Aktuelle News & Schlagzeilen
Präzisions-Bauteile aus Kunststoff für Beleuchtungstechnik und Lichtdesign
Transluszente und griffsympathische Abdeckungen aus PMMA für hintergrundbeleuchtete Stockwerk-Anzeigen von modernen Fahrstühlen, meerwasserbeständige und druckdichte Gehäuse für Taucherlampen, hitzefeste Leuchtenfassungen aus PTFE oder Halterungen für Transformatoren – das sind leuchtende Beispiele für einbaufertige Kunststoffteile aus dem Hause Wagner.
Der Spezialist für die mechanische Bearbeitung technischer Kunststoffe ist ein etablierter Zulieferer für viele Hersteller der Licht- und Beleuchtungsindustrie. Selbst in anspruchsvollen Designer-Produkten wie etwa der inzwischen mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Stehlampe „Knüller" von Ingo Maurer finden sich die polymeren Bauteile von Wagner.
Grundsätzlich werden Kunststoff-Formteile heute in beinahe allen elektrischen und elektronischen Geräten verbaut. Für die Massen- oder Großserien-Produktion entstehen sie vorwiegend im Spritzguss. Licht- und Beleuchtungstechnik gehören allerdings zu jenen Branchen, die höhere Qualitätsansprüche haben und die dem Trend zur Produktindividualisierung Rechnung tragen müssen. Deshalb sind hier eher mittlere, Klein- oder mitunter gar Kleinstserien die Regel. Viel wirtschaftlicher ist in diesen Fällen dann die mechanische, also spangebende, Kunststoff-Bearbeitung – das Spezialgebiet von Zulieferer Wagner. Seit mehr als 40 Jahren schon fertigt das mittelständische Unternehmen Präzisionsteile aus PMMA, PC, PEEK, PTFE, POM, PVDF und vielen anderen technischen Kunststoffen für Abnehmer in Elektrotechnik, Elektronik sowie insbesondere für die Hersteller der Licht- und Beleuchtungstechnik.
Wagner nutzt die gesamte Palette spangebender Bearbeitungsverfahren (Drehen, Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden etc.) und realisiert auf diese Weise selbst aufwändige Geometrien mit hoher Maßhaltigkeit und Formbeständigkeit sehr kostengünstig. Die große Auswahl der einsetzbaren Kunststoffe erlaubt zudem die Herstellung von Einzelteilen oder Baugruppen mit für die Licht- und Beleuchtungstechnik typischen Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit, Transluszenz, Leitfähigkeit oder Druckdichte.
Ein besonderer verfahrenstechnischer Schwerpunkt von Wagner liegt auf hochpräzisen Drehteilen von 1,5 bis 60 Millimetern Durchmesser. Aber auch drei Meter lange Gewindestangen umfasst das Lieferprogramm. Dabei verfügen selbst die kleinsten Bauteile noch über sehr komplexe Formen und geringe Wandstärken. Beste Voraussetzungen also, um auch miniaturisierte Lichtprodukte mit geeigneten Zulieferteilen zu versorgen.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories