Business News

Business News Schlagzeilen

Claypaky gründet deutsche Niederlassung

26/03/2025

IFES and Amprofec forge strategic partnership to strengthen exhibition industry collaboration

24/03/2025

RH Consulting releases 2025 edition of its Networked AV Report

20/03/2025

Branchenbündnis K3D fordert Bundesregierung zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft durch exponierte Zuständigkeit auf

18/03/2025

BT.innotec erweitert Produktportfolio um ProPlex- und TMB-Produkte

17/03/2025

Mateco unterstützt Elektrifizierung auf Baustellen

17/03/2025

L-Acoustics und d&b Audiotechnik stellen Website für Milan Manager bereit

13/03/2025

Jahresauftakt sorgt für positive Stimmung bei N&M

06/03/2025

AUMA veröffentlicht „Leitlinie zur Emissionsberechnung bei Messen“

06/03/2025

Powersoft and Cohesion announce stategic partnership

06/03/2025

Sertronics übernimmt technischen Service für Pro-Audio-Produkte von Monacor International

05/03/2025

Barco starts share buyback program

05/03/2025

AUMA und BDL fordern nächste Bundesregierung zu deutlichen Entlastungen auf

03/03/2025

Initiative „SOS“ fordert Sondervermögen für Terrestrik

03/03/2025

Popakademie initiiert neue Veranstaltung

28/02/2025

Europäische Independent-Musikbranche warnt vor „Bulldozer-Strategie“ der Universal Music Group

28/02/2025

Chauvet expands EU distribution with new, larger Belgian facility

27/02/2025

„Global Exhibition Barometer“ des Weltmesseverbandes UFI prognostiziert weltweites Wachstum

26/02/2025

Messe Wien firmiert künftig als Viecon

24/02/2025

Renkus-Heinz announces new distribution partnership with Aplauz Audio in Poland

20/02/2025

Powersoft acquires 51% of share capital of K-array, with option to reach 100%

20/02/2025

Harting plant Investitionen von 75 Millionen Euro für „Fabrik der Zukunft“ in Espelkamp

19/02/2025

Lighting & Sound Distribution appointed new Elation and Obsidian distributor for Singapore

19/02/2025

Diversität im Fokus: Neue Studie von fwd: und RIFEL

19/02/2025

Extron und Sennheiser stellen neue KI-kompatible Unternehmenslösungen mit Microsoft-Teams-Zertifizierung vor

18/02/2025

Claypaky gründet deutsche Niederlassung

Claypaky gründet deutsche Niederlassung

Claypaky kündigt mit Wirkung zum 1. April 2025 die Gründung einer direkten Präsenz in Deutschland an, um sein Engagement in einem seiner wichtigsten Märkte zu intensivieren.

Claypaky, ein führender Anbieter von professionellen Beleuchtungslösungen für die Entertainment-Branche, kündigt die Gründung der "Clay Paky Deutschland GmbH" an. Diese strategische Neuausrichtung wird ab dem 1. April 2025 wirksam und unterstreicht das langfristige Engagement des Unternehmens im deutschen Markt. Clay Paky Deutschland hat ihren Sitz nahe Paderborn (Schlangen) und ein Service Center nahe Stuttgart (Fellbach) und wird als zentrale Anlaufstelle für alle deutschen Kunden und Partner fungieren.

Mit diesem strategischen Schritt will man gezielt in den deutschen Markt investieren, engere Kundenbeziehungen aufbauen und einen optimierten Service sowie eine noch umfassendere Unterstützung als bislang gewährleisten. Dafür hat das Unternehmen ein spezialisiertes Team für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Kundensupport und technischen Service vor Ortzusammen gestellt. Vision Two, der langjährige Vertriebspartner von Claypaky, wird weiterhin als exklusiver Partner für den deutschen Theatermarkt tätig sein.

Claypaky-Geschäftsführer Marcus Graser: "Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte, und die Gründung von Clay Paky Deutschland unterstreicht unser langfristiges Engagement für diese Region. Die neue Struktur bringt uns noch näher an unsere Kunden und unterstreicht unsere Strategie, alle Geschäftsbereiche voranzutreiben. Wir schätzen den Beitrag von Vision Two über die Jahre hinweg sehr und freuen uns, die Zusammenarbeit im Theatersegment fortzusetzen."

Das Team von Claypaky Deutschland besteht aus (im Bild, oben von links): Massimo Bolanrina (Sales Direktor), Alena Turiakova (Head of Marketing), Marcus Graser, Jens Konstantini (Business Development Manager Nordeutschland), Thomas Kammerer (Service), Fabian Komninos (Service) sowie (unten von links): Sebastian Weikamp (Marketing Deutschland), Boris Galamic (Service), Manuel Hahn (Technischer Vertrieb), Andreas Kammerer (Technischer Leiter), Marcel Mothes (Business Development Manager Süddeutschland) und Tim Ehrenfried (Technischer Vertrieb).

"Wir werden umgehend mit einem umfangreichen Programm zur Marken- und Produktpromotion beginnen. Dieses beinhaltet unter anderem Produktdemonstrationen und Roadshows in ganz Deutschland sowie Präsenz auf deutschen Fachmessen und Branchenevents wie der Prolight + Sound und der Leatcon", so Graser.

IFES and Amprofec forge strategic partnership to strengthen exhibition industry collaboration

IFES and Amprofec forge strategic partnership to strengthen exhibition industry collaboration

The International Federation of Exhibition and Event Services (IFES) and the Asociación Mexicana de Profesionales de Ferias, Exposiciones y Convenciones (Amprofec) have formalised a new strategic partnership.

 

The Memorandum of Understanding (MoU), signed on March 21, 2025, at CONAM, reflects a shared commitment to fostering professional development, expanding international reach, and strengthening the global exhibitions sector. Julio César Bojórquez Hernández, National President of Amprofec, and IFES Executive Director Gregor Bischkopf officially signed the agreement, establishing a two-year cooperation that will see both organisations work closely to enhance industry expertise and increase visibility for their respective members.

 

A key element of the partnership is the ongoing exchange of expertise. IFES and Amprofec members will benefit from participation in each organisation’s relevant industry events, with Amprofec Members invited to the upcoming IFES World Summit in Guadalajara in June. Raising international visibility is also a cornerstone of this collaboration. IFES and Amprofec will actively promote each other’s initiatives, offering members greater exposure to new markets with the aim of fostering deeper global connections and expanding networks.

 

Photo: (Amprofec/IFES)

 

www.amprofec.org

www.ifesnet.org

 

RH Consulting releases 2025 edition of its Networked AV Report

RH Consulting releases 2025 edition of its Networked AV Report

Built upon thirteen years of audio research and four years of video data, the 2025 edition of the RH Consulting (RHC) provides a detailed analysis of the adoption of audio and video networking protocols into manufacturer products. Compiled by audio consultants and engineers at RHC, the report contains an analysis of 6942 networked AV products across 676 brands.

 

“One of the headline findings from this year’s report is that we can now consider audio networking adoption for professional audio products to be complete”, says Roland Hemming, audio consultant at RHC. “There is a massive choice of networked audio products available in all categories, and in our opinion, the next increase we can expect to see in coming years is the adoption of the technology in sectors such as musical instruments, commercial integration and unified communications.”

 

Unsurprisingly, Dante is the market leader by a large margin, having been adopted by more products in the past year than all other protocols combined. Ravenna follows in second place. Despite entering an era of “mass adoption”, the report points out that it has, in fact, taken 28 years to reach this milestone, a sign of maturity in the market.

 

“Products are generally becoming more flexible, and fewer variants are needed to deal with interfacing with other types of connection, partly a response to the recent supply chain crisis”, continues Hemming. “With fewer analogue products on the market, we expect to see the adoption rates level out.”

 

In contrast, the adoption of video-over-IP paints a more abstract picture. The report, which analyses Dante AV, IPMX, NDI, SDVoE and ST 2110, finds that NDI still leads the way in terms of product numbers, but Dante AV has seen the highest percentage of growth, year on year. ST 2110 leads closely behind, but the curve is not yet established enough to identify any clear preferred standards.

 

“Video remains somewhat of a ‘Wild West’. We can draw no sensible conclusions about what’s happening, as whilst NDI, ST2110 and Dante AV show significant product number growth, there are different versions within each protocol, and SDVoE products don’t all work together either”, explains Hemming. “From an interoperability point of view, the product numbers are misleading and some major players in the market have not yet adopted any of the video-over-IP standards. Therefore, we can say that we’re still at the integrated phase of adoption.”

 

The annual RHC Networked AV Report can be downloaded, free of charge, from the RHC website.

 

(Photos: RHC)

 

www.rhconsulting.uk

 

RH Consulting releases 2025 edition of its Networked AV ReportRH Consulting releases 2025 edition of its Networked AV Report

Branchenbündnis K3D fordert Bundesregierung zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft durch exponierte Zuständigkeit auf

Die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (K3D), ein Bündnis aus sechzehn Branchenverbänden, appelliert an die Koalitionsverhandlungsführer von CDU, CSU und SPD, für die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) auch in der neuen Bundesregierung eine hochrangig verantwortliche Kontaktperson zu installieren.

 

Die Branche sei nicht nur für gesellschaftlichen Fortschritt und Demokratie, sondern auch für die Ökonomie von herausragender Bedeutung. Sie erwirtschaftet 123 Mrd. Euro jährlich, trägt 3,3 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei und ist entgegen dem gesamtwirtschaftlichen Trend 2023 um über 5 Prozent gewachsen, wie der aktuelle KKW-Monitoringbericht des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt. Damit ist sie nach der Automobilindustrie eine der größten Branchen in Deutschland und rangiert noch vor dem Maschinenbau und der chemisch-pharmazeutischen Industrie.

 

Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, erklärt für K3D: „Mit rund zwei Millionen Gesamtbeschäftigten in Deutschland stehen wir für Kreativität, Kooperation, Innovation, Produktivität und Wirtschaftswachstum. Die große Bedeutung der Kreativwirtschaft, gerade auch im Bereich der dynamisch weiter wachsenden digitalen Angebote, macht deutlich: Es braucht auch in der neuen Bundesregierung eine politische Anlaufstelle, die die Interessen der Branche versteht und diese im steten Dialog mit ihr und auf allen politischen Ebenen befördert.“

 

Daniela Beaujean, Geschäftsführerin des Vaunet - Verband der Privaten Medien: „Angesichts zunehmender demokratiefeindlicher Positionen und des schwierigen internationalen Umfelds muss Deutschland mehr denn je für eine leistungsfähige Kultur- und Kreativwirtschaft als treibender Motor und Spiegel für gesellschaftliche Offenheit, demokratischen Zusammenhalt und Wirtschaftswachstum stehen.“

 

Die beiden K3D-Vertreter fordern regelmäßige Austauschformate auf höchster Ebene, wie sie für andere Branchen mit vergleichbarer Bedeutung im Bundeskanzleramt existieren. Kreativwirtschaftliche Belange müssten ressortübergreifender thematisiert und abgestimmt werden und die Verständigung zwischen Bund, Ländern und der EU verbessert werden. Zukunftssichere Rahmenbedingungen seien essenziell für weiteres Wachstum. Daher müssten auch Regulierungsvorhaben, etwa im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und Urheberrecht, in ihren Auswirkungen auf die Branche berücksichtigt werden, um Wertschöpfungsketten nicht zu gefährden.

 

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte K3D ihre ausführlichen Positionen zu politisch relevanten Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Legislaturperiode 2025 bis 2029 veröffentlicht.

 

www.k3-d.org

 

BT.innotec erweitert Produktportfolio um ProPlex- und TMB-Produkte

BT.innotec erweitert Produktportfolio um ProPlex- und TMB-Produkte

BT.innotec, Anbieter professioneller Licht- und Bühnentechnik mit Sitz in Wettringen, hat die ProPlex-Produktlinie in sein Vertriebsportfolio aufgenommen. Zusätzlich werden auch die Produkte der Muttergesellschaft TMB in das Sortiment integriert.

 

Die Produktpalette der ProPlex-Datenverteilungslösungen umfasst unter anderem GBS-Netzwerk-Switches, IQ-Ethernet-DMX-Nodes, Opto-Splitter und LTC-Geräte.

 

(Foto: BT.innotec GmbH)

 

www.btinnotec.de

 

Mateco unterstützt Elektrifizierung auf Baustellen

Mateco unterstützt Elektrifizierung auf Baustellen

Mit der Umstellung auf Elektro-Antrieb, die nach und nach vom Arbeitsbühnenvermieter Mateco vollzogen wird, möchte das Unternehmen den Weg für eine nachhaltigere und effizientere Arbeitsweise auf der Baustelle ebnen.

 

Aktuell weist die Mateco-Flotte von elektrischen Arbeitsbühnen und Telestaplern über 70 Prozent E- oder hybridbetriebene Antriebe auf. Mit den batteriebetriebenen Geräten ermöglicht das Unternehmen emissionsfreies Arbeiten, auch in sensiblen Bereichen, etwa im Inneneinsatz oder in Lärmschutzzonen.

 

Als Vorteile der Nutzung von E-Antrieben identifiziert Mateco unter anderem eine Reduzierung von Lärmemissionen, saubere Ladevorgänge, lange Arbeitszyklen und geringere Betriebskosten.

 

(Fotos: Mateco GmbH)

 

www.mateco.de

 

Mateco unterstützt Elektrifizierung auf BaustellenMateco unterstützt Elektrifizierung auf Baustellen

L-Acoustics und d&b Audiotechnik stellen Website für Milan Manager bereit

L-Acoustics und d&b Audiotechnik stellen Website für Milan Manager bereit

Nach der Einführung des Milan Managers auf der InfoComm 2024 kündigen d&b Audiotechnik und L-Acoustics nun den Start von Milanmanager.com an, einer dedizierten Website für den Zugriff auf die Netzwerkmanagementlösung.

 

Die Plattform dient als einheitliche Ressource für professionelle Nutzer und Hersteller, die Milan-AVB-Netzwerke in verschiedenen Anwendungen implementieren möchten. Die Website bietet einen zentralen, herstellerneutralen Ort, an dem alle Anwender die Milan-Manager-Software kostenlos herunterladen können.

 

Zeitgleich mit dem Start der Milan-Manager-Website erscheint die Version 2.0 des Milan Managers. Das Upgrade umfasst neue Funktionen, darunter den erweiterten Offline-Modus, der die Vorkonfiguration von Milan-AVB-Netzwerken mit Hilfe einer integrierten Bibliothek zertifizierter Produkte ermöglicht. Konfigurationen können so als Datei für die spätere Verwendung gespeichert oder direkt auf die Geräte angewendet werden, sobald diese mit dem Netzwerk verbunden sind.

 

Mit der Einführung von Milanmanager.com und Milan Manager V2.0 soll die Akzeptanz der Milan-AVB-Technologie auf breiter Basis gefördert werden. L-Acoustics und d&b möchten mittels dieser Initiative ein offenes Ökosystem aufbauen, das der gesamten professionellen Audiobranche zugutekommt. „Diese Plattform wird die Grundlage für kontinuierliche Zusammenarbeit und Innovation sein“, sagt Matthias Christner, Leiter R&D Systems & Technologies bei d&b Audiotechnik.

 

d&b Audiotechnik und L-Acoustics setzen sich aktiv dafür ein, regelmäßig Rückmeldungen aus der Branche zu erhalten, insbesondere von Mitgliedern der Avnu Alliance. Dieser fortlaufende Dialog soll sicherstellen, dass der Milan Manager stetig weiterentwickelt wird, um den Bedürfnissen der professionellen Audio-Community gerecht zu werden.

 

Der Milan Manager bleibt kostenlos und bietet wesentliche Funktionen wie automatische Geräteerkennung, einfache Netzwerkkonfiguration und Echtzeit-Zustandsüberwachung. Die intuitive Benutzeroberfläche der Software ermöglicht es Anwendern, Milan-AVB-Netzwerke jeder Größe effizient zu verwalten.

 

(Foto: d&b Group/L-Acoustics Group)

 

www.dbaudio.com

www.l-acoustics.com

 

Jahresauftakt sorgt für positive Stimmung bei N&M

Jahresauftakt sorgt für positive Stimmung bei N&M

Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 schaut Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) auf eine weiterhin positive Entwicklung für das Unternehmen. Die zurückliegenden Messen Best of Events und ISE, aktuelle Technik-Investitionen und neue Kooperationen hätten für das Jahr 2025 einen „Auftakt nach Maß“ ermöglicht.

 

Die auf der ISE in Barcelona präsentierten Produkte und Lösungen zeigten „die Innovationskraft unserer Branche und ihre wirtschaftliche Stabilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt N&M-Geschäftsführer Torsten Jacobs. Hybride Movinglights, komplett neu entwickelte Leuchten wie der Astera Quickspot und Detaillösungen im Bereich LED zur individuellen Gestaltung der Medienpräsentation würden „völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten“ schaffen.

 

Auch im Audiobereich mache die Entwicklung nicht Halt, wie beispielsweise das CCL-System von d&b Audiotechnik zeige. Was Jacobs ebenso freue, sei „der ausgeprägte Wille der Marktteilnehmenden, die immens wichtige Rolle der Live-Kommunikation im B2B-Bereich weiter auszugestalten“.

 

Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 für das Unternehmen, das mit einem 20-prozentigen Plus bei einem Umsatz von 132 Millionen Euro abschloss, zeigt sich N&M optimistisch für das neue Geschäftsjahr. „Unser Forecast und die bereits vorliegenden Beauftragungen lassen uns von einer positiven Geschäftsentwicklung in 2025 ausgehen“, sagt Christoph Rupieper, der unter anderem für Finanzen zuständige Geschäftsführer von N&M.

 

Für gute Stimmung im Unternehmen sorgte auch der BrandEx-Award in Silber im Segment „Best Formats Event“: Diesen erhielt als Kundenunternehmen die Agentur Facts and Fiction für das Projekt „Demokratiefest“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; N&M unterstützte als technischer Dienstleister das Event erneut mit seiner Expertise.

 

Zudem konnte N&M im Eventdienstleister-Ranking des Fachmagazins „BlachReport“ wieder die Spitzenpositionen für sich einnehmen: In den Bereichen „Beleuchtung“, „Video- und Medientechnik“, „Gesamtdurchführung“ sowie „Beschallung“ belegte N&M drei Mal den ersten und einen zweiten Platz.

 

Im zurückliegenden Jahr hatte N&M weitere Investitionen in das Equipment vorgenommen, von denen jene in die neuen Moving Lights MAC Viper XIP von Martin Professional sowie LED-Panels der Topaz-Serie von ROE Visual herausstachen. Für die zukunftsweisende Messe- und Event-Evaluation ist N&M zuletzt eine Partnerschaft mit dem Software- und Datenspezialisten These Guys eingegangen.

 

(Foto: N&M)

 

www.neumannmueller.com

 

AUMA veröffentlicht „Leitlinie zur Emissionsberechnung bei Messen“

Die deutsche Messewirtschaft geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) hat eine Leitlinie zur einheitlichen Berechnung von Treibhausgasen beim Veranstalten von Messen veröffentlicht.

 

Dadurch soll die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Transparenz der Bilanzierung von Emissionen am Messeplatz Deutschland möglich werden. Das Messen von Emissionen hilft, die wesentlichen Emissionsquellen zu identifizieren und daraus Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten.

 

Die rund sechzig Seiten umfassende Richtlinie ist im AUMA-Arbeitskreis Nachhaltigkeit entstanden, in dem die Fachleute der deutschen Messewirtschaft vertreten sind. Grundlage ist die Methodik einer weltweiten Initiative von Veranstaltern und Verbänden mit dem Ziel, Emissionen bei Events auf Netto Null zu senken (Net Zero Carbon Events Initiative). Der AUMA hat diese als erster nationaler Verband für die deutsche Messewirtschaft konkretisiert.

 

Eingeteilt werden Emissionen in der Leitlinie in zehn Kategorien: von Produktion und Materialien, Fracht und Logistik über Lebensmittel und Getränke bis hin zu Energie, Mobilität und Abfall. Ergänzt wird das Werk um eine Bibliothek an Datenbanken für die Berechnung von Emissionen.

 

„Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 in der Welt - wir wollen, dass das so bleibt“, sagt AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier. „Dafür muss sich das Erfolgsmodell Messe als Handelsplatz und Knotenpunkt für alle Branchen stetig weiterentwickeln. Die Leitlinie zur Emissionsberechnung ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur umweltverträglicheren Messe. Diese Leitlinie ist Pionierarbeit. Die Handreichung schafft den Standard für Berechnungen von Treibhausgasemissionen bei Messeveranstaltungen in Deutschland. Nur was gemessen wird, kann reduziert werden.“

 

Die Leitlinie, die unter https://www.auma.de/fileadmin/publikationen/auma-leitlinie-zur-emissionsberechnung-bei-messen.pdf heruntergeladen werden kann, richtet sich vor allem an Messeveranstalter, bietet jedoch auch Unterstützung für ausstellende Unternehmen sowie für Dienstleister und Besucher. Das Werk bietet Hilfe sowohl für Einsteiger als auch für Profis. Die Handreichung enthält Berechnungsmethoden für unterschiedliche Datenverfügbarkeiten und soll die Genauigkeit der Berechnungen verbessern. Die Leitlinie wird kontinuierlich fortgeschrieben. Das Werk ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

 

Im Sommer 2022 hatte sich die deutsche Messewirtschaft auf eine Branchenposition Nachhaltigkeit geeinigt, die das Klimaziel 2040 formuliert - fünf Jahre vor dem nationalen Ziel Deutschlands. Meilenstein in diesem Jahr ist die Nutzung von 100 Prozent Ökostrom auf deutschen Messegeländen. Zuletzt hat der AUMA eine Studie zur Nachhaltigkeit von Messebesuchen veröffentlicht.

 

www.auma.de

www.netzerocarbonevents.org

 

Powersoft and Cohesion announce stategic partnership

Powersoft and Cohesion announce stategic partnership

Powersoft S.p.A., operating worldwide in pro-audio systems, and Cohesion, a sound reinforcement design and manufacturing enterprise within the Clair Global Group, have announced a strategic partnership.

 

Under the Cohesion name, Powersoft will become a key technological partner that provides amplification and processing platforms for live touring and events audio as well as installed sound systems worldwide. Engineers from both companies have developed a new, customized amplification platform using Powersoft’s Unica technology at its core.

 

“I am thrilled to be a part of this new strategic agreement with Cohesion”, comments Luca Lastrucci, CEO of Powersoft. “This agreement positions us as a reference technological partner for the development and supply of high-performance audio amplification and processing platforms. It also represents a recognition of our innovative technology and allows us to further strengthen our leadership in the touring segment through a prestigious global partner.”

 

(Photo: Powersoft/Cohesion)

 

www.powersoft.com

 

Sertronics übernimmt technischen Service für Pro-Audio-Produkte von Monacor International

Sertronics übernimmt technischen Service für Pro-Audio-Produkte von Monacor International

Monacor International optimiert seinen Reparaturservice und überträgt ab März 2025 den technischen Service exklusiv für seine Pro-Audio-Produkte an die Sertronics GmbH in Hamburg.

 

Die neue Service-Partnerschaft soll eine schnellere und effizientere Bearbeitung von Servicefällen, einschließlich Helpdesk-Anfragen, Reparaturen und die Bereitstellung von Ersatzteilen garantieren. Die Sertronics GmbH verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Medientechnik und hat sich insbesondere im Broadcast-Segment etabliert.

 

Im Rahmen der Service-Partnerschaft steht Kunden von Monacor International unter https://www.sertronics.de/help-point das Online-Serviceportal der Sertronics GmbH zur Verfügung, über das Reparaturaufträge zukünftig abgewickelt werden.

 

(Foto: Monacor International/Sertronics)

 

www.monacor-international.de

 

Barco starts share buyback program

Barco has announced that, based on the shareholder authorization granted by the Extraordinary General Meeting of April 25, 2024, the company will launch a share buyback program. The company currently owns approximately 4.64 percent of its shares.

 

The share buyback program will start on March 10, 2025, and will end latest on February 10, 2026. Barco has mandated an independent broker to execute the program on its behalf with the intention to purchase a maximum of EUR 60 million of shares of Barco N.V.

 

During the course of the program, the company will inform the market about the purchased shares at regular intervals and in accordance with the applicable regulations.

 

www.barco.com

 

AUMA und BDL fordern nächste Bundesregierung zu deutlichen Entlastungen auf

Zum Start der weltgrößten Reisemesse, der ITB in Berlin, weisen der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) auf die Bedeutung einer engmaschigen Luftverkehrsanbindung für den Messeplatz Deutschland hin.

 

In keinem anderen Land der Welt fänden mehr Leitmessen mit internationaler Bedeutung statt, doch die Anbindung der großen Messestädte an den europäischen und internationalen Luftverkehr sei aufgrund der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen staatlichen Standortkosten in Deutschland ernsthaft in Gefahr.

 

Messestandorten wie Berlin, Düsseldorf, Köln und Stuttgart fehle noch immer ein nennenswerter Teil der Direktverbindungen in andere europäische Städte, die es vor der Corona-Pandemie gab. Das Angebot der europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines habe 2024 nur 76 Prozent des Niveaus von 2019 erreicht. Auch das Luftverkehrsangebot an den großen Messestandorten Frankfurt und München sei mit 89 bzw. 87 Prozent noch immer deutlich eingeschränkt. Dagegen habe der Luftverkehr im restlichen Europa die Folgen der Corona-Krise bereits 2024 hinter sich gelassen.

 

Hintergrund der Entwicklung sei, dass Fluggesellschaften in anderen europäischen Ländern wesentlich attraktivere Rahmenbedingungen vorfänden. Dagegen machten Airlines wegen der stark gestiegenen Belastung durch staatliche Standortkosten wie Luftverkehrsteuer und Flugsicherungsgebühren zunehmend einen Bogen um Deutschland. Diese hätten sich seit 2019 mehr als verdoppelt und seien jetzt so hoch wie in keinem anderen europäischen Land.

 

„Die internationalen Leitmessen in Deutschland sind Sprungbrett für den deutschen Mittelstand in die Welt“, sagt BDL-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Lang. „Damit die bedeutenden Messestädte optimal für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt erreichbar sind, brauchen wir einen wettbewerbsfähigen und leistungsstarken Luftverkehr. Daher muss die nächste Bundesregierung dringend eine verbesserte Luftverkehrsanbindung Deutschlands auf die Tagesordnung setzen. Und das heißt, wir müssen runter mit den überhöhten staatlichen Standortkosten.“

 

AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier ergänzt: „Etwa 25 Prozent aller internationalen Messegäste in Deutschland reisen auf dem Luftweg an. Diese Menschen planen ihre Reisen besonders effizient. Sie schöpfen das Potenzial zur CO2-Einsparung besonders aus, weil sie durchschnittlich achtzehn Geschäftskontakte pro Tag auf Messen haben und dadurch im Schnitt acht weitere Einzelreisen vermeiden. Attraktive Flugverbindungen sind Bedingung für einen starken internationalen Messeplatz.“

 

Zudem investiere die deutsche Luftverkehrswirtschaft jährlich Milliardenbeträge in den Klimaschutz, unter anderem in die CO2-Neutralität der Flughäfen sowie effiziente Flugzeuge der neuesten Generation. So sei der Verbrauch der deutschen Flotte 2024 auf durchschnittlich 3,44 Liter pro Passagier und 100 Kilometer gesunken - 45 Prozent weniger als 1990. Zudem habe seit diesem Jahr jedes Flugzeug, das an einem europäischen Flughafen startet, einen steigenden Anteil nachhaltiger Kraftstoffe im Tank.

 

Um diese Nachhaltigkeitspotenziale voll auszuschöpfen und die deutsche Wirtschaft zu stärken, brauche es verlässliche und attraktive Rahmenbedingungen auch für den Luftverkehr. Damit dies gelingt, fordern die Verbände AUMA und BDL die nächste Bundesregierung auf, den Messeplatz und Luftverkehrsstandort Deutschland durch eine Abschaffung der Luftverkehrsteuer sowie eine deutliche Senkung der Flugsicherungsgebühren wieder wettbewerbsfähig zu gestalten.

 

www.auma.de

 

Initiative „SOS“ fordert Sondervermögen für Terrestrik

Initiative „SOS“ fordert Sondervermögen für Terrestrik

„Unabhängigkeit von Russland, USA und Elon Musks Satelliten ist nun erforderlich, Resilienz ist das Gebot der Stunde!“, erklärt der Sprecher der Frequenzinitiative „SOS - Save Our Spectrum“, Jochen Zenthöfer (Foto). Aus diesem Grund müsse der Bund in eine gemeinwohlorientierte, unabhängige und resiliente Infrastruktur investieren.

 

„DVB-T2 ist der einzige in nationaler Hand befindliche Verbreitungsweg für Bewegtbild. Das muss erhalten werden“, sagt Zenthöfer. Er schlägt vor, die Verbreitungskosten für DVB-T2 und 5G Broadcast aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren, statt aus dem Rundfunkbeitrag. „Es handelt sich um Ausgaben zum Katastrophenschutz. Das muss der Staat jetzt bezahlen.“

 

Andere Verbreitungswege für das Fernsehen wären nicht mehr sicher. Internet laufe gegebenenfalls über andere Länder, könne abgeschaltet oder - etwa an Knotenpunkten - sabotiert werden. Die führenden Cloud- und Streaminganbieter seien aus den USA.

 

Medienberichterstattung nutze in zunehmenden Maße satellitengestützte US-Kommunikationsnetze (zum Beispiel Starlink, One Web). Starlink gehört Elon Musk, der schon mehrfach gedroht habe, es lokal abzuschalten. Amtierende und neue Bundesregierung müssten nun gemeinsam mit einem Sondervermögen für den Katastrophenschutz dafür sorgen, dass die TV-Terrestrik ausgebaut wird.

 

„Unabhägigkeit beginnt genau hier“, so Zenthöfer. Die Fernseh- und Kulturfrequenzen zwischen 470 und 694 MHz seien daher für Rundfunk und Kultur zu sichern. „Bevölkerung und Militär profitieren von DVB-T2. In diesen unruhigen Zeiten brauchen wir Bewegtbild in nationaler Hand, sabotagesicher.“

 

Fernsehen in Deutschland dürfe nicht von Trump, Musk oder Putin abhängen, so die Initiative „SOS - Save Our Spectrum“. Gemeinsam mit Nachbarländern sei daher auch so rasch wie möglich 5G Broadcast einzuführen und vom Bundeshaushalt zu finanzieren.

 

(Foto: SOS - Save Our Spectrum)

 

www.sos-save-our-spectrum.org

 

Popakademie initiiert neue Veranstaltung

Popakademie initiiert neue Veranstaltung

Die Popakademie Baden-Württemberg richtet sich neu aus und plant eine innovative Veranstaltung für das Jahr 2026, welche Elemente der beiden die beiden bisherigen Formate Zukunft Pop aus dem Bereich Populäre Musik und Future Music Camp aus dem Bereich Musik- und Kreativwirtschaft verbindet.

 

„Wir freuen uns sehr, diese gemeinsame Veranstaltung der Popakademie in die Wege zu leiten und so die Studierenden der beiden Bereiche noch enger miteinander zu vernetzen“, heißt es von den beiden Geschäftsführern Derek von Krogh und Michael Herberger.

 

Ziel ist des neuen Veranstaltungsformats sei es, die Synergien der Fachbereiche Populäre Musik sowie Musik- und Kreativwirtschaft zu nutzen, um eine Plattform zu schaffen, die gezielt die Fachkräfte und Talente von morgen - sowohl im Musikbusiness als auch auf Künstlerseite - mit Unternehmen aus der Musik-, Medien- und Kulturbranche vernetzt. Durch die Behandlung aktueller Branchenthemen entstehe ein Forum für Austausch, Inspiration und Zukunftsgestaltung. Parallel dazu sollen in und um die Popakademie Konzerte ausgewählter Künstler stattfinden.

 

Start der neuen Veranstaltung ist 2026. Im Jahr 2025 wird es aufgrund der aktuell laufenden Neukonzeptionen weder ein Future Music Camp noch eine Konferenz Zukunft Pop geben.

 

(Foto: Marc Wilhelm)

 

www.popakademie.de

 

Europäische Independent-Musikbranche warnt vor „Bulldozer-Strategie“ der Universal Music Group

Impala, die Stimme der unabhängigen Musikkabels in Europa, warnt davor, dass der Musikgigant Universal Music Group (UMG) seinen marktbeherrschenden Einfluss weiter ausbauen könnte, wenn ihm der Kauf wichtiger Vertriebsfirmen und anderer Dienstleistungen für Labels und Künstler gestattet wird.

 

UMG ist bereits das weltweit größte Musikunternehmen. Die geplante Übernahme von Downtown - einschließlich Dienstleistungen wie Fuga, CD Baby, Songtrust und anderen, die zusammen über 5.000 Geschäftskunden und mehr als vier Millionen Kreative in 145 Ländern bedienen - soll UMGs Marktmacht weiter vergrößern. Dies geschieht direkt nach dem Kauf von PIAS durch UMG Ende letzten Jahres.

 

Europäische unabhängige Labels und Verbände rufen die Wettbewerbsbehörden aller wichtigen Märkte dazu auf, die geplanten Übernahmen zu blockieren und UMGs „Bulldozer-Strategie“ zu unterbinden. Impala hat Wettbewerbsbehörden in mehreren Ländern detaillierte Analysen geschickt, die aufzeigen sollen, welchen Schaden diese Übernahmen auf dem Musikmarkt anrichten würden.

 

Wenn UMG diese Deals abschlösse, hätte dies laut Impala unter anderem zur Folge, dass der Konzern nahezu vollständige Kontrolle über die Zugangswege zum Markt erhalte. Zudem gebe es weniger Möglichkeiten für Labels und Künstler, ihre Musik zu vertreiben, und steigende Preise sowie eine größere Kontrolle durch UMG über die Geschäftsbedingungen digitaler Dienste seien zu erwarten. Letztlich erhalte UMG einen beispiellosen Zugang zu den Daten seiner Konkurrenten.

 

In ihrem Appell an die Regulierungsbehörden fordert Impala umfassende Untersuchungen, um die negativen Auswirkungen solcher Übernahmen zu bewerten. Die EU hat zwar bereits Maßnahmen ergriffen, um UMGs Marktmacht zu begrenzen, Impala weist allerdings darauf hin, dass Universals stetig wachsender Einfluss auf den Musikmarkt das Wachstum und den Wettbewerb einschränke - zwei zentrale Prioritäten für die EU und nationale Regierungen.

 

Der VUT, die Interessenvertretung der unabhängigen Musikunternehmerinnen in Deutschland und Mitglied bei Impala, warnt, dass UMG Indiewashing als Strategie anwende, um Kontrolle über den gesamten Musikmarkt zu erhalten. Vorstandsvorsitzende Dr. Birte Wiemann kommentiert die geplante Übernahme wie folgt: „UMG versucht sein Image mit Indiewashing aufzupolieren. Derzeit verkauft sich die von UMG kontrollierte Virgin Music Group aufgrund der profitgetriebenen Marktveränderung allen Ernstes als ‘Global independent music division’.“ Das sei ein Schlag ins Gesicht derjenigen Unternehmer weltweit, die als tatsächlich unabhängige Marktteilnehmer agieren und den Talentpool seit Jahrzehnten mit musikalischer Vielfalt und den Stars von morgen anreichern. „Der VUT hat aus diesem Grunde auch die nationale Kontrollbehörde involviert, damit weiterhin gewährleistet wird, dass unsere Musikwirtschaft nicht über Nacht komplett unter der Kontrolle multilateraler Großkonzerne steht“, so Wiemann.

 

Helen Smith, Vorstandsvorsitzende von Impala, ergänzt: „Das ist so, als würde man in den Keller eines vierstöckigen Gebäudes leuchten und feststellen, dass der Eigentümer des ersten und zweiten Stocks die Rohre und Leitungen sowie die Aufzüge besitzt. Sie kontrollieren die gesamte Struktur. Man muss alle Lichter einschalten, um zu verstehen, wie der Sektor funktioniert und welche Auswirkungen diese aktuellen Übernahmen im Kontext des Marktführers UMG - mit Beteiligungen auf allen Ebenen des Musik-Ökosystems - haben.“

 

www.vut.de

 

Chauvet expands EU distribution with new, larger Belgian facility

Chauvet expands EU distribution with new, larger Belgian facility
Chauvet expands EU distribution with new, larger Belgian facility

Chauvet has moved its European distribution hub to a new and expanded facility in Deinze, Belgium, about nine kilometers from Chauvet’s previous EU Hub in Kruisem.

 

Joining the company’s facilities in the eastern and western United States, Mexico, the UK, France and Germany, the new 8,000 square meter Belgian hub will support the complete line of Chauvet Professional, ChamSys, Chauvet DJ and Iluminarc products.

 

The building’s six loading docks and 14,000 pallet spaces will expedite the processing of product shipments. Also featured in the complex are expanded and dedicate quality control and tech facilities. The latter will open new opportunities for customer training.

 

(Photos: Chauvet Professional)

 

www.chauvetprofessional.com

 

„Global Exhibition Barometer“ des Weltmesseverbandes UFI prognostiziert weltweites Wachstum

Die UFI, der Weltverband der Messewirtschaft, erwartet für die Branche nach einem sehr guten Jahr 2024 ein weiteres Umsatzwachstum für 2025. Grundlage für diese Prognose sind die Ergebnisse der neuesten Umfrage des „Global Exhibition Barometer“. So sollen die Umsätze 2025 um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.

 

Weltweit geben 46 Prozent der Unternehmen an, dass sie in den kommenden sechs Monaten ihre Belegschaft aufstocken wollen, während weitere 51 Prozent erklären, dass sie die derzeitige Mitarbeiterzahl beibehalten wollen. Das wichtigste mittelfristige Thema ist 20 Prozent der Antworten zufolge die globale wirtschaftliche Entwicklung, gefolgt von geopolitischen Herausforderungen sowie Nachhaltigkeit/Klima mit jeweils 15 Prozent.

 

„Die UFI-Barometer-Studie liefert seit achtzehn Jahren vergleichbare Benchmarking-Daten zu den wichtigsten Metriken, und diese neue Ausgabe zeigt positive Indikatoren für das kommende Jahr auf allen Märkten, was ermutigend ist“, sagt Chris Skeith OBE, CEO der UFI. „Gleichzeitig zeigt sich aber auch eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf wirtschaftliche und geopolitische Herausforderungen, was zeigt, dass wir in einer sich ständig verändernden Welt tätig sind.“

 

Weltweit hat sich der Umfang der Geschäftstätigkeit in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 für sechs von zehn Unternehmen im Vergleich zum Jahr zuvor erhöht. Dieser Trend wird sich im kommenden Jahr fortsetzen, wobei es ein regionales Gefälle gibt von 71 Prozent in Nordamerika, 62 Prozent in Mittel- und Südamerika und im Nahen Osten und Afrika, bis zu 60 Prozent in Europa und 42 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum.

 

In Bezug auf die vermietete Fläche zeigen die Ergebnisse für 2024 einen weltweiten Anstieg von neun Prozent im Vergleich zu 2019, jedoch mit erheblichen Unterschieden auf Länderebene, insbesondere für einige der wichtigsten globalen Märkte: Während fünf Länder niedrigere oder vergleichbare Niveaus zu 2019 aufweisen - Deutschland (-12 Prozent), China (-8 Prozent), Frankreich (-2 Prozent), Australien und UK (gleich) -, liegen neun Länder über dem globalen Durchschnitt: Mexiko und Spanien (+13 Prozent), Italien (+15 Prozent), Saudi-Arabien (+17 Prozent), Brasilien und VAE (+18 Prozent), Malaysia (+22 Prozent), Argentinien (+34 Prozent) und Indien (+40 Prozent).

 

Die Umsätze stiegen im Jahr 2024 um durchschnittlich 16 Prozent. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Im Jahr 2025 werden die Umsätze voraussichtlich erneut um durchschnittlich 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Diese allgemeinen Trends variieren von Land zu Land: In Argentinien stiegen die Einnahmen 2024 im Vergleich zu 2023 um 49 Prozent, Thailand (+30 Prozent), Mexiko (+24 Prozent), Brasilien (+23 Prozent) und Spanien (+21 Prozent). Die Umsätze von 2025 im Vergleich zu 2024 werden voraussichtlich um mehr als 20 Prozent steigen in Argentinien (+39 Prozent), UK (+37 Prozent), Italien (+34 Prozent), Griechenland (+25 Prozent) und Kolumbien (+23 Prozent).

 

Was die Betriebsgewinne für 2024 anbelangt, so erklären 82 Prozent der Unternehmen einen jährlichen Anstieg von mehr als 10 Prozent, 11 Prozent melden einen Rückgang oder einen Verlust. Ein ähnliches Niveau wird für das Jahr 2025 erwartet: 77 Prozent planen einen jährlichen Anstieg von mehr als 10 Prozent. 14 Prozent melden einen Rückgang oder Verlust.

 

In mehreren Märkten erklärten alle Befragten einen Anstieg ihres Betriebsgewinns um mehr als 10 Prozent: Australien (für 2024), Frankreich (für 2024), Indien (für 2025), Italien (sowohl für 2024 als auch für 2025), Mexiko (für 2024), Spanien (für 2024), Südafrika (für 2025), VAE (für 2024 und 2025), UK (sowohl für 2024 als auch für 2025) und USA (sowohl für 2024 als auch für 2025).

 

Weltweit geben 46 Prozent der Unternehmen an, dass sie planen, ihren Personalbestand zu erhöhen, während weitere 51 Prozent erklären, dass sie ihren Personalbestand stabil halten werden. Der höchste Anteil an Unternehmen, die einen Personalzuwachs planen, ist in Saudi-Arabien (100 Prozent), VAE (86 Prozent), Malaysia (62 Prozent) und UK (60 Prozent) zu finden.

 

Das dringlichste Geschäftsthema ist nach wie vor der Zustand der Wirtschaft im Heimatmarkt mit 23 Prozent der Antworten weltweit - vor sechs Monaten waren es 22 Prozent. Geopolitische Herausforderungen folgen mit 16 Prozent der Antworten, verglichen mit 14 Prozent vor sechs Monaten. Es folgen interne Management-Herausforderungen (12 Prozent), Wettbewerb innerhalb der Messebranche (11 Prozent), Auswirkungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit/Klima (beide 7 Prozent). Es folgen regulatorische/Stakeholder-Themen und Wettbewerb mit anderen Medien (beide 5 Prozent).

 

Weltweit herrscht ein überwältigender Konsens darüber, dass KI die Branche beeinflussen wird, 92 Prozent der Unternehmen gaben dies an (+5  Prozent im Vergleich zu Mitte 2023, als die Frage eingeführt wurde). Die beiden Unternehmensbereiche, die am stärksten von der Entwicklung der KI betroffen sein werden, sind in allen Regionen gleich: Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen (86 Prozent) sowie Forschung und Entwicklung (82 Prozent). Dies sind genau die Bereiche, in denen generative KI-Anwendungen in allen Regionen bereits am häufigsten eingesetzt werden, wobei die Verbreitung in letzter Zeit sehr schnell voranschreitet. Andere Bereiche, die voraussichtlich am stärksten von der Entwicklung der KI betroffen sein werden, sind Veranstaltungsproduktion (62 Prozent), Human Ressources (57 Prozent), Finanz- und Risikomanagement und sonstige Unterstützungsfunktionen (beide 54  Prozent).

 

Die jüngste Ausgabe des halbjährlichen Branchenberichts der UFI wurde im Januar 2025 abgeschlossen und umfasst Daten von 390 Unternehmen aus 56 Ländern und Regionen. Die Studie enthält auch Ausblicke und Analysen für 19 Schwerpunktländer und -regionen, darunter Argentinien, Australien, Brasilien, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Indien, Italien, Malaysia, Mexiko, Saudi-Arabien, Südafrika, Spanien, Thailand, VAE, UK und USA, sowie fünf zusätzliche aggregierte regionale Zonen. Die nächste Umfrage des „Global Exhibition Barometer“ wird im Juni 2025 durchgeführt.

 

www.ufi.org

 

Messe Wien firmiert künftig als Viecon

Messe Wien firmiert künftig als Viecon

Nach der Übernahme durch die Stadt Wien firmiert die Messe Wien nun unter dem Namen „Viecon - Vienna Congress & Convention Center“. Die neue Marke ist Teil einer Marketingstrategie, um die Bedeutung der Messe Wien als Veranstaltungsort weiter auszubauen.

 

„Unsere Wirtschaft profitiert immens davon, dass Wien eine der beliebtesten internationalen Kongressdestinationen ist. Die Marke Viecon leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Spitzenposition zu erhalten und weiter auszubauen“, kommentiert Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

 

Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe und Congress GmbH, ergänzt: „Der Name ‘Messe Wien’ war für den internationalen Gebrauch immer weniger passend. Nicht nur aufgrund der sprachlichen Barriere, sondern auch, weil wir mit Kongressen und Tagungen inzwischen deutlich mehr Umsatz machen als mit dem Messegeschäft.“

 

„Als Viecon sind wir nun deutlich besser in der Lage, unser Angebot international zu präsentieren und die wichtigsten Zielmärkte erfolgreich anzusprechen“, sagt Geschäftsführerin Martina Candillo, die im Unternehmen für Events, Sales und Business Development zuständig ist. „Das zeigt auch die positive Resonanz unserer Geschäftspartner auf die neue Marke.“

 

Kongressgäste sind für die Wiener Wirtschaft eine wichtige Zielgruppe, da sie mit durchschnittlich 550 Euro pro Tag doppelt so viel Geld in der Stadt lassen wie Freizeittouristen. Diese Einnahmen wirken sich unter anderem positiv auf die Wiener Gastronomie, Hotellerie und den heimischen Dienstleistungssektor aus und sichern mit ihrer zusätzlichen Wertschöpfung tausende Arbeitsplätze.

 

Für 2025 konnte sich die Messe Wien bereits 45 Veranstaltungen sichern, darunter fünf Großkongresse. Eines der Highlights dabei ist der Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) im April dieses Jahres, für den rund 20.000 Gäste in Wien erwartet werden.

 

Neben solchen Kongressen ist die Messe Wien auch Gastgeberin für internationale Firmenveranstaltungen wie den „Check Point CPX Event“ (Cyber Security) oder „Bio Europe“, die größte Versammlung von Biopharma-Fachleuten in Europa.

 

„Alleine die bereits fixierten Tagungen in der Messe Wien sorgen für mehr als 350.000 Nächtigungen in diesem Jahr“, hebt Oliver Stribl, Geschäftsführer der Wien Holding, die wirtschaftliche Bedeutung hervor. „Jeder Euro, den wir hier investieren, generiert 15 Euro Wertschöpfung. Das zeigt, wie wichtig die Tagungswirtschaft für Wien ist.“

 

Foto (v.l.n.r.): Viecon-Geschäftsführerin Katharina Weishaupt, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien-Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl, Viecon-Geschäftsführerin Martina Candillo. (Fotocredit: David Bohmann)

 

www.messecongress.at

 

Renkus-Heinz announces new distribution partnership with Aplauz Audio in Poland

Renkus-Heinz announces new distribution partnership with Aplauz Audio in Poland

Renkus-Heinz has announced a new distribution partnership with Polish distributor Aplauz Audio. Founded in 2003, Aplauz initially started with audio and video cabling and connectors, but over the years has grown into a key player in the Polish audio market, offering solutions from manufacturers such as Sennheiser, Neumann, Merging Technologies and more.

 

With Renkus-Heinz’s loudspeaker technology, Aplauz can now offer more comprehensive solutions for various applications, including commercial spaces, auditoriums, houses of worship, and entertainment venues.

 

(Photo: Renkus-Heinz/Aplauz Audio)

 

www.renkus-heinz.com

 

Powersoft acquires 51% of share capital of K-array, with option to reach 100%

Powersoft acquires 51% of share capital of K-array, with option to reach 100%
Powersoft acquires 51% of share capital of K-array, with option to reach 100%

Powersoft S.p.A. has announced the signing of a binding investment agreement to acquire from H.P. Sound Equipment S.p.A. 51 percent of the share capital of K-array S.r.l. The agreement also envisages the mutual granting of call and put options in favour of Powersoft and HP Sound, respectively, on the remaining 49 percent of K-array’s share capital. The closing of the transaction is expected by March 2025.

 

“This transaction arises from a successful partnership between two companies that have been collaborating for many years now, with a strong territorial proximity and sharing a creative and innovative spirit”, comments Luca Lastrucci, CEO of Powersoft. “The synergy between Powersoft and K-array is set to generate significant results in technological innovation, allowing us to strengthen our presence in the segments where we already operate while also expanding into new areas.”

 

Alessandro Tatini, Chairman and CEO of K-array, adds: “Massimo Ferrati (CEO and Co-Founder) and I decided on this strategic step to integrate our company into a solid and constantly growing group like Powersoft. Our intention is to empower our resources, now over 100, for a promising future. In addition to growth in numbers, the goal is to strengthen a solid and cohesive foundation capable of tackling future challenges with greater resilience and determination.”

 

K-array’s share capital is currently 100 percent owned by HP Sound, in turn owned by K-array’s founders and management, specifically 53.7 percent by Gioia S.r.l. and 28.3 percent by Massimo Ferrati.

 

Group shot: Carlo Tatini (K-array Executive Board Member and Co-Founder) and Carlo Lastrucci (Powersoft President) (sitting, left to right) with Massimo Ferrati (K-array CEO and Co-Founder), Claudio Lastrucci (Powersoft R&D Director and Co-Founder), Alessandro Tatini (K-Array Chairman and CEO), Luca Lastrucci (Powersoft CEO and Co-Founder), and Antonio Peruch (Powersoft Production Engineering Director and Co-Founder) (standing, left to right). (Photos: Powersoft/K-array)

 

www.powersoft.com

 

Harting plant Investitionen von 75 Millionen Euro für „Fabrik der Zukunft“ in Espelkamp

Die Harting Technologiegruppe plant die Weiterentwicklung von Werk 2 in Espelkamp zur „Fabrik der Zukunft“. Damit verbunden seien Investitionen von mehr als 75 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren, um Espelkamp als zukunftssicheren Standort für die Produktion in der Harting Technologiegruppe weiter zu stärken.

 

Derzeit gibt es gleichartige Fertigungsbereiche in verschiedenen Werken am Standort Espelkamp. Diese Kompetenzen sollen zukünftig zusammengeführt werden. Das führe zu einer Bündelung des vorhandenen Expertenwissens, höheren Synergien bei der Nutzung und Instandhaltung von Maschinen sowie einer höheren Effizienz durch kurze Wege und einer besseren Nutzung vorhandener Flächen, heißt es in einer Pressemitteilung das Familienunternehmens.

 

Außerdem prüfe man den Ausbau seines Kompetenzzentrums für Galvanik am Standort Biel, an welchem Harting bereits seit mehr als vierzig Jahren aktiv ist. Die entstehenden freien Flächen in Werk 1 ergäben neue Möglichkeiten, sich für die Zukunft noch kundenorientierter aufzustellen.

 

www.harting.com

 

Lighting & Sound Distribution appointed new Elation and Obsidian distributor for Singapore

Elation has appointed Lighting & Sound Distribution (LSD) as the new distributor of Elation and Obsidian products in Singapore. Effective January 1, 2025, the strategic partnership enhances access to Elation’s entertainment lighting and control systems.

 

Since its establishment in 2001, Lighting & Sound Distribution has been a key player in the Southeast Asian entertainment and architectural markets. LSD has built its reputation through turnkey projects across theatres, theme parks, night venues, hotels, shopping malls, cruise ships, and more. In addition to its product line, LSD provides design, build, and programming services, as well as educational workshops and training for the community.

 

“As the current market demands high-quality outdoor fixtures for temporary and permanent installations, Elation’s Paragon and Proteus product lines are a perfect fit”, comments Louis Teo, founder and Managing Director of LSD. “Now, customers in Singapore can access Elation products directly, with the added benefit of local support and expertise.”

 

Jonas Stenvinkel, International Sales Manager at Elation, adds: “Having lived in Singapore for several years, it is a market that is close to my heart. I know there is great potential for Elation and Obsidian and look forward to working with LSD to strengthen our presence in the region.”

 

www.elationlighting.com

www.lsd-asia.com

 

Diversität im Fokus: Neue Studie von fwd: und RIFEL

Diversität ist Fakt, Inklusion der proaktive Umgang damit. Doch wie weit ist die Veranstaltungswirtschaft wirklich, wenn es um dessen strukturelle Verankerung in Unternehmen geht? Die neue Studie der Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft (fwd:) und des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) geht erstmalig dieser Frage nach.

 

Für eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie und langfristige Mitarbeiterbindung seien Diversität und Inklusion mehr als gesellschaftspolitische Schlagworte - sie seien entscheidend. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel berge eine inklusive Unternehmenskultur große Potenziale. Zudem trage die Branche eine gesellschaftliche Verantwortung: Live-Kommunikation beeinflusse den öffentlichen Diskurs und schaffe nachhaltigen Impact.

 

„Inklusion und Diversität sind in der Veranstaltungsbranche besonders wichtig, da Messen und Events für Teilnehmende aus verschiedensten Kulturen und allen gesellschaftlichen Bereichen einzigartige Erlebnisse und Begegnungen schaffen sollen“, sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Stellv. Vorsitzende des RIFEL e.V. „Dies muss sich auch in der Unternehmenskultur, -organisation sowie dem Führungsstil widerspiegeln.“

 

Von Februar bis Mai 2025 sind Geschäftsführer der Branche eingeladen, ihre Perspektiven zu teilen. Dabei soll beleuchtet werden, inwiefern Diversität und Inklusion bereits strategisch in Unternehmen implementiert ist und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Die Teilnahme an der Studie ist unter https://www.soscisurvey.de/Diversity-und-Inklusion/ möglich.

 

Die Ergebnisse der ersten Erhebung sollen im Mai 2025 auf der Imex präsentiert werden. Anschließend soll eine zweite Studienphase folgen, welche die Sichtweise der Mitarbeiter ergänzt. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen konkrete Handlungsempfehlungen entstehen, um einen branchenweiten Dialog anzustoßen.

 

Interessierte ohne Personalverantwortung können sich bereits unter https://www.umfrageonline.com/c/fwdDiversityStudien für den zweiten Teil der Studie anmelden, welcher sich an Mitarbeiter richtet.

 

www.forward.live

www.rifel-institut.de

 

Extron und Sennheiser stellen neue KI-kompatible Unternehmenslösungen mit Microsoft-Teams-Zertifizierung vor

Extron und Sennheiser stellen neue KI-kompatible Unternehmenslösungen mit Microsoft-Teams-Zertifizierung vor

Extron und Sennheiser haben bekanntgegeben, dass die Design-Solutions-Geräte, die für Microsoft Teams zertifiziert sind, nun auch ausgewählte Steuerungsprozessoren der Extron-IPCP-Pro-xi-Serie und das neue TeamConnect Ceiling Medium (TCC M) von Sennheiser umfassen. Extron hatte in Kooperation mit Sennheiser und Microsoft diese Lösungen für Besprechungsräume entwickelt.

 

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Extron die Palette unserer für Microsoft Teams zertifizierten Lösungen zu erweitern“, sagt Charlie Jones, Global Partner Relations Manager bei Sennheiser. „Durch den zunehmenden Einsatz KI-basierter Tools wie Microsoft 365 Copilot wird eine klare und hochwertige Audioqualität wichtiger denn je. Unser Deckenmikrofon TCC M stellt sicher, dass jedes Wort in einem Raum präzise aufgenommen wird. In Kombination mit dem Steuerungssystem von Extron erhalten Integratoren die Möglichkeit, die Basis für intelligentere und effizientere Besprechungsräume zu legen.“

 

Neben den TeamConnect-Ceiling-Medium- sind auch die TeamConnect-Ceiling-2-Deckenmikrofone von Sennheiser für Microsoft Teams zertifiziert.

 

Zu den für Microsoft Teams zertifizierten Extron-Produkten gehören die digitalen Matrix-Prozessoren der Serien DMP 64 Plus und DMP 128 Plus, die Audio-Verstärker XPA U 1002 und XPA U 1004 SB, die Deckenlautsprecher der Serien SF 3CT LP und SF 26CT sowie die Steuerungsprozessoren IPCP Pro xi 250 und IPCP Pro 255Q xi (Quad Core).

 

(Foto: Extron/Sennheiser)

 

www.extron.de

www.sennheiser.com