Equipment News
Equipment News Schlagzeilen
GLP liefert LED-Multipixel-Washlight
08/10/2024
MoovIT stellt Neuheiten vor
28/08/2024
New Ultimate Support mic stand available
26/08/2024
Cohesion announces full CF Series
23/08/2024
Alicia Keys partners with Native Instruments to transform her CP-70 into a virtual instrument
23/07/2024
Smode Tech releases Smode V10 update
19/06/2024
Claypaky releases new Rhapsodya LED fixture
30/05/2024
Obsidian Onyx 4.10 software now available
28/05/2024
GLP liefert LED-Multipixel-Washlight
Das neue LED-Washlight Creos von GLP ist ein leistungsstarkes, IP65-zertifiziertes LED-Washlight mit 18 40 W RGBL-LEDs und motorisiertem Zoom. Dank seiner clusterbaren Konstruktion mit gleichbleibendem LED-Pixelpitch lassen sich mehrere Geräte horizontal aneinanderreihen und so zu einer nahtlosen gigantischen LED-Bar zusammensetzen.
Dank des weiten Zoombereichs lassen sich extrem großflächige Wallwash-Anwendungen umsetzen, während der besonders enge Beam noch nie gesehene Lichtvorhänge mit hoher Lichtintensität ermöglicht. Durch seine Vielseitigkeit vereint der Creos die Funktion mehrerer Scheinwerfer in einem Gerät spart nicht nur Geld, sondern auch Gewicht im Rigg ein. Die 18 LEDs sind in drei Zeilen zu je sechs Pixeln angeordnet. Der motorisierte 1:12-Zoom reicht von einem 4,3 Grad Beam bis hin zu einem homogenen 52 Grad Wash.
Neben der Standardfarbtemperatur von 6500 K können Anwender weitere feste Farbtemperaturen wählen (3200 K, 4200 K, 5600 K und 8000 K). Dank des proprietären GLP iQ.Gamut Farbmischalgorithmus, welcher die Farbe Lime automatisch hinzufügt, wird im High Quality-Modus ein TLCI von 77 garantiert. Diese gute Farbwiedergabe macht den Creos auch für Messe- und TV-Anwendungen interessant. Stellt man den Scheinwerfer auf High Output, liefert der Creos einen Gesamt-Output von 7600 lm mit bis zu 673 kcd Lichtstärke.
Mit dem motorisierten, um 190 Grad schwenkbaren Leuchtenkopf kann der Scheinwerfer unterschiedliche Beleuchtungsszenerien abdecken. Der weite Zoombereich erlaubt sowohl Mid-Air-Beams als auch Pixelmapping und Wallwash-Effekte, was das Gerät zu einem Allrounder macht.
Das IP65-zertifizierte Gehäuse erlaubt es, den Creos dauerhaft im Innen- wie auch temporär im Außenbereich zu betreiben, und schützt das Gerät nicht nur vor Wind und Regen, sondern auch zuverlässig vor Staub, Schmutz, Konfettipartikeln und Nebelfluidrückständen.
Für einen flexiblen Einsatz sind neben dem Power Con True 1 In/Out und DMX 5pin In/Out bereits zwei ausfallsichere Ethernet-Ports und das GLP iQ-Mesh System integriert. Seitlich am Gehäuse integrierte Griffe erleichtern das Handling des Creos. Obwohl IP-zertifiziert, wiegt der Scheinwerfer nur 20 kg und ist kompakt und alltagstauglich. Seine ersten Fieldtest-Einsätze absolvierte der Creos in den vergangenen Wochen beim Die Ärzte Open-Air auf dem Tempelhofer Feld, in der In Extremo Headliner-Show beim Wacken Open Air sowie auf der Showbühne beim Austrian MotoGP.
MoovIT stellt Neuheiten vor
MoovIT hat mehrere Neuheiten bekanntgegeben, darunter die Helmut.cloud, mit deren Einführung die Entwickler von MoovIT einer Logik folgen, die auch für alle bisher entwickelten Softwareprodukte die Leitlinie gewesen ist: offene Gestaltbarkeit von Arbeitsprozessen (Workflows), flexible Integrationsfähigkeit von Drittsystemen und größtmögliche Unabhängigkeit der Kunden bei der Umsetzung ihrer Aufgaben.
„Build your own workflow“ ist das Konzept von Helmut.cloud, einer holistischen Plattform zum Organisieren, Erstellen, Auslösen, Ausführen und für das Monitoring von Workflows. Anwender in der Videoproduktion haben mit Helmut.cloud die Freiheit, die Prozesse angepasst an ihre jeweiligen Berechtigungen, Anforderungen, Prioritäten, Kapazitäten und Rahmenbedingungen im Team zu gestalten und zu steuern.
Zudem wurde das Helmut4-Projektmanagementsystem für Adobe Premiere und After Effects mit den Komponenten HelmutFX, IO, Cosmo und Housekeeper mit weiteren Funktionen ausgestattet. Es bietet jetzt auch eine Avid-Pro-Tools-Integration für verbesserte Audionachbearbeitungen sowie eine Avid-iNews-Integration für Newsroom-Anwendungen. Durch die neue Asset-Search-Funktion in Cosmo verfügt Helmut4 über weitere Möglichkeiten, Aufgaben zu übernehmen, die ansonsten ein PAM erfordern.
Adobe Premiere ist mit Helmut4 eine offene und flexible Lösung, die im Videoproduktionsumfeld auf Basis der Workflow Engine auch die Einbindung von Social Media und KI-Funktionen von Dritt-Anbietern ermöglicht.
Foto: Das MoovIT-Team auf der IBC2023. (Fotocredit: MoovIT)
Haley Powers uses Tascam’s Portacapture X6 for the creation of online content and instrument recordings
As a course creator, content creator, and musician based in Nashville, Haley Powers is active as a blogger and content producer on services such as Instagram and YouTube. Her content is focused on encouraging other musicians to express their creativity online. In the process, she has garnered close to 50K followers as well as sponsorships from leading musical equipment manufacturers - all while playing weekly gigs around her area. To help capture ideas and turn her inspiration into content, she uses the Tascam Portacapture X6 Portable Audio Field Recorder.
“I use the Portacapture for recording song ideas and guitar content, as well as recording audio for YouTube videos”, shares Powers. “In the brief time that I’ve had the Portacapture X6, I’ve come to love its instrument recording capability as well as the ability to add reverb and EQ, and then match it to video content.”
When queried about Portacapture X6 features and attributes that make it a choice for her manner of working, Powers says: “I think the ability to plug the X6 into a camera is terrific. It’s nice to be able to make content without relying on the inferior characteristics of phone or camera mics, and then be able to drag the files into a DAW if you need to edit the content further.”
“Prior to getting the Portacapture X6, it was always tricky for me to get good acoustic guitar audio for videos without relying upon my entire mic/interface/computer setup”, she adds. “Now with the Portacapture X6, I have a much more compact and streamlined solution for capturing the audio, while still having the ability to edit the audio in post-production.”
(Photo: Haley Powers/Tascam)
New Ultimate Support mic stand available
Ultimate Support Systems’ new VMC-T-T Venue Mic Stand is now shipping. According to the manufacturer, it has been designed in direct response to requests from venues, production companies and touring crews around the world, and brings Ultimate Support’s design to the traditional height boom microphone stand format.
Among the latest enhancements are a larger barbell and extended post, allowing for adjustments without impacting other knobs on the stand, as well as additional improvements to the physical construction.
The stand’s classic barbell-style control provides torque when adjusting the 18.75- to 31.25-inch boom. The handle provides the required grip for on-the-fly positioning, while the quarter-turn clutch ensures quick height adjustments.
Comprised of black powder-coated steel, the durable stand features a locking leg base and a collapsible design that allows it to fold down to a compact size (38.25 by 3.5 inches) for road-ready use.
Distributor of Ultimate Support Systems solutions in the U.S. is ACT Entertainment.
(Photos: Ultimate Support Systems/ACT Entertainment)
Cohesion announces full CF Series
Cohesion has launched two new fill speakers, completing the lineup for the CF Series. The newly announced products, CF28 and CF14, joined the previously launched CF24 and CF10. These speakers in four form factors have been engineered with an emphasis on application flexibility. Each is a passive product requiring a single amplifier channel.
CF Series speakers provide solutions to supplement sound reinforcement for a wide range of live sound applications, such as large-scale productions and corporate keynotes, as well as permanent installations in venues including theaters, performing arts centers, and houses of worship.
“The CF Series is now complete and available for rental applications and aspirational installations”, says Jeff Rocha, Managing Director of Cohesion. “We come from a touring lineage, but now we’re covering a wider range of special events and distributed events requiring a larger selection of products. Every product has an obvious role and is capable of doing things the others wouldn’t.”
The CF24, the smallest product in the CF Series, is designed to be installed flush in the depth of a wall or the height of a stair riser. It is portable and adaptable for a wide variety of novel applications. The visually discreet speaker can be tucked in and around trusses, railings, and stair treads, or mounted atop a microphone stand or in a yoke.
The three-way CF28, the largest format in the CF Series, features two 8’’ drivers and a central, rotatable MF/HF horn. Initially imagined as a very high output front fill, it can be used as a main in a distributed system or as an under-balcony product. Its genesis arose from a need communicated by core users in the touring space who desired a product with dimensions similar to the self-powered Cohesion CP6+ fill speaker, but with more output for certain applications. The CF28 has the output of a small-format line array but with directivity, dimensions, and handling characteristics of a front-fill speaker.
The CF14 and the CF10 parallel the sonic signature of Cohesion’s CM14 stage monitor. Both models offer controlled directivity with a rotatable horn. Integrated mounting solutions present quick wall or pole attachment, along with yoke or U-bracket options. While the CF14 slightly alters the enclosure design of the CM14 for greater flexibility, the CF10 shrinks this topology for a 10’’ transducer - with the performance rivaling a 12’’. The highfrequency component in the CF14 and CF10 is the same, contributing to consistent voicing across a system using these speakers and other Cohesion products.
The full Cohesion CF Series, alongside the CO Series line arrays and lines of subwoofers and stage monitors, are available for rental and integration projects exclusively through Clair Global.
(Photos: Cohesion)
Optimal Audio erweitert Portfolio um neuen Subwoofer
Optimal Audio, britischer Spezialist für Commercial Audio, stellt den Sub 6 vor, einen ultrakompakten Subwoofer speziell für Anwendungen, die mehr Energie im Bassbereich verlangen. Das Modell lässt sich platzsparend installieren, etwa unter Sitzbänken, an Wänden und Decken. Es verfügt über einen 6-Zoll-Treiber und liefert bei einer AES-Leistung von 250 W bis zu 118 dB Spitzenpegel.
Gummifüße, die das Gehäuse vor Kratzern schützen, können auf zwei Seiten angebracht werden, sodass sowohl horizontaler als auch vertikaler Betrieb möglich sind. Eingelassene Kabelwege erlauben eine unauffällige Installation. Ein stoßfestes Stahlgitter schützt das widerstandsfähige MDF-Gehäuse mit schwarzem oder weißem Strukturlack.
Mittels einer optional erhältlichen Halterung kann der Subwoofer bündig an Wänden oder Decken montiert werden. Der Sub 6 kann an einem Zone 4P oder Zone 8P über einen gebrückten Verstärkerkanal betrieben werden. Die zugehörige Web-App soll die Einrichtung und Steuerung vereinfachen.
Die Optimal-Audio-Produktpalette inklusive der Neuzugänge kann vom 3. bis 5. September 2024 bei den Tagen der offenen Tür im Firmensitz in High Wycombe begutachtet werden. Die drei Tage sollen Commercial-Audio-Begeisterten eine Möglichkeit geben, Neues zu erfahren, Kontakte zu knüpfen und eine Einführung ins Optimal-Audio-Portfolio zu bekommen. Optimal Audio bietet zudem Schulungen an, Anmeldungen hierzu sind über die Firmenwebsite möglich. Vertriebspartner von Optimal Audio ist Audio-Technica.
(Foto: Optimal Audio)
Neuer SOL-I-Blinder von Elation ab sofort lieferbar
Inspiriert von der strahlenden Sonne, ist der SOL I das erste Gerät einer neuen Serie kreativer LED-Blinder- und Effektlösungen von Elation. Mit kompaktem Formfaktor und Schutzklasse IP65 lässt sich der Blinder nahtlos in Bühnen- und Veranstaltungsumgebungen integrieren.
Als eines der ersten Elation-Geräte verfügt der SOL I zudem über die neue ColourTune-Technologie des Herstellers, eine Software für Scheinwerfer und Movinglights, die höchste Kontrolle über die Leistung und die Farbgenauigkeit von Elations Vollspektrum-LED-Scheinwerfern ermöglichen soll. Mit ColourTune können Anwender die Lichtleistung an ihre Bedürfnisse anpassen - je nachdem, ob mehr Wert auf Helligkeit oder Farbtreue gelegt wird.
Das modulare Design des SOL I bietet vielfältige Möglichkeiten für die Konfiguration und Anordnung. Mit einfachen Verbindern, Adaptern, Haltern und Bügeln können Designer SOL I mit anderen Geräten verbinden, um die kreativen Möglichkeiten für Anordnungen und Formen zu erweitern, oder um sie schlicht als neuen Lampentyp zu nutzen.
Der SOL I kann entsprechend als 1-fach-, 2-fach- oder 4-fach-Blinder verwendet werden oder in größerer Stückzahl zu neuartigen Formen kombiniert werden. Dabei sind lineare, runde und quadratische Formen realisierbar. Der SOL I kann ebenso als Pendelleuchte oder dekoratives Licht genutzt werden. Mehrere Linsen-Optionen erweitern ebenfalls das kreative Potenzial des Gerätes. Mit dem optional erhältlichen Bowens-Montage-Adapterring können unterschiedliche Bowens-Zubehörteile an der Vorderseite des Gerätes montiert werden.
Der SOL-I-Blinder liefert sein Farbspektrum aus einer 250-Watt-RGBLAW-LED-Engine mit einem CRI von 93+. Die RGBLAW-LED-Engine bietet helle, originalgetreue Weißtöne und gleichzeitig eine Palette an gesättigten Vollfarben und Pastelltönen. Die Farbtemperatur-Anpassung im Bereich von 2.400 bis 8.500 Kelvin findet in 16-Bit-Auflösung statt. Zudem verfügt das Gerät über eine Dim-To-Warm-Emulationsfunktion mit RedShift, mit der das Dimmverhalten einer Glühlampe simuliert werden kann.
Die CMY-Emulation bietet Designern sofortigen Zugriff auf die LED-Farbpalette, einschließlich Weißtönen. Eine virtuelle Farbfilter-Bibliothek erlaubt den Abruf vorgemischter Farbtöne. Ein elektronisches Strobe (1-20 kHz) und eine Auswahl an 16-Bit-Dimmer-Modi und -kurven sind ebenfalls enthalten.
Der SOL I bietet eine Leistung von über 8.000 Lumen. Anwender können zwischen dem Blinder-Modus mit hoher Leistung und dem Konstant-Modus mit reduzierter, aber konstanter Leistung wählen, wenn über längere Zeiträume hinweg ein gleichmäßiges Lichtniveau erforderlich ist. Das Gerät ist vollständig über DMX 512-A (RDM) steuerbar und verfügt über ein „Array Mode“-Adressierungssystem sowie Elations drahtloses Gerätemanagement-System Aria x2 für die Systemeinrichtung und Überwachung.
Der SOL I ist IP65-zertifiziert, konvektionsgekühlt und damit für den Einsatz in nahezu jeder Umgebung geeignet. Er ist ab sofort über LMP Lichttechnik lieferbar.
(Foto: Elation)
Wharfedale Pro launches dolly boards and dolly frames for WLA series loudspeakers
Wharfedale Pro has just announced the launch of a new range of transportation equipment specially designed for its flagship WLA series loudspeakers. The portfolio of dolly boards and dolly frames are shipping now and include a total of five dolly boards and two common dolly frames.
Dolly boards specifically designed for Wharfedale Pro’s WLA 1, WLA 2 and WLA 312X line array units are included in the new range, including those to fit the WLA 1 and WLA 2 subwoofers. All five dolly boards in the new range are crafted from birch plywood and come with castors and metal accessories, allowing the loudspeakers to be transported in a vertical arrangement. All are finished with Wharfedale Pro’s Tough-Tone paint.
To complement the dolly board launch, two common dolly frames are also available. Suitable for use with WLA 2 loudspeakers and subwoofers, they offer an additional option for transportation, while also facilitating safe and secure ground stacking or flying of line arrays.
“Our WLA accessories are created in response to the common challenges production and rental companies face when transporting heavy audio equipment”, comments Alex Lane, Applications and Solutions Manager at Wharfedale Pro.
(Photos: Wharfedale Pro)
Werkstation bringt neues Self-Service-Terminal im Baukastensystem auf den Markt
Die Werkstation stellt sich mit optimiertem Internetauftritt und erweiterter Produktpalette neu auf. Jüngstes Modell ist das Self-Service-Terminal Michl, ein Baukastensystem mit nahezu endlosen Ausbaumöglichkeiten. „Wir hatten immer mehr Anfragen aus diesem Bereich“, sagt Frank Nägele, Geschäftsführer der Werkstation. „Und mir war sofort klar, dass jeder Kunde einen eigenen Anwendungsfall und somit auch andere Hardwarewünsche hat.“
Aus diesem Wissen heraus sei dann das Baukastensystem entstanden. Dieses ist so vorbereitet, dass es nahezu jedes Display, jeden Kartenlesertyp, jeden (Barcode-)Scanner, jeden Drucker oder PC aufnehmen kann. Dazu wurde eine Reihe an Adapterhalterungen entwickelt und getestet. Auch eine Webcam mit Mikrofon, ein spezieller Dokumenten-/Ausweis-Scanner oder ein Unterschriftenpad können integriert werden (für letzteres wird die Ablage angepasst).
Das Terminal gibt es in der Wand- und in der Standausführung auch mit Höhenverstellung, also barrierefrei. Die Werkstation ist der einzige Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der zertifiziert ein barrierefreies Terminal nach der Richtlinie BIMK 4712-A im Sortiment hat.
Das Stand- und Wandsystem ist auf Wunsch auch mit Akkubetrieb erhältlich. Die Laufzeit beträgt dabei mindestens fünfzehn Stunden. Damit kann das mit Rollen ausgestattete Gerät auch an Orte gestellt werden, wo keine Steckdose verfügbar ist oder Kabel-bedingte Stolperfallen vermieden werden sollen.
Zu den Michl-Einsatzmöglichkeiten gehören unter anderem Kassenterminals, Patiententerminals, Mitarbeiterinfoterminals, Self-Check-In- und Check-Out-Terminals für Hotels oder Besucherverwaltungen und Warteschlangenmanagement-Terminals.
(Fotos: Werkstation/FabrikaCr)
Barco refreshes mid-range LCD video wall portfolio
Barco announces the refreshment of its OverView range of tiled LCD video walls. The new OverView LVD-5521D and OverView KVD-5521D are 55’’ 500-nit LCD video walls, part of the ENB 1.8 mm and UNB 3.5 mm bezel generation respectively. The panels build further on the existing range, featuring automatic color and brightness calibration and noiseless operation.
Barco’s OverView range of mid-range LCD video walls complements the Barco UniSee platform. These new generations of OverView video walls showcase significant advancements in seam width reduction and uniformity enhancements. The narrow bezel (Extreme Narrow Bezel 1.8 mm generation for LVD, Ultra Narrow Bezel 3.5 mm generation for KVD) makes sure that the inter-modular seams are minimized. Additionally, Barco’s Sense X algorithm, an automatic and continuous calibration system, ensures that a balanced image is consistently produced across the entire wall.
The Barco OverView LCD portfolio is designed to meet the needs of mission critical applications. The absence of cooling fans minimizes noise and also eliminates moving parts (which are susceptible to wear). This makes the range suited for use in critical applications, including control rooms, television studios and corporate boardrooms.
The OverView LVD-5521D and OverView KVD-5521D use the Video Wall Manager software to install and control the video wall. The integration of DisplayPort v1.2, which makes it possible to feed four displays in loop-through with 4K@60Hz content, is vital for the connection with a limited number of cables.
Both products are ecolabeled with a Barco ecoscore A. Compared to the previous model, the KVD-5521D consumes twenty percent less energy. OverView LVD-5521D and OverView KVD-5521D are now available in stock for orders.
(Photo: Barco)
ClearOne veröffentlicht Q-Sys Designer Plug-In für BMA 360D
Das neue Q-Sys Designer Plug-In von ClearOne ermöglicht eine nahtlose Integration mit dem BMA-360D-Beamforming-Mikrofon-Array. Das Plug-In vereinfacht das Systemdesign und befähigt Integratoren, das BMA 360D mit Software- und Hardware-Technologie anderer Unternehmen zu kombinieren.
Das Plug-In gestattet eine umfassende Kontrolle der Funktionen des BMA 360D direkt in der Q-Sys-Umgebung. Dazu gehören die Steuerung der Mikrofonkanäle (Aktivieren/deaktivieren, Aktivität überwachen, stummschalten), die Anpassung der Verstärkerkanäle (Verstärkung, stummschalten/aktivieren, Metering) und die Steuerung der SmartMix-Einstellungen (AEC, Referenzverstärkung, Echounterdrückung, Rauschunterdrückung, automatische Pegelkontrolle und Lautstärke).
Das neue Plug-In unterstützt Q-Sys Designer 9.6.0 sowie BMA 360D Firmware-Version 1.0.4.5 und höher. Es steht ab sofort unter https://www.clearone.com/bma-360d zum kostenlosen Download für die Installation im Q-Sys Designer System zur Verfügung. An gleicher Stelle kann auch das Referenzhandbuch für das Plug-In abgerufen werden.
(Foto: ClearOne/S.E.A.)
Alicia Keys partners with Native Instruments to transform her CP-70 into a virtual instrument
Native Instruments and singer-songwriter Alicia Keys have joined forces to introduce a new virtual instrument: Alicia’s Electric Keys. Featuring the sound of Keys’ personal CP-70 electric grand piano, Alicia’s Electric Keys aims to be “a gateway to new realms of creativity”.
The custom effects chains, crafted and utilized by Alicia Keys herself, are prominently featured in her hit song “Girl on Fire”, allowing users to infuse their music with the same sound. “I’m so excited for everyone to experience Alicia’s Electric Keys. Whatever you’re doing, it’s going to add a layer that you’ve been missing”, says the the 16-time Grammy-winning artist. “This is a beautiful assistant to finding your spirit, to finding that expression.”
Alicia’s Electric Keys enables users to blend classic electric piano tones with modern, flexible soundscapes, and to perform and record with presets, including the signature “Girl on Fire” sound. Due to an interactive interface, users can also enjoy on-screen illumination as they play.
Alicia’s Electric Keys is designed to inspire musicians of all levels - from aspiring artists to seasoned professionals - no matter if they are composing, performing, or producing.
(Photos: Native Instruments)
Smode Tech releases Smode V10 update
Smode Tech, the company behind the real-time compositing and media server platform Smode, has announced the release of Smode V10, the latest version of its platform. This update marks the beginning of the new V10 cycle, aiming to gradually unlock the new mixer workflow step by step with each new 10.x release.
This latest update has been optimised for enhanced performance and frame-accuracy for complex scenarios and brings users a wealth of new features. Notably, an integration with TouchDesigner now allows .tox files to be imported as generative layers or layer modifiers in any project or Smode composition. Additionally, the new Companion plugin enables users to control any show, even in a multiple-Smode-server configuration, by using a StreamDeck.
Smode Tech’s new V10 software also introduces the Widget Editor, allowing users to create custom command interfaces with a drag-and-drop functionality within Smode. This new feature opens up new possibilities for encoding, show operation and enables users to create their own editor based on a project or composition. The new update also includes enhanced fixtures control, available for GrandMA and GDTF, enabling users to integrate with industry-standard tools and achieve precise lighting effects.
Smode V10.0 has been available in early access for almost two months, and has already been validated on several projects, such as the theatrical variation on Cyril Teste’s “Sur l’Autre Rive” by the MxM collective, freely inspired by Chekhov’s “Platonov”. Other recent uses of Smode include the recent Cannes Film Festival and French group Justice’s first date at Coachella and throughout their international tour. “Smode’s real-time compositing has had a significant impact on our workflow at D/Labs, especially in high-pressure environments like the Cannes Film Festival”, says Thomas Besson, director of French content creation studio D/Labs.
The release of Smode V10 was celebrated on May 30, 2024, in Paris. The event, attended by around seventy members of the core Smode community, featured a keynote speech by Smode Tech’s CEO Francis Maes, who introduced the new V10 features and shared a sneak peek into the future. The event also served as an opportunity to introduce Smode Japan subsidiary to the Smode Tech’s partners.
Guests were able to explore four demo hubs to discover the new features: The Integration hub unveiled the new key features of V10, the Tricks & Tips area showcased six creations using Smode in an unconventional way, the Mixer hub and finally a trip down memory lane in the Smode 1.2 hub, the first version of the Smode software.
Smode V10 is “the beginning of a new chapter for Smode”, says Maes. “The main objective for this new cycle is the Mixer: an initiative that aims to make the software simpler, more intuitive and accessible.” Due to the gradual integration of new concepts associated with the Mixer, each version will remain fully compatible with existing functionalities.
(Photos: D/Labs/Smode Tech)
United stellt Vintage Direct und Replay Box vor
DI-Boxen werden im Studio oft als reine Funktionsgeräte betrachtet. Dabei können sie einen enormen Einfluss auf den Klang der Signale nehmen. United Studio Technologies hat sich daher der Aufgabe angenommen, Impedanzwandler mit einem klanglichen Extra zu entwickeln.
Bei der Entwicklung der Vintage Direct, einer DI-Box im Vintage-Stil, legte United großen Wert auf das Wort „direkt“: Im Gegensatz zu anderen passiven DI-Boxen verzichtet die Vintage Direct auf jegliche Komponenten vor dem Übertrager. Kleinere, ungeschirmte Übertrager benötigen oft zusätzliche Dämpfungsschaltungen in Form von Widerständen, Potis oder RC-Gliedern, die den Klang beeinträchtigen können. Die Vintage Direct kommt ohne diese zusätzlichen Schaltungen aus.
Grundlage der Vintage-Direct-Schaltung ist der eigens entwickelte 5078-Übertrager: Diverse klassische Übertrager wurden vermessen und untersucht, um ihre exakten Eigenschaften zu erfassen. In umfangreichen Versuchen mit Windungsverhältnissen und Legierungen fanden die Spezialisten von United schließlich die ihrer Ansicht nach perfekte Kombination. Das Ergebnis ist einer der größten Übertrager in einer DI-Box überhaupt.
Während die Vintage Direct den Weg vom Instrument zur Aufnahme nimmt, geht die Replay Box von United den umgekehrten Weg: Als Reamping Box liefert sie die Möglichkeit, ein bereits aufgenommenes Instrumentensignal zum Verstärker zurückzuführen und so neu aufzunehmen. Auffällig ist dabei der hohe cleane Pegel, der zusätzlich färbende Booster unnötig macht - die Verstärker erhalten genug Saft direkt von der Replay Box.
Eine Besonderheit der Replay Box von United ist die Möglichkeit, zwischen zwei Übertragern zu wählen. Die „Transparent“-Schaltung nutzt einen 5043-Übertrager, der ein sauberes Signal ausgibt. Durch seine Wicklung erzeugt der Übertrager eine passive Pegelverstärkung ganz ohne aktive Komponenten. Die „Harmonic“-Option dagegen ermöglicht etwas mehr Farbe im Signal. Der Sub-Bass wird mit harmonischen Obertönen angereichert, wodurch das Signal wärmer und satter wird.
Vintage Direct und die Replay Box von United werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv von Audiowerk vertrieben und sind ab sofort verfügbar.
(Fotos: United Studio Technologies/Audiowerk)
Work Pro launches new wireless Neo series loudspeakers
Work Pro, a brand from Spanish manufacturer Equipson, has launched Neo 5 Air, the latest addition to its Neo range of installation loudspeakers. The Neo 5 Air has a built-in wireless digital audio transceiver, which allows the loudspeakers to act as a broadcast system where any unit can be used as a master or receiver.
For example, in an installation with numerous Neo 5 Air speakers, one speaker can be set up as the master so that it can broadcast the audio source to all the other “receiver” loudspeakers. There are two ways to connect the Neo 5 Air master to the player device - Bluetooth or via a wired line in. This allows audio to be streamed from a computer or a phone via Bluetooth.
The Neo 5 Air master can stream audio to an unlimited number of Neo 5 Air receivers. Due to the inclusion of a channel selector controlled by dip switches, it is possible to broadcast up to sixteen different channels. This means that music from a variety of sources can be broadcast from the master to specified receivers in the system.
The full Neo range includes passive loudspeakers, two-way active loudspeakers and an active subwoofer, some of which are specifically designed for outdoor use. All Neo loudspeakers are suitable for low impedance installation as well as 100 V line installations. They can be mounted on specially designed brackets so that they can be directed in both axes.
(Photo: Work Pro/Equipson)
Work Pro adds new 16-channel DSP unit to its Integra range
Work Pro has expanded its Integra Digital Signal Processing matrix with the introduction of Integra 16S, a 16-channel unit that gives users full control of their audio output across multiple zones. According to the manufacturer, this addition to the Integra range comes as a direct response to customer demand for a higher channel count.
Integra 16S offers 16 x 16 balanced analogue I/O, Line/Mic inputs with +48 V Phantom power, adaptive feedback control, automatic noise suppression and gain compensation, four GPIO ports and a USB interface for play and record. Like its smaller sibling, the Integra 8S, Integra 16S is delivered with Integra S, a free native parameter management software that includes controls for input and output gains, expander, compressor, parametric equalisation, limiter and anti-feedback on each channel. Its visual matrix and automix module ensure that it is adaptable for many different types of installation.
Work Pro has also released the WC 3U Wall Control unit with an OLED screen and built-in rotary button/push button, which is designed for simple and complete programming through the Integra 8S and 16S and Integra Plus software. Housed in an aluminium casing, the Wall Control unit also features TCP/IP and UDP communication capabilities, so it can be integrated into a variety of systems. Additionally, it is powered via PoE (Power over Ethernet) to simplify installation.
“Integra Digital Signal Processing gives users the ability to individually configure and correct audio in multiple zones depending on what audio processing is required to produce the best sound”, says Juan Jose Vila, CEO of Work Pro’s parent company Equipson. All of the products in the Integra series can be controlled from mobile devices via an app for iOS and Adroid.
(Photos: Work Pro/Equipson)
Arri stellt neue Handeinheit mit flexiblen Upgrade-Optionen vor
Arri bringt die einachsige Hi-5 SX auf den Markt und bietet damit neben dem dreiachsigen Modell Hi-5 eine weitere Handeinheit zur kabellosen Kamera- und Objektivsteuerung an. Die Hi-5 SX ist für eine Vielzahl von 1-Achsen-Aufgaben am Set konzipiert und kann über optional erhältliche Softwarelizenzen um zusätzliche Funktionen aufgerüstet werden.
Das Gerät ist wetterfest und bietet die gewohnten Arri-Eigenschaften bei der Steuerung fast aller Objektive an allen Kameras. Die Hi-5 SX hat die gleiche Form wie die Hi-5 und verfügt über ein ergonomisches Design und ein großes Display. Der intuitive Touchscreen basiert auf der grafischen Benutzeroberfläche einer Kamera. Außerdem bietet Arri für die Hi-5 und die Hi-5 SX austauschbare Funkmodule an, sodass Crews an jedem Drehort die unterschiedlichen regionalen Frequenzvorschriften einhalten können.
Die Hi-5 SX ist mit allen vorhandenen Hi-5-Lizenzen kompatibel, inklusive Cinefade, RED-Kamerasteuerung und Focusbug. Außerdem kann sie mit zwei neuen Softwarelizenzen aufgerüstet werden: Während die Lizenz Hi-5 SX Plus Lens Mapping die Erstellung eines individuellen Smart Rings, sechs zusätzliche Benutzertasten und den Tail-Slate-Modus ermöglicht, bietet die Lizenz Hi-5 SX All-Axis die gleichzeitige Verwendung von Drehknopf, Slider und Force-Pad für die dreiachsige Objektivsteuerung sowie vollständige Display-Informationen, AUX-Achse und vollständige virtuelle T-Stop- und Brennweitenfunktionen. Sobald beide Lizenzen installiert sind, ist die Hi-5 SX funktional nicht mehr von der Hi-5 zu unterscheiden; der blaue SX-Joystick kann gegen einen schwarzen ausgetauscht werden.
Anwender der Hi-5 SX, die keine zusätzlichen Lizenzen installiert haben, können zwischen dem Drehknopf, dem Slider oder dem ForcePad wählen, um eine einzelne Objektivachse zu steuern, sei es Fokus, Blende oder Zoom. Für Kamera-Assistenten, die bereits eine dreiachsige Handeinheit sowie mehrere Objektivmotoren besitzen, ermöglicht die Hi-5 SX separate, vom DP oder DIT bediente Blendenzüge mit aktueller Technologie.
Mit ihrem robusten, abgedichteten, staub- und wetterfesten Gehäuse kann mit der Hi-5 SX laut Hersteller auch unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen zuverlässig gearbeitet werden. Akkus der Marke Arri, die auf der NP-LSchnittstelle basieren, können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, ohne das Gerät ausschalten zu müssen. Dabei wird die verbleibende Kapazität auf dem Display genau angezeigt.
Die Hi-5 SX kann ab 1. Juli 2024 bestellt werden und wird voraussichtlich ab 1. Oktober 2024 ausgeliefert. Sie ersetzt die einachsige Handeinheit SXU-1, die Arri aus dem Sortiment nimmt.
(Fotos: Arri)
Claypaky releases new Rhapsodya LED fixture
Claypaky Rhapsodya emerges as a low-noise multi-spectral RGBAL LED fixture designed for various applications such as touring, live events, theatre, and TV production, and managed by a specially crafted, internally developed firmware algorithm.
It is an evolution of Sinfonya, particularly regarding the focus on quality of optics and color management, and the whisper-quiet operation even at full output. Rhapsodya has a new product design, with a double power output (24,000 lm) compared to Sinfonya.
With a broad beam angle potential of 6 to 60 degrees, Rhapsodya is capable of adapting to venues of all sizes. Its color wheel builds upon the foundation of Sinfonya, offering additional red, green, and blue options. The new product boasts a sleek, ergonomic design that reduces internal noise reflections.
Rhapsodya’s technology introduces new/updated features for studio and/or on-stage purposes, including AccuFrame, Lineaguard, Absolute Position, Tonedown, AccuTune, Colormatch, and Colorstring.
AccuFrame: Traditional fixtures utilized four focal planes, often leading to a loss of sharpness. Rhapsodya features a new approach with AccuFrame, utilizing two focal planes for quicker, more accurate re-focusing while preserving the sharpness of lighting effects.
Lineaguard: This new frost system features pairs of blades for superior uniformity and reduced unwanted reflections. This feature guarantees a smoother and softer entrance of the filters.
Absolute Position: Rhapsodya’s Absolute Position feature, for advanced pan and tilt control, remembers fixture positions in real time, allowing for precision re-positioning with no distracting movement during hard resets.
Tonedown: This feature ensures noise levels as low as 27 dB. In intimate moments, the fixture can also be used without the fan.
AccuTune: Rhapsodya incorporates AccuTune, Claypaky’s in-house firmware algorithm, to ensure precise control over the multicolor LED engine and to deliver vibrant, high CRI and high TLCI light optimized for both stage and TV.
Colormatch: With the latest calibration feature, integrated with Claypaky’s CloudIO software, users can match the light output and color temperature of all fixtures in use to guarantee consistent, perfectly tuned lighting, regardless of the age or brand of the fixtures.
Colorstring: The independent control of the four LED stripes within the engine empowers users to create dynamic lighting displays and to achieve the desired graphics and color effects.
(Photos: Claypaky)
Esylux erweitert Portfolio um neue Feuchtraumleuchten
Die Feuchtraumleuchten der neuen Esylux-Serie Olivia-2 bieten intelligente Lichtlösungen für Parkgaragen, Gänge, Lagerräume oder Keller. Neben Dali-2- oder On/Off-Treibern verfügen die Leuchten optional über integrierte Hochfrequenz-Bewegungsmelder. Das bedarfsabhängige Steuern von Leuchtengruppen soll für einen energieeffizienten Betrieb sorgen, während die integrierte Durchverdrahtung die Installation vereinfachen soll.
Der Hochfrequenz-Bewegungsmelder senkt gemeinsam mit der Lichtausbeute von bis zu 162 lm/W den Energieverbrauch: Bei den On/Off-Varianten schaltet er selbstständig und bedarfsabhängig eine Gruppe von sensorlosen Olivia-2-Leuchten. Bei den Dali-2-Varianten dient er als Eingabegerät für eine zentral gesteuerte Gebäudeautomation oder für APC-Präsenzmelder von Esylux. Diese steuern mit integrierter Dali-2-Steuereinheit dezentral und raumübergreifend bis zu sechzehn Gruppen, die HF-Melder von Olivia-2 liefern dafür dann die Informationen zu Bewegungen aus jedem Bereich.
Ein geeignetes Einsatzgebiet für eine solche Dali-2-Anlage wären beispielsweise Parkgaragen, deren Beleuchtung typischerweise im Dauerbetrieb arbeitet. Nur in Zonen, in denen ein HF-Bewegungsmelder einer Olivia-2-Leuchte oder der steuernde APC-Präsenzmelder selbst Bewegung durch Personen oder Fahrzeuge erkennen, würde dann die Beleuchtungsstärke automatisch erhöht. In allen anderen Zonen dagegen ließe sie sich zum Beispiel auf ein sparsames, aber Sicherheit schaffendes Orientierungslicht von zwanzig Prozent herunterdimmen. Auch eine zeitabhängige Steuerung wäre mit APC-Präsenzmeldern realisierbar.
Für eine vereinfachte Installation der Leuchten mit 1.200 oder 1.500 mm Länge sorgen unter anderem die integrierte Durchverdrahtung mit 5 x 2,5 Quadratmillimetern und zwei Kabelverschraubungen. Die Edelstahl-Montagebügel für die Deckenmontage lassen sich flexibel verschieben und vorhandene Befestigungsschrauben beim Austausch alter Leuchten dadurch weiternutzen.
Olivia-2-Varianten mit Notlichtfunktion und LiFePO4-Akku ergänzen das Portfolio. Manipulationssichere Edelstahl-Clips zur Befestigung des Diffusors, Schutzart IP66 durch eingespritzte Schaumdichtungen auf Silikonbasis und Stoßfestigkeitsgrad IK08 sichern bei allen Varianten die Funktionalität.
(Fotos: Esylux GmbH)
Obsidian Onyx 4.10 software now available
Obsidian Control Systems introduces Onyx 4.10, the latest iteration of the lighting control software for NX consoles and PC systems. Onyx 4.10 includes a host of improvements - new features and bug fixes - aimed at streamlining navigation for an intuitive lighting control experience. Key updates in Onyx 4.10 include: NDI streaming video; enhanced audio input, filter and analyzer; enhanced Override options; and added Exterior Trigger support.
Onyx now supports the NDI network protocol, facilitating real-time transmission of audio and video signals over networks. Users can seamlessly capture high-quality streaming video feeds directly from external media servers into the Dylos library. This upgrade feature allows for a fluid transmission of video content over all lighting, video walls, and projectors. Additionally, NDI streaming enhances compatibility with ProPresenter, a presentation software often utilized in worship environments.
Onyx 4.10 introduces audio input, filter, and analyzer processors (including NDI and ASIO), enabling manipulation of graphics based on audio input. This includes features like beat-tap processing, Ableton support, third-party ASIO driver support, MIDI Clock support, and more. These enhancements cater to the specific needs of designers working on high-energy lighting programming typical of music festivals, EDM shows or clubs, offering greater flexibility and control over audio-responsive visual effects.
Output overrides, including Park, Default, Highlight, and Offset, are now available as customizable presets within a dedicated programmer context. This allows users to fine-tune output settings with greater precision, making it easier and faster to manipulate cues and achieve the desired lighting effect.
Onyx now includes direct support for exterior triggers, with added compatibility for Telnet and UDP commands for cue triggering. This new feature simplifies cue activation and is particularly beneficial in integration scenarios such as themed environments where external triggering systems are commonly utilized.
Full Onyx 4.10 release notes and Onyx 4.10 software download is available at https://support.obsidiancontrol.com/Content/Support/Downloads.htm.
(Photo: Obsidian Control Systems)
ViewSonic präsentiert neue Large-Format-Displays mit Multitouch für Meetingräume und Klassenzimmer
ViewSonic erweitert sein Portfolio interaktiver Displays um die neue IFP-G1-Serie. Diese großformatigen Displays bieten 4K-Ultra-HD-Auflösung, 40-Punkt-Ultra-Fine-Multitouch und USB-C-Anschlüsse. Die Modelle sind in vier Größen von 55 bis 86 Zoll verfügbar.
Die IFP-G1 Serie ist für Unternehmen und Bildungseinrichtungen konzipiert. Alle Modelle bieten eine 4K-Ultra-HD-Auflösung mit 450 cd/m² Helligkeit und einen Kontrast von 6.000:1. Die IPS-Panels mit DLED-Backlight und gehärteter Oberfläche (H7) zeigen 1,07 Mrd. Farben. Ein Umgebungslichtsensor soll die optimale Bildqualität sicherstellen.
Die 40-Punkt-Ultra-Fine Multitouch-Technologie ermöglicht präzise Bedienung und Schrifteingabe, sowohl mit Fingern als auch mit Dual-Pens. Die IFPs können über USB-C mit Laptops, Mobilgeräten und anderen externen Geräten verbunden werden. Zudem verfügen sie über einen OPS-Slot für Windows- oder Android-Slot-in-PCs und sind kompatibel mit Android, Windows und Linux.
Der EDLA-zertifizierte OPS-PC unterstützt erweiterte Whiteboard-Funktionen und bietet Zugriff auf den Google Play Store und die Workspace Suite. Unabhängig von der genutzten Suite (Google Workspace oder Microsoft 365) sind die IFP-G1-Displays auch kompatibel mit Windows Ink.
Die IFPs bieten eine „Ein-Kabel-Lösung“ mittels des USB-C-Anschlusses, der eine schnelle Datenübertragung und Stromversorgung bis zu 65 W ermöglicht. Weitere Anschlüsse: 3 x HDMI 2.0, VGA, RS232, WiFi Modul-Slot, klassischer Audio-Ausgang, 2 x USB A 2.0, 4 x USB A 3.2, 2 x USB B 3.2 und 2 x RJ45 (LAN).
Zwei 15-W-Lautsprecher sind integriert. Die Eye-Care-Technologie soll die Augen auch bei langer Nutzung schonen. Das VESA-kompatible Design erlaubt die Installation an Wandhalterungen oder optionalen Rollwagen für flexible Anwendungen. Alle Modelle der IFP-G1-Serie kommen mit einer 5-Jahres-Vor-Ort-Service-Garantie, inklusive De- und Reinstallation.
(Foto: ViewSonic)
Yamaha bringt neue Mikrofon-Serie für Kreative auf den Markt
Yamaha stellt eine neue Serie dynamischer Mikrofone für die Bühne vor: Die YDM-Serie ist mit ergonomischen Griffen und speziell isolierten Kapseln für Live-Gesangsanwendungen, Heimproduktionen und Streaming geeignet. Die Kapseln im geschwungenen Metallgehäuse ermöglichen eine Klangwiedergabe von 60 Hz bis 18 kHz (YDM707).
Die YDM-Serie ist mit Kapseln mit Neodym-Magneten ausgestattet. Zusätzlich minimiert das Isolationsmaterial der Kapsel externe Vibrationen, die durch Berühren des Griffs entstehen. Das Modell YDM505S hat einen verriegelbaren Ein/Aus-Schalter. Das äußere Design der YDM-Serie erinnert mit geschwungenen Linien an das Profil von Blechblasinstrumenten. Dies verleiht dem Mikrofon einen ergonomischen Griff. Der Mikrofonkorb steht in den Farben Schwarz, Weiß, und Dunkelgrau zur Verfügung.
Die Yamaha-YDM-Serie wird voraussichtlich ab Juni 2024 im Fachhandel erhältlich sein.
(Fotos: Yamaha/Takehiko Takamiya)
First data management products in Netron Integration Series available
Obsidian Control Systems introduces a range of data distribution products under the Netron series, tailored for system integrators and fixed installations. The initial products in the series are available now, with more solutions set to debut soon.
Netron EP1 is a compact device that functions as an Ethernet to DMX gateway, featuring a single RDM-compatible port. Designed for integration into single-gang wall mounts, trusses, or standalone setups, it offers configurability via an integrated OLED display and encoder, or via internal web remote access. With its internal network switch, the EP1 manages incoming network traffic, making it suitable for distributing sACN and Art-Net traffic throughout any type of facility or across different stage locations, from floor pockets to lighting pipes and trusses.
Netron EN12i, a high-density Art-Net and sACN to DMX gateway, boasts twelve RDM compatible wire terminal or RJ45 outputs. It offers configuration through integrated presets and advanced merge and routing features, making it ideal for permanent installations requiring numerous physical DMX ports. Analog contact closures or the optional BS10 Button Station allow for recall of presets, routings, mergers or any of the internal cues. The wiring configurations allow the Netron EN12i to be configured with RJ45, screw-terminals or IDC (Insulation displacement connectors). All options are included through exchangeable backplates. Additionally, the EN12i provides two front access ports to the internal gigabit switch and a single 5-pin DMX output.
Netron WP1DO/WPIDO-EU features a 5-pin DMX Output connector within a Decora insert plate for installation and offers various DMX options for integration into any DMX infrastructure.
Netron WP1CAT6/WP1CAT6-EU, designed to simplify integration into Ethernet or DMX setups, offers a Cat 6A compliant locking RJ45 connector within a Decora insert plate for the installation process.
Netron PCB5P provides a standard D-Size DMX Output connector on a small PCB and offers flexibility with different DMX input options for system integration. It can be used for custom wall plates or other custom integration and is suited to work with the Netron NET Plate which provides fourteen pre-machined positions.
Netron PCBCAT6 presents a standard D-Size locking Cat 6A RJ45 output connector on a compact PCB, catering to custom integration needs and compatible with the Netron NET Plate for expanded capabilities.
More additions to the Netron Integration Series will include the RDM6D (6-port RDM Splitter), EN6D (6-port EtherDMX Node), EN12 BS10 Button Station, and DA2410V, a compact Ethernet or DMX gateway featuring 24 x 0-10 V analog outputs.
(Photos: Obsidian Control Systems)
Boredbrain Music expands Xcelon mixer’s capabilities with DB25, TRS, and IO additions to Direct Multi-Channel Series of Eurorack modules
I/O and utility device specialist Boredbrain Music expands its Xcelon true stereo voltage-controlled Eurorack mixer’s creative capabilities by announcing availability of DB25, TRS, and IO - introduced as the latest additions to its Direct Multi-Channel Series of modules that interconnect to provide a multitude of audio outputs for expanding Eurorack systems.
As a 24-channel D-Sub direct output module occupying 8 HP of Eurorack space, DB25 can interface with its new-found IO sibling - to provide 24 balanced audio outputs - and/or Xcelon, already available as a 48 HP-wide, all-analogue, six-channel stereo audio mixer module made for Eurorack modular systems - to provide twelve stereo direct outputs. Xcelon’s interface is designed for immediate hands-on control and visual feedback while also allowing for CV (Control Voltage) connectivity and expandability, enabling operation as a mixing tool for both performance and production purposes.
On the front of DB25 are three 25-pin D-Sub connectors, each output offering eight channels of balanced line-level audio. As such, the - 1-8, 9-16, and 17-24 - channel numbers next to each of those D-Sub connectors correspond to the four - Input 1-6, 7-12, 13-18, and 19-24 - ports at the rear, each of which accept signals from compatible Boredbrain Music modules using the supplied 8-pin ribbon cables. Connected to IO, those ports accept groups of six individual input signals.
Similarly, when connected to Xcelon or Xcelon XP3 - the latter already available as a 22 HP-wide, three-channel stereo expander module for its bigger brother - those ports accept three stereo mixer channels for direct output, and can be mixed and matched in any order, while both pre- and post-fader direct outputs for a bank of Xcelon channels can be used simultaneously.
The TRS 12-channel direct output module, can also interface with its new-found IO sibling to provide twelve balanced audio outputs (or up to 24 balanced audio outputs if using two TRS modules). Its 8 HP-wide front panel features twelve TRS jacks, each outputting balanced line-level audio signals, while the - Out 1 through to Out 12 - channel numbers above them correspond to those on the two - Input 1-6 and 7-12 - ports at the rear, each of which accept signals from compatible Boredbrain Music modules using the supplied 8-pin ribbon cables.
If TRS is connected to IO, those ports accept groups of six individual input signals. If it’s connected to Xcelon or Xcelon XP3, those ports also accept banks of three stereo mixer channels for direct output. Those ports can be mixed and matched in any order, while both pre- and post-fader direct outputs for a bank of Xcelon channels can be used simultaneously.
As a 30-channel direct input/output module, IO can be used as signal inputs for its new-found DB25 and TRS siblings, or, alternatively, to provide Xcelon with up to fifteen stereo direct (Eurorack level) outputs. On the front of this 8 HP-wide module are 27 3.5-mm jacks - 1 through to 24 being mono, while 25/26, 27/28, and 29/30 are stereo - serving as either inputs or outputs, depending on how the rear ports are connected. Correspondingly, five - In/Out 1-6, 7-12, 13-18, 19-24, and 25-30 - connection ports on IO’s rear can each send or receive six signals to or from compatible Boredbrain Music modules using the supplied 8-pin ribbon cables.
If those ports are connected to DB25 or TRS, IO’s jacks act as signal inputs for those modules; alternatively, connected to Xcelon or Xcelon XP3 (pre- or post-fader, or both), those jacks act as Eurorack-level direct outputs for the stereo mixer channels. Connections to those ports can be mixed and matched in any order, with compatible modules connecting to any of the ports.
(Photo: Boredbrain Music)
Neue DXC Looms mit gravierten XLR-5p-Steckern von Klotz erhältlich
Die neuen DXC Looms von Klotz werden mit dem hauseigenen DigiWire-Multicore-Kabel gefertigt und bieten wahlweise vier oder acht symmetrische Digitalleitungen mit einem Leiterquerschnitt von 0,22 mm² (AWG 24). Sie sind auch bei hoher Kabellänge für eine stabile Übertragung von digitalen DMX-Signalen geeignet.
Die Lagenverseilung der Elemente zur Kabelseele hält ihre Struktur auch unter hoher Belastung, eine Al-beschichtete Folie (PiMF) schützt die einzelnen Paare vor elektromagnetischen Störungen. Der schwarze PVC-Außenmantel bietet Flexibilität bei hoher Robustheit.
Als Steckverbinder kommen die schwarz verchromten XLR-5p-Stecker von Klotz zum Einsatz. Die Kanalbeschriftung ist durch eine abriebfeste XLR-Lasergravur gewährleistet und auch in dunkler Umgebung deutlich lesbar. Die DXC Looms sind in einer Kabellänge von 1,5 m bis 20 m erhältlich.
(Fotos: Klotz AIS)