Aktuelle News & Schlagzeilen
Neuer Steckverbinder für Bühnen- und Konzerttechnik
Han-Yellock, die neue Steckverbinderbaureihe von Harting, ist eine Lösung für Bereiche wie Bühnenautomation, Konzertbeleuchtung oder Stromversorgungsanlagen. Der Stecker entspricht der Schutzart IP 67 und ist mit einer integrierten Verriegelungstechnik ausgerüstet, die praktisch wie ein Sicherheitsgurt wirkt und selbst in rauen Umgebungen vor Schäden schützt. Der neue Steckverbinder lässt sich einhändig montieren und demontieren und eignet sich somit für die Verbauung an schwer zugänglichen Stellen, wie sie in der Theater-/Bühnentechnik oft zu finden sind.
Eine Kernfunktion des Han-Yellock ist die Verriegelungstechnik, die nach ihrer festen Verrastung für Vibrations- und Schockfestigkeit sorgt. Sind die Gehäusehälften nicht verrastet, wird ein roter, umlaufender Ring am Druckknopf erkennbar. Bei vollständiger Verfügung verschwindet dieser Ring, sobald die innen liegenden, geschützten Edelstahlfedern einschnappen und damit für ein hörbares und sichtbares Verrasten sorgen. Damit eine unbeabsichtigte Entsperrung ausgeschlossen werden kann, kann der Steckverbinder durch Drehung des Betätigungsknopfes um 90° doppelt verriegelt werden. Aufgrund der kombinierten Gehäuse-/Trägergehäuseausführung lassen sich Kabelkonfektionierungen problemlos durch bühnentechnische Kabelrinnen und –kanäle ziehen.
Ein weiteres Design-Feature dieses Steckverbinders ermöglicht es, zwei unterschiedliche Einsatzausführungen zu verwenden. Das Han-Yellock Kontaktmodulsystem bietet bis zu drei berührungsgeschützte 5-adrige 20 A Crimpstecker-Kontakteinsätze, die von der Gegen- oder Anschlussseite der Tülle oder des Gehäuses her einfach verrasten, was die Installationskosten durch vormontierte Baugruppen auf Schaltschrankseite reduziert. Separate, vorinstallierte, angeformte Aufnahmekontaktelemente (‘Vervielfacher’) in Back-to-Back-Anordnung sorgen für durchgehende Verbindung. Die Vervielfacher sind auch in unterschiedlichen Brücken-Formaten als Stromschienen erhältlich. Zu den Vorteilen zählen kürzere Verdrahtungszeiten, weil die Module kundenseitig nur mit Stiftkontakten zu bestücken sind, was die Lagerbestandsanforderungen verringert. Für Sicherheit sorgen berührungsgeschützte Kontakteinsätze und im Gehäuse integrierte Crimp- oder PE (Protected Earth)-Kontakte mit Quick Lock-Anschluss in einer PE-Kontaktkammer. Am Gehäuse oder an der freien Kabelseite sind diese Module mit Aussparungen versehen, um Schäden beim Trennen zu verhindern.
Die andere Einsteckdesign-Option bietet einen front- oder rückseitig rastbaren Adapterrahmen, der Module der Han-Modular Produktserie aufnimmt. So kann der Han-Yellock Steckverbinder eine Mischung aus Datensteuerungs- und Stromsignalen verarbeiten und lässt sich beispielsweise für Windensteuerungen in bühnentechnischen Automationssystemen nutzen, in denen Zugstangen- oder Fly-by-wire-Steuerungssysteme zum Einsatz kommen.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories