Aktuelle News & Schlagzeilen
Farm Aid 25 - abgemischt mit Lawo
„Farm Aid 25: Growing hope for America" ist ein jährlich stattfindendes Konzert zur Unterstützung von landwirtschaftlichen Familienbetrieben in den USA. Am 2. Oktober 2010 traten dabei die Vorstandsmitglieder Willie Nelson, Neil Young, John Mellencamp und Dave Matthews im Miller Park auf. Auch Kenny Chesney, Norah Jones, Jason Mraz und andere Stars waren mit von der Partie. Übertragen wurde das Event auf „Willie’s Place", „Sirius/XM Radio" und „The 101 Network" von DirecTV.
Um eine gute Tonqualität zu erreichen, wurde ein hoher Aufwand getrieben – mit dem MTV-Ü-Wagen „Remote Unit 8" und der Ton-Crew, bestehend aus Marc Repp und Browning McCollum, wurde das Projekt gemeistert. In puncto Tonmischung spielten ein Lawo mc²66 sowie die Lawo Plug-in Collection eine zentrale Rolle.
Marc Repp arbeitet als Senior Audio Operations Engineer auf dem „Remote Unit 8" Truck und Browning McCollum betreut alle technischen und wartungsbezogenen Arbeitsabläufe. Zusätzlich zu seinen organisatorischen Aufgaben, die Repp im Rahmen der Arbeit mit dem Fahrzeug ausführt, assistiert er auch beim Tonmix, wenn externe Toningenieure die Hauptmischung übernehmen. Bei „Farm Aid 25" übernahm Repp allerdings die komplette Tonmischung. Dabei nutzte er im Ü-Wagen ein mc²66 mit 48+8 Fadern und 8 DSP Karten, das damit über 500 vollständig ausgestattete DSP-Kanäle besitzt – das derzeitig verfügbare Maximum. Mit diesem Equipment war Repp dann für das Mischen aller Live-Acts verantwortlich, wobei sich einige zusätzliche Herausforderungen ergaben: so führte beispielsweise nur die Hälfte der Künstler einen Soundcheck vor der Show durch.
Im Bild: Marc Repp (im Vordergrund) und Browning McCollum am mc²66 im „Remote Unit 8" Truck von MTV.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories