Aktuelle News & Schlagzeilen
MK 4 – Großmembran-Studiomikrofon von Sennheiser
Auf der NAMM in Anaheim stellt Sennheiser das neue MK 4 vor, ein Echtkondensatormikrofon mit Großmembrantechnik. Das in Deutschland gefertigte Nieren-Mikrofon verzichtet bewusst auf technische Extravaganz und konzentriert sich auf den Sound. Druckvoll und dennoch warm kommt das Studiomikrofon herüber, es klingt direkt und straff mit einer feinen Hochtonauflösung.
Das nickelfarbene MK 4 wurde für professionelle Anwender in Projektstudios entwickelt, ist aber auch in anderen Recording-Umgebungen und auf Bühnen vielseitig einsetzbar. Feine Klangstrukturen werden gut aufgelöst, seitlich einfallender Schall wird klangneutral aufgenommen. Das MK 4 besitzt eine 1-Zoll-Großmembran mit 24-karätiger Goldbeschichtung.
Das Metallgehäuse und die elastische Kapsellagerung sorgen für die nötige Widerstandsfähigkeit des Mikrofons in eher rauen Aufnahmesituationen. Die durch die interne Kapsellagerung Unterdrückung von Körperschall kann durch eine als Zubehör erhältliche Schwinghalterung noch weiter verbessert werden. Durch den vorne offenen Ring der Halterung kann das MK 4 nah an der Schallquelle positioniert werden.
Der Grenzschalldruckpegel des Mikrofons liegt bei 140 dB, das Eigenrauschen ist mit 10 dB(A) überaus gering. „Das MK 4 ist vielseitig einsetzbar für Gesang und Stimme, akustische Gitarre, Flügel sowie Streich- und Blasinstrumente", erklärt Produktmanager Sebastian Schmitz. „Außerdem hat es sich in zahlreichen Feldtests am Gitarrenverstärker sowie an Schlagzeug und Percussion bewährt." Das MK 4 ist ab der NAMM erhältlich und wird mit Mikrofonklammer und Staubschutzbeutel geliefert; als Zubehör erhältlich sind neben der Schwinghalterung ein Windschirm und ein Poppschutz.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories