Aktuelle News & Schlagzeilen

KEF präsentiert Konzept-Lautsprecher „Blade"

KEF präsentiert Konzept-Lautsprecher „Blade"

KEF präsentierte nach drei Jahren Entwicklungszeit auf der diesjährigen High End in München seinen neuen Konzept-Lautsprecher „Blade": Unter der Verwendung hochwertiger Komponenten und modernster Materialien entstand eine harmonische Einheit, deren einzelne Elemente perfekt zusammenarbeiten.

 

Klare Höhen, prägnante Mitten und kräftige Bässe sind bei „Blade" das Ergebnis der Symbiose aus „scheinbarer Einzelklangquelle" und patentierter Uni-Q-Technologie von KEF. Hierbei arbeiten die einzelnen Treiber des Mehrwegelautsprechers so zusammen, dass sie sehr ähnliche Klangfelder erzeugen und über den gesamten Frequenzbereich keinerlei Verzerrungen verursachen. Dazu wurden die Basstreiber bei „Blade" in vier symmetrischen Paaren zusammengefasst, die den Sound zur Seite hin abstrahlen. Durch diese Anordnung stimmt das akustische Zentrum der Basstreiber mit dem Mittel- und Hochtöner überein. Gemeinsam mit der Uni-Q-Technologie der inzwischen zehnten Generation, bei der der Hochtöner im Zentrum des Mitteltöners sitzt, ergibt sich so laut KEF ein harmonisches und kraftvolles Klangerlebnis.

 

Die äußere Segelform zeigt sich nicht nur elegant und zeitlos, sie hat auch funktionalen Wert: Aufgrund seiner besonderen Steifheit fiel die Wahl des Materials auf einen Verbund aus gewebten, harzbeschichteten Carbonfasern über einem Kern aus Balsaholz. Den Vorteil der besonderen Festigkeit nutzen auch Fomel1-Konstrukteure beim Bau ihrer Hochleistungsfahrzeuge, damit sie der extremen Belastung durch Geschwindigkeit und Wind standhalten. Die parabolische Krümmung der Lautsprecher stabilisiert die Chassis außerdem, sodass der Klang ausschließlich durch die Bewegung der Lautsprecher-Membran erzeugt wird.

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories