Aktuelle News & Schlagzeilen

Christie unterstützt Sonderschau Visualisierung

Christie unterstützt Sonderschau Visualisierung

Unter dem Motto 'Effizienter - Innovativer - Nachhaltiger' zeigt die Hannover Messe vom 19. bis 23. April 2010 Innovationen, Entwicklungen und Technologien sowie neue Materialien aus der Welt der Industrie. Im Rahmen der Digital Factory, eine der neun Leitmessen, widmet sich die Messe in Halle 17 erstmalig einer Sonderschau zum Thema Virtual Reality und 3D Visualisierung.

 

Im Mittelpunkt steht dabei ein 3D-Theater in dem verschiedene 3D und Virtual Reality Anwendungen gezeigt werden. Realisiert wird dies von der Deutschen Messe AG in Zusammenarbeit mit dem Virtual Dimension Center (VDC) und der Stuttgarter Firma ICIDO. Christie unterstützt die Sonderschau mit seinen HD 3-Chip DLP und Aktiv-Stereo Projektionssystemen.

 

Auf einer gesonderten Fläche von rund 500m², die ICIDO unter das Motto: "I see, it's real" stellt, wird dem Besucher in einem eigens zu diesem Thema gebauten Kubus, eine komplette Visualisierungskette präsentiert. Dazu zeigen verschiedene Unternehmen Anwendungsbeispiele aus der Praxis.

 

Gleich nach Betreten des Standes erwartet den Besucher ein besonderes Highlight. In einer Mischung aus Real- und 3D-Filmsequenzen wird dem Betrachter das Thema 3D Visualisierung auf einer 8 m x 4,50 m großen Fläche näher gebracht. Der Film entstand in Zusammenarbeit zwischen ICIDO und 3DMadness und wird mit zwei Christie Roadster HD18K Projektoren auf die Bildfläche gebracht. Ausgestattet mit Infitec Filtern liefern die 3-Chip Projektoren das Passiv-Stereobild.

 

Hat der Besucher Interesse, mehr über das Thema Virtual Reality zu sehen, kann er in einem weiteren Bereich des Standes vollends in die virtuelle Welt eintauchen. Dazu wird unter anderem eine dreiseitige Cave aufgebaut, in der ein Engineering Szenario vorgeführt wird. Dabei werden Arbeitsabläufe anhand einer Verpackungsanlage visualisiert. Hinter den drei projizierten Seiten sorgt jeweils ein Christie Mirage HD6 für ein helles und vor allem scharfes Aktiv-Stereo 3D Bild.

 

Auf einer Powerwall werden dem Betrachter die Vorteile der virtuellen Welt im Bereich Produktpräsentation erläutert. So profitieren z.B. Unternehmen davon, die große Bauteile virtuell vorkonfigurieren möchten. Bei der 5 m x 3 m großen Rückprojektionswand kommen ebenfalls zwei Mirage HD6 Projektoren zum Einsatz, die von der Firma imsys aus Leonberg installiert werden. Imsys ist auch verantwortlich für die Planung und Konstruktion einer weiteren Projektionsfläche, bei der mittels eines weiteren Mirage Projektors ein virtuelles Service und Wartungsszenario exemplarisch dargestellt wird.

 

Neben den beschriebenen Projekten gibt es weitere Unternehmen, die ICIDO für die Sonderschau gewinnen konnte und die ihr Wissen rund um das Thema 3D und Virtual Reality auf der Hannover Messe im Rahmen der Sonderschau Visualisierung präsentieren.

 

www.christiedigital.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories