Aktuelle News & Schlagzeilen
grandMA2 und Clay Paky Alpha Wash 1500 setzen Expo 2010 Eröffnung in Szene
Unter dem Motto „Better City - Better Life" wurde die Expo 2010 jüngst in Shanghai mit einer spektakulären Zeremonie eröffnet. Bei der von David Atkins Enterprises produzierten Show kam ein grandMA2 System zum Einsatz. Robert Dickinson und Ted Wells waren als Lichtdesigner tätig. Dickinson war auch Lichtdesigner der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2010 und hat die Oscar, Emmy und Grammy Award Verleihungen wiederholt mit seinen Lichtdesign bereichert. Die Expo wird vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 dauern. Über 190 Länder und mehr als 50 internationale Organisationen sind vor Ort – mehr als 70 Millionen Besucher werden erwartet.
Paul Collison, Lighting Manager des Events, berichtete: „Unser MA System bestand aus 3 x grandMA2 full-size, 3 x grandMA2 light, 6 x MA NPU (Network Processing Unit), 32 x MA 2Port Nodes und 8 x MA NSP (Network Signal Processor), die wir als 4Port Nodes eingesetzt haben. Mit der grandMA 3D Software arbeiteten wir sowohl bei der Vorprogrammierung als auch beim Design."
„Wir setzten etliche Searchlights ein. Dabei haben wir uns den leichten Nebel vor Ort zunutze gemacht und so beeindruckende Beam-Effekte erzielt", führte Collison weiter aus, „Insgesamt hatten wir 453 Licht-Positionen (Tower), die sich entlang des Ufers des Huangpu Flusses erstreckten. Die beiden Endpunkte waren die Lupu und die Nanpu Brücke – wobei die Lupu Brücke die zweitlängste Bogenbrücke der Welt ist. Darüber hinaus verwendeten wir noch den mit 265 Metern Länge und 32 Metern Höhe weltgrößten LED-Screen. 749 x AutoLT 7kw Xenon Searchlights, 477 x AutoLT 4kw Xenon Searchlights, 200 x Clay Paky Alpha Wash 1500 und 130 x Martin Professional Atomic 3000 Strobes kamen zusätzlich bei der Eröffnungsfeier zum Einsatz."
Head Programmer und Lighting Director Mark Butts ergänzte: „Die Expo Eröffnung war das größte und komplexeste Set-up, das ich je gesehen habe - sowohl in Bezug auf die räumliche Größe als auch auf die Fixture-Anzahl. Wir haben der grandMA2 viel abverlangt, aber das Pult lief einwandfrei. Dabei bestand das gesamte System aus einem einzigen Netzwerk, mit der Möglichkeit, über jedes eingebundene Pult auf jeden Teil der Show an jeder Stelle zugreifen zu können. Das erlaubte es allen Programmierern und Systemtechnikern simultan zu arbeiten und so zum Beispiel Änderungen vorzunehmen, während die anderen weiter programmierten."
Im Vorfeld der Outdoor-Feierlichkeiten fand eine große Veranstaltung indoor statt, für die Mr. Sha Xiao Lan das Lichtdesign realisierte. Für diese Show kamen 3 x grandMA full-size Pulte und 14 x MA NSP zum Einsatz, über die rund 500 Moving Lights gesteuert wurden. An der Feierlichkeit nahmen 20 Staatsoberhäupter teil, darunter Chinas Präsident Hu Jintao.
Chris Werner and Noah Mitz arbeiteten als Associate Designers. Jason Rudolph und Paul Sharwell assistierten als Lighting Programmer/Director. Zhang Wei von ACE Shanghai/Hong Kong, MA Lightings Distributor in China, leitete das Projekt. Zhang Wei arbeitete mit einer Crew, die zeitweise aus über 200 Technikern bestand.
Fotos: Paul Collison
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories