Aktuelle News & Schlagzeilen
Ansichten und Klang des Andy Warhol


Die zurzeit in San Franciscos de Young Museum laufende Warhol Live Ausstellung beschäftigt sich mit Warhols Verwendung von Musik in seinen Werken. Ausgestattet mit Meyer Sound Produkten, werden Warhols Kreationen zum Leben erweckt – von Popstarporträts und Plattencovern bis hin zu seinen kontroversen Filmen und der einflussreichen New Yorker Silver Factory Szene.
Die späten 60er Jahre markieren, mit der Verschmelzung von Musik und visuellen Künsten zu einer neuen und kraftvollen Verbindung, den Beginn des Multimedia-Zeitalters. Wenige visuelle Künstler bezogen Musik wie Andy Warhol voll und ganz in ihre Arbeit ein und wirkten wie er mit seinen Streifzügen in das Design von Plattencovern, Musikproduktionen, Filmen und darstellenden Künste hinein und verwischten damit Grenzen zwischen Musik und Kunst. Der gefeierte Sound Designer Philippe Wojtowicz, der auch für das Soundsystem für die John Lennon, Unfinished Music Ausstellung im Jahr 2006 in Paris verantwortlich war, wurde beauftragt, ein auditives Erlebnis für diese Veranstaltung zu kreieren. Wie Wojtowicz erklärt, erforderte die große Bandbreite der Werke des Künstlers eine Vielzahl verschiedenster Ansätze beim Sounddesign.
„Bei einigen Exponaten wollten wir die Klangquelle an das visuelle Element binden", erklärt Wojtowicz. „und so beispielsweise Marilyn Monroes Stimme widerspiegeln. Die geringe Größe des MM-4XP Miniature Lautsprecher machte es uns möglich, gleichzeitig örtliche begrenzte und umfließende Quellen an den entsprechenden Stellen zu plazieren, ohne visuell von den Schwerpunkten der Ausstellung abzulenken. Zudem umgeht man durch das self-powered Design des Lautsprechers das Problem, Platz für Verstärker schaffen zu müssen."
Das System umfasst mehr als 40 self-powered MM-4XP Miniature Lautsprecher, die von kleineren Stationen mit einzelnen Lautsprechern bis hin zu Mehrkanalkonfigurationen reichen, die auch UMS-1P Subwoofer zur Wiedergabe der tieffrequenten Anteile nutzen und so den Soundtrack für die zahlreichen Exponate liefern. Größere, vom Zeitalter des Rock ’n’ Roll beeinflußte Ausstellungsbereiche, die sich mit dem Exploding Plastic Inevitable und dem Studio 54 beschäftigen, nutzen UPM-1P Lautsprecher und UMS-1P Subwoofer um die kraftvolle Musik von The Velvet Underground, David Bowie und anderen wiederzugeben.
Die Warhol Live Ausstellung kam nach ihrem erfolgreichen Debüt im Montreal Museum of Fine Arts (MMFA) nun nach San Francisco. Andrew Hope von der kanadischen Firma Gerr Audio zeichnet dafür verantwortlich, Wojtowicz’ Vision den Gegebenheiten der jeweiligen Räumlichkeit anzupassen.
Die Warhol Live Ausstellung kann noch bis zum 17. Mai im de Young Museum in San Francisco besucht werden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories