Aktuelle News & Schlagzeilen

Internationale Broadcaster nutzen Lawo Equipment

Internationale Broadcaster nutzen Lawo Equipment

Lawo Mischpulte und Kreuzschienen spielen derzeit in Vancouver und Whistler bei der Produktion der internationalen und nationalen Feeds in Studios und Ü-Wagen eine herausragende Rolle. Hier einige der Lawo Kunden vor Ort:

 

ARD und ZDF betreiben neben einer Regie im International Broadcast Centre (IBC) in Vancouver ein Studio im Mountain Broadcast Centre (MBC) in Whistler und berichten hier auch in Eigenregie aus dem Deutschen Haus. In Kanada wie auch zuhause vertrauen beide Sender auf Lawo Equipment: Das ZDF hat in Mainz eine neue Regie für die Übertragung von HD-Fernsehen eingerichtet, die seit 12. Februar und bis zum Ende der Olympischen Spiele ausschließlich für die Übertragung aus Kanada eingesetzt wird. Für den 5.1 Surround Sound ist die HD-Regie mit einem mc2 66 ausgestattet.

 

Die Tonsignale werden von der „Mobilen Produktionseinheit (MPE)" von ARD und ZDF in Vancouver über ein mc2 90 und in Whistler über ein mc2 56 gemischt nach Mainz geschickt und über die neue HD-Regie auf die Sendeleitung gegeben. Als Router steht eine redundant ausgelegte Nova73 HD zur Verfügung. Die ARD ist allein für den Hörfunk mit etwa 50 Kollegen vor Ort. Auch mit dabei: Equipment von Lawo, und zwar ein mc2 56-Pult, fünf crystal-Pulte sowie weiteres Equipment.

 

Ebenfalls sind viele der in Kanada zahlreich aufgefahrenen internationalen Ü-Wagen mit mc2 66 Mischpulten ausgestattet. Darunter befinden sich auch Trucks der Firma Alfacam. Die Produktionsfirma aus Belgien arbeitet für den Host Broadcaster und setzt insgesamt neun Ü-Wagen für diesen Zweck ein, alle ausgestattet mit je einem mc2 66-Pult. Alfacam übernimmt die Produktion der internationalen Feeds von Langlauf, Biathlon und Skispringen in Whistler ebenso wie die der in Cypress Mountain stattfindenden Snowboard- sowie Freestyle-Skiing-Wettkämpfe. Auch die Übertragung der Medaillenvergabe bei der Siegerehrung ist Aufgabe eines Alfacam Ü-Wagens.

 

Der kanadische nationale Sender CTV engagiert sich mit insgesamt zwölf Lawo-Systemen bei den Winterspielen: Zum Einsatz kommen zwei mc2 56 Pulte und eine Nova73HD bei der Übertragung des kanadischen Nationalsports Curling, zwei Nova73 HD Router bei den Eishockey-Wettkämpfen an den Venues sowie fünf mc²56-Systeme und zwei zirkonXL-Pulte im IBC Vancouver.

 

In einem Gemeinschaftprojekt des finnischen Broadcasters YLE mit dem schwedischen Nationalsender SVT werden alle Reportagen und Kommandosignale in Vancouver und Whistler gesammelt und an YLE Produktionseinheiten in Helsinki zur Abmischung und Übertragung geroutet. YLE setzt in Vancouver zwei crystal-Pulte und in Whistler ein zirkon ein, während SVT an beiden Standorten je ein mc2 66 nutzt. Bei YLE in Helsinki kommen ein mc2 66 im Studio 25 und für die HD-Produktion der ebenfalls mit einem mc2 66 ausgestattete HD-1 Ü-Wagen von HD Resources zum Einsatz.

 

Auch das staatliche chinesische Fernsehen CCTV vertraut, wie schon in Peking, auf Lawo-Equipment. In einer mobilen Regie, die bereits für die Übertragung des Fackellaufs unter extremen Bedingungen auf dem Mount Everest eingesetzt wurde, kommt neben zwei DALLIS-Frames auch bei dieser Produktion eine mc2 66-Konsole zum Einsatz.

 

Die Rental Companies Gearhouse und Presteigne Charter stellen in Vancouver insgesamt drei mc2 56 und ein mc2 66 für ihre Kunden, beispielsweise den norwegischen Broadcaster NRK und den ORF, zur Produktion vor Ort bereit. Auch wurde eine große Anzahl von Mischpulten, Routing Systemen und weiteres Lawo-Equipment von Audio Broadcast Services (ABS), Rental Partner für Lawo-Equipment, nach Kanada geliefert.

 

Im Bild: Fredrik Martinsson von SVT

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories