Aktuelle News & Schlagzeilen

darmstadtium: Fast zehn Prozent Besucherzuwachs im ersten Halbjahr 2009

Das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 steigende Besucherzahlen. Rund 90.000 Besucherinnen und Besucher nahmen von Januar bis Ende Juni an einer Veranstaltung teil. Dies teilte die stellvertretende Geschäftsführerin des darmstadtiums, Hildegard Schoger mit. "Das bedeutet ein Plus von knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum." Im vergangenen Jahr hatte das Kongresszentrum insgesamt 160.000 Besucher.

 

Auch für das zweite Halbjahr sei die Buchungslage in der größten Veranstaltungsstätte Südhessens gut. "Wir werden auf jeden Fall das Vorjahresergebnis überbieten." Highlights der kommenden sechs Monate sind zum Beispiel die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren im September mit etwa 1500 jungen Unternehmern und leitenden Angestellten sowie der 1. Darmstädter Ingenieurkongress "Bau und Umwelt" der TUD Darmstadt. "Auch für 2010 sieht es positiv aus", sagte Schoger und verwies auf Buchungsoptionen und Zusagen bis ins Jahr 2014.

 

20 Mio. Euro Kaufkraftzufluss pro Jahr

Der Geschäftsführer des darmstadtiums Klaus Krumrey und frühere Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungszentren EVVC, unterstrich die positiven wirtschaftlichen Effekte des darmstadtiums auf die Region. Insgesamt belaufen sich nach Krumreys Schätzung die Ausgaben aller Veranstaltungsteilnehmer 2008 in Darmstadt auf rund 20 Mio. Euro. "Wir gehen davon aus, dass jeder Gast im Durchschnitt 100 Euro ausgibt. Der Rest sind Multiplikatoreffekte."

 

www.darmstadtium.de

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories