Aktuelle News & Schlagzeilen
Vivace-Raumklangsystem mit erweiterten Features
Im Rahmen der Tonmeistertagung zeigt die Salzbrenner Stagetec Mediagroup ihre neueste Version des digitalen Vivace-Systems, das in Aufführungshäusern oder sogar Open-Air einen virtuellen und damit variablen Raumklang erzeugt. Vivace dient damit in der Regel in zu kleinen oder akustisch zu trockenen Räumen der Verbesserung der Konzertakustik.
Erstmalig ist das System auf der Tonmeistertagung mit zwei neuen Funktionen zu hören, die die gesamte Infrastruktur des Systems neben seiner Hauptaufgabe, der virtuellen Raumklangerzeugung, noch für andere kreative Zwecke zur Verfügung stellen. Die neue Direktmatrix in Vivace ermöglicht es, jedes Eingangssignal auf jeden Lautsprecherweg mit einem individuellen Pegel und einer individuellen Verzögerung aufzusummieren, also für jeden Koppelpunkt eigene Einstellungen zu verwenden. Setzt man diese Funktionalität für fest installierte Bühnenmikrofone ein, so kann man sehr unkompliziert eine richtungsbezogene Beschallung, vergleichbar dem Prinzip der Deltastereofonie, ermöglichen.
Auch für bewegte Quellen kann ein solcher, korrekter Richtungsbezug erzielt werden. Dazu führt man zum Beispiel die Bühnenbewegung eines Schauspielers nach, was manuell oder unter Umständen auch mit einem Trackingsystem erfolgen kann. Das Mikrofonsignal des drahtlos abgenommenen Schauspielers verteilt die Vivace Direktmatrix abhängig von dessen Bühnenstandort mit unterschiedlichem Pegel auf die Lautsprecher.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories