Aktuelle News & Schlagzeilen
Naidoo und Herberger setzen auf die Lawo Plug-in Collection
Die Gründer und Gesellschafter der Naidoo-Herberger Produktion GbR sind, wie der Name schon vermuten lässt, Xavier Naidoo und sein langjähriger musikalischer Partner Michael Herberger. Die Hauptbetätigungsfelder der beiden sind die CD-Produktionen der Söhne Mannheims sowie die Solo-Alben von Xavier selbst. Bei ihren aktuellen Produktionen kommen auch die Tools der Lawo Plug-in Collection zum Einsatz. Nach den ersten kompositorischen Gehversuchen ab 1995 kam es mit „Führ mich ans Licht" und „Bis an die Sterne" (1998/1999, 3p) zu den ersten Veröffentlichungen. 1999 gründeten sie die Liveband „Söhne Mannheims", mit der beide bis heute auf der Bühne stehen.
Von Beginn an war das Ziel der Naidoo-Herberger Produktion GbR, mehrere Produzenten unter einem Dach zu vereinen, ein Netzwerk und damit Synergien zu schaffen. Es sollten möglichst viele kreative Menschen auf der zur Verfügung stehenden Fläche untergebracht werden. Deswegen wurden für den aktuellen Studiokomplex die Studios so geplant, dass jeder Produzent seinen eigenen Regieraum hat, sich die meisten aber ihren Aufnahmeraum mit ihrem direkten Nachbar teilen. So konnten acht kleinere Projektstudios und das Hauptstudio (der Arbeitsplatz von Xavier und Michael) realisiert werden.
Michael Herberger und sein Toningenieur Winnie Leyh kamen mit Lawos mc²66-Konsolen bereits während der Produktion der Live-DVD der Söhne Mannheims in Zusammenarbeit mit dem SWR in Berührung. Sie waren von der Bedienphilosophie und der Klangqualität so angetan, dass sie nun die Lawo Plug-in Collection sowohl in Michael Herbergers Studio als auch Winnie Leyhs Studio in Mannheim verwenden.
Die Lawo Plug-ins kamen bei Xavier Naidoo und auch bei der Arbeit an einem Chanson-Album für Vicky Leandros zum Einsatz. Sie haben sich seitdem als feste Größe in ihrem Plug-in-Setup als Präzisionswerkzeug zur Tonbearbeitung etabliert. „Ich benutze am liebsten den EQ, der ist präzise und sehr musikalisch. Das macht ihn universell einsetzbar: Ob bei Gesang, Gitarren oder Schlagzeug – man kommt immer zu einem guten Ergebnis", erläutert Michael Herberger den Einsatz des Parametric EQ.
Die Lawo Plug-in Collection holt die Signalverarbeitung und die Algorithmen der mc²-Mischpulte direkt auf den Computer: mit 64-Bit-Fließkomma-Rechentiefe und einer Signal-to-Noise-Ratio von 135 bis 150 dB sowie mit technischen Innovationen wie Hyperpanning und der vollkommen geräuschfreien Einstellung aller Parameter.
Die Lawo Plug-in Collection umfasst 12 Plug-ins: Automatic Gain Control, Compressor, Compressor + Sidechain Filter, Delay, Expander Gate, Gate + Sidechain Filter, Parametric EQ, Graphic EQ, Hyperpan und den ImageX Limiter. Die Plug-ins sind u. a. kompatibel mit: Ableton Live, Apple Logic, Cakewalk Sonar, Digidesign Pro Tools, Magix Samplitude und Steinberg Cubase.
Systemvoraussetzungen
Mac OSX 10.4 oder höher, Intel(R) Core(tm) 1,66 GHz, 1 GB RAM, AudioUnit-, VST-2.4- oder RTAS-Host Windows 2000/XP (32 Bit) und Vista (32/64Bit), Pentium 3, 512 MB RAM, VST-2.4-Host
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories