Business News

Business News Schlagzeilen

Eine Million Besucher: Konzertveranstalter Wizard Live verdoppelt Zahlen

10/12/2024

Hamburg Open: Fußball-EM, Paris 2024, intelligente Räume

09/12/2024

Verschiedene Optionen für die Durchführung von Lichterfahrten

06/12/2024

Riedel Networks Trends 2025: Medienunternehmen zwischen Fortschritt und Cybergefahren

04/12/2024

Zactrack partners with Stage Tech in Argentina and Uruguay

04/12/2024

Mitglieder der EtherCAT Technology Group wählen Vorstand auf der SPS 2024

03/12/2024

IAD übernimmt Vertrieb von Zavfino in D-A-CH

03/12/2024

Limelight ist neuer Highlite-Distributor in der Schweiz

03/12/2024

Ayrton expands headquarters with new showroom and immersive museum

03/12/2024

Wige Solutions erweitert Portfolio um KL Fresnel 4 FC von Elation

02/12/2024

CTS Eventim erwirbt von Fnac Darty 17% der Anteile an France Billet

02/12/2024

Lockheed Martin nutzt Christie MicroTiles LED für visuelles Displaysystem Amaze

02/12/2024

Procom Middle East becomes official distributor of Zactrack in the GCC and Lebanon

02/12/2024

Top-Partner für PR und Marketing

17/11/2024

Avolites announces three new key distributors in Europe

30/10/2024

Ambion investiert in X5-Serie und JDC2 IP von GLP

29/10/2024

Bundesweite Studie soll Überblick zur Lage der Musikfestivals in Deutschland liefern

29/10/2024

Makin Lightin expands audio division with Nexo from A.C. Entertainment Technologies

29/10/2024

Grundsteinlegung für Epson Experience Center in Neuss

28/10/2024

SPL Rental AB wird Vertriebspartner von Voice-Acoustic in Schweden

28/10/2024

Saubere Energie im großen Stil

22/10/2024

Forum Veranstaltungswirtschaft lädt zum dritten Parlamentarischen Abend und überreicht Forderungskatalog an die Politik

18/10/2024

Meet 2024 Onlineregistrierung jetzt möglich

14/10/2024

Die neue Energie

13/10/2024

Sinus - Systems Integration Award: Einreichungsphase startet

08/10/2024

Eine Million Besucher: Konzertveranstalter Wizard Live verdoppelt Zahlen

Eine Million Besucher: Konzertveranstalter Wizard Live verdoppelt Zahlen

Konzertveranstalter Wizard Live blickt auf ein hoch erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit gut einer Million Besucher in den vergangenen zwölf Monaten konnte das Frankfurter Unternehmen die Zahlen vom Vorjahr verdoppeln. Durch ein vielfältiges Portfolio an Live-Acts und innovativen Formaten festigte Wizard Live seine Position als einer der führenden Konzertveranstalter Deutschlands der letzten 20 Jahre.

Nach einem bereits außergewöhnlichen Konzertjahr 2023 mit Namen wie Iron Maiden, den Scorpions und Kiss lockten 2024 unter anderem AC/DC, Judas Priest, Toto und Zucchero hunderttausende Fans in ausverkaufte Stadien und Arenen im ganzen Land. Hinzu kam eine restlos ausverkaufte Open-Air-Tour der Böhsen Onkelz (Foto). Zudem besuchten insgesamt 150.000 Fans die "Wir gehören zusammen Tour" von Nena, die ihre 45 Shows in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Frankreich mit einem umjubelten Konzert im Pariser Le Trianon Theater abschloss.

Mit diesen Erfolgen im Rücken feierte Wizard Live sein 20. Jubiläum mit einer großen Branchenparty Anfang Oktober in Frankfurt am Main. Neben dieser Rückschau richtet sich der Blick von Managing Director Oliver Hoppe, seinem Vater und Unternehmensgründer Ossy Hoppe und dem gesamten Team natürlich in die Zukunft: Wizard Live vollzog im Jahr 2024 eine Neuausrichtung und verstärkte das Unternehmen seine Führungseben mit der Ernennung von Can Büyükcinar zum Prokuristen. Der langjährige Mitarbeiter wird die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.

Der Konzertveranstalter hat seine Kompetenzen erweitert und in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt: Das Kerngeschäft von Wizard Live bleibt nach wie vor der klassische Show- und Touring-Bereich. Flankiert wird dies von drei zusätzlichen Services: der Marketing Unit, dem Brand-&-Music-Connector, der für Markenaufbau sorgt, und dem Mentoring von Künstlern.

Diese kommen bei Wizard Live mittlerweile aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, denn das Frankfurter Unternehmen gilt nicht nur als Deutschlands führender Tourneeveranstalter im Bereich Rock und Heavy Metal, sondern überzeugt auch genreübergreifend und erweitert das Artist-Roster fortwährend. "Unsere größte Freude und unsere größten Erfolge entstehen aus der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Artists", erklärt Oliver Hoppe. "Wir sehen uns nicht nur als Veranstalter, sondern als strategische, kreative Partner. Unser Ziel ist es, jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Moment zu machen - durch intensive Begleitung, konzeptionelle Inspiration und eine Partnerschaft, die weit über klassisches Touring hinausgeht."

Für die kommenden Tourneen von Acts wie Iron Maiden, Alison Moyet, Jamie Cullum, Judas Priest und Saxon wurden bereits gut 500.000 Tickets verkauft. Zudem kündigen sich große Jubiläen an: Die Scorpions feiern ihr 60-jähriges Bestehen mit einer besonderen Show in ihrer Heimatstadt Hannover, und die Böhsen Onkelz begehen ihr 45-jähriges Bandjubiläum mit einer bereits ausverkauften Hallentournee.

Foto: Christian Thiele

www.wizard-live.com

Hamburg Open: Fußball-EM, Paris 2024, intelligente Räume

Hamburg Open: Fußball-EM, Paris 2024, intelligente Räume

Unter dem Motto "Menschen - Medien - Technik" ist am 15. und 16. Januar Kickoff für die "Hamburg Open", die wichtigste Veranstaltung für die deutschsprachige Broadcast- und Medientechnikbranche.  Dann wird die Messe erneut zum Treffpunkt für alle, die sich für die neuesten Technologien, Vorträge und Networking-Möglichkeiten in der Medien-, Streaming- und Broadcasttechnik interessieren.

Hamburg Open Forum

Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) ist erneut Partner der Messe und bietet spannende Einblicke zum Thema Remote Production. Auf dem Hamburg Open Forum dreht sich alles um smarte, effiziente und nachhaltige Produktionsmethoden: So sprechen Claus Pfeifer (Sony Europe) und Jens Schilder (RTL Deutschland) in ihrem Vortrag "Remote Production mit 5G - Neue Technologie, neue Möglichkeiten" über die Herausforderungen der 5G-Technologie in der Medienproduktion. Sie teilen Erfahrungen aus einem Proof-of-Concept zur Fußball-Europameisterschaft in Köln sowie bei der Landtagswahl in Dresden.

Georg Lenzen (VP Product bei LTN) gibt spannende Einblicke in die Vorteile eines Managed-Multicast-IP-Netzwerks für Remote-Produktionen - vor allem bei dezentralen Setups. Erstmals dabei ist der Verband Deutscher Tonmeister (VDT): Prof. Felix Krückels von der Hochschule Darmstadt spricht in seinem Vortrag "3D Immersion im Live-Sport" über die Audioproduktion für Live-Sport und welche Herausforderungen und Möglichkeiten Immersion bietet. Roman Rehausen (Jünger Audio) beleuchtet in "Paris 2024 - Der Weg zu immersivem und barrierefreiem Audio" die neuesten Standards für immersives Audio.

Videos werden immer wichtiger in der Unternehmenskommunikation. Thorsten Kraus (Samsung Electronics) zeigt bei "Einsatz von LED-Wänden im Unternehmensstudio", wie in Meetingräumen ebenso wie in Corporate-Studios mit innovativen LED-Lösungen für virtuelle Produktionen kreative Prozesse optimiert und gleichzeitig Zeit sowie Kosten gespart werden.

Zentrales Thema: Künstliche Intelligenz

Maurice Camplair (Crestron) erklärt bei "Künstliche Intelligenz oder smarte Lösung? Ein Blick auf KI und ihre Anwendungen in der Medientechnik", wie KI eingesetzt wird, um Räume intelligenter und nachhaltiger zu gestalten, und gibt Einblicke in den Trainingsprozess von KI-Systemen.

Ermäßigter Eintritt mit ET.Now

Am ersten Abend startet ab 18 Uhr das traditionelle Get-Together: Networking - Drinks, Snacks und gute Musik inklusive. Die Hamburg Open 2025 finden am 15.01.2025 (10 bis 18 Uhr, Get-Together 18 bis 22 Uhr) und 16.01. 2025 von 10 bis 16 Uhr in der Halle B6 der Hamburg Messe (Eingang Süd, U-Bahn Messehallen) statt. Mit dem Promocode ETNOW gibt es das limitierte Half-Price-Ticket für nur 20 statt regulär 45 Euro. Das Expo-Ticket umfasst neben den Fachvorträgen auch kostenfreie Snacks, Drinks und das legendäre Get-Together.

Mehr Informationen zum Programm unter www.hamburg-open.de/programm/gesamtprogramm

Verschiedene Optionen für die Durchführung von Lichterfahrten

Lichterfahrten haben in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Sie sind im Jahr 2020 in der Coronazeit entstanden und seitdem zu einem festen und geschätzten Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Adventzeit geworden.

 

Das Niedersächsische Verkehrsministerium hat nun noch einmal einen Leitfaden in Form eines Erlasses an die niedersächsischen Kommunen versandt. Dieser zeigt verschiedene Optionen auf, wie Lichterfahrten möglichst handhabbar und ohne größere Hürden möglich gemacht werden können.

 

„Lichterfahrten - gerade in der Adventzeit - gehören mittlerweile zu Niedersachsen. Und es gibt viele Beispiele, wo in unserem Land auch in diesem Jahr bereits Lichterfahrten erfolgreich stattgefunden haben“, sagt Olaf Lies, Niedersächsischer Verkehrsminister. „Gerüchte über eine angebliche Verschärfung der Sach- und Rechtslage haben allerdings für viel Verunsicherung vor Ort gesorgt. Auf vielfachen Wunsch aus den niedersächsischen Kommunen haben wir den unteren Verkehrsbehörden Varianten aufgezeigt, wie Lichterfahrten möglich gemacht werden können. Mein Dank gilt auch den kommunalen Spitzen, die schnell und unkompliziert an diesem Erlass mitgewirkt haben. Wir zeigen für unterschiedliche Anforderungen vor Ort handhabbare Lösungen auf. Denn in vielen niedersächsischen Regionen entsteht gerade ein neues, modernes Brauchtum - und das unterstützen wir als Landesregierung ausdrücklich.“

 

Lichterfahrten beinhalten Fahrzeuge mit festlicher Beleuchtung und variieren stark in Art, Umfang und Teilnehmerzahlen. Die rechtliche Einordnung und die Genehmigung liegen im Ermessen der lokalen Behörden. Folgende Varianten sind möglich:

 

Variante 1 - nach Paragraf 14 des Niedersächsischen Versammlungsgesetzes: Es ist keine Genehmigung nötig, die Veranstaltung muss nur 48 Stunden vorher mit einem Versammlungszweck bei der zuständigen Behörde angezeigt werden. Die Behörde kann Auflagen bezüglich der Sicherheit treffen, wie bei einer Demonstration üblich. In diesem Fall sind die Führerscheinklassen L und T ausreichend, weil eine solche Versammlung landwirtschaftliche Zwecke erfüllt.

 

Variante 2 - Anmeldung als kleinere örtliche Brauchtumsveranstaltung: Unter Brauchtum wird die Gesamtheit der im Laufe der Zeit entstandenen und überlieferten Bräuche angesehen. Eine gesetzliche Definition gibt es dazu nicht. Auch wenn die Lichterfahrten noch relativ jung sind, dienen sie der Stärkung und Identifikation der örtlichen Gemeinschaft, so dass unter diesen Umständen von einer örtlichen Brauchtumsveranstaltung ausgegangen werden kann. Dann gelten die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen zum Brauchtum. Die örtlich zuständigen Behörden haben in diesen Fällen im eigenen Ermessen und in Abstimmung mit dem Veranstalter eine sichere Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Führerscheinklassen L und T wären auch hier ausreichend.

 

Variante 3 - nach Paragraf 29 der Straßenverkehrsordnung: Die Lichterfahrt muss durch die Untere Verkehrsbehörde genehmigt werden. Da es sich in der Regel um eine Brauchtumsveranstaltung handeln wird, gelten auch hier die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen zum Brauchtum. Die Behörde kann über Art und Umfang der Verkehrssicherungsmaßnahmen (Einsatz von Polizei und/oder Verwaltungshelfern) entscheiden. Die Führerscheinklassen L und T wären auch hier ausreichend.

 

Normalerweise bedürfen zusätzliche Lichter an Kraftfahrzeugen grundsätzlich einer Ausnahmegenehmigung nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, der Erlass des Verkehrsministeriums zeigt aber eine Reihe von Punkten auf, wie auf Ausnahmegenehmigungen verzichtet werden kann.

 

www.mw.niedersachsen.de

 

Riedel Networks Trends 2025: Medienunternehmen zwischen Fortschritt und Cybergefahren

Riedel Networks Trends 2025: Medienunternehmen zwischen Fortschritt und Cybergefahren

Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, traditionelle Betriebsmodelle mit modernen Technologien zu vereinen. Riedel Networks, Anbieter von IT-Security- und Netzwerkdienstleistungen, sieht die zunehmende Umstellung auf IP-basierte Standards als Transformation der Arbeitsweise von TV-Unternehmen, die neue Möglichkeiten für Flexibilität und Effizienz schafft. Gleichzeitig bringe diese Veränderung erhebliche Sicherheitsanforderungen mit sich.

 

„In der Medienproduktion wird die Bedeutung von Schwachstellentests und IT-Sicherheit stark zunehmen. Jeder, der diese Entwicklung nicht ernst nimmt, wird in den kommenden Jahren mit erheblichen Problemen konfrontiert“, betont Michael Martens (Foto), CEO von Riedel Networks. Riedel gibt einen Überblick über die wesentlichen Maßnahmen, die Medienunternehmen 2025 beachten sollten:

 

1.) IP-basierte Standards für TV-Unternehmen noch wichtiger

Riedel Networks: „Angesichts der angestrebten Kostensenkungen in der Branche werden TV-Produktionen im kommenden Jahr - auch bei Live-Übertragungen - verstärkt auf Lösungen wie SRT (Secure Reliable Transport) anstelle von dedizierten Leitungen setzen. SRT ermöglicht eine zuverlässige und latenzarme Übertragung von Videodaten über das öffentliche Internet, was eine flexible und kosteneffiziente Lösung darstellt. Die Übertragung kann auch nur teilweise über das öffentliche Internet gewählt werden, wenn zusätzlich auf ein privates IP-Backbone zugegriffen wird, über das der Datenfluss global in gleichbleibender Qualität sichergestellt wird.

Die zunehmende Bedeutung solcher Technologien basiert auf zwei zentralen Faktoren: Zum einen ermöglichen sie eine kostengünstigere Produktionsweise, die es TV-Unternehmen erlaubt, ihre Betriebskosten zu reduzieren; zum anderen wird die Technik zunehmend zuverlässiger, sodass Sender und Produzenten auf eine stabile Übertragungsqualität vertrauen können.“

 

2.) Sendefähigkeit sicherstellen und gleichzeitig hohes Maß an IT-Sicherheit gewährleisten

Riedel Networks: „Ein zentrales Problem im Broadcastbereich ist, dass IT-Sicherheit häufig nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhält. Teilweise versucht man, mit kostengünstiger Consumer-Hardware und -Software einen grundlegenden Schutz gegen Cyberangriffe zu erreichen. Zudem werden Lösungen implementiert, die in der Theorie vielversprechend klingen, jedoch nur mit entsprechendem Fachwissen effektiv genutzt werden können. Improvisierte Ansätze bedeuten erhebliche Risiken, denn sobald sie scheitern, drohen schwerwiegende Folgen wie Sendestörungen, der Verlust von Kunden und ein erheblicher Reputationsschaden.

Die Größe des Senders spielt bei der Integration von IT-Sicherheit eine entscheidende Rolle. Große Sender verfügen in der Regel über die finanziellen Mittel, um professionelle IT-Sicherheitslösungen eigenständig zu implementieren und zu betreiben. Kleinere und mittelgroße Sender hingegen haben oft nicht die finanziellen Mittel, um selbst professionell für IT-Security zu sorgen. Trotz des fehlenden Fachwissens setzen sie auf selbst gemanagte Maßnahmen, was angesichts der zunehmenden Komplexität der Bedrohungslage problematisch ist. Das Risiko, falsche Entscheidungen zu treffen, ist hoch, insbesondere wenn das erforderliche Fachwissen fehlt. Beispielsweise kann eine falsch konfigurierte Firewall den Betrieb eines Senders stören oder gar lahmlegen. Hinzu kommt der ständige Bedarf an Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals - eine weitere finanzielle Belastung. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, werden vor allem kleinere und mittelgroße Sender zunehmend auf externe Fachkräfte oder spezialisierte Dienstleister angewiesen sein, um die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen effektiv umzusetzen und die Gefahr von Fehlentscheidungen zu minimieren.“

 

3.) Notwendigkeit strenger Penetrationstests

Riedel Networks: „Hersteller im Medienbereich werden ihre Geräte auch im kommenden Jahr verstärkt strengen Penetrationstests unterziehen müssen, denn es besteht die Gefahr, dass bei der Übertragung von Inhalten über öffentliche Netzwerke unsichere Komponenten angegriffen werden. Es ist wie ein Kreislauf, der oft mit dem Wunsch nach Kostensenkungen beginnt, indem Medienproduktionen über öffentliche Netzwerke abgewickelt werden. Gleichzeitig erhöht dies das Risiko von Sicherheitsvorfällen, da potenzielle Schwachstellen in den Geräten öffentlich zugänglich sind. Kommt es dann zu einem Sicherheitsvorfall, übersteigen die finanziellen Schäden und der Reputationsverlust die ursprünglichen Kosteneinsparungen bei weitem. Für Hersteller bedeutet dies enorme Schwierigkeiten, ihre Produkte zu verkaufen, wenn ihre Geräte nicht gründlich auf Schwachstellen getestet und diese behoben werden, denn das Vertrauen in solche Geräte schwindet.

Des Weiteren werden Hersteller durch Zertifizierungen oder Vorgaben von Interessenverbänden verpflichtet, Penetrationstests durchzuführen. Ein Beispiel ist die European Broadcasting Union (EBU), die sich unter anderem für Sicherheitsstandards in der Medienbranche einsetzt.

Um die Sendefähigkeit auch in einem digitalen und vernetzten Umfeld sicherzustellen, müssen Unternehmen innovative Sicherheitsstrategien entwickeln. Nur durch die Kombination aus technologischem Fortschritt und einem robusten IT-Sicherheitskonzept kann die Zukunft der Medienbranche erfolgreich sicher gestaltet werden.“

 

(Foto: Riedel Networks)

 

www.riedel-networks.net

 

Zactrack partners with Stage Tech in Argentina and Uruguay

Zactrack partners with Stage Tech in Argentina and Uruguay

Zactrack has announced Stage Tech as its new distribution partner for Argentina and Uruguay, effective December 1st, 2024. With growing demand for tracking technology in Latin America, Zactrack extends its presence in the region with this new partnership.

 

“We are thrilled to join forces with Stage Tech on the mission of bringing automated tracking technology to Argentina and Uruguay”, comments Stephan Saremba, Managing Director of Zactrack International GmbH. “We are looking forward to working with their dedicated and recently grown team, which will allow us to strengthen relationships with existing Zactrack users in the region as well as to expand into new markets.”

 

(Photo: Stage Tech/Zactrack)

 

www.zactrack-international.com

 

Mitglieder der EtherCAT Technology Group wählen Vorstand auf der SPS 2024

Die EtherCAT Technology Group (ETG) nutzt traditionsgemäß den ersten Abend der SPS-Messe in Nürnberg als Gelegenheit, ihre internationale Mitgliederversammlung abzuhalten - alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand der EtherCAT-Nutzerorganisation neu gewählt. In diesem Jahr gab es eine einstimmige Wiederwahl aller drei Vorstandsmitglieder.

 

Die ETG hat für die kommenden zwei Jahre folgende Vorstandsmitglieder verkündet: Dmitry Dzilno von Applied Materials im kalifornischen Santa Clara repräsentiert einen großen Anwender der EtherCAT-Technologie; Dr. Gerhard Grunwald vom Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen-Weßling steht für die wissenschaftlichen Anwender von EtherCAT; und Martin Rostan aus Nürnberg, der mit der Firma Beckhoff Automation den Erfinder der Technologie und die Hersteller von EtherCAT-Geräten im Vorstand vertritt.

 

Auch der Verlauf der SPS - Smart Production Solutions 2024 selbst bot der EtherCAT Technology Group Anlass zur Freude: Gemeinsam mit 51 Mitausstellern präsentierte die ETG auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 5 über 500 EtherCAT-Produkte und konnte trotz der gegenwärtig angespannten wirtschaftlichen Lage mehr Kontakte zu Messebesuchern knüpfen als noch im Vorjahr.

 

www.ethercat.org

 

IAD übernimmt Vertrieb von Zavfino in D-A-CH

IAD übernimmt Vertrieb von Zavfino in D-A-CH

Die IAD GmbH erweitert ihr Vertriebsportfolio um die Audiokomponenten des kanadischen Plattenspieler-, Tonarm- und Kabel-Herstellers Zavfino. Ab sofort übernimmt IAD den Vertrieb von Zavfino-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Mit dem anhaltenden Vinyl-Boom wächst die Nachfrage nach audiophilen Produkten weiter. Zavfino ergänzt das bestehende Portfolio der IAD GmbH, das auf Vinyl-Enthusiasten abgestimmt ist. Neben den Plattenspielern und Kabeln von Zavfino bietet die IAD GmbH auch Phono-Verstärker von Luxman und Soulnote, Lautsprecher von Wilson Benesch sowie audiophile Tonträger von Stereosound aus Japan an.

 

Zavfino arbeitet mit audiophilen Branchen-Größen wie Helmut Thiele, einem Entwickler mit über vierzig Jahren Expertise, und Walter Fuchs, einem Analogspezialisten, der seit Jahrzehnten für Innovationen in der Antriebstechnik und Motorsteuerung verantwortlich zeichnet, zusammen.

 

(Foto: IAD GmbH/Zavfino)

 

www.iad-audio.de

www.zavfino1877.com

www.zavfino.audio

 

Limelight ist neuer Highlite-Distributor in der Schweiz

Ab sofort übernimmt die Limelight Distribution AG den Vertrieb aller Produkte von Highlite International B.V. in der Schweiz. Die Highlite-Produktpalette - darunter Showtec, Infinity, DAP, DMT, Artecta, Showgear und Wentex - ist dabei ebenso über Limelight erhältlich wie die Produkte der Highlite-Vertriebsmarken. Limelight übernimmt zudem den Service und Support.

 

Das Team der Limelight Distribution AG umfasst Geschäftsführer Thomas Müller, Verkaufsleiter Reto Allemann (ab 1. Januar 2025), Produktmanager Luca Becci und Marketingchef Dimitrj Egloff.

 

www.highlite.com

www.limelight-distribution.ch

 

Ayrton expands headquarters with new showroom and immersive museum

LED lighting manufacturer Ayrton, which has recently undergone a major expansion of its headquarters in Villebon-Sur-Yvette, south of Paris, France, showcased its brand-new showroom and immersive museum with a series of events in November. Over a two week period, four grand gatherings saw over 450 international guests, distributors, partners and lighting designers gather to immerse themselves in designs, innovative lighting solutions, and a world of creativity to inspire their next projects.

 

The new 1200 sqm x 8.5 m high wide-format demonstration room, complete with theatre seating, provided the forum to discover all of Ayrton’s products, while the immersive museum showcases the luminaires that have made Ayrton’s history. Guests were treated to cocktail receptions and dinner in the breakout rooms at every event which gave ample opportunity to network, ask questions and make connections while exploring the new showroom, museum and customer hospitality areas.

 

On November 12-13, the first to see the new developments was a delegation from Japan’s National Stage and Television Lighting Business Cooperative Association, who received a tour of the new facilities and experienced the new light show, designed by long time Ayrton collaborator Stephane Migné and programmed by Willy Heilmann. The delegates were also treated to a presentation from French lighting designer Dimitri Vassiliu whose lighting credits include Adam+Eve, Pascal Obispo, Calogero, Zazie, Johnny Hallyday and Mylène Farmer. The following day saw the delegation visit a number of French lighting and rental companies in the company of Ayrton.

 

The showroom, museum and new customer facilities received their official inauguration on the evening of November 14, with over 200 guests from all over France visiting the new space and witnessing the lightshow which ran every thirty minutes. Ayrton distributors have full access to the new dedicated space and are encouraged to bring their own customers for product demonstrations at any time.

 

Less than a week later, on November 20, Ayrton hosted the Women In Entertainment Lighting Sessions 2024. Women In Lighting is a digital platform that profiles women working in the field of lighting design. Ayrton has been a supporter for several years with a remit to spread the word across entertainment lighting, and this is the third time Ayrton has hosted the annual gathering.

 

More than eighty women in lighting and supporters attended to hear four women speakers deliver presentations on their work with light: Christina Thanasoula (Greece) spoke about her lighting designs for outdoor theatre, Clara Daguin (France) of her work with light and fashion, Clementine Fletcher-Smith (UK) on light and architecture, and Lauren King (USA) on the world of rock and roll. The day was rounded off with an exclusive book launch of “Collected Light Volume Three: Women in Entertainment Lighting” with all 65 global contributors invited to Paris by Ayrton.

 

The following day, the final day of celebration, saw Ayrton Partners from all over the world gather at the new facilities with over 120 guests witnessing the latest product releases and being treated to talks from German light artist Christopher Bauder, from WhiteVoid, whose credits include the Axion and Dialogue installations, and - as a surprise for all - the para-cyclist Mathieu Bosredon, Paralympic triple gold medallist and double world champion, who delivered some sparkling moments of inspiration, dedication and triumph against all odds to round off the day.

 

“Our new home is amazing!”, says Ayrton CEO Chris Ferrante. “The last two weeks have been really intense and with four properly global events under our belt. This new space is also a fitting tribute to the ever creative and boundary-pushing mind that is our founder and CTO, Yvan Peard.”

 

(Fotos: Ayrton)

 

www.ayrton.eu

 

Wige Solutions erweitert Portfolio um KL Fresnel 4 FC von Elation

Wige Solutions erweitert Portfolio um KL Fresnel 4 FC von Elation
Wige Solutions erweitert Portfolio um KL Fresnel 4 FC von Elation

Wige Solutions begleitet seit über vierzig Jahren Unternehmen bei Corporate Events aller Art mit Veranstaltungstechnik sowie Sportevents mit TV-Produktionen, Live-Grafiklösungen und millisekundengenauer Zeitnahme. Dazu betreibt das Unternehmen am Hauptsitz in Bonn-Meckenheim eigene digitale Studios mit Live-Regie und Spezialkameras.

 

Die umsetzenden Teams vor Ort nutzen LED-Scheinwerfer der KL-Serie von Elation mit Full-Color-Farbmischung. Nachdem bereits seit längerer Zeit die LED-Flächenleuchten KL Panel bei Wige Solutions im Einsatz waren, stieg das Unternehmen im Frühsommer mit dem ersten KL Fresnel 8 FC in die Reihe von LED-Profilscheinwerfern des US-amerikanischen Herstellers ein.

 

Mit seiner 500-Watt-RGBMA-Engine und einem Gewicht von 10,5 kg ist der KL Fresnel 8 FC jedoch kein ganz schlankes Gerät, was in Anwendungen mit vergleichsweise niedriger Deckenhöhe und/oder geringer Traglast zum Problem werden kann. „Insofern haben wir uns sehr über das Erscheinen des kleineren KL Fresnel 4 FC gefreut“, sagt Pierre Weber, Deputy Head of Event Force bei Wige Solutions. Zunächst wurde der Bestand um eine mittlere zweistellige Zahl der 80-Watt-RGBMA-Scheinwerfer erweitert, für die Zukunft sind weitere Investitionen geplant.

 

Premiere feierten die kompakten 3,7-kg-LED-Fresnels während der Pariser Spiele, als sie für die Grundbeleuchtung der zentralen Empfangs- und Eventfläche im Deutschen Haus zum Einsatz kamen. Insgesamt setzte Wige Solutions hier 94 Scheinwerfer der KL-Serie ein. „Mit KL Fresnel 4 FC und KL Fresnel 8 FC haben wir nun Lösungen für kamerataugliches weißes und farbiges Licht für größere und kleinere Anwendungen im Bestand und können angemessen auf unterschiedliche Projektbedarfe eingehen“, so Weber.

 

(Fotos: Wige Solutions)

 

www.lmp.de

 

CTS Eventim erwirbt von Fnac Darty 17% der Anteile an France Billet

Fnac Darty und CTS Eventim haben bekanntgegeben, dass der Verkauf einer 17-prozentigen Beteiligung an France Billet von Fnac Darty an CTS Eventim nach Erteilung der erforderlichen Genehmigungen der Europäischen Kommission und der Schweizer Behörden sowie der Konsultierung der Mitarbeitervertretungen abgeschlossen ist.

 

Durch die Transaktion ist CTS Eventim Mehrheitsgesellschafter von France Billet, das weiterhin unter gemeinsamer Kontrolle betrieben wird. Fnac Darty behält einen Anteil von 35 Prozent und bleibt in die Unternehmensführung eingebunden. Ab Dezember wird France Billet in der Finanzberichterstattung von CTS Eventim vollständig konsolidiert. Das Management-Team und die zentralen Ansprechpartner bei France Billet bleiben unverändert.

 

„Diese Transaktion ist ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Partnerschaft mit Fnac Darty“, sagt Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim. „Als Mehrheitsaktionär von France Billet sind wir gut aufgestellt, um weitere Potenziale im dynamischen französischen Ticketing-Markt zu erschließen und unsere Präsenz in dieser Schlüsselregion auszubauen.“

 

Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty, ergänzt: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Deals zwischen France Billet und CTS Eventim. Als Minderheitsgesellschafter werden wir das Ticketing-Geschäft in Frankreich weiterhin aktiv durch unsere Verkaufsstellen und die Marke Fnac Spectacles unterstützen.“

 

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft hatte CTS Eventim Fnac Darty 2023 über die Absicht informiert, die Option zum Erwerb weiterer 17 Prozent an France Billet gemäß der 2019 geschlossenen Partnerschaftsvereinbarung auszuüben. Seit 2019 arbeiten France Billet, Fnac Darty und CTS Eventim zusammen, um neue Ticketing-Technologien einzuführen. Ihr Know-how bündelten die Unternehmen unter anderem für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

 

www.eventim.de

www.fnacdarty.com

 

Lockheed Martin nutzt Christie MicroTiles LED für visuelles Displaysystem Amaze

Lockheed Martin nutzt Christie MicroTiles LED für visuelles Displaysystem Amaze

Lockheed Martin, ein weltweit tätiges Unternehmen der Sicherheits-, Luft- und Raumfahrtindustrie, hat die MicroTiles LED von Christie als Schlüsselkomponente seines visuellen Displaysystems Amorphic Appearance Zero-Projector Environment (Amaze) für das F-35-Lightning-II-Programm ausgewählt hat.

 

Christie soll maßgeschneiderte MicroTiles LED mit niedriger Latenz für die Amaze-Systeme liefern, um die Anforderungen des F-35-Programms zu erfüllen. Jedes System besteht aus über 1.300 MicroTiles-LED-Modulen, die eine immersive, kuppelförmige 360-Grad-Simulationsumgebung für das Flugtraining ermöglichen.

 

Amaze zeichnet sich im Vergleich zu projektorbasierten Trainingssystemen durch eine geringere Stellfläche, ein modulares Design für individuell anpassbare Sichtfelder und eine geringere Systemkomplexität aus. Ein Grund, warum Lockheed Martin die TAA-konforme MicroTiles LED mit Flip-Chip-Technologie verwendet, seien deren Kontrast- und Schwarzwerte, die für die Simulation von Nachtszenarien entscheidend seien.

 

(Foto: Christie Digital Systems)

 

www.christiedigital.com

 

Procom Middle East becomes official distributor of Zactrack in the GCC and Lebanon

Procom Middle East becomes official distributor of Zactrack in the GCC and Lebanon

Procom Middle East, a provider of AV technology solutions, becomes exclusive Zactrack distribution partner in the GCC and Lebanon. Zactrack provides 2D and 3D tracking systems for lighting, audio, and video applications. These solutions enable seamless and accurate following of performers or objects.

 

“With the commitment and expertise of Procom we are aiming to strengthen relationships with existing Zactrack users as well as to expand into new markets”, comments Stephan Saremba, Managing Director of Zactrack International. Rami Harfouch, General Manager at Procom Middle East, adds: “We have seen the demand for tracking solutions precede the product offerings available, and we are happy to make it accessible in the region.”

 

Procom Middle East will offer the Zactrack Pro, Zactrack Smart, and Zactrack Mini track kits. They will be responsible for sales, after-sales service, technical support, training, and marketing for Zactrack products throughout the region. Procom will showcase the capabilities of Zactrack’s tracking systems in their dedicated display area and showroom.

 

(Photo: Procom Middle East/Zactrack)

 

www.procom-me.com

www.zactrack.com

 

Top-Partner für PR und Marketing

Top-Partner für PR und Marketing

Wer in der heutigen Arbeitswelt als Unternehmen bestehen will, muss sich für den wirtschaftlichen Erfolg  bestmöglich präsentieren. Neben einem guten Team zählt hierzu auch das Erscheinungsbild im Netz - von der eigenen Homepage bis hin zu sinvollen Inhalten in den sozialen Medien. Ein wichtiger Baustein hierzu sind hochwertige, SEO-optimierte PR- und Verkaufs-Texte von deutschen Muttersprachlern, bestenfalls mit langjähriger Erfahrung, einem Gespür für aussagekräftige Inhalte und einem Feingefühl für die richtige Wortwahl.

Julia & Alexander Nastasi haben sich vor über 20 Jahren genau darauf spezialisiert und bieten umfangreiche Erfahrung im Online Marketing, seien Texte für Webseiten, Landingpages, Onlineshops und vieles mehr oder auch "nur" Proofreading & Editing für Texte aller Art. Auch komplette "Rundum-Sorglos-Pakete" sind möglich.

"Wenn du mit Hilfe Deiner Website verkaufen willst, sollten Deine Texte dementsprechend formuliert werden!", sagt Julia Nastasi, und führt fort: "SEO-optimierte Texte erhöhen das Ranking Deiner Website bei Google. Ein besseres Ranking führt zu mehr Website-Traffic, mehr Traffic bedeutet mehr potenzielle Kunden." Das kleine Unternehmen freut sich über einen ersten Gedankenaustausch, um dann den Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Kontakt unter: https://marketing-nastasi.de

Avolites announces three new key distributors in Europe

Avolites announces three new key distributors in Europe

Avolites has announced three new distributors in key European countries - Austria and Norway, plus Serbia and the other Balkan countries of Kosovo, Bosnia and Herzegovina, Montenegro, North Macedonia and Albania. “We have been working hard to boost our distributor network with new strategic partnerships worldwide and are thrilled to welcome these three new distributor partners”, comments Avolites’ Managing Director Paul Wong.

 

Signal, which has been a Robe distributor for several years, takes on the Avolites distributorship in Austria. Signal already has two lighting salespeople working on the Avolites brand.

 

Prostage, based in Oslo, became a Robe distributor in the last twelve months and has now added Avolites to its portfolio. The company will have a combined sales department dedicated to both Avolites and Robe.

 

Belgrade, Serbia-based sales company Light and Sound Design D.O.O. (LSD) became Robe’s exclusive distributor for Serbia and Kosovo in 2023 and will now also be distributing Avolites in these territories plus Montenegro, and - with new agreements made - North Macedonia, Albania and Bosnia and Herzegovina.

 

Pictured: Ljuboslav Brnja, Sanja Stepanovic, Milan Scepanovic, Ivan Nesic, Milos Vukomanovic and Filip Mitrovic of LSD; Frode Wold and Kim Erik de Sousa of Prostage; Markus Rathmair (Signal), Andreas Maurer (Signal) and Rogier Trok (Avolites). (Photos: Avolites/Light and Sound Design D.O.O./Prostage/Signal)

 

www.avolites.com

 

Avolites announces three new key distributors in EuropeAvolites announces three new key distributors in Europe

Ambion investiert in X5-Serie und JDC2 IP von GLP

Ambion investiert in X5-Serie und JDC2 IP von GLP
Ambion investiert in X5-Serie und JDC2 IP von GLP

Die Ambion GmbH baut ihren Bestand an GLP-Produkten weiter aus. Zuletzt investierte der Veranstaltungstechnikdienstleister in die X5-Serie sowie das neue Hybrid-Strobe mit Video-FX, JDC2 IP. Aktuell befinden sich in jeweils dreistelligen Stückzahlen Impression X5 und Impression X5 Compact im Bestand des Unternehmens. Eine zweistellige Stückzahl an JDC2 IP sowie eine Vielzahl weiterer GLP-Modelle - darunter JDC1, JDC Line 1000, X4 Bar 10, X4 Bar 20 und Creative Light 1 plus - komplettieren das Angebot.

 

Das Washlight Impression X5 mit 19 x 40-Watt-RGBL-LEDs habe im Rahmen eines Shootouts überzeugt; in der Folge investierte Ambion auch in den kleineren Impression X5 Compact (7 x 40 Watt RBGL) sowie in die X5 IP Bar. Bisher kamen die Geräte unter anderem beim Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg, auf Tourneen von Bosse und The Dark Tenor sowie in der Home of Adidas Football Fanarena vor dem Reichstag in Berlin zum Einsatz.

 

„Wir waren auf der Suche nach aktuellen Geräten, die den neuesten Stand der Technik widerspiegeln und gleichzeitig eine hohe Marktakzeptanz haben“, erläutert Frank Müller, Teamleiter Fachplanung Lichttechnik bei Ambion. „Darüber hinaus müssen Geräte bei uns grundsätzlich sowohl in internen Projekten als auch im Dry-Hire funktionieren. All das ist bei den Produkten der X5-Serie von GLP gegeben. Auch gefällt uns der Familiengedanke, der eine nahtlose Kombination verschiedener Modelle in einer Anwendung erlaubt.“

 

Als erstes Unternehmen überhaupt entschied sich Ambion, auch in eine hohe zweistellige Stückzahl an X5-Beamshapern zu investieren, was laut Müller „vor allem für das Messe- und Automotive-Geschäft von Bedeutung“ sei.

 

Auch das neue Hybrid-Strobe mit Video-FX, JDC2 IP, ist neu im Ambion-Bestand. Die Entscheidung, zusätzlich zum Vorgängermodell JDC1 auch in die größere, hellere und vielseitigere Weiterentwicklung zu investierten, begründet Müller so: „Speziell für den Touring- und Rock’n’Roll-Bereich sowie für Festivals ist das JDC2 IP universeller einsetzbar. Sein IP65-Rating ist hier der große Pluspunkt. Aber es bietet uns und unseren Kunden auch flexiblere kreative und adaptivere Einsatzmöglichkeiten im Innen- wie im Außenbereich.“

 

Die ersten JDC2-IP-Einsätze beschränkten sich zunächst noch darauf, das JDC1 zu ersetzen. Mit den integrierten videoähnlichen Grafikeffekten, den GLP DigiFX, habe man ebenfalls bereits experimentiert.

 

(Fotos: Ambion/GLP)

 

www.ambion.de

www.glp.de

 

Bundesweite Studie soll Überblick zur Lage der Musikfestivals in Deutschland liefern

Musikfestivals sind Bestandteil der Kulturlandschaft Deutschlands. Für viele sind sie Orte der Identitätsfindung, für Newcomer prägende erste Bühnen und wichtige Wirtschaftstreiber für ganze Regionen. Sie schaffen Orte für Begegnungen und soziale Interaktionen und ermöglichen damit kulturelle Vielfalt und Diskursräume. Viele Festivals basieren auf ehrenamtlicher Arbeit, unterstützen gemeinnützige Zwecke und bieten Workshops und Bildungsformate an.

 

Festivals variieren hinsichtlich Größe, Anzahl der Besucher, Rahmenprogramm, Maßnahmen zur Nachhaltigkeit oder Inklusion stark. Eine bundesweit angelegte Studie soll im kommenden Jahr einen umfassenden Überblick über diese komplexe Landschaft liefern. Die Festivalstudie ist ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zur Lage der Musikfestivals in Deutschland. Die Erhebung verfolgt das Ziel einer umfassenden deutschlandweiten und genreübergreifenden Bestandsaufnahme.

 

Die Studie soll wertvolle Erkenntnisse über die ökonomische, kulturelle, ökologische und soziale Bedeutung von Musikfestivals liefern und richtet sich an Akteure aus der Musikbranche und der Kulturpolitik. Im Fokus steht die Erfassung wirtschaftlicher, organisatorischer und programmatischer Kennzahlen sowie die Untersuchung von Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion.

 

Für die Studie wurde eine Grundgesamtheit von über 1.800 Festivals in Deutschland ermittelt. Im Zeitraum vom 5. bis 25. November 2024 werden diese vom Deutschen Musikinformationszentrum (MIZ) eingeladen, an einer umfassenden Online-Befragung teilzunehmen. Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD). Die Ergebnisse sollen im Sommer 2025 veröffentlicht und frei zugänglich gemacht werden.

 

Die Festivalstudie ist ein Kooperationsprojekt der Initiative Musik mit der Bundesstiftung LiveKultur und dem Deutschen Musikinformationszentrum. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Sonderförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

 

www.initiative-musik.de

www.musikrat.de

www.bundesstiftung-livekultur.org

 

Makin Lightin expands audio division with Nexo from A.C. Entertainment Technologies

Makin Lightin expands audio division with Nexo from A.C. Entertainment Technologies

Makin Lightin, a live events production and rental company in the North West of England, has invested in Nexo’s Geo M10 line array system and P12 point source speakers. “We were looking for a PA system that could be added to and expanded as our audio division grows”, explains Jonathan Makin, the companies’ owner. “Steve Eaton, Senior Audio Sales Executive at A.C. Entertainment Technologies, introduced us to the Nexo system. Once we heard what it could deliver, we knew it was the right choice for us.”

 

The Nexo Geo M10 system allows Makin Lightin to scale the system as needed for various projects. “The integrated rigging system and the scalability of the setup were major factors in our decision”, says Makin. “With the optional asymmetric flange kit, we can use the P12s as monitor wedges or point source speakers, giving us flexibility for different events.”

 

The new Nexo equipment was quickly put to work, making its debut at a corporate event just a week after delivery. “The system went straight out to a black-tie ball at The Point, Old Trafford cricket ground”, reports Makin. “We flew the Geo M10 and used the P12s as monitors and room delays. The system has since been used for several local festivals and smaller gigs.”

 

(Photo: A.C. Entertainment Technologies/Makin Lightin)

 

www.ac-et.com

 

Grundsteinlegung für Epson Experience Center in Neuss

Grundsteinlegung für Epson Experience Center in Neuss
Grundsteinlegung für Epson Experience Center in Neuss

Epson hat die Grundsteinlegung für sein neues Experience Center in Neuss gefeiert. Auf 2.600 Quadratmetern entsteht ein Technologie- und Schulungszentrum des Unternehmens. Präsentiert werden sollen unter anderem großformatige Maschinen für Textildruck und Signage, industriellen Etikettendruck, Roboter und Innovationen wie die Dry-Fiber-Technologie (Trockenfasertechnologie), die in verschiedenen Recyclingverfahren zum Einsatz kommt.

 

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2025 geplant. Bauherr ist die Bema Group, mit der die Epson Deutschland GmbH bereits 2022 ihr Headquarter im nahegelegenen Düsseldorf realisiert hatte. Umgesetzt wird das Projekt von der Goldbeck-West GmbH.

 

Aktuell präsentiert Epson seine Produkte und Technologien an zwei Standorten: Meerbusch und Ratingen. Mit dem neuen Center in Neuss schafft das Unternehmen eine zentrale Präsentationsfläche. „Dort werden unsere neuesten Technologien und Produkte ihre Heimat finden und nicht selten zum ersten Mal in Europa vorgestellt werden“, sagt Michael Rabbe, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Wir möchten für unsere Kundinnen und Kunden einen Ort für einen professionellen Austausch schaffen und unserer Expertise einen optimalen Raum geben.“

 

„Den Rahmen dafür bildet auch das Gebäude selbst, das nach höchsten ökologischen Standards erbaut wird und damit unserem Anspruch an ein an Nachhaltigkeit orientiertes Wirtschaften gerecht wird“, so Rabbe weiter. „Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Realisierung unseres Headquarters freuen wir uns auf ein weiteres Projekt mit der Bema Group.“

 

Für das Gebäude seien unter anderem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 52 kWh, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie E-Ladestellplätze geplant. Im Rahmen der Grundsteinlegung für das Experience Center in Neuss wurde eine Zeitkapsel versenkt.

 

Gruppenfoto (v.l.): Christoph Hölters (Beigeordneter Stadt Neuss), Ralph Schneemann (Managing Director Bema Group), Lydia Trucksess (Projektleiterin Bema Group), Sven Schmidtke (Niederlassungsleiter Goldbeck-West GmbH) und Michael Rabbe (Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH). (Fotocredits: Epson/Konzept3D)

 

www.epson.de

 

SPL Rental AB wird Vertriebspartner von Voice-Acoustic in Schweden

SPL Rental AB wird Vertriebspartner von Voice-Acoustic in Schweden

Voice-Acoustic setzt seinen Expansionskurs fort und stärkt seine Präsenz im skandinavischen Markt durch die Ernennung von SPL Rental AB als exklusivem Vertriebspartner für Schweden. SPL Rental AB wurde 2017 von den Brüdern Anton und Daniel Nilsson in Vellinge gegründet. Ursprünglich als allgemeine Event- und Vermietungsfirma gestartet, wandelte sich das Unternehmen infolge der Coronavirus-Pandemie zu einem der führenden Anbieter im Bereich Dry Hire.

 

Dieser strategische Schritt ermöglichte es SPL Rental AB, eng mit verschiedenen Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten, ohne als direkter Wettbewerber wahrgenommen zu werden. Dadurch konnte SPL Rental AB kontinuierlich wachsen und langfristige Partnerschaften aufbauen.

 

„Unsere erste Begegnung mit Voice-Acoustic war auf der Live Sound Arena während der Prolight + Sound 2024 in Frankfurt“, sagt Daniel Nilsson, Geschäftsführer von SPL Rental AB. „Wir waren überwältigt von der Klangqualität und der Leistung ihrer Systeme, insbesondere von dem Venia-8-Säulen-Line-Array-Lautsprecher. Seitdem haben wir auf eine Zusammenarbeit hingearbeitet und sind nun stolz darauf, der offizielle Vertriebspartner von Voice-Acoustic in Schweden zu sein.“

 

Foto (v.l.): Stefan Rast (Voice-Acoustic), Anton Nilsson (SPL Rental AB), Daniel Nilsson (SPL Rental AB) und Jürgen Bachthaler (Voice-Acoustic). (Fotocredit: Voice-Acoustic/SPL Rental AB)

 

www.voice-acoustic.com

www.splrental.com

 

Saubere Energie im großen Stil

Saubere Energie im großen Stil

Das Unternehmen Instagrid ermöglicht saubere Luft, indem es Diesel- und Benzingeneratoren überflüssig macht und damit die Luftverschmutzung in Städten senkt.

Der Instagrid-Einsatz hat viele positive Auswirkungen: gesunde und sicherere Arbeitsplätze, kein Lärm, keine Abgase und keine Kabel. "Eine gesündere und sicherere Arbeitsumgebung ist kaum möglich", sagt Geschäftsführer Sebastian Berning. "Instagrid ermöglicht eine umweltverträgliche Energiewende. Wir helfen, Branchen zu dekarbonisieren, die auf netzunabhängige Energie angewiesen sind", ergänzt sein Geschäftsführer-Kollege Andreas Sedlmayr. "Wir stellen saubere Energie bereit, die die Gesamtbetriebskosten um bis zu 80 % absenkt."

Im Bild berät Till Sadlowski von Instagrid (links) Peter Assmann (ICLS). Auf der Leatcon in Hamburg stehen ebenfalls Instagrid-Experten für eine ausführliche Beratung bereit.

www.instagrid.co

Forum Veranstaltungswirtschaft lädt zum dritten Parlamentarischen Abend und überreicht Forderungskatalog an die Politik

Forum Veranstaltungswirtschaft lädt zum dritten Parlamentarischen Abend und überreicht Forderungskatalog an die Politik

Am 16. Oktober 2024 hat das Forum Veranstaltungswirtschaft die Berliner Parlamentarier des Deutschen Bundestages erneut zum intensiven Austausch gebeten. Gekommen waren als Gäste rund zwanzig Politiker von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU/CSU sowie Die Linke, um über die Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

 

Das Forum Veranstaltungswirtschaft ist eine Allianz aus sieben Verbänden des Wirtschaftsbereichs: BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft), EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren), FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen), ISDV (Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft), LiveKomm (Verband der Musikspielstätten in Deutschland), VDVO (Verband der Veranstaltungsorganisatoren) und VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik).

 

Das Ziel des Abends war auch in diesem Jahr, sich im persönlichen Gespräch vor Ort umfassend auszutauschen. Geladen waren dafür in der Hauptstadt zahlreiche Vertreter der Veranstaltungswirtschaft sowie Entscheider aus Politik und Verwaltung. Für den Parlamentarischen Abend trafen sie sich am Mittwochabend in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft (DPG).

 

Zu Beginn begrüßte Stefan Zierke alle Gäste. Zierke ist tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Obmann im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages und Präsident der DPG. Eben in dieser Funktion als Präsident, der selbst regelmäßig Events mit all ihren Vorschriften organisieren und verantworten muss, zollte er der Veranstaltungsbranche seinen Respekt für ihre Leistungen. Mit zwanzig Jahren Berufserfahrung in der Tourismusbranche betonte er außerdem ihre wirtschaftliche Wechselwirkung mit der Eventbranche.

 

Als Schirmherr fungierte diesmal Björn Sänger, ehemaliger FDP-Bundestagsabgeordneter sowie Mitglied der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft und vor Ort gleichzeitig als Geschäftsführer und Verbandsvertreter des VDVO.

 

Die Vertreter der unterschiedlichen Verbände diskutierten und informierten danach in einem Panel über die aktuelle Lage ihrer Branche. Überdies hatten die Vertreter der sieben maßgeblichen Verbände des Wirtschaftszweigs ihre speziellen und aktuell dringenden Interessen in einem Forderungskatalog zusammengefasst und überreicht. Sie weisen darin auf Probleme der Eventbranche hin und benennen gleichzeitig mögliche Lösungen.

 

Die Veranstaltungswirtschaft benötige bessere Infrastrukturen und attraktivere Rahmenbedingungen für Events sowie Maßnahmen, um Beschäftigte zielführender zu qualifizieren und weiterzubilden. Sie brauche einen direkten Ansprechpartner im Bundeswirtschaftsministerium, der sich regelmäßig um die Belange des sechstgrößten Wirtschaftszweiges in Deutschland kümmert. An weiteren Forderungen wurde vorgetragen:

 

Gleichbleibende Künstlersozialabgabenhöhe

„Die Künstlersozialkasse sichert Künstlerinnen und Künstler in den Sozialsystemen ab“, sagt Johannes Everke, Geschäftsführer des BDKV. „Vergleichsweise viel zahlen Konzertveranstalter in die KSK ein. Allerdings stehen sie zurzeit, wie viele andere Beteiligte der Konzertwirtschaft, unter erheblichem Preisdruck. Wir brauchen eine Künstlersozialabgabe, die bis 2030 konstant bei fünf Prozent bleibt. Gerade kleinere Veranstaltungsformate profitieren davon, wenn diese Kosten nicht steigen.“

 

Anpassung des Arbeitszeitgesetzes

„Die Veranstaltungswirtschaft gehört zu den Branchen, in denen unregelmäßige Arbeitszeiten betriebsnotwendig anfallen“, so René Tumler, Geschäftsführer des EVVC. „Daher fordern die Verbände des Forums Veranstaltungswirtschaft ein Arbeitszeitgesetz, das diesen Bedingungen gerecht wird und empfehlen das europarechtskonforme Modell aus Österreich: Dort gibt es bei bis zu sechzig Wochenstunden und 12-Stunden-Tagen einen Zeitausgleich über Arbeitszeitkonten.“

 

Förderung inländischer Messeaussteller

„Die ausstellende deutsche Wirtschaft erhält im Inland keine systematische Messeförderung, wie sie Staaten, zum Beispiel Türkei, Italien oder China, ihren Unternehmen gewähren“, sagt Robert Ninnemann, Vorstandsmitglied im FAMA. „Der Messestandort Deutschland hat dadurch einen Wettbewerbsnachteil. Wir brauchen hierzulande eine systematische Förderung von Messeausstellern.“

 

Rechtssicherheit bei der Beauftragung von Selbständigen

„Die aktuelle Statusfeststellung bedeutet für alle Wirtschaftszweige eine große Rechtsunsicherheit“, sagt Marcus Pohl, 1. Vorsitzender der ISDV. „Gerade in agilen Strukturen, wie die der Veranstaltungswirtschaft, wirkt sie sich destruktiv aus. Es muss klare und sichere Regeln für die Beauftragung von Selbständigen geben, die moderne Arbeitsmittel und Risiken mit beachten. Wir fordern, dass das Statusfeststellungsverfahren nach §7a SGB IV für die Beteiligten praktikabel und rechtssicher aufgestellt wird. Es braucht im SGB eine genaue Definition der Selbständigkeit. Und die Altersvorsorgepflicht für Selbständige muss endlich, gemäß Koalitionsvertrag, umgesetzt werden.“

 

Gerechtes Gewerbemietrecht und Stadtentwicklung

„Viele Akteure der Kultur haben Gewerbemietverträge“, sagt Christian Ordon, Geschäftsführer LiveKomm. „Weil diese eher ‘mieterunfreundlich’ sind, werden besonders kleine Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft aus den Innenstädten verdrängt. Das bislang ungeregelte Gewerbemietrecht muss angepasst werden, zum Beispiel in Hinsicht auf Kündigungsschutz oder Mietobergrenzen. Außerdem brauchen wir eine ministeriumsübergreifende Arbeitsgruppe Kulturräume, die sich der kulturellen Entwicklung von Städten widmet.“

 

Einheitliche Margenbesteuerung

„Aufgrund eines EuGH-Urteils gilt die Margenbesteuerung nicht nur beim Pauschaltourismus, sondern auch im Bereich B2B-MICE“, sagt Björn Sänger, Geschäftsführer des VDVO. „Allerdings sorgen gut gemeinte Ausnahmeregelungen inzwischen für zu viel Bürokratie und Rechtsunsicherheit. Wir brauchen klare, praktikable und pauschale Regelungen. Nur so können Unternehmen die Margenbesteuerung unbürokratisch und korrekt umsetzen.“

 

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

„Es ist in Deutschland zu kompliziert, seinen ausländischen Berufsabschluss anerkennen zu lassen“, sagt Linda Residovic, Geschäftsführerin des VPLT. „Gerade die Veranstaltungswirtschaft kann durch ihre Strukturen viel zur Integration von Geflüchteten und Migranten beitragen. Wir brauchen für ausländische Fachkräfte einen leichteren Zugang und reduzierte bürokratische Prüfzeiträume. Helfen können digitale Verfahren, weniger strenge Anforderungen an Ausbildungsbetriebe und generell niedrigere Hürden.“

 

Der komplette Forderungskatalog des Forums Veranstaltungswirtschaft ist unter https://forumveranstaltungswirtschaft.org/forderungskatalog/ zu finden.

 

Foto (v.l.): Stephan Lemke (Vizepräsident EVVC), Henning Könicke (geschäftsführender Vorstandsvorsitzender FAMA), Johannes Everke, Helge Leinemann (Vorsitzender VPLT), Stefan Zierke, Marcus Pohl, Björn Sänger, Linda Residovic, Christian Ordon und René Tumler beim 3. Parlamentarischen Abend des Forums Veranstaltungswirtschaft in Berlin. (Fotocredit: Forum Veranstaltungswirtschaft/Paul Hahn)

 

www.forumveranstaltungswirtschaft.org

 

Meet 2024 Onlineregistrierung jetzt möglich

Die "Meet 2024", die einzige Fachmesse für die Veranstaltungsbranche in Österreich inklusive Vortragsprogramm und Roundtable Diskussionen, öffnet am 6. und 7. November 2024 um 10 Uhr in der Halle D, Messe Wien wieder die Tore.

Wer sich jetzt online unter https://meet-austria.at/de/besucher/ registriert, erhält eine kostenlose Eintrittskarte zum Selbstausdrucken. Alle Vorträge für die Meet 2024 sind bereits jetzt auf der Meet Website ersichtlich.

www.meet-austria.at

Die neue Energie

Die neue Energie

Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten der Energieversorgung für eine Veranstaltung. Eine der umweltfreundlichsten bietet das Unternehmen Instagrid: Verbrennungsgeneratoren werden durch eine tragbare, geräuschlose und emissionsfreie Stromversorgung ersetzt.

Diese Energie ist vielfacj nutzbar: Energie für Beleuchtung, PA-Anlage, die Infrastruktur des Eventgeländes oder beim Auf- und Abbau. Instagrid bietet hier umfassende Lösungen: Mit Instagrid Link kombinieren Anwender mehrere Instagrid One Units für eine unterbrechungsfreie Energieversorgung mit noch höherer Leistung.

Sie schaffen dadurch ein Top-Erlebnis für Besucher - ohne den Lärm und die Verschmutzung herkömmlicher Verbrennungsgeneratoren. Das Unternehmen bietet laut eigener Aussage das einzige tragbare Batterietechnologiesystem, bei dem das IP54+ Rating auch bei widrigsten Wetterverhältnissen funktioniert. Weitere Informationen unter

www.instagrid.co

Sinus - Systems Integration Award: Einreichungsphase startet

Sinus - Systems Integration Award: Einreichungsphase startet

Im kommenden Jahr wird erneut der "Sinus - Systems Integration Award" im Rahmen der Prolight + Sound verliehen. Zum 30. Jubiläum der Fachmesse werden besonders innovative Projekte mit einem neuen Sonderpreis gewürdigt. Neben einer Fachjury ist zudem erstmals ein Publikums-Voting Teil des Entscheidungsprozesses.

Seit 2004 werden mit dem Sinus herausragende Lösungen auf dem Gebiet der Systemintegration geehrt. Im Fokus steht dabei die zielgerichtete Übertragung von Botschaften und Emotionen mittels des progressiven Einsatzes von AV-Medientechnik. Träger des Preises sind die Verbände VPLT und EVVC. Erstmals wird 2025 ein Sonderpreis vergeben: Der "Sinus AVantgarde for Innovations" soll zukunftsweisende Projekte würdigen, die durch besonders innovative Umsetzungen neue Impulse in der Integration audiovisueller Medien setzen und den Fortschritt der Branche fördern. Mit der Einführung der Auszeichnung möchten die Initiatoren die Bedeutung von Innovationen in einem sich stetig wandelnden technischen Umfeld unterstreichen.

Beteiligte sowie Fachleute aus der Eventindustrie können bis zum 15. November 2024 unter www.prolight-sound.com/sinus Projekte einreichen oder empfehlen. Die Verleihung findet am Messe-Donnerstag, den 10. April 2025 im Rahmen eines eleganten Gala-Abends im Steigenberger Icon Frankfurter Hof statt.

Erstmals wird ein Publikums-Voting Teil des Entscheidungsprozesses sein. Bisher wurden die Gewinner ausschließlich von einer Fachjury gekürt. Nun haben alle interessierten Branchen-Kenner die Möglichkeit, zwischen dem 20. und 30. November 2024 auf der Prolight + Sound Website ihre Stimmen für die herausragendsten Einreichungen abzugeben.

Weitere Details und Updates zur Prolight + Sound unter  www.prolight-sound.com

Foto: Jochen Günther