Business News

Business News Schlagzeilen

Gahrens + Battermann ist Locations-Messepartner

17/09/2019

Visual Media Broadcast ist erster europäischer Nutzer von LaON Genie

17/09/2019

„Future Meeting Space“ startet Forschungsphase 3

17/09/2019

WorldStage invests in Chauvet Professional Maverick MK3

16/09/2019

CyanView receives orders from Bexel

16/09/2019

Sennheiser launcht Pro-Talk-Homepage

13/09/2019

Dynamic Productions invests in Maverick MK3 Profile from Chauvet Professional

11/09/2019

New ChamSys headquarters in Southampton

11/09/2019

Vogel’s erwirbt Vertriebspartner Schnepel

11/09/2019

Arvato Systems präsentiert Innovationen auf der IBC 2019

10/09/2019

THM vergibt Professur für AV-, Medien- und Veranstaltungstechnik

01/08/2019

Kuchem nutzt Solarkraft und unterstützt

17/07/2019

Cinionic expands in Saudi Arabia

17/07/2019

Aurus Platinum für ARD.ZDF Medienakademie

10/07/2019

DMPW auf Videotechnik fokussiert

10/07/2019

Peavey Commercial Audio appoints Mediamotion AG as exclusive distribution partner for Germany and Austria

08/07/2019

Claypaky changes US distribution system with launch of US Sales and Operation Center

08/07/2019

Cinionic and Cineplexx introduce first all-laser theater chain in Austria

08/07/2019

German Convention Bureau bietet Plattform für Marketing in Quellmärkten

04/07/2019

Yamaha adopts Audinate’s Dante AV technology

29/06/2019

Harting-Tochtergesellschaft in Prag feiert 25-jähriges Jubiläum

27/06/2019

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

25/06/2019

Sharp Electronics (Schweiz) startet Zusammenarbeit mit MobilePro

25/06/2019

FKM-Zertifikat für deutsche Messen im Jahr 2018

24/06/2019

Sommer-Cable-Website auch in Französisch, Spanisch und Russisch verfügbar

22/06/2019

Gahrens + Battermann ist Locations-Messepartner

Gahrens + Battermann ist Locations-Messepartner
Gahrens + Battermann ist Locations-Messepartner

Als Partner der diesjährigen Locations-Messen betreut Gahrens + Battermann die Main Stage und die Pecha-Kucha-Bühne der regionalen Branchentreffen. „Die Locations ist ein etablierter Branchentreff und bietet uns eine optimale Plattform, unseren noch recht neuen Geschäftszweig G+B Location Partnerships einem breiten Fachpublikum vorzustellen“, kommentiert Dennis Dippel, Head of Location Partnerships bei Gahrens + Battermann.

 

Die nächsten Locations Messen finden am 19. September 2019 in Düsseldorf und am 5. November 2019 in Mainz statt.

 

www.gbmediensysteme.de

Visual Media Broadcast ist erster europäischer Nutzer von LaON Genie

Visual Media Broadcast ist erster europäischer Nutzer von LaON Genie

Visual Media Broadcast (VMB) ist der erste Nutzer des neuen LaON-Genie-Intercom-Systems in Europa. VMB wurde vor neun Jahren in Madrid gegründet und ist seitdem strategischer Partner für TV-Sender, Produktionsfirmen, Werbe- und Marktforschungsunternehmen sowie Universitäten und Bildungseinrichtungen in Spanien. Das Genie-System wird in Spanien exklusiv von Broadcast Solutions vertrieben.

 

Zudem hat Grupo ESA Sports kürzlich in ein LT750-LaON-System investiert, das in Sportproduktionen im Norden Spaniens eingesetzt wird. Während der Produktionen splittet ESA Sports das System in Gruppen (von bis zu fünf) auf, um die Kommunikation zwischen der Hauptregie und den EB-Teams in einem Stadion/einer Spielstätte sicherzustellen.

 

www.broadcast-solutions.de

„Future Meeting Space“ startet Forschungsphase 3

„Future Meeting Space“ startet Forschungsphase 3

Das German Convention Bureau (GCB) hat in diesem Sommer gemeinsam mit seinen Partnern die neue Forschungsphase des Projekts „Future Meeting Space“ gestartet. Diese dritte Phase baut auf den Ergebnissen der beiden ersten Analyseschritte auf und soll bis Dezember 2020 laufen.

 

Sie orientiert sich an den folgenden Fragen: Welche Rolle und Aufgabe nehmen Tagungen und Kongresse künftig im Kommunikationsmix von Organisationen ein? Welche unterschiedlichen Ziele haben Business-Events? Basierend darauf: Welche Ansprüche stellen die Zielgruppen und Stakeholder, welche Erwartungen haben sie? Was macht eine erfolgreiche Veranstaltung aus und mit welchen Mitteln lässt sich ihr Erfolg messen? Über welche Kompetenzen und Skills müssen Organisationen und Mitarbeiter verfügen?

 

Initiatoren der dritten Forschungsphase sind das GCB und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) als Konsortialführer sowie die Forschungspartner Maritz Global Events Inc., Xing Events GmbH, KFP Five Star Conference Service GmbH, SevenCentres of Germany und Radisson Hotels.

 

Das Ziel der dritten „Future Meeting Space“-Forschungsphase ist es, die Aufgabe von Veranstaltungen vor dem Hintergrund neuer technologischer Interaktionsmöglichkeiten herauszustellen. Der Abschlussbericht der Analyse soll die Anforderungen benennen, die an unterschiedliche Akteure der Branche gestellt werden, und ihnen entsprechende Strategien an die Hand geben.

 

Im Rahmen dieser Forschungsphase sollen auch Kompetenzprofile für Planer und Dienstleister entwickelt werden. Ein zentrales Ziel ist es auch, relevante Erfolgsfaktoren (KPIs) zu identifizieren, um den Erfolg zukünftiger Veranstaltungen messbar zu machen - damit können insbesondere Eventplaner aus Organisationen und Unternehmen den Wert ihrer Tagungen und Kongresse dokumentieren.

 

Hinzu kommt die Überarbeitung des Innovationskatalogs, der bereits im Rahmen der ersten Forschungsphase vorgestellt wurde. Der Katalog wird im Hinblick auf internationale Entwicklungen sowie Trends und Innovationen auf dem Gebiet der Digitalisierung erneuert - Stichpunkte hierfür lauten Big/Smart Data, Social Profiling, 5G, KI oder Cyber Security.

 

Die erste Forschungsphase des Innovationsverbunds „Future Meeting Space“, die neben dem Innovationskatalog auch sechs „Future-Meeting-Szenarien“ hervorbrachte, wurde im Jahr 2016 abgeschlossen. In der zweiten Phase, die im Dezember 2018 endete, standen Erfolgsfaktoren von Veranstaltungen im Mittelpunkt.

 

Foto: Katharina Dienes, FIAO; Timo Feuerbach, EVVC; Angela Graun, Radisson; Sarah Kiefer, Maritz; Rainer König, KFP; Stefan Lohnert, 7Centers (Messe Stuttgart); Tilman Naujoks, FIAO; Birgit Pacher, GCB; Dr. Stefan Rief, FIAO; Kati Rittberger, Xing Events; Matthias Schultze, GCB; Sarah Skavron, GCB; Katrin Stojan, EVVC.

 

www.future-meeting-space.de

WorldStage invests in Chauvet Professional Maverick MK3

WorldStage invests in Chauvet Professional Maverick MK3

This summer, WorldStage added 50 Chauvet Professional Maverick MK3 Profile fixtures to its inventory. “This is a new technology fixture,” says Terry Jackson, Vice President, Director of Lighting at WorldStage. “We have been searching for a large LED fixture to upgrade some of the older 3K range units we own, and this is it. This will replace several fixtures in our inventory.”

 

www.chauvetprofessional.com

Chauvet

CyanView receives orders from Bexel

CyanView receives orders from Bexel

CyanView has received orders for its mini-camera control systems from Bexel, an NEP Broadcast Services Company. Bexel is a provider of outsourced broadcast solutions and production equipment rentals for producers of sports, entertainment, and live events.

 

After in-house testing, Bexel has already provided a number of CyanView kits to support broadcast coverage of several sporting events across the USA. Bexel is making the kits available with flightcases ready for deployment. “This latest order further extends our relationship with NEP Group to the USA,” comments David Bourgeois, Founder and CEO of CyanView.

 

At IBC 2019 (Booth 10.D31), CyanView is demonstrating its technology with various types of specialty cameras, and presenting its upcoming products, including a new cellular module that allows control and matching of cameras remotely.

 

www.cyanview.com

Sennheiser launcht Pro-Talk-Homepage

Sennheiser launcht Pro-Talk-Homepage
Sennheiser launcht Pro-Talk-Homepage

Die erste Staffel von Sennheisers Pro-Talk-Serie auf YouTube wurde im vergangenen Jahr mit einem TEC Award for Outstanding Technical Achievement ausgezeichnet; Staffel 2 wurde kürzlich für die TEC Awards 2020 nominiert. Jetzt macht Sennheiser seine Pro-Talk-Serie - eine Sammlung von Videointerviews, in denen Audioprofis ihre Insidertipps teilen und ihren Weg zum Erfolg beschreiben - an einem zentralen Ort zugänglich: www.sennheiser.com/protalkseries.

 

Beim Besuch der Website können Audiofans Geschichten von Tontechnikern, Produzenten und anderen Experten entdecken, deren Fachwissen und Begeisterung für Musik ihre Karrieren im Bereich Live-Sound und in der Musikproduktion geprägt haben.

 

Die Homepage stellt knappe Einleitungen zu jedem Experten - darunter Broadcast-Music-Mixer Randy Faustino („American Idol“), Leslie Ann Jones (Director of Music Recording & Scoring bei Skywalker Sound) und Mousse T. (Musikproduzent und Eigentümer der Peppermint Park Studios in Hannover) - zur Verfügung, sodass Besucher zunächst einmal durch Berufsfelder und Themengebiete stöbern können, bevor sie mit den Videointerviews in die Tiefe gehen.

 

Die Produktion der dritten Pro-Talk-Staffel beginnt im Herbst 2019.

 

Fotos: Leslie Ann Jones, Randy Faustino.

 

www.sennheiser.com

Dynamic Productions invests in Maverick MK3 Profile from Chauvet Professional

Dynamic Productions invests in Maverick MK3 Profile from Chauvet Professional

Dynamic Productions USA recently made a significant investment in the new Chauvet Professional Maverick MK3 Profile. “Our main reason for purchasing the Maverick MK3 Profile was to expand our inventory so we can continue to offer clients a wide range of lighting solutions,” comments John Fitzgerald, the company’s technical director.

 

www.chauvetprofessional.com

Chauvet

New ChamSys headquarters in Southampton

New ChamSys headquarters in Southampton

The spacious facility on Southampton’s Brooklands Courtyard that ChamSys Ltd. now occupies represents the new headquarters for the lighting console manufacturer. Occupying a large section of the new building is a multi-line manufacturing centre. An extensive product soak and QC area ensures ChamSys products are manufactured and tested, along with new stores and dispatch warehousing.

 

Prominently featured in the facility’s design are its service department and customer training area. ChamSys included a dedicated repair centre, two fully equipped training rooms for regular training courses, and a pre visualisation suite for visiting programmers. The facility also houses ChamSys R&D facilities with space for the Engineering team, which has recently doubled in size as ChamSys invests in new product development.

 

www.chamsyslighting.com

Vogel’s erwirbt Vertriebspartner Schnepel

Vogel’s, Hersteller von Audio- und Videomontagelösungen, gibt die Übernahme seines deutschen Generalimporteurs Schnepel bekannt. Vogel’s ist in mehr als siebzig Ländern tätig; die deutsche Organisation wird Teil der Vogel’s Gruppe sein.

 

Beide Familienunternehmen verbindet eine lange Geschichte. Seit mehr als vierzig Jahren ist die Schnepel GmbH & Co. KG als Generalimporteur für Vogel’s im Consumer- und B2B-Markt in Deutschland aktiv. Mit Wirkung zum 22. Juli 2019 haben die Anteilseigner der Schnepel GmbH & Co. KG  hundert Prozent der Anteile an die Vogel’s Holding B.V. (mit Sitz in Eindhoven, Niederlande) übertragen und übergeben damit alle Aktivitäten für den deutschen Markt  an Vogel’s.

 

Der Firmenname wird in Vogel’s Deutschland GmbH geändert. Nach einer Übergangszeit wird sich die Familie Schnepel auf ihre eigene Markenmöbelproduktion, die Schnepel Systemmöbel GmbH, konzentrieren.

 

www.schnepel.com

Arvato Systems präsentiert Innovationen auf der IBC 2019

Arvato Systems präsentiert Innovationen auf der IBC 2019

Die Teams von Arvato Systems und Vidispine präsentieren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam auf der International Broadcast Convention (13. bis 17. September 2019 in Amsterdam) mehrere Innovationen aus ihrem Produktportfolio für die Broadcast- und New-Media-Industrie.

 

„Angefangen bei einem Tool für KI-basiertes Forcasting zur Optimierung des Werbeinventars bei TV-Sendern sowie eines verbesserten ROI für Werbetreibende bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Programmatic Television freuen wir uns, auf der IBC 2019 Innovationen über alle Produktlinien hinweg präsentieren zu können“, kommentiert Holger Noske, VP Broadcast Solutions bei Arvato Systems.

 

Am Stand 3.B36 werden unter anderem Neuheiten für die Bereiche Werbevermarktung, Broadcast Management, Media Management und Media Supply Chain Solutions gezeigt. Darüber hinaus sind sowohl Arvato Systems als auch seine Tochtergesellschaft Vidispine bei den IABM BaM Awards 2019 auf der Shortlist.

 

Arvato Systems’ KI-basierte Lösung zur Reichweitenprognose in BMS AdStore wurde für die IABM BaM Awards 2019 in der Kategorie „Monetize“ nominiert. Die MAM-Experten von Vidispine indes haben sich für die Kategorie „Projekt, Event oder Zusammenarbeit“ qualifiziert.

 

www.arvato-systems.de

THM vergibt Professur für AV-, Medien- und Veranstaltungstechnik

THM vergibt Professur für AV-, Medien- und Veranstaltungstechnik

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) möchte am Campus Gießen im Fachbereich Management und Kommunikation (MuK) eine so genannte W2-Professur mit dem Fachgebiet "AV- und Medientechnik/Veranstaltungstechnik" baldmöglichst besetzen.

Mit über 18.000 Studierenden gehört die THM zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. "Zur Verstärkung unseres Kollegiums der Studiengänge "Eventmanagement & -technik" (B.Sc.) sowie "Strategische Live Kommunikation" (M.Sc.) suchen wir derzeit eine Persönlichkeit mit fundierter Praxiserfahrung in der AV- und Medientechnik bzw. Veranstaltungstechnik. Man muss das Berufungsgebiet in Forschung und Lehre (auch in den Grundlagenveranstaltungen) vertreten und ggf. die Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache abhalten", so Prof. Axel Barwich.

Bei den Voraissetzungen hat die THM klare Vorstellungen: Die Bewerberin/der Bewerber hat ein Studium der Physik, Informatik oder ein einschlägiges Ingenieurstudium abgeschlossen. Erwartet werden Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik und Medianetzwerke (z. B. AVB, Dante, Artnet), allgemeine Veranstaltungstechnik, Videotechnik und naturwissenschaftliche Grundlagen für die Gewerke der Veranstaltungstechnik. Wünschenswert sind Kenntnisse in der Softwareentwicklung z. B. für mobile Endgeräte und Client-Server Systeme.

Durch den Bezug der Promotion zur Widmung sowie durch einschlägige aktuelle Veröffentlichungen wird grundsätzlich die wissenschaftliche Qualifikation nachgewiesen. Fähigkeiten zur Motivation für eine praxisorientierte Lehre und Freude im Umgang mit Studierenden - nach Möglichkeit nachgewiesen - sind ebenfalls Einstellungsvoraussetzungen. 

Als Technische Hochschule steht der Praxisbezug im Fokus der Ausbildung der Studierenden, so dass erfolgreiche einschlägige praktische Tätigkeiten in der Industrie bzw. in der industrienahen Forschung, beispielsweise in der Führung von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, unabdingbar sind. Prof. Axel Barwich weiter: "Wir erwarten von unseren Professorinnen und Professoren Engagement und Initiative durch hohe Präsenz an der Hochschule und eine intensive Betreuung der Studierenden sowie der damit verbundenen Bereitschaft zu einem Wohnortwechsel in den Raum Gießen. Zudem sollte eine Befähigung und Neigung zur Forschung und Einwerbung von Drittmitteln vorliegen. Erwartet wird auch eine kontinuierliche Weiterbildung in Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik, die Übernahme von Verantwortung im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung und die Beteiligung an internationalen Aktivitäten der Hochschule. Gelehrt wird an allen Hochschulstudienorten (bei entsprechendem Bedarf), eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule wird ebenfalls vorausgesetzt.

Die THM bietet den Professorinnen und Professoren eine Einarbeitung durch Teilnahme an hochschuldidaktischer Grundschulung, ein leistungsorientiertes Entgelt, eine angenehme und kollegiale Atmosphäre. Zudem besteht die Möglichkeit der Mitarbeit in den Kompetenzzentren mit fächerübergreifender praxisbezogener Forschung sowie zu Tätigkeiten in der Weiterbildung.

Formale Einstellungsvoraussetzungen


Formale Mindestvoraussetzungen für die Berufung gemäß § 62 des Hessischen Hochschulgesetzes sind: abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion, pädagogische Eignung, zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches. 


Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung auf eine Professur erfolgt die Einstellung zunächst in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis. Im Übrigen wird auf § 61 Hessisches Hochschulgesetz Bezug genommen.

"In diesem Bereich besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Wir begrüßen - nicht nur deshalb - ausdrücklich die Bewerbungen qualifizierter Frauen", so Barwich.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt. 

"Wir freuen uns auf nicht elektronische (!) Bewerbungen, die unter Angabe der Referenznummer "B19-015" bis zum 5. August 2019 an den Präsidenten der Technischen Hochschule Mittelhessen, Wiesenstraße 14, 35390 Gießen, gerichtet werden können. Übrigens: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Anliegen. Im Rahmen des audits "familiengerechte Hochschule" arbeiten wir an der Weiterentwicklung entsprechender Strukturen.

www.thm.de

Kuchem nutzt Solarkraft und unterstützt

Das Dach der Firmenzentrale von Kuchem Konferenz Technik in Königswinter wurde flächendeckend mit einer Solaranlage ausgestattet. In Zukunft soll die gewonnene Energie nicht nur den Bedarf des Lagers und der Büroräume abdecken, sondern auch die Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen.

 

Zudem engagierte sich Kuchem beim "Baggern für Kinderherzen"-Event, einer Charity-Beachvolleyball-Veranstaltung zugunsten der Fördergemeinschaft "Kinderherzen", die im Indoor Beach an der Sportmeile Bonn stattfand. "Kinderherzen" setzt sich seit dreißig Jahren für herzkranke Kinder ein.

 

Die Einnahmen aus Startgeldern und Spenden kommen einer Musiktherapie zugute. Als Freund und Förderer unterstützte Kuchem Konferenz Technik die Veranstaltung mit ihrem Techniker-Team und Equipment.

 

www.kuchem.com

Cinionic expands in Saudi Arabia

Cinionic continues its international expansion into Saudi Arabia by announcing a strategic relationship with the Next Generation Company Ltd (NG), sister company to Fawaz Alhokair Group, for its first cinema brand, Muvi Cinemas.

 

Muvi Cinemas plans to open more than twenty multiplexes across Saudi Arabia in the next eighteen months, including in Riyadh, Jeddah and Dammam. The exhibitor is among the very few granted a license to operate movie theaters in the Kingdom for the first time in over thirty years.

 

Muvi Cinemas chose Cinionic to illuminate all of its 250 theaters in Saudi Arabia with Cinionic’s portfolio of Barco laser projectors, and Barco Alchemy integrated media cinema processors. Muvi Cinemas will incorporate a variety of Cinionic solutions into its multiplexes, VIP Cinemas and Premium Large Format auditoriums. These include Barco’s High Contrast Smart Lasers, Flagship Lasers and the recently announced Barco Series 4.

 

www.cinionic.com

Aurus Platinum für ARD.ZDF Medienakademie

Aurus Platinum für ARD.ZDF Medienakademie
Aurus Platinum für ARD.ZDF Medienakademie

Stage Tec hat das Aurus-Mischsystem bei der ARD.ZDF Medienakademie auf Aurus Platinum aktualisiert. Die Konsole verfügt über vierzig Fader und ist in ein Nexus-Netzwerk mit einem Router und vier Basisgeräten eingebettet.

 

Nexus wurde mit den neuesten Komponenten ausgestattet, beispielsweise mit dem Router Interface RIF67 für Ravenna und der Audio-DSP-Einheit RMDQ für ressourcenintensive Produktionen.

 

Bereits seit 2006 steht in der ARD.ZDF Medienakademie (damals noch SRT Schule für Rundfunktechnik) ein Aurus-Nexus-Mischsystem für Seminare und Weiterbildungen zur Verfügung. Um die Schulungen weiterhin praxisnah durchführen zu können, wurden Hard- und Software auf den neuesten Stand gebracht.

 

(Fotos: ARD.ZDF Medienakademie)

 

www.stagetec.com

DMPW auf Videotechnik fokussiert

DMPW auf Videotechnik fokussiert

Digital Media Productions Witten (DMPW), langjähriger Dry-Hire-Vermieter, bietet sein Videoequipment medientechnischen Dienstleistungs-Unternehmen für den Einsatz bei Event, Messe und Touring an.

 

Von Kameratechnik, Zuspielern und Medienservern über Scaler/Bildmischer bis hin zu Signalübertragungstechnik und Intercom-Systemen steht ein Angebot zur Verfügung. Ergänzt werden die verschiedenen Mietprodukte um Zubehör in allen Kategorien.

 

“All unsere Vermiet-Produkte entsprechen dem jeweiligen aktuellen Marktstandard, beispielsweise mit Kameratechnik von Panasonic, mit Medienservern und Software wie Wings Platinum, Pandoras Box und Watchout“, erklärt DMPW-Geschäftsführer Tobias Weber. “Bei den Scaler- und Bildmischerprodukten bieten wir Barco bis hin zur Event Master Serie (E2) sowie verschiedene Panasonic-Bildmischer. Im Bereich Signalmanagement setzen wir schwerpunktmäßig auf Lightware.“

 

DMPW steht nicht nur als Technikvermieter, sondern auch als Dienstleister für Planung und Durchführung in Full-Service oder für Teilaufgaben zur Verfügung. So plant das Unternehmen Regien und entwickelt kundenspezifische Lösungen, zum Beispiel mit vorkonfigurierten Racks für kurze Rüstzeiten vor Ort.

 

www.dmpw.de

Peavey Commercial Audio appoints Mediamotion AG as exclusive distribution partner for Germany and Austria

Peavey Commercial Audio appoints Mediamotion AG as exclusive distribution partner for Germany and Austria

Peavey Commercial Audio has announced an exclusive distribution partnership with Mediamotion AG to service the German and Austrian markets. Established in 1995, Mediamotion specialises in the supply of sound reinforcement, lighting, video, and conference system technologies.

 

Based in Cologne, Mediamotion offers a wide range of services from rental to sales to project planning, system design and installation. A team of technical specialists is on hand to assist customers in the design, planning and execution of their projects. The company also distributes several pro audio/AV brands, including Peavey Commercial Audio.

 

www.peaveycommercialaudio.com

www.mediamotion-ag.de

Claypaky changes US distribution system with launch of US Sales and Operation Center

Claypaky has opened its US Sales and Operation Center. The company will now have a local team of American lighting experts providing customer service for Claypaky products. Leading the new team are lighting industry veteran George Masek as well as Dennis Knopf, former Senior Sales Manager at Osram, the parent company of Claypaky.

 

www.claypaky.com

Cinionic and Cineplexx introduce first all-laser theater chain in Austria

Cinionic - a Barco, CGS, and ALPD cinema joint venture - announces a strategic relationship with Austrian cinema chain Cineplexx (Cineplexx Kinobetriebe GmbH) and CinemaNext, a European specialist in cinema exhibitor services, to power the first all-laser theaters in Austria.

 

Cineplexx will install the new Barco Series 4 and Barco Laser portfolio from Cinionic. The first all-laser theaters will deliver projection across all formats. In close collaboration with CinemaNext’s Austrian company, Cinionic will roll out its services and all-laser solutions with Cineplexx over the next three years.

 

www.cinionic.com

German Convention Bureau bietet Plattform für Marketing in Quellmärkten

Das GCB German Convention Bureau e.V. unterstützt seine Mitglieder mit Marketing-Formaten zur strategischen Positionierung in relevanten Märkten, im Inland oder weltweit. Im Kontext der digitalen Transformation setzt das GCB dabei neben klassischen Marketing-Maßnahmen zunehmend digitale Formate ein.

 

Von dieser Plattform profitieren insbesondere die Mitglieder des GCB, die sich für die enge Zusammenarbeit im Rahmen der Konzepte "Preferred Partner" bzw. "Mitglied im Fokus" entschieden haben.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Kongressinitiative Do-it-at-Leipzig mit der Kongresshalle am Zoo Leipzig sowie die Maritim Hotelgesellschaft mbH "Preferred Partner" des GCB. Das Schleswig-Holstein Convention Bureau hat sich nun neu für diese Kooperation entschieden.

 

Als "Mitglied im Fokus" arbeiten das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center und das Dresden Convention Bureau sowie das CongressForum Frankenthal GmbH weiterhin mit dem GCB zusammen. Neuer Partner in diesem Rahmen ist die Regensburg Tourismus GmbH mit dem Marinaforum Regensburg.

 

www.gcb.de

Yamaha adopts Audinate’s Dante AV technology

Yamaha adopts Audinate’s Dante AV technology

Yamaha Corporation has adopted Audinate’s Dante AV Product Design suite for integrated AV over IP audio/video technology, and has begun the development of a suite of new products targeted at the Pro AV market.

 

Based on Audinate’s Dante AV technology, initial Yamaha AV products will centre around applications requiring the need to breakout and distribute audio and video signals, while maintaining tight synchronisation throughout the facility or venue.

 

Dante AV solves the problem of networked video and audio synchronisation by utilizing a single network clock for sub-microsecond accuracy. The Dante AV Product Design Suite includes the industry leading intoPix JPEG2000 codec which is capable of supporting 4K/60 4:4:4 video for visually lossless results with low latency.

 

Dante AV enables complete interoperability with nearly 2,000 Dante-enabled audio products already on the market. With Dante AV, audio and video signals are independently routable in a single interface using Dante Controller software.

 

Yamaha first supported Dante audio networking technology in 2010, with the Mini-YGDAI card Dante-MY16-AUD. In 2012, Dante interfaces became a standard installed feature on CL Series digital mixing consoles. Yamaha has subsequently introduced a number of Dante-compatible products, such as the Rivage PM series of digital mixing systems, the MTX/MRX series of matrix processors and the VXL series PoE line array speakers.

 

www.yamahaproaudio.com

Harting-Tochtergesellschaft in Prag feiert 25-jähriges Jubiläum

Harting-Tochtergesellschaft in Prag feiert 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren eröffnete die Harting Technologiegruppe eine Tochtergesellschaft im tschechischen Prag. Seitdem hat die dortige Harting s.r.o. eine erfolgreiche Entwicklung hinter sich, wie der Vorstandsvorsitzende Philip Harting während eines festlichen Abends mit Kunden, Mitarbeitern und Vertretern der Deutsch-Tschechischen Handelskammer im Palais Martinic hervorhob.

 

„Die Entscheidung für Tschechien als Standort war ein durch und durch lohnenswerter Schritt“, so Philip Harting. „Uns ist damals schnell klar geworden, dass diese Region nach den politischen Veränderungen und Umbrüchen ein zukunftsträchtiger Markt ist. So lag es auf der Hand, unsere Aktivitäten im Osten Europas zu verstärken und im Zuge unserer 1979 begonnen Internationalisierung auch hier Fuß zu fassen.“

 

„Binnen weniger Jahre sind ab 2003 unsere Tochtergesellschaften in Rumänien, Polen und Ungarn aus der Taufe gehoben worden - inklusive unserer noch jüngst erweiterten Fertigungsstätten im rumänischen Sibiu und Agnita sowie des neu eröffneten Montage-Werks im polnischen Bydgoszcz“, so Harting weiter.

 

Foto (v.l.n.r.): Harting-Vorstandsvorsitzender Philip Harting mit Andrej Schvarc (Managing Director Blumenbecker Prag s.r.o.) und Marek Sucharda (Managing Director Harting s.r.o.).

 

www.harting.com

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals
Meyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

Das Roskilde Festival, die größte jährliche musikalische und kulturelle Veranstaltung in Nordeuropa, findet dieses Jahr zum 49. Mal statt. Meyer Sound stattet zum zweiten Mal als Partner des Festivals alle Bühnen mit Lautsprechersystemen der Meyer-Sound-Leo-Familie aus.

 

Darüber hinaus unterstützt Meyer Sound bei der Ausbildung der technischen Fachkräfte des Festivals und arbeitet mit dem Festivalmanagement sowie der Technical University of Denmark an der Erforschung von Audiotechnik und Akustik.

 

Das Festival findet vom 29. Juni bis 6. Juli 2019 in der Nähe der dänischen Stadt Roskilde statt. Dabei kommen fast 1.000 Lautsprecher auf acht Bühnen zum Einsatz. Auf der Orange Stage werden Leo- und Lyon-Line-Array-Lautsprechersysteme verwendet.

 

Die Arena Stage, die Avalon Stage und die Apollo Stage werden mit Lyon-Line-Arrays ausgestattet. Leopard-Systeme werden auf der Pavillon Stage, der Rising Stage und der Countdown Stage eingesetzt, auf der kleineren Gloria Stage wird mit einem Lina-Line-Array-System gearbeitet.

 

Zu den Fill- und Delay-Systemen gehören zwei der neuesten Lautsprechersysteme von Meyer Sound: die Ultra-X40 und die neuen UPQ-D-Modelle. Mit den Galaxy-Lautsprecherprozessoren werden auch dieses Jahr AVB-Netzwerke auf den Hauptbühnen gesteuert. Alle Meyer-Sound-Lautsprechersysteme werden erneut von der Bright Group geliefert.

 

Die Partnerschaft zwischen Meyer Sound und dem Roskilde Festival geht über die Bereitstellung von Equipment und technischem Fachwissen hinaus. Meyer Sound fördert die Audio- und Akustikforschung mit Teams aus professionellen Tonleuten und studentischen Freiwilligen.

 

„Im vergangenen Jahr haben wir freiberufliche Toningenieure als Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet", sagt Roskilde Festival Education Project Manager Morten Büchert. „Wir haben deren Denkweise und Wissen erweitert. Für 2019 arbeiten wir wieder mit 32 eigenen Mitarbeitern, davon wurden rund 16 Prozent neu eingestellt. Wir freuen uns, dass 2019 fünf weibliche Toningenieurinnen dabei sind. Im Vorjahr waren es noch drei, in 2017 hatten wir nur männliche Tonleute.“

 

Im Jahr 2018 führten das Festival und Meyer Sound in Zusammenarbeit mit der Technical University of Denmark Untersuchungen über die Auswirkungen von Wetter und Atmosphäre auf die breitbandige Schallausbreitung durch. Die diesjährigen Forschungsarbeiten werden sich auf Techniken konzentrieren, mit denen die Schallausbreitung auf benachbarte Bühnen und die nähere Umgebung weiter reduziert werden kann.

 

(Fotos: Ralph Larmann)

 

www.meyersound.com

 

Meyer Sound erneut Partner des Roskilde FestivalsMeyer Sound erneut Partner des Roskilde Festivals

Sharp Electronics (Schweiz) startet Zusammenarbeit mit MobilePro

Die Sharp Electronics (Schweiz) AG erweitert ihr landesweites Vertriebsnetz in der Schweiz mit der MobilePro AG. Die Partnerschaft mit dem in Glattbrugg ansässigen Distributor fokussiert sich auf die Sparte Visual Solutions von Sharp, die Digital-Signage-Lösungen, digitale Whiteboards für Meeting- und Bildungsumgebungen sowie interaktive Kollaborations-Lösungen umfasst.

 

Neben der Telion AG ist MobilePro AG aktuell exklusiver Distributionspartner von Sharp in der Schweiz. Die Koordination bei Sharp übernimmt Philippe Lang, Sales Manager Visual Solutions Sharp Electronics (Schweiz) AG. Alle AV-Lösungen von Sharp sind ab sofort über MobilePro erhältlich.

 

www.sharp.ch

FKM-Zertifikat für deutsche Messen im Jahr 2018

Zertifizierte Messedaten für 2018 sind im gerade erschienen Jahresbericht der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen enthalten. Die Besucher- und Ausstellerzahlen sowie Besucheranalysen zu Messen des letzten Jahres wurden nach einheitlichen Standards ermittelt und stehen auch online zur Verfügung, auch bereits für zahlreiche Messen des 1. Halbjahres 2019.

 

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 46 in der FKM organisierte deutsche Veranstalter 191 Messen durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zertifizieren lassen. Ergänzend zu den Basisdaten, wie Ausstellerzahl, Standfläche und Zahl der Besucher, differenziert nach In- und Ausland, bietet die FKM für 141 Messen Daten zur Struktur der Fach- oder Privatbesucher, wie regionale Herkunft, Einfluss bei Beschaffungsentscheidungen oder berufliche Stellung.

 

Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, zwanzig Messen zertifizieren lassen.

 

Der FKM-Bericht 2018 kann auf der FKM-Website bestellt und heruntergeladen werden: http://www.fkm.de/medienzentrum/fkmberichte/.

 

www.fkm.de

Sommer-Cable-Website auch in Französisch, Spanisch und Russisch verfügbar

Sommer-Cable-Website auch in Französisch, Spanisch und Russisch verfügbar

Die Website des deutschen Kabel- und Anschlusstechnik-Spezialisten Sommer Cable, www.sommercable.com, ist neben den bisherigen Sprachversionen Deutsch und Englisch seit kurzem auch in Französisch, Spanisch und Russisch zu erreichen.

 

Unter www.sommercable.com/online-catalog sind nun auch die Kataloge des Unternehmens aus aus Straubenhardt als Flipview-Version in den genannten Sprachen verfügbar.

 

www.sommercable.com