Aktuelle News & Schlagzeilen

Electro-Voicefür größte russisch-orthodoxe Kirche im Föderationskreis Wolga

Electro-Voicefür größte russisch-orthodoxe Kirche im Föderationskreis Wolga

Etwa 100 Kilometer westlich des Ural, zwischen Moskau und Sibirien, liegt die Millionenstadt Ufa, Hauptstadt der russischen Republik Baschkortostan. Ihre größte christlich-orthodoxe Kirche ist rund 100 Jahre alt und bietet Platz für über 1 500 Gläubige. Das Gebäude hat bewegte Zeiten hinter sich: Es fungierte unter anderem als Gefängnis, als Flugzeug-Werkshalle und als Kino. Jetzt wurde es von Grund auf neu renoviert, inklusive der Installation einer neuen Tonanlage von Electro-Voice.

 

Eine der schwierigsten Aufgaben dabei: Die Nachhallzeit im Kirchenraum unter der zentralen Kuppel beträgt mehrere Sekunden, was die Sprachverständlichkeit gravierend beeinträchtigte. Die „First Install Company" aus Ufa nahm – mit Unterstützung des russischen Electro-Voice-Partner Ruton S –  diese raumakustische Herausforderung an.

 

Neben der grundlegenden tonalen Verbesserung im Kirchenraum war gewünscht, dass die Gottesdienste auch auf die Außenfläche vor der Kirche übertragen werden. Zudem sollten sich die Systeme leicht bedienen lassen und die Lautsprecher durften für die Kirchenbesucher nicht sichtbar sein. Basierend auf diesem Anforderungskatalog unternahm das Team der First Install Company und Ruton S vielfältige Simulationen. Als Lösung entschied man sich für ein sorgfältig abgestimmtes Electro-Voice-System. Es besteht aus einem Mix aus EVID- und ZX1i-Lautsprecher, NetMax N8000-Controller, und einer Reihe unterschiedlicher Electro-Voice Mikrofone.

 

Als Lautsprecher erwiesen sich folgende Systeme als Lösung: vor dem Altar kommen zwei Electro-Voice ZX1i-90 zum Einsatz, EV S-40-Lautsprecher-Paare decken die Bereiche auf und unter dem Balkon ab; im Vorraum der des ehrwürdigen Gemäuers sorgen EVID 4.2-Lautsprecher für hochwertige Übertragung. Und für den Außenbereich installierten die russischen Pro-Audio-Profis zwei ZX3-90PI W-Lautsprecher. Ein NetMax N8000 Digital Audio Controller ermöglicht die schnelle und einfache Kontrolle einzelner Lautsprecher oder auch Lautsprechergruppen via IRISNet Software. Über Laptop ist somit die Steuerung der Systeme – Lautstärkeregelung, EQ, Delay – von jedem Punkt der Kirche aus möglich.

 

Die in der Kirche eingesetzten Mikrofonsysteme zeigen die weit gestreckte Electro-Voice-Produktpalette. Darunter finden sich: zwei RE-20 (auf Bodenstativen, für den Chor) zwei mit RE-2-Taschensender verbundene PolarChoice XLR Schwanenhalsmikrofone (für Diakone, Vorleser) Im Ikonen-Gewölbe kommt ein RE92H Hängemikrofon zum Einsatz, für den Patriarchen steht ein RE92TX Lavaliermikrofon (plus RE-2 Taschensender), für weitere Priester zwei OLM10-Lavaliermikrofone zur Verfügung (ebenfalls mit RE-2 Taschensender). Darüber hinaus wird ein RE-410 Mikrofon für den Außenbereich eingesetzt.

 

Um die Bedienung des Systems so leicht wie möglich zu gestalten, installierten die sibirischen Sound-Experten PWS-6-Tastenfelder zur Fernsteuerung. Mit deren Hilfe können die Verantwortlichen bequem per Tastendruck das NetMax-System inklusive aller DSP-Parameter kontrollieren. Da die Besucherzahl der Gottesdienste variiert, wurden vier Voreinstellungen einprogrammiert – für 100, 300, 500 und 1 000 Kirchengänger.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories