Aktuelle News & Schlagzeilen
Norwegische Fitness-Clubs mit Dynacord-Power
Der Pro-Audio-Spezialist Presentation Data hat sich seit Firmengründung Mitte der 1990er Jahre zu einem der größten AV-Unternehmen Norwegens entwickelt. In Oslo (Stammhaus) und Bergen ansässig, übernimmt der Dienstleister alle Arten von Installationen – von Clubs und Bars, über Konferenzzentren bis hin zu Kirchen und Hotels. Für den Antrieb der installierten Lautsprechersysteme vertraut das Unternehmen größtenteils auf Verstärker aus dem Hause Dynacord. „Sie sind vielseitig und dazu überaus zuverlässig," sagt Johan Hovde, Sales Manager of Sound, „deshalb verwenden wir sie auch bei den unterschiedlichen Installationen. Bisher haben wir immer gute Erfahrungen gemacht. Und auch das Kundenfeedback ist positiv."
In den letzten Monaten hat Hovde ein Segment ausgemacht, für das die mit ihren vielen Produkteigenschaften ausgestatteten Dynacord-Verstärker ganz besonders geeignet sind: Fitness- und Wellness-Tempel. Mittlerweile sorgen in einer Vielzahl norwegischer Fitness-Clubs Dynacord-Verstärker für die nötige Power bei Musikzuspielungen und Durchsagen. Auch im „Sats" und „Elixia", zwei Fitness-Adressen Norwegens. „Der große Vorteil der Dynacord-Amps ist", sagt Johan Hovde, „dass man sie sowohl in niedriger Ohm-Installation als auch mit 100 Volt einsetzen kann. Außerdem kann jeder Kanal frei und individuell konfiguriert werden. Das ist sehr komfortabel."
In den kürzlich eröffneten „Sats Metro" und „Elixia" sind jeweils mehrere Verstärker vom Typ Dynacord DSA 8805 und DSA 8405 in einem Rack im Technikraum untergebracht. In den Aerobic- und Cycle-Räumen befinden sich jeweils ein kleiner Mixer und ein CD-Player. Diese Aufteilung habe sich als ideal erwiesen: „Wenn die Amps nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, ist das besser. Es sieht schöner aus – außerdem bleiben sie so verschont von selbsternannten Soundfachleuten", so Johan Hovde.
Die Mehrkanal-Endstufen DSA 8405 / 8410 / 8805 sind Hochleistungs-Endstufen für den Festinstallations-Bereich. Jeder Kanal kann individuell konfiguriert werden, seine maximale Leistung von 500W respektive 1000W an 2Ohm oder 4 Ohm abzugeben. Alternative können die 70 Vrms oder 100 Vrms Lautsprecherlinien direkt ohne Ausgangstrafos angetrieben werden. In Verbindung mit dem optionalen RCM-810 Modul kann der Anwender diese Endstufen mit Hilfe von VLD (Variable Load Drive) unter IRIS-Net verschiedenartig konfigurieren. Je nach Einstellung können diese ihre maximale Ausgangsleistung je Kanal in einem Bereich von 100W bis 500/1000W in 1W-Incrementen an beliebige Lasten zwischen 2 Ω - 10Ω (in 0,1Ω Incrementen einstellbar) erbringen.
ür die Leistungs-Ausgänge vorhanden. Mit Power Remote können DSA-Endstufen auf einfache Weise fern-eingeschaltet werden. Umfangreiche Fernsteuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten, sowie die Integration in IRIS-Net Netzwerke sind in Verbindung mit dem optional erhältlichen RCM-810 Modul möglich.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories