Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Projekt: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Die Kultur- und Kreativwirtschaft besteht aus vielen Teilmärkten: dem Architektur- und Buchmarkt, der Design- und Filmwirtschaft, dem Kunst- und Pressemarkt und dem Markt für darstellende Künste, der Musik- oder Rundfunkwirtschaft sowie der Software- /Gamesindustrie und dem Werbemarkt. In all diesen Bereichen sind rund 238.000 Unternehmen tätig und die Quote der Selbständigen ist außergewöhnlich hoch.

 

Das Projekt

 

Im RKW wurde ein Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes eingerichtet. Es unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie seit November 2009 die bestehende Initiative "Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung". Es gilt diesen Wirtschaftszweig stärker zu etablieren und die Akteure wirtschaftlich erfolgreich zu machen.

 

Das Kompetenzzentrum versteht sich als Mittler zwischen den kreativ Tätigen mit ihren besonderen Bedürfnissen und den wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern. Als Forum der kreativen Szene ermittelt es, wo Handlungsbedarf auf beiden Seiten besteht und entwickelt hierfür Lösungsansätze. Ziel des Projekts ist es, den kreativen Unternehmern den Zugang zur öffentlichen Förderung zu erleichtern. Außerdem soll es dazu beitragen, die nationalen Marktchancen der Kreativen zu verbessern und ihnen helfen, internationale Märkte zu erschließen.

 

Vorgehen im Projekt

 

Um bestehende Kompetenzen und Erfahrungen optimal zu bündeln, werden Branchenexperten in den Dialog einbezogen und relevante Themen sowie konkrete Problemfelder determiniert. Da sich das RKW seit seinem Bestehen für die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen einsetzt, bieten sich hier vielfache Möglichkeiten branchenübergreifende Kooperationen anzustoßen.

 

Ergebnisse

 

Es werden acht regionale Anlaufstellen geschaffen, die bestehende Angebote und Kompetenzen direkt vor Ort bündeln und miteinander vernetzen. Die Orientierungsberatung bietet Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft konkrete Hilfestellungen. In Einzelgesprächen und bei Veranstaltungen erhalten sie Informationen zu Förderprogrammen, Markt- und Arbeitsbedingungen sowie zur kaufmännischen Professionalisierung.

 

Daten zum Projekt

Name: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Laufzeit: 2009 - zunächst 2012

Finanzierung: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Förderkennzeichen: VI B 1 - 02982524

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories