Aktuelle News & Schlagzeilen
Slovenisches Schultheater mit Electro-Voice
Das Amphitheater des II. Gymnasiums von Maribor musste im letzten Jahr grundlegende Umbaumaßnahmen unterzogen werden. Bei der Neukonzeption der Spielstätte legten die Verantwortlichen der Schule größten Wert auf Raumakustik und Beschallungssystem. Aus guten Gründen: Das im Gymnasium beheimatete English Student Theatre gehört seit 20 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schüler-Ensembles von ganz Slowenien. So sind bereits jetzt alle Vorstellungen in 2010 des insgesamt acht Musicals umfassenden Programms restlos ausverkauft.
David Jarc-Sonny, Sounddesigner des Theaters, entwickelte gemeinsam mit Marijan Koleznik, Chef des slowenischen Electro-Voice-Partners Prostt d.o.o., ein Soundkonzept, das den unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Im Fokus stehen 28 Electro-Voice RE2-Wireless-Mikrofone, die integrierende IRIS-Net Softwareplattform und verschiedene Electro-Voice Lautsprechersysteme. Eine technische Idealbesetzung – wie die ersten Aufführungen belegen. „Mit 28 EV RE2-Systemen haben wir hier vielleicht sogar weltweit die größte RE2-Installation", sagt David Jarc-Sonny nicht ohne Stolz. Zunächst habe man zwei Systeme angeschafft, später weitere 16. Schließlich investierte man auch für die restlichen zehn Sänger und Sängerinnen des jungen Ensembles in das drahtlose RE2-System. „Andere Tontechniker haben uns gewarnt. Die meinten, mit 28 RE2-Wireless-Mikrofone parallel zu arbeiten sei ein Spiel mit dem Feuer, doch", so Jarc-Sonny weiter, „es funktioniert einfach perfekt: sauberer Klang, keine Ausfälle. Und das bei 28 Teenagern, die gleichzeitig auf der Bühne auftreten."
Individuell und maßgeschneidert ging man bei der Installation auch bei den Lautsprechern vor: zwei Electro-Voice Xi2123- und zwei Electro-Voice Xsubs-Lautsprecher kommen für FOH, vier EV SL8.2 als Surround-Lautsprecher zum Einsatz (Linear Arrays); weitere zwei SL8.2 im Portal und für die ersten Zuschauerreihen. Prostt-Chef Marijan Koleznik über die Xi2123: „Wir haben sie schon in unterschiedlichen Locations installiert: Im Theater von Ptuj, in der Konzerthalle von Stuk und in einem Club-Komplex in Ravne. Immer waren die Kunden vollauf zufrieden. Für mich ist sie für Venues bis zu einer Kapazität von rund 500 Zuschauern einfach perfekt."
FOH-Engineer Matic Blaznik pflichtet Koleznik bei: „Der Sound ist jederzeit klar und präzise. Dabei umfasst die dynamische Bandbreite einen Bereich von 90 dB bis zu 120 dB – doch das System bleibt immer linear und stabil. Es ist überwältigend!" Begeistert sind, und damit ist die Installation stimmig abgerundet, auch die jungen Künstler: vom Monitorsound – sechs EV SxA 360-, vier EV SxA 250- und zwei EV SbA-Systeme sorgen für absolut professionelle Bühnenakustik.
Mit dabei: Luke Mustafa (l.), System Admin und Dave Jarc-Sonny, Sound Designer, im Kontrollraum
Foto: Mihael Mikluš and Alfonz Bauman
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories