Business News

Business News Schlagzeilen

VDT-Fördermitglieder besichtigen Location der Tonmeistertagung 2020

26/03/2020

Coda Audio Deutschland GmbH übernimmt Vertrieb seiner Produkte in Österreich

19/03/2020

Hannover Congress Centrum bietet neue Kreativ-Ecke

16/03/2020

Prolyte Asia Pacific becomes Sixty82 Doughty Asia

11/03/2020

Neuer Mateco-Standort in der Schweiz

10/03/2020

Harting unterstützt DHB-Team bei der EHF Euro 2020

11/02/2020

Verein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder Kinderklinik

04/02/2020

Beckhoff stellt auf ISE 2020 aus

03/02/2020

Harting erneut für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet

03/02/2020

Epson erweitert Partnernetzwerk

30/01/2020

JCM Global and Analog Way partner to bring digital LED displays to casinos across the U.S.

17/01/2020

Main Event Entertainment Group invests in Martin Audio

14/01/2020

Harting kooperiert mit PerFact

13/01/2020

AUMA-Messekalender für das Jahr 2020 verfügbar

10/01/2020

Messe Frankfurt erzielt neuen Rekordumsatz

08/01/2020

Harting Technologiegruppe behauptet sich in schwierigem Umfeld

06/01/2020

Lighting Association of Ireland joins LightingEurope

23/12/2019

Calibre UK at Inter BEE

20/12/2019

Zero 88 launches new website

17/12/2019

Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor

12/12/2019

Technological Innovations Group to represent Black Nova in Europe

11/12/2019

Neue Verordnung für meisterliche Fortbildung

10/12/2019

EtherCAT Technology Group verzeichnet weiteres Mitgliederwachstum

28/11/2019

Initiative Musik vergibt über 900.000 Euro an 66 Musikprojekte

28/11/2019

Elation introduces Magmatic

23/11/2019

VDT-Fördermitglieder besichtigen Location der Tonmeistertagung 2020

Im Februar 2020 hatte die Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister GmbH alle VDT-eigenen Fördermitglieder zu einer Besichtigung des zukünftigen Veranstaltungsortes der Tonmeistertagung in das Congress Centrum Düsseldorf (CCD) eingeladen.

 

28 Vertreter der Förderfirmen nahmen diesen Termin wahr, um die Lokalität kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde von Experten und Amtsträgern des VDT e.V. sowie weiteren VDT-Funktionsträgern begleitet.

 

Bei dieser ersten Auftaktveranstaltung konnten die VDT-Förderfirmen sowohl die Flächen und Räumlichkeiten des CCD in Augenschein nehmen als auch Fragen an die Organisatoren stellen, die vor Ort besprochen wurden. Die diesjährige Tonmeistertagung findet vom 7. bis 10. Oktober 2020 statt.

 

www.tonmeistertagung.com

www.biw-vdt.de

 

Coda Audio Deutschland GmbH übernimmt Vertrieb seiner Produkte in Österreich

Coda Audio Deutschland GmbH übernimmt Vertrieb seiner Produkte in Österreich

Seit 1. Januar 2020 übernimmt die Coda Audio Deutschland GmbH exklusiv den Vertrieb der Coda-Audio-Produkte in Österreich. Das in Hannover ansässige Unternehmen wurde 2017 für den Exklusivvertrieb von Coda Audio in Deutschland gegründet und umfasst heute sieben Mitarbeiter.

 

Um mit den bereits bestehenden österreichischen Kunden in Kontakt zu treten, und um Neukunden zu gewinnen, ist ein „Coda Audio Demo-Day“ in Planung, die Teilnahme bei der Event- und Theater-Fachmesse „Meet 2020“ in Wien (10./11. November) bereits gesichert.

 

Foto: Ton Groen, Geschäftsführer Coda Audio Deutschland GmbH.

 

www.codaaudio.com

 

Hannover Congress Centrum bietet neue Kreativ-Ecke

Hannover Congress Centrum bietet neue Kreativ-Ecke

Die seit vielen Jahren vom Hannover Congress Centrum (HCC) angebotene Kinderecke, die vor allem beim wöchentlichen Sonntagsbrunch intensiv genutzt wird, wurde im vergangenen Jahr passend zum Beginn der Adventszeit zur HCC-Kreativ-Ecke umgewandelt.

 

„Bei diesem Umbau haben wir besonderen Wert darauf gelegt, eine rein ‘analoge’ Möglichkeit der Beschäftigung anzubieten. Das heißt, es gibt eine große Kreideschiefertafel und Motorikspiele, die ohne digitale Angebote auskommen soll“, so HCC-Direktor Joachim König.

 

Gleichzeitig wird diese Kreativ-Ecke auch bei Tagungs- und Seminarveranstaltungen als eine ergänzende, zusätzliche Möglichkeit für einen spontanen interaktiven Austausch angeboten. Hierfür wurden einige Raumtrennungsmöglichkeiten eingebaut, die eine räumlich und optisch separate Nutzung dieses Bereichs erlauben.

 

www.hcc.de

 

Hannover Congress Centrum bietet neue Kreativ-EckeHannover Congress Centrum bietet neue Kreativ-Ecke

Prolyte Asia Pacific becomes Sixty82 Doughty Asia

Prolyte Asia Pacific becomes Sixty82 Doughty Asia

Prolyte Asia Pacific (PAP) announces its transition into Sixty82 Doughty Asia (SDA). “For the past fifteen years we have operated under the name PAP, however, due to recent events in the industry, PAP has decided to take a step forward and start a fresh chapter with new partners,” states Menze van der Sluis, managing director of PAP, and one of the first people employed by Prolyte in its early days.

 

SDA customers can expect to find the same team of experts, with a new name and a wide range of trussing, staging and rigging products and solutions. Sixty82 trusses are seamlessly compatible with products previously supplied by PAP. In line with their existing policies, SDA guarantees full distribution coverage to all APAC countries, delivering products and support.

 

Pictured: Marc Hendriks (CTO, Sixty82), Menze van der Sluis (Managing Director, SDA) and Fokko Smeding (CEO, Sixty82).

 

www.sixty82-doughty.com

www.sixty82.nl

 

Neuer Mateco-Standort in der Schweiz

Neuer Mateco-Standort in der Schweiz
Neuer Mateco-Standort in der Schweiz

Mateco Arbeitsbühnenvermietung ist ab sofort auch mit einer Niederlassung in der Schweiz vertreten. Am neuen Standort in Muttenz (Rothausstraße 61) in der Nähe von Basel stehen Geräte zur Verfügung, zudem beraten lokale Ansprechpartner rund um die Belange der Höhenzugangstechnik. Ein Sicherheitspaket komplettiert das Portfolio.

 

(Fotos: Mateco Schweiz)

 

www.mateco.de

 

Harting unterstützt DHB-Team bei der EHF Euro 2020

Harting unterstützt DHB-Team bei der EHF Euro 2020
Harting unterstützt DHB-Team bei der EHF Euro 2020

Die Harting Technologiegruppe hat die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der Handball-Europameisterschaft 2020 in Norwegen, Österreich und Schweden unterstützt.

 

Harting ist seit 2018 offizieller Sponsor und Premium-Partner des DHB für das Herren-Team sowie für alle männlichen Jugend- und Juniorenmannschaften. Alle Mannschaften tragen das Harting-Logo auf der Spieler-Hose. „Die Handball-EM bot eine hervorragende Chance, die Marke Harting über Europa hinaus zu stärken“, so Vorstandsvorsitzender Philip Harting.

 

Das Familienunternehmen ist bereits seit vielen Jahren dem Handballsport verbunden, als Hauptsponsor des Bundesligisten GWD Minden, als Förderer von Handball-Projekten und lokalen Handballvereinen sowie als Ausrichter von Jugendhandball-Länderspielen.

 

(Fotos: Marco Wolf/DHB)

 

www.harting.com

 

Verein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder Kinderklinik

Verein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder Kinderklinik
Verein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder Kinderklinik

Der gemeinnützige Dortmunder Verein Kinderlachen hat an Heiligabend 2019 die erneut Dortmunder Kinderklinik besucht. Kinderlachen-Gründer Marc Peine überraschte die kleinen Patienten, die die Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen mussten, mit rund 250 Geschenken.

 

An diesen beteiligten sich erstmals die Kunden und Mitarbeiter des Modehauses AppelrathCüpper. Sie spendeten Spielzeug und andere Präsente im Gegenwert von 3.000 Euro. Mit dabei waren auch Kinderlachen-Schirmherr Matze Knop und die Kinderlachen-Botschafter Nika Krosny, Marina Kielmann und Martin Limbeck, die gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern die bunten, mit farbigen Schleifen verzierten Päckchen auf den Stationen verteilten.

 

Kranken Kindern eine Freude zu bereiten, ist der Ursprungsgedanke von Kinderlachen. Im Jahr 2000 beschenkten die Gründer Christian Vosseler und Marc Peine erstmals die Patienten der Kinderklinik. Aus diesem spontanen Besuch wurde nicht nur eine jährlich wiederkehrende Aktion, die sich im vergangenen Jahr zum zwanzigsten Mal jährte, sondern auch der Initialzünder, den Verein Kinderlachen zu gründen.

 

Mittlerweile sind zahlreiche andere Projekte hinzugekommen, der Besuch der Dortmunder Kinderklinik am 24. Dezember ist aber weiterhin ein fester Bestandteil in den Terminkalendern der beiden Vereinsgründer. Gemeinsam mit ihrem Team gaben sie erneut ihr Bestes, um die Kinder vom Krankenhausalltag abzulenken, spielten mit ihnen und munterten sie im Falle von Matze Knop mit Humor auf.

 

Rund vier Stunden zog die Kinderlachen-Delegation von Etage zu Etage und verteilte Einkaufsgutscheine, CDs, DVDs, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere, Spielzeug, Spieluhren, BVB-Trikots, Baby-Bekleidung und Bücher an die Kinder.

 

(Fotos: Falko Wübbecke)

 

www.kinderlachen.de

 

Verein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder KinderklinikVerein Kinderlachen beschenkt Patienten in Dortmunder Kinderklinik

Beckhoff stellt auf ISE 2020 aus

Beckhoff stellt auf ISE 2020 aus
Beckhoff stellt auf ISE 2020 aus

Beckhoff wird auf der ISE 2020 (vom 11. bis 14. Februar in Amsterdam) vertreten sein. Am Messestand D150 in Halle 9 gibt das Unternehmen einen Überblick über Neuheiten und sein derzeitiges Portfolio.

 

Gezeigt wird unter anderem die direkte Anbindung von Q-Sys-Geräten über QRC mit PC-based Control. Die offene Steuerungstechnik von Beckhoff eröffnet neue Möglichkeiten in der Audio- und Video-Systemintegration: Über die Unterstützung des QRC-Protokolls können Q-Sys-Geräte direkt von der Beckhoff-SPS aus ferngesteuert werden. Umgekehrt können Q-Sys-Geräte Befehle und Informationen an das TwinCAT-Steuerungssystem senden.

 

Mit TwinCAT Cloud Engineering ermöglicht Beckhoff erstmals eine Instanziierung und Verwendung der existierenden TwinCAT-Engineering- und Runtime-Produkte direkt in der Cloud. Der Zugriff erfolgt über die Beckhoff-Webseite, außer einem Webbrowser sind keine zusätzlichen Softwarekomponenten erforderlich.

 

Auf der ISE zeigt Beckhoff außerdem seine um drei neue Intel-Prozessorgenerationen erweiterten IPC-Reihen. Eingesetzt werden die neuen CPUs sowohl bei Embedded-, Schaltschrank- und Panel-PCs als auch bei Ultra-Kompakt-Industrie- und 19-Zoll-Einschub-PCs. Zudem wurde das IPC-Leistungsspektrum mit dem verbrauchsarmen Ultra-Kompakt-IPC C6025 mit Intel-Core-i-U-CPU komplettiert. Damit steht ein kompakter und dabei lüfterloser Industrie-PC mit Core-i-Rechenpower zur Verfügung.

 

Bei TwinCAT Analytics umfasst die bisherige automatische Umsetzung der Analysekonfiguration in ausführbaren SPS-Code nun auch die Dashboard-Generierung. Per Klick wird auf Basis des SPS-Codes ein vollständiges HTML5-basiertes Analyse-Dashboard - das sogenannte One-Click Dashboard - mitgeneriert. Dies wirkt sich innerhalb des Engineeringprozesses zeitsparend aus. Bei der automatischen Dashboard-Generierung lassen sich individuelle Anwendervorgaben berücksichtigen. Zudem kann das zugehörige TwinCAT-3-HMI-Projekt bei Bedarf nachträglich frei verändert werden.

 

www.beckhoff.de

 

Beckhoff stellt auf ISE 2020 ausBeckhoff stellt auf ISE 2020 aus

Harting erneut für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet

Harting erneut für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet

Für ihre Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (CSR/Corporate Social Responsibility) ist die Harting Technologiegruppe von der Rating-Agentur EcoVadis zum vierten Mal in Folge mit dem Goldstatus ausgezeichnet worden.

 

„In Zeiten von Klimawandel und Fridays for Future fordern auch unsere Kunden immer stärkere Belege für unseren Einsatz zu einer nachhaltigen Entwicklung. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Gisela Eickhoff, die gemeinsam mit Ulrike Upmeyer für CSR in der Technologiegruppe verantwortlich zeichnet.

 

Kundenanforderungen an Themen wie Umwelt- und Arbeitsschutz, aber auch Compliance oder die Lieferkette werden immer öfter gebündelt über Plattformen wie die von EcoVadis erhoben. Deren Vorteile liegen unter anderem darin, dass mehrere Kunden gleichzeitig auf die Ergebnisse zurückgreifen können, die Eingaben nur einmal vorgenommen werden müssen und nicht für jeden Kunden individuell. Über die Branchen wird ein Scoring gelegt, und jedes Unternehmen erfährt damit, wie es im Vergleich zur gesamten Gruppe liegt.

 

Foto: Gisela Eickhoff (links) und Ulrike Upmeyer.

 

www.harting.com

 

Epson erweitert Partnernetzwerk

Epson erweitert Partnernetzwerk
Epson erweitert Partnernetzwerk

Epson erweitert mit dem Fuldaer Unternehmen Tap & Till GmbH sein Netzwerk an Kooperationspartnern. Dadurch sollen Handelshäuser gleich welcher Branche, Größe und Ausrichtung schnell und einfach Kassenlösungen, die zu der neuen Kassensicherungsverordnung kompatibel sind, erhalten.

 

Tap & Till bietet dabei auf der Epson-TSE beruhende, Cloud-basierte ePOS-Kassenlösungen für den Nonfood-Einzelhandel, die sich für Kleinunternehmen mit wenigen Kassen ebenso eignen wie für international agierende Filialisten und Franchisesysteme mit zahlreichen Filialen und Abrechnungsstellen.

 

Über das Epson-API integriert Tap & Till das komplette Epson-Fiskalportfolio - lokale TSE, TSE-Drucker und TSE-Server - in seine ePOS-basierende Kassenlösung. Geschäftsvorfälle werden so ordnungsgemäß und konform zur KassenSichV signiert, gespeichert und für den Export nach DSFinV-K 2.0 vorbereitet.

 

www.epson.de

 

JCM Global and Analog Way partner to bring digital LED displays to casinos across the U.S.

JCM Global and Analog Way partner to bring digital LED displays to casinos across the U.S.

The digital signage solutions of JCM Global and Analog Way are already being used in casinos like: Hard Rock Hotel & Casino in Wheatland, California, Clearwater River Casino & Lodge in Lewiston, Idaho, and Prairie’s Edge Casino Resort in Granite Falls, Minnesota. Now JCM Global and Analog Way are collaborating to bring new digital display solutions to casinos from coast to coast.

 

“At JCM Global, we are focused on helping our casino partners create deeper connections with their guests, and a large part of that connection is through our digital signage solutions,” says JCM SVP Sales, Marketing & Operations Dave Kubajak. They started several new LED project installs across major casinos nationwide, beginning in late November 2019 and continuing well into 2020.

 

“This is an incredibly exciting time for digital media,” adds Jay Gonzalez, President of the Americas for Analog Way. “We can communicate in ways we only dreamed about a few years ago, both in terms of the actual hardware and the design capabilities. Now with this partnership with JCM, we can combine their gaming expertise with our media expertise and deliver a completely new connection between casino operator and guest.”

 

www.analogway.com

www.jcmglobal.com

 

Main Event Entertainment Group invests in Martin Audio

Main Event Entertainment Group invests in Martin Audio
Main Event Entertainment Group invests in Martin Audio

Kingston, Jamaica-located Main Event Entertainment Group Ltd (MEEG) recently acquired a massive Martin Audio MLA/MLX multicellular array system. The company’s purchase includes 28 MLA enclosures and four MLD (Downfill) enclosures along with 16 MLX subwoofers.

 

“We had another large-scale audio system but we looked at the scope for growth in the marketplace in terms of what was coming up on the riders for visiting international artists and increased critical requirements for local corporate events,” comments Chief Executive Officer Solomon Sharpe.

 

www.martin-audio.com

 

Main Event Entertainment Group invests in Martin AudioMain Event Entertainment Group invests in Martin Audio

Harting kooperiert mit PerFact

Die Eigentümer der Harting Technologiegruppe haben ihr unternehmerisches Engagement ausgeweitet und sind seit 31. Dezember 2019 Partner des Software-Entwicklers PerFact aus Herford.

 

Die Gesellschafter der PerFact Unternehmensgruppe, Dr. Robert Rae und Dr. Ján Jockusch, begrüßen diesen Schritt ausdrücklich. Die Kooperationsvereinbarung mit der Harting Technologiegruppe biete ideale Entwicklungsmöglichkeiten.

 

www.harting.com

 

AUMA-Messekalender für das Jahr 2020 verfügbar

Für das Jahr 2020 planen die deutschen Messeveranstalter 353 Auslandsmessen in 39 Ländern. Einen Überblick zu diesen Veranstaltungen bietet die Broschüre „German Trade Fair Quality Abroad 2020“, die der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft kürzlich veröffentlicht hat.

 

Wichtigste Region bleibt Süd-, Ost- und Zentral-Asien mit 193 Veranstaltungen, gefolgt von den europäischen Nicht-EU-Ländern (49), Lateinamerika (36), der EU (20), dem Nahen und Mittleren Osten (19), Nordamerika (19) sowie Afrika (11) und Australien/Ozeanien (6).

 

Insgesamt achtzehn Mitglieder aus dem AUMA- und FAMA-Mitgliederkreis organisieren im nächsten Jahr eigene Messen im Ausland. Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum ab - von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Ernährung und Fahrzeuge bis zu Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau und Textilwirtschaft.

 

Die Broschüre „German Trade Fair Quality Abroad“ gibt für jede Messe Angebotsschwerpunkte, Gründungsjahr sowie Turnus und Kontaktdaten der Messen an. Der deutsch- und englischsprachige Kalender kann kostenlos bestellt oder unter www.auma.de/de/medien/publikationen#pubId=9 heruntergeladen werden.

 

Aktuelle und detaillierte Informationen zu den einzelnen Messen, wie etwa Aussteller- und Besucherzahlen der Vorjahre, sind unter www.auma.de/Messedaten verfügbar. Die Auslandsmessen der AUMA- und FAMA-Mitglieder sind in der AUMA-Messedatenbank mit dem Zeichen „GTQ“ gekennzeichnet.

 

www.auma.de

 

Messe Frankfurt erzielt neuen Rekordumsatz

Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2019 ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Die Kenngrößen blieben auf einem hohen Niveau. Beim Umsatz erzielte das Unternehmen rund 733 Millionen Euro, was einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem bisherigen Spitzenjahr 2018 entspricht.

 

Zu den in Summe mehr als 420 Veranstaltungen unter dem Dach der Messe Frankfurt kamen rund 99.000 Aussteller und annähernd fünf Millionen Besucher. Der bis Mitte 2023 terminierte Neubau der Halle 5 und die Entwicklung eines Hotel- und Büro-Hochhauses sowie des neuen Messe-Eingangs Süd sollen den Messeplatz Frankfurt als eines der modernsten und funktionalsten innerstädtischen Gelände weltweit weiter stärken.

 

„2019 bekräftigte die Messe Frankfurt abermals mit einem neuen Umsatzrekord an ihrem Heimatstandort die hohe Umwegrendite für Stadt, Region und ganz Deutschland. Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt erzeugen in Deutschland jährlich eine Kaufkraft von 3,6 Milliarden Euro und sichern allein in Frankfurt rund 18.500 Arbeitsplätze“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Frankfurt, Oberbürgermeister Peter Feldmann.

 

Im Geschäftsjahr 2019 fanden mit weltweit 155 Messen und Ausstellungen so viele Veranstaltungen wie noch nie statt. Das starke operative Geschäft habe zu Bestmarken bei den Finanzkennziffern geführt. Weltweit expandiert die Messe Frankfurt in ihren Branchenfeldern und Schwerpunktregionen. Verstärkt engagiert sich das Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent, unter anderem erstmalig in Marokko im Bereich der Sicherheitstechnik. 2020 wird in Rabat die ASEC supported by Intersec stattfinden.

 

www.messefrankfurt.com

 

Harting Technologiegruppe behauptet sich in schwierigem Umfeld

Harting Technologiegruppe behauptet sich in schwierigem Umfeld

Die Harting Technologiegruppe in Espelkamp hat sich im Geschäftsjahr 2018/19 (30. September) trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds gut behauptet. Der Umsatz des weltweit tätigen Familienunternehmens war leicht rückläufig und sank um 1,6 % auf 750 Mio. €. Damit erzielte Harting den zweithöchsten Umsatz seiner 74-jährigen Unternehmensgeschichte.

 

„Dieses Ergebnis haben wir angesichts verschiedener Indikatoren erwartet“, sagt Vorstandsvorsitzender Philip Harting. Politische Unsicherheiten, Handelskonflikte, der Brexit und Währungseffekte hätten das Ergebnis beeinflusst. „Um Währungseffekte bereinigt, hätten wir jedoch unser Rekordergebnis vom Vorjahr wiederholt“, so der Harting-Chef.

 

Auf der Jahrespressekonferenz im Dezember 2018 hatte er ein Wachstum von unter 5 % für das Geschäftsjahr 2018/19 prognostiziert, zur Hannover Messe jedoch bereits von einer großen Anstrengung gesprochen, das Vorjahresergebnis zu erreichen und die Prognose angepasst. „Gemessen am Wettbewerbsumfeld und an unseren Kunden haben wir uns dennoch ganz gut geschlagen“, sagte der Vorstandsvorsitzende und verwies auf die Prognose des Branchenverbandes VDMA, die für beide Jahre, 2019 und 2020, von einem Rückgang von 2 % ausgeht.

 

Die Regionen, in denen Harting tätig ist, haben sich im Geschäftsjahr 2018/19 unterschiedlich entwickelt. Neben Rückgängen gab es auch kräftiges Wachstum. So stieg in Europa (ohne Deutschland) und dem Nahen Osten sowie Afrika (EMEA) der Umsatz um 6 % auf 278 Mio. €. In der Region Asien blieb Harting stabil: Der Umsatz sank hier leicht um 0,5 % auf 186 Mio. €.

 

In der Region Americas verbuchte die Technologiegruppe ein Minus von 9 % auf 72 Mio. €. Auch in Deutschland ging der Umsatz um 8 % auf 214 Mio. € zurück. „Die Krise in der Windkraftindustrie, deutliche Rückgänge im Maschinen- und Anlagenbau, sowie die Handelsstreitigkeiten schlagen hier eindeutig durch, und der Wachstumsmotor Deutschland stottert“, kommentiert Philip Harting.

 

Harting verzeichnete zudem kräftiges Wachstum in bestimmten Geschäftsfeldern. So verbuchte die Technologiegruppe im Bereich Lade-Infrastruktur für Elektromobilität deutlich zweistellige Zuwachsraten. Daher baut Harting die Produktion in Rumänien aus. Im Mai 2020 soll die Erweiterung der Werke in Sibiu und Agnita abgeschlossen sein.

 

Ebenso wächst der Geschäftsbereich Harting Customised Solutions (HCS). Harting erweitert daher die Montage-Werke für Cabling, umspritzte Kabel und weitere kundenspezifische Lösungen in verschiedenen Regionen. Anfang Oktober 2019 hat Harting in seinem Werk im chinesischen Zhuhai ein Regional Competence Service Center (RCSC) eingerichtet. Das HCS-Team betreut dort chinesische Bahnkunden.

 

Die Technologiegruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich investiert. „Mit insgesamt rund 66 Mio. € wurde eine Rekordsumme erreicht“, so Maresa Harting-Hertz, Vorstand Finanzen und Einkauf. Ein Großteil davon floss in das Logistikzentrum European Distribution Center (EDC), das im Juni 2019 eröffnet wurde. Darüber hinaus wurde in neue Produkte und Technologien, digitale Kundenservices und die Erweiterung mehrerer Harting-Standorte investiert.

 

Die Investitionen für mehr Wachstum und Zukunftssicherung schlagen sich auch in der Personalentwicklung nieder, wie Personalvorstand Dr. Michael Pütz erklärt. Die Zahl der Mitarbeitenden (einschließlich Auszubildende) stieg im Verlauf des Geschäftsjahres 2018/19 auf 5.268 (Vorjahr 4.980). Das entspricht einem Plus von 5,8 %. Im Inland wurden 36 neue Stellen geschaffen (+ 1,4 %), in den ausländischen Produktionsstätten und Tochtergesellschaften 252 Mitarbeitende eingestellt (+ 9,5 %). Damit waren im Ausland am 30. September 2019 mit insgesamt 2.655 Personen erstmals mehr Mitarbeitende beschäftigt als im Inland (2.613).

 

Derzeit werden 140 kaufmännische und technisch-gewerbliche Auszubildende und duale Studenten in über zwanzig Berufen auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereitet. Neu hinzugekommen ist 2019 der/die Elektroniker/in für Betriebstechnik. Ab 2020 wird auch in den Berufen Oberflächenbeschichter/in, Konstruktionsmechaniker/in und Industrieelektriker/-in für Geräte und Systeme ausgebildet.

 

Foto (v.l.n.r.): Dr. Michael Pütz, Dietmar Harting, Philip Harting, Margrit Harting, Maresa Harting-Hertz, Andreas Conrad.

 

www.harting.com

 

Lighting Association of Ireland joins LightingEurope

Lighting Association of Ireland joins LightingEurope

The Lighting Association of Ireland has become a member of LightingEurope. The association has 24 members representing lighting product manufacturers, distributors, and designers.

 

“LightingEurope welcomes the Lighting Association Ireland,” says Ourania Georgoutsakou, Secretary General of LightingEurope. “We share a common vision to promote the benefits of good lighting and we look forward to working with LAI to deliver a sound regulatory framework with simple rules that are enforced swiftly and effectively.”

 

www.lightingeurope.org

 

Calibre UK at Inter BEE

Calibre UK at Inter BEE
Calibre UK at Inter BEE

At this year’s Inter BEE (International Broadcast Equipment Exhibition), held at the Makuhari Messe in Chiba City, Japan, Calibre UK’s range was present on the stands of two exhibitors - Techno House and ARK Ventures.

 

Techno House distributes the HQPro1000 and LEDView scaler/switcher products, while Azbay - of whom ARK Ventures is a customer - is responsible for sales of Calibre’s All-in-One LED Display solution.

 

The ARK Ventures stand featured the Calibre LEDFusion AiO A130 30-inch LED wall. Designed for environments such as exhibitions, museums and events, the demonstration included BlackTrax real time motion tracking technology and a Disguise media server and Notch graphical effects to create interactive content in response to visitors’ movements.

 

www.calibreuk.com

 

Calibre UK at Inter BEECalibre UK at Inter BEE

Zero 88 launches new website

Zero 88 launches new website

Lighting control manufacturer Zero 88 has launched a new website, www.zero88.com, complete with a visual contemporary design and a host of relevant product, project and general information that’s quick to navigate via intuitive menuing. It has been designed and initiated by the same team who worked on delivering the patented ZerOS User interface features and mobile app.

 

The site is fully mobile-friendly and optimised for all devices - smartphones, tablets, laptops and desktops. It features photos and embedded product overview and training videos, and for the first time, it provides an opportunity to download the back catalogue of software releases in case required for showfile compatibility.

 

“Accessories”, “Variants” and “Spare Parts” are now all listed for each product together with their product order codes, and a global ‘Distributor Search’ engine simplifies sourcing local Zero 88 distributors worldwide.

 

A series of downloadable Comparison Charts allow side-by-side comparisons between Zero 88 lighting consoles plus power control/distribution products to assist specifiers and installers to select a fitting combination for their project/application.

 

An improved Training page highlights Zero 88’s commitment to free training sessions around the UK, together with international training opportunities and tutorials available via YouTube.

 

www.zero88.com

 

Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor

Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor
Philips-TVs gehen erneut als Sieger aus Shootout hervor

Zum vierten Mal in Folge ist ein Philips-OLED-TV der Gewinner eines Vergleichs von OLED-Fernsehern von vier verschiedenen Herstellern. Bei dem Shootout wurden die vier Geräte unkenntlich gemacht, um den Vergleich nicht durch Markenpräferenzen zu beeinflussen.

 

Im jüngsten Vergleich hatten Leser des „FWD Magazin“ und von HomecinemaMagazine.nl aus Belgien und den Niederlanden die Wahl. Während des Shootouts konnten die geladenen Gäste die vier OLED-TVs direkt vergleichen. Zum Testfeld der 65-Zoll-Modelle gehörten der Philips OLED804, der Sony AF9, der Panasonic GZ2000 und der LG C9.

 

Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, wurden vor Beginn des Tests alle vier Geräte vom Redaktionsteam der FWD Media Group nach dem gleichen Standard kalibriert, was den Einfluss der internen Bildverarbeitung minimiert. Auf diese Weise werden die Unterschiede sichtbar, wie die vier verschiedenen Hersteller die grundlegende Technologie einsetzen.

 

Der 25-köpfigen Leserjury wurde eine Auswahl von Inhalten präsentiert. Die zehn Clips liefen jeweils zweimal hintereinander. Als Quellen dienten ein Media-PC, Streams von Netflix oder 4K-Blu-rays abgespielt auf einer Xbox. Das Ergebnis der Wahl zeigte den Philips OLED804 als Sieger, der mit 38 Prozent vor Sony mit 30 Prozent gewann. LG platzierte sich als Dritter vor Panasonic.

 

Im nächsten Durchgang wurden die TVs in den Bildmodus „Vivid“ oder „Dynamic“ gesetzt. Alle Hersteller setzen diesen Modus ein, um die Leistungsfähigkeit ihrer Bildverarbeitungskette zu demonstrieren. Im Shootout konnten so die verschiedenen Technologien der Hersteller zur Verbesserung der Bildqualität direkt verglichen werden.

 

Die Betrachter sahen zwölf Videoclips jeweils zweimal, die wieder von einem Media-PC, als Stream von Netflix oder von einer 4K-Blu-ray stammten. Beim Vivid-Modus stimmten 69 Prozent der Leserinnen und Leser von „FWD Magazin“ und HomecinemaMagazine.nl für den Philips OLED804, gefolgt vom Panasonic GZ2000 mit 15 Prozent.

 

www.philips.com

 

Technological Innovations Group to represent Black Nova in Europe

Technological Innovations Group (TIG) announces a strategic partnership with Black Nova Ltd. Black Nova’s Aria, Alba, and Any collections of innovative keypads seamlessly connect with Crestron.

 

“Black Nova products offer compelling designs and innovative technology which is totally in line with the vision and mission of Technological Innovations Group and will allow us to serve our Crestron customers even better,” comments Robin van Meeuwen, CEO of TIG.

 

www.tig.eu

www.blacknova.co

 

Neue Verordnung für meisterliche Fortbildung

Eine Neufassung der Verordnung zur Prüfung von „Meister*innen für Veranstaltungstechnk IHK“ ist kürzlich veröffentlicht worden. Die weitere Stärkung sozialer Kompetenzen, Personalführungs-Know-how sowie ein Personal-Konfliktgespräch werden künftig Bestandteil der Fortbildung sein.

 

Am Rahmenplan mit den konkreten Inhalten und Zielen der Meisterlehrgänge wird derzeit noch gearbeitet. Das Team der Deutschen Event Akademie wird unmittelbar nach Veröffentlichung des Rahmenplanes die Detailpläne für die Fortbildungslehrgänge in 2020 entwickeln.

 

Interessierte, die sich vorgenommen haben, im neuen Jahr die Meister*innen-Fortbildung zu starten, können sich per E-Mail an info@deaplus.org oder telefonisch unter 0511/27074771 bei DEAplus melden und werden dann zeitnah über alle Neuigkeiten zu den Lehrgangsstarts informiert.

 

www.deaplus.org

 

EtherCAT Technology Group verzeichnet weiteres Mitgliederwachstum

Zur diesjährigen SPS-Messe in Nürnberg hat die EtherCAT Technology Group (ETG) Bilanz über ihr Mitgliederwachstum gezogen. Der Zuwachs in die ETG liegt in den letzten Jahren bei über 500 Neumitgliedern in 12 Monaten: Vor einem Jahr auf der Messe wurde das fünftausendste Mitglied verzeichnet, während die ETG in diesem Jahr mit insgesamt 5.625 Mitgliedern im Hintergrund zur SPS 2019 gestartet ist.

 

Bei der weltweiten Verteilung der ETG-Mitgliedsfirmen ist eine hohe Verbreitung in Asien zu beobachten. Etwa 40 Prozent, also gut 2.250 Mitglieder, stammen aus China, Taiwan, Japan oder Korea.

 

www.ethercat.org

 

Initiative Musik vergibt über 900.000 Euro an 66 Musikprojekte

Initiative Musik vergibt über 900.000 Euro an 66 Musikprojekte
Initiative Musik vergibt über 900.000 Euro an 66 Musikprojekte

Die Initiative Musik fördert den musikalischen Nachwuchs aus Deutschland, sowohl im Inland als auch bei den ersten Schritten in ausländische Märkte. In der aktuellen Runde der Künstler(innen)förderung erhalten sechzig Musiker(innen) oder Bands - gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Musikwirtschaft - finanzielle Unterstützung durch das deutsche Förder- und Exportbüro. Daneben bekommen im Rahmen der Infrastrukturförderung weitere sechs Projekte eine Zusage.

 

Vorsitzender der Jury für die Künstler(innen)- und Infrastrukturförderung der Initiative Musik ist der Kölner Labelmanager Oliver von Felbert von Melting Pot Music.

 

Die Förderprogramme der Initiative Musik richten sich an professionelle Künstler(innen) und Musikunternehmen aus Deutschland. Die Initiative Musik hat in den vergangenen elf Jahren bereits über 3.400 Projekte von Rock bis Jazz unterstützt. Unter den geförderten Musiker(innen) sind AnnenMayKantereit, Bosse, Boy, Get Well Soon, Gurr, Fiva und Mark Forster.

 

Die Projektmittel für die Programme der Initiative Musik stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA.

 

Fotos: Chefboss (oben) und U.D.O. gehören zu den Teilnehmer(inne)n der 48. Förderrunde der Initiative Musik.

 

www.initiative-musik.de

 

Elation introduces Magmatic

Elation introduces Magmatic

Elation Professional is launching Magmatic, a new brand of atmospheric effects, at LDI 2019 (Booth #705). Designed, engineered and exclusively distributed by Elation, Magmatic specialty effects products encompass a range of haze and fog machines with the Magma and Thermatic series, atmospheric snow machines with the Polar series, and CO2 cryogenic simulation effects with the Rocket series.

 

To complement all of the special effects machines, Elation has developed a complete line of specially formulated effect fluids called Atmosity. Also available is an IP65 rated series of UV LED lighting products in the Prisma series.

 

www.elationlighting.com