Aktuelle News & Schlagzeilen
Ostar Lighting Plus: lichtstark und oberflächenmontierbar
Ostar Lighting Plus heißt das neue Powerpaket von Osram Opto Semiconductors, das viel Licht auf kleiner Fläche bringt und effizienter ist als seine Vorgänger. Mit ihrer Helligkeit und Farbstabilität kann die Hochleistungs-LED in Retrofits für Glühlampen oder Halogenlampen eingesetzt werden. Sie enthält vier Chips, die in neuester UX:3-Chiptechnologie gefertigt sind und strahlt wahlweise in kaltweiß oder warmweiß.
Die LED bietet eine Helligkeit von 425 lm (5700 K bis 6500 K) bzw. 365 lm (2700 K bis 4000 K) bei 350 mA Betriebsstrom. Dies entspricht einer typischen Effizienz von rund 100 lm/W bzw. rund 80 lm/W. "Die Ostar Lighting Plus ist auch bei höheren Strömen effizient und bietet eine hohe Lichtausbeute durch die äußerst gleichmäßige Stromverteilung über die gesamte Chipoberfläche." erläutert Andreas Vogler, Marketing Manager Allgemeinbeleuchtung (SSL) bei Osram. „Durch die größere Helligkeit pro Chipfläche ist die Ostar besonders geeignet für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot, wie LED-Leuchten oder Retrofits." Homogenes Weiß sichert ein ANSI-kompatibles Binning-System mit fein abgestuften Klassen. Dank ihrer SMT-Fähigkeit ist die LED leichter verarbeitbar.
Mit weniger als 5 W betrieben strahlt die warmweiße Ostar-Variante mit 365 lm mit vier Chips heller als eine 25-W-Glühlampe, die auf 220 lm kommt. Somit lassen sich bei 65 % höherem Lichtstrom über 80% des Stroms einsparen – ein Beitrag zur energieeffizienter Beleuchtung. Es genügen schon vier Ostar, um eine matte 100-W-Glühlampe zu ersetzen. Die LED hat einen Farbwiedergabeindex von 80.
Das Einsatzspektrum der neuen Power-LED umfasst Innenräume im Shop-, Office- und Privatbereich. Dazu gehören viele Anwendungen, die starkes, gerichtetes Licht auf kleiner Fläche fordern, wie beispielsweise Strahler. Die kleine Bauform der Ostar Lighting Plus lässt außerdem Applikationen zu, die derzeit meist von Halogenlampen bedient werden.
Erstmals wird die Ostar Lighting Plus im November 2010 auf der electronica in München (Halle A3, Stand 107) gezeigt, zum Jahresanfang 2011 ist sie am Markt verfügbar.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories