Aktuelle News & Schlagzeilen
"Immer besser, immer schneller, immer effektiver"

Der diesjährige Auftakt der Hannover Messe erstmals von der insglück Gesellschaft für Markeninszenierung realisiert. Schon im Rahmen der Eröffnungsinszenierungen der CeBIT 2008 und 2009 hatte insglück erfolgreich mit der Deutschen Messe zusammengearbeitet. Die Veranstaltung zur CeBIT 2008 ist inzwischen mehrfach national und international ausgezeichnet worden.
Für den Auftrag zur Hannover Messe hatte man sich in einem Pitch gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Das Eventkonzept wurde dem Wunsch nach einer emotionalen Inszenierung gerecht und integrierte die Verleihung des internationalen Industriepreises "Hermes Award" sowie das diesjährige Partnerland Korea. Der Eventdramaturgie lag die Idee zugrunde, die zwei Gesichter der Messe darzustellen: Außenwirkung wie Innenleben dieser Plattform. Nach außen steht die Hannover Messe für Tradition und wirkt als Kraftpaket am Markt mit starkem Fundament sowie als Motor der Industriegütermessen. Das Innenleben besteht aus einer Dynamik, die ständige Leistungssteigerungen im Sinne von „immer besser, immer schneller, immer effektiver" fordert. Dazu gehört auch Vielfalt, die Funktion als Plattform für Innovationen und das Bild eines starken Miteinanders.
Mit dem Start der Show öffnete sich ein 5 x 5 m großer hydraulisch gesteuerter Kubus – das dreidimensionale Logo der Messe – und gab den Zuschauern den Blick auf sein Inneres frei. Dort – im symbolischen Zentrum der Messe – agiert der Mensch, umgeben von der Technik, die ihn dabei unterstützt. Die Dramaturgie stellte das Zusammenspiel von Mensch und Technik als perfekte Verzahnung dar. insglück übersetzte dazu die 13 Leitmessen der Hannover Messe in Abläufe aus Akteur und Bewegung – im Kontext und in Interaktion mit einer aufwendig gestalteten medialen Projektion.
Das Bild zeigt Bundespräsident Horst Köhler bei seiner Eröffnungsrede.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories