Aktuelle News & Schlagzeilen

MC Control V2 bietet mehr Grafik und verbesserte Steuermöglichkeiten

Euphonix, Hersteller von großen Digitalkonsolen, Medien-Controllern und Zubehör, hat die MC Control V2 als neuesten Zugang den Medien-Controllern der Artist-Serie angekündigt. Die MC Control v2 ist das neue Flaggschiff der Artist-Serie und bietet eine Vielzahl an Steuermöglichkeiten für nahezu jede Audio- und Video-Anwendung.

 

MC Control V2 bietet das gleiche ergonomische Layout gepaart mit dem sehr flachen Design, wie die MC Control, verfügt aber über erweiterte grafische Möglichkeiten. Dafür sorgt ein neues, hintergrundbeleuchtetes Touch-LED-Display, das von acht neuen Reglern zur Parametereingabe eingeschlossen wird.

 

Das Herz der MC Control v2 ist das neue High-Resolution LED-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, Hintergrundbeleuchtung und Berührungsempfindlichkeit. Es bietet einen sehr weiten Betrachtungswinkel kombiniert mit einer angenehm hellen Darstellung und sehr harmonischen Farben. Dabei werden auf dem Display nicht nur alle wichtigen Projekt-Informationen wie Spurnamen, Metering (von Mono bis 5.1 Surround), Automations-Modus, Fader-/Pan—Werte und weitere dargestellt, sondern hierüber können auch Spuren solo, mute oder scharf geschaltet werden. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, Soft Keys zu triggern sowie das Surround-Panning und viele weitere Dinge zu steuern. Die Soft-Keys sind wohl eines der leistungsfähigsten Features der MC Control V2, um den Workflow zu beschleunigen. Sobald man zwischen zwei Anwendungen umschaltet, werden die Belegungen der Keys aktualisiert, so dass alle wichtigen Funktionen sofort bereitstehen. Die MC Control V2 wird mit umfangreichen Soft-Key-Sets ausgeliefert, die für die meisten Medien-Anwendungen Vordefinitionen mitbringen. Aber auch das Programmieren von eigenen Soft Keys für nahezu jede Funktion ist ohne Probleme möglich.

 

Neben dem Touch-Screen der MC Control V2 sind acht neue berührungsempfindliche Drehregler angeordnet, die direkten Zugriff auf jeden Parameter ermöglichen. Sobald man sie drückt, navigiert man damit schnell und einfach durch die Parameter. Dank des ergonomischen Layouts bietet die MC Control V2 einen intuitiven Zugang zur Steuerung verschiedener Parameter. Dazu tragen auch die Transportsteuerung und das Data-Wheel bei. Das Wheel kann wahlweise als klassische Jog-/Shuttle-Navigation oder zur Steuerung verschiedener Funktionen verwendet werden. Vier berührungsempfindliche Motor-Fader sorgen für weiches und feines Mischen. Wird einer der Fader berührt, werden sofort die dazugehörige Spur und deren Parameter ausgewählt. Wie alle Controller der Artist-Serie lässt sich auch die MC Control V2 einfach in ein bestehendes Studio integrieren, nicht zuletzt, weil sie zwischen Computer-Tastatur und Bildschirm passt. Sie kann sowohl alleine genutzt werden als auch mit anderen Controllern zu einem großen integrierten Medien-Controller zusammengeschaltet werden.

 

Wie alle Euphonix-Controller arbeitet auch die MC Control V2 mit EuCon™, einem von Euphonix entwickelten Hochgeschwindigkeits-Steuerungsprotokol, das die gleichzeitige Steuerung verschiedener Anwendungen und sogar Workstations über ein Ethernet-Kabel ermöglicht. Und zwar 250 mal so schnell wie MIDI, jedoch mit der achtfachen Auflösung. EuCon erkennt dabei automatisch, welche Anwendung im Vordergrund steht und weist dieser alle Regler und das hochauflösende Touch-screen-Display entsprechend zu.

 

Dank der Zusammenarbeit mit weltweit führenden Software-Entwicklern wie Apple, Steinberg, MOTU und anderen unterstützen die Anwendungen dieser Hersteller EuCon nativ in hoher Auflösung und Geschwindigkeit für fast alle Software-Funktionen.

 

www.euphonix.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories