Aktuelle News & Schlagzeilen

Nexus mit SDI-Karte für Premiumproduktionen

Nexus mit SDI-Karte für Premiumproduktionen

Erstmalig zeigte die Salzbrenner Stagetec Mediagroup auf der Prolight + Sound ihre neue XHDI 02, eine Einschubkarte für das Audionetzwerk Nexus, die alle derzeitig standardisierten SDI-Formate unterstützt. Die unterschiedlichen Formate differieren stark in ihrer Datenübertragungsrate und reichen von 270 Mbit/s bei SD-SDI über 1,5 Gbit/s bei HD-SDI bis hin zu dem neuen, so genannten 3G-SDI mit 3 Gbit/s. Letzteres wird vor allem für Premiumproduktionen im 1080p50- oder 1080p60-Format im Broadcast sowie für die digitale Filmproduktion eingesetzt – beides Bereiche, in denen Nexus als Audio-Backbone stark vertreten ist.

 

Wie man es schon von den übrigen SD- und HD-SDI-Karten für Nexus gewohnt ist, kann die XHDI 02 sämtliche mitgeführte Töne de-embedden, bearbeiten und wieder in den SDI-Datenstrom einfügen. Darüber hinaus bietet sie eine Vielzahl hilfreicher Funktionen. Die Karte lässt sich optional mit Sample-Rate-Convertern bestücken und kann damit selbst aus asynchron getakteten Videosignalen die Audiosignale de-embedden – und diese selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung wieder einbetten.

 

In Kombination mit der XDED-Baugruppe (Nexus Dolby-E-Dekoder) können Dolby-E-Signale deembedded, dekodiert, in Nexus bearbeitet, wieder zurückkodiert und in den SDI-Datenstrom zurückgeschrieben werden. Selbst dieser Vorgang ist mit asynchron getakteten SDI-Signalen möglich. Und als zusätzliche Besonderheit ermöglicht die XHDI 02, die prinzipbedingte Verzögerung durch die Dolby-E-Dekodierung und Kodierung wieder auszugleichen. Bild und Ton bleiben somit stets lippensynchron.

 

Die umfassende Funktionalität der XHDI 02 stellt eine echte Vereinfachung des Workflows dar, die sonst nur mit zusätzlichen, externe Geräten möglich wäre. Einige große Broadcaster, darunter die ARD in Deutschland, haben bereits angekündigt, ihre Nexus-Installationen mit Hilfe der neuen XHDI 02 für das Bildformat 1080p50 beziehungsweise 1080p60 und 3G-SDI tauglich zu machen und diese als Produduktionsformate für ihre wichtigsten Sendungen heranzuziehen, sobald sie mit dem HD-Regelbetrieb begonnen haben. Bei anderen, wie tpc und RTS in der Schweiz oder auch bei einem großen amerikanischen Sportsender, ist dieser Nexus-Umbau auf die neuen Karten bereits erfolgt.

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories