Termine News

Termine News Schlagzeilen

Erstes Update zur InfoComm América Latina in Mexiko veröffentlicht

04/12/2024

„forwardwomen* live“ auf der BOE International 2025

04/12/2024

Showlight 2025: First speakers announced

04/12/2024

Jubiläumsausgabe des Radio Regenbogen Award im April in der Europa-Park Arena

03/12/2024

Hamburg Open 2025: Neue Impulse für die Broadcast- und Medientechnik

30/10/2024

Layher Event-Stammtisch 2024

29/10/2024

4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November in Berlin

29/10/2024

Finest Audio Show Vienna 2024 mit mehr als 40 Ausstellern

28/10/2024

AI futurist Brian Solis to present Opening Keynote at ISE 2025

28/10/2024

Jazzpreis: Bewerbungsphase startet am 15. Oktober 2024

08/10/2024

Immersive Forum 2024 im Oktober in Heilbronn

29/08/2024

World of Headphones am 31. August in Essen

28/08/2024

LEaT Con 24 präsentiert Technik zum Anfassen

28/08/2024

Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober

27/08/2024

Peerless-AV kündigt europaweite dvLED-Roadshow mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab an

27/08/2024

Zeltfestival Ruhr 2024 meldet als Zwischenbilanz bereits 13 ausverkaufte Shows

26/08/2024

IST-Webinar „Beats & Brands - wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“ im September

26/08/2024

S14 Solutions Day im September erstmals in der MHPArena

26/08/2024

NicLen Family lädt zu Open House Days im Oktober ein

21/08/2024

Die Fantastischen Vier spielen Telekom Street Gig auf der Digital X

19/08/2024

Neuer Lehrgang „Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1“ ab 2025 als Hybridformat in der B-Trend.Academy

15/08/2024

24-stündige Veranstaltung zur Zukunft der Veranstaltungswirtschaft am 21./22. August in Essen

15/08/2024

Martin Audio and other Focusrite brands present UK Open Days in September

14/08/2024

Erste Konferenz des Female Producer Collective am 6. September in Berlin

13/08/2024

Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ ab 28. September bei Phoenix des Lumières in Dortmund

13/08/2024

Erstes Update zur InfoComm América Latina in Mexiko veröffentlicht

Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) hat ein neues Update über die Ausstellungsfläche, die Demoräume, das Veranstaltungsprogramm und die erste Liste der bestätigten Aussteller für die InfoComm América Latina bekanntgegeben.

 

Die erste Ausgabe der Fachmesse für die professionelle audiovisuelle Industrie in Lateinamerika ist für den 22. bis 24. Oktober 2025 in Mexiko-Stadt anberaumt. Auf der InfoComm América Latina sollen die Besucher die neuesten audiovisuellen Innovationen und Trends erkunden, Produktvorführungen erleben, sich an einem Fortbildungsprogramm beteiligen und mit Fachleuten führender Unternehmen in Kontakt treten können.

 

Die von der AVIXA veranstaltete Messe richtet sich an AV-Systemintegratoren, IT-Fachleute, Hersteller, Händler und Endnutzer im dynamischen Sektor der audiovisuellen Integration. „Unsere Branche wächst Jahr für Jahr dank der Bemühungen lateinamerikanischer Unternehmen und Fachleute, die die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und ihnen maßgeschneiderte AV-Technologie-Lösungen anbieten“, sagt Rodrigo Casassus Coke, CTS, Senior Director, Lateinamerika und Karibik, AVIXA. „Mit der Einführung der InfoComm América Latina in Mexiko wollen wir dieses Wachstum vorantreiben und das Bewusstsein für den Umfang und die Rolle unserer Branche schärfen.“

 

Die audiovisuelle Integrationsbranche in Lateinamerika befindet sich auf einem deutlichen Wachstumskurs. Bis Ende 2024 werden die Umsätze voraussichtlich 14 Milliarden US-Dollar übersteigen, wobei Brasilien und Mexiko die Hauptmärkte sind. Mexiko sticht mit Umsätzen von 3,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 durch Investitionen in verschiedene AV-Integrationsprojekte in Unternehmensräumen, AV-Technologielösungen für Bildung und Ausbildung, Konferenzen und Zusammenarbeit sowie den Erwerb von Software-, Audio-, Video- und Content-Management-Produkten hervor. Die regionalen Prognosen sind mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,2 Prozent sehr optimistisch und sagen für die Branche in Lateinamerika bis 2029 einen Umsatz von 18,2 Milliarden US-Dollar voraus.

 

Das Centro Internacional de Exposiciones y Convenciones WTC (CIEC WTC), ein Ort für Großveranstaltungen im Herzen von Mexiko-Stadt, bietet den Rahmen für die InfoComm América Latina. Weniger als zwölf Monate vor der Eröffnung der Veranstaltung umfasst die Gruppe der bestätigten Aussteller mehr als zwanzig Unternehmen - Hersteller, Händler und Integratoren von Produkten und Technologielösungen - wie Absen Holdings, Almacenes Audiovisuales, Aten International, BZBGear, Crestron Latin America, Dat Apath Ltd., Dinalight, Ela Shipping Group, Extron, Gonher Pro, Grupo Niza, L-Acoustics, Ledec Technology, Maxhub, Meitec Led México, Meyer Sound, Muxlab, Representaciones de Audio, Sennheiser, Syscom und Wesco Anixter.

 

Die InfoComm América Latina wird eine große Ausstellungsfläche im zweiten Stock des CIEC WTC sowie sechs Demoräume und zwei zusätzliche Räume für Seminare und Schulungen belegen. Die Demoräume sind akustisch von der Ausstellungsfläche getrennt. Das Bildungsprogramm der InfoComm América Latina ist darauf ausgelegt, den Teilnehmern die neuesten Kenntnisse und Fähigkeiten in der AV-Integrationsbranche zu vermitteln. Es umfasst eine Präsenzausgabe des Congreso AVIXA, spezielle Schulungen unter der Leitung von Experten aus verschiedenen Bereichen und Herstellerschulungen.

 

Wie bei anderen von der AVIXA organisierten Messen wird es mehrere Networking-Bereiche und -Aktivitäten geben. Zu den bereits bestätigten Veranstaltungen gehören der AVIXA Women’s Council und eine Reihe von Meet-ups, bei denen es sich um einstündige Treffen handelt, die nach spezifischen Themen und Berufsprofilen unterteilt sind.

 

www.infocomm-americalatina.org

www.avixa.org

 

„forwardwomen* live“ auf der BOE International 2025

Die Veranstaltungsbranche fordert oft Höchstleistungen - sowohl körperlich als auch mental. Doch wie gelingt es, in diesem anspruchsvollen Umfeld gesund und ausgeglichen zu bleiben? Diesem Thema widmet sich die „forwardwomen* live“-Session am 15. Januar 2025 im Rahmen der BOE International (Messe Dortmund, Halle 5, Stand A.10).

 

Unter dem Titel „Mentale Gesundheit und Zeitmanagement in der Veranstaltungsbranche“ präsentieren Nina Kraft (Satis&fy) und Alina Schröder (Spaces Mgt) praxisnahe Tipps und Strategien für mehr mentale Stärke und effektive Zeitplanung. Kleine Veränderungen mit großer Wirkung - das verspricht der Impulsvortrag, der sowohl präventive Ansätze als auch konkrete Alltagstipps bietet.

 

Eröffnet wird die Session von Lisa Meinert (Satis&fy), die das Netzwerk „forwardwomen*“ der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft vorstellt. Seit Oktober 2024 bietet „forwardwomen*“ - eine Initiative von fwd:-Mitgliedern - eine digitale Eventreihe an, um branchenspezifische Themen aus weiblicher Perspektive zu beleuchten, Wissensaustausch zu fördern und Frauen miteinander zu vernetzen. Auf der BOE International können sich interessierte Externe einen Einblick verschaffen.

 

„‘forwardwomen*’ ist gegründet worden von fwd:-Frauen für fwd:-Frauen. Wir möchten uns sichtbarer machen, unterstützen und austauschen, uns gegenseitig inspirieren“, erklärt Lisa Meinert. „Durch unsere monatlichen Online-Treffen, inklusive kurzer Impuls-Vorträge, bringen wir neue Perspektiven ein, die die Branche für die Zukunft wettbewerbsfähiger macht. Zu unserem ersten Live-Treffen auf der BOE laden wir alle Interessierten herzlich ein!“

 

Der Vortrag am 15. Januar 2024 beginnt um 16:30 Uhr und endet um 17 Uhr. Anschließend wird es bis 18 Uhr ein Netzwerktreffen geben, an dem alle Interessierten - unabhängig vom Geschlecht - sowie weitere Frauennetzwerke teilnehmen können.

 

www.forward.live

www.boe-international.de

 

Showlight 2025: First speakers announced

Showlight 2025: First speakers announced

Showlight has announced the first of its speakers who will present Papers in the show’s forthcoming edition (May 19-22, 2025 at Le Parc des Expositions et Congrès de Dijon). The selection draws from a mixture of lighting disciplines covering site specific installations, mixed lighting challenges, product innovation and circus spectaculars with speakers, new and familiar, travelling to Dijon, France, to be part of at this exceptional networking quadrennial.

 

“The Magic of Cirque du Soleil” - Mikki Kunttu will explain how he turns magic into reality as the lighting and set designer and programmer for a number of spectacular Cirque du Soleil shows.

 

“The Power of Light - From Myth to Science to Control” - Anne Militello will examine how lighting techniques used today to stir emotional reactions, date back centuries to when man first incorporated light into ritual. From narratives based in mythology and science, these techniques were later adapted with technology to induce awe, ecstasy and fear as a more efficient way to exert power and control.

 

“Through Dusk into Darkness” - Simon Corder will present some musings on design practice, working with daylight becoming night, the natural marriage of set and lighting design, long-throw follow spots, and not being fully in control - using his work at the Hedeland Arena in Denmark as an example.

 

“Mayrit. Light and Vibration” - Ezequiel Nobili, from the Spanish lighting association (AAI), will engage with a site-specific work for the LuzMadrid 2023 Festival which used olfactory, tactile, visual and auditory devices to create a multisensory experience to leave a lasting mark in the memory of the audience.

 

“The Role of Dynamic Lighting in Two Iconic Milanese Sites: The Cathedral and the Shoah Memorial” - Marco Miglioli examines how lighting in architecture transcends the mere function of illuminating spaces, changing and guiding visitors through their journey. Much like in theatre, it creates different scenes evoking emotions and memory.

 

“Creating Light Without Electricity - and an 828 m facelift” - David Gray will take us on a journey through fictitious worlds where the original IP has no “electricity”, bring us custom character fixtures created for the Smurfs, Kung Fu Panda and Shrek, and finish with the construction challenges and recent control upgrade of the 1000 exterior strobe installation on the world’s tallest building, the Burj Khalifa.

 

The Showlight Papers Committee continues to work its way through an entertaining swathe of submissions but is always looking for more. Anyone who has an idea or a project to present, may feel free to drop them a brief outline at papers@showlight.org. More speakers will be added to the Showlight website in the coming weeks and months.

 

Pictured (left to right): Anne Militello, Marco Miglioli, Mikki Kunttu (top row); Ezequiel Nobili, David Gray, Simon Corder (bottom row). (Photo: Showlight)

 

www.showlight.org

 

Jubiläumsausgabe des Radio Regenbogen Award im April in der Europa-Park Arena

Am 4. April 2025 wird im Europa-Park in Rust zum 25. Mal der Radio Regenbogen Award im Namen der Hörer von Radio Regenbogen, Baden-Württembergs reichweitenstärkstem privaten Hörfunkprogramm, verliehen. BAP-Gründer Wolfgang Niedecken wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, der Australier Cyril für den Song des Jahres 2024. Sophie and the Giants aus Großbritannien ist die Siegerin in der Kategorie „Pop International 2024“.

 

Auch Milow („The Voice 2024“) und Fast Boy („Newcomer National 2024“) erhalten Radio Regenbogen Awards, ebenso „Medienfrau 2024“ und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin Barbara Schöneberger, „Medienmann 2024“ und „LOL - Last One Laughing“-Gastgeber Michael „Bully“ Herbig sowie Satiriker Florian Schroeder („Comedy 2024“). Comedienne Mirja Boes wird die Preisverleihung moderieren und zudem als Laudatorin fungieren. Weitere Laudatoren sind Enissa Amani, Jochen Breyer, Günther Jauch, Malaika Mihambo, Hannes Ringlstetter und Stephanie Stumph.

 

„Mit der Europa-Park Arena bieten wir einen glamourösen Rahmen für diese hochkarätige Veranstaltung“, kommentiert Roland Mack, Inhaber des Europa-Parks. „Ich halte diesen Award für einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Die Vielfalt mit nationalen und internationalen Prominenten aus Musik, Sport, Politik und Showbusiness ist einzigartig. Der Radio Regenbogen Award hat in Deutschlands größtem Freizeitpark sein perfektes Zuhause gefunden.“ Tickets sind unter www.regenbogen.de/award erhältlich.

 

www.europapark.de

 

Hamburg Open 2025: Neue Impulse für die Broadcast- und Medientechnik

Hamburg Open 2025: Neue Impulse für die Broadcast- und Medientechnik

Am 15. und 16. Januar startet mit der Hamburg Open 2025 das wichtigste Networking- und Innovations-Event des Jahres für die deutschsprachige Broadcast-, Streaming- und Medientechnik-Branche. Unter dem Motto "Menschen. Medien. Technik." bietet das Event auf dem Campus der Hamburg Messe eine zentrale Plattform, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Medien-, Konferenz- und Broadcastproduktion zu informieren.

Rund 200 Ausstellende präsentieren Lösungen von der Aufnahme über die Postproduktion bis hin zur Speicherung, Übertragung und Ausspielung von Bild- und Tonmaterial. Die Hamburg Open 2025 wird von der Hamburg Messe und Congress in enger Kooperation mit Studio Hamburg MCI organisiert.

Erweiterte Schwerpunkte

Die Fachmesse richtet 2025 einen zusätzlichen Fokus auf die Bedürfnisse von Anwenderinnen und Anwendern aus der Medien- und Konferenztechnik. Neben der traditionellen Broadcast-Technik stehen in diesem Jahr auch innovative Lösungen für Konferenz- und Kollaborationstechnik sowie Corporate Video im Mittelpunkt. Dieser Fokus entspricht dem steigenden Bedarf an flexiblen und integrierten Lösungen, bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und den wachsenden Einsatz von AV-Technik.

Neu: die Media Tec Stage

Ein weiteres Highlight ist die neue Media Tec Stage - eine Bühne, auf der aktuelle Entwicklungen bei Unified Communications and Collaboration (UCC), Corporate Video, Konferenztechnik und Education im Vordergrund stehen. Neben technischem Wissenstransfer bietet sie eine Plattform für Diskussionen und Best Practice Beispiele für eine zunehmend hybride und vernetzte Medienlandschaft.

Das Programm auf den Stages und auf dem Forum wird gemeinsam mit führenden Branchenverbänden, darunter die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG), der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und die Audio Engineering Society (AES) Germany, entwickelt. Zahlreiche Formate fördern den Austausch und das Lernen in einer Zeit, in der die Branche vor Herausforderungen wie der Integration neuer Produktionsstandards, der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und den Change Prozess durch Künstliche Intelligenz steht.

Limitierte Half-Price-Tickets ab sofort verfügbar

Der Ticketverkauf für die Hamburg Open 2025 ist gestartet. Mit dem limitierten Promocode OP25PROMO können sich Interessierte jetzt vergünstigte Tickets für nur 20 Euro (statt regulär 45 Euro) sichern. Das Expo-Ticket beinhaltet den Zugang zu allen Vorträgen, Catering sowie das Get-Together am Mittwochabend. Mehr Informationen unter

www.hamburg-open.de

Layher Event-Stammtisch 2024

Layher Event-Stammtisch 2024

Fachvorträge und Diskussionsrunden sowie ein Blick hinter die Kulissen: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher des kommenden Layher Event-Stammtisches. Am 20. November 2024 lädt der Systemgerüstspezialist wieder in sein Kundenzentrum am Stammsitz im schwäbischen Eibensbach ein. Der beliebte Branchentreff für die Veranstaltungstechnik bietet nicht nur die Plattform für den wichtigen Erfahrungsaustausch, sondern informiert auch zu aktuellen Branchenthemen.

 

Den Auftakt macht Branchenkenner Matthias Moeller mit seinem Vortrag über „Neues aus dem Regelwerk für Veranstaltungstechnik“. Angesichts der Zunahme von Extremwetterereignissen ist auch der Blitzschutz ein wichtiges Thema, dem sich Michael Öhlhorn mit „Aktuelle Neuerungen aus dem Arbeitskreis Blitzschutz des VED ABB“ widmet. „Auf den Punkt“ bringen es anschließend die Layher-Spezialisten. Bei einer Live-Demo werden die zahlreichen Vorteile von SIM2Field, dem digitalen und damit punktgenauen Einmessen von Gerüstkonstruktionen mittels Totalstation, erläutert. Eine Führung durch das hochautomatisierte neue „Werk 3“ von Layher rundet das Programm ab.

 

Ausführliche Informationen zum Layher Event-Stammtisch gibt es unter www.evs.layher.com.

 

(Foto: Michael Koehler/Wilhelm Layher GmbH & Co. KG)

 

www.layher.com

 

4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November in Berlin

4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November in Berlin

Am 27. November 2024 findet die vierte Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft in Berlin statt. Bei dem branchenpolitischen Event kommen Akteure des Sektors zusammen, um drängende Fragestellungen zu erörtern und gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Die Inhalte bestimmen sodann die Interessenvertretungsarbeit im folgenden Jahr.

 

Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft wird im Drive. Volkswagen Group Forum stattfinden. Angestellte, Soloselbstständige und Unternehmer aus der Branche werden gemeinsam politische Zielsetzungen diskutieren und verabschieden. Mit Blick auf die gegenwärtigen fachlichen und unternehmerischen Herausforderungen werden die gemeinsamen Forderungen abgestimmt, formuliert und vorgelegt. Damit macht die Bundeskonferenz erneut eine Bestandsaufnahme zur Verfassung dieses weit ausstrahlenden Wirtschaftszweigs.

 

In Vorträgen und Debatten wollen die Branchenkenner die zentralen sektorumfassenden Anliegen und Nöte dingfest machen. Ein digitaler Redebeitrag kommt zudem vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner. Die Experten legen in zwei Hauptvorträgen den Fokus auf ökonomische Lehren aus der Postpandemieära und auf Voraussetzungen für eine deutlich resilientere Eventwirtschaft. Wer will, kann sich nicht nur über die Konferenzteilnahme und Diskussionsbeiträge einbringen, sondern auch noch aktiver über den Rat der Vertreter:innen.

 

Dieses Gremium wird auf der Tagung - online und vor Ort - von den angemeldeten Gästen neugewählt. Die Vertreter setzen sich ab dann für ein Jahr für die Interessen der Veranstaltungswirtschaft gegenüber der Bundespolitik ein. Nach der Beleuchtung aller Problemthemen stimmen die Besucher über die präzisierten und geschärften politischen Forderungen ab und bewegen sich dabei auf insgesamt vier inhaltlichen Feldern. Diese werden schließlich im Forderungsmemorandum priorisiert.

 

Auf der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft diskutieren die versammelten Menschen des Wirtschaftszweigs über jene unternehmerischen Lasten, die sie einen. Vier Themenfelder wurden im Vorfeld abgesteckt, die die Debatte ordnen, aber nicht beschränken sollen:

 

1.) Zukunftsfähigkeit und Resilienz der deutschen Veranstaltungswirtschaft stärken

Die Branche leidet noch immer unter den finanziellen Folgen der Corona-Krise und den gestiegenen Zinsen. Maßnahmen wie eine Enquete-Kommission zur Evaluierung der Pandemiepolitik und eine faire Abrechnung der Coronahilfen erscheinen notwendig, um zukünftige Krisen besser zu bewältigen und die Resilienz der Branche zu fördern.

 

2.) Zukunftsfähig und wettbewerbsfähig: Rahmenbedingungen für Wachstum in einer stagnierenden Wirtschaft

Aufgrund wirtschaftlicher Herausforderungen wie gestiegener Energiekosten und anhaltender Schulden aus der Corona-Zeit sind Investitionen in Innovation und Wachstum erschwert. Gefordert werden unter anderem spezifische Förderungen, steuerliche Anpassungen und Unterstützung für Transformationsbemühungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

 

3.) Entbürokratisierung und Flexibilisierung: Politische Maßnahmen gefordert

Die Bürokratie belastet die vorwiegend kleineren Unternehmen in der Branche stark. Klarere rechtliche Regelungen für Einzelunternehmer, Anpassungen der Maut sowie eine flexiblere Arbeitszeitregelung werden benötigt, um die branchenspezifischen Anforderungen zu unterstützen und den Fachkräftemangel anzugehen.

 

4.) Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Die Transformation vorantreiben

Die Veranstaltungswirtschaft hat das Potenzial, international im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Es erscheinen jedoch staatliche Maßnahmen notwendig, um zirkuläre Geschäftsmodelle und nachhaltige Kriterien in öffentlichen Ausschreibungen zu fördern, damit die Branche langfristig ressourcenschonend und wettbewerbsfähig agieren kann.

 

Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November 2024 beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr, anschließend wird es ein abendliches Get-together geben. Kostenfreie Anmeldungen sind unter https://anmeldung.bundeskonferenz.org/registration möglich.

 

(Foto: Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft)

 

www.bundeskonferenz.org

www.forward.live

 

Finest Audio Show Vienna 2024 mit mehr als 40 Ausstellern

Am 23. und 24. November 2024 findet die zweite Ausgabe der Finest Audio Show Vienna statt. Mehr als vierzig Aussteller, darunter führende Marken der internationalen Audiobranche, werden in Wien vertreten sein, um ihre Neuheiten und Innovationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Veranstaltungsort ist das Austria Center Vienna (ACV), das auch schon im vergangenen Jahr als Location für die Messe fungierte.

 

Die Finest Audio Show Vienna 2023 hatte belegt, wie groß das Interesse an hochwertiger Audiotechnologie in Österreich ist. Die Messe knüpft an die lange Tradition Wiens als Audio-Hochburg an und bietet der audiophilen Community eine Plattform, um sich über neueste Entwicklungen der Branche auszutauschen, sich miteinander zu vernetzten und in Klangwelten einzutauchen.

 

HiFi-Enthusiasten, Musikliebhaber und Technikbegeisterte werden am Veranstaltungswochenende mit Fachhändlern und Medienvertretern in Wien zusammenkommen. Das Spektrum an ausgestelltem HiFi- und Audioequipment reicht von modernen Streaming-Lösungen über analoge Plattenspieler und Röhrenverstärker bis hin zu Lautsprechern in allen denkbaren Ausführungen. Die Finest Audio Show Vienna bietet Raum für intensive Klangtests und die Gelegenheit, persönliche Beratungsgespräche mit Herstellern, Distributoren und Händlern zu führen. Das Rahmenprogramm der Messe umfasst Workshops und Vorträge mit Branchenexperten.

 

Ein gesonderter Bereich ist während der Finest Audio Show Vienna der Kopfhörerausstellung World of Headphones (WOH) vorbehalten. Dort können die Besucher Kopfhörer verschiedener Marken in unterschiedlichen Varianten an den Hörplätzen probehören und miteinander vergleichen. Eine Auswahl an tragbarem Audiozubehör ergänzt die Produktpalette der WOH.

 

Der Eintritt zur Finest Audio Show Vienna ist an beiden Veranstaltungstagen kostenlos. Veranstalter ist die High End Society Service GmbH, die auch die internationale High End Munich verantwortet. Die weltweit führende Audiomesse soll ab Mai 2026 ebenfalls ins Austria Center Vienna umsiedelt werden.

 

www.finestaudioshow.de

www.highendsociety.de

 

AI futurist Brian Solis to present Opening Keynote at ISE 2025

AI futurist Brian Solis to present Opening Keynote at ISE 2025

Digital analyst, author, and visionary Brian Solis will take the stage at ISE 2025 in Barcelona on February 4 to present the Opening Keynote. Known for his profound insights into the intersection of technology, business, and culture, Solis will share his vision on how the pro AV and systems integration industry can change and innovate through the latest developments in artificial intelligence (AI).

 

Solis, Head of Global Innovation at cloud-based platform ServiceNow, was named a “Top AI Leader” for 2024 by “Rethink Retail”, recognising him as a pioneer of AI integration. He is also well-known as an author of over sixty research publications and eight books exploring disruptive trends, corporate innovation, business transformation and consumer behaviour. His body of research has studied (and predicted) digital’s impact on business and society and has helped companies and industries change and innovate with purpose and positive outcomes.

 

As next year’s ISE evolves with new features, a reimagined content programme, and a strong focus on AI, Solis’ keynote address is set to be an essential destination for attendees eager to discover why now is the time for business leaders to rethink their organisations for an AI-defined future.

 

In his ISE 2025 Opening Keynote, Solis will explore the future of tech development driven by AI, the opportunities, and challenges for the pro AV and systems integration business and the role each of us plays in shaping the future. He will delve into why automation has become the standard rather than the objective, why augmentation is the key to setting businesses apart, and how leaders can cultivate the mindset needed to unlock the potential of becoming an AI-first, exponentially growing organisation. The keynote will also address industry pain points such as inertia, business contact loss and outdated systems, providing solutions that restore connections and drive progress.

 

“I’m beyond excited and also inspired to explore the possibilities AI creates for pro AV and systems integration leaders”, says Solis. “While there’s a ton of uncertainty and challenges ahead, I prefer to see the future through an optimistic lens. Together we’ll learn how to find clarity in the unknown and lead the way for everyone to follow. See you in Barcelona!” Registration for ISE 2025 is open at www.iseurope.org.

 

(Photo: Integrated Systems Europe)

 

www.iseurope.org

 

Jazzpreis: Bewerbungsphase startet am 15. Oktober 2024

Jazzpreis: Bewerbungsphase startet am 15. Oktober 2024

Vom 15. Oktober bis 30. November 2024 können Jazzschaffende aus der ganzen Welt Bewerbungen für den Deutschen Jazzpreis 2025 in insgesamt elf Kategorien einreichen - darunter drei neue. Einreichberechtigt sind Künstler, Journalisten, Festivalmacher und weitere Akteure der Jazzszene. Erstmals können sich auch Musikvermittler mit herausragenden und innovativen Projekten aus dem Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis 30. November 2024 bewerben.

Auf nationaler Ebene stehen acht Kategorien offen. Dazu gehört die neue Kategorie Musikvermittlung und Teilhabe sowie die reformierte Kategorie Großes Ensemble des Jahres, welche sich an feste, professionelle Ensembles mit mindestens acht Mitgliedern richtet. Wie im Vorjahr können außerdem Bewerbungen in den Kategorien Album des Jahres, Newcomer des Jahres (vorher: Debüt-Album), Rundfunkproduktion des Jahres, Komposition/Arrangement des Jahres, Festival des Jahres und Journalistische Leistung eingereicht werden.

Mehr Infos zu den genauen Kriterien der einzelnen Kategorien finden sich auf der  Website des Deutschen Jazzpreises.

Die Einreichkategorien des Deutschen Jazzpreises 2025

National
- Großes Ensemble des Jahres
- Album des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Rundfunkproduktion des Jahres
- Festival des Jahres
- Komposition/Arrangement des Jahres
- Journalistische Leistung
- Musikvermittlung und Teilhabe

International
- Großes Ensemble des Jahres international
- Album des Jahres international
- Newcomer des Jahres international

Zusätzlich zu den elf Einreichkategorien vergibt der Deutsche Jazzpreis Auszeichnungen in weiteren elf von der Jury kuratierten Kategorien. Insgesamt gibt es es Auszeichnungen in 22 Kategorien.

Welche Einreichungen bei der Preisverleihung am 13. Juni 2025 in Köln ausgezeichnet werden und wer ein Preisgeld in Höhe von mindestens 10.000 Euro erhält, entscheidet die Jury, die nach Abschluss des Auswahlverfahrens im kommenden Jahr bekanntgegeben wird. Nominierte, die keinen Preis gewinnen, erhalten mindestens 1000 Euro Nominierungsgeld.

www.deutscher-jazzpreis.de

Immersive Forum 2024 im Oktober in Heilbronn

Immersive Forum 2024 im Oktober in Heilbronn

Am 8. und 9. Oktober findet in Heilbronn das Immersive Forum 2024 statt. Die Veranstaltung, die sich an Branchenprofis und andere Audio-Enthusiasten richtet, bietet eine Gelegenheit, tief in die „Immersive Welt“ einzutauchen und die neuesten Trends und Innovationen kennenzulernen.

 

Vortragsprogramm - 8. Oktober 2024:

- Den Fuß am Ball, den Finger am Fader - Immersive Mixing bei der Euro 2024 (mit Hörbeispielen)

- Kann eine Vase sprechen? - Audio für Augmented Reality

- Technik und Kreativität - Möglichkeiten und Umsetzung immersiver Livebeschallung

- Get the Balance Right! - Immersive Audio in der raumakustischen Planung

- Vielschichtig? - Singer/Songwriter-Produktionen in 3D-Audio (mit Hörbeispielen)

- Das nächste Level - Immersive Audio für Gaming-Produktionen (in englischer Sprache, mit Video- und Hörbeispielen)

- Goldbergs Traum - Klassisches Orchester meets IKO (mit Hörbeispielen)

- Von der Matrix in die Praxis - Ein Überblick für berufliche 3D-Horizonte

- Dolby Atmos ist olympisch! - Neue Projekte und Entwicklungen

- Von Soft bis Hard - Rock und Metal in 3D (mit Hörbeispielen)

- Inside the Mix - Neueste Dolby-Atmos-Produktionen (mit Hörbeispielen)

- Interaktiv und immersiv - TV-Inhalte mit MPEG-H Audio auf dem Vormarsch

 

Vortragsprogramm - 9. Oktober 2024:

- Das nächste Level - Immersive Audio für Gaming-Produktionen (in englischer Sprache, mit Video- und Hörbeispielen)

- Wacken in 3D? - Mitten im Publikum mit den Immersive Guerrilliaz (mit Hörbeispielen)

- Von Mikrofonen und Räumen - Exzellentes Klassikrecording in 3D (mit Hörbeispielen)

- Wunschkonzert oder Mehrwert? - 3D-Audio-Planung und -Integration bei Bauprojekten

- Die Achterbahn im Kopf - Immersive Konzepte in Freizeitparks

- Von Soft bis Hard - Rock und Metal in 3D (mit Hörbeispielen)

- Inside the Mix - Neueste Dolby-Atmos-Produktionen (mit Hörbeispielen)

- Interaktiv und immersiv - TV-Inhalte mit MPEG-H Audio auf dem Vormarsch

 

Zwischen den Vorträgen und am Abend des 8. Oktober besteht die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen Details zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen. Alle Getränke und die komplette Verpflegung sind an beiden Tagen in der Teilnahmegebühr enthalten. Für Studierende, Schüler und Azubis ist die Teilnahme vergünstigt.

 

Detaillierte Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu Unterkunftsmöglichkeiten sind unter www.audiopro.de/immersiveforum zu finden.

 

(Foto: Audio Pro)

 

www.audiopro.de

 

World of Headphones am 31. August in Essen

Am 31. August 2024 wird zum zweiten Mal die World of Headphones (WOH) ihre Türen im Oktogon auf der Zeche Zollverein in Essen öffnen. Besucher der Spezialmesse für Kopfhörer und tragbares Audiozubehör können vor Ort die neuesten Kopfhörermodelle aufsetzen, Komfort sowie Sound testen und dabei die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen.

 

Mehr als sechzig Marken werden auf der WOH präsentiert, darunter unterschiedliche Modelle für Musikgenuss, Podcasts, Videos und Social-Media-Content. An den Hörtischen bieten die Aussteller eine professionelle Beratung in entspannter Atmosphäre.

 

Satoshi Yamamoto, Global Sales & Marketing Director, reist aus Japan an, um die Weltpremiere der neuen D8000-Kopfhörer-Serie bei ATR vorzustellen. Ein weiterer Gast, Martin Roberts, Director der Headphone Business Unit von Warwick Acoustics, wird die Kopfhörersysteme Aperio und Bravura im Raum von AudioNext präsentieren.

 

Ein Plattenstand lädt mit analogen und digitalen Tonträgern sowie passendem Vinylzubehör zum Stöbern und Kaufen ein. Für das leibliche Wohl sorgen neben verschiedenen Restaurants auf dem Zechengelände die einzelnen Foodstationen auf der Gourmetmeile Metropole Ruhr, die parallel zur WOH stattfindet. Dort tischen Meisterköche der Essener Gastroszene auf.

 

Der Besuch der WOH lässt sich zudem mit einer Besichtigung der Zeche Zollverein verbinden. Die einst größte Kohleförderanlage Europas symbolisiert das Ruhrgebiet und ist UNESCO-Welterbe. Seit ihrer Stilllegung steht die Zeche unter Denkmalschutz. Als beliebtes Ausflugsziel ist sie weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

 

Veranstalter der WOH ist die High End Society Service GmbH. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr.

 

www.worldofheadphones.de

www.highendsociety.de

 

LEaT Con 24 präsentiert Technik zum Anfassen

LEaT Con 24 präsentiert Technik zum Anfassen

Die LEaT Con, Networking Convention der Live- und Entertainment-Industrie, öffnet vom 22. bis 24. Oktober 2024 erneut ihre Tore in der Hamburg Messe (Halle B6). Die Veranstaltung hat sich als Treffpunkt für Fachleute der Veranstaltungsbranche etabliert und setzt in diesem Jahr besonders auf interaktive Erlebnisse, bei denen Technik nicht nur präsentiert, sondern erlebbar gemacht werden soll.

 

Die LEaT Con 24 bietet ihren Besuchern die Möglichkeit, neue Technologien nicht nur aus der Ferne zu betrachten, sondern selbst Hand anzulegen. In speziell eingerichteten Experience Zones, praxisnahen Trainings und interaktiven Setups sollen die Teilnehmer aktiv ins Geschehen eingebunden werden.

 

In der Tracking Area können Besucher am 24. Oktober verschiedene Tracking-Technologien, die eine zentrale Rolle in der Eventproduktion, bei Live-Übertragungen und interaktiven Installationen spielen, selbst ausprobieren. Die Tracking Area bietet sowohl Neulingen als auch Profis die Gelegenheit, ihr Wissen über verschiedene Lösungen zu vertiefen und neue Anwendungsmöglichkeiten zu entdecken.

 

In der HDR Experience Zone der LEaT Con erhalten Besucher zudem die Möglichkeit, die Effekte von HDR (High Dynamic Range) und WCG (Wide Color Gamut) in einem Live-Setup zu erleben und ihre Fragen vor Ort den Experten Matthias Wilkens und Johannes Grieb zu stellen.

 

Operators, Veranstaltungstechnikern und anderen Interessierten bietet die Trainingsarea der LEaT Con 24 die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in der Lichttechnik zu vertiefen. Hier können praxisnahe Schulungen an vier relevanten Lichtpulten absolviert werden, darunter Avolites Titan, GrandMA3, ETC Hog und ChamSys MagicQ.

 

Insgesamt bietet die LEaT Con 24 über 120 Programmpunkte, von Vorträgen über Workshops bis hin zu Demos. Besucher der Convention können zwischen zwei Ticketoptionen wählen: Basic Ticket mit Zugang zu den umfassenden Basis-Angeboten der LEaT Con (Ausstellungsbereich, Main Stage, Speakers Corner, Programm der Special Areas Studioszene und AVcon, Trainingsarea, LEaT Specials & Experience-Flächen, Demoräume sowie Netzwerkmöglichkeiten mit Ausstellern und Branchenkollegen); oder Insights Ticket mit zusätzlichem Zugang zu exklusiven Weiterbildungsformaten (u.a. limitierte Workshops in kleinen Gruppen, Deep Dive Sessions mit Experten und Führungen durch Hamburgs Event-Highlights). Mittels optionalem, kostenpflichtigem Catering Upgrade sind an allen Tagen warme Speisen hinzubuchbar. Eine Getränke-Flatrate ist in allen Ticketkategorien enthalten.

 

(Foto: Manfred H. Vogel/LEaT)

 

www.leatcon.com

 

Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober

Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober
Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober

Nach der Augmented-Reality-Installation „Resonanz“ und dem Hologramm-Konzert „Holo Harmonies“ bringt das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) am 3. Oktober 2024 im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle das Extended-Reality-Konzert „Goldbergs Traum“ auf die Bühne.

 

Die Werke, die das SKO an diesem Abend aufführt, stammen aus drei unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte: Bachs „Goldberg-Variationen“ (hier in einer Version für Streichorchester), Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker „In C“ sowie die Uraufführung von Gerriet K. Sharmas „This is Water“ teilen dabei den exakt konstruierten, modularen Aufbau und den Variationscharakter. Diese Art von Präzision soll es der Hard- und Software im Raum erleichtern, sich in das musikalische Geschehen einzuklinken.

 

Zum Einsatz kommen in „Goldbergs Traum“ unter anderem der Roboterhund Spot, ein Kuka-Roboter, auf drei große Screens projizierte sphärische Animationen sowie zwei 360-Grad-Lautsprecher von IKO, die Klangskulpturen im Raum formen sollen. Für das Gesamtkonzept zeichnet ein Duo verantwortlich, das bereits an den beiden vorhergehenden Digitalproduktionen des SKO federführend beteiligt war: XR-Regisseurin Jana Günther und Markus Korselt. Wie bereits bei „Holo Harmonies“ ist zudem Moritz Mayerhofer als Animation Director mit dabei.

 

Unterstützt werden Günther, Korselt und Mayerhofer von der 3D-Audio-Schmiede Delta Soundworks, die sich auf Klangszenarien für interaktive XR-Anwendungen spezialisiert hat. Im Zusammenspiel mit dem SKO wollen sie eine audiovisuelle Meta-Ebene schaffen und das Publikum „in eine neue Dimension des Musikerlebens“ eintauchen lassen.

 

Für das Spatial-Audio-Konzept zeichnen Daniel Deboy und Gerriet K. Sharma verantwortlich. Das Sound Design liegt in den Händen von Ana Monte und Markus Auer, die Robotik überwachen Amir Bastani und Johannes Braumann. Dirigent ist Miguel Pérez Iñesta.

 

Das Projekt „Goldbergs Traum“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und mit Unterstützung der Kuka AG, der Sonible GmbH und der Qapture GmbH realisiert.

 

(Fotos: Stuttgarter Kammerorchester/Moritz Mayerhofer/Kuka)

 

www.stuttgarter-kammerorchester.com

www.deltasoundworks.com

 

Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. OktoberExtended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober

Peerless-AV kündigt europaweite dvLED-Roadshow mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab an

Peerless-AV kündigt europaweite dvLED-Roadshow mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab an

Peerless-AV hat für den September eine europäische dvLED-Roadshow in Zusammenarbeit mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab Media angekündigt. Die Roadshow, die in den Länderstandorten der Midwich-Gruppe (Kern & Stelly für Deutschland) und den regionalen Showrooms von Absen stattfinden soll, umfasst Fachschulungen und praktische Übungen zu allen Elementen einer dvLED-Videowandinstallation, von der Montagekonstruktion über die Display-Spezifikationen bis hin zur Content-Steuerung und Bildkonfiguration.

 

Ziel ist es, Händlern, Systemintegratoren und Planern an einem Tag alle Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand zu geben, die sie zur Montage eines voll funktionsfähigen dvLED-Videowandsystems benötigen. Die Roadshow beginnt im Vereinigten Königreich im neuen regionalen Showroom von Absen in Theale, Berkshire, und wird in Nordengland fortgesetzt, bevor sie nach München kommt. Danach führt die Route zum deutschen Showroom von Absen in Frankfurt/Main und zum Kern-&-Stelly-Showroom in Hamburg sowie nach Frankreich und schließlich in die Benelux-Region.

 

An jedem dieser Orte wird die dvLED-Schulung von 10 bis 16 Uhr stattfinden, für das leibliche Wohl ist gesorgt. In einstündigen technischen Expertengesprächen mit jedem Partner soll verdeutlicht werden, warum ein jeder technologischer Aspekt für ein erfolgreiches Ergebnis ebenso wichtig ist wie der andere.

 

Im Laufe des Tages wird eine komplette dvLED-Videowand Schritt für Schritt aufgebaut. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, wie Standortherausforderungen identifiziert und überwunden werden können. Zudem erhalten sie Informationen über den Aufbau des Montagesystems, die Installation und Nivellierung der LED-Cabinets, die Strom- und Datenzuordnung, die Ausrichtung und Perfektionierung der Pixel, die Bildsteuerung und -verarbeitung, die Erstellung und Verteilung von Inhalten und die Wartung nach der Installation.

 

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und sich mit allen Feinheiten vertraut zu machen, die eine fertige dvLED-Videowandinstallation ausmachen. „Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Fachveranstaltungen, die eine Marktlücke füllen, und mit dieser Roadshow tun wir genau das“, sagt Keith Dutch, Managing Director - EMEA, Peerless-AV. „In der Branche besteht der Wunsch, dvLED zu entmystifizieren und auf einfache Art und Weise in seine verschiedenen Bestandteile zu zerlegen.“

 

„Für einige gilt die dvLED-Integration als Schwarze Magie“, so Dutch weiter. „Sie ist vielleicht nicht so einfach wie die Installation von LCD-Displays, aber mit dem richtigen Training, Recherche, der richtigen Technologie, passenden Fähigkeiten und Werkzeugen sowie der Unterstützung von Experten kann der gesamte Prozess schnell und unkompliziert sein und langfristig viel Zeit und Kosten sparen.“

 

Nach Abschluss des Tages erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das den Standard der erhaltenen technischen Schulung bescheinigt, und sie haben die Möglichkeit, RU-Punkte für ihre AVIXA-CTS-Qualifikation zu sammeln. Das gesamte Programm der europäischen dvLED-Roadshow 2024 und Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Website der Veranstaltung zu finden.

 

Bereits bestätigte Roadshow-Termine:

9. September 2024: Reading
11. September 2024: Manchester
16. September 2024: München
18. September 2024: Frankfurt/Main
20. September 2024: Hamburg
25. September 2024: Paris
27. September 2024: Ridderkerk

 

(Foto: Peerless-AV)

 

www.peerless-av.com

 

Zeltfestival Ruhr 2024 meldet als Zwischenbilanz bereits 13 ausverkaufte Shows

Seit dem 16. August und noch bis einschließlich 1. September bietet das Zeltfestival Ruhr (ZfR) 2024 an siebzehn Tagen erneut ein Liveprogramm mit über vierzig Shows - von Musik bis Comedy und Wortkunst - am Kemnader See bei Bochum. Dabei kann das ZfR nach der ersten Festivalhälfte bereits ein positives Zwischenfazit ziehen: Dreizehn ausverkaufte Shows stehen bis dato zu Buche, darunter Doppelauftritte von Silbermond und Sarah Connor.

 

Auch Nina Chuba, Wincent Weiss, Mark Forster, Jan Delay, Von Wegen Lisbeth und Bilderbuch sowie die Stars der kleinsten ZfR-Gäste, Volker Rosin und Pettersson und Findus, sorgten in den vergangenen Tagen für ausverkaufte Veranstaltungszelte. Nach den ersten zehn Veranstaltungstagen zählt das ZfR bereits fast 80.000 Besucher. Damit steuern die Veranstalter auf die Besucherzahlen des Vorjahres zu und zeigen sich optimistisch, diese erneut zu bestätigen.

 

Bei sommerlichen Temperaturen überzeugte in der ersten Festivalhälfte auch das Rahmenprogramm: Die neu gestaltete Piazzetta und das Piazza-Programm luden auch ohne ein Konzertticket zum Verweilen ein, während der Markt der Möglichkeiten und die Gastromeile zum Schlendern, Entdecken und Schlemmen animierten.

 

Noch bevor sich die diesjährige Edition dem Ende neigt, steht für das Zeltfestival Ruhr 2025, das erneut im August und September stattfinden wird, bereits der erste Act fest: Samu Haber, der Sänger von Sunrise Avenue, wird erneut in der Zeltstadt aufspielen. Der Vorverkauf für seine Show am 26. August 2025 hat bereits begonnen.

 

In der verbleibenden Festivalwoche 2024 stehen bis einschließlich 1. September mit James Blunt, Max Mutzke, The BossHoss und Gentleman weitere Stars in den Startlöchern. Das ZfR öffnet seine Tore wochentags ab 16 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr.

 

Das Billing des ZfR 2024 (Auszug):

 

16. August 2024
Silbermond
Ilse de Lange

17. August 2024
Bilderbuch
Tom Odell

18. August 2024
Mark Forster
Mr. Big

19. August 2024
Giovanni Zarrella
Heinz Peter Lengkeit ist Haui

20. August 2024
Sarah Connor
Elif

21. August 2024
Sarah Connor
Get Back

22. August 2024
Wincent Weiss
Joy Denalane

23. August 2024
Jan Delay
Von Wegen Lisbeth

24. August 2024
Nina Chuba
Grossstadtgeflüster

25. August 2024
Silbermond
Frank Goosen
WDR5 Radioshow mit Guido Cantz & Frieda Braun

26. August 2024
The BossHoss
Calum Scott

27. August 2024
Frank Goosen
Torsten Sträter
Gerburg Jahnke

28. August 2024
Torsten Sträter
Gerburg Jahnke
Jochen Malmsheimer

29. August 2024
Gentleman
Stoppok
Jochen Malmsheimer

30. August 2024
Giant Rooks
Kaffkiez

31. August 2024
Joris
Jan Delay

1. September 2024
Max Mutzke
James Blunt
Chris Hopkins meets the Young Lions

 

www.zeltfestivalruhr.de

 

IST-Webinar „Beats & Brands - wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“ im September

IST-Webinar „Beats & Brands - wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“ im September

Eileen Dillenburg, Chief Operating Officer der Hamburger Agenturgruppe FischerAppelt, wird am 17. September 2024 um 18 Uhr in einem Webinar des IST-Studieninstitutes mit dem Titel „Beats & Brands - wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“ aufzeigen, welche Kraft Musik-Kollaborationen bei Werbekampagnen haben und wie bekannte Marken durch Musik junge Kunden erreichen können.

 

Dillenburg wird Best Cases bekannter deutscher Marken vorstellen und Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Musikkünstlern geben. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei, Anmeldungen sind unter www.ist.de/aktion/1944 möglich.

 

Eileen Dillenburg ist Geschäftsführerin und COO bei FischerAppelt, einer Kommunikationsagentur, die Dienstleistungen in den Bereichen Public Relations, Content Marketing, Digital Marketing und Kreativstrategien anbietet. Ihre Expertise teilt Dillenburg auch als Dozentin in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Digital Marketing Manager (m/w/d) am IST-Studieninstitut und im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management.

 

(Foto: Eileen Dillenburg)

 

www.ist.de

 

S14 Solutions Day im September erstmals in der MHPArena

Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet am 10. September 2024 zum sechzehnten Mal statt, erstmals in der MHPArena in Stuttgart. Die Veranstaltung richtet sich an Integratoren, Fachhändler, Planer und Techniker aus der AV/IT-Branche. Über dreißig Hersteller aus den Bereichen Digital Signage, UCC und Collaboration, Signalmanagement, Education und Essentials präsentieren ihre neuesten Produkte und Entwicklungen.

 

Der S14-Tag bietet eine Plattform, um Innovationen zu entdecken und sich mit Branchenexperten auszutauschen. Zusätzlich zur Veranstaltung haben Teilnehmer die Möglichkeit, an gesponserten Stadiontouren teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Website von Exertis AV.

 

Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner wird in seiner Keynote die Bedeutung schneller Entscheidungen beleuchten. Ebenfalls erwartet die Besucher ein Vortrag von Sales- und Story-Coach Frank Bielefeld zum Thema „Digital Signage - Ihr Schlüssel zum Erfolg im neuen digitalen Zeitalter“.

 

Außerdem findet im Rahmen des S14-Tages ein Training statt, das sich mit den neuesten Technologien und Lösungen im Bereich Signalmanagement beschäftigt. Als Special Guest wird Mike Blackman erwartet, der Branchen-Insights sowie einen Ausblick auf die ISE 2025 geben wird. Ein detaillierter Programmablauf und ein S14-Registrierungsformular sind ebenfalls auf der Exertis-AV-Website zu finden.

 

Der S14 Solutions Day versteht sich nicht nur als Schaufenster für Neuheiten aus der AV-Welt, sondern auch als Networking-Gelegenheit. Besucher haben die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen, neue Geschäftspartner zu treffen und Kontakte zu knüpfen.

 

www.exertisproav.de

 

NicLen Family lädt zu Open House Days im Oktober ein

Dry-Hire-Spezialist NicLen und Eventtechnik-Distributor Publitec veranstalten im Herbst eine dreitägige Hausmesse auf dem eigenen Firmengelände. Vom 9. bis 11. Oktober 2024 können Kunden die NicLen Family Open House Days in Dortmund besuchen. Parallel dazu findet vor Ort ein Sonderverkauf gebrauchter Veranstaltungstechnik durch die NicLen-Family-Marke Rudi Deluxe statt.

 

Für die Open House Days werden die Räumlichkeiten der direkt an das Firmengebäude angrenzenden Lichtburg Eventlocation genutzt. Besuchende können dort mehrere Hersteller treffen, die ihre Produkte ausstellen. „Wir haben seit unserer Umstrukturierung zu Beginn des Jahres einige neue Partnerschaften im Bereich Distribution geschlossen. Unter anderem mit der Adam Hall Group, HOF und Pixera“, sagt Ulf Krynojewski, Head of Sales bei Publitec. „Auf der Messe können die Besucher ein paar der neuen Produkte dann direkt einmal live erleben und mit den Herstellern und uns näher in Kontakt treten.“

 

Es besteht die Möglichkeit zu längeren Einzelgesprächen mit NicLen- oder Publitec-Ansprechpartnern. Diese können vorab vereinbart werden. Zudem werden Führungen durch die rund 23.000 Quadratmeter große Lagerhalle angeboten. Der Sonderverkauf gebrauchter Artikel - „Rudis Resterampe“ - findet dort in einem abgetrennten Bereich statt.

 

„Aufgrund unserer Umstrukturierungen haben wir gerade in diesem Jahr besonders viel zu erzählen und viel zu zeigen“, sagt NicLen-Geschäftsführer Jörg Stöppler mit Blick auf die Open Days. „Der intensive persönliche Kontakt ist uns ohnehin besonders wichtig. Wir freuen uns deshalb sehr über jeden, der zu uns nach Dortmund kommt.“

 

Anmeldungen zu den NicLen Family Open House Days sind unter https://niclenfamily.de/open-house-2024/ möglich.

 

www.niclen.de

www.publitec.tv

 

Die Fantastischen Vier spielen Telekom Street Gig auf der Digital X

Die Fantastischen Vier spielen Telekom Street Gig auf der Digital X

Die Telekom holt Die Fantastischen Vier am 19. September 2024 auf die Bühne der Digital X, der weltgrößten Messe für Digitalisierung, die vom 18. bis 19. September in Köln stattfindet. Deutschlands bekannteste HipHop-Band wird im Kölner Mediapark eines ihrer ersten Konzerte in diesem Jahr spielen.

 

Thomas D, And.Ypsilon, Michi Beck und Smudo präsentieren im Rahmen der Weltausstellung der Digitalisierung sowohl bekannte Songs als auch zwei Stücke aus ihrem neuen Studioalbum, das am 4. Oktober erscheinen soll. Die am 16. August veröffentlichte Single „Wie Weit“ wird von dem schwäbischen Rap-Quartett erstmals während des Street Gigs live performt. Bandmitglied Smudo wird im Rahmen der Digital X auch an einem Panel teilnehmen.

 

Das Fanta-4-Konzert kann von zu Hause und unterwegs aus als kostenloser Livestream über MagentaMusik und die entsprechenden Social-Media-Kanäle mitverfolgt werden. Zudem wird die Telekom das Konzert bei MagentaTV auf Kanal 141 (bei Standardbelegung) und beim Sender #dabeiTV zeigen.

 

Für die Show können keine Tickets gekauft werden. Telekom-Privatkunden können sich über das Treueprogramm Magenta Moments aber mit etwas Glück kostenlos exklusive Karten sichern. Die Tickets stehen vom 26. August, 10 Uhr, bis zum 27. August, 23:59 Uhr, zur Verfügung.

 

Eine Arena-Tour der Fantastischen Vier startet am 1. Dezember 2024.

 

(Foto: Deutsche Telekom)

 

www.diefantastischenvier.de

www.telekom.com

 

Neuer Lehrgang „Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1“ ab 2025 als Hybridformat in der B-Trend.Academy

Neuer Lehrgang „Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1“ ab 2025 als Hybridformat in der B-Trend.Academy

Ab Februar 2025 bietet die B-Trend.Academy in Berlin den neuen Lehrgang „Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1“ (ICT Level 1) an. Der Lehrgang basiert auf dem am 28. Juni 2024 in Kraft getretenen Qualitätsstandard SQQ10 der IGVW. Zum ersten Mal definiert ein Branchenstandard die notwendigen Kompetenzen für die Installation, Wartung und den Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen in der Medien- und Veranstaltungstechnik.

 

Der SQQ10-Standard stellt eine bedeutende Weiterentwicklung im Bereich der beruflichen Spezialisierungsqualifikationen dar und richtet sich sowohl an Fachkräfte als auch an Quereinsteiger in der Veranstaltungswirtschaft. Er definiert die erforderlichen Kompetenzen auf Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) sowie des European Qualification Framework (EQF) und baut auf den Grundlagen der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik auf.

 

Der Lehrgang wird in einem Hybridformat angeboten, bei dem die Teilnehmer sowohl online über eine virtuelle Lernumgebung als auch in Präsenz in Berlin von Dozenten bis zur Prüfung begleitet werden. „Mit dem neuen SQQ10-Standard setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Qualität und Professionalität in der Veranstaltungswirtschaft“, sagt Martin Behns, Geschäftsführer der B-Trend.Academy. „Unsere Teilnehmer erwerben eine fundierte Netzwerkspezialisierung, die ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnet und sie zu gefragten Fachkräften in der Branche macht.“

 

Der Abschluss dieser Qualifikation befähigt die Absolventen, Netzwerk-Infrastrukturen in Veranstaltungsorten wie Theatern, Messen, Museen und Produktionsstätten professionell zu planen und bereitzustellen.

 

(Foto: B-Trend.Academy/IGVW)

 

www.b-trend.academy

 

24-stündige Veranstaltung zur Zukunft der Veranstaltungswirtschaft am 21./22. August in Essen

Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ruft ein neues Format ins Leben: Vom 21. bis 22. August 2024 findet in der Grand Hall Zollverein in Essen die Veranstaltung „WTF24 - We transform future“ statt.

 

Besucher erleben über zwanzig Programmpunkte, verteilt auf zwei Etagen, und können 24 Stunden lang neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und an zukunftsorientierten Vorträgen und kreativen Sessions teilnehmen. Im Fokus stehen gesellschaftliche, wirtschaftliche, technologische, nachhaltige und kulturelle Themen der Welt von morgen.

 

Die fwd: will mit WTF24 einen Ort für weitreichenden Austausch innerhalb des Veranstaltungswesens schaffen. Unter anderem sollen die aktuellen Herausforderungen des Wirtschaftszweigs und bedeutsame Zukunftsfragen gemeinsam diskutiert werden - etwa die Stärkung der Demokratie und die Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels. Neueste KI-Instrumente stehen zum Ausprobieren bereit, und Workshops laden zur kreativen Gestaltung ein.

 

Die WTF24-Veranstalter wollen mit diesem Format gesellschaftliche, wirtschaftliche, technologische und kulturelle Impulse setzen. Dabei sollen Erfolge und Misserfolge miteinander geteilt werden, um gegenseitig voneinander zu lernen. Anja Osswald und Vera Viehöfer engagieren sich als Teil des fwd:-Vorstands für das neue Format und arbeiten zusammen mit der Geschäftsstelle und jungen Talenten an dem neuen Konzept.

 

„Durch die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten unserer Branche ist es uns gelungen, ganz neue und spannende Ansätze zu entwickeln“, sagt Anja Osswald. „So funktioniert generationen-übergreifendes Lernen und Kreieren.“ Vera Viehöfer ergänzt: „Mit WTF24 setzen wir neue Impulse für die Live-Kommunikation, die alle Kommunikationsdisziplinen vereint und damit maximalen Impact für emotionale Botschaften schafft.“

 

24 Stunden lang können sich die Brancheninteressierten fachlich fortbilden, neue Strömungen kennenlernen und sie mit anderen Fachkundigen diskutieren. Musik, Catering-Konzepte sowie Zonen zum Entspannen sollen dafür sorgen, dass es nicht zu einer Informationsflut kommt, sondern dass auch die ganze Nacht kommuniziert, vernetzt und gefeiert werden kann. Tickets sind über die Website www.we-transform-future.live erhältlich.

 

www.forward.live

 

Martin Audio and other Focusrite brands present UK Open Days in September

Martin Audio and other Focusrite brands present UK Open Days in September
Martin Audio and other Focusrite brands present UK Open Days in September

Martin Audio, with sister brands Optimal Audio, TiMax, Linea Research, and OutBoard, are joining forces once again for their Open Day programme over three days at their facility in High Wycombe, UK.

 

Sessions run from September 3-5, 2024, from 9:30 a.m. to 5:30 p.m. on the Tuesday and Wednesday with a half-day programme on Thursday. All brands will feature with either audio demonstrations or presentations and as part of a series of educational modules.

 

Martin Audio will be running a separate point source demonstration, constant curvature and line array demonstration, as well as a stage monitor demonstration, and will also have in-depth training on Display 3 prediction software.

 

TiMax will showcase immersive audio solutions and will also be offering introductory software training, while Optimal Audio will be demonstrating multi-zone commercial audio as well as offering training opportunities.

 

Linea Research will be presenting an overview of their amplifiers and electronics as well as offering training on their System Engineer 8 control software. OutBoard will present an overview of their motor control and rigging solutions.

 

There will also be plenty of opportunity to interact with staff and undertake tours of the factory, while refreshments will be available throughout the day and lunch is available on demand. Registration is open at https://martin-audio.com/events/september2024opendays.

 

(Photos: Sophie Hoult)

 

www.focusrite.com

www.martin-audio.com

 

Erste Konferenz des Female Producer Collective am 6. September in Berlin

Erste Konferenz des Female Producer Collective am 6. September in Berlin

Am 6. September 2024 findet in der Forum Factory in Berlin-Kreuzberg die erste FPC Convention des Female Producer Collective unter dem Motto „All About Diversity in Music Production & Business“ statt. Das eintägige Event wird von der gemeinnützigen Musikagentur Goformusic in Kooperation mit der Initiative Musik organisiert und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität in der Musikproduktion und der Musikwirtschaft ein.

 

Die Veranstaltung ist der Abschluss der dritten Season des Female Producer Collective (FPC), einem Förderprogramm für Musikproduzentinnen. Das Programm am 6. September richtet sich zugleich an Musikproduzentinnen, Branchenprofis und Musikbegeisterte. Themen wie Sichtbarkeit in der Branche (unter anderem mit Grafikerin und Redakteurin Vanessa Seifert), von der Kunst leben (unter anderem mit Produzentin Josi Miller) und Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie (mit Autor Daniel Drepper, Co-Autor des Buches „Row Zero") werden behandelt.

 

In Masterclasses werden Techniken zu Musikproduktion und Musikbusiness vermittelt. Die Initiative Musik präsentiert zudem den Fishbowl-Talk „Connected“ und spricht unter anderem mit der Künstlerin Floss über Netzwerke und Communities in der Musikindustrie. Abgerundet wird der Konferenztag durch einen Showcase des FPC Summer Camp, bei dem die Teilnehmerinnen ihre frisch produzierten Songs präsentieren.

 

Das Female Producer Collective wurde 2021 von der Goformusic gGmbH ins Leben gerufen. In den bisherigen drei Projektrunden wurden aus über 350 Bewerbungen insgesamt fünfzig Produzentinnen gefördert. Das Programm bietet Workshops, Mentoring und Netzwerk-Veranstaltungen, um FLINTA-Personen in ihrer Karriere zu unterstützen. Das FPC wird mit Projektmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien gefördert.

 

Der Eintritt zur FPC Convention am 6. September ist frei, Tickets können über Eventbrite reserviert werden. Es stehen etwa 150 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist barrierefrei.

 

(Foto: Richard Barthel/Martin Steinmetz)

 

www.femaleproducercollective.de

www.go-for-music.com

www.initiative-musik.de

 

Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ ab 28. September bei Phoenix des Lumières in Dortmund

Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ ab 28. September bei Phoenix des Lumières in Dortmund

Das Kunstzentrum Phoenix des Lumières in Dortmund lädt vom 28. September 2024 bis zum 5. Januar 2025 in seiner neuen Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ zu einem immersiven Tauchgang in die Welt der Meere ein. Dabei sollen rund 100 Videoprojektoren, 28 Lautsprecher und zehn Subwoofer den Besuchern das Gefühl geben, sich selbst durch die Unterwasserwelt zu bewegen.

 

„Wunderwelt Ozean“ wurde von Culturespaces in Zusammenarbeit mit Spectre Lab Studio in einer Produktionszeit von zehn Monaten entworfen. Mit 800 Videoaufnahmen wurden mehr als 100 Arten der Unterwasserflora und -fauna geschaffen. Die Auswahl der Aufnahmen, abgestimmt auf die Phoenixhalle in Dortmund, ermöglicht es den Besuchern, in einen Wechsel von ruhigen Momenten und dynamischen, animierten Szenen einzutauchen.

 

Abgerundet wird das immersive Erlebnis durch einen Soundtrack, der in Zusammenarbeit mit Start-Rec entwickelt wurde und eine Vielzahl an Meeres- und Tiergeräuschen enthält. Durch die räumliche Anordnung der Projektoren und Lautsprecher in der ehemaligen Gasgebläsehalle auf Phoenix West soll der Eindruck verstärkt werden, den Tieren ganz nah zu sein.

 

Gezeigt wird die neue Sonderausstellung vom 28. September bis zum 31. Oktober 2024 und vom 21. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 immer Mittwoch bis Sonntag von 14:30 bis 19:00 Uhr. Jeden Dienstag ist zudem Familientag bei Phoenix des Lumières: Hier können Erwachsene und Kinder von 10:00 bis 19:00 Uhr zu einem vergünstigten Preis auf immersiven Tauchgang gehen.

 

Vom 2. November bis zum 20. Dezember 2024 ist „Wunderwelt Ozean“ am Familientag von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie samstags von 14:30 bis 21:00 Uhr zu sehen. Zusätzlich zeigt Phoenix des Lumières die Ausstellung in den NRW-Herbstferien (14. bis 26. Oktober 2024) und Winterferien (23. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025) montags von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Tickets sind unter https://www.phoenix-lumieres.com/de/wunderwelt-ozean erhältlich.

 

(Foto: Culturespaces)

 

www.culturespaces.com