Aktuelle News & Schlagzeilen
IBIT: Internationales Bildungs- und Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit öffnet seine Seminartore
Erstmals in Deutschland wird durch das IBIT ein innovatives Konzept zur Professionalisierung und Standardisierung von Publikums- und Veranstaltungssicherheit angeboten, das nicht nur theoretische Seminare, sondern auch die praktische Umsetzung veranstaltungsrelevanter Fragestellungen beinhaltet. Weiterbildung und Training stehen im IBIT für die Vermittlung von fundiertem theoretischem UND praktischem Wissen.
Das IBIT wendet sich an Vertreter von Genehmigungsbehörden, Security-Firmen, Security-Mitarbeiter, Veranstalter, Agenturen und Betreiber – kurz: an alle, die für die Planung und Umsetzung von sicheren Veranstaltungen und Sicherheitskonzepten verantwortlich zeichnen. Ziel des IBIT ist, den Kenntnisstand aller an Veranstaltungen beteiligter Personen in dem Maße zu optimieren, dass sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln zu einem festen Bestandteil der Veranstaltungsplanung wird.
Die Dozenten im IBIT sind nationale und internationale Veranstaltungsprofis, die den Teilnehmern einen umfassenden theoretischen und praktischen Einblick in sämtliche sicherheitsrelevante Veranstaltungsfragen geben können. Ob an konkreten Fallstudien unterschiedliche Szenarien durchgearbeitet werden oder praktische Arbeit an der Bühnenabsperrung trainiert wird - das IBIT bietet die Möglichkeit, Veranstaltungssicherheit nicht nur theoretisch zu erlernen, sondern auch praktisch umzusetzen.
Darüber hinaus bietet das IBIT
- Vermittlung nationaler und internationaler Standards im Crowd- und Safety-Management
- Austausch und Networking mit nationalen und internationalen Fachleuten
- Erarbeitung und Festlegung einheitlicher Standards in der Security-Branche
- Erforschung sicherheitsrelevanter Aspekte für den Veranstaltungsbereich
Die Gründungsmitglieder
Das IBIT ist der logische Zusammenschluss einiger erfahrener Firmen und Personen im deutschsprachigen Veranstaltungssektor:
wissenswerk - Sabine Funk, Meisterin für Veranstaltungstechnik
Seit 2000 ist Sabine Funk Produktionsleiterin der RhEINKULTUR. Die freiberufliche Produktionsleiterin hat zuletzt in England „Crowd- und Safety-Management" studiert und zählt zu den führenden Fachleuten für Veranstaltungssicherheit und Crowd Management in Deutschland. Sie leitet seit 2007 als Geschäftsführerin die Firma wissenswerk – Schulung & Beratung im Veranstaltungsbereich und ist nun Geschäftsführerin und Leiterin Education & Research am IBIT.
eps Gmbh - Fabian Schulte-Terboven
Die Firma eps mit Sitz in Köln, München und Berlin und Zweigniederlassungen in Dänemark, Frankreich, Polen, USA und Australien, ist einer der weltweit führenden Anbieter für mobile Infrastrukturdienstleistungen zur Erschaffung temporärer Veranstaltungsareale. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der CAD-gestützten Veranstaltungsplanung und -konzeptionierung. Bei der Umsetzung kann eps auf einen umfangreichen Materialbestand und „In House"-Logistikleistungen zurückgreifen. Fabian Schulte Terboven ist ebenfalls Geschäftsführer des IBIT.
Special Security Services GmbH - Martin Hoube
Special Security Services ist ein seit 25 Jahren weltweit agierendes Sicherheitsunternehmen, das auf Veranstaltungssicherheit und Crowd-Management spezialisiert ist und auf diesem Gebiet zu den Marktführen zählt. Der Geschäftsführer Martin Hoube ist seit 20 Jahren im nationalen und internationalen Tourneegeschäft zu Hause und koordiniert dort die Sicherheitsdienstleistungen der Welt- und Europatourneen zahlreicher Künstler wie Luciano Pavarotti, The Rolling Stones, Madonna oder U2.
Thomas Hußmann - Brandamtsrat
Thomas Hußmann ist im Hauptberuf leitender Mitarbeiter einer großen Berufsfeuerwehr in Nordrhein-Westfalen und dort als Brandamtsrat verantwortlich für die Implementierung und Weiterentwicklung der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr bei Veranstaltungen (Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst).
Ralf Zimme - Meister für Veranstaltungstechnik
Ralf Zimme ist seit der Inbetriebnahme 2005 der Leiter für Veranstaltungstechnik und Sicherheitsmangement der ESPRIT arena Düsseldorf. Zudem ist er Content Board Member der YES Group (Yourope Event Safety Group), ein Zusammenschluss von über 60 europäischen Festival-Veranstaltern zu Sicherheitsfragen. Mit über 25jähriger Erfahrung in der Livemusik-Branche ist er heute einer der führenden Fachleute für Sicherheits- und Evakuierungskonzepte.
Seminarangebote
Seinen Sitz hat das Internationale Bildungs- und Trainingszentrum im Technologiepark West in Bergheim bei Köln. Seminare und Workshops werden darüber hinaus auch in anderen Städten (u.a. Köln, Bonn oder Düsseldorf) sowie als interne Vor-Ort-Schulungen („In House"-Schulungen) angeboten. Da das IBIT seinen besonderen Fokus auf die praktische Umsetzung der Lehrinhalte legt, findet sich im Bildungszentrum ein eigens eingerichteter Trainingsraum. Dort können spezielle, veranstaltungsrelevante Situationen unter realen Bedingungen erarbeitet, simuliert und trainiert werden.
Alle Seminare werden in Basis- und Intensivvarianten angeboten, einige Seminare können alternativ auch mit Englisch als Seminarsprache gebucht werden. So vielfältig und komplex wie Großveranstaltungen sind, so breit gefächert sind die Themenkomplexe des IBIT: Seminare werden unter anderem zu folgenden Themen angeboten:
- Security Basis 1 (Grundlagen für das Arbeiten bei Veranstaltungen)
- Security Basis 2 (sichere Planung von Einsatzbereichen bei Veranstaltungen)
- Security Supervisor Workshop
- Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten
- Planung von Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen
- Gefährdungsanalysen und Gefährdungsbeurteilungen für Führungskräfte und Genehmigungsverantwortliche
- Erstellung und Beurteilung von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen
Das IBIT arbeitet eng mit verschiedenen Universitäten im In- und Ausland zusammen. Ziel dieser Kooperationen ist es, Themen und Fragestellungen aus der Praxis akademisch und interdisziplinär zu untersuchen und Forschungsergebnisse direkt in den Seminaren zu lehren und für die praktische Anwendung aufbereiten zu können.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories