News:

Business News

Business News Schlagzeilen

21/11/2017

Barrierefreiheit für schwerhörige Menschen im öffentlichen Raum gefordert

20/11/2017

Musikalische Aktivität von Jugendlichen: Bildung und Einkommen der Eltern entscheidend

16/11/2017

Zentrale Plattform für musikalische Integrationsprojekte online

14/11/2017

SGM TV gestartet

06/11/2017

Faber Audiovisuals eröffnet neue Lagerhalle

01/11/2017

DLP Motive und Magic Sky sponsern Technik, Schirm und Manpower für Herzenssache e.V.-Event

27/10/2017

Live Entertainment Roadshow in der Lang Academy

27/10/2017

ETC launcht neuen Onlineshop

25/10/2017

Harting treibt Smart-Manufacturing-Transformation in China voran

23/10/2017

Nominierungen für die diesjährigen FAMAB Awards

16/10/2017

ViTecco optimiert Online-Shop

16/10/2017

Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“

10/10/2017

Londoner National Theatre investiert erneut in GLP Impression X4 Bars

10/10/2017

Dritte Ausgabe von G+B @fterwork

10/10/2017

LK investiert in E2-Screen-Management-Systeme von Barco

09/10/2017

Meeting-Lösung Crowdbeamer bei AED erhältlich

09/10/2017

Harting von Hitachi Rail ausgezeichnet

06/10/2017

Philips-OLED-TV erhält EISA Award

06/10/2017

BTL Veranstaltungstechnik erweitert Materialbestand

06/10/2017

Gahrens + Battermann nimmt Infiled s1.8 in Mietpark auf

05/10/2017

ZweiB investiert in Christie Pandoras Box-Server

04/10/2017

Lightpower und Martin by Harman gehen strategische Partnerschaft ein

04/10/2017

Wilhelm & Willhalm investiert in Robe Spiider

02/10/2017

Upgrade-Aktion von AED Group und Barco

02/10/2017

Hyperactive Audiotechnik übernimmt EU-Vertrieb für Tectonic Audio Labs

Barrierefreiheit für schwerhörige Menschen im öffentlichen Raum gefordert

Initiiert durch die International Federation of Hard of Hearing People, veranstaltete der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. vom 6. bis 7. Oktober 2017 in Berlin den 4. Internationalen Kongress zu Höranlagen und Barrierefreiheit unter dem Motto „Future Loops“. Der Kongress beschäftigt sich mit Hörtechnologien für schwerhörige Menschen, fokussiert auf Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

 

Laut Weltgesundheitsorganisation sind weltweit mehr als 360 Millionen Menschen hörbehindert. Viele schwerhörige Menschen tragen Hörgeräte oder Cochlea-Implantate. In vielen dieser Hörgeräte und Implantate ist die T-Spule (Induktionsspule) integriert, die mit Hörschleifen in öffentlichen Räumen zusammenwirkt. Deshalb werden zur Herstellung von Barrierefreiheit für schwerhörige Menschen in öffentlichen Räumen Hörschleifenanlagen/Induktive Höranlagen empfohlen. Die T-Spule sollte in jedem Hörgerät eingebaut und aktiviert sein und parallel zu etwaigen anderen neuen Technologien zur Verfügung stehen.

 

Das Kongressmotto „Future Loops“ stand darüber hinaus für die Entwicklung von Systemen, die die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum weiter verbessern sollen. Wichtige Merkmale solcher zukünftiger Systeme sind: mehrere Audio-Stereo-Kanäle; hohe Tonqualität; Störungsfreiheit; möglichst geringe Ton-Verzögerung; weitere Kanäle für Untertitel und Text.

 

Hersteller von Hörgeräten, Cochlea-Implantaten, Smartphones, Telefonen und anderen drahtlosen Zusatzgeräten sollten gemeinsam mit Normierungsgremien für Kommunikation und Organisationen schwerhöriger Menschen Standards für zukünftige Systeme erarbeiten, die den Zugang schwerhöriger Menschen im öffentlichen Raum sicherstellen.

 

www.ifhoh.org

www.efhoh.org

www.schwerhoerigen-netz.de

Musikalische Aktivität von Jugendlichen: Bildung und Einkommen der Eltern entscheidend

Ob Jugendliche Musik machen, hängt vom Bildungsstatus und dem Einkommen der Eltern ab. Die soziale Ungleichheit des deutschen Bildungssystems setzt sich in der musikalischen Bildung fort. So lautet das Fazit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, die im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung Daten der Jugendbefragung des Sozioökonomischen Panels (SOEP) auf die Teilnahme an musikalischen Aktivitäten hin ausgewertet haben.

 

Besonders gefährdet sind der Studie zufolge: Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten; Jugendliche mit niedrigem Bildungsstatus; Jugendliche mit direktem Migrationshintergrund. „Gemeinsames Singen und Musizieren fördert Werte wie Gemeinschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und Toleranz. Musik ist damit ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Daher sollte es nicht vom Bildungsstatus oder dem Einkommen der Eltern abhängen, ob ein junger Mensch ein Instrument spielt oder im Chor singt“, so Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann-Stiftung.

 

Insgesamt macht rund ein Viertel der 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland Musik (24 Prozent). Mehr als die Hälfte (53 Prozent) von ihnen machen hauptsächlich Rock-, Pop-, HipHop- und Technomusik, 27 Prozent klassische Musik und 20 Prozent Unterhaltungs- und Volksmusik. Hat der Vater Abitur gemacht, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendlicher ein Instrument spielt oder singt.

 

Auch die besuchte Schulform des Jugendlichen beeinflusst die musikalische Aktivität: Besucht ein Jugendlicher kein Gymnasium, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er Musik macht, um 50 Prozent. Im Vergleich zu anderen Schülern beginnen Gymnasiasten im Durchschnitt früher mit dem Musikmachen (8 Jahre zu 10 Jahre), engagieren sich häufiger im Chor und Orchester der Schule (33 Prozent zu 16 Prozent) und erhalten häufiger bezahlten Musikunterricht (28 Prozent zu 10 Prozent).

 

Gerade bei Letzterem zeigt sich die soziale Selektivität musikalischer Bildung am stärksten: Während ein Drittel der Jugendlichen aus den einkommensstärkeren Haushalten (über 30.000 Euro Jahresnetto) bezahlten Musikunterricht erhalten, um Gesang oder ein Musikinstrument zu erlernen, sind es in Haushalten mit niedrigem Einkommen und Bildungsstatus (unter 15.000 Euro Jahresnetto) lediglich acht Prozent.

 

Der Trend zwischen 2001 bis 2015 zeigt, dass immer mehr Jugendliche aktiv Musik machen. Nahmen 2001 bis 2005 nur 19 Prozent der Jugendlichen daran teil, so waren es 2010 bereits 28 Prozent und 2015 sogar fast 29 Prozent. Dieser Aufwärtstrend schließt aber die soziale Schere nicht. An Jugendlichen aus den einkommensschwächsten Haushalten geht er eher vorbei, während Jugendliche aus Familien mit mittlerem Einkommen verstärkt an bezahltem Musikunterricht teilnehmen.

 

Der Aufwärtstrend, so Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats, zeige: „Handgemachte Musik ist Trumpf bei Kindern und Jugendlichen. Schule und Musikschule müssen gestärkt werden, die soziale Schere zu Gunsten bildungsbenachteiligter Kinder zu schließen.“ Allein ein Mehr an den bestehenden Förderprogrammen reiche nicht aus, sind sich Deutscher Musikrat und Bertelsmann-Stiftung einig.

 

Neue Wege müssten entwickelt werden, die stärker als bisher benachteiligte Jugendliche ansprechen und einbinden. Ganztagsschulen aller Schulformen böten dazu besondere Möglichkeiten. Zur Finanzierung dieser Angebote sollten Fördermittel, die im Bildungs- und Teilhabepaket des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales nicht abgerufen werden, den Kommunen flexibel und bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden.

 

www.bertelsmann-stiftung.de

Zentrale Plattform für musikalische Integrationsprojekte online

Eine zentrale Plattform für die Akteure musikalischer Integrationsangebote stellt ab sofort das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, zur Verfügung. Unter www.integration.miz.org können Veranstalter und Anbieter im Bereich Flüchtlingshilfe und Migrationsarbeit ihre Aktivitäten bundesweit präsentieren. Das Angebot befindet sich im Aufbau und wird fortlaufend um neue Projekte und Inititativen erweitert. Akteure der musikalischen Integrationsarbeit sind eingeladen und aufgerufen, sich an dem Angebot zu beteiligen.

 

Die Projektdatenbank bildet den ersten Meilenstein des neuen Informations- und Austauschportals „Musik und Integration“, das die gesamte Bandbreite an Initiativen, Projekten und Veranstaltungen rund um das Thema „Musik und Integration“ darstellen soll. Ziel des neuen Angebots ist es, den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation zwischen Akteuren und Veranstaltern musikbezogener Integrationsprojekte zu intensivieren und damit die Vielfalt und Qualität der angebotenen Maßnahmen nachhaltig zu stärken.

 

Dazu wird die Plattform bis zum Frühjahr 2018 sukzessive mit einem zentralen Forum zum Austausch und einer Vielzahl thematisch-begleitender Informationen erweitert, darunter Einführungsbeiträge sowie Arbeitshilfen und Materialien aus der Praxis. Aufbauen kann das MIZ dabei auf seinen Erfahrungen mit der im Oktober 2015 bereitgestellten Plattform „Musik macht Heimat - Engagement für Dialog“. Sie entstand als spontane Reaktion auf die vielfältigen und oft aus dem Stegreif organisierten Hilfsprojekte für Geflüchtete und machte das Engagement von Vereinen, Privatpersonen und öffentlichen Institutionen des Musikbereichs erstmals sichtbar.

 

Suchoptionen erlauben in der neuen Datenbank Recherchen unter geografischen und zeitlichen sowie inhaltlich-thematischen Kriterien. Das Spektrum der Projekte reicht von Einladungen zur Begegnung und zum Austausch über Konzerte und Musiktheaterprojekte bis hin zu musikpädagogischen und -therapeutischen Angeboten. Dargestellt werden die Projekte mit Angaben zum Veranstalter, Träger und/oder Förderer sowie mit inhaltlichen Kurzbeschreibungen, die auch Begleitmaterialien wie Bilder oder multimediale Eindrücke einschließen. Ermöglicht wird das Projekt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

www.miz.org

SGM TV gestartet

SGM TV gestartet

SGM Deutschland hat die erste Folge von SGM TV veröffentlicht. Unter https://vimeo.com/238057721 erklären Tobias Wörz und Michael Herweg von SGM Deutschland den SGM P-1. In Zukunft sind weitere Folgen von SGM TV geplant, um über Neuheiten zu berichten oder Produkte im Detail vorzustellen.

 

„Ich freue mich, dass wir mit SGM TV einen neuen Kanal eröffnet haben, um mit unseren Kunden und Leuten, die sich für das Thema Licht interessieren, in Verbindung zu treten“, sagt Michael Herweg, einer der beiden Geschäftsführer von SGM Deutschland und ergänzt: „Durch das neue Format haben wir mehr Raum und Zeit, um Details zu Produkten zu erklären und auch im Bild zu zeigen.“

 

www.sgmlight.de

Faber Audiovisuals eröffnet neue Lagerhalle

Faber Audiovisuals eröffnet neue Lagerhalle

Faber Audiovisuals hat eine neue Lagerhalle am Stammsitz in Sint Annaparochie/Niederlande eröffnet. Der Spatenstich für die rund 5.000 qm große Halle erfolgte im April 2017. Als Grund für den Neubau nannte Cees Jan Faber, Geschäftsführer des Unternehmens mit weiteren Niederlassungen in Deutschland, Dubai und den Vereinigten Staaten, das anhaltend gute Geschäft.

 

www.faber-av.com

DLP Motive und Magic Sky sponsern Technik, Schirm und Manpower für Herzenssache e.V.-Event

DLP Motive und Magic Sky sponsern Technik, Schirm und Manpower für Herzenssache e.V.-Event
DLP Motive und Magic Sky sponsern Technik, Schirm und Manpower für Herzenssache e.V.-Event

Unter dem Motto „Nah dran...“ luden die Organisatoren einer Benefizveranstaltung des Herzenssache e.V. zugunsten des Kinderhospizdienstes Karlsruhe zu einem Abend mit Musik, Kabarett und Spaß. Künstler wie die Reggaecombo Curbside Prophets, die Band Airtime um „The Voice“-Teilnehmer Daniel Mersadeh, die A-cappella-Formation Stimmalarm, Gesangskabarettistin Frau Antje und Moderator Georg Schweitzer unterhielten die Gäste.

 

Die ausverkaufte Produktionshalle der Liese GmbH aus Jöhlingen, aus deren Reihen auch die Organisatoren kamen, bezeugte das Wissen der Gäste um die Notwendigkeit solcher Institutionen. In Szene gesetzt wurde das Event durch die örtlich benachbarten Unternehmen Magic Sky und DLP Motive. Als erstes eigenes Projekt erhielten die Azubis beider Firmen die Möglichkeit, die Veranstaltung in Eigenregie zu planen und umzusetzen.

 

Vor der Halle empfing den Besucher ein Magic-Sky-Schirm, der zum einen Wetterschutz war und zum anderen durch eine Illumination zum Hingucker wurde. Im Inneren der Halle wurde durch das Beleuchtungskonzept der Industriecharme des Gebäudes unterstrichen. Licht- und Tontechnik, sowohl für Ambiente als auch für die Show, kamen aus dem Haus DLP Motive.

 

(Fotos: Arnd Waidelich/DLP Motive)

 

www.dlp-motive.de

Live Entertainment Roadshow in der Lang Academy

Live Entertainment Roadshow in der Lang Academy
Live Entertainment Roadshow in der Lang Academy

Am 21. September 2017 trafen sich Vertreter der Veranstaltungsbranche in den Räumlichkeiten der Lang Academy in Lindlar, um bei einer Live Entertainment Roadshow neue Technologien und deren Einsatz in der Event-Produktion kennenzulernen.

 

Der lampenbasierte Rental & Staging-Projektor PT-DZ21K kann mittels eines Kompatibilitätsmodus’ gemeinsam mit seinem neuen Laser-Phosphor-Pendant PT-RZ21K in einer Projektion genutzt werden. Diese Thematik griff die Lang AG im Rahmen der Live Entertainment Roadshow auf und zeigte in einer Softedge-Projektion ein Setup aus PT-RZ21K und PT-DZ21K.

 

Von 13 bis 18 Uhr konnten die Besucher beim PT-RZ21K Lab der Lang AG Expertengespräche führen und selbst Hand anlegen, um den neuen Projektor zu testen. Darüber hinaus präsentieren Panasonic, BlackTrax und D3 in exklusiven Workshops, Seminaren und Hands-on-Stationen komplette Lösungen und Workflows visueller Installationen. Ein anschließendes Get-together mit Kölsch und Barbecue ließ die Veranstaltung ausklingen.

 

www.lang-ag.com

 

ETC launcht neuen Onlineshop

ETC launcht neuen Onlineshop

Nach dem Erfolg des amerikanischen Onlineshops hat ETC nun auch einen „Swag Store“ für Kunden außerhalb der USA eröffnet. Auf www.shop.etcconnect.eu können weltweit mit dem ETC-Logo versehene Merchandisingartikel bezogen werden. Zum Sortiment gehören T-Shirts, Jacken, Taschen, Polo-Hemden, Hoodies und Thermosbecher sowie Source Four-USB-Sticks.

 

Das Sortiment soll laut stetig erweitert werden. „Wir freuen uns auf das Feedback unserer Kunden und auf Vorschläge, welche Produkte wir zusätzlich in den Store mit aufnehmen sollen“, so Rosi Marx, European Marketing Manager bei ETC.

 

www.etcconnect.com

 

ETC launcht neuen OnlineshopETC launcht neuen Onlineshop

Harting treibt Smart-Manufacturing-Transformation in China voran

Harting treibt Smart-Manufacturing-Transformation in China voran
Harting treibt Smart-Manufacturing-Transformation in China voran

Harting treibt als Gründungsmitglied der Robotation Academy Foshan den Transformationsprozess im Bereich Smart Manufacturing in China voran. Die Eröffnungszeremonie der Institution fand gemeinsam mit der Eröffnung der dritten „Internet Plus“-Ausstellung am 12. Oktober 2017 in Foshan statt.

 

Die Stadt Foshan in der Provinz Guangdong hat sich zu einem der führenden Industriezentren Chinas entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Robotation Academy der Hannover Messe wird die neue Robotation Academy in Foshan 21 Partnerunternehmen aus den Gebieten der Robotik, Automatisierung und Industrie 4.0 zusammenbringen. Die Akademie fokussiert sich darauf, Lehrgänge, Konferenzen und Präsentationen zu zukünftigen technologischen Trends für Unternehmen in der Region Guangdong anzubieten.

 

In Foshan stellte Harting vor allem Anwendungen vor, die deutlich machen, wie die Harting Mica (Modular Industry Computing Architecture) in einem industriellen Umfeld zur Digitalisierung von Prozessen eingesetzt werden kann.

 

In den nächsten zwei Jahren will die chinesische Regierung alle Fertigungsunternehmen in Südchina zur Teilnahme an Konferenzen, Lehrgängen und Networking-Veranstaltungen in der Robotation Academy einladen. Auch das größte chinesische Trainingsprogramm in den Bereichen Automatisierung, Robotik und Industrie 4.0 soll in Foshan stattfinden. Ziel der chinesischen Regierung ist es, rund 200 Konferenzen und 200 Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der Robotation Academy zu veranstalten.

 

Die Robotation Academy Foshan, die sich im Guangdong Tanzhou International Convention and Exhibition Center (GICEC) befindet, wurde von der Deutsche Messe Technology Academy (DMTAG) in Hannover als Marke lizenziert. Die Robotation Academy Foshan wird gemeinschaftlich von GICEC und DMTAG betrieben.

 

www.harting.com

Nominierungen für die diesjährigen FAMAB Awards

Am 23. November 2017 findet im Forum Ludwigsburg die Preisverleihung der FAMAB Awards 2017 statt. Es folgt eine Übersicht über die Nominierten:

 

Bereich „Architecture”

 

Best Stand S

Projekt: Atelier Damböck - EuroShop 2017

Einreicher: Atelier Damböck Messebau GmbH

 

Projekt: Experience Co-Evolution

Einreicher: Mutabor Management GmbH

 

Projekt: PPM Euroshop 2017

Einreicher: PPM GmbH

 

Best Stand M

Projekt: Impress Interzum 2017

Einreicher: Impress Surfaces GmbH

 

Projekt: Fassade an Europaletten-Stapel

Einreicher: Miks GmbH

 

Projekt: Lights off - Spots on!

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH

 

Projekt: Trevira City - the place to be. Messestand Trevira

Einreicher: Raumkontor Innenarchitektur

 

Best Stand L

Projekt: Opel Paris Motor Show 2016

Einreicher: Vitamin E - Gesellschaft für Kommunikation mbH

 

Projekt: Urban Loft - Siemens auf der IFA 2016

Einreicher: Schmidhuber/Blackspace

 

Projekt: Audi Digitization

Einreicher: Schmidhuber/Mutabor

 

Projekt: Schüco, BAU 2017

Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH

 

Best Brand Architecture

Projekt: Kärcher Experience Center

Einreicher: Milla & Partner

 

Projekt: Axor Markenwelt

Einreicher: Atelier Türke Messedesign GmbH

 

Projekt: Galaxy Studio

Einreicher: Cheil Germany GmbH

 

Best Thematic Exhibition

Projekt: Gottardo 2016. Partnerauftritt ABB.

Einreicher: Standing Ovation GmbH

 

Projekt: Erste Financial Life Park - FLiP

Einreicher: Jangled Nerves GmbH

 

Projekt: Airbus Showroom

Einreicher: VRPE Team GmbH

 

Projekt: Expo 2017 Deutscher Pavillon

Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

 

Best Store Concept

Projekt: Würth Family Store

Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH

 

 

Bereich „ Event”

 

Best Corporate Event

Projekt: YouTube Festival 2016

Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

 

Projekt: Markteinführung Mercedes-Benz Tourismo

Einreicher: Change Communication GmbH

 

Best Employee Event

Projekt: Global Training Experience Smart Electric Drive 2017

Einreicher: Stagg & Friends GmbH

 

Projekt: Sledge Trophy 2017

Einreicher: Gruber & Ianeselli GmbH

 

Projekt: Was? Das geht? Land

Einreicher: Full Moon Event GmbH

 

Projekt: European Commercial Meeting

Einreicher: Trendhouse Event Marketing GmbH

           

Best Public/Consumer Event

Projekt: Smart Electric Symphony

Einreicher: BBDO Live

 

Projekt: Expo 2017 Deutscher Pavillon

Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

 

Projekt: Jägermeister JägerCampus

Einreicher: Mast-Jägermeister SE in Kooperation mit 0711 Livecom GmbH

 

Best Celebration

Projekt: Sacre del Gottardo, Eröffnung Gotthard Basistunnel

Einreicher: Winkler Multi Media Events AG

 

Projekt: Das goldene Lenkrad 2016

Einreicher: Pace Paparazzi Catering & Event GmbH

 

Best Charity/Social/Cultural Event

Keine Auszeichnung

 

Best Ambient/Guerilla/Buzz Event

Projekt: Demo Orange. Featured Editions. Initiative Textile Räume (ITR)

Einreicher: Raumkontor Innenarchitektur

 

Projekt: 3M Earworm Billboards

Einreicher: Cheil Germany GmbH

 

 

 

Bereich „Cross“

 

Best Integrated Brand Campaign

Projekt: Fraunhofer Jahrestagung 2017 extended

Einreicher: Onliveline GmbH - Büro für Konzeption & Inszenierung

 

Projekt: Berlinale 2017

Einreicher: PlanWerkstatt GmbH

           

Best Live PR

Projekt: Maybelline New York Hot Trends Xhibition 2017

Einreicher: Marbet - Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG

 

Best Interactive Installation

Projekt: Digital Forest

Einreicher: Live Lab AG mit Projektil Medialabel

 

Projekt: Expo 2017 Deutscher Pavillon

Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

 

 

 

Bereich „Crafts”

 

Best Technics/Media

Projekt: Light Strings

Einreicher: KMS Blackspace GmbH

 

Best Construction

Projekt: Edy

Einreicher: Aroma Productions AG

 

Best Catering

Keine Auszeichnung

 

 

 

Bereich „Special”

 

Best Sustainable Process

Keine Auszeichnung

 

www.famab.de

ViTecco optimiert Online-Shop

ViTecco optimiert Online-Shop

Die ViTecco GmbH, Spezialist für Video-Elektronik, hat ihre Internet-Seite www.vitecco.de neu gestaltet. Auf der Seite Signalwandler/Konverter stellt ViTecco seinen Kunden einen Konfigurator zur Verfügung, mit dem der benötigte Signalwandler/Konverter im Online-Shop gefunden werden kann.

 

Werden die Signalart des Zuspielers und die Signalart des Empfängers ausgewählt, überprüft die Website die Verfügbarkeit des Produktes. Ist ein Produkt verfügbar, wird der Button nebenan grün, und der Kunde gelangt durch einen Klick auf den grünen Button direkt zu dem gesuchten Artikel.

 

Der neue ViTecco-Online-Shop ist auch über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablets aufrufbar. Auch die Navigation im Shop wurde optimiert, um das Finden der richtigen Artikel zu vereinfachen. In sieben Rubriken sind die über 100 ViTecco-Produkte aufgegliedert: Extender, Verteiler, Umschalter, Kreuzschienen, Signalwandler/Konverter, Premium-Kabel und Sonstige.

 

www.vitecco.de

Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“

Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“
Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“

Auf der IBC hat Audiospezialist Sennheiser sein Partnerprogramm „Ambeo for VR“ angekündigt, das reibungslose Workflows bei der Produktion von VR- und AR-Inhalten sicherstellt. Das Programm umfasst die Zusammenarbeit mit Herstellern von Fieldrecordern, VR-Kameras und Live-Streaming-Software, Mix-Plug-ins sowie VR-Plattformen.

 

Die ersten Teilnehmer des Programms wurden nun vorgestellt: Zoom, Aaton Digital, Orah, Sphericam, Noise Makers und Harpex sind dem Partnerprogramm „Ambeo for VR“ beigetreten.

 

www.sennheiser.com

 

Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“Sennheiser vermeldet erste Teilnehmer seines Partnerprogramms „Ambeo for VR“

Londoner National Theatre investiert erneut in GLP Impression X4 Bars

Londoner National Theatre investiert erneut in GLP Impression X4 Bars
Londoner National Theatre investiert erneut in GLP Impression X4 Bars

Das Londoner National Theatre an der South Bank hat erneut in Impression X4 Bars von GLP investiert. Nach einer ersten Lieferung von achtzehn Striplights direkt nach der Markteinführung orderte Paul Hornsby, Chef der Lichtabteilung, weitere zwanzig Exemplare. Geliefert wurden die Bars auch diesmal von White Light.

 

„Wir sitzen in regelmäßigen Abständen im Team zusammen und beratschlagen, welche Neuanschaffungen sinnvoll wären, wo wir nachbessern oder auch mal ersetzen müssen“, erklärt Hornsby. „Wir orientieren uns dabei nicht nur am Stand der Technik, sondern insbesondere auch an den Wünschen der Lichttechniker.“

 

„Als wir die erste Charge angeschafft hatten, kamen gerade zwei Umstände zusammen“, so Hornsby weiter. „Wir mussten dringend ein paar in die Jahre gekommene Horizontleuchten austauschen, gleichzeitig hatte ein Designer die damals brandneuen Impression X4 Bars für eine Produktion angefordert. Das passte gut zusammen und so bestellten wir. Praktisch aus dem Karton wurden die Lampen dann auch direkt bei den Produktionen ‚Salomé’ und ‚Angels in America’ eingesetzt.“

 

Foto: Impression X4 Bars im Einsatz bei „Angels in America“. (Copyright: Helen Maybanks)

 

www.glp.de

Dritte Ausgabe von G+B @fterwork

Dritte Ausgabe von G+B @fterwork
Dritte Ausgabe von G+B @fterwork

Am 19. Juli 2017 veranstaltete Gahrens + Battermann (G+B) im Coubertin des Olympiaparks in München die dritte Ausgabe des Networking-Events G+B @fterwork. Rund 220 Gäste, darunter Kunden, Partner und G+B-Mitarbeiter, feierten mit den Cagey Strings und Barny Murphy & Günther Sigl von der Spider Murphy Gang.

 

Um ausreichend Platz und einen Blick auf das Abendprogramm zu garantieren, bauten Mitarbeiter von Gahrens + Battermann in sechs Metern Höhe eine externe Bühne auf ein Layher-Gerüst und erweiterten damit die Terrassenfläche um 50 m². Designpanels von Atomic Rental Solutions rundeten das Location-Konzept ab.

 

Neben den musikalischen Acts sorgte auch ein DJ für Unterhaltung. Mit dem Tool Ideaxchange von G+B Interactive, konnten Besucher per App von ihrem Smartphone aus die Playlist des DJs mitbestimmen, indem sie Liedwünsche abgaben und für ihren favorisierten Song wählten.

 

www.gb-mediensysteme.de

 

Dritte Ausgabe von G+B @fterworkDritte Ausgabe von G+B @fterwork

LK investiert in E2-Screen-Management-Systeme von Barco

LK investiert in E2-Screen-Management-Systeme von Barco

LK aus Essen hat in Barco Event Master-Equipment investiert. Ab sofort steht das E2-Screen-Management-System 4K in Vollausstattung mit 28 Eingangskanälen, zwölf Ausgängen sowie 16 PIP-Mischern zu Verfügung, die durch ein Glasfaserkabel bis zu 300 Meter abgesetzt werden können.

 

Ebenfalls neu bei LK ist der Event-Controller Event Master EC-50 von Barco. Als Erweiterung zum Event-Master-Toolset verfügt der EC-50 über leicht zugängliche Quellen, Voreinstellungen, Ebenen und Zielwahlfunktionen sowie über ein zweites touchfähiges Display.

 

www.lk-ag.com

Meeting-Lösung Crowdbeamer bei AED erhältlich

Meeting-Lösung Crowdbeamer bei AED erhältlich

Die AED Group ist offizieller Vertriebspartner von Crowdbeamer für Deutschland und die Benelux-Länder. Hersteller von Crowdbeamer ist ein belgisches Start-up. Crowdbeamer überträgt Präsentationen und Bilder direkt auf die Laptops, Tablets und Smartphones des Publikums oder der Teilnehmer. Jeder User kann dann individuell entscheiden, welchen Content er erfassen will.

 

Weiterhin lassen sich Anmerkungen hinzufügen, Textpassagen markieren und Tags anhängen. Außerdem können Bibliotheken mit persönlichen Daten angelegt werden, die dann in der Cloud, Evernote oder Microsoft OneNote gesichert werden können.

 

Mit seiner integrierten WLAN-Funktion und den Möglichkeiten für einen Akku-Betrieb ist der Crowdbeamer zudem überall einsetzbar - also auch bei Meetings und Diskussionsrunden, die außerhalb einer klassischen Tagungsumgebung stattfinden. Das Gerät steht bei AED sowohl im Verkauf als auch in der Vermietung zur Verfügung.

 

www.aedgroup.eu

Harting von Hitachi Rail ausgezeichnet

Harting von Hitachi Rail ausgezeichnet

Die Harting Technologiegruppe hat vom Bahnhersteller Hitachi Rail eine Auszeichnung für außergewöhnliche Qualität erhalten. Hitachi Rail überreichte den Preis im Rahmen eines Partner-Tages in London an die Harting-Manager Bernd Fischer (General Manager Corporate Regional Management), Peter Hannon (Managing Director Harting UK) und Marcello DiGregorio (Managing Director Harting Italy).

 

Hitachi Rail hatte Harting unter mehr als 150 Zulieferern ausgewählt: Harting gilt als bevorzugter Lieferant von Verbindungslösungen. Die Technologiegruppe entwickelt und stellt unter anderem Verkabelungen für Wagenübergänge (sogenannte Jumper-Kabel) für die AT200- and AT300-Züge von Hitachi her. Darüber hinaus sind alle von Hictachi Rail hergestellten Schienenfahrzeuge mit einer Vielzahl von Han-, DC1- und DC2-Steckverbindern bestückt.

 

www.harting.com

Philips-OLED-TV erhält EISA Award

Philips-OLED-TV erhält EISA Award

Bei den EISA Awards 2017 ist der Philips 55POS9002 von der European Imaging and Sound Association als „Best Buy OLED TV 2017-2018” ausgezeichnet worden. Die EISA-Jury stellte insbesondere die „exzellente Bildqualität“ des 9002-OLED-TV heraus. Gleichzeitig verstärke der TV das „Gefühl von Immersion mit jeder Quelle“, urteilten die Juroren.

 

Als positiv bewertete die EISA-Jury zudem, dass Philips TV mit dem 9002 moderne Technologien und eine Top-Performance zu einem erschwinglichen Preis verfügbar mache, wodurch der 9002 „im wachsenden OLED-Markt heraussticht“.

 

Die Auszeichnung der EISA ist in diesem Jahr beeits der zweite Preis für den Philips 55POS9002, der bereits den Red Dot Product Award in der Kategorie „Unterhaltungselektronik“ erhielt.

 

www.philips.de

BTL Veranstaltungstechnik erweitert Materialbestand

BTL Veranstaltungstechnik erweitert Materialbestand

Die BTL Veranstaltungstechnik GmbH mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und im polnischen Poznan hat in diesem Jahr in 100 Stück Stagemaker SR1-Motoren investiert.

 

BTL entschied sich für das Modell SR1 124 M1 D8+ mit 125 Kilogramm Traglast und 20 Metern Hubhöhe. Mit 10,4 Kilogramm Gewicht handelt es sich hierbei um den leichtesten Vertreter der SR-Reihe.

 

www.castinfo.de

Gahrens + Battermann nimmt Infiled s1.8 in Mietpark auf

Gahrens + Battermann nimmt Infiled s1.8 in Mietpark auf

Neue Infiled s1.8-LED-Module sind ab sofort im Mietpark von Gahrens + Battermann (G+B) verfügbar. Mit der Erweiterung des LED-Produktportfolios um die Infiled s1.8 bietet G+B seinen Kunden somit die Nutzung von LED-Displays im Nahbereich.

 

Mit einer Pixeldichte von 302.311 Pixel pro m² und einem Pixelpitch von 1,8 mm in Kombination mit einer Helligkeit von 800 nit und einer perfekten Betrachtungsentfernung von 1,8 Meter bis 2 Meter ist die Infiled s1.8 vor allem für den Indoor-Nahbereich geeignet.

 

www.gb-mediensysteme.de

 

Gahrens + Battermann nimmt Infiled s1.8 in Mietpark aufGahrens + Battermann nimmt Infiled s1.8 in Mietpark auf

ZweiB investiert in Christie Pandoras Box-Server

ZweiB investiert in Christie Pandoras Box-Server
ZweiB investiert in Christie Pandoras Box-Server

Christies langjähriger Partner ZweiB mit Hauptsitz in München hat in Christie Pandoras Box-Hard- und Software investiert. Mit den neuen Pandoras Box Quad-Servern möchte der Dienstleister für digitale Kinotechnik, Veranstaltungstechnik und Medienproduktion insbesondere das Angebot im Bereich Veranstaltungstechnik ausbauen. Neben den eigenen Events steht die Hardware auch im Verleih zur Verfügung.

 

Erste Erfahrungen im Live-Betrieb konnte ZweiB bereits in Berlin sammeln, als die Hardware zusammen mit den ebenfalls im Mietpark befindlichen Christie Boxer 4K30-Projektoren für ein Projection Mapping auf das neue Humboldt-Forum eingesetzt wurde. „Insgesamt kamen dabei sechs Projektoren zum Einsatz, mit denen wir von der gegenüberliegenden Seite auf die Ostfassade projiziert haben“, erklärt Tammo Buhren (Foto), Geschäftsführer von zweiB. „Die Zuspielung und das Mapping erfolgten dabei über Pandoras Box.“

 

www.christieemea.com

www.zweib.com

Lightpower und Martin by Harman gehen strategische Partnerschaft ein

Lightpower und Martin by Harman gehen strategische Partnerschaft ein

Lightpower hat in diesem Jahr den Vertrieb von Martin by Harman in Deutschland und Österreich übernommen. „Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit Lightpower“, sagt Jonas Stenvinkel, Group Director Entertainment EMEA bei Harman Professional Solutions. „Lightpowers Netzwerk und Support in Kombination mit Harmans Team versetzt uns in die Lage, alle Arten von Kunden und Multiplikatoren aus unterschiedlichen Segmenten in Deutschland und Österreich anzusprechen. Für Harman sind der deutsche und österreichische Markt extrem wichtig.“

 

www.lightpower.de

www.martin.com

Wilhelm & Willhalm investiert in Robe Spiider

Wilhelm & Willhalm Event Technology mit Sitz in Aschheim bei München hat mit sechzig Exemplaren des Robe Spiider seinen Vermietpark erneuert und die vorhandenen Washlights abgelöst. Der Spiider verfügt über eine neue Generation an LEDs, die bei gleicher Baugröße mit doppelt so hoher Leistung betrieben werden können. Die Zentral-LED des Spiider ist in 60 W ausgeführt.

 

www.wwvt.de

www.robelighting.de

Upgrade-Aktion von AED Group und Barco

Upgrade-Aktion von AED Group und Barco

Nach einer gemeinsamen Trade-in-Aktion der AED Group und Barco im 4K-Segment bieten die beiden Unternehmen nun das Upgrade einer S3-4K Jr auf eine S3-4K an. Dieses Upgrade der Event-Master-Modelle wird von der AED Group und Barco mit einer Gutschrift in Höhe von 2.000 Euro unterstützt. Das Angebot gilt noch bis zum 15. Dezember 2017.

 

www.aedgroup.eu

Hyperactive Audiotechnik übernimmt EU-Vertrieb für Tectonic Audio Labs

Hyperactive Audiotechnik übernimmt EU-Vertrieb für Tectonic Audio Labs

Hyperactive Audiotechnik hat exklusiv den EU-Vertrieb für Tectonic Audio Labs übernommen. Tectonic Audio Labs ist die Pro-Audio-Division von Tectonic aus Woodinville, Washington, USA.

 

www.hyperactive.de

www.tectonicaudiolabs.com

Entertainment Technology Press

realnet - websites that perform