Equipment News

Equipment News Schlagzeilen

Nord Organ returns reborn and reimagined as Nord Organ 3

10/01/2025

Beckhoff feiert 25 Jahre EtherCAT-Box-Module für die Montage direkt an der Maschine

08/01/2025

Digital Projection präsentiert neue 1-Chip-DLP-Projektoren

08/01/2025

Godox bringt neue LED-Matten auf den Markt

08/01/2025

Audioscenic collaborates to launch world’s first AI-enhanced PC monitor

07/01/2025

Shure introduces MV7i Smart Microphone and Interface

07/01/2025

Leson by Music Unit unveils DeepStereo

07/01/2025

Arri bringt neue Kamera für 65-mm-Filmproduktionen auf den Markt

05/12/2024

Audac präsentiert weltweit erste Reihe Dante-basierter I/O-Wandpanels mit integrierter Mix-Matrix

05/12/2024

Lawo veröffentlicht Software-Version 10.12 für seine Audio-Produktionssysteme

05/12/2024

ViewSonic präsentiert neuen Monitor für professionelle Bildbearbeitungen

04/12/2024

ViewSonic präsentiert drei neue 21:9-Displays für hybride Meetings und Schulungseinrichtungen

28/11/2024

Lake People bringt neuen Kopfhörerverstärker mit integrierter Dante-Schnittstelle auf den Markt

28/11/2024

Erstes All-in-one-LED-Display von Panasonic erhältlich

27/11/2024

Planar Simplicity range enhanced and extended with P Series 4K LCD displays

27/11/2024

Studio Technologies introduces Model 352A and Model 354A Talk Stations

22/11/2024

Martin Audio reduces carbon footprint through adoption of recycled plastics

20/11/2024

Devialet Astra introduced

20/11/2024

Tascam’s Portacapture X8 brings recording versatility to Melvin L. Butler

20/11/2024

Panasonic kündigt neue Serie von Kurzdistanz-Projektoren an

19/11/2024

Christie erweitert Jazz-Serie um zwei neue Modelle

19/11/2024

Lake People G101 liefert Kopfhörerverstärkung im kompakten Einstiegsformat

19/11/2024

Neue WLAN-LED-Lampe E27 von Luminea Home Control erhältlich

18/11/2024

Sony kündigt neues Funkmikrofon DWM-30 an

18/11/2024

Marshall unveils CV630 IP PTZ cameras for broadcast and professional AV scenarios

14/11/2024

Nord Organ returns reborn and reimagined as Nord Organ 3

Nord Organ returns reborn and reimagined as Nord Organ 3

Nord Keyboards presents the latest generation of its Organ series featuring improvements to sound, design and performance. The Nord Organ 3 brings an enhanced organ engine, added modulation effects and a new rotary speaker emulation.

 

General Nord Organ 3 features include: New panel design with OLED display; Triple sensor keybed; LED indicators for preset drawbar settings; AUX output with routing options for Bass/Pedal drawbars and more; and Per program Transpose function.

 

Additional Nord Organ 3 features include:

- B3 Organ: Enhanced B3 organ model; Improved Chorus/Vibrato.

- Transistor Organs: Improved Farfisa and Vox organ models.

- Pipe Organs: Two distinct Pipe Organ emulations.

- Bass Models: New Synth Bass options based on classic pedal synthesizers.

- Rotary and Amp modeling: New Rotary Speaker emulation; Multiple options for microphone placement; 3 Drive type options; New British amp and speaker emulation; Additional settings for Rotary Speaker.

- Effects: New Spring reverb; Expanded Reverb section with Pre-Rotary option; Delay with new Analog mode and Feedback filters; New Modulation effects including Phaser, Tremolo, Ring Mod, Flanger and Chorus; Equalizer with sweepable middle band.

 

(Photo: Nord Keyboards)

 

www.nordkeyboards.com

 

Beckhoff feiert 25 Jahre EtherCAT-Box-Module für die Montage direkt an der Maschine

Beckhoff feiert 25 Jahre EtherCAT-Box-Module für die Montage direkt an der Maschine

Von inzwischen 25 Jahren IP67-Know-how im I/O-Bereich profitieren Anwender der EtherCAT- und EtherCAT-P-Box-Module der EP- bzw. EPP-Reihe von Beckhoff. Das Produktspektrum zur dezentralen Verteilung der I/O-Ebene direkt an der Maschine oder Anlage wurde in dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt - und wird dies auch weiterhin, wie zahlreiche neue Module belegen.

 

Mit zwei der Neuheiten stehen erstmals acht Kanäle auf der Baubreite von 30 mm zur Verfügung: Die Analog-Eingangsmodule EP3048-0002 und EPP3048-002 für ±20 mA sind damit für den Einsatz bei besonders beengten Platzverhältnissen konzipiert. Ebenfalls neu ist der zweikanalige IO-Link-Master EP6222-0002 zur feingranularen Anpassung an Anwendungen, die nur eine geringe Kanalanzahl erfordern. Der IO-Link-Kanal ist dabei als digitaler Ein-/Ausgang nutzbar.

 

Darüber hinaus wurde das Spektrum der Motor-Controller für Rollenbahnsysteme um die EtherCAT-Box EP7402-0067 ergänzt, mit der sich nun 24- und 48-V-Motoren versorgen lassen. Zusätzlich verfügt die EP7402-0067 über einen EtherCAT-Erweiterungs-Port, der die Integration beliebiger weiterer EtherCAT-Devices in das Rollenbahnsystem ermöglicht.

 

Die EtherCAT-Box EPX3184-0092 ermöglicht als 4-Kanal-Analog-Eingang den direkten Anschluss eigensicherer HART-fähiger Feldgeräte aus explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 0/20 und 1/21 und bietet zudem die TwinSafe-SC-Funktionalität, sodass das 4...20-mA-Signal auch für Safety-Applikationen nutzbar wird. Alle 30 mm breiten EtherCAT- und EtherCAT-P-Box-Module gibt es zudem optional mit drei Adressier-Drehwahlschaltern. Damit lassen sich diese I/O-Module eindeutig und unabhängig von der Einbauposition identifizieren.

 

(Fotos: Beckhoff Automation)

 

www.beckhoff.com

 

Digital Projection präsentiert neue 1-Chip-DLP-Projektoren

Digital Projection präsentiert neue 1-Chip-DLP-Projektoren
Digital Projection präsentiert neue 1-Chip-DLP-Projektoren

Digital Projection stellt seine neuen 1-Chip-DLP-Projektoren E-Vision 16000i-WU und E-Vision RGB 4K+ vor. Diese sind mit dem High-Efficiency-Pixel-(HEP)-DMD von Texas Instruments für höchste Farbgenauigkeit ausgestattet.

 

Der E-Vision 16000i-WU basiert auf einem 0,8-Zoll-HEP-Digital-Mikrospiegel-Gerät (Digital Micromirror Device, DMD) und verfügt über einen größeren Spiegelneigungswinkel zur Verbesserung der Lichteffizienz sowie über die „Filled Via“-Technologie für einen höheren nativen Kontrast. Die proprietäre ColorBoost + Red Laser-Technologie von Digital Projection verbessert die visuellen Fähigkeiten des E-Vision 16000i weiter und erreicht Rottöne und einen Farbumfang, der die Rec.-709-Standards bei Weitem übertrifft.

 

Der neue E-Vision RGB erreicht den vollen Rec.-2020-Farbraum bei einer Auflösung von 4K+ und liefert so kinoreife Bilder ohne die Artefakte, die bei herkömmlichen 1-Chip-DLP-Projektoren mit Farbrädern auftreten. Mit 10.000 Lumen und HDR-Unterstützung liefert der mittels RGB-Laser beleuchtete E-Vision RGB realistische Bilder mit dynamischen Kontrastverhältnissen von bis zu 10.000:1.

 

(Fotos: Digital Projection International)

 

www.digitalprojection.com

 

Godox bringt neue LED-Matten auf den Markt

Godox bringt neue LED-Matten auf den Markt
Godox bringt neue LED-Matten auf den Markt

Godox stellt fünf neue flexible Knowled-LED-Matten vor: F100R, F200R, F200SR, F400R und F800R. Mit einem CCT-Bereich von 1.800 bis 10.000 K, einstellbarem Grün/Magenta-Abgleich sowie einem CRI von 96+ und TLCI von 97+ sorgt die F-Serie für präzise Farbwiedergabe und kreative Beleuchtungsmöglichkeiten.

 

Die F800R liefert laut Hersteller dreißig Prozent mehr Leistung bei zwanzig Prozent weniger Gewicht. Ihr dünnes, biege- und wetterfestes Gehäuse mit IP54-Schutz eignet sich auch für anspruchsvolle Umgebungen und Outdoor-Drehs. Ein verstärktes Metallgestell und ein Quick-Mount-Design erleichtern die Montage, während maßgeschneiderte Air-Softboxen mit Grid eine gleichmäßige, weiche Ausleuchtung ermöglichen.

 

Die Knowled-Full-Color-Leuchten bieten vielseitige Steuerungsmöglichkeiten mittels LumenRadio- und CRMX-Technologie, ergänzt durch Bluetooth und On-Board-Steuerung. Modelle wie die F400R und F800R unterstützen Art-Net und sACN. Flexible Energieoptionen, darunter V-Mount-Akkus und 48-V-DC-Anschlüsse, machen sie mobil einsetzbar. Mit präziser Kalibrierung und fortschrittlichem Farbmanagement liefert die Serie auch bei mehreren Geräten eine hohe Farbtreue.

 

Einige der neuen Godox-LED-Matten sind bereits erhältlich, die restlichen Modelle sollen in Kürze folgen. Godox-Distributor für Deutschland ist die Transcontinenta GmbH.

 

(Fotos: Godox/Transcontinenta GmbH)

 

www.transcontinenta.de

 

Godox bringt neue LED-Matten auf den MarktGodox bringt neue LED-Matten auf den Markt

Audioscenic collaborates to launch world’s first AI-enhanced PC monitor

Audioscenic collaborates to launch world’s first AI-enhanced PC monitor

Audioscenic has announced a collaboration with a global leader in personal computing to launch a QD-OLED monitor. Featuring Amphi Hi-D technology, the 31.5-inch QD-OLED monitor includes a room-filling 5 x 5 W bezel-mounted speaker array.

 

Audioscenic Amphi Hi-D delivers listener position-adaptive High-Dimensional sound. Using the built-in webcam as a Machine Learning AI powered sensor, Amphi senses the alignment of the listener’s ears relative to the monitor screen. This positional data enables beamforming, and drives a process called cross-talk cancellation that unlocks spatial cues to deliver optimized 3D sound to the listener.

 

Compared to conventional 2-channel stereo systems, Hi-D provides superior control over 3D sound reproduction through advanced cross-talk cancellation across multiple speakers. Hi-D offers an enhanced user experience with more uniform frequency response, wider cancellation spectrum, increased loudness, and reduced reflections.

 

“With the new QD-OLED monitor, we’re bringing AI-enhanced Hi-D sound to everyday computing”, says Marcos Simon, CTO and Co-Founder of Audioscenic. “Amphi Hi-D transforms conference calls, games, movies, music and more into immersive experiences.”

 

(Photo: Audioscenic)

 

www.audioscenic.com

 

Shure introduces MV7i Smart Microphone and Interface

Shure has released the MV7i Smart Microphone and Interface. Featuring a world-first and patented technology, the MV7i is designed for podcasters, musicians, and streamers who require two channels of recording. MV7i enables users to directly connect a second XLR microphone of their choice or musical instrument (keyboard, guitar, etc.), eliminating the need for an external hardware interface.

 

MV7i offers the same audio quality as the MV7+, complete with onboard DSP and Mativ Mix desktop and Motiv mobile app integration. “Whether they’re recording a podcast with a guest or tracking vocals and instruments simultaneously in their home studio, creators need technology that simplifies their workflow”, says Eduardo Valdes, AVP of Global Marketing and Product Management, at Shure.

 

“The MV7i delivers the same sound signature as the MV7+ and streamslines the creative process, saving creators from the hassle of confusing setups”, he adds. “By combining Shure’s microphone audio quality with an integrated interface, we’re eliminating complexity while maintaining professional standards.”

 

Engineered for two-channel recording, the MV7i supports diverse creative needs, from podcasting with a guest to recording vocals and instruments. The built-in interface lets users connect a second microphone or instrument directly into the MV7i, and then control both channels of audio either in the Motiv apps through a computer or phone or with any Digital Audio Workstation (DAW) and app. Its Digital Signal Processing (DSP) engine ensures studio-quality sound on both channels. Creators can adjust the DSP setting on each of the MV7i’s two channels independently.

 

Inspired by Shure’s SM7B, the MV7i’s design is complemented by a durable metal chassis. The microphone includes a built-in combo XLR and 1/4’’ input, enabling users to connect a second microphone or instrument with 60 dB gain and 48 V phantom power, compatible with both dynamic and condenser mics. The MV7i instantly detects input type and automatically selects and applies the appropriate DSP for the recording application.

 

Its USB-C output ensures compatibility with Mac, Windows, and select mobile devices, and is MFi certified for iPhone and iPad use. Additionally, the colour-customisable LED touch panel provides mute control and a dual-channel LED display for quick access, simplifying adjustments during recordings and livestreams.

 

Auto Level Mode automatically calibrates gain based on proximity, volume, and room dynamics. SmartGate works with Auto Level Mode to dynamically reduce the volume of a channel when either of the two users falls silent, minimising crosstalk and guaranteeing that concurrent conversations do not disrupt the separate audio streams. The Real-Time Denoiser actively reduces ambient noise. Digital Popper Stopper removes harsh plosive sounds to ensure clear audio without a physical pop screen. Adjustable Reverb enables users to select from three reverb types with customisable intensity.

 

The Motiv Mix app lets users customize the LED panel, access up to five multi-track recording and routing channels, and fine-tune settings like sound signature, gain, and more. At launch, users can leverage three output configurations: Mixdown Mode - combines microphone and mono input audio into one mono audio output; Multi-Track Mode - renders two separate mono audio tracks, one for the microphone and one for the XLR-1/4’’ input; and Stereo Mode - combines microphone and stereo input audio into one stereo audio track, preserving the stereo audio from the input and places mic input in both left and right channels (e.g., for voiceovers with stereo audio in the background).

 

www.shure.com

 

Leson by Music Unit unveils DeepStereo

Music Unit and its spin-off Leson unveil DeepStereo, a new immersive sound technology aiming to immerse listeners into a soundscape, regardless of their equipment. DeepStereo combines an innovative format and a tool to transform any mono or stereo file into a 3D immersive audio experience.

 

Compatible with all headphones, speakers, and soundbars, this patented system performs real-time transformations without the need for complex installations or reliance on proprietary ecosystems. Algorithms developed by Music Unit ensure 3D transformations that retain the richness and dynamics of the original sound without the artifacts found in other formats.

 

“This technology offers artists and producers an unprecedented way to create 3D soundscapes”, says Julien Chirol, co-founder of Music Unit and Leson. “For instance, artists can precisely position instruments and effects within a three-dimensional space, adding depth and detail to their compositions. This enables listeners to feel uniquely connected to the music, as though they are enveloped by sound. Most importantly, DeepStereo truly democratizes immersive audio: it transforms any device into a 3D experience, anywhere and for everyone.”

 

For electronic device manufacturers, DeepStereo offers a software or hardware solution for products like smartphones, headphones, and connected speakers. For streaming platforms, it enhances the music and movie listening experience. For studios and content creators, DeepStereo simplifies immersive audio production. Artists can transform their work into 3D immersive experiences from standard stereo files. DeepStereo also transforms live sound engineering - by incorporating spatial audio into concerts, sound engineers are able to create 3D environments.

 

The creation of content in DeepStereo relies on Music Unit’s patented My Bee Knows binaural technology, which aims to preserve the original signal quality, making it compatible with any playback device, whether headphones or speakers. Binaural synthesis mimics natural hearing, where each ear perceives sound with slight temporal and tonal differences.

 

The artificial reproduction of these “transfer functions” tricks the brain into perceiving the virtual spatialization of a sound that originally lacked it. Combined with a process that includes crosstalk cancellation, Deep Stereo delivers a sound immersion on regular speakers. The rendering becomes compatible with Deep Stereo’s specifications for any format, whether mono, stereo, 5.1, or multichannel.

 

DeepStereo is the result of twelve years of collaboration between Leson and French institutions including the CNRS, École Polytechnique, and the Paris Conservatory. The solution is already adopted by the Cité de la Musique for audiovisual content production and distribution. It is also integrated into Nous Digital’s Sonic HR 6DoF headphones used in museums and is currently under trial at Radio France.

 

www.musicunit.fr

 

Arri bringt neue Kamera für 65-mm-Filmproduktionen auf den Markt

Arris neue 65-mm-Kamera Alexa 265 ist eine Weiterentwicklung der Alexa 65. Das neue Modell ist deutlich kleiner, besitzt einen überarbeiteten 65-mm-Sensor und bietet einen Dynamikumfang von fünfzehn Blendenstufen mit verbesserter Low-Light-Performance.

 

Vieles an der neuen Kamera entspricht der Arri Alexa 35: der LogC4-Workflow, die Reveal Color Science und sämtliches Zubehör. Dazu kommt ein neues Filterkassettensystem. Mit der Alexa 265 lässt sich auf 65 mm ebenso drehen wie mit allen anderen Aufnahmeformaten.

 

Das Kameragehäuse der Alexa 265 basiert auf dem der kompakten Alexa 35. Obwohl ihr Sensor dreimal so groß ist, ist die Alexa 265 nur vier Millimeter länger und elf Millimeter breiter. Die neue Kamera hat aufgrund dieses Gehäuse-Designs ein Drittel des Gewichts der Alexa 65: letztere wiegt 10,5 kg, die Alexa 265 hingegen 3,3 kg. Sie umfasst außerdem die neuesten Arri-Technologien für die Kühlung und Energieverwaltung. Die neue Kamera kann auf Drohnen und Tragesystemen befestigt werden und sich an engen Drehorten bewegen. Die Ladezeit und der Stromverbrauch wurden verbessert, und die Kompatibilität mit dem Alexa-35-Zubehörset bietet mehr Rigging-Optionen.

 

Aufgrund des Feedbacks der Kameraleute, die in den vergangenen zehn Jahren mit der Alexa 65 gearbeitet haben, legten die Entwickler bei Arri ihre Priorität darauf, die Kamera um einiges leichter zu machen. Zugleich sollte die Bildqualität verbessert werden. Filmschaffende hätten zuzdem immer wieder den Wunsch nach einer größeren Dynamic Range und besseren Low-Light-Performance geäußert. Deshalb wurde für die Alexa 265 ein neuer 65-mm-Sensor entwickelt, der den Dynamikbereich von vierzehn auf fünfzehn Blendenstufen und die Empfindlichkeit von 3.200 auf 6.400 EI (ISO/ASA) erhöht - mit optimierten Schwarztönen, größerem Kontrast und niedrigerem Grundrauschen.

 

Die höhere Bildqualität wird mit einem Workflow erreicht, der die jüngsten Entwicklungen von Arri aufgreift. Zum Einsatz kommen bei der Alexa 265 der neue LogC4-Workflow und die 3D-LUTs, die für die Alexa 35 eingeführt wurden und die ArriRAW-Dateien kameraintern auf den Codex Compact Drives aufzeichnen, welche in allen aktuellen Arri-Kameras verwendet werden. Die Kamera ist mit gängigen Kartenlesegeräten und Drive Docks kompatibel, ebenso mit Codex HDE (High Density Encoding), wodurch die Dateigrößen um bis zu vierzig Prozent reduziert werden können, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

 

Die Monitore am Set können in HD oder UHD eingerichtet werden und SDR, HDR oder beides darstellen. Arri aktualisiert derzeit das SDK, sodass die Aufnahmen der Alexa 265 mit gängigen Software-Tools von Drittanbietern kompatibel sind. Ein einzigartiges Feature ist ihr 

 

Das Filterkassettensystem der neuen Kamera ermöglicht es, spezielle, von einer Schutzkassette ummantelte Filterhalter vor den Sensor zu schieben. Mit dem Launch der Alexa 265 werden Arri FSND-Filter erhältlich sein, mit Einzelstufen von 0 bis ND2.7. Weitere Filteroptionen sind laut Hersteller in Arbeit. Ein verschlüsselter Chip im Filterhalter übermittelt Informationen über die genutzten Filter. Die Informationen werden auf der Benutzeroberfläche angezeigt und zugleich in den Metadaten der Kamera gespeichert. Entsprechend kann am Set oder in der Postproduktion damit gearbeitet werden.

 

Mit der Alexa 265 aufgenommene Bilder werden in der Kamera mit Arri Reveal Color Science weiterverarbeitet. Diese Technologie wurde mit der Alexa 35 eingeführt und ist ebenfalls kompatibel mit ArriRAW-Bildern, die mit der Alexa Mini LF aufgezeichnet werden. Reveal ist der Oberbegriff für eine Reihe von Bildverarbeitungsschritten, mit denen die Kamera präzise Farben aufzeichnen kann und Variationen in Farbtönen nuanciert abbilden kann.

 

Ziel der Technologie ist es, Hauttöne vorteilhaft und natürlich wiederzugeben und stark gesättigte oder anspruchsvolle Farben wie beispielsweise Pastelltöne wirklichkeitsgetreu darzustellen. Alle Alexa-265- und Alexa-35-Kameras sind hinsichtlich der Farbgebung aufeinander abgestimmt, um das Color Grading zu erleichtern. Die verbesserte LED-Kalibrierung der Alexa 265 soll die Arbeit bei virtuellen Produktionen und in LED-Volumes optimieren.

 

Die Alexa 265 wird voraussichtlich ab Anfang 2025 für Produktionen erhältlich sein.

 

(Fotos: Arri/Ian Wallman/Karolina Wojtasik)

 

www.arri.com

 

Audac präsentiert weltweit erste Reihe Dante-basierter I/O-Wandpanels mit integrierter Mix-Matrix

Audac präsentiert weltweit erste Reihe Dante-basierter I/O-Wandpanels mit integrierter Mix-Matrix

Der belgische Hersteller Audac kündigt seine neue NWP-Serie an: eine Reihe von Dante-basierten I/O-Wandpanels für AV-Installationen. Die Panels bieten einen neuen Ansatz für vernetzte Audiosysteme, indem sie internes Mischen, digitale Signalverarbeitung (DSP) und nahtlose Steuerung in eine skalierbare, flexible Plattform integrieren.

 

Die NWP-Serie wurde entwickelt, um selbst komplexeste Setups zu vereinfachen. Sie bietet Installateuren und Integratoren durchgehende Dante- und AES67-Kompatibilität in allen Modellen. Die Serie ist mit diversen Eingangsoptionen ausgestattet; dazu gehören XLR-Eingänge für professionelle Audioquellen, USB-C-Anschlüsse für moderne digitale Verbindungen, 3,5-mm-Buchsen für Zusatzgeräte und Bluetooth für drahtloses Streaming.

 

Zusätzlich verfügen die Panels über einen internen Mixer und einen DSP, der eine fortschrittliche Audioverarbeitung direkt im Gerät ermöglicht. Mittels der internen Funktionen lassen sich die Audiosignale direkt an der Quelle mischen und in reduzierter Kanalanzahl via Dante weiterverteilen oder mehrere NWP-Wandpanels aufsummieren.

 

Darüber hinaus wird jedes Panel vollständig von der Audac-Touch-Plattform unterstützt, die eine intuitive Lösung für die Gestaltung und Steuerung von Audiosystemen zur Verfügung stellt. Die skalierbare Software-Architektur ermöglicht eine Anpassung der Konfiguration an sich ändernde Anforderungen von AV-Setups. Die NWP-Serie ist Teil der skalierbaren Audac-Atellio-Familie. Jedes Produkt ist als Stand-Alone-Lösung konzipiert. Die Audac-Touch-App ermöglicht Nutzern die vollständige Kontrolle des gesamten Systems.

 

Die fünf Modelle der Audac-NWP-Serie sind ab sofort verfügbar.

 

(Foto: Audac)

 

www.sea-distribution.com

 

Lawo veröffentlicht Software-Version 10.12 für seine Audio-Produktionssysteme

Lawo veröffentlicht Software-Version 10.12 für seine Audio-Produktionssysteme

Lawo stellt die Software-Version 10.12 für seine aktuellen mc²-Audio-Produktionsmischpulte vor. Das Update beinhaltet unter anderem Verbesserungen in den Bereichen Kanalverwaltung, Waves-Integration und Systemsicherheit.

 

Eine der wichtigsten Neuerungen der Version 10.12 ist die neu gestaltete „Strip Assign“-Seite für eine intuitive Kanalverwaltung. Diese neue Seite bietet eine intuitive Bedienoberfläche, um die Zuweisung von Kanälen zu Kanalzügen zu beschleunigen. Anwender können wahlweise einzelne oder mehrere Kanäle in einem Bediengang zuweisen und Kanalzuordnungen ändern, duplizieren bzw. zwischen Kanalzügen austauschen.

 

Kanal-Labels und Faderstrip-Farben lassen sich hier anpassen. Eine klare visuelle Darstellung der Mischpultbänke soll sicherstellen, dass die Segmente der physischen Pultbestückung entsprechen. Das Update soll es Anwendern ermöglichen, ihre Systeme sowohl im Live- als auch im Studiobetrieb effizienter zu bedienen.

 

Version 10.12 bietet ferner Verbesserungen bei der Integration von mc²-Konsolen und Waves-Systemen mithilfe des neuen ProLink-Protokolls. Das Update ersetzt das ältere RFC-Protokoll, um die Kommunikation zwischen mc²-Pulten und Waves-SuperRack-14-Systemen zu optimieren. Die Synchronisation von Labels erfolgt automatisch, um händische Eingabefehler zu vermeiden. Die neue Koppelfunktion für Access-Kanäle ermöglicht es Toningenieuren, ein angeschlossenes Waves-Rack per Tastendruck auf der mc²-Konsole zu öffnen, für einen schnelleren Zugriff auf die Plug-in-Parameter.

 

Auch die Bedienoberfläche und der Workflow von Version 10.12 weisen Verbesserungen auf. Die Signalliste enthält neue Symbole, die den Status von Alias-, Waves- und Loopback-Verbindungen anzeigen, um die Verwaltung von Signalwegen zu vereinfachen. Diese Aktualisierungen verbessern die Übersicht über den Signalzustand und die Konnektivität und bieten eine Echtzeit-Rückmeldung über den Status der einzelnen Signale. Die neuen Symbole und Aktualisierungen der Signalliste erleichtern Anwendern die Verwaltung komplexer Setups mit mehreren Konsolen.

 

Darüber hinaus verbessert die Version 10.12 die Systemsicherheit mit erweiterten, EBU R.143-konformen Maßnahmen. Sie führt neue Passwortrichtlinien wie die erzwungene begrenzte Gültigkeitsdauer, minimale Komplexitätsanforderungen und die Eliminierung von Standardpasswörtern ein, um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Verfügbar ist ferner eine Anmeldung per Private oder Public Key, was mit der Passwortverwaltung verbundene Risiken minimiert. Das Update bietet Verfahren für das Zurücksetzen von Passwörtern, bei denen die Sicherheitsmaßnahmen für das System nicht mehr ausgehebelt werden können.

 

Die Software-Version 10.12 ist ab sofort für alle kompatiblen mc²-Audiosysteme verfügbar.

 

(Foto: Lawo AG)

 

www.lawo.com

 

ViewSonic präsentiert neuen Monitor für professionelle Bildbearbeitungen

ViewSonic präsentiert neuen Monitor für professionelle Bildbearbeitungen

ViewSonic launcht mit dem ColorPro VP2776T-4K einen neuen Monitor für die professionelle Bildbearbeitung, um Fotografen, Designer und Content Creator bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Der neue Bildschirm bietet zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse für die Datenübertragung, die Unterstützung für duale 4K-Display-Setups sowie 100 Prozent sRGB- sowie 98 Prozent DCI-P-3-Abdeckung.

 

Der 27 Zoll große Monitor verfügt über ein SuperClear-IPS-Panel mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160), das einen Kontrast von 2.000:1 und eine Helligkeit von 400 cd/m² liefert. Zur Darstellung von Farben und Details tragen unter anderem Vesa HDR400 für tiefe Schwarz- und helle Weißtöne sowie eine Farbtreue von Delta E

 

Jedes Gerät wird von ViewSonic im Werk vorkalibriert. Dazu wird ein individueller Farbkalibrierungsnachweis mitgeliefert. Damit professionelle Nutzer individuelle Kalibrierungen vornehmen können, ist der ColorPro VP2776T-4K mit der Colorbration+-Software ausgestattet. Diese soll die Einrichtung erleichtern und garantieren, dass der Monitor über Jahre hinweg präzise und lebensechte Farben liefert. Zu den unterstützten Colorimetern gehören das ViewSonic ColorPro Wheel, XRite i1Studio/i1Display Pro/i1 Pro 2/i1 Pro 3, X-Rite ColorMunki Photo/Design und Datacolor Spyder X.

 

Die beiden Thunderbolt-4-Anschlüsse mit einer Gesamtbandbreite von 40 Gbit/s (Upstream 100 W/Downstream 15 W) ermöglichen unter anderem den Betrieb von zwei 4K-Displays. Zu den weiteren Ports gehören beispielsweise zwei HDMI-2.1-Anschlüsse, USB-C, DP 1.4, Micro-USB und Ethernet-Anschlüsse. Der Ethernet-Port erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GbE. Für den Klang sorgen zwei integrierte 3-Watt-Lautsprecher.

 

Damit Profis auch über viele Stunden hinweg am Bildschirm arbeiten können, ist dieser mit der ViewSonic-Eye-ProTech+-Technologie ausgestattet. Durch die Kombination der Flicker-Free-Technik mit einem Hardware-Blaulichtfilter wird die Belastung für die Augen reduziert.

 

Der ViewSonic ColorPro VP2776T-4K ist ab sofort im Handel erhältlich.

 

(Foto: ViewSonic)

 

www.viewsonic.com

 

ViewSonic präsentiert drei neue 21:9-Displays für hybride Meetings und Schulungseinrichtungen

ViewSonic präsentiert drei neue 21:9-Displays für hybride Meetings und Schulungseinrichtungen

ViewSonic stellt drei neue großformatige Displays mit 5K-Auflösung und 21:9-Format vor. Zwei Modelle sind interaktive Displays (IFPs) mit Touch-Funktion, ein Modell dient rein als Präsentationsdisplay.

 

Das CDE92UW mit WUHD-Auflösung (5.120 x 2.160) ermöglicht kabelloses Präsentieren und Multimedia-Wiedergabe. Die 21:9-Displayfläche erlaubt mehreren Anwendern das gleichzeitige Teilen von Inhalten, vor Ort oder online. Mit Hilfe der ViewBoard-Cast-Software und USBC/HDMI-Dongles eignet sich das Display als Content Hub für Gruppenarbeiten.

 

Das 92-Zoll-Display mit SuperClear-VA-Panel, einem Kontrast von 3.000:1 und 500 cd/m² Helligkeit stellt bis zu 1,07 Mrd. Farben dar. Es verfügt über eine entspiegelte, gehärtete Oberfläche (7H), ist für 50.000 Betriebsstunden ausgelegt und kann im Hoch- oder Querformat verwendet werden. Für den Sound sorgen zwei Lautsprecher und ein Subwoofer.

 

Ausgestattet einem Octa-Core-Prozessor mit Android 13, unterstützt das CDE92UW die Wiedergabe von Inhalten vom internen Speicher oder USB-Stick sowie diverse Fernkonfigurations- und Content-Management-Systeme. Das Display bietet zahlreiche Anschlüsse, darunter einen 100-W-USB-C-Port, vier HDMI-Ports, fünf USB-A-Anschlüsse sowie RS232, RJ45 und SPDIF. Darüber hinaus kann das Android-Betriebssystem, wie bei allen ViewSonic-CDE- und IFP-Displays, auch abgeschaltet werden.

 

Mit den Modellen IFP92UW und IFP105UW bietet ViewSonic zwei neue interaktive 5K-Displays im 21:9-Format an. Dozenten, Lehrkräfte und Schüler können mit den zum Lieferumfang gehörenden Dual Pens in verschiedenen Farben und Stärken oder mit den Fingerspitzen schreiben und Anwendungen bedienen. Das 50-Punkt-Multi-Touch-System und die integrierte Whiteboard-Software erlauben mehreren Nutzern gleichzeitig Eingaben am Display.

 

Das 92-Zoll-Modell bietet 450 cd/m² Helligkeit und einen statischen Kontrast von 1.200:1, während das 105-Zoll-Display eine Helligkeit von 400 cd/m² und einen Kontrast von 4.000:1 erreicht. Ein Umgebungslichtsensor passt die Helligkeit automatisch an. Stereo-Lautsprecher, ein Subwoofer und ein 180°-8-Mikrofon-Array mit einer Reichweite von acht Metern stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Beide Displays verfügen über zwei 100-Watt-USB-C-Ports für das Laden externer Geräte, zahlreiche HDMI-Anschlüsse, mehrere USB-A- und USB-B-Ports, RS232, RJ45 sowie Slots für ein WiFi-Modul und einen Slot-in-PC. Die IFPs sind mit umfangreicher Software ausgestattet, darunter VS Setup Wizard, vCast Receiver, VS Recorder, OTA-Updates, Airplay, Miracast und die Office Suite.

 

Die neuen Displays sind auf die Nutzung von ViewSonic TeamJoin für Microsoft Teams Rooms (MTR) abgestimmt. TeamJoin ermöglicht nahtlos hybride Meetings durch Integration mit Microsoft Teams. Diese One-Touch-Videokonferenzlösung umfasst einen PC, eine Touch-Konsole und ein Video-Bar-System und lässt sich in das Portfolio an Large-Format-Displays integrieren.

 

(Foto: ViewSonic)

 

www.viewsonic.com

 

Lake People bringt neuen Kopfhörerverstärker mit integrierter Dante-Schnittstelle auf den Markt

Lake People bringt neuen Kopfhörerverstärker mit integrierter Dante-Schnittstelle auf den Markt

Im professionellen Produktionsumfeld ist das Dante-Netzwerkprotokoll von Audinate inzwischen weit verbreitet. Lake People bietet mit dem kompakten G103-D-4 jetzt einen Kopfhörerverstärker, der sich direkt in ein solches Netzwerk integrieren lässt.

 

Der G103-D-4 ist das erste Produkt von Lake People mit integrierter Dante-Schnittstelle. Der Audinate-Ultimo-4-Chip bindet über eine RJ45-Verbindung vier Kanäle digitales Audio ein, die über einen Wandler in die analoge Welt übertragen werden. Dadurch lässt sich der G103-D-4 in ein bestehendes Dante-Netzwerk integrieren.

 

Abgesehen von der Dante-Schnittstelle bietet der G103-D-4 die Verstärkerschaltung des G103 MKII. Dabei hält der G103-D-4 gleich zwei voneinander unabhängige Stereo-Kopfhörerverstärker bereit, die über die vier Dante-Kanäle mit individuellen Signalen versorgt werden können. Nach der Wandlung wird das Signal gebuffert und den Verstärkerschaltungen zugeführt. Die Lautstärkeregelung übernimmt ein Alps-Poti, das die Kanaltrennung und den Gleichlauf beider Kanäle sichert.

 

Die Pre-Gain-Schaltung erlaubt es, unterschiedliche Kopfhörertypen mit demselben Verstärker zu betreiben. Dazu lässt sich beim G103-D-4 über interne Jumper die Signalstärke auf Wunsch um 6 oder 12 dB erhöhen. Durch die Pre-Gain-Funktion kann der Abhörpegel stets im gewünschten Regelbereich des Potis eingestellt werden - egal ob der Kopfhörer der Wahl 16 Ohm oder 600 Ohm hat.

 

Da sich der Pre-Gain für jeden der beiden Verstärker des G103-D-4 einzeln umschalten lässt, kann beim häufigen Wechsel zwischen zwei Kopfhörern auch je ein Kanal pro Typ eingerichtet werden; jeder Kopfhörer wird mit dem für ihn jeweils optimalen Pegel versorgt. Beide Verstärkerwege halten Ausgänge im 6,3-mm- sowie 3,5-mm-Klinkenformat bereit.

 

Der G103-D-4 bietet drei Möglichkeiten für die Stromversorgung: per USB-C oder USB-B oder direkt über den Ethernet-Port als Power-over-Ethernet (PoE).

 

(Foto: CMA Audio/Lake People)

 

www.cma.audio

www.lake-people.de

 

Erstes All-in-one-LED-Display von Panasonic erhältlich

Panasonic Connect Europe stellt sein erstes LED-Display vor, das die Produktpalette an professionellen Displays ergänzt. Das 110-Zoll-LED-Display TL-110AD12AW eignet sich für den Einsatz in Universitätshörsälen, Klassenzimmern oder Unternehmensumgebungen.

 

Mit einer Helligkeit von 700 cd/m² und einem Pixelabstand von 1,27 mm liefert das Display auch in hellen Umgebungen hochwertige Bilder ohne Farbabweichungen. Die VMZ7ST-Serie kann in schwer zugänglichen Bereichen in größeren Höhen eingerichtet werden. Mit dem Powered Focus von Panasonic lässt sich der Fokus für verschiedene Raumgrößen adaptieren, was insbesondere für Sportsimulatoren von Nutzen sein kann.

 

Als erstes LED-Display im Markt verfügt das 110-Zoll-Modell von Panasonic über mehrere Intel-SDM-Steckplätze, die eine nahtlose AVoIP-Integration mit verschiedenen proprietären oder Drittanbieter-Funktionsboards ermöglichen.

 

Das Display verfügt über die proprietäre Average-Picture-Level-(APL)-Technologie. Diese passt Helligkeit und Leistung an die Installationsumgebung an, sodass das Display kontinuierlich betrieben werden kann, während sich gleichzeitig der Stromverbrauch reduziert. Es ist zudem mit einer Technologie ausgestattet, die Einbrenneffekten vorbeugt und diese korrigiert.

 

Aufgrund des frontseitig zugänglichen Designs (Front Access) des Displays lassen sich Teile bei Bedarf relativ simpel austauschen oder reparieren. Die Kompatibilität mit Remote Managed Services ermöglicht es, den Status des Displays in Echtzeit zu überwachen. So lassen sich Wartungsarbeiten im Voraus planen.

 

Das Display wird halbmontiert geliefert, um die Rüstzeit zu verkürzen. Die Installation erfolgt mit dem mitgelieferten Montagematerial. Das Display ist sofort einsatzbereit, sobald es über ein HDMI-Kabel an ein Wiedergabegerät angeschlossen wird. Da es die IP-basierte Konnektivität von Panasonic nutzt, reduziert sich der Verkabelungsaufwand, was wiederum die Skalierbarkeit erhöht.

 

www.panasonic.com

 

Planar Simplicity range enhanced and extended with P Series 4K LCD displays

Planar Simplicity range enhanced and extended with P Series 4K LCD displays

Leyard Europe has announced the arrival of the Planar Simplicity P Series, a new high resolution digital signage, streaming and media-playback display unit. The series supports 24/7 usage, offering up to 500-nits brightness in 43-, 50-, 55-, 65-, 75- and 86-inch sizes.

 

There are also fully integrated multi-touch models for all sizes, featuring twenty simultaneous touch points and fine tip stylus support for interactive experiences. The sleek, slim design, with a logo free bezel and variety of adjustable accessories, ensures the displays are suitable for almost any application, from digital signage or wayfinding to emergency messaging or advertising.

 

The screens follow the industry’s most stringent cybersecurity certification, developed by the European Telecommunications Standards Institute (ETSI), making the entire range more secure against large-scale cyberattacks that target smart devices. Mountable in horizonal and vertical orientations for expanded usability, the touch screen, interactive models further enhance functionality for applications requiring collaborative elements, such as presentation, annotation or end user engagement.

 

The Planar Simplicity P Series is Energy Star certified, identifying the range as a solution that reduces running costs and electricity consumption. If displays are not required to run 24/7, automated scheduling enables devices to run media playback only when required. The new series is fully compatible with Creston, Q-Sys and Control4 systems. The MicroSD storage capabilities, coupled with USB 3.0 and 2.0, Network, HDMI, USB-C and audio connections make this display a flexible multi-purpose unit.

 

(Photo: Stacey Moore/Leyard Europe)

 

www.leyardeurope.eu

 

Studio Technologies introduces Model 352A and Model 354A Talk Stations

Studio Technologies introduces Model 352A and Model 354A Talk Stations

Studio Technologies presents the Model 352A and Model 354A Talk Stations. The units support Dante audio-over-Ethernet digital media technology and are designed for voice paging applications, including theater, live-event, and industrial applications. Broadcast applications can also be supported by using the products’ integral IFB (talent cue) capabilities.

 

The units offer a complete solution for routing voice and background audio along with playback of pre-recorded audio files. The Model 352A unit supplies two independent “talk” channels, while the Model 354A unit supplies four independent “talk” channels with each channel able to be individually configured to match the needs of specific applications.

 

As part of the unit’s Dante capability, both models support AES67 as well as the Dante Domain Manager (DDM) software application. A monitor section allows one of the two Dante receiver (input) channels on the Model 352A and one of the four Dante receiver (input) channels on the Model 354A to be routed to a connected amplifier or amplified speaker.

 

Many general-purpose paging applications can be supported with the Model 352A and Model 354A Talk Stations. The range of configurable features ensures compatibility in many situations. As an example, for theatre or event-space applications, the units can be located in a box office or manager’s office location. Two pre-recorded messages can be stored and played as required. For broadcast applications, the Model 352A can serve as a stand-alone 2-channel IFB (talent cue) master station. The Model 354A can be utilized to create a 4-channel IFB (talent cue) master station. Personnel can use the Model 352A and Model 354A as a combination voice paging console and monitor resource.

 

Voice audio can be supplied by a gooseneck microphone, available separately, which is attached to the connector/threaded bushing combination that is located on the front of the units. While compatible with many gooseneck microphones, Studio Technologies’ GME-3-12 Gooseneck Microphone is recommended for use with both talk stations. Two audio sources or “messages”, up to forty seconds each in length, are stored in non-volatile memory within the units.

 

These two audio sources, saved in the common 16-bit monoaural WAV format, can be updated by way of a standard USB flash drive. The audio files can contain whatever “pre-page” (preamble) audio signals that are desired. They could be the sound of natural bells or chimes, an “electronically created” audio sequence, or a voice message. By using WAV files, the desired sources can be created outside of the Model 352A/Model 354A and then loaded for use. Configuration choices determine how and when the preamble audio files will be played.

 

A Model 352A/354A function allows high frequency “call” audio signals present in a Dante receiver (input) channel to be detected and displayed in the LED indicators associated with a pushbutton switch. This allows users to observe the on or off status of call signals that may be associated with intercom audio channels. In addition, this function can be used to display when a channel is active. This allows multiple units to be deployed in a single application, with each unit displaying the talk status of all the others. A configuration option allows an associated pushbutton switch to be disabled whenever talk activity is taking place in other units. This feature will help prevent multiple users from simultaneously activating a talk function.

 

The Model 352A and Model 354A’s set of operating parameters are configured using the STcontroller software application. Available free of charge from Studio Technologies, the unit allows production personnel to configure its capabilities to meet an application’s exact needs. STcontroller is offered in versions that are compatible with the WinOS and MacOS operating systems.

 

(Photos: Studio Technologies, Inc.)

 

www.studio-tech.com

 

Martin Audio reduces carbon footprint through adoption of recycled plastics

Martin Audio reduces carbon footprint through adoption of recycled plastics

Martin Audio is making significant strides in reducing its environmental footprint through the strategic use of recycled materials, particularly post-consumer recycled plastics. This commitment is a critical part of their overall sustainability strategy, aimed at integrating recycled materials into their manufacturing processes and contributing to a circular economy.

 

Martin Audio’s approach involves using detailed data to make informed decisions about sourcing recycled materials. This ensures that the use of recycled plastics does not compromise the quality or performance of their products. “The focus is on extending the lifecycle of materials and products, thus minimising their environmental impact from the outset”, says marketing director James King.

 

Over the coming months, Martin Audio will gradually introduce post-consumer recycled plastic into components for ten of its product lines. This includes using 65 percent and 85 percent recycled ABS plastic, depending on the specific flammability requirements for each product. The transition to these recycled materials will take place as existing stocks of components are used up.

 

By the end of this year, Martin Audio anticipates that recycled plastic will be incorporated into components such as the phase plug which features in Torus constant curvature loudspeakers (pictured: Torus T1230) alongside other elements which feature in products from Wavefront Precision, CDD Live 8, XD and Blackline X series.

 

Martin Audio’s adoption of recycled plastics significantly reduces the carbon footprint of its products. By switching to 85 percent post-consumer recycled ABS plastic from standard ABS plastic, the carbon emissions per kilogram of material drop from 4.6 kg CO2e to 0.8 kg CO2e.

 

“This is a further opportunity for us to demonstrate climate leadership and values, defining good environmental practice”, says James King. “We have made strides within the efficiency practices at our HQ; we’ve planted over 60,000 trees through Ecologi, and we’re excited to see the adoption of recycled plastics come into fruition. There’s plenty more work to be done, but we’re making progress.”

 

(Photo: Martin Audio)

 

www.martin-audio.com

 

Devialet Astra introduced

Devialet Astra introduced

In May 2010, Devialet launched its first amplifier, the D-Premier, introducing the world to ADH technology. Fourteen years and over 250 patents later, the French acoustic engineering company presents the Devialet Astra.

 

Designed in Paris and assembled in France, this new amplifier delivers multiple connectivity options and bespoke configuration. Beneath the Astra’s ultra-compact, brushed-aluminum monolith, which integrates a screen and two buttons, Devialet’s most advanced audiophile system features a preamplifier, amplifier, DAC, streamer, and phono stage.

 

Devialet Astra offers minimal distortion, 2 x 300 Watts of power (at 4 Ohms) in solo mode, 2 x 600 Watts (at 4 Ohms) in dual configuration, and a frequency response that extends to its farthest limits. It also features the latest generation of proprietary ADH (Analog Digital Hybrid) technology. A cornerstone of Devialet’s heritage, this technology harnesses the linearity and refinement of analog amplification (Class A) with the power and compactness of digital amplification (Class D).

 

Energy dissipation and thermal management are radically optimized. Efficiency is also enhanced. Combined with a new calibration process, these features enable the achievement of fine and precise high frequencies, earning the amplifier a Hi-Res certification.

 

SAM (Speaker Active Matching) technology accurately adapts the audio signal to the unique specs of passive speakers, preserving their acoustic signature in real time. Drawing on data from a library of 1,200 passive loudspeaker profiles, this technology guarantees seamless signal processing for perfect temporal alignment between the recorded signal and the acoustic pressure generated by loudspeakers.

 

RAM (Record Active Matching) technology dynamically adjusts the EQ. The phono stage becomes entirely configurable, adapting to fit the exact characteristics of any turntable or vinyl record for optimal performance. Users can also set default volume levels and limits.

 

By integrating the digital-to-analog converter (DAC) directly into the heart of the ADH amplifier, Magic Wire technology reduces the distance the signal travels in its analog form to 5 cm, thereby minimizing signal degradation. The result is sound reproduction where background noise and distortion are controlled as desired.

 

Devialet Astra runs under the new Devialet DOS3 operating system, designed to support all current and future Devialet products, unifying them within a single ecosystem and interface. It also enables seamless integration of a range of streaming protocols on the Astra: AirPlay, Google Cast, Roon Ready, Spotify Connect, Tidal, and UPnP, coupled with the latest wireless technologies (WiFi 6 and Bluetooth 5.3).

 

Using the app and the Advanced Configurator, the Astra can be configured with precise settings tailored to every audiophile setup and preference. Input selection, volume control, phono stage settings, stereo balance, dual-band equalizer, power modes, configuration preferences, and screen brightness: the app serves as a control tower, providing access to a wide range of settings directly from a smartphone or tablet, while also facilitating the installation of updates as Devialet evolves.

 

Available online from the Devialet website, the Advanced Configurator has been fully redesigned. The interface enables users to register over twenty custom settings. This includes the SAM Ready database, which compiles over 1,200 passive loudspeaker profiles from around the globe, gathered and tested over more than a decade.

 

Devialet Astra adapts the amplifier’s signal to match the exact characteristics of the selected loudspeakers. It also allows users to configure the Astra inputs and outputs. The rear connectors are multimode and fully configurable to maximize any sound setup, including coaxial, optical, USB-C, analog line and phono, Ethernet, and dual-band Wi-Fi.

 

To accompany this launch, Devialet has partnered with the Paris Opera to present the Devialet Astra - Opéra de Paris: This collaboration features a gold-adorned version of each Devialet product, echoing the gilding of the Palais Garnier. The 23-carat gold leaf is hand-applied by the master gilders of Ateliers Gohard. These numbered editions feature an exclusive new finish, developed as part of the longstanding partnership between Devialet and the Opéra de Paris.

 

Devialet Astra Light Bronze models are available at the price of $21,000 (solo configuration) or $42,000 (dual configuration), respectively. Devialet Astra - Opéra de Paris models are available at the price of $27,000 (solo configuration) or $54,000 (dual configuration), respectively.

 

(Photo: Devialet)

 

www.devialet.com

 

Tascam’s Portacapture X8 brings recording versatility to Melvin L. Butler

Tascam’s Portacapture X8 brings recording versatility to Melvin L. Butler

For Melvin L. Butler, PhD, Associate Professor of Musicology at the Frost School of Music, University of Miami, Coral Gables, Florida, the ability to capture rehearsals, performances, location sound, and individual practice sessions is of paramount importance. With a busy schedule that encompasses a wide range of musical endeavors, having a compact, versatile recorder is crucial to his activities. His preferred product is the Portacapture X8 8-channel 32-bit float Portable Audio Field Recorder from Tascam.

 

Apart from being a saxophonist and ethnomusicologist at the University of Miami, Butler is the author of “Island Gospel: Pentecostal Music and Identity in Jamaica and the United States” (University of Illinois Press, 2019) as well as numerous articles on music, religious experience, and cultural identity in the Caribbean and North America. As a performer, he has worked with Betty Carter, Joey DeFrancesco, Christian McBride, Jimmy McGriff, Joni Mitchell, and others.

 

Further, he is featured with Brian Blade and the Fellowship Band on several albums, including the Grammy-nominated “Landmarks” (2014), “Body and Shadow” (2017), and “Kings Highway” (2023), and he is a featured soloist on the 2018 Grammy-winning recording “American Dreamers: Voices of Hope, Music of Freedom” by the John Daversa Big Band.

 

Butler discusses his fondness for the Tascam Portacapture X8: “I most often use the Portacapture X8 to record rehearsals and performances when I’m touring with various groups. With the Fellowship Band, for example, it helps me to document song sections and chord changes that I need to remember, and it allows me to keep a record of past performances, solo orders, and song forms - particularly if there is an extended period of time between concerts.”

 

“The Portacapture X8 is also quite helpful as a compositional tool”, he adds. “I’ll turn it on while I work out ideas on my saxophone or at the piano, and then later consult the recording to extract musical building blocks I can rework or assemble into a finished piece of music. As a researcher, I also use the device for ethnographic field recordings of church services and gospel music performances, along with one-on-one interviews.”

 

In addition to these activities, Butler also uses his Portacapture X8 in the creation of podcasts: “As a professor, I’m starting to create content podcasts for my students at the University of Miami. My African American Song Traditions course employs a discussion-based pedagogy known as ‘flipped learning’, in which students’ first exposure to content takes place before class. I can record my lectures ahead of time for students to access, and we can then use class time to discuss the material.”

 

The optional Tascam AK-BT1 Bluetooth adapter enables one to control the Portacapture X8 via the Portacapture Control mobile app. “I really enjoy the AK-BT1 Bluetooth adapter”, Butler reports. “Whether I’m using the device for ethnomusicological fieldwork or for a performance, it’s useful to be able to control the X8 from my iPhone. It means I can start and stop without having to bend over to touch the device or worry about handling noise. In addition, this feature makes recording a lot less intrusive since I can capture the sounds I need without distracting my interviewees or calling unwanted attention to the recording process.”

 

(Photos: Melvin L. Butler/Tascam)

 

www.tascam.com

 

Panasonic kündigt neue Serie von Kurzdistanz-Projektoren an

Panasonic kündigt neue Serie von Kurzdistanz-Projektoren an
Panasonic kündigt neue Serie von Kurzdistanz-Projektoren an

Panasonic Connect Europe kündigt Kurzdistanz-LCD-Projektoren der VMZ7ST-Serie für den Einsatz in Unternehmens- und immersiven Museumsumgebungen an. Basierend auf den Kompaktprojektoren PT-VMZ82, sind der PT-VMZ7ST (7.000 lm) und der PT-VMZ6ST (6.200 lm) die bisher leistungsstärksten stationären Kurzdistanz-LCD-Laserprojektoren von Panasonic.

 

Die VMZ7ST-Serie soll mehr Flexibilität bei der Installation bieten, insbesondere bei beengten Platzverhältnissen. Sie verfügt über ein Kurzdistanz-Projektionsverhältnis von 0,797-1,01:1 und einen 1,2-fachen optischen Zoom. Der V/H-Lens-Shift ermöglicht es, ein 100-Zoll-Bild aus einer Entfernung von ca. 1,72 m (5,6 ft) zu projizieren. Bei immersiven Museumserlebnissen sollen so jegliche Schatten der Besucher minimiert werden - auch dann, wenn diese die Projektionen aus nächster Nähe betrachten. In Unternehmensumgebungen werden projizierte Präsentationen nicht gestört.

 

Mit dem Powered Focus von Panasonic lässt sich der Fokus für verschiedene Raumgrößen adaptieren. Dies ist insbesondere für Sportsimulatoren, bei denen der Fokus häufig angepasst werden muss, um mit den Aktivitäten der Sportler Schritt zu halten, von Bedeutung.

 

Die Angle-Monitor-Funktion von Panasonic ermöglicht die Anzeige des Projektionsneigungswinkels aus der Ferne, ohne den Projektor physisch verstellen zu müssen. Darüber hinaus lässt sich die VMZ7ST-Serie mittels geometrischer Korrekturfunktionen überall dort positionieren, wo sie benötigt wird, um auf verschiedene Oberflächenformen und -größen zu projizieren.

 

Die VMZ7ST-Serie verfügt über die Daylight-View-Basic-Technologie und ein Farbmanagement, mit denen sich zum einen die Bildqualität entsprechend der Umgebungsbeleuchtung anpassen lässt und zum anderen lebendigere Farben durch die Optimierung von Farbton, Sättigung und Farbwert erzeugen lassen.

 

Die Projektoren nutzen die Auto-Power-On-Funktion von Panasonic, die die Projektion erst bei Signalerkennung startet und den Dauerbetrieb des Projektors minimiert. Dies erhöht die Energieeffizienz laut Hersteller um fast 53 Prozent (lm/W) im Vergleich zu Konkurrenzmodellen, ohne die Helligkeit zu beeinträchtigen.

 

Die VMZ7ST-Serie bietet 20.000 Stunden wartungsfreie, kontinuierliche Projektion. Um Abfall und Teileaustausch zu verringern, lässt sich der Eco-Filter zweimal waschen und wiederverwenden. Darüber hinaus besteht das Gehäuse zu 56 Prozent aus recycelten Harzen.

 

Die VMZ7ST-Serie wird voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2025 erhältlich sein.

 

(Foto: Panasonic)

www.panasonic.com

 

Christie erweitert Jazz-Serie um zwei neue Modelle

Christie erweitert Jazz-Serie um zwei neue Modelle
Christie erweitert Jazz-Serie um zwei neue Modelle

Christie gibt die Einführung von zwei neuen Modellen seiner Jazz-Serie bekannt, einer Reihe von 1DLP-Laserprojektoren. Zwei 4K-UHD+-Projektoren gesellen sich zu den bereits angekündigten WUXGA-Modellen, die auf der InfoComm Asia ihr Debüt feierten. Die neuen Modelle, der 4K1600-JS und der 4K2100-JS, liefern 16.600 bzw. 21.350 Lumen und verwenden 0,8-Zoll-HEP-DMD von Texas Instruments für eine verbesserte Farb- und Kontrastwiedergabe sowie ein effizienteres Kühlsystemdesign.

 

Die Projektoren der Jazz-Serie bieten hohe Helligkeit und Auflösung in einem kompakten Gehäuse bei einem Gewicht von 29,4 kg. Aufgrund des geräuscharmen Betriebs, der integrierten Warping- und Blending-Funktionen und einer Reihe kompatibler Objektive, einschließlich UST, ist die Jazz-Serie für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet - von Konzerten und Attraktionen in Freizeitparks bis hin zu Museumsausstellungen und Projektionsmapping.

 

„Mit der Jazz-Serie erfüllen wir die wachsende Nachfrage nach kompakten und budgetfreundlichen Projektoren mit einer hohen Lichtleistung“, sagt Andy Wang, Senior Product Manager bei Christie. „Sie lassen sich in nahezu jeden Raum integrieren und liefern dynamische Farben, tiefes Schwarz und naturgetreue Kontraste.“

 

Die neuen Projektoren bieten eine nahtlose Christie-Komplettlösung mit optionaler automatischer Mystique-Kameraausrichtung und Kompatibilität mit der Christie Intelligent Camera, um den Autofokus auszulösen, die Projektorfarbe automatisch zu kalibrieren, die Gleichmäßigkeit der Farben zu optimieren und vieles mehr.

 

Alle Projektoren der Jazz-Serie sind ab sofort bestellbar.

 

(Fotos: Christie Digital Systems)

 

www.christiedigital.com

 

Lake People G101 liefert Kopfhörerverstärkung im kompakten Einstiegsformat

Lake People G101 liefert Kopfhörerverstärkung im kompakten Einstiegsformat

Lake People stellt den neuen Kopfhörerverstärker HPA G101 vor. Der kompakte Amp rundet den Produktkatalog nach unten um ein Einstiegsmodell ab. Der G101 arbeitet klangneutral, rauscharm und liefert hohe Spannung und Leistung. Die Pre-Gain-Funktion ermöglicht den Betrieb von Kopfhörern unterschiedlicher Bauweisen und die gewünschte Abstimmung des Verstärkers auf den Kopfhörer der Wahl.

 

Der HPA G101 basiert auf dem G103, dessen Entwicklung sich wiederum bis zum G3 ins Jahr 1994 zurückverfolgen lässt. Das Gehäuse aus schwarz eloxiertem Aluminium misst 108 x 125 x 41 mm. Auf der Frontplatte finden neben dem Regelknopf für ein Alps-Lautstärkepoti sowohl ein 6,3-mm- als auch ein 3,5-mm-Klinkenausgang sowie der Netzschalter und eine Aktivitätsanzeige Platz.

 

Rückseitig werden dem G101 die Eingangssignale über Cinch zugeführt, außerdem liegen hier die Schalter für Pre-Gain und die USB-C-Netzanschlussbuchse. Gebaut wird der G101, wie alle Produkte von Lake People, in der firmeneigenen Manufaktur in Deutschland. Der Lake People HPA G101 ist ab sofort verfügbar.

 

(Foto: Lake People/CMA Audio)

 

www.cma.audio

www.lake-people.de

 

Neue WLAN-LED-Lampe E27 von Luminea Home Control erhältlich

Neue WLAN-LED-Lampe E27 von Luminea Home Control erhältlich

Mit der WLAN-LED-Lampe E27 von Luminea Home Control lässt sich die Beleuchtung individuell anpassen. Helligkeit (maximal 806 lm), Farbtemperatur (2.700-6.500 K) und Lichtfarbe lassen sich per iPhone, Android-Smartphone oder Tablet-PC steuern. Das Licht erstrahlt wahlweise in Warmweiß bis Tageslichtweiß oder in einer von 16 Millionen verfügbaren Farben.

 

Durch die Matter-Kompatibilität ist die Einbindung der Lampe in verschiedene Smarthome-Systeme und Apps möglich, sofern diese ebenfalls Matter-kompatibel sind. Die parallele Nutzung mehrerer Plattformen wird unterstützt, so dass verschiedene Nutzer in einem Haushalt unabhängig voneinander agieren können.

 

Die App Elesion ermöglicht die weltweite Steuerung der Lampe über Android- oder iOS-Geräte mit Funktionen wie Ein- und Ausschalten aus der Ferne oder Synchronisieren der Beleuchtung mit Musik über das Mikrofon des Smartphones. Die Lampe ist mit Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant kompatibel.

 

Per Sprachbefehl lassen sich Lichtfarbe und Helligkeit sowie das Ein- und Ausschalten steuern. Die zentrale Steuerung mehrerer kompatibler Geräte ist über die App möglich. Intelligente Szenarien wie das Einschalten des Wohnzimmerlichts bei Bewegungserkennung durch eine Überwachungskamera lassen sich ebenfalls einrichten.

 

Mit einer Leistungsaufnahme von 9 Watt bietet die LED-Lampe laut Hersteller die gleiche Helligkeit wie eine herkömmliche 75-Watt-Glühbirne und spart damit über 85 Prozent Energie. Die Abmessungen betragen 60 x 110 mm, das Gewicht 38 g. Stromversorgung: 230 Volt AC, 50/60 Hz. Abstrahlwinkel: 180°. Die Nennlebensdauer beträgt 25.000 Stunden. Anzahl der Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall: 100.000. Energieeffizienzklasse: F.

 

(Fotos: Pearl GmbH)

 

www.pearl.de

 

Sony kündigt neues Funkmikrofon DWM-30 an

Sony kündigt neues Funkmikrofon DWM-30 an

Sony präsentiert mit dem digitalen Funkmikrofon DWM-30 ein neues Mitglied seiner digitalen Funksystem-Serie DWX. Das DWM-30 ist ein funkgesteuertes Handmikrofon für den professionellen Einsatz und vollständig mit seinem Vorgänger DWM-02N kompatibel. Das DWM-02N wird seit Jahren etwa in Rundfunkanstalten, bei Konzerten und Live-Auftritten sowie in Nachrichtensendungen verwendet.

 

Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell bietet das DWM-30 laut Hersteller eine verbesserte Übertragungsleistung. Aufgrund seiner verbesserten mechanischen Struktur soll das DWM-30 auch besser in der Hand liegen, zudem ist es um rund zehn Prozent leichter als das Vorgängermodell (ohne Kapsel). Die Batterielebensdauer des DWM-30 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um circa eine Stunde verbessert und liegt bei Verwendung von Alkalibatterien im Dauerbetrieb jetzt bei rund sechs Stunden.

 

Das DWM-30 unterstützt die neuesten Codec-Modi; im Codec Mode 2 liefert es eine Latenzzeit von 1,2 ms (analog Eingang zu analog Ausgang am Empfänger), im Codec Mode 4 mit erweiterter Klangqualität sind es 1,3 ms. Bei Einsatz des 375-kHz-Kanalplans sind bis zu 21 Kanäle pro TV-Kanal (8 MHz) möglich.

 

Wenn sich über die Standardeinstellungen keine ausreichende Empfindlichkeit bei der Aufnahme von Signalen erreichen lässt, bietet der High Gain Mode eine dreistufige Verstärkung von +6/+12/+18 dB. So lassen sich auch Signale aufnehmen, deren Quelle sich weiter entfernt vom Mikrofon befindet.

 

Verkaufsstart des DWM-30 wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 sein. In Europa werden mit dem DWM-30/L und dem DWM-30/H zwei Versionen verfügbar sein, die eine Bandbreite von bis zu 148 MHz abdecken: Die L-Version ist mit dem Frequenzband 470-614 MHz kompatibel, die H-Version mit dem Frequenzband 566-714 MHz.

 

(Foto: Sony)

 

www.sony.net

 

Marshall unveils CV630 IP PTZ cameras for broadcast and professional AV scenarios

Marshall unveils CV630 IP PTZ cameras for broadcast and professional AV scenarios

Marshall Electronics introduces the new CV630-BI (in black) and CV630-WI (in white) IP PTZ Cameras, featuring 25X UHD (HEVC) IP capabilities, suitable for live broadcast, newscast, reality TV, concerts, corporate, government, courtroom, house of worship and education applications.

 

The CV630-BI and CV630-WI are both equipped with an 8-megapixel 1/2.5’’ sensor capturing up to Ultra-HD 3840x2160p video, with support for HD 1920x1080p, 1280x720p and 1920x1080i. The CV630-BI and CV630-WI are equipped with synchronous pan, tilt and zoom motors for smooth and silent camera movements during operation. A 25X optical zoom block provides flexibility from 4.6 mm to 120.5 mm, with a nearly 68-degree angle-of-view at its widest.

 

Multiple simultaneous video streams are available over HDMI, 3G-SDI and triple-stream IP (H.265/H.264) with stereo audio input embeddable on all available outputs. PoE+ (Power-over-Ethernet) provides an economical solution for integrators during installation.

 

The CV630-BI and CV630-WI offer control over iris, shutter, white balance, focus, pan/tilt speeds, and more, and are controllable by IR remote, networked video management software (VMS) or RS-232/RS-422 with support for Visca, Visca over IP, Pelco and Onvif platforms. Additionally, the CV630-BI and CV630-WI are compatible with the Marshall VS-PTC-300 PTZ Camera Controller, providing adjustment of pan/tilt/zoom, pan/tilt speeds, white balance and more, with one button dials and rocker control.

 

(Photos: Marshall Electronics)

 

www.marshall-usa.com

 

Marshall unveils CV630 IP PTZ cameras for broadcast and professional AV scenariosMarshall unveils CV630 IP PTZ cameras for broadcast and professional AV scenarios