Aktuelle News & Schlagzeilen

Angehende Veranstaltungskaufleute starten Ausbildung

Zum Beginn der neuen IHK-Ausbildungslehrgänge begrüßte die bm über 90 neue Teilnehmer der Berufsakademie. Beim Begrüßungsumtrunk in der Aula wurde Organisatorisches geklärt und es gab erste Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennen lernen. In Kürze beginnt dann der „Ernst des Lebens“. In drei Jahren werden die angehenden Medienprofis auf den Arbeitsmarkt und auf die Prüfung vor der Industrie und Handelskammer vorbereitet. Bis Ende Oktober können in den Lehrgängen „Mediengestalter/in Digital und Print und Kaufleute für Marketingkommunikation, Medienkaufleute und Veranstaltungskaufleute noch Nachzügler aufgenommen werden.

 

Voller Erwartungen, ein wenig aufgeregt und in jedem Fall hoch motiviert kamen die über 90 jungen Männer und Frauen beim Ausbildungsinstitut der bm in Köln-Zollstock zusammen. Zur offiziellen Begrüßung gab es wichtige Informationen über den Ausbildungsverlauf. Anders als bei einer dualen Ausbildung wird der komplette schulische Teil im ersten Jahr vermittelt. Das fordert von den Teilnehmern viel Disziplin und Lernmotivation. Wer nicht kontinuierlich dabei bleibt, hat später Schwierigkeiten, wenn es um die Prüfungsvorbereitung geht. Auch die Praxisphase erfordert ein breites Wissen und eine optimale Vorbereitung, da die kooperierenden Unternehmen von den Teilnehmern beste Qualität, ein breites Know-how und vollen Einsatz erwarten.

 

Nichtsdestotrotz bleibt auch schon im ersten Jahr viel Platz für eigene Ideen, spannende und bereichernde Projekt- und Gruppenarbeiten. Wichtig sind das persönliche Interesse, der Blick für die Geschehnisse in der Branche und die Leidenschaft, etwas zu bewegen. Mit den umfassenden Kenntnissen über benötigte Programme, Technik, theoretischem Hintergrund und dem Know-how aus Projektarbeiten gehen die Teilnehmer dann in die Praxisphase. In einem 23-monatigen vergüteten Praktikum können die Auszubildenden ihr Wissen direkt anwenden. Auch während der Zeit im Unternehmen gibt es eine durchgängige Betreuung durch die Dozenten der bm, die Teilnehmer werden in regelmäßigen Workshops mit theoretischen und praktischen Kenntnissen versorgt.

 

Im Anschluss an die Praxisphase in einem IHK geprüften Unternehmen geht es zur intensiven Prüfungsvorbereitung wieder zurück an die Berufsakademie. Die Ausbildungen an der bm-Berufsakademie richten sich an aktuellen Standards der Wirtschaft aus. Die Teilnehmer lernen mit aktueller Technik und modernen Computerprogrammen. Die Dozenten kommen allesamt aus der Praxis und sind fachlich auf neuestem Stand. Für jede/n Teilnehmer/in steht ein Rechnerarbeitsplatz mit aktueller Software zur Verfügung. In den AV- und Printstudios der Berufsakademie können reale Arbeitssituationen nachvollzogen und Ergebnisse erzielt werden, die technisch auf höchstem Stand sind.

 

www.medienberufe.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories