Aktuelle News & Schlagzeilen
Der OctoPre MkII Dynamic kommt
Zur diesjährigen NAMM-Show präsentiert Focusrite mit dem OctoPre MkII Dynamic eine der aufregendsten Neuheiten. Neben acht Kanälen mit den legendären Focusrite Mikrofonvorverstärkern begeistert der OctoPre MkII Dynamic mit ebenfalls acht VCA-basierten Kompressoren, die auf dem preisgekrönten Red 3 von Focusrite basieren. Dank der Ein-Regler-Bedienung passt soviel exzellente Klangtechnik auf nur eine 1 Höheneinheit.
Jeder Kanal ist mit einem VCA-basierten Kompressor ausgestattet, der in langen Hörproben an den Klang der legendären Focusrite Red 3 angepasst wurde. Bei der Entwicklung des Schaltkreises stand das Regelverhalten des Red 3 Pate, um die Charakteristik dieses Studioklassiker zu erhalten. Mit dem Kompressoren lässt sich entweder ein sehr klarer, sauberer und kontrollierter Klang erzielen, Dank des „More"-Schalters ist es aber auch möglich, die VCA-Bearbeitung zu verändern, indem die Ratio verdoppelt wird, was zu einem unvergleichlichen Effekt führt.
Die Vorverstärkerschaltungen sind die gleichen, die sich auch in den hochwertigen Audio-Interfaces der Saffire PRO-Serie finden. Wie von allen Focusrite-Preamps gewohnt, zeichnen sich auch die Vorverstärker des OctoPre MkII Dynamic durch sehr schnelle Transienten und eine hohe Toleranz gegenüber Übersteuerungen aus.
On-board Digitalwandler mit State-of-the-art-Clocking sowie Jitter-Elimination-Technologie erlauben die akkurate Übertragung von acht Kanälen mit 24-bit/96 kHz Digitalaudio von und zu Aufnahmegeräten mit ADAT-Interface. Damit ergänzt OctoPre MkII Dynamic jedes Projektstudio oder Live-Recording, denn es arbeitet nahtlos mit allen wichtigen Sequenzer-Programmen zusammen.
Die A/D- und D/A-Wandler können bei verschiedenen Sample-Raten mit bis zu 96 kHz arbeiten. Über zwei TOSlink-Anschlüsse wird ein SMUX-kompatibles ADAT-Signal ausgegeben, um das Audio-Interface in beide Richtungen mit Mischpulten oder Festplatten-Rekordern zu verbinden. Beim Betrieb mit 44,1 kHz oder 48 kHz werden beide Ausgänge gespiegelt, so dass sich zwei ADAT-fähige Geräte mit dem gleichen Signal nutzen lassen, z.B. ein weiteres Audio-Interface und ein Backup-Rekorder.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories