Aktuelle News & Schlagzeilen
Hibino Videowand für WDR-Nachrichtenstudio
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) sendet seit Mitte März die Nachrichtensendungen "Aktuelle Stunde", "WDR aktuell" und "WDR extra" aus einem neu gestalteten Studio in Düsseldorf. Screen Visions, Spezialist für Video- und Großbildsysteme aus Stuttgart, installierte dafür eine 3-Millimeter-Videowand von Hibino als Studiohintergrund. Die "Aktuelle Stunde" wird täglich, "WDR aktuell" fünf Mal pro Woche und "WDR extra" in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt.
Die insgesamt 28 Module der SMD-Wand wurden in einem Sieben-Grad-Winkel als konkave Fläche hinter dem Moderationspult montiert. Nach mehreren Tests mit 3-Millimeter-, 4-Millimeter- und 6-Millimeter-Wänden entschieden sich die Videospezialisten für den Hibino-Screen. Ausschlaggebend war hierbei der geringe Abstand der Studiokamera zur LED-Wand, der eine sehr gute Bildauflösung nötig macht. Die LED-Bildpunktauflösung der Hibino-Wand bietet 128 x 192 Pixel pro Modul. Der Videoscreen von Hibino eignet sich zudem aufgrund seiner Helligkeit von 1500 NIT gut für den Studioeinbau.
Während das auf der Videowand übertragene Signal vom WDR produziert wird, stellt Screen Visions die gesamte Hardware. Für die Installation im Studio wurde ein Spezialgestell als Unterbau vom Studioausstatter nach den technischen Angaben von Screen Visions erstellt. Zudem bieten die Stuttgarter als besonderen Service einen Off-Air-Support an, bei dem im Falle einer Fehlermeldung ein Techniker innerhalb von zwei Stunden vor Ort ist. Insgesamt acht Monate lang soll der SMD-Screen im WDR-Studio hängen, danach wird über die Zukunft der Videowand entschieden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories