Aktuelle News & Schlagzeilen
Electro-Voice bei der Leichtathletik WM 2009

Die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft Berlin 2009 (vom 15. bis zum 23. August) war das Sport-Highlight des Jahres 2009. Im Olympiastadion Berlin installierte Electro-Voice aus diesem Anlass ein neues Beschallungssystem. Für die Produktion des weltweit verfolgten Events war der Berliner Dienstleister TSE AG zuständig.
Die Tribünenbeschallung im Olympiastadion Berlin erfolgt über 19 Electro-Voice Line-Arrays der XLC-Serie – jedes bestehend aus neun Elementen des Typs XLC127+ in Installationsversion. Diese kompakten, flexiblen und leistungsstarken Systeme liefern in der Arena seit 2004 echte Concert-Sound-Qualität.
Um bei den Wettkämpfen die Tonübertragung in den ersten fünf Reihen des großen Ovals noch weiter zu verbessern, entschloss sich das Team von TSE mit Projektleiter Friedrich Hoffmann, Electro-Voice EVID-Lautsprecher einzusetzen. Insgesamt 40, von fünf CP3000S Verstärkern angetriebene EVID 4.2-Systeme wurden im Abstand von rund sieben Metern aufgestellt.
Die vier WM-Kommentatoren waren dank von TSE speziell für diesen Einsatzzweck entwickelter Tischsprechstellen flexibel in der Sprech- sowie Hörrichtung ihrer Mikrofonanlage. Deren Kern bestand aus Electro-Voice PWS-4 Programmable Wall Stations inklusive PWS-C CanBus-Modulen. Das komplette Processing dafür erfolgte über einen Electro-Voice N8000 System Controller.
Zusätzlich zur Hausanlage kamen sechs Electro-Voice PX1122M-Monitore bei den Auftritten eines 1.000-köpfigen Chores, der Soulsängerin Oceana sowie bei den Reden von Bundespräsident Horst Köhler und den IAAF-Präsidenten zum Einsatz.
Marcel Fery, Vorstand Finanzen/Technik bei TSE: „Das auf Electro-Voice Line-Arrays basierende Beschallungskonzept hat beim Umbau des Olympiastadions die Verantwortlichen überzeugt. Jetzt haben wir erneut gesehen, dass die Entscheidung richtig war. Das Olympiastadion Berlin setzt nach wie vor den Maßstab für Arenen-Beschallung. Wie uns viele Kollegen und Audio-Experten mitteilen, stehen wir mit dieser Meinung nicht alleine da."
Zusätzlich zum Hauptschauplatz der WM war Electro-Voice auch auf den Trainings- und Aufwärmplätzen präsent. Lautsprechersysteme des Modells RX112, von TSE ausgestattet mit Regenhaube, sorgten für die Aufrufbeschallung der Sportler auf dem großflächigen Areal.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories