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Hamburg Open: Remote Production mit 5G, Cybersicherheit, intelligente Räume und Blick in die Zukunft
15/01/2025
Epicto übernimmt iXtenda
09/01/2025
ATG Entertainment übernimmt SOM Produce
08/01/2025
SL Production invests in Robe
07/01/2025
IAD übernimmt Vertrieb von Zavfino in D-A-CH
03/12/2024
ISE 2025: Ein All-you-can-eat-Buffet mit Präsentationen, Sessions und Panels
Das ISE 2025 Content-Programm bietet mehr Auswahl und Flexibilität als je zuvor. Was steht auf der Speisekarte? Summits zu AV Broadcast, Control Rooms, Digital Signage, Education Technology, Smart Building und Smart Workplaces. Neue Tracks zu Megatrends wie KI, Audio, Cybersicherheit, Retail und Nachhaltigkeit. Plus kostenlose Sessions während der gesamten Show auf der Live Events Stage, AVIXA Xchange Live und der Smart Home Technology Stage.
Mit dem neuen ISE 2025 Content Day Pass können an einem Tag so viele Summits und Track-Sessions besucht werden wie möglich - ein All-you-can-eat-Buffet für die persönliche Weiterentwicklung. Hier nur einige der Hunderten Sessions, die auf der ISE 2025 stattfinden.
Dienstag, 4. Februar 2025
ISE-Eröffnungs-Keynote - Eintritt frei: KI-Visionär Brian Solis führt durch die tiefgreifenden Chancen und Herausforderungen, die KI in die AV-Landschaft bringt.
Smart Building Summit: Warum Nachhaltigkeit wirklich einen guten Datenfluss braucht - Wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen viel einfacher gestaltet werden kann.
Mittwoch, 5. Februar 2025
Digital Signage Summit: Signage-Management: Die Regeln der digitalen Beschilderung brechen - Rollen und Regeln ändern sich in der Branche, da digitale Beschilderung geschäftskritisch wird.
AV Broadcast Summit: Corporate Studio Production in Broadcast-Qualität - Eine eingehende Untersuchung der Verschmelzung von Broadcast und AV.
Donnerstag, 6. Februar 2025
Cybersicherheit Track: Wie verhindert man, dass Mitarbeiter das größte Cybersicherheitsrisiko darstellen? Was man verstehen und welche Schritte man unternehmen muss.
Smart Workplace Summit: Was ist "einfach", wenn es um Technologie-lösungen geht? Wenn in technischen Projekten Einfachheit gefordert ist, geht es dabei oft eher um Intuition als um reduzierte Komplexität.
KI-Sprachübersetzung und Untertitel
Bereits im dritten Jahr in Folge wird Kudo KI-Sprachübersetzung und Untertitel auf mehreren Bühnen und Konferenzräumen der ISE bereitstellen. Die Teilnehmer können auf alle Keynotes, Panels und Präsentationen in der Sprache ihrer Wahl zugreifen, indem sie einen QR-Code mit ihrem Smartphone oder Tablet scannen und dann dem übersetzten Audio und/oder den Untertiteln folgen.
Registrierungen für die ISE 2025 sind mit dem Code "ISE2025etnow" KOSTENLOS! Pässe für das ISE 2025 Content Programm können nach der Registrierung hinzugefügt werden. Das vollständige Content-Programm der ISE 2025 gibt es hier
https://www.iseurope.org/content-programme
Hamburg Open: Remote Production mit 5G, Cybersicherheit, intelligente Räume und Blick in die Zukunft
Wie verändern sich Medienproduktionen, wenn künstliche Intelligenz den Takt vorgibt? Welche Technologien bestimmen die Übertragungen großer Sportereignisse wie der Fußball-EM oder den Olympischen Spielen? Und wie sieht die nächste Generation intelligenter Räume aus? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der "Hamburg Open 2025", die am 15. und 16. Januar in der Halle B6 (Eingang Süd) der Hamburg Messe stattfindet.
Rund 200 Aussteller präsentieren innovative Lösungen, begleitet von einem vielseitigen Vortragsprogramm zu aktuellen Trends. Erstmals erweitert die neue Media Tec Stage das Event um eine dritte Bühne, die zusätzliche Expertise in Bereichen wie Unified Communications und Corporate Video bietet. Die Themen der Vorträge und Panels reichen von KI über immersive Technologien bis hin zu nachhaltigen Produktionslösungen und bieten Inspiration und konkrete Lösungsansätze in einer dynamischen und zunehmend vernetzten Medienwelt.
Das Hamburg Open Forum
Das Forum beantwortet Zukunftsfragen rund um das Thema Broadcasting. Die Veranstalter arbeiten bei der Programmauswahl eng mit renommierten Partnern wie der FKTG, dem VDT sowie der AES Germany zusammen. In "Remote Production mit 5G - Neue Technologie, neue Möglichkeiten" diskutieren Claus Pfeifer (Sony Europe) und Jens Schilder (RTL Deutschland) über die Herausforderungen der 5G-Technologie. Ihre Erfahrungen aus einem Proof-of-Concept (d.h. dem Nachweis, dass eine Idee sich in die Praxis umsetzen lässt) bei der Fußball-Europameisterschaft und der Landtagswahl in Dresden liefern dabei spannende Einblicke in die Praxis. "Paris 2024 - Der Weg zu immersivem und barrierefreiem Audio" von Roman Rehausen (Jünger Audio) stellt neueste Audio-Standards vor, die bei den Olympischen Spielen zum Einsatz gekommen sind. Einen Blick in die Zukunft des immersiven Audios wirft Prof. Felix Krückels (Hochschule Darmstadt) in seinem Vortrag "3D Immersion im Live-Sport".
Die Open Stage
Die Open Stage lädt dazu ein, sich mit innovativen Technologien und Lösungen für Broadcasttechnik auseinanderzusetzen. Das nahtlose Zusammenspiel von Studioautomation und Ausspielung steht im Fokus des Vortrags "End to end production workflow: defined by you", präsentiert von Tom Crocker (Ross Video). Wie Medien-Workflows in die Cloud migriert und Herausforderungen wie Latenz oder Datensicherheit bewältigt werden, erklärt Jens Gnad (Logic Media) in "The Real Cloud Workflows of Logic". Claudia Baier (Jos. Schneider Optische Werke) zeigt, wie optische Diffusionsfilter kreative Möglichkeiten für die Bildgestaltung eröffnen.
Neu: die Media Tec Stage
Innovative LED-Lösungen, die kreative Prozesse effizienter und kostengünstiger machen, stehen bei Thorsten Kraus (Samsung) im Fokus. Alexander Leschinsky (G&L Systemhaus) teilt in seinem Vortrag praxisnahe Einblicke in die Entwicklung moderner Streaming-Plattformen und beleuchtet die Herausforderungen, die dabei zu meistern sind. Maurice Camplair (Crestron) diskutiert, wie KI nicht nur die Effizienz steigert, sondern nachhaltige und intelligente Räume schafft. Die Potenziale transparenter LED-Displays und ihre spannenden Einsatzgebiete in der Medienproduktion stellt Hubertus Beckmann (Lang AG) vor.
Die Masterclasses
Die Masterclasses bieten praxisnahe Einblicke in spezialisierte Themen der Medienproduktion. Wie SRT und SST-Technologien für hochqualitative und zuverlässige Livestreams auch unter anspruchsvollen Bedingungen sorgen, zeigt Torsten Ehmer (Haivision) in seinem Vortrag. Einen umfassenden Überblick darüber, wie IT- und Produktionsinfrastrukturen gegen Cyberangriffe geschützt werden können, geben Andreas Schneider und Heiko Adamczyk (Fortinet). Sie erläutern zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dabei eine zentrale Rolle spielen. Sarah Beck und Jacob Schneider (Netorium) widmen sich der Entwicklung cloudbasierter Remote-Produktionen und arbeiten mit den Teilnehmern an Referenzarchitekturen, die den gesamten Produktionsprozess von der Signalerfassung bis zur Ausspielung abbilden.
Ermäßigter Eintritt mit ET.Now
Die Hamburg Open eröffnet das Jahr für die deutschsprachige Broadcast-, Streaming- und Medientechnik-Branche. Mit dem Promocode ETNOW gibt es das limitierte Half-Price-Ticket für nur 20 statt regulär 45 Euro. Das Expo-Ticket umfasst neben den Fachvorträgen auch kostenfreie Snacks, Drinks und das legendäre Get-Together. Hier Promocode einlösen und Ticket sichern!
Mehr Informationen zum Programm unter www.hamburg-open.de/programm/gesamtprogramm
Riedel Networks verstärkt Backbone mit neuem Point of Presence in Düsseldorf
Riedel Networks erweitert sein Netzwerk durch die Einrichtung eines neuen Point of Presence (PoP) in Düsseldorf. Als strategisch wichtiger Knotenpunkt im deutschen Telekommunikationsnetz soll er eine optimale Anbindung an nationale und internationale Netzwerke gewährleisten.
Die strategische Lage des neuen PoPs in unmittelbarer Nähe zum Riedel Networks Media House in Köln, in dem Videoproduktionen wie die Halbzeitshows für die UEFA Champions League produziert werden, schaffe die gewünschten Voraussetzungen für Remote-Produktionen, die auf eine redundante Netzwerkarchitektur zwischen Köln, Düsseldorf und Wuppertal angewiesen sind.
„Dank der Erweiterung unseres Backbones um den neuen PoP in Düsseldorf schaffen wir eine noch stabilere und leistungsfähigere Infrastruktur für Remote-Produktionen im Riedel Networks Media House“, sagt Timo Koch (Foto), Chief Commercial Officer bei Riedel Networks Media. „Dieser Schritt erlaubt es uns, die wachsenden Anforderungen im Bereich Remote-Produktion optimal zu bedienen und unseren Kunden eine robuste Konnektivität zu bieten. Gleichzeitig stärken wir unsere gesamte Infrastruktur, erhöhen die Redundanz und eröffnen neue Peering-Möglichkeiten für den Austausch von lokalem Datenverkehr.“
Riedel Networks hat gemeinsam mit Digital Realty, der weltweit größten vernetzten Rechenzentrumsplattform, die Implementierung und den Aufbau des neuen Point of Presence in Düsseldorf realisiert und setzt damit die seit über zehn Jahren bestehende Partnerschaft fort. Um für Stabilität und Redundanz des Netzwerks zu sorgen, wurde der PoP so konzipiert, dass er über mindestens zwei redundante Verbindungspfade in das bestehende Backbone-Netzwerk integriert werden konnte - zwischen Düsseldorf und Frankfurt sowie zwischen Düsseldorf und Wuppertal.
Er musste weitere Anforderungen wie eine redundante Stromversorgung und eine garantierte Verfügbarkeit von mindestens 99,9 Prozent rund um die Uhr erfüllen. Darüber hinaus waren der Zugang zu Cloud-Partnern wie Google und Amazon sowie bestehende Verbindungen zu anderen Carrier-Partnern von Riedel Networks erforderlich, um eine reibungslose Übertragung des Datenverkehrss sicherzustellen.
Der Private-IP-Backbone von Riedel Networks umfasst über vierzig Netzknoten und verbindet mehr als 4.500 Kundenstandorte in über 75 Ländern und 1.400 Städten. Das Netzwerks umfasst über 350 lokale Partner. Das Network Operations Center (NOC) ist rund um die Uhr besetzt.
(Foto: Riedel Networks Media)
Epicto übernimmt iXtenda
Seit 1. Januar 2025 ist die iXtenda GmbH Teil der Epicto GmbH. Epicto, Event-Unternehmen aus Edingen-Neckarhausen, erweitert mit diesem Schritt sein Geschäftsfeld und seinen „Spielraum“. iXtenda ist ein interdisziplinäres Team aus Berlin, das auf die Entwicklung und Konzeption von medialen Sonderbauten, Medienkonzepten und Anwendungen spezialisiert ist.
Gründer und Geschäftsführer der iXtenda GmbH ist Benjamin Brostian, ein Innovator für neue Technologien und deren Einsatz in Sport und Entertainment. In seiner künftigen Rolle als Chief Innovation Officer - Sport & Entertainment bei Epicto soll er das Service-Angebot des Unternehmens weiter ausbauen.
„Benjamin begeistert uns schon seit vielen Jahren in unserer Zusammenarbeit, nicht allein durch seine wirklich neuen und so noch nie dagewesenen Ideen und Visionen - es ist die Verbindung von Persönlichkeit, Expertise und Leidenschaft, die seine Arbeit so besonders macht“, kommentieren die vier Geschäftsführer von Epicto - Michael Schenk, Maja Schenk, Max Roehrich und Niklas Eck. „Mit der Integration seiner Company als neuen Teil von Epicto gehen wir den logischen und richtigen nächsten Schritt zu echter strategisch-kreativer Synergie. Wir sind sehr froh, dass er nun mit seinem Team als eigenständige Abteilung ‘Digital Solutions & Development’ von Epicto unsere Arbeit voranbringen wird.“
(Foto: Epicto)
Neu gegründete Hangar-Studio GmbH übernimmt gleichnamiges Studio in Berlin
Die neu gegründete Hangar-Studio GmbH hat am 1. Januar 2025 das Hangar-Studio in Berlin übernommen, welches bisher von der Visasvis Filmproduktion GmbH betrieben wurde. Die Hangar-Studio GmbH wird von den Geschäftsführern Thilo Strack und Mike Zimmermann geleitet. Die bisherigen Geschäftsführer Stephan Horst und Marcel Neumann werden die Anfangsphase begleiten, um einen nahtlosen Übergang aller bestehenden Produktionen und Kundenbeziehungen sicherzustellen.
Thilo Strack, Geschäftsführer der Rent Event Tec GmbH, bringt umfassendes Know-how aus dem Bereich Virtual Production und Event-Technik mit. Unter der Marke LEDcave betreibt Rent Event Tec mehrere XR-Studios in Deutschland, darunter Standorte in Mannheim, Köln und Berlin. Diese Studios bieten moderne LED-Technologie, die speziell für virtuelle Film-, Werbe- und Eventproduktionen entwickelt wurde.
Mike Zimmermann, Geschäftsführer der LichtHaus Gruppe, leitet eines der führenden Unternehmen im Bereich Filmtechnik und Studio. Die LichtHaus Gruppe bietet Komplettlösungen in den Bereichen Kamera, Licht, Rigging und Grip und unterstützt damit Film- und Fernsehproduktionen. Auch im Segment Studio-Betreiber und Produktionsbüro-Anbieter ist die LichtHaus Gruppe tätig.
Das Hangar-Studio soll weiterhin als klassisches Werbe- und Filmstudio betrieben werden. Es verfügt über einen 5-Meter-Drehteller und eine vertikal und horizontal fahrbare Rigging-Deckenkonstruktion. Ergänzt werden die bisherigen Geschäftsfelder durch Virtual Production: Die Integration der LEDcave-Technologie ermöglicht es, digitale Umgebungen in Echtzeit zu erzeugen und eröffnet neue kreative Möglichkeiten für Produktionen.
Außerdem wird auf dem Firmengelände der LichtHaus Gruppe, in unmittelbarer Nähe zum Hangar-Studio, eine weitere große LED-Wand installiert, um zukünftig zwei unabhängige Sets mit unterschiedlichen Anforderungen parallel betreiben zu können. Damit kann in beiden Studios - dem Jofa und dem Hangar-Studio - sowohl klassisch als auch virtuell produziert werden.
(Foto: Herbert Bernstädt)
ATG Entertainment übernimmt SOM Produce
ATG Entertainment, ein weltweit agierendes Live-Entertainment-Unternehmen, hat die Übernahme von SOM Produce bekanntgegeben. SOM Produce ist Produzent, Betreiber und Vermarkter von Theatern in Spanien. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.
Mit mehr als 750.000 verkauften Eintrittskarten pro Jahr ist SOM Produce einer der größten globalen Produzenten und Vermarkter von Musicals und Theaterstücken in spanischer Sprache. Das Unternehmen mit Sitz in Madrid betreibt fünf Theater im Zentrum der spanischen Hauptstadt - Nuevo Teatro Alcalá, Teatro Rialto, Teatro Nuevo Apolo, Teatro Calderón und Teatro Amaya - und hat bereits Shows wie „Matilda“, „Mamma Mia!“, „Billy Elliot“, „The Book of Mormon“, „West Side Story“, „Grease“, „Chicago“, „Cabaret“ und „Priscilla - Queen of the Desert“ produziert. Darüber hinaus produziert SOM Produce zahlreiche Theaterstücke und bringt diese auf Tourneen durch ganz Spanien.
„Diese Übernahme bietet eine hervorragende Gelegenheit, unsere Aktivitäten in Europa weiter auszubauen“, sagt Ted Stimpson, CEO von ATG. „SOM Produce passt mit seiner inhaltlichen Ausrichtung sehr gut zu uns. Madrid entwickelt sich zu einem globalen Zentrum für Theaterproduktionen, und wir verfolgen schon lange die Erfolge von SOM Produce. Wir freuen uns sehr, sie in die ATG-Familie aufzunehmen.“
Marcos Cámara, CEO, Partner und Executive Producer von SOM Produce, ergänzt: „Dies ist ein spannendes neues Kapitel für SOM Produce. Wir freuen uns darauf, dem spanischen Publikum weitere Broadway-Produktionen und Live-Entertainment zu bieten. Mit Blick auf die Nachfrage nach Theateraufführungen gehört Madrid weltweit zu den Top-3-Theatermärkten, direkt nach dem West End und dem Broadway. Die Begeisterung für Theater und Live-Auftritte wächst in ganz Spanien. Die Partnerschaft mit ATG wird uns helfen, der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.“
ATG befindet sich mehrheitlich im Besitz von Providence Equity Partners und hat Niederlassungen in London, Woking, New York und Köln. Das ATG-Portfolio an Veranstaltungsorten umfasst historische Theater, Studiotheater, Kinos, Konferenzräume und moderne Live-Musik-Arenen. Das Unternehmen besitzt, betreibt und programmiert 64 der bekanntesten Veranstaltungsorte der Welt in Großbritannien, den USA und Deutschland und erreicht jedes Jahr über achtzehn Millionen Zuschauer.
Durch hauseigenen Produktionsfirmen und die Zusammenarbeit mit Top-Produzenten und -Veranstaltern präsentiert ATG jährlich über 15.000 Live-Aufführungen, darunter „Cabaret at the Kit Kat Club“, „Stranger Things: The First Shadow“, „Moulin Rouge! Das Musical“, „The Lion King“, „Harry Potter und das verwunschene Kind“ und „Starlight Express“ sowie diverse Musik- und Comedy-Shows. Die Ticketing-Plattform ATGtickets.com verzeichnet jährlich mehr als vierzig Millionen Besucher.
Eastern Acoustic Works announces new headquarters
Eastern Acoustic Works (EAW) has announced the opening of its new headquarters in Franklin, Massachusetts. Located 45 minutes from Boston and thirty minutes from Providence, the new 56,000-square-foot standalone building at 19 National Drive in Franklin consolidates all EAW operations.
The facility includes 32,000 sq ft dedicated to production and warehousing, 6,000 sq ft of engineering lab space, a 3,000 square foot indoor training and demo space, 3,000 sq ft for in-house technical service and support operations, and 12,000 sq ft of office space. Alongside all of this, outdoor demo spaces on the grounds are a new addition to EAW’s operations. The modernized warehouse and production areas are equipped with advanced systems and infrastructure to enable faster lead times for customizable products, including color options.
The enhanced engineering lab space builds on EAW’s legacy of precision testing. “The high ceiling in our acoustics lab, known historically as the ‘PIT lab’, allows us to measure lower frequencies and provide greater resolution at all frequencies”, says Geoff McKinnon, Senior Director of Engineering at EAW.
The facility’s indoor training and demo space provides a dynamic venue for classroom-style customer education and product demonstrations. It will also host a video production studio to accommodate virtual training. Complementing this are two outdoor demo spaces, including a 175-foot throw area and a 300-foot throw area supported by three 40-foot scaffold towers and rigging capable of showcasing systems ranging in size from a large club or theater to stadium-length arrays. These spaces allow EAW to showcase its loudspeaker systems for potential customers in real-world conditions.
“The best part of the new headquarters is that the proximity of all departments fosters closer interaction and communication”, says EAW’s President, TJ Smith. “For example, having customer support, the service center and engineering in close contact every day enables us to enhance our efficiency.” He emphasizes the advantages of the Franklin location compared to the previous headquarters in Whitinsville: “While our overall square footage remains the same, the new space is far better organized and tailored to modern needs.”
“Being within fifteen minutes of two premier live music venues enables us to attract top talent and strengthen our connections to the live sound industry as we reclaim our production audio heritage”, adds Smith. EAW’s new headquarters is now open to customers by appointment.
(Photos: Eastern Acoustic Works)
SL Production invests in Robe
SL Production in Skive, Denmark, is a lighting and sound rental company founded in 2020 by Jesper Poulsen and his business partner Kasper Holm Nielsen, who joined forces and merged their respective companies into one entity.
Before starting SL Production, Poulsen ran his own company operating as a mobile DJ and LJ spinning tunes and utilising his skills mainly for tractor pulling events - a booming phenom in Denmark - and town festivals that are popular across the country.
As soon as the new company was formed, they purchased some Robe moving lights - six MegaPointes and eight LEDBeam 150s. “We knew that if we wanted to grow the company and be taken seriously, we needed to offer lighting and visuals, so in addition to audio, we also believed that investing in lighting kit was the way to go”, says Poulsen. “Having Robe onboard has enabled us to produce better shows and get more offers and better work. It’s brought us massive production value.”
The next Robe investment was twelve Spotes in 2022 as business ramped up post-covid. These are among SL Production’s most-used luminaires, chosen for small bands of all types, jam bands, and for Poulsen’s own DJ shows. Poulsen is the lighting designer for DJ Alligator and currently eight other bands and artists regularly touring and gigging around Denmark.
Twelve Paintes are the most recent purchase, chosen for various applications, e.g. for local city festival events which can be quite big and cater for up to 10,000 people, with stage scaled accordingly. The Robes have given SL Production more scope to push the boundaries of the lighting designs they can produce.
Pictured: Martin Braad of Robe’s Danish distributor Light Partner (on the left) with SL Production’s Kasper Holm Nielsen. (Photo: Louise Stickland/Paul Clarke)
LD Systems marks 50 years with acquisition by Clair Global
On New Year’s Day, LD Systems celebrated fifty years of excellence and took a significant step toward securing its future by becoming a part of the Clair Global Group acquisition. This partnership honors LD Systems’ rich legacy while providing the resources and shared vision to set the course for continued growth and success.
LD Systems, based in Houston, Texas, with additional offices in San Antonio and Austin, is a provider of audio, video, and lighting production services and installed solutions serving the US market and beyond. From its founding in 1975 - when two college students rented professional sound equipment out of a garage - to its current team of experts working on projects as notable as RodeoHouston and Lollapalooza, LD Systems has established itself as a well-respected technology provider in the live events industry. Additionally, the company offers design and full systems integration throughout the United States.
“With this union, Clair will provide a good home for the full offering of our services”, says Rob McKinley, co-founder and General Manager of LD Systems. LD Systems offers a multi-disciplinary approach to servicing large-scale special events proven by its storied list of clients including March Madness Music Festival, the NFL Draft, and the Austin City Limits Music Festival. The company has also provided systems integration for the NFL’s NRG Stadium, the 64,000 seat Alamodome in San Antonio as well as numerous other sports facilities, houses of worship, and performance venues.
(Photo: Clair Global)
Eine Million Besucher: Konzertveranstalter Wizard Live verdoppelt Zahlen
Konzertveranstalter Wizard Live blickt auf ein hoch erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit gut einer Million Besucher in den vergangenen zwölf Monaten konnte das Frankfurter Unternehmen die Zahlen vom Vorjahr verdoppeln. Durch ein vielfältiges Portfolio an Live-Acts und innovativen Formaten festigte Wizard Live seine Position als einer der führenden Konzertveranstalter Deutschlands der letzten 20 Jahre.
Nach einem bereits außergewöhnlichen Konzertjahr 2023 mit Namen wie Iron Maiden, den Scorpions und Kiss lockten 2024 unter anderem AC/DC, Judas Priest, Toto und Zucchero hunderttausende Fans in ausverkaufte Stadien und Arenen im ganzen Land. Hinzu kam eine restlos ausverkaufte Open-Air-Tour der Böhsen Onkelz (Foto). Zudem besuchten insgesamt 150.000 Fans die "Wir gehören zusammen Tour" von Nena, die ihre 45 Shows in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Frankreich mit einem umjubelten Konzert im Pariser Le Trianon Theater abschloss.
Mit diesen Erfolgen im Rücken feierte Wizard Live sein 20. Jubiläum mit einer großen Branchenparty Anfang Oktober in Frankfurt am Main. Neben dieser Rückschau richtet sich der Blick von Managing Director Oliver Hoppe, seinem Vater und Unternehmensgründer Ossy Hoppe und dem gesamten Team natürlich in die Zukunft: Wizard Live vollzog im Jahr 2024 eine Neuausrichtung und verstärkte das Unternehmen seine Führungseben mit der Ernennung von Can Büyükcinar zum Prokuristen. Der langjährige Mitarbeiter wird die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.
Der Konzertveranstalter hat seine Kompetenzen erweitert und in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt: Das Kerngeschäft von Wizard Live bleibt nach wie vor der klassische Show- und Touring-Bereich. Flankiert wird dies von drei zusätzlichen Services: der Marketing Unit, dem Brand-&-Music-Connector, der für Markenaufbau sorgt, und dem Mentoring von Künstlern.
Diese kommen bei Wizard Live mittlerweile aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, denn das Frankfurter Unternehmen gilt nicht nur als Deutschlands führender Tourneeveranstalter im Bereich Rock und Heavy Metal, sondern überzeugt auch genreübergreifend und erweitert das Artist-Roster fortwährend. "Unsere größte Freude und unsere größten Erfolge entstehen aus der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Artists", erklärt Oliver Hoppe. "Wir sehen uns nicht nur als Veranstalter, sondern als strategische, kreative Partner. Unser Ziel ist es, jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Moment zu machen - durch intensive Begleitung, konzeptionelle Inspiration und eine Partnerschaft, die weit über klassisches Touring hinausgeht."
Für die kommenden Tourneen von Acts wie Iron Maiden, Alison Moyet, Jamie Cullum, Judas Priest und Saxon wurden bereits gut 500.000 Tickets verkauft. Zudem kündigen sich große Jubiläen an: Die Scorpions feiern ihr 60-jähriges Bestehen mit einer besonderen Show in ihrer Heimatstadt Hannover, und die Böhsen Onkelz begehen ihr 45-jähriges Bandjubiläum mit einer bereits ausverkauften Hallentournee.
Foto: Christian Thiele
www.wizard-live.com
Verschiedene Optionen für die Durchführung von Lichterfahrten
Lichterfahrten haben in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Sie sind im Jahr 2020 in der Coronazeit entstanden und seitdem zu einem festen und geschätzten Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Adventzeit geworden.
Das Niedersächsische Verkehrsministerium hat nun noch einmal einen Leitfaden in Form eines Erlasses an die niedersächsischen Kommunen versandt. Dieser zeigt verschiedene Optionen auf, wie Lichterfahrten möglichst handhabbar und ohne größere Hürden möglich gemacht werden können.
„Lichterfahrten - gerade in der Adventzeit - gehören mittlerweile zu Niedersachsen. Und es gibt viele Beispiele, wo in unserem Land auch in diesem Jahr bereits Lichterfahrten erfolgreich stattgefunden haben“, sagt Olaf Lies, Niedersächsischer Verkehrsminister. „Gerüchte über eine angebliche Verschärfung der Sach- und Rechtslage haben allerdings für viel Verunsicherung vor Ort gesorgt. Auf vielfachen Wunsch aus den niedersächsischen Kommunen haben wir den unteren Verkehrsbehörden Varianten aufgezeigt, wie Lichterfahrten möglich gemacht werden können. Mein Dank gilt auch den kommunalen Spitzen, die schnell und unkompliziert an diesem Erlass mitgewirkt haben. Wir zeigen für unterschiedliche Anforderungen vor Ort handhabbare Lösungen auf. Denn in vielen niedersächsischen Regionen entsteht gerade ein neues, modernes Brauchtum - und das unterstützen wir als Landesregierung ausdrücklich.“
Lichterfahrten beinhalten Fahrzeuge mit festlicher Beleuchtung und variieren stark in Art, Umfang und Teilnehmerzahlen. Die rechtliche Einordnung und die Genehmigung liegen im Ermessen der lokalen Behörden. Folgende Varianten sind möglich:
Variante 1 - nach Paragraf 14 des Niedersächsischen Versammlungsgesetzes: Es ist keine Genehmigung nötig, die Veranstaltung muss nur 48 Stunden vorher mit einem Versammlungszweck bei der zuständigen Behörde angezeigt werden. Die Behörde kann Auflagen bezüglich der Sicherheit treffen, wie bei einer Demonstration üblich. In diesem Fall sind die Führerscheinklassen L und T ausreichend, weil eine solche Versammlung landwirtschaftliche Zwecke erfüllt.
Variante 2 - Anmeldung als kleinere örtliche Brauchtumsveranstaltung: Unter Brauchtum wird die Gesamtheit der im Laufe der Zeit entstandenen und überlieferten Bräuche angesehen. Eine gesetzliche Definition gibt es dazu nicht. Auch wenn die Lichterfahrten noch relativ jung sind, dienen sie der Stärkung und Identifikation der örtlichen Gemeinschaft, so dass unter diesen Umständen von einer örtlichen Brauchtumsveranstaltung ausgegangen werden kann. Dann gelten die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen zum Brauchtum. Die örtlich zuständigen Behörden haben in diesen Fällen im eigenen Ermessen und in Abstimmung mit dem Veranstalter eine sichere Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Führerscheinklassen L und T wären auch hier ausreichend.
Variante 3 - nach Paragraf 29 der Straßenverkehrsordnung: Die Lichterfahrt muss durch die Untere Verkehrsbehörde genehmigt werden. Da es sich in der Regel um eine Brauchtumsveranstaltung handeln wird, gelten auch hier die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen zum Brauchtum. Die Behörde kann über Art und Umfang der Verkehrssicherungsmaßnahmen (Einsatz von Polizei und/oder Verwaltungshelfern) entscheiden. Die Führerscheinklassen L und T wären auch hier ausreichend.
Normalerweise bedürfen zusätzliche Lichter an Kraftfahrzeugen grundsätzlich einer Ausnahmegenehmigung nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, der Erlass des Verkehrsministeriums zeigt aber eine Reihe von Punkten auf, wie auf Ausnahmegenehmigungen verzichtet werden kann.
Riedel Networks Trends 2025: Medienunternehmen zwischen Fortschritt und Cybergefahren
Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, traditionelle Betriebsmodelle mit modernen Technologien zu vereinen. Riedel Networks, Anbieter von IT-Security- und Netzwerkdienstleistungen, sieht die zunehmende Umstellung auf IP-basierte Standards als Transformation der Arbeitsweise von TV-Unternehmen, die neue Möglichkeiten für Flexibilität und Effizienz schafft. Gleichzeitig bringe diese Veränderung erhebliche Sicherheitsanforderungen mit sich.
„In der Medienproduktion wird die Bedeutung von Schwachstellentests und IT-Sicherheit stark zunehmen. Jeder, der diese Entwicklung nicht ernst nimmt, wird in den kommenden Jahren mit erheblichen Problemen konfrontiert“, betont Michael Martens (Foto), CEO von Riedel Networks. Riedel gibt einen Überblick über die wesentlichen Maßnahmen, die Medienunternehmen 2025 beachten sollten:
1.) IP-basierte Standards für TV-Unternehmen noch wichtiger
Riedel Networks: „Angesichts der angestrebten Kostensenkungen in der Branche werden TV-Produktionen im kommenden Jahr - auch bei Live-Übertragungen - verstärkt auf Lösungen wie SRT (Secure Reliable Transport) anstelle von dedizierten Leitungen setzen. SRT ermöglicht eine zuverlässige und latenzarme Übertragung von Videodaten über das öffentliche Internet, was eine flexible und kosteneffiziente Lösung darstellt. Die Übertragung kann auch nur teilweise über das öffentliche Internet gewählt werden, wenn zusätzlich auf ein privates IP-Backbone zugegriffen wird, über das der Datenfluss global in gleichbleibender Qualität sichergestellt wird.
Die zunehmende Bedeutung solcher Technologien basiert auf zwei zentralen Faktoren: Zum einen ermöglichen sie eine kostengünstigere Produktionsweise, die es TV-Unternehmen erlaubt, ihre Betriebskosten zu reduzieren; zum anderen wird die Technik zunehmend zuverlässiger, sodass Sender und Produzenten auf eine stabile Übertragungsqualität vertrauen können.“
2.) Sendefähigkeit sicherstellen und gleichzeitig hohes Maß an IT-Sicherheit gewährleisten
Riedel Networks: „Ein zentrales Problem im Broadcastbereich ist, dass IT-Sicherheit häufig nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhält. Teilweise versucht man, mit kostengünstiger Consumer-Hardware und -Software einen grundlegenden Schutz gegen Cyberangriffe zu erreichen. Zudem werden Lösungen implementiert, die in der Theorie vielversprechend klingen, jedoch nur mit entsprechendem Fachwissen effektiv genutzt werden können. Improvisierte Ansätze bedeuten erhebliche Risiken, denn sobald sie scheitern, drohen schwerwiegende Folgen wie Sendestörungen, der Verlust von Kunden und ein erheblicher Reputationsschaden.
Die Größe des Senders spielt bei der Integration von IT-Sicherheit eine entscheidende Rolle. Große Sender verfügen in der Regel über die finanziellen Mittel, um professionelle IT-Sicherheitslösungen eigenständig zu implementieren und zu betreiben. Kleinere und mittelgroße Sender hingegen haben oft nicht die finanziellen Mittel, um selbst professionell für IT-Security zu sorgen. Trotz des fehlenden Fachwissens setzen sie auf selbst gemanagte Maßnahmen, was angesichts der zunehmenden Komplexität der Bedrohungslage problematisch ist. Das Risiko, falsche Entscheidungen zu treffen, ist hoch, insbesondere wenn das erforderliche Fachwissen fehlt. Beispielsweise kann eine falsch konfigurierte Firewall den Betrieb eines Senders stören oder gar lahmlegen. Hinzu kommt der ständige Bedarf an Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals - eine weitere finanzielle Belastung. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, werden vor allem kleinere und mittelgroße Sender zunehmend auf externe Fachkräfte oder spezialisierte Dienstleister angewiesen sein, um die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen effektiv umzusetzen und die Gefahr von Fehlentscheidungen zu minimieren.“
3.) Notwendigkeit strenger Penetrationstests
Riedel Networks: „Hersteller im Medienbereich werden ihre Geräte auch im kommenden Jahr verstärkt strengen Penetrationstests unterziehen müssen, denn es besteht die Gefahr, dass bei der Übertragung von Inhalten über öffentliche Netzwerke unsichere Komponenten angegriffen werden. Es ist wie ein Kreislauf, der oft mit dem Wunsch nach Kostensenkungen beginnt, indem Medienproduktionen über öffentliche Netzwerke abgewickelt werden. Gleichzeitig erhöht dies das Risiko von Sicherheitsvorfällen, da potenzielle Schwachstellen in den Geräten öffentlich zugänglich sind. Kommt es dann zu einem Sicherheitsvorfall, übersteigen die finanziellen Schäden und der Reputationsverlust die ursprünglichen Kosteneinsparungen bei weitem. Für Hersteller bedeutet dies enorme Schwierigkeiten, ihre Produkte zu verkaufen, wenn ihre Geräte nicht gründlich auf Schwachstellen getestet und diese behoben werden, denn das Vertrauen in solche Geräte schwindet.
Des Weiteren werden Hersteller durch Zertifizierungen oder Vorgaben von Interessenverbänden verpflichtet, Penetrationstests durchzuführen. Ein Beispiel ist die European Broadcasting Union (EBU), die sich unter anderem für Sicherheitsstandards in der Medienbranche einsetzt.
Um die Sendefähigkeit auch in einem digitalen und vernetzten Umfeld sicherzustellen, müssen Unternehmen innovative Sicherheitsstrategien entwickeln. Nur durch die Kombination aus technologischem Fortschritt und einem robusten IT-Sicherheitskonzept kann die Zukunft der Medienbranche erfolgreich sicher gestaltet werden.“
(Foto: Riedel Networks)
Zactrack partners with Stage Tech in Argentina and Uruguay
Zactrack has announced Stage Tech as its new distribution partner for Argentina and Uruguay, effective December 1st, 2024. With growing demand for tracking technology in Latin America, Zactrack extends its presence in the region with this new partnership.
“We are thrilled to join forces with Stage Tech on the mission of bringing automated tracking technology to Argentina and Uruguay”, comments Stephan Saremba, Managing Director of Zactrack International GmbH. “We are looking forward to working with their dedicated and recently grown team, which will allow us to strengthen relationships with existing Zactrack users in the region as well as to expand into new markets.”
(Photo: Stage Tech/Zactrack)
www.zactrack-international.com
Mitglieder der EtherCAT Technology Group wählen Vorstand auf der SPS 2024
Die EtherCAT Technology Group (ETG) nutzt traditionsgemäß den ersten Abend der SPS-Messe in Nürnberg als Gelegenheit, ihre internationale Mitgliederversammlung abzuhalten - alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand der EtherCAT-Nutzerorganisation neu gewählt. In diesem Jahr gab es eine einstimmige Wiederwahl aller drei Vorstandsmitglieder.
Die ETG hat für die kommenden zwei Jahre folgende Vorstandsmitglieder verkündet: Dmitry Dzilno von Applied Materials im kalifornischen Santa Clara repräsentiert einen großen Anwender der EtherCAT-Technologie; Dr. Gerhard Grunwald vom Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen-Weßling steht für die wissenschaftlichen Anwender von EtherCAT; und Martin Rostan aus Nürnberg, der mit der Firma Beckhoff Automation den Erfinder der Technologie und die Hersteller von EtherCAT-Geräten im Vorstand vertritt.
Auch der Verlauf der SPS - Smart Production Solutions 2024 selbst bot der EtherCAT Technology Group Anlass zur Freude: Gemeinsam mit 51 Mitausstellern präsentierte die ETG auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 5 über 500 EtherCAT-Produkte und konnte trotz der gegenwärtig angespannten wirtschaftlichen Lage mehr Kontakte zu Messebesuchern knüpfen als noch im Vorjahr.
IAD übernimmt Vertrieb von Zavfino in D-A-CH
Die IAD GmbH erweitert ihr Vertriebsportfolio um die Audiokomponenten des kanadischen Plattenspieler-, Tonarm- und Kabel-Herstellers Zavfino. Ab sofort übernimmt IAD den Vertrieb von Zavfino-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit dem anhaltenden Vinyl-Boom wächst die Nachfrage nach audiophilen Produkten weiter. Zavfino ergänzt das bestehende Portfolio der IAD GmbH, das auf Vinyl-Enthusiasten abgestimmt ist. Neben den Plattenspielern und Kabeln von Zavfino bietet die IAD GmbH auch Phono-Verstärker von Luxman und Soulnote, Lautsprecher von Wilson Benesch sowie audiophile Tonträger von Stereosound aus Japan an.
Zavfino arbeitet mit audiophilen Branchen-Größen wie Helmut Thiele, einem Entwickler mit über vierzig Jahren Expertise, und Walter Fuchs, einem Analogspezialisten, der seit Jahrzehnten für Innovationen in der Antriebstechnik und Motorsteuerung verantwortlich zeichnet, zusammen.
(Foto: IAD GmbH/Zavfino)
Limelight ist neuer Highlite-Distributor in der Schweiz
Ab sofort übernimmt die Limelight Distribution AG den Vertrieb aller Produkte von Highlite International B.V. in der Schweiz. Die Highlite-Produktpalette - darunter Showtec, Infinity, DAP, DMT, Artecta, Showgear und Wentex - ist dabei ebenso über Limelight erhältlich wie die Produkte der Highlite-Vertriebsmarken. Limelight übernimmt zudem den Service und Support.
Das Team der Limelight Distribution AG umfasst Geschäftsführer Thomas Müller, Verkaufsleiter Reto Allemann (ab 1. Januar 2025), Produktmanager Luca Becci und Marketingchef Dimitrj Egloff.
Ayrton expands headquarters with new showroom and immersive museum
LED lighting manufacturer Ayrton, which has recently undergone a major expansion of its headquarters in Villebon-Sur-Yvette, south of Paris, France, showcased its brand-new showroom and immersive museum with a series of events in November. Over a two week period, four grand gatherings saw over 450 international guests, distributors, partners and lighting designers gather to immerse themselves in designs, innovative lighting solutions, and a world of creativity to inspire their next projects.
The new 1200 sqm x 8.5 m high wide-format demonstration room, complete with theatre seating, provided the forum to discover all of Ayrton’s products, while the immersive museum showcases the luminaires that have made Ayrton’s history. Guests were treated to cocktail receptions and dinner in the breakout rooms at every event which gave ample opportunity to network, ask questions and make connections while exploring the new showroom, museum and customer hospitality areas.
On November 12-13, the first to see the new developments was a delegation from Japan’s National Stage and Television Lighting Business Cooperative Association, who received a tour of the new facilities and experienced the new light show, designed by long time Ayrton collaborator Stephane Migné and programmed by Willy Heilmann. The delegates were also treated to a presentation from French lighting designer Dimitri Vassiliu whose lighting credits include Adam+Eve, Pascal Obispo, Calogero, Zazie, Johnny Hallyday and Mylène Farmer. The following day saw the delegation visit a number of French lighting and rental companies in the company of Ayrton.
The showroom, museum and new customer facilities received their official inauguration on the evening of November 14, with over 200 guests from all over France visiting the new space and witnessing the lightshow which ran every thirty minutes. Ayrton distributors have full access to the new dedicated space and are encouraged to bring their own customers for product demonstrations at any time.
Less than a week later, on November 20, Ayrton hosted the Women In Entertainment Lighting Sessions 2024. Women In Lighting is a digital platform that profiles women working in the field of lighting design. Ayrton has been a supporter for several years with a remit to spread the word across entertainment lighting, and this is the third time Ayrton has hosted the annual gathering.
More than eighty women in lighting and supporters attended to hear four women speakers deliver presentations on their work with light: Christina Thanasoula (Greece) spoke about her lighting designs for outdoor theatre, Clara Daguin (France) of her work with light and fashion, Clementine Fletcher-Smith (UK) on light and architecture, and Lauren King (USA) on the world of rock and roll. The day was rounded off with an exclusive book launch of “Collected Light Volume Three: Women in Entertainment Lighting” with all 65 global contributors invited to Paris by Ayrton.
The following day, the final day of celebration, saw Ayrton Partners from all over the world gather at the new facilities with over 120 guests witnessing the latest product releases and being treated to talks from German light artist Christopher Bauder, from WhiteVoid, whose credits include the Axion and Dialogue installations, and - as a surprise for all - the para-cyclist Mathieu Bosredon, Paralympic triple gold medallist and double world champion, who delivered some sparkling moments of inspiration, dedication and triumph against all odds to round off the day.
“Our new home is amazing!”, says Ayrton CEO Chris Ferrante. “The last two weeks have been really intense and with four properly global events under our belt. This new space is also a fitting tribute to the ever creative and boundary-pushing mind that is our founder and CTO, Yvan Peard.”
(Fotos: Ayrton)
Wige Solutions erweitert Portfolio um KL Fresnel 4 FC von Elation
Wige Solutions begleitet seit über vierzig Jahren Unternehmen bei Corporate Events aller Art mit Veranstaltungstechnik sowie Sportevents mit TV-Produktionen, Live-Grafiklösungen und millisekundengenauer Zeitnahme. Dazu betreibt das Unternehmen am Hauptsitz in Bonn-Meckenheim eigene digitale Studios mit Live-Regie und Spezialkameras.
Die umsetzenden Teams vor Ort nutzen LED-Scheinwerfer der KL-Serie von Elation mit Full-Color-Farbmischung. Nachdem bereits seit längerer Zeit die LED-Flächenleuchten KL Panel bei Wige Solutions im Einsatz waren, stieg das Unternehmen im Frühsommer mit dem ersten KL Fresnel 8 FC in die Reihe von LED-Profilscheinwerfern des US-amerikanischen Herstellers ein.
Mit seiner 500-Watt-RGBMA-Engine und einem Gewicht von 10,5 kg ist der KL Fresnel 8 FC jedoch kein ganz schlankes Gerät, was in Anwendungen mit vergleichsweise niedriger Deckenhöhe und/oder geringer Traglast zum Problem werden kann. „Insofern haben wir uns sehr über das Erscheinen des kleineren KL Fresnel 4 FC gefreut“, sagt Pierre Weber, Deputy Head of Event Force bei Wige Solutions. Zunächst wurde der Bestand um eine mittlere zweistellige Zahl der 80-Watt-RGBMA-Scheinwerfer erweitert, für die Zukunft sind weitere Investitionen geplant.
Premiere feierten die kompakten 3,7-kg-LED-Fresnels während der Pariser Spiele, als sie für die Grundbeleuchtung der zentralen Empfangs- und Eventfläche im Deutschen Haus zum Einsatz kamen. Insgesamt setzte Wige Solutions hier 94 Scheinwerfer der KL-Serie ein. „Mit KL Fresnel 4 FC und KL Fresnel 8 FC haben wir nun Lösungen für kamerataugliches weißes und farbiges Licht für größere und kleinere Anwendungen im Bestand und können angemessen auf unterschiedliche Projektbedarfe eingehen“, so Weber.
(Fotos: Wige Solutions)
CTS Eventim erwirbt von Fnac Darty 17% der Anteile an France Billet
Fnac Darty und CTS Eventim haben bekanntgegeben, dass der Verkauf einer 17-prozentigen Beteiligung an France Billet von Fnac Darty an CTS Eventim nach Erteilung der erforderlichen Genehmigungen der Europäischen Kommission und der Schweizer Behörden sowie der Konsultierung der Mitarbeitervertretungen abgeschlossen ist.
Durch die Transaktion ist CTS Eventim Mehrheitsgesellschafter von France Billet, das weiterhin unter gemeinsamer Kontrolle betrieben wird. Fnac Darty behält einen Anteil von 35 Prozent und bleibt in die Unternehmensführung eingebunden. Ab Dezember wird France Billet in der Finanzberichterstattung von CTS Eventim vollständig konsolidiert. Das Management-Team und die zentralen Ansprechpartner bei France Billet bleiben unverändert.
„Diese Transaktion ist ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Partnerschaft mit Fnac Darty“, sagt Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim. „Als Mehrheitsaktionär von France Billet sind wir gut aufgestellt, um weitere Potenziale im dynamischen französischen Ticketing-Markt zu erschließen und unsere Präsenz in dieser Schlüsselregion auszubauen.“
Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty, ergänzt: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Deals zwischen France Billet und CTS Eventim. Als Minderheitsgesellschafter werden wir das Ticketing-Geschäft in Frankreich weiterhin aktiv durch unsere Verkaufsstellen und die Marke Fnac Spectacles unterstützen.“
Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft hatte CTS Eventim Fnac Darty 2023 über die Absicht informiert, die Option zum Erwerb weiterer 17 Prozent an France Billet gemäß der 2019 geschlossenen Partnerschaftsvereinbarung auszuüben. Seit 2019 arbeiten France Billet, Fnac Darty und CTS Eventim zusammen, um neue Ticketing-Technologien einzuführen. Ihr Know-how bündelten die Unternehmen unter anderem für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Lockheed Martin nutzt Christie MicroTiles LED für visuelles Displaysystem Amaze
Lockheed Martin, ein weltweit tätiges Unternehmen der Sicherheits-, Luft- und Raumfahrtindustrie, hat die MicroTiles LED von Christie als Schlüsselkomponente seines visuellen Displaysystems Amorphic Appearance Zero-Projector Environment (Amaze) für das F-35-Lightning-II-Programm ausgewählt hat.
Christie soll maßgeschneiderte MicroTiles LED mit niedriger Latenz für die Amaze-Systeme liefern, um die Anforderungen des F-35-Programms zu erfüllen. Jedes System besteht aus über 1.300 MicroTiles-LED-Modulen, die eine immersive, kuppelförmige 360-Grad-Simulationsumgebung für das Flugtraining ermöglichen.
Amaze zeichnet sich im Vergleich zu projektorbasierten Trainingssystemen durch eine geringere Stellfläche, ein modulares Design für individuell anpassbare Sichtfelder und eine geringere Systemkomplexität aus. Ein Grund, warum Lockheed Martin die TAA-konforme MicroTiles LED mit Flip-Chip-Technologie verwendet, seien deren Kontrast- und Schwarzwerte, die für die Simulation von Nachtszenarien entscheidend seien.
(Foto: Christie Digital Systems)
Procom Middle East becomes official distributor of Zactrack in the GCC and Lebanon
Procom Middle East, a provider of AV technology solutions, becomes exclusive Zactrack distribution partner in the GCC and Lebanon. Zactrack provides 2D and 3D tracking systems for lighting, audio, and video applications. These solutions enable seamless and accurate following of performers or objects.
“With the commitment and expertise of Procom we are aiming to strengthen relationships with existing Zactrack users as well as to expand into new markets”, comments Stephan Saremba, Managing Director of Zactrack International. Rami Harfouch, General Manager at Procom Middle East, adds: “We have seen the demand for tracking solutions precede the product offerings available, and we are happy to make it accessible in the region.”
Procom Middle East will offer the Zactrack Pro, Zactrack Smart, and Zactrack Mini track kits. They will be responsible for sales, after-sales service, technical support, training, and marketing for Zactrack products throughout the region. Procom will showcase the capabilities of Zactrack’s tracking systems in their dedicated display area and showroom.
(Photo: Procom Middle East/Zactrack)
Hamburg Open: Fußball-EM, Paris 2024, intelligente Räume
Unter dem Motto "Menschen - Medien - Technik" ist am 15. und 16. Januar Kickoff für die "Hamburg Open", die wichtigste Veranstaltung für die deutschsprachige Broadcast- und Medientechnikbranche. Dann wird die Messe erneut zum Treffpunkt für alle, die sich für die neuesten Technologien, Vorträge und Networking-Möglichkeiten in der Medien-, Streaming- und Broadcasttechnik interessieren.
Hamburg Open Forum
Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) ist erneut Partner der Messe und bietet spannende Einblicke zum Thema Remote Production. Auf dem Hamburg Open Forum dreht sich alles um smarte, effiziente und nachhaltige Produktionsmethoden: So sprechen Claus Pfeifer (Sony Europe) und Jens Schilder (RTL Deutschland) in ihrem Vortrag "Remote Production mit 5G - Neue Technologie, neue Möglichkeiten" über die Herausforderungen der 5G-Technologie in der Medienproduktion. Sie teilen Erfahrungen aus einem Proof-of-Concept zur Fußball-Europameisterschaft in Köln sowie bei der Landtagswahl in Dresden.
Georg Lenzen (VP Product bei LTN) gibt spannende Einblicke in die Vorteile eines Managed-Multicast-IP-Netzwerks für Remote-Produktionen - vor allem bei dezentralen Setups. Erstmals dabei ist der Verband Deutscher Tonmeister (VDT): Prof. Felix Krückels von der Hochschule Darmstadt spricht in seinem Vortrag "3D Immersion im Live-Sport" über die Audioproduktion für Live-Sport und welche Herausforderungen und Möglichkeiten Immersion bietet. Roman Rehausen (Jünger Audio) beleuchtet in "Paris 2024 - Der Weg zu immersivem und barrierefreiem Audio" die neuesten Standards für immersives Audio.
Videos werden immer wichtiger in der Unternehmenskommunikation. Thorsten Kraus (Samsung Electronics) zeigt bei "Einsatz von LED-Wänden im Unternehmensstudio", wie in Meetingräumen ebenso wie in Corporate-Studios mit innovativen LED-Lösungen für virtuelle Produktionen kreative Prozesse optimiert und gleichzeitig Zeit sowie Kosten gespart werden.
Zentrales Thema: Künstliche Intelligenz
Maurice Camplair (Crestron) erklärt bei "Künstliche Intelligenz oder smarte Lösung? Ein Blick auf KI und ihre Anwendungen in der Medientechnik", wie KI eingesetzt wird, um Räume intelligenter und nachhaltiger zu gestalten, und gibt Einblicke in den Trainingsprozess von KI-Systemen.
Ermäßigter Eintritt mit ET.Now
Am ersten Abend startet ab 18 Uhr das traditionelle Get-Together: Networking - Drinks, Snacks und gute Musik inklusive. Die Hamburg Open 2025 finden am 15.01.2025 (10 bis 18 Uhr, Get-Together 18 bis 22 Uhr) und 16.01. 2025 von 10 bis 16 Uhr in der Halle B6 der Hamburg Messe (Eingang Süd, U-Bahn Messehallen) statt. Mit dem Promocode ETNOW gibt es das limitierte Half-Price-Ticket für nur 20 statt regulär 45 Euro. Das Expo-Ticket umfasst neben den Fachvorträgen auch kostenfreie Snacks, Drinks und das legendäre Get-Together.
Mehr Informationen zum Programm unter www.hamburg-open.de/programm/gesamtprogramm
IST-Hochschule veröffentlicht dritten Band der „Studien zum Festivalmanagement“ mit Schwerpunkt Sicherheit und Vertrauen
Ein Zeichen für Forschung und Lehre im Bereich Festivalmanagement setzt die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Am 29. November 2024 erscheint der dritte Band der wissenschaftlichen Buchreihe „Studien zum Festivalmanagement“, herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und wissenschaftlichem Mitarbeiter Thomas Naber.
Drei der vier veröffentlichten Studien sind Masterarbeiten, die von den beiden Festivalforschern betreut wurden. So zeigt die Veröffentlichung sowohl die Begeisterung der Studenten für das Thema als auch die wissenschaftliche Expertise und das Engagement der Hochschule für die Festivalszene.
Der neue Band widmet sich zwei zentralen Herausforderungen der Festivalbranche: Sicherheit und Vertrauen. Vier Studien beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven, wie Veranstalter ein optimales Gleichgewicht zwischen Sicherheitsmaßnahmen und Erlebnisqualität schaffen können, um die Markenloyalität und das Vertrauen der Gäste zu stärken.
Lea Michel analysiert die Determinanten der Loyalität von Festivalbesuchern in Deutschland und gibt Handlungsempfehlungen für die Branche, wie Gäste zu treuen Fans gemacht werden können. Nele Dugrillon untersucht die Umsetzung und Relevanz von Risikomanagement unter strengen behördlichen Auflagen. Katharina Scariot beleuchtet die Rolle von Awareness-Maßnahmen und deren Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Gäste. Bastian Wenzel analysiert, wie sich rechte Ideologien in der Black-Metal-Szene entwickeln und wie die Subkultur mit diesen Verbindungen umgeht.
„An der IST-Hochschule für Management verstehen wir uns als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Unsere Forschung im Festivalmanagement zielt darauf ab, konkrete Handlungsempfehlungen für die Branche zu entwickeln“, erklärt Bauer. Der „Festivalprofessor“ ist einer der führenden Experten für Festivals in Deutschland.
Die Buchreihe „Studien zum Festivalmanagement“ erscheint beim utzverlag München. Sie vereint wissenschaftliche Arbeiten, die an der IST-Hochschule und anderen Hochschulen entstehen, und adressiert aktuelle Themen der Branche. Die Reihe richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Studenten, die sich für die Herausforderungen und Potenziale von Festivals und Großveranstaltungen interessieren.
(Foto: Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer)
D.Live und Hochschule Fresenius bieten Bachelorstudiengang im Bereich Live-Entertainment und Eventmanagement an
Mit D.College hat D.Live gemeinsam mit der Hochschule Fresenius den ersten Bachelorstudiengang im Bereich „Live Entertainment and Eventmanagement“ an den Start gebracht. Der Studiengang bietet vielfältige Studieninhalte, darunter Module wie Projektleitung, Schnittstellenmanagement, Eventmarketing und Besucherkommunikation.
Er hebt sich außerdem durch Module wie Booking und operatives Eventmanagement und den Schwerpunkten Live-Musik oder Sport-Events von anderen schon bestehenden Studiengängen ab. Bei dem Studiengang stehen aktuelle Branchentrends und die Prozesse des Veranstaltungsmanagements im Mittelpunkt. Die ersten Speaker aus der Branche stehen bereits fest: Experten aus den Bereichen Musik, Sport und Venuemanagement werden ihr Fachwissen teilen und Einblicke in die Eventbranche geben.
Bereits mit an Bord sind Speaker aus der Veranstaltungsbranche wie Marc Engelke (Gründer des „Deichbrand“-Festivals und Geschäftsführer von FKP Eventservice), Ben Mitha (Geschäftsführer der Karsten Jahnke Konzertdirektion), Stefan Löcher (Geschäftsführer der Lanxess Arena), Patrik Meyer (Geschäftsführer Deutsche Bank Park/Eintracht Frankfurt Stadion GmbH), Andreas Kroll (Geschäftsführer der In.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft) sowie Jasper Ramm (Geschäftsführer OMR).
Einblicke in ihre Fachgebiete werden auch folgende Speaker geben: Jana Posth (Festival Director „Rock am Ring“), Matthias Graf (Geschäftsführung FKP Eventservice) sowie Philipp Franke und Matthias Kölmel (Geschäftsführung der ZSL Betreibergesellschaft und somit verantwortlich für die Quarterback Immobilien Arena). Auch Alexander Jobst (Vorstandsvorsitzender/Geschäftsführer von Fortuna Düsseldorf), Tim Heuer (Deputy General Manager der Barclays Arena) und Celine Kühnel (Geschäftsführerin EPS) werden ihre Expertise und Perspektiven mit den Studenten teilen.
Zudem werden Andreas Möller (Head Promoter Konzertbüro Schoneberg), Hendrik Czaster (Geschäftsführer Contra Promotion), Georg Wacht (Director Operations Sports & Event Catering Aramark) und Marc Seemann (Director Strategy & Business Development PRK DreamHaus) Inhalte direkt aus der Praxis vermitteln. Rechtsanwalt Volker Löhr (KanzleiLoehr) wird seine Expertise für rechtssichere Veranstaltungsverträge und die speziellen Anforderungen an Veranstaltungsstätten mit in das D.College einbringen.
Der „Bachelor of Live Entertainment and Eventmanagement (B.A.)“ legt einen klaren Fokus auf praxisnahes Lernen und branchenspezifische Inhalte. Der Studiengang kombiniert ein flexibles Online-Lernmodell mit intensiven Praxiswochen in Düsseldorf. In sieben Semestern lernen die Studenten die Prozesse des Veranstaltungsmanagements von Grund auf kennen.
Aktuelle Branchentrends und reale Herausforderungen stehen im Mittelpunkt der Kurse. Kleine Gruppen und der enge Austausch mit den Speakern sollen für eine persönliche Betreuung und praxisorientiertes Lernen sorgen, individuell abgestimmt auf die beruflichen Ziele der Studenten.
Gerichtsurteil zugunsten des Verbandes Deutscher Varieté-Theater ist rechtskräftig
Zwölf Jahre dauerte der Streit zwischen der GEMA und dem Verband Deutscher Varieté-Theater (VDVT) an, jetzt musste die GEMA letztlich eine Niederlage einstecken. Seit 2012 standen sich die beiden Parteien immer wieder in langwierigen Verhandlungen und vor Gericht gegenüber.
„Für uns ist das ein riesiger Erfolg und erleichtert die ganze Varietébranche und Kulturszene“, kommentiert Brien Dorenz, Rechtsanwalt des VDVT. „Die Forderungen der GEMA in den vergangenen Jahren waren maßlos überhöht und standen in keinem Verhältnis. Wir mussten als Verband gegen diese Gebührenforderungen vorgehen, sonst wäre über kurz oder lang eine ganze Branche daran zugrunde gegangen.“
4,3 Prozent der Einnahmen sollten zuletzt von den Varieté-Theatern an die GEMA gezahlt werden. Dieser Satz wurde durch die Entscheidung des OLG München vom 25. August 2023 auf 2,88 Prozent der Nettoeinnahmen gesenkt. Für Shows mit weniger als 120 Minuten Musik-Anteil kann sich die GEMA-Abgabe sogar noch deutlich reduzieren. Wenn beispielsweise nur insgesamt sechzig Musikminuten in der Show enthalten sind, reduziert sich die GEMA-Abgabe auf 1,44 Prozent der Nettoeinnahmen.
Nachdem die GEMA die Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts München vom 25. August 2023 zum Bundesgerichtshof (BGH) im Oktober 2024 zurückgenommen hat, ist dieses zuvor gefällte Urteil nun rechtskräftig. Vorangegangen war, dass der BGH signalisiert hatte, die Revision der GEMA zurückzuweisen.
Das Urteil des OLG München hat laut VDVT nicht nur für die Zukunft große Bedeutung, sondern bringe auch rückwirkend eine immense Entlastung für die Varietébranche mit sich, denn der neu beschlossene Gesamtvertrag, der durch das Oberlandesgericht München nun rechtskräftig festgesetzt worden ist, gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2019 und bis mindestens zum 31. Dezember 2025. Damit können die Mitglieder des VDVT nun die zu viel gezahlten Gebühren rückwirkend von der GEMA zurückfordern.
„Da sprechen wir schnell mal über 100.000 Euro und mehr pro Jahr und Theater, die wir nun zurückfordern können“, sagt Olaf Stegmann, Geschäftsführer der GOP Entertainment Group und Präsident des VDVT. Auch andere Branchen stehen mit der GEMA auf Kriegsfuß. Aktuell beschließen viele Weihnachtsmärkte, auf Musik ganz oder in Teilen zu verzichten, um nicht hohe GEMA-Gebühren zahlen zu müssen.
„Es ist traurig, dass durch die horrenden GEMA-Gebühren kulturelle Güter wie Weihnachtsmärkte oder eben auch wir als Varieté-Theater an die Existenzgrenze getrieben werden. Umso erleichterter sind wir jetzt über das Urteil“, so Stegmann.