Aktuelle News & Schlagzeilen

Roter Teppich für die Nachhaltigkeit

Roter Teppich für die Nachhaltigkeit

Im dritten Jahr in Folge zeichnete die Production Company Satis & Fy AG Deutschland für die technische und dekorative Ausstattung des Deutschen Nachhaltigkeitstag und der Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verantwortlich. Zu der Veranstaltung am 26. November kamen 1300 geladene Gäste ins Hotel Maritim in Düsseldorf. Im Fokus des Kongresses und der Verleihung standen Trends, Herausforderungen und Meilensteine nachhaltiger Entwicklung sowie ökologisch vorbildlich agierende Unternehmen. Veranstalter und Auftraggeber war die Düsseldorfer Agentur coment GmbH. Wie in den Jahren zuvor punktete satis&fy mit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Eventumsetzung.

 

So setzte das Unternehmen für Veranstaltungstechnik unter anderem die leistungsstarken GLP Impressions RGB 120 RZ Zoom für die Beleuchtung ein. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre geringe Strombelastung aus. "Durch die ständige Erneuerung unseres Materialparks sind wir in der glücklichen Lage, energieeffizientes Equipment zur Verfügung zu haben, mit dem wir einen kleinen, aber feinen Beitrag zur klimafreundlichen Eventumsetzung leisten können", erklärt Projektleiter Klaus Casimir. Bereits in den Jahren 2008 und 2009 setzte Satis & Fy auf den Einsatz Ressourcen schonender Technik.

 

Ökologisch korrekt ging es auch jenseits der Technik zu: So wurde bei Sonderbau und Veranstaltungsmobiliar weitestgehend auf Mietmaterial zurückgegriffen, um den Veranstaltungsmüll in Schach zu halten. Das für die erste Verleihung vor drei Jahren angefertigte Rednerpult wurde bereits zum dritten Mal eingesetzt. Als Bühnenbelag verlegte die Crew 100 Quadratmeter eines hundertprozentig recyclebaren Bio-Teppichs, der im letzten Jahr Premiere feierte. Und auch beim Set-Design berücksichtigte Satis & Fy nachhaltig, ökologische Gesichtspunkte. So setzte der Full-Service-Anbieter für Eventtechnik bei der Gestaltung des 15,30 x 5,30 Meter großen Bühnenbildes wie im Vorjahr auf eine Kombination aus Projektionsflächen und Digitaldruck. Auf vier unterschiedlich großen Projektionsflächen wurden Live-Bilder, Unternehmenscharts und Einspieler gezeigt. Der zirka 13 Quadratmeter große Digitaldruck diente als Hintergrund für die Redner.

 

Das Thema Nachhaltigkeit wurde selbst beim Setup für den Auftritt von Stargast Robin Gibb berücksichtigt: So ersetzte eine LED-Wand bestehend aus 108 LED-Sticks 25 während des Auftritts des Sängers die rechte Bühnenhälfte. Und weil Satis & Fy vom Konzept der Nachhaltigkeit seit der Premiere des Events 2008 überzeugt ist, sponserte das Unternehmen einen Teil des Materials.

 

Fotos: Hilmar Traeger

 

www.satis-fy.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories