Aktuelle News & Schlagzeilen
Die Oper Leipzig als Leuchtturmprojekt beim Tag der Musik
Die Oper Leipzig wird als Leuchtturmprojekt insgesamt neun Aufführungen zum Tag der Musik veranstalten. Die vom Deutschen Musikrat und dem Verein Tag der Musik verantwortete Initiative findet dieses Jahr erstmals vom 12. bis 14. Juni statt. Die große Vielfalt an musiktheatralischen Eigenproduktionen der Oper Leipzig, die sich exemplarisch an den drei Tagen zeigt, reicht von der Produktion des Kinderchores über Musicalproduktionen bis hin zu Ballett-, Operetten- und Opernvorstellungen.
Der Tag der Musik bietet nun die Chance, die Vielfalt und Lebendigkeit des Leipziger Musiktheaterlebens ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Vor dem Hintergrund dieser Vielfalt ist es notwendig, Politik, Medien und Zivilgesellschaft den historisch gewachsenen Reichtum der hiesigen Musiktheaterlandschaft bewusster zu machen, mit dem Ziel, dass Opernhäuser und Theater nicht nur unter rein ökonomischen Faktoren betrachtet werden.
Die Oper Leipzig widmet sich in besonderem Maße aktuellen musikpolitischen und musikpädagogischen Themen. Doch gerade die Förderung des jungen Publikums, beispielsweise mit einer eigenen Produktion des Kinderchores der Oper Leipzig, ist mit den immer knapper werdenden Mitteln der öffentlichen Hand nicht mehr in dem bestehenden Maße zu leisten, so dass weitere Partner und Finanzierungsmethoden immer wichtiger werden. Ähnliches gilt auch für das Genre Operette/Musical, das die Oper Leipzig mit ihrer zweiten Spielstätte, der Musikalischen Komödie, pflegt.
Die Oper Leipzig verfolgt mit der Beteiligung am Tag der Musik das Ziel, die Begeisterung für das Musiktheater vor Ort, aber auch bundesweit, neu zu wecken.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories