Aktuelle News & Schlagzeilen
ict liefert komplette Medientechnik für Deutschen Pavillon auf Expo 2010
Wenn am morgigen 1. Mai 2010 die Weltausstellung EXPO 2010 unter dem Motto „Better City, Better Life" in Shanghai ihre Pforten öffnet, werden dort im Deutschen Pavillon sowie in drei weiteren Länder- bzw. Unternehmenspavillons ein halbes Jahr lang erstklassige medientechnische Installationen der Innovative Communication Technologies AG (ict) zu sehen sein: Die Multimediaspezialisten aus dem Schwäbischen wurden von der Milla und Partner GmbH (Stuttgart), die im Rahmen der ARGE Deutscher Pavillon für die Medien- und Ausstellungsgestaltung des Deutschen Pavillons verantwortlich zeichnet, mit der kompletten medientechnischen Ausstattung des Deutschen Pavillons sowie der mechanischen und elektronischen Umsetzung der interaktiven LED-Kugel – dem Herzstück des Deutschen Pavillons – beauftragt.
Interaktive LED-Kugel im Deutschen Pavillon
Die 1,2 Tonnen schwere Kugel, deren Oberfläche mit rund 400.000 LEDs bestückt ist, ist sprachgesteuert und misst drei Meter im Durchmesser. Durch Zuruf können die Besucher die Richtung des Kugelausschlages bestimmen und teilweise Einfluss auf die Bilder nehmen. Auf der Kugeloberfläche entstehen so faszinierende Impressionen aus Deutschland zum Thema "Better City, Better Life". Durch die Interaktion, die Kugelbewegung und ihre changierende Oberfläche werden die Besucher hier in den Bann einer sensationellen Inszenierung gezogen.
Neben dem Deutschen Pavillon stattet ict auch den Pavillon des Fürstentums Liechtensteins mit Medientechnik aus. Highlight ist hierbei eine 150 qm große, synchronisierte Dreifachprojektion in HD-Qualität, die einen Panoramafilm über das Fürstentum zeigt. Das ict-Team installierte zudem weitere Projektions- und Displaytechnik und zeichnet auch für die Ausleuchtung des gesamten Pavillons verantwortlich. Hierfür werden über 100 LED-Strahler sowie weitere professionelle Lichttechnik – integriert in den Wänden des Pavillons – für eine effektvolle Beleuchtung eingesetzt.
Im Bereich „Körperliche Mobilität" des „Life & Sunshine Pavillon" wird die Besucher eine kinetische Skulptur aus 100 Handprothesen faszinieren, die die Otto Bock Healthcare GmbH (Duderstadt) und Otto Bock China realisiert haben. Die in einer Zehnermatrix angeordneten und motorisch bewegbaren Handprothesen der kinetischen Skulptur „Mobility" halten jeweils einen Spiegel, der von einem Spotlight angestrahlt wird und einen Lichtpunkt auf der gegenüber positionierten Projektionsfläche erzeugt. Die einzeln ansteuerbaren Handprothesen und damit alle 100 erzeugten Lichtpunkte bewegen sich nach einer vorgegebenen Choreografie, die in der Darstellung des chinesischen Schriftzeichens für das Wort „Bewegung" enden. Das Konzept, die Entwicklung und Programmierung für dieses außergewöhnliche Exponat stammen von der ART+COM AG (Berlin). ict hat die Planung, Ausführung und Integration der kinetischen Skulptur „Mobility" übernommen.
IBM China hat, nach Gesamtkonzeption von Atelier Brückner, ict mit der anspruchsvollen Umsetzung einer medialen Inszenierung seines Kunden State Grid beauftragt: Das chinesische Energieunternehmen, das zu den 30 größten Unternehmen weltweit zählt, ist mit einem eigenen Pavillon auf der EXPO 2010 vertreten, dessen Herzstück die so genannte „Magic Box" bildet. Der riesige Würfel mit einem Innenmaß von 15 Metern Kantenlänge, begehbar über eine gläserne Brücke, ist an allen sechs Innenwänden mit hochauflösender LED-Technik bestückt, die den Besucher quasi mit Bildern „umspielt". Konzipiert wurde der Würfel von Atelier Brückner, Stuttgart, das auch für die mediale Inszenierung verantwortlich zeichnet. ict lieferte für diese spektakuläre Inszenierung ein komplexes Videozuspielsystem und die entsprechende Audiotechnik, um die Bildinhalte mit einer synchronisierten Soundbespielung zu emotionalisieren. Das Videozuspielsystem verfügt über sechs Ausspielwege mit je zweifacher HD-Qualität und erzeugt damit herausragende Bilder in jeder Blickrichtung des Besuchers. Für den Sound sorgt ein Akusmatisches Raum Orchestrierungs System über 21.2 Audiokanäle und spezielle Linienstrahler.
Fotos: Milla & Partner, Jungnickel
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories