Aktuelle News & Schlagzeilen
25.-28. November: 26. Tonmeistertagung in Leipzig
Sennheiser gibt auf der Tonmeistertagung in Leipzig Antworten auf wichtige Zukunftsfragen der Branche. Mit einem Vortrag informiert der Audiospezialist über Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Neuverteilung der Funkfrequenzen ergeben. Im „Live Mixing Workshop" mit anschließendem Live-Konzert der Rockband „Projekt Mordballaden" können die Teilnehmer viel Wissenswertes rund um das Thema Live Sound erfahren. Und in einer „Auro 3D"-Vorführung hören Messebesucher heute schon den Sound von morgen.
Sennheiser und das Tochterunternehmen Georg Neumann sind vom 25. bis 28. November auf der Tonmeistertagung in Leipzig zu Gast (Stand C10 und C11 auf der Ebene 0). Auf dem Experten-Kongress stellt der Audiospezialist seine neuesten Produkte und Konzepte zum zentralen Thema Digitale Dividende vor. Die Digitale Dividende bezeichnet Frequenzbereiche, die bei der Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen frei geworden sind und zur Nutzung durch Telekommunikationsanbieter neu vergeben wurden. Dadurch kann es in den bisherigen Arbeitsbereichen von Funkmikrofonen zu Störungen kommen. Sennheiser wird detailliert über die Veränderungen durch die Umstellung informieren. „Als führender Audiospezialist möchten wir frühzeitig und umfassend über das Thema Digitale Dividende aufklären und den Umstieg für unsere Kunden so reibunglos wie möglich machen", sagt Ties-Christian Gerdes, Geschäftsführer der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG. „Mit unseren zahlreichen Angeboten auf dem Kongress machen wir unsere Geschäftspartner und Kunden fit für die Zukunft."
Vortrag: „Lösungen für die Digitale Dividende – DD ready"
Neben der Beratung am Messestand lädt Sennheiser am Sonntag, 28. November, um 14:30 in Saal 1 (Level +1) / Event & Stage zu einem Fachvortrag ein. Unter dem Titel „Lösungen für die Digitale Dividende – DD ready" gibt Sennheiser einen Überblick über das komplexe Thema und informiert über seine Service-Angebote. So dient eine umfangreiche Online-Präsenz als zentrale Informationsplattform. Hier finden User auch dialogorientierte Beratungsangebote wie einen Rückrufservice oder ein interaktives Beratungstool. Nicht zuletzt geht es in dem Vortrag um die Online-Schulungen, die Sennheiser zusammen mit einem Praxisworkshop anbietet, sowie um weiterführende Schulungsangebote für die Handelspartner und professionelle Anwender. Zum Vortrag sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Sennheiser Live Mixing Workshop mit Keyboarder von Orange Blue
Am Samstag, den 27. November, haben Laien, Audioprofis und Interessierte ab 13:30 Uhr die Möglichkeit, beim Sennheiser Live Mixing Workshop den Arbeits-ablauf einer Live-Produktion kennenzulernen – ganz ohne Veranstaltungsstress. Unter der Anleitung erfahrener Toningenieure und Veranstaltungsprofis erleben die Teilnehmer alle Aspekte eines Live-Gigs, von der Planung über die Mikrofo-nierung bis hin zum Frequenzmanagement. Die Vorbereitungen sind Teil des ausgedehnten Soundchecks der Band „Projekt Mordballaden" mit Bandleader Vince Bahrdt, Keyboarder von Orange Blue. Im anschließenden Konzert werden die Rocker von einer Streichersektion unterstützt. Dieser reizvolle Kontrast wird die Mikrofonauswahl besonders umfangreich und spannend machen. Wie schon im Vorjahr werden Oliver Voges (FOH), Wayne „Heights" Gittens (Monitor) und Svenja Dunkel (HF-Technik) den Workshop gestalten. Gemeinsam werden sie im Rahmen des Soundchecks ausführlich über PA Systeme, Mikrofontechnik, Monitoring, HF sowie über das Yamaha PM5D berichten. Die Pultoberfläche ist auf einem großen Bildschirm für jeden sichtbar.
Aufnahme und Wiedergabe mit Auro 3D
Während des Kongresses haben Besucher die Möglichkeit, das innovative Aufnahme- und Wiedergabeverfahren „Auro 3D" zu erleben. Die Technik schafft ein Klangerlebnis, das Besuchern beim Hören das Gefühl vermittelt, direkt im Konzertsaal zu sitzen. Die Technik harmoniert besonders gut mit den Sennheiser-Mikrofonen der Serie MKH 8000 und dem MKH 800 TWIN. Gregor Zielinsky, der mit einem Grammy ausgezeichnete Tonmeister, präsentiert seine „Auro 3D"-Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop, Big Band und Jazz. Zusätzlich stellt er eine ferngesteuerte, motorisierte Stereoschiene vor.
Produktneuheit: KH 120 von Neumann
Neumann präsentiert das erste Mitglied seiner neuen Studiomonitor-Linie. Der Neumann KH 120 ist als Nahfeldmonitor oder Rear-Lautsprecher in größeren Mehrkanalsystemen konzipiert. Er zeichnet sich aus durch ein MMD™ Waveguide (Mathematically Modeled Dispersion™), flexible Akustikregler, analoge Class-AB Verstärker, mehrere Eingangsoptionen und eine umfassende Palette an Montage-Hardware. Dadurch ist der Lautsprecher unter den verschiedensten akustischen Bedingungen, mit beliebigen Signalquellen und an nahezu allen Orten einsetzbar.
Abendveranstaltung für Journalisten in Auerbachs Keller
Am Donnerstag, den 25. November, lädt Sennheiser um 19:00 Uhr Journalisten und Medienvertreter zu einer Abendveranstaltung in Auerbachs Keller ein. Hier war schon Goethe während seiner Studienzeit zu Gast. Im zweitältesten Restau-rant der Stadt möchte Sennheiser zusammen mit seinen Gästen den ersten Tag der Tonmeistertagung ausklingen lassen. Während der Veranstaltung stehen Mitarbeiter von Sennheiser Vertrieb und Service für Fragen zur Digitalen Divi-dende und Sennheiser Produkten gern zur Verfügung.
Alle Anmeldungen sollten laut Sennheiser bis zum 22.11.2010 unter Angabe der Namen und Personenzahl an die E-Mail-Adresse esther.ammann@sennheiser.de erfolgen.
Das Bild zeigt Ties-Christian Gerdes, Geschäftsführer der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories