Aktuelle News & Schlagzeilen

CDU Wahlkampf auf Eis

CDU Wahlkampf auf Eis

Kurz vor der Bundestagswahl, wählte die CDU den ISS Dome in Düsseldorf Ort für Ihren Wahlkampfauftakt. Kalt war jedoch nur der erste Aufbautag, an dem die offene Eisfläche für erschwerte Rigging Bedingungen sorgte. Bei Temperaturen von über 30° vor der Tür, eine überraschende und erfrischende Aufgabe. In Zusammenarbeit mit High and Safe wurde diese Hürde mit Humor und Durchhaltevermögen gemeistert. Gegliedert in zwei thematische Blöcke, bot die Veranstaltung von einer musikalischen Rundreise, bis hin zu politischen Grundsatzreden alles was der Wähler für einen gelungenen Wahlkampfauftakt braucht.

 

Dabei galt es, für den Zuschauer zwei komplett unterschiedliche Bühnensituationen zu schaffen. Einerseits einen Showblock zu kreieren und anderseits einen klaren und offenen Stil des politischen Teils zu gewährleisten, das waren die Kernpunkte der technischen und kreativen Umsetzung.

 

Die Bühne, realisiert durch Schnaitt Messebau, war mit einer Breite von knapp 40 Metern Schauplatz für den Auftritt von Frau Dr. Merkel. Visuell wurden dabei Livebilder als auch Content Einspielungen über eine 30 Meter breite, integrierte Softedge Projektion eingespielt. Mit 5 Tandem Projektoren bespielt und in bestechender HD Qualität, sorgte Gahrens und Battermann für scharfe Bilder.

 

Die Vorteile, die eine so hohe Halle bietet, wurden dabei vom Lichtdesigner Klaus Wagner konsequent ausgenutzt. Für den Showblock kam deshalb ein Cyberhoist Inmotion 3D zum Einsatz, denn die Geschwindigkeit und die Präzision des Systems waren optimal, um innerhalb von Sekunden einen Umbau von Show auf Redner zu realisieren. Mit 80xMAC700 Spot , 30xMAC2000 Wash, 8xA&O Falcon, 40x4lite Blinder, wurde ein massives Lichtdesign entwickelt um einen klaren Kontrast zu den politischen Themen zu schaffen. Die Lightcompany GmbH verbaute dabei knapp 50 Tonnen Material im Dach, ohne die Architektur der Halle zu beeinträchtigen oder dem Zuschauer die Sicht zu nehmen.

 

Der von Ulla Staufenberg entwickelte Showpart, wurde dabei durch ständig veränderte Looks des Lichtdesigns unterstützt. Hierbei kam es vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Content Einspielungen, Künstlern, Cyberhoist und Lichtstimmungen an. Angesteuert wurde das System über drei GrandMA Konsolen, eine Konsole zur Ansteuerung der konventionellen Beleuchtung, eine weitere für den Movinglight Park und die dritte Konsole zum triggern der Pandoras Box. Eine Apple G3 Imotion 3D Steuerung war für den reibungslosen Ablauf der szenischen Bewegungen zuständig, welche nicht nur das Lichtdesign bestimmten, sondern auch die tontechnische Ausführung betrafen. Sämtliche Sidefills waren ebenfalls an Cyberhoist montiert, um jegliche Sichtbehinderung eliminieren zu können.

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories