Aktuelle News & Schlagzeilen

Somnambul auf der AIDAluna

Somnambul auf der AIDAluna

Eigens für das Kreuzfahrtschiff AIDAluna entwickelt, erzählt die Show Somnambul (Somnambulismus = Schlafwandeln) von den artistischen Träumen eines Schlafwandlers und lässt aufgrund ihrer Dimensionen leicht vergessen, dass man sich auf einem Schiff und nicht in einem Zirkuszelt befindet. Für die Steuerung der Show setzte Lichtdesigner Hilton Jones auf eine grandMA full-size.

 

 

„Als Lichtdesigner setzte ich nur noch grandMA Pulte ein, da sie meiner Meinung nach die Einzigen sind, die bei meinen komplizierten Sequenzabläufen ohne Probleme mithalten können", erläuterte Jones seine Wahl. „Für Somnambul wollte ich ein atmosphärisches Licht schaffen, das nicht auf auffällige Effekte setzt, sondern Musik und Szenen unterstützt, um Dynamik und emotionale Aspekte zu verstärken. Der Content auf den fahrbaren Videowänden spielt dabei ebenfalls eine große Rolle in der atmosphärischen Entwicklung. Bei der Programmierung kam mir daher die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsstärke der grandMA enorm entgegen."

 

 

„Wir haben auf der AIDAluna 19 unterschiedliche Shows", erklärte Jones, „Deswegen muss das Beleuchtungssystem sehr flexibel sein – es besteht unter anderem aus Martin Moving Lights und ETC Source Four Zoom. Auf der Hauptbühne des ‚Theatriums’ befindet sich eine Barco iLite 6 LED-Wand. Die Wand ist in sechs Elemente aufgeteilt, die einzeln verfahren werden können. Jede Kombination - vom 4:3 Screen bis zu sechs einzelnen Streifen - ist darstellbar. Die LED-Wand wird in unterschiedlichen Positionen und mit abwechselndem Inhalt als tragendes Element der Shows verwendet."

 

 

Zusätzlich lässt sich innerhalb weniger Sekunden die Theaterbühne bis zur Mitte des Raums erweitern. Motorisierte Podien bilden einen breiten, frei konfigurierbaren Catwalk. Am Ende des Catwalks befindet sich ein rundes Podium, das zusammen mit einem weiteren versenkt werden kann. Dadurch können Schauspieler und Bühnenelemente auf spektakuläre Art und Weise erscheinen oder verschwinden.

 

 

Das von AIDA Cruises auf den neuen AIDA Schiffen geschaffene ‚Theatrium’ ist eine Fusion aus Theater und Atrium. Das Theatrium auf der AIDAluna befindet sich in der Mitte des Schiffes und erstreckt sich über drei Decks.

 

 

Der Video-Content für Somnambul wurde von Falk Rosenthal erstellt. Als Programmierer arbeitete Uli Weiss. Amptown ASC lieferte das Licht-Equipment.

 

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories