Aktuelle News & Schlagzeilen
Digitales Doppelpack
Der SFH 7770 von Osram Opto Semiconductors vereint die Funktionen eines digitalen Umgebungslichtsensors mit denen eines digitalen Näherungssensors. Er bestimmt die Umgebungshelligkeit, erkennt die Anwesenheit eines Objekts in der Nähe und bemerkt sogar, wenn sich das Objekt nähert oder entfernt. So lassen sich z.B. Anwendungen in Mobiltelefonen oder Smartphones berührungslos steuern: Wie von Zauberhand öffnen sich die gewünschten Apps, Helligkeit und Lautstärke werden im richtigen Moment angepasst.
Der digitale Sensor SFH 7770 ersetzt die üblichen separaten Umgebungslicht- und Näherungssensoren und beansprucht mit (2,8 x 2,8 x 0,9) mm nur sehr wenig Platz. Gleichzeitig bietet er mit der Kombination der beiden Funktionen einen erweiterten Leistungsumfang und verbraucht mit 350 µA während des Betriebs und nur 5 µA im Stand-by-Modus sehr wenig Strom.
Der Näherungssensor erkennt über die Reflexion des ausgesendeten Lichts einer seperaten IR-LED nicht nur Objekte in der Nähe, sondern auch ob sich ein Objekt auf das Mobiltelefon zu- oder von ihm wegbewegt. Durch seine hohe Empfindlichkeit im Bereich von 1 µW/cm² bis 10 mW/cm² ermöglicht er einen großen Arbeitsabstand von bis zu 30 cm. Mit seinem digitalen Ausgang unterstützt der Sensor einen schnellen I²C-Bus bis 3,4MHz.
Bei der Helligkeitsmessung gibt der integrierte Umgebungslichtsensor direkt einen Lux-Wert im Bereich von 3 bis 65.000 lx aus, über den die Displayhelligkeit stets exakt an das Umgebungslicht angepasst werden kann. Dies verbessert die Ablesbarkeit vom Display und erhöht die Zeitspanne bis zur nächsten Akkuaufladung. Darüberhinaus ist der Sensor unempfindlich gegenüber den netzbedingten Helligkeitsschwankungen des Umgebungslichts im Bereich 50-60 Hz, das z.B. von Leuchtstofflampen ausgeht.
Osram stellt den SFH 7770 erstmals auf der electronica (9. bis 12. November, München) auf Stand 107 in Halle A3 vor.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories