sound bündelt Aus- und Weiterbildungsangebote, Karriereplanung und Jobbörse

02/02/2024

World of Headphones präsentiert Kopfhörer-Highlights im Tankturm Heidelberg

30/01/2024

VTFF präsentiert zweiten „Green Tec Day“ während der Berlinale

22/01/2024

„Brick Fest Live“ im August in der BigBox Allgäu

19/01/2024

Anmeldungen zu Laserschutzseminaren im ersten Halbjahr 2024 möglich

18/01/2024

IST-Hochschule lädt zu digitalem Karrieretag für Tourismus & Hospitality ein

17/01/2024

Chauvet Professional UK Road Show in February

16/01/2024

Facettenreiches Programm bei der Hamburg Open 2024

12/01/2024

German Music Export der Initiative Musik präsentiert 15 Acts beim Eurosonic Noorderslag

11/01/2024

Schoeps Mikroforum 2024 im Mai in Karlsruhe

09/01/2024

Save the Date - Hamburg Open 2024

05/01/2024

Nächster INTHEGA-Kongress im Juni 2024

21/12/2023

Jeroen van der Most to showcase technology, art and AI in keynote and “Bee Barcelona” performance at ISE 2024

19/12/2023

Backes&Müller-Workshops, -Hörsessions und -Manufakturbesuche ab Januar 2024

18/12/2023

Layher-Technik-Seminare 2023/2024 gestartet

18/12/2023

VFSG veranstaltet Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit

In der kommenden Woche veranstaltet der Verein zur Förderung der Sicherheit von Großveranstaltungen (VFSG) eine Digitale Woche zur Veranstaltungssicherheit via Zoom. Vom 11. bis 14. März 2024 werden jeden Abend Kurzvorträge zu unterschiedlichen Aspekten der Veranstaltungssicherheit angeboten.

 

Die Themenfelder umfassen Sicherheitsaspekte der UEFA Euro 2024, simulationsbasierte Veranstaltungsplanung, Regelwerke zur Veranstaltungssicherheit sowie psychologische Aspekte der Veranstaltungssicherheit. Darüber hinaus stellen die Preisträger des VFSG Student Award ihre Abschlussarbeiten vor.

 

Für die Teilnahme ist eine Vorregistrierung unter https://uni-w.de/6emrr erforderlich. Das vollständige Programm der kostenlosen Digitale Woche (ebenfalls mit Informationen zur Vorregistrierung) ist unter https://www.vfsg.org/digitale-woche/ zu finden.

 

www.vfsg.org

 

DACH-Messefachtagung von FAMA, Messen Austria und Expo-Event Schweiz im Juni in Dornbirn

Ins Vierländereck aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland lädt die Messe Dornbirn vom 24. bis 25. Juni 2024 als Gastgeberin der 2. DACH-Messefachtagung, die vom Fachverband Messen und Ausstellungen (FAMA) in Kooperation mit Messen Austria und Expo-Event Schweiz organisiert wird. Geplant sind Impulse zu digitalem Marketing, zu Resilienz in Teams sowie zu Inspiration und Innovation als Tandem.

 

Die Messewirtschaft steht an einem Punkt, an dem sie es laut FAMA „selbst in der Hand hat, wo die Reise langgeht“. Um sich gemeinsam für die anstehenden Herausforderungen - anhaltende digitale Transformation, sich laufend verändernde Rahmenbedingungen an den globalen Märkten und noch immer wachsender Stellenwert von Faktoren wie Nachhaltigkeit und Resilienz - zu wappnen, wurden drei Impulse für die DACH-Messefachtagung in Dornbirn vorbereitet.

 

In der Vision-Note von Carolin Durst, Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach, wird es um Chancen von digitalem Marketing und um die wesentlichen Aspekte der Kundenansprache im digitalen (KI-)Zeitalter gehen: Warum muss von einer Outbound- zu einer Inbound-Kommunikation gewechselt werden? Welche Rolle spielt dabei qualitativ hochwertiger Content? Anhand von Praxisbeispielen geht Durst insbesondere auf die Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte bis zur strategischen Nutzung verschiedener digitaler Kommunikationskanäle und der Schaffung einer loyalen Community ein.

 

Antoinette Wenk vom Resilienz Zentrum Schweiz wird die Bedeutung von Resilienz für Führungskräfte und Teams in den Fokus rücken. In einer Zeit, in der der schnelle Wandel und Unsicherheiten zum Alltag gehören, sei die Fähigkeit, widerstandsfähig zu sein und sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen, entscheidender denn je. Wenk wird praktische Strategien und Methoden vorstellen, mit denen Führungskräfte und ihre Teams Resilienz aufbauen und somit die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt meistern sollen.

 

Die Keynote zum Abschluss des ersten Tages wird Wolf Lotter, deutsch-österreichischer Autor und Vordenker in den Bereichen Innovation und Wirtschaft, halten. Lotter will die Bedeutung von Innovationen für die Messewirtschaft herausstellen und aufzeigen, wie kreative Ansätze und neue Denkweisen nicht nur die Branche, sondern auch die Gesellschaft positiv beeinflussen können. Seine Visionen sollen Impulse bieten, um den Herausforderungen der Zeit mit Mut und Innovationsgeist zu begegnen.

 

www.fama.de

www.messen-austria.at 

www.expo-event.ch

 

19 Acts aus Deutschland bei SXSW in Austin

Vom 8. bis 16. März 2024 findet in Austin, Texas, die weltweit führende Messe für die Digital- und Kreativwirtschaft, South By Southwest (SXSW), statt. German Music Export der Initiative Musik koordiniert das diesjährige Musikprogramm aus Deutschland auf der SXSW.

 

Die deutsche Musikbranche wird vom 12. bis 15. März unter dem Titel „German Music @ SXSW“ präsent sein. „German Music @ SXSW“ bietet insgesamt neunzehn Acts aus Deutschland eine Plattform, um sich international zu vernetzen und ihre musikalische Vielfalt auf den Showcase-Bühnen der SXSW zu präsentieren.

 

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die internationale Präsenz der deutschen Musikbranche auf der SXSW verantworten und so eine Vielzahl an Künstlerinnen aus Deutschland bei der Internationalisierung unterstützen können“, sagt Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik. „In diesem Sinne setzen wir den Fokus unserer Events ganz auf die beteiligten Acts, welche die Vielfalt der deutschen Musiklandschaft repräsentieren und so eine große Wirkkraft beim internationalen Publikum entfalten sollen.“

 

German SXSW Nighttime Showcases

Es stehen zwei offizielle Abendveranstaltungen auf dem Programm: Am 12. März präsentieren sich unter dem Schwerpunkt „Modern Classical Music“ die Grandbrothers, Lisa Morgenstern und Sofi Paez in der Central Presbyterian Church einem internationalen Publikum. Weiter geht es am 13. März im Coconut Club mit dem „Electronic Music-Showcase“ und den Acts Malugi, Nils Hoffmann, Sofia Kourtesis und Session Victim.

 

German Music @ SXSW Luncheon

Am 13. März lädt die Initiative Musik im Upton Sports Club zu einem exklusiven Matchmaking-Lunch ein. Die deutschen Acts bekommen im Rahmen dieses B2B-Events die exklusive Chance, sich mit der amerikanischen Musikindustrie zu vernetzen.

 

German Music @ SXSW BBQ

Am 15. März lädt „German Music @ SXSW BBQ“ zu einem entspannten Daytime Showcase mit Barbecue in das Shangri La ein. Das BBQ rückt die teilnehmenden Künstler und Musikunternehmen aus Deutschland in den Fokus und präsentiert Ätna, Lie Ning, Meagre Martin, Orbit und Willow Parlo live.

 

Deer Park Avenue, Enji, Friedberg, Jeannel, Lucy Kruger & The Lost Boys, Minimal Schlager und Moritz Simon Geist komplettieren das „German Music @ SXSW“-Lineup. Alle Veranstaltungen unter dem Dach von „German Music @ SXSW“ finden an zentralen Locations auf der 6th Street statt, etwa zehn Minuten zu Fuß vom Mittelpunkt der SXSW, dem Austin Convention Center, entfernt.

 

Die deutsche Musikpräsentation, koordiniert vom German Music Export der Initiative Musik, bietet vor allem neuen Musikacts die Chance, internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, insbesondere auf dem hart umkämpften nordamerikanischen Musikmarkt. Zu den bisherigen Erfolgsgeschichten gehören beispielsweise Milky Chance, Meute, Fritz Kalkbrenner, Fjaak oder Boy, die im Rahmen von „Germany at SXSW“ auftraten, bevor sie in den US-Markt einstiegen.

 

Die Präsentation von „German Music @ SXSW“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Weitere Informationen sind unter www.initiative-musik.de/german-music-at-sxsw zu finden.

 

www.initiative-musik.de

 

Huss Expo 2024 im September in Langenau

Die diesjährige Huss Expo findet am 25. September 2024 am Firmenstandort von Huss Licht & Ton in Langenau statt. An über fünfzig Messeständen werden Hersteller und Vertriebe aus der Branche ihre Produkte und Neuheiten vorstellen. Der letztjährige Fachmessetag hatte mit über 350 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnet.

 

Die Huss Expo 2024 startet am 25. September um 10 Uhr und geht ab 18 Uhr nahtlos in die Aftershowparty über, zu der alle Gäste und Aussteller eingeladen sind. Während des gesamten Fachmessetages können sich die Besucher mit Experten über neue Produkte aus den Bereichen Licht, Ton, Media, Bühne, SFX und Install austauschen. Ergänzt wird das Tagesprogramm durch Hands-On-Aktionen, praxisnahe Kurzseminare und eine Sound-Demo Area.

 

www.huss-licht-ton.de

 

Kern & Stelly Medialog im April in Mainz

Am 24. und 25. April 2024 treffen sich in der Halle 45 in Mainz erneut Experten der AV- und UC-Branche zum direkten Dialog und persönlichen Austausch. Neuheiten und Highlights von mehr als 35 Herstellern werden beim Medialog 2024 vorgestellt. Die Hausmesse der Kern & Stelly Medientechnik GmbH bietet zusätzlich Standführungen, Catering und ein abendliches Get-Together am ersten Veranstaltungstag.

 

Die Veranstalter bieten nach eigenen Angaben Herstellern einen nachhaltigen Systemstandbau an und achteten auch bei der Wahl der Lieferanten und Partner auf umweltfreundliche Standards. So seien beispielsweise die Gerüste der Systemstände und die Teppiche wiederverwendbar, und die Wände bestünden aus zu sechzig Prozent recyceltem Meeresplastik.

 

Des Weiteren sollen Speiseüberhänge an „Die Tafel“ sowie die Bahnhofsmission gespendet werden. Statt Styropor sollen Foodboxen als Verpackung und ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet werden. Und ausrangierte Überseecontainer würden als Bar, Garderobe und Sanitärbereich genutzt werden.

 

www.kern-stelly.de

 

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days
Martin Audio and pro audio sister brands unite for UK Open Days

Martin Audio is joining forces with fellow pro audio brands from the Focusrite Group stable to showcase their respective offerings as well as highlight synergies in a series of Open Days running March 12-14, 2024, at High Wycombe, UK.

 

Martin Audio will be conducting a set of audio demonstrations highlighting pickings from their line-up across stage monitors, point sources, constant curvature and line arrays, while also providing educational classes on its Display 3 software.

 

The latest additions to the Focusrite Group, TiMax and OutBoard, will be making their Open Day debut. TiMax will have a dedicated showcase of its immersive sound solutions and stage tracking, while OutBoard will highlight its motor control products.

 

Optimal Audio will have new products to preview alongside demonstrating their latest Amp series. The freshest features of its cross-platform commercial audio controller WebApp will be showcased across a multi-zone venue. Optimal Audio will also be offering separate educational classes on its portfolio and deployment.

 

Finally, Linea Research will be on hand to showcase its range of amplifiers. One-to-one demonstrations of System Engineer 8, the software platform that makes for a synergy with Linea Research products, will be available throughout across the three days.

 

Registration for the UK Open Days is open at https://martin-audio.com/events/march2024opendays.

 

(Photos: Sophie Hoult)

 

www.martin-audio.com

 

LEaT X Cinec Ende Februar in München

LEaT X Cinec Ende Februar in München
LEaT X Cinec Ende Februar in München

Am 28. und 29. Februar 2024 findet die LEaT X gemeinsam mit der Cinec in der Kleinen Olympiahalle München statt und bietet so ein gemeinsames Networking-Event für Entertainment- und Filmschaffende, Produktinnovationen und Kongress inklusive.

 

Beim ersten Zusammentreffen der Branchen im neuen Jahr bietet die Ausstellung mit Networking-Charakter eine Plattform, um sich mit Köpfen und Keyplayern auszutauschen. Die LEaT X findet erstmalig im Süden Deutschlands statt und erstmals in Kooperation mit der Cinec, die als internationale Fachmesse für Filmtechnik und Postproduktion seit über fünfzehn Jahren die Cinema-Branche nach München lockt.

 

„Der Zusammenschluss von LEaT X und Cinec eröffnet den Zugang zu angrenzenden Märkten und schafft so neue Synergien“, sagt Duc Nguyen, Director LEaT. „Die LEaT X 2024 in München auszurichten war eine gemeinsame Entscheidung mit unseren Ausstellern. Durch die Nähe zu Österreich und der Schweiz freuen wir uns, das LEaT-Konzept auch in dieser Region vorstellen zu können.“

 

Die LEaT X Cinec ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fühler in die benachbarte Filmbranche auszustrecken und über gemeinsame Themen wie Virtual Production, Nachhaltigkeit oder Fachkräftemangel zu diskutieren. Beim Cinecongress gibt es Informationen aus der Welt der Filmtechnik, die Ausstellungsfläche bietet Produktinnovationen aus der Entertainmentwelt von über fünfzig Ausstellern und mehr als einhundert Marken.

 

Direkt neben dem Veranstaltungsort der LEaT X Cinec liegt die umfangreich sanierte Große Olympiahalle, die zu einem der führenden Veranstaltungsorte Europas zählt. Was die Arena zur modernen Eventlocation macht, zeigt die Tech-Führung durch die Große Olympiahalle, an der die Besucher der LEaT X Cinec teilnehmen können.

 

Fast schon zur Tradition gehören zudem die Networking-Abende am ersten Veranstaltungstag. Bei Musik und Drinks stehen hier der entspannte Kontakt mit anderen Besuchern, der Austausch mit Branchenkollegen und die Erweiterung des persönliches Netzwerkes im Vordergrund.

 

Darüber hinaus können die LEaT-X-Cinec-Besucher im Virtual Production Studio von Bright VR und AR als innovative Tools für kreatives Storytelling live vor Ort erleben. Ein Unreal-Engine-basierter Workflow zeigt auf einer LED-Wand in Echtzeit gerenderte Szenen, die als In-Camera-FX-Hintergründe genutzt werden können. Fragen können direkt am Setup gestellt werden.

 

Diskussionsrunden, Präsentationen und Keynotes zu aktuellen Themen wie optisches Qualitätsmanagement oder störungsfreier Sound bietet der diesjährige Cinecongress. Experten wie Kameramann Jost Vacano („Das Boot“, „Total Recall“) kommen hier zu Wort. Der Fokus liegt auf neuen Möglichkeiten und Entwicklungen aus der Welt des Entertainments und der Filmtechnik.

 

(Fotos: Manfred H. Vogel/Cinec)

 

www.leatcon.com

 

LEaT X Cinec Ende Februar in MünchenLEaT X Cinec Ende Februar in München

IST-Online-Infoveranstaltung „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ am 27. Februar

Am 27. Februar 2024 lädt die IST-Hochschule für Management um 18 Uhr zu einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung ein. Unter dem Motto „Per Fernstudium zum Traumjob? So geht’s“ werden neben den verschiedenen Bachelor-und Masterprogrammen vor allem das flexible Fernlehrkonzept erläutert, Einblicke in das Branchennetzwerk gegeben und Förderprogramme vorgestellt.

 

Das Blended-Learning-Konzept der IST-Hochschule ist sowohl für Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene geeignet. Durch die Kombination von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Seminaren und Lern-App lässt sich das Studium an die individuellen Lebenssituation der Studierenden anpassen. Jeder Studiengang kann berufsbegleitend, in Vollzeit oder dual absolviert werden.

 

Wie das konkret aussehen kann, veranschaulichen IST-Tutoren in der Online-Infoveranstaltung. Sie zeigen auf, dass auch in einem Fernstudium Exkursionen zu namhaften Partnern aus der Wirtschaft stattfinden und gemeinsame Messebesuche und weitere Aktivitäten neben dem Regelstudienplan angeboten werden.

www.ist-hochschule.de

 

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

Symposium „The Art of Music Education“ zu Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das Musikleben

Vom 28. Februar bis 1. März 2024 diskutieren internationale Experten in Hamburg über die Auswirkungen von Generativer Künstlicher Intelligenz (Kl) auf das Musikleben. Die folgenreichste technologische Veränderung seit Jahrzehnten steht im Fokus des Symposiums „The Art of Music Education“, bei dem sich auf Einladung der Elbphilharmonie Hamburg und der Körber-Stiftung Vertreter der internationalen Konzerthaus- und Musikvermittlungsszene versammeln.

 

Wie kann man mit Kl Musik machen? Welche Zukunft hat das analoge Erleben von Live-Musik? Wo liegen die Herausforderungen beim Urheberrecht? Zu diesen Fragen und Themen wie der nachwachsenden „Generation alpha“ und „Evaluation in der Musikvermittlung“ sprechen unter anderem Sandra Wachter, Professorin für Technologie und Datenregulierung an der University of Oxford, und die Sozialforscherin Ashley Fell.

 

Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, beschäftigt sich in einer Keynote mit Chancen und Risiken von Kl. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden treffen sich die Teilnehmer bei Praxisworkshops, Projektpräsentationen und Musikperformances. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Anmeldungen sind unter www.music-education.hamburg möglich.

 

Das Symposium „The Art of Music Education“ richtet sich an Musikvermittler, Intendanten, Konzerthauspersonal, Musikjournalisten, Kulturmanager und Vertreter aus der Lehre. Eine Simultanübersetzung von deutschen Beiträgen ins Englische (und umgekehrt) wird angeboten.

 

Neben fachlichem Input in Vorträgen, Diskussionen und Workshops bietet das Symposium Raum für den Austausch über gemeinsame Themen und die Entwicklung neuer Projekte und Ideen. Es wird von der Elbphilharmonie Hamburg und der Körber-Stiftung seit 2008 biennal veranstaltet.

 

(Foto: Claudia Höhne)

 

www.elbphilharmonie.de

 

Parookaville 2024 bestätigt Paul Kalkbrenner sowie Dimitri Vegas & Like Mike als weitere Headliner

Parookaville 2024 bestätigt Paul Kalkbrenner sowie Dimitri Vegas & Like Mike als weitere Headliner

In diesem Sommer öffnen sich die Stadttore von Parookaville bereits zum neunten Mal: Vom 19. bis 21. Juli 2024 bietet das Festival am Airport Weeze (NRW) erneut über 300 Acts aller elektronischen Genres. Das Areal in der „City of Dreams“ und vor der Mainstage soll laut Veranstalter bei gleichbleibender Besucherzahl deutlich vergrößert werden.

 

Die Berliner Techno-Ikone Paul Kalkbrenner feierte 2017 ihr Debüt in Parookaville und kehrt nun als Headliner auf das Festival zurück. Ebenfalls zu den Headlinern zählt das belgisch-griechische DJ-Duo Dimitri Vegas & Like Mike, das in diesem Jahr zum fünften Mal in Parookaville aufspielen wird. Weitere neu bestätigte Acts: Angerfist, Dual Damage, Eptic, Gestört aber Geil, Brennan Heart, Hugel, KomaCasper, Korolova, Modesteps x Dirtyphonuics, Moonbootica, Nico Moreno, John Newman, Outsiders, Pajane, Martin Solveig, Sub Zero Project, Mike Williams und Zeuz.

 

Die Nachfrage nach den Visa (Tickets) für Parookaville ist weiterhin hoch. Alle VIP-Kategorien sind bereits ausverkauft, zudem Tages-Visa für Samstag, die Samstag+Sonntag-Kombi, das Friendship-Camping und einige Tickets mit Unterkünften. Alle noch verfügbaren Tickets sind unter www.tickets.parookaville.com erhältlich. Für Inhaber des KulturPasses sind die Tickets über die offizielle KulturPass-App erhältlich.

 

(Foto: Julian Spanhof)

 

www.parookaville.com

 

Future Hub der Prolight + Sound bündelt Aus- und Weiterbildungsangebote, Karriereplanung und Jobbörse

Vor dem Hintergrund aktueller technologischer Innovationen - allen voran der Explosion neuer KI-Lösungen - zeichnet sich ein tiefgreifender Wandel des Arbeitsmarktes ab. Was in diesem Wirbelsturm des Fortschritts als Konstante bleibt: Die Zukunft einer Branche hängt vor allem von der Qualität ihres Nachwuchses ab.

 

Als Leitmesse der Event-Technology-Industrie setzt die Prolight + Sound daher vom 19. bis 22. März 2024 in Frankfurt am Main einen besonderen Fokus auf die Förderung junger Talente. Mit einem der europaweit größten Jobmärkte des Sektors bietet sie zudem Fachkräften auf Stellensuche eine Plattform. Im Zentrum des Karriere- und Ausbildungsangebots der Prolight + Sound 2024 steht der Future Hub in Halle 11.0: Untergliedert in den Campus, das Career Center, die Start-up Area und die Networking Lounge ist das Areal eine Anlaufstelle für Profis von heute und morgen. Ressourcenschonend konstruiert und Ökostrom-gespeist setzt es darüber hinaus ein Zeichen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

 

Letztere ist auch die treibende Kraft hinter einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Lycée Francais Victor Hugo in Frankfurt: Pflanzen, die im Future Hub als Deko- und MetaStory-Elemente genutzt werden, erhalten nach der Show einen dauerhaften Platz im Garten der Schule. Mit der Aktion unterstreicht die Prolight + Sound ihr Bestreben, das Thema Nachhaltigkeit im Sektor durch kreative Projekte voranzutreiben. Ein weiteres Anliegen ist es, den Schülern so die Vielfalt und den Ideenreichtum der Eventbranche zu vermitteln.

 

Auf dem Campus informieren Bildungseinrichtungen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Eventbranche und beraten den Nachwuchs bei der Karriereplanung. In Kooperation mit dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT) sind unter anderem die Berliner Hochschule für Technik, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg, die RPTU Kaiserslautern-Landau, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Hochschule Hannover vertreten.

 

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) präsentieren zudem das Filmhaus Frankfurt, Macromedia sowie die GPB Berlin ihre Bildungsangebote. Des Weiteren gibt das SAE Institut Frankfurt Interessenten Einblick in sein Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Studiengänge im Bereich Medienproduktion.

 

Mit der DHBW Ravensburg stellt sich darüber hinaus eine Hochschule vor, an der seit Jahren duale Studenten der Messe Frankfurt eine akademische Ausbildung erhalten. Neben Dozenten werden am Stand der DHBW auch Studierende direkt vor Ort über das Lehrangebot und ihren Unialltag informieren. Ob spezialisierter Event-Studiengang, Fortbildung oder Schulung - auf dem Campus-Areal werden alle wichtigen Informationen vermittelt.

 

Wer auf Jobsuche ist oder sich für Karrieremöglichkeiten in der Event-Industrie interessiert, ist im Career Center richtig. Nachwuchs- und Fachkräfte können hier direkt vor Ort mit Unternehmen, die offene Positionen zu besetzen haben, in Kontakt treten. Mit gut 1.600 stellensuchenden Eventprofis bei der letztjährigen Show hat sich die Prolight + Sound als Plattform für Unternehmen auf der Suche nach qualifiziertem Personal etabliert. So wollen auf der kommenden Veranstaltung unter anderem Europa-Park, Robinson Club, House of Audio, Leyendecker, Aventem, Sinus-Eventtechnik und Riedel Communications die Möglichkeit nutzen, neue Fachkräfte zu rekrutieren.

 

Besucher, die auf der Suche nach frischen Impulsen und kreativen Ansätzen sind, werden in der Start-up Area fündig: Dort präsentieren Unternehmen aus dem Veranstaltungssektor junge, aufstrebende Marken, die seit maximal fünf Jahren am Markt sind. Im Fokus stehen dabei innovative Produkte und Konzepte, die Einblicke in die Zukunft der Eventbranche geben. Vertreten sind unter anderem die Brands Audio Zenit, Power on Tools, Dexa und Limbic Media.

 

Vom Messetrubel zu entspannen und dabei noch etwas zu netzwerken ermöglicht die redesignte Networking Lounge: Mit ihrem Urban-Garden-Look und vielen Sitzgelegenheiten lädt sie zum Relaxen, Connecten und Austauschen von Ideen in gemütlicher Atmosphäre ein. Dort sollen essenzielle Zukunftsthemen der Branche diskutiert und Impulse für eine nachhaltigere Veranstaltungsindustrie gesetzt werden.

 

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Prolight + Sound seit jeher auf den Nachwuchs des Event-Technology-Sektors. Aus dieser Motivation heraus entstand der Future Talents Day. Die diesjährige Realisierung liegt federführend beim VPLT in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) und dem Europäischen Verband der Veranstaltungscentren (EVVC). Das Format richtet sich speziell an Schüler, Auszubildende und Studenten und soll diese aktiv bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Mit exklusiven Führungen und interaktiven Workshops gibt es jungen Talenten einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder der Branche. Der Future Talents Day findet am 22. März 2024 statt.

 

Als Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche bietet die Prolight + Sound ihrem Publikum die gesamte Palette der Eventtechnik - vom international umfangreichsten Angebot für Theater- und Bühnentechnik (ProStage) über die europaweit größte Plattform für Lichttechnik im Eventbereich (ProLight) bis zu den Neuheiten der professionellen Audio- (ProAudio) und AV-Technik (ProAV). Des Weiteren werden innovative Lösungen für den Event-Sektor präsentiert (ProEvent).

 

Den Besuchern werden zudem ein Weiterbildungs- und Vortragsprogramm, Community Nights in exklusiven Locations sowie Live-Performances international bekannter Künstler geboten. Die Teilnahme an allen Vorträgen, Workshops und Produktdemos sowie den PLS Community Nights ist für Besucher mit gültigem Ticket kostenfrei.

 

www.prolight-sound.com

www.messefrankfurt.com

 

World of Headphones präsentiert Kopfhörer-Highlights im Tankturm Heidelberg

World of Headphones präsentiert Kopfhörer-Highlights im Tankturm Heidelberg
World of Headphones präsentiert Kopfhörer-Highlights im Tankturm Heidelberg

Am 2. März 2024 öffnet die Kopfhörermesse World of Headphones (WOH) im Tankturm Heidelberg ihre Türen. Kopfhörerfans, Musikliebhaber und audiophile Enthusiasten finden dort aktuelle Innovationen rund um die Themen Kopfhörer und portables Audiozubehör. Die ausgestellten Produkte können vor Ort ausprobiert und miteinander verglichen werden.

 

Bisher haben die angemeldeten Aussteller - Hersteller, Vertriebe und Händler aus dem gesamten Bundesgebiet - über vierzig Marken gelistet, die sie auf der Spezialmesse präsentieren werden. Das Rahmenprogramm der WOH gibt den Besuchern unter anderem die Gelegenheit, an einem Craftbeer-Tasting mit Bieren aus aller Welt oder an einer Weinprobe teilzunehmen.

 

Darüber hinaus erwartet Liebhaber exklusiver Zeitmessgeräte eine Ausstellung von Vintage-Uhren. Zudem lädt das in den benachbarten Räumen der Headphonecompany beheimatete, einzige Kopfhörermuseum Deutschlands seine Gäste zu einer Reise durch die gesamte Geschichte des Kopfhörers ein.

 

Die World of Headphones startete vor zwei Jahren als Sonderausstellung während der internationalen Audiomesse High End Munich und wurde im vergangenen Sommer erstmalig als ausgekoppeltes Event in Essen durchgeführt. In Heidelberg setzt der Veranstalter, die High End Society Service GmbH, die Reihe der Kopfhörermessen nun fort. Der Eintritt zur WOH ist frei.

 

(Fotos: Thomas Ott/High End Society Service GmbH)

 

www.worldofheadphones.de

www.highendsociety.de

 

VTFF präsentiert zweiten „Green Tec Day“ während der Berlinale

Nach der Premiere während der Berlinale 2023 öffnet der VTFF Green Tec Day (GTD) auch in diesem Jahr wieder seine Tore. Auf der zweiten GTD-Messe werden am Berlinale-Montag, dem 19. Februar 2024, nationale und internationale Aussteller nachhaltige und innovative Technologien speziell für die Film- und TV-Branche präsentieren. Veranstalter ist der Verband technischer Betriebe Film und Fernsehen (VTFF).

 

Der VTFF will mit dem Event ein Zeichen des Aufbruchs und der Innovationskraft einer Branche setzen, die zuletzt massiv unter mangelnden Aufträgen und einer international nicht wettbewerbsfähigen Förderung zu leiden hatte. Veranstaltungsort des zweiten GTD sind die Cinegate-Studios in Berlin-Charlottenburg, die zur international tätigen PRG Cinegate Gruppe gehören. Anmeldungen für Aussteller und Gäste sind unter www.vtff.de möglich. Besucher haben freien Eintritt, ein Bus-Shuttleservice von der Berlinale zum GTD wird eingerichtet.

 

Über dreißig Aussteller aus dem In- und Ausland werden in zwei Studios nachhaltige, grüne Technologien vorstellen, die Dienstleistern und Produzenten das „Green Shooting“ ermöglichen. Zu sehen sein werden unter anderem neue Technologien für die Energieproduktion und Speicherung am Set, effizientes Lichtequipment, effiziente virtuelle Studiotechnik und E-Mobilitätslösungen, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Film- und TV-Branche. Der VTFF ist Gründungsmitglied des Branchenbündnisses „Green Shooting“ für ökologische Standards bei Film- und Videoproduktionen.

 

Zum zweiten GTD werden über 500 Fachbesucher erwartet. Begleitet wird die Messe von verschiedenen Panels, auf denen prominente Branchenvertreter über Zukunftsthemen der Branche diskutieren. Die Fachjournalistin Birgit Heidsiek, Herausgeberin des Green-Film-Shooting-Magazins, und Philip Gassmann, Experte für nachhaltiges Produzieren von Film und TV, werden die Panels kuratieren und moderieren.

 

Zu den Kommunikationspartnern des GTD gehören wie im vergangenen Jahr die Nachhaltigkeits-Initiativen „Keen to be Green“, die „Green Actors Lounge“ und der Bundesverband der Green Film & TV Consultants. Gefördert wird die Veranstaltung erstmalig von der Filmförderungsanstalt FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

 

„Mit dem zweiten Green Tec Day sendet der VTFF innerhalb einer krisengeschüttelten Branche ein Signal der Stärke“, sagt VTFF-Geschäftsführer Achim Rohnke. „Dieses Zeichen muss auch von der Politik verstanden werden. Nicht die Kürzung der Filmförderung, wie kürzlich geschehen, sondern die kontinuierliche Unterstützung der Branche hin zum grünen Produzieren ist der richtige Weg.“

 

www.vtff.de

 

„Brick Fest Live“ im August in der BigBox Allgäu

„Brick Fest Live“ wird vom 2. bis 4. August 2024 in der BigBox Allgäu in Kempten gastieren. Der Familienevent macht in diesem Jahr erstmals Halt in Europa und bringt über eine Million Lego-Steine zum Bauen und Spielen mit. Im April wird das größte Mitmach-Event rund um die beliebten Kreativbausteine seine Premiere in Deutschland feiern.

 

„Brick Fest Live“-Besucher können nicht nur Modelle bewundern, sondern werden selbst zum Teil des Geschehens: Sie können sich mit lebensgroßen Lego-Modellen fotografieren lassen, eigene Werke in interaktiven Bereichen erschaffen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Themenbasierte Ausstellungen lassen die Besucher in unterschiedliche Welten eintauchen. Im „Brick Pit“, einem Baustein-Bad, warten hunderttausende Lego- und Duplo-Steine darauf, in Formen verwandelt zu werden, während beim Derbyrennen selbstgebaute Fahrzeuge auf einer über zehn Meter langen Rampe hinabsausen und sich einen Wettstreit um den Sieg liefern. Ein riesiges Bodenmosaik an anderer Stelle ist indes zugleich Kunstwerk und Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder Beitrag zählt.

 

Und im Shop lassen sich Sets, Minifiguren, seltene Teile und spezielles Zubehör aus dem Lego-Portfolio finden. Von Händlern werden individuelle Kreationen, Kunstwerke und exklusives Lego-Merchandise angeboten. Der Kartenvorverkauf zum „Brick Fest Live“ in Kempten startet am 19. Januar 2024.

 

(Fotos: Brick Fest Live)

 

www.bigboxallgaeu.de

 

Anmeldungen zu Laserschutzseminaren im ersten Halbjahr 2024 möglich

Anmeldungen zu Laserschutzseminaren im ersten Halbjahr 2024 möglich
Anmeldungen zu Laserschutzseminaren im ersten Halbjahr 2024 möglich

Aktuelle Termine für Online-Laserschutzseminare gemäß DGUV Grundsatz 303-005, OStrV und TROS sowie Präsenz-Laserschutzkurse (vor Ort) für das Jahr 2024 stehen fest. Die Laserschutz-Kurse sind auch für die Auffrischung der Kenntnisse geeignet, die gemäß TROS spätestens alle fünf Jahre erforderlich ist.

 

Die Bestimmungen der OStrV schreiben vor, dass ein Laserschutzbeauftragter bei der Verwendung von Lasern der Klassen 3R, 3B und 4 schriftlich bestellt werden muss, unabhängig von deren Anwendungsbereich.

 

Zusätzlich zu den Terminen in deutscher Sprache sind englischsprachige Laserschutzseminare gemäß deutschem Rechtsrahmen OStrV und TROS geplant. Die Inhalte entsprechen den Anforderungen aus der OStrV und ermöglichen die Bestellung als Laserschutzbeauftragter nach erfolgreich absolviertem Seminar.

 

Geplante Laserschutzseminare in deutscher Sprache:

23. Januar 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

5. Februar 2024: Waldshut-Tiengen - Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

15. Februar 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

26. Februar 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS - Schwerpunkt Showlaser

5. März 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

19. März 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

21. März 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS - Schwerpunkt Showlaser

9. April 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

18. April 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS - Schwerpunkt Showlaser

30. April 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

6. Mai 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

28. Mai 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS - Schwerpunkt Showlaser

11. Juni 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

20. Juni 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS - Schwerpunkt Showlaser

4. Juli 2024: Online-Laserschutzseminar nach OStrV und TROS

 

Geplante Laserschutzseminare in englischer Sprache:

12. März 2024: Online Laser Safety Officer training according to OStrV (Germany)

4. Juni 2024: Online Laser Safety Officer training according to OStrV (Germany)

 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl für Online-Schulungen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Weitere Seminartermine werden im Laufe des Jahres bei Bedarf ergänzt. Termine für das zweite Halbjahr 2024 sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Anmeldungen für alle Seminare sind unter www.laserschutzseminar.de möglich.

 

(Fotos: Laserworld)

 

www.laserworld.com

 

IST-Hochschule lädt zu digitalem Karrieretag für Tourismus & Hospitality ein

Um Abiturienten bei der Berufsorientierung zu unterstützen, findet am 19. Februar 2024 der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ der IST-Hochschule für Management im Fachbereich Tourismus & Hospitality statt.

 

Nach dem Abitur stehen viele Schüler vor der Herausforderung, eine Entscheidung über ihre berufliche Karriere zu treffen, die im besten Fall von Dauer ist. Was mache ich mit meinem Leben nach der Schule? In welche Richtung soll es grundsätzlich für mich gehen? Wie soll ich mich bei der riesigen Auswahl an Möglichkeiten überhaupt entscheiden können? Bei der Vielzahl an Ausbildungen und Studiengängen kann leicht der Überblick verloren werden. Wenn dann auch noch die Option eines dualen Studiums hinzukommt, wissen viele gar nicht, wo sie anfangen sollen.

 

Mit dem Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ möchte der Fachbereich Tourismus & Hospitality der IST-Hochschule Schülern und Interessierten mit hilfreichen Informationen zur Seite stehen, um den Schritt ins Berufsleben zu vereinfachen. Die Tourismus-&-Hospitality-Branche zählt auch fast drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie zu einer der abwechslungsreichsten und spannendsten Branchen unserer Gesellschaft.

 

Auch wenn sie viele Rückschläge hinnehmen musste, stand die Branche nicht still, sondern hat die Zeit genutzt, um mit neuen Konzepten, nachhaltigen Trends und digitalen Innovationen aufzuwarten. Dadurch entstanden wieder neue Jobs. Zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Branche bei unterschiedlichsten Arbeitgebern - von Reiseveranstaltern über Tourismusverbände, Reisebüros, Airlines, Kreuzfahrtunternehmen und Freizeitparks bis hin zur Hotellerie und gastronomischen Betrieben.

 

Am 19. Februar 2024 können sich Schüler und Interessierte von 16:30 bis 19:30 Uhr über die dualen Bachelor-Studiengänge „Tourismus Management“, „Hotel Management“ und „Hotel- und Tourismusmarketing“ der IST-Hochschule für Management informieren und direkt potenzielle Arbeitgeber kennenlernen. Zusätzlich haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an aktuell Studierende der IST-Hochschule zu stellen, die sich momentan in einem dualen Studium befinden.

 

Im Anschluss präsentieren Prof. Dr. Felix Kempf, Studiengangsleiter Tourismus Management, und Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher Hotel Management, das Lernkonzept der IST-Hochschule in einer kurzen digitalen Live-Vorlesung.

 

Die Teilnahme am Karrieretag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist auch kurzfristig bis zum 19. Februar 2024 über die Website der IST-Hochschule möglich.

 

www.ist.de

 

Chauvet Professional UK Road Show in February

The Chauvet Professional UK Road Show that begins on February 6, 2024, will wind its way through eleven cities in England, Wales, and Scotland to showcase a wide range of products, developed for install, touring and theatre markets. Guests at the road show will be shown the company’s latest innovations, and product specialists will be on hand to demo an array of fixtures.

 

The road show begins on February 6 at the Beacon in Bristol and ends on February 26 at The Place in London. The stops in between include February 7 in Surrey (Camberley Theatre); February 8 in Birmingham (NEC); February 9 at Nottingham Contemporary; February 15 in Cardiff (Tramshed); February 16 at City Plymouth College; February 20 Manchester (Victoria Warehouse); February 21 in Wakefield (Production Park); February 22 in Newcastle (Biscuit Factory); and February 23 in Edinburgh (O2 Academy).

 

Presenters at these stops will offer demonstrations of the latest products, such as the newest outdoor-rated Ovation models, the Rêve F-3IP Fresnel and Rêve P-3IP. The road show will also feature demos of the at the latest innovations from the Strike series. Included in this group are the Strike Array 4C and Strike Array 2C. Video will also be featured at the road show with new products like the REM series of panels. The Colorado PXL Curve 12, as well as the Maverick Storm and Maverick Force collections of fixtures, will also be shown at the road show.

 

Iluminarc will also be represented at the open house, with Ilumi and Logic products available. Additionally, ChamSys will offer guests the chance to get their hands on a range of consoles as well as the new GeNetix family of networking solutions. To reserve a spot at the Chauvet Professional UK Road Show visit the company’s website.

 

www.chauvetprofessional.com

 

Facettenreiches Programm bei der Hamburg Open 2024

Facettenreiches Programm bei der Hamburg Open 2024

Am 17. und 18. Januar 2024 wird die vierte Hamburg Open, das Jahresauftakt-Event der deutschsprachigen Broadcast- und Medientechnikbranche, auf dem Messegelände in Hamburg (Halle B6) stattfinden.

 

Das Programm auf dem Hamburg Open Forum hat sich bereits als Highlight etabliert. Ob KI in der Medienproduktion, Cloud Production, Kameraautomatisierung, Audio für Live-Streaming oder Diversity in der (Broadcast-)Tech-Branche - auf dem Hamburg Open Forum werden in Panels und Vorträgen Best Practice und Zukunftsthemen intensiv vorgetragen und diskutiert.

Weiteren wertvollen Input gibt es auf der Open Stage. Aussteller präsentieren ihre Unternehmen und Produkte. Das volle Programm der Open Stage findet sich online unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/programm/open-stage.

 

Hamburg Open Masterclasses

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr bietet die Hamburg Open auch 2024 den Besuchern wieder vielfältige Workshopangebote an, um ihr Fachwissen zu erweitern. Mit den Masterclasses erhalten Besucher Expertenwissen direkt, kompakt und kostenfrei. Für den Besuch ist kein weiteres Ticket nötig - allerdings eine Vorab-Registrierung unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/programm.

 

Neu in 2024: KI-Workshops mit der Filmuniversität Babelsberg

Ein weiteres Highlight stellt ein exklusiver Workshop zu KI-Tools für das Virtuelle Studio dar, den die Hamburg Open gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg anbietet. Für erste Einblicke in KI-getriebene Entwicklungen für ein virtuelles Studio beleuchten die Workshops algorithmische Grundlagen und geben einen Überblick über relevante KI-Werkzeuge. Im praktischen Teil der Workshops haben die Teilnehmer anschließend die Möglichkeit, selbst mit verschiedenen KI-Tools zu experimentieren und einen Anwendungsfall im Kontext eines virtuellen Studios zu erproben. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 16 Personen limitiert. Die Workshops „KI-Tools für das Virtuelle Studio“ mit der Filmuniversität Babelsberg sind unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/programm/ki-tools-fuer-das-virtuelle-studio online buchbar.

 

Gratis-Tickets zum Besuch der Hamburg Open

Wer die Hamburg Open 2024 besuchen möchte, kann sich unter https://www.hamburg-open.de/besuchen/tickets-einladungen ein Gratisticket sichern. Der Promocode lautet: „ETNOW!“ - dieser kann an weitere Personen weitergeleitet werden, die ihn dann ebenfalls für je ein Gratisticket nutzen können.

 

Last but not least - die große Hamburg Open Expo

Rund 200 nationale und internationale Player der Broadcast- und Medientechnikbranche sind auch bei der Hamburg Open 2024 wieder am Start. Das komplette Ausstellerverzeichnis ist unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/ausstellende-produkte zu finden.

 

Öffnungszeiten der Hamburg Open 2024: am 17. Januar von 10 bis 18 Uhr, Get-Together von 18 bis 22 Uhr; am 18. Januar von 10 bis 16 Uhr.

 

(Foto: Hamburg Messe und Congress/Romanus Fuhrmann)

 

www.hamburg-open.de

 

Facettenreiches Programm bei der Hamburg Open 2024Facettenreiches Programm bei der Hamburg Open 2024

German Music Export der Initiative Musik präsentiert 15 Acts beim Eurosonic Noorderslag

Die Initiative Musik präsentiert auf dem Eurosonic Noorderslag (ESNS) vom 17. bis 20. Januar 2024 fünfzehn vielversprechende Musik-Acts aus Deutschland einem internationalen Publikum. Nach zwei hybriden Ausgaben erwartet das Konferenz- und Showcase-Festival im niederländischen Groningen über 4.000 Delegates.

 

Das ESNS ist für Booker von über 400 internationalen Festivals eines der wichtigsten Branchenereignisse des Jahres und gilt als Plattform und Barometer für die angesagtesten Newcomer in Europa. Die EU-Talentplattform ESNS Exchange bietet aufsteigenden Talenten die Chance, auf zahlreichen internationalen Festivals zu spielen. Über 130 Festivals aus Europa, darunter zwanzig aus Deutschland, beteiligen sich an dem Programm.

 

Die Initiative Musik vertritt ESNS Exchange erneut von deutscher Seite als nationales Exportbüro und agiert somit als maßgebliche Länderpartnerin, die Musiker und Festivals aktiv bei ihrer Internationalisierung fördert. Um die internationale Vernetzung deutscher Musiker und Branchenakteure weiter zu unterstützen, lädt die Initiative Musik außerdem mit ihrem German Music Export am 19. Januar 2024 ab 9:30 Uhr zum „German Breakfast“. Das Networking-Event dient dem Austausch von deutschen Delegates mit internationalen Partnern sowie der Stärkung bestehender und neuer Kooperationen.

 

Die Aktivitäten der Initiative Musik in Groningen umfassen auch einen Panel-Talk im Konferenzprogramm: Neus López, Leiterin Export, wird am 18. Januar von 13:30 bis 14:30 Uhr als Speakerin an dem EMMA-Panel „Thriving or just Surviving: Strategies for the future of Music Management“ teilnehmen. Dort wird sie die Perspektive des German Music Export der Initiative Musik in der Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des Managements vertreten.

 

Der Berliner Pop-Act ClockClock spielt im Showcase-Programm des ESNS und gehört zudem zu den Nominierten der Music Moves Europe (MME) Awards, einem von der EU geförderten Preis für Pop und aktuelle Musik. Zu den früheren Gewinnern gehören unter anderem Dua Lipa, Stromae, Rosalía, Alyona Alyona und Alice Merton.

 

Im Rahmen des Exportprogramms Internationale Tourförderung hat die Initiative Musik zum ESNS acht Bands finanziell unterstützt: Betterov, Brockhoff, Catt, Eddington Again, Güner Künier, Orbit und The Winston Brothers. Die Projektmittel für die Beteiligung der Initiative Musik an ESNS Exchange und die Internationale Tourförderung werden über den Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zur Verfügung gestellt.

 

Acts aus Deutschland beim ESNS 2024 in Groningen:

17. Januar 2024:

- Brockhoff, 20:50-21:00 Uhr, Maas Front

- Get Jealous, 22:10-22:50 Uhr, Platosonic

- The Winston Brothers, 22:50-23:30 Uhr, Machinefabriek

 

18. Januar 2024:

- Amistat, 00:50-01:30 Uhr, Stadsschouwburg

- Güner Künier, 19:30-20:10 Uhr, Mutua Fides

- Betterov, 20:10-20:50 Uhr, Forum Rabostudio

- Eddington Again, 21:30-22:10 Uhr, Simplon Main

- Shapednoise, 23:30-00:10 Uhr, Simplon Upstairs

 

19. Januar 2024:

- Iedereen, 00:50-01:30 Uhr, All Round

- ClockClock, 00:50-01:30 Uhr, Stadsschouwburg

- Thala, 20:10-20:50 Uhr, Platosonic

- Kamrad, 22:10-22:50 Uhr, Stadsschouwburg

- Orbit, 23:30-00:10 Uhr, Mutua Fides

 

20. Januar 2024:

- Catt, 00:10-00:50 Uhr, Grand Theatre Up

- Wax Museum, 01:30-02:10 Uhr, Forum Rabostudio4

 

 

ESNS-Exchange-Festivals aus Deutschland:

- c/o Pop Festival, 24.-28. April 2024, Köln

- Das Fest, 18.-21. Juli 2024, Karlsruhe

- Haldern Pop, 8.-10. August 2024, Haldern

- Happiness Festival, 11.-13. Juli 2024, Straubenhardt

- Hurricane Festival, 21.-23. Juni 2024, Scheeßel

- Immergut Festival, 30. Mai-1. Juni 2024, Neustrelitz

- Juicy Beats Festival, 26.-27. Juli 2024, Dortmund

- Maifeld Derby, 31. Mai-2. Juni 2024, Mannheim

- Melt!, 11.-13. Juli 2024, Gräfenhainichen

- Orange Blossom Special, 17.-19. Mai 2024, Beverungen

- Reeperbahn Festival, 18.-21. September 2024, Hamburg

- Rocco Del Schlacko, 8.-10. August 2024, Püttlingen

- Rock am Ring, 7.-9. Juni 2024, Nürburgring

- Rock im Park, 7.-9. Juni 2024, Nürnberg

- Rolling Stone Beach, 15.-16. November 2024, Weissenhäuser Strand

- Southside Festival, 21.-23. Juni 2024, Neuhausen ob Eck

- Summer Breeze Open Air, 14.-17. August 2024, Dinkelsbühl

- Superbloom Festival, 7.-8. September 2024, München

- Taubertal Festival, 8.-11. August 2024, Rothenburg ob der Tauber

- Wacken Open Air, 31. Juli-3. August 2024, Wacken

 

www.initiative-musik.de

 

Schoeps Mikroforum 2024 im Mai in Karlsruhe

Schoeps Mikroforum 2024 im Mai in Karlsruhe

Das Schoeps MikroForum findet am 23. und 24. Mai 2024 zum vierten Mal im historischen Schloss Karlsruhe-Durlach statt. Mit über 200 erwarteten Teilnehmern aus Rundfunk, Studio, Entwicklung, Ausbildung und Filmton wird die Fachtagung mit begleitender Ausstellung erneut zum Branchentreff für Audioprofis.

 

Mehr als zwanzig Referenten sowie ausgewählte Unternehmen aus der Pro-Audio-Branche werden vertreten sein, um ihre neuesten Erkenntnisse und Produkte zu präsentieren. Der Hauptschwerpunkt liegt einmal mehr auf 3D-Audio, zudem wird es weitere Themenschwerpunkte wie Mikrofontechnik und Popmusik im Rundfunk geben.

 

Vorträge, Demonstrationen und Diskussionen stehen wie gewohnt im Zentrum der Veranstaltung. Eine Neuerung in diesem Jahr stellt die Abendveranstaltung im Jazzclub Karlsruhe am 23. Mai dar: Alle Teilnehmer, Aussteller und Speaker sind zu Live-Musik und Freigetränken eingeladen, um in entspannter Atmosphäre Networking und Austausch zu fördern.

 

Einreichungen von Beiträgen zum Schoeps Mikroforum sind derzeit noch möglich. Der Ticketverkauf beginnt am 19. Februar 2024.

 

(Grafik: Schoeps)

 

www.mikroforum.schoeps.de

 

Save the Date - Hamburg Open 2024

Save the Date - Hamburg Open 2024

Gleich zum Jahresbeginn trifft sich die deutschsprachige Broadcast- und Medientechnikbranche zur Hamburg Open. Am 17. und 18. Januar 2024 findet der Networking Event bereits zum vierten Mal in Hamburg auf dem Messegelände in Halle B6 statt.

 

Das Rahmenprogramm zur Hamburg Open steht

Unter anderem wird die FKTG - Programmpartner der Hamburg Open 2024 - im Rahmen eines Content-Blocks auf dem Hamburg Open Forum Insights zum Thema „KI in der Medienproduktion“ vermitteln.

Neben zahlreichen Vorträgen bietet das Hamburg Open Forum auch wieder Raum für Diskussionen: Panels unter anderem zum „European League Football Cloud Project“, zu „Virtual Production“ und „Women in Broadcast/Tech“ laden zum Lauschen und Mitdiskutieren ein.

 

Noch ein Highlight

Michael Mücher von BET (Base of Expert Training) wird sich in seinem Vortrag „Warum ein IP-Studio immer zwingend ein SDN benötigt“ dem Software Defined Network widmen. Was ist ein SDN genau, was ist seine Aufgabe? Anscheinend lassen sich IP-Studios mit oder ohne einem solchen Software Defined Network bauen. Der Vortrag blickt hinter die Kulissen.

 

Hamburg Open Masterclasses

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr bietet die Hamburg Open auch 2024 den Besuchern wieder vielfältige Workshopangebote an, um ihr Fachwissen zu erweitern. Mit den Masterclasses erhalten Besucher Expertenwissen direkt, kompakt und kostenfrei. Für den Besuch ist kein weiteres Ticket nötig - allerdings eine Vorab-Registrierung unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/programm.

 

Neu in 2024: KI-Workshops mit der Filmuniversität Babelsberg

Ein weiteres Highlight stellt ein exklusiver Workshop zu KI-Tools für das Virtuelle Studio dar, den die Hamburg Open gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg anbietet. Für erste Einblicke in KI-getriebene Entwicklungen für ein virtuelles Studio beleuchten die Workshops algorithmische Grundlagen und geben einen Überblick über relevante KI-Werkzeuge. Im praktischen Teil der Workshops haben die Teilnehmer anschließend die Möglichkeit, selbst mit verschiedenen KI-Tools zu experimentieren und einen Anwendungsfall im Kontext eines virtuellen Studios zu erproben. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 16 Personen limitiert. Die Workshops „KI-Tools für das Virtuelle Studio“ mit der Filmuniversität Babelsberg sind unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/programm/ki-tools-fuer-das-virtuelle-studio online buchbar.

 

Last but not least - die große Hamburg Open Expo

Rund 200 nationale und internationale Player der Broadcast- und Medientechnikbranche sind auch bei der nächsten Hamburg Open 2024 wieder am Start. Das komplette Ausstellerverzeichnis ist unter https://www.hamburg-open.de/programm-ausstellende/ausstellende-produkte zu finden.

 

Gratis-Tickets zum Besuch der Hamburg Open

Wer die Hamburg Open 2024 besuchen möchte, kann sich unter https://www.hamburg-open.de/besuchen/tickets-einladungen ein Gratisticket sichern. Der Promocode lautet: „ETNOW!“ - dieser kann an weitere Personen weitergeleitet werden, die ihn dann ebenfalls für je ein Gratisticket nutzen können.

 

Öffnungszeiten der Hamburg Open 2024: am 17. Januar von 10 bis 18 Uhr, Get-Together von 18 bis 22 Uhr; am 18. Januar von 10 bis 16 Uhr.

 

(Foto: Hamburg Messe und Congress/Romanus Fuhrmann)

 

www.hamburg-open.de

 

Save the Date - Hamburg Open 2024Save the Date - Hamburg Open 2024

Nächster INTHEGA-Kongress im Juni 2024

Vom 24. bis 26. Juni 2024 findet in der Stadthalle Bielefeld erneut der INTHEGA-Kongress statt, der an drei Tagen den Theatermarkt und die Fachtagung miteinander verbindet. Der Theatermarkt ist auf den 24. und 25. Juni datiert, die Fachtagung auf den 26. Juni.

 

Der Theatermarkt ist die Leitmesse der Gastspielbranche. Rund 180 Anbieter aus den Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Crossover, Kinder- und Jugendtheater, Kabarett, Shows und Konzerte präsentieren hier ihre Gastspielangebote für die Spielzeit 2025/26. Aussteller aus den Bereichen Ticketing, Veranstaltungssoftware, Fortbildung sowie Bühnen- und Veranstaltungstechnik vervollständigen das Angebot.

 

Die Fachtagung indes greift durch Vorträge, Diskussionen und Workshops aktuelle Themen aus dem Bereich der Gastspielbranche auf und bietet Zeit und Raum für einen fachlichen Dialog und den kollegialen Austausch mit Akteuren aus der Kultur. Die Teilnahme an der Fachtagung ist für alle Interessierten möglich, auch für Anbieter und Gäste. Eine Abendveranstaltung am 24. Juni (ab 19:30 Uhr) und die INTHEGA-Mitgliederversammlung am 25. Juni (von 9 bis 10 Uhr) komplettieren den INTHEGA-Kongress.

 

Anmeldungen der Messe-/Tagungsbesucher und des Standpersonals erfolgen via Online-Registrierung ab ca. drei Monate vor der Veranstaltung. Stände für den Theatermarkt können unter www.inthega-shop.de gebucht werden.

 

www.inthega.de

 

Jeroen van der Most to showcase technology, art and AI in keynote and “Bee Barcelona” performance at ISE 2024

Jeroen van der Most to showcase technology, art and AI in keynote and “Bee Barcelona” performance at ISE 2024

Dutch digital artist Jeroen van der Most has been confirmed as a keynote speaker for day 2 of ISE 2024 (30 January-2 February 2024). Known for his innovative approach to art, van der Most has been at the forefront of integrating data, algorithms, and artificial intelligence into his creative endeavours since 2010.

 

He has had art projects commissioned for organisations including Amnesty International, Nvidia, NH Hotels, Sogeti, and Nike - Footlocker. Van der Most’s art has been exhibited at locations as diverse as ZKM Karlsruhe, CES Las Vegas, Dutch Design Week, Museum De Lakenhal, Centre des Arts Enghien les Bains, Amsterdam KunstRai, and AAF Hong Kong.

 

At ISE 2024 van der Most will present his Keynote on Wednesday 31 January at 17:15 in the ISE Show Floor Theatre in Hall 4. His keynote promises to be one of the highlights of this 20th anniversary edition, providing attendees with insights into the evolving relationship between art and technology. Van der Most’s talks blend art technologies - from AI to quantum computing and NFTs - into visual journeys. As well as challenging conventional boundaries, he also inspires new ways of thinking about the role of creativity in an increasingly interconnected world.

 

Van der Most’s live performance at ISE 2024 will be broadcast on the newly unveiled South Access Screen, a 193 sqm invisible LED display at the entrance to the Fira de Barcelona Gran Via venue. In this visually stimulating exhibition, titled “Bee Barcelona”, van der Most will construct an AI-based replica of his creative mind, taking the audience on an immersive journey through his thoughts.

 

A distinctive aspect of the performance involves merging his AI mind with that of a bee, aiming to redesign and transform the city of Barcelona into a symbolic hive. “The key motivation for me to work on the bee mind mix is again to step away from ‘ordinary’ supercharged AI for mere productivity and profit, but to design an AI that’s about being closer to nature, more modesty, and more surprising in finding design ideas”, comments van der Most. Registration for ISE 2024 is now open.

 

(Photo: Integrated Systems Europe)

 

www.iseurope.org

 

Backes&Müller-Workshops, -Hörsessions und -Manufakturbesuche ab Januar 2024

Backes&Müller-Workshops, -Hörsessions und -Manufakturbesuche ab Januar 2024

Die Lautsprechermanufaktur B&M startet mit Workshops, Messevorführungen und Manufakturtagen in das Jahr 2024. Bei allen Veranstaltungen sich die Besucher in Klangvorführungen ein Bild von den Eigenschaften der Aktivtechnologie machen und Wissen über Raumakustik, Lautsprechertechnik sowie die Planung einer High-End-Anlage mitnehmen.

 

In die „Aktive Saison 2024“ starten die Vertriebspartner von B&M im Westen und im Südwesten der Republik. Am 13. Januar gibt es in der alten Senffabrik in Düsseldorf die Möglichkeit, B&M-Aktivlautsprecher zu hören. In dem historischen Gebäude mit Loft-typischer Architektur wird unter anderem die in allen B&M-Modellen enthaltene digitale Einmessung auf den Raum demonstriert. Auch das Jubiläumsmodell BM Jubilee wird mit auf Tour sein, beispielsweise als Teil des Hör-Workshops mit Raumakustikberatung am 27. Januar in Konstanz. Für alle Workshops ist eine Voranmeldung per E-Mail an anmeldung@backesmueller.de oder per Telefon erforderlich.

 

Auch bei den Norddeutschen HiFi-Tagen (NDHT) am 3. und 4. Februar im Golf-Hotel Treudelberg in Hamburg wird B&M unterschiedliche Modelle vorführen, darunter BM Jubilee. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Zeitplan wird auf der Messe bekanntgegeben. Die Spezialisten des Vertriebspartners Listen werden vor Ort sein und individuelle Beratung zu Raumakustik und Aufbau einer High-End-Kette mit Aktivlautsprechern anbieten.

 

Wer Musik genießen, einen Blick in die Fertigung werfen und die Macher hinter den B&M-Aktivlautsprechern treffen möchte, bekommt am 16. März und 8. Juni in der Manufaktur in Saarbrücken die Gelegenheiten dazu. Eine Voranmeldung per E-Mail an anmeldung@backesmueller.de ist obligatorisch.

 

B&M Workshops, Hörsessions und Manufakturbesuche im ersten Halbjahr 2024:

13. Januar - Düsseldorf, Alte Senffabrik: Workshop mit Probehören
27. Januar - Konstanz: Workshop mit Probehören

3.-4. Februar - Hamburg: Norddeutsche HiFi-Tage
10. Februar - Darmstadt - Große Hörraumeröffnung bei Listen
24. Februar - Hannover: Workshop mit Probehören

16. März - Berlin/Potsdam: Workshop mit Probehören
16. März - Saarbrücken: Workshop und Werksführung

13. April - Dresden: Workshop mit Probehören
27. April - Düsseldorf: Workshop mit Probehören

9.-12. Mai - München: High End 2024
25. Mai - Darmstadt: High-End-Premieren im Listen-Hörraum

8. Juni - Saarbrücken: Werksführung und Sommerfest

 

(Foto: Backes&Müller)

 

www.service-vertrieb-backesmueller.de

www.listen-dot.com

 

Layher-Technik-Seminare 2023/2024 gestartet

Layher-Technik-Seminare 2023/2024 gestartet
Layher-Technik-Seminare 2023/2024 gestartet

Vor kurzem starteten die vom Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI) anerkannten Layher-Technik-Seminare für Gerüstbauer, Bauunternehmer, Handwerker, Veranstaltungstechniker und auch Gerüstkoordinatoren. Mit der Seminar-Reihe will der Systemgerüstspezialist seinen Kunden und Interessenten die Möglichkeit geben, sich und ihre Mitarbeiter in den Wintermonaten fundiert weiterzubilden.

 

„Montage-Know-how trägt neben der richtigen Gerüstlösung und einer sorgfältigen digitalen Vorplanung maßgeblich zum Erfolg von Gerüstprojekten bei“, sagt Layher-Vertriebsleiter Andreas Beck. „Angesichts sich stetig verändernder technischer Anforderungen und Vorschriften ist lebenslanges Lernen daher nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit. Projekte lassen sich so schnell, effizient und damit rentabel realisieren.“

 

Das umfassende Angebot reicht von Grund- und Aufbaukursen bis hin zu Neuheiten wie „Fachkunde AGS - Das modulare Fassadengerüst“. Erfahrene Schulungsingenieure vermitteln dabei theoretische und praktische Grundlagen am Stammsitz in Eibensbach oder im neuen Schulungszentrum West in Erkrath. Die Seminar-Termine und Möglichkeiten zur Anmeldung sind unter www.layher.com/Seminare sowie in der neuen Seminarbroschüre von Layher zu finden.

 

(Fotos: Michael Koehler/Wilhelm Layher GmbH & Co. KG)

 

www.layher.com